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Analyst | Versicherungen: 60 Jobs

Berufsfeld
  • Analyst
Branche
  • Versicherungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Analyst
Versicherungen

Business Analyst (m/w/d)* Fachkonzeption

Do. 19.05.2022
Frankfurt am Main
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienst­leistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden. Für die Alte Leipziger Versicherung AG suchen wir am Standort Oberursel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine analytisch versierte und prozessorientierte Persönlichkeit, die unseren Bereich Prozesse/Systeme mit digitaler Kompetenz und guter Laune verstärkt.  Analyse Verbesserung und Konzeption der technischen Unterstützung der Geschäftsprozesse für unsere Sachversicherungs-Sparte Erstellung und Pflege von Fachkonzepten als der fachliche Owner des Bestandsführungssystems Erstellung und Durchführung von fachlichen Tests Unterstützung des Fachbereichs bei der Erstellung von Fachvorgaben Moderation von Lösungsansätzen zwischen Fachbereich und Anwendungsentwicklung Mitarbeit in Projekten und Übernahme von Projektleitung Abgeschlossene Berufsausbildung (Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen) oder abgeschlossenes Studium (Versicherungswesen, BWL, Informatik / Wirtschaftsinformatik) Berufspraxis aus einer vergleichbaren Schnittstellenfunktion im Versicherungswesen Kenntnisse der Richtlinien, Bedingungswerke und des Vertragsrechts auf dem Gebiet der Sachversicherung sowie Grundkenntnisse in anderen Sparten Erfahrung in der Geschäftsprozessgestaltung unter Einsatz von Standard-Software Kenntnisse im Projektmanagement und hohe IT-Affinität Praktisches Wissen bezüglich der Methoden und Werkzeuge zur Testanalyse Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu beschreiben, Lösungen zu entwickeln und Entscheidungen herbeizuführen Kommunikationsstärke, Teamorientierung und Organisationstalent Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche Tätigkeit Förderung von Aus- und Weiterbildung Attraktives Gehalt – 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit Betriebliche Krankenversicherung – "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits Es erwartet Sie ein kollegiales Team, in dem Arbeiten Spaß macht!
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Data Analyst (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Controlling und Analyse der relevanten KPIs im Bereich Schaden sowie Weiterentwicklung und Etablierung des bestehenden Kennzahlensystems in den Dimensionen Qualität, Schadenaufwand und Produktivität Konzeption und Umsetzung von datenbasierten Projekten für das Ressort Schaden/Leistung gemeinsam mit anderen Fachbereichen innerhalb des Schaden- und Leistungsbereichs, beispielsweise Aufbau von Dashboards und regelmäßigen Analysen für die strategischen und operativen Bereiche im Ressort Schaden Ad-Hoc Kennzahlenanalysen in selbstständiger Abstimmung mit Stakeholdern der Fachbereiche Bereitschaft selbst entwickelte Themen eigenverantwortlich voranzutreiben und gegenüber den Stakeholdern, meist Führungskräfte verschiedener Ressorts, dem Data Innovation Lab und Konzernstrategie zu vertreten Kontinuierliche Zusammenarbeit mit internationalen Data Teams aller Ländergesellschaften der AXA Gruppe Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Versicherungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Informatik, Mathematik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Data-/Reporting- oder Analytics-Umfeld Exzellentes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie Erfahrung mit der Aufbereitung und Analyse großer, komplexer Datenmengen Schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsvermögen sowie ausgeprägtes Zahlen- und Datenverständnis Kenntnisse von relationalen Datenbanken mittels SQL Erfahrungen Datenaufbereitung mittels PowerBI / Tableau Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unserer Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Business Analyst (m/f/d)*

Mi. 18.05.2022
München
Business Analyst (m/f/d)* In the central division Information Technology (IT) for the department Business Technology (BT) IT Business Technology is Munich Re’s unit to deliver customer facing digital insurance solutions in close collaboration with reinsurance business units around the globe. We’re continuously expanding our diverse team of technology and business experts and are looking to hire those who are committed to building a culture that enables the creation of innovative solutions for our client. The Digital Products EMEA unit within the Business Technology Department at Munich RE is responsible for delivering digitalization initiatives across the full life-cycle, from ideation, prototyping and digital product design through to production-quality delivery of scalable products. Our objective is to make innovative initiatives successful. There are two vacancies in the team for a Business Analyst to start at the earliest possible date. This position will be part of a cross-functional digital product team. Creating, identifying and shaping business ideas where technology can provide a new, transformative approach to an existing business problem Engaging with relevant business units and their customers to understand market trends and requirements and to instill a “digital first” innovation approach Analysing business requirements and demands from ground up, providing key analytical skills that will enable business problems to be understood and the subsequent requirements for digital solutions documented, tested and delivered Moving new business initiatives and solution pitches actively forward through the early stages of the life-cycle of an innovation Supporting business development activities of Munich Re and BT like client meetings, conferences and campaigns to create a sustainable pipeline of new digital business opportunities University degree in relevant field or equivalent qualification with several years of relevant professional experience Very good knowledge of agile software development and lean start-up methodologies Expertise in digital business models and go-to-market strategies for digital products Experience in analysis of business demands, derivation of technology requirements and translation into digital solutions Familiar with business development activities incl. market and stakeholder analysis, marketing strategy definition and metrics in technology related business segments Ability to work in global and virtual teams with a highly diverse culture Communication and networking skills, high degree of customer orientation Excellent command of English and willing to travel
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Business Analyst für Aktuariat, Versicherungstechnik und Versicherungsmathematische Funktion (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com.Aufgaben: Mitwirkung bei der buchhalterischen Umsetzung von Geschäftsprozessen in ABS/LEBEN Abstimmung mit internen Stakeholdern (z.B. Betriebsorganisation und IT, Leben-Finanzen) zu buchhalterischen Sachverhalten Betreuung der monatlichen / vierteljährlichen Systeminventuren Klärung buchhalterischer Grundsatzfragen Betreuung des internen Kontrollsystems (IKS) der Abteilung zur Feststellung von operationellen Risiken innerhalb der verantworteten Prozesse Kommunikation mit den Wirtschaftsprüfern zu den anstehenden Umsetzungsvorhaben und Unterstützung der Abschlussprüfer bei Ihrer Prüfungstätigkeit Die Aufgaben sind eine Kombination aus regelmäßigen Tätigkeiten und Projektarbeit. Anforderungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium der (Wirtschafts-)Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Abschluss, bzw. entsprechende Berufserfahrung Buchhalterische Kenntnisse SAP-Kenntnisse, wenn möglich im Bereich Hauptbuch SAP/CAP Erfahrung in der Mitarbeit oder Leitung von (Teil)Projekten (Projekterfahrung) Schnelle Auffassungsgabe im Umgang mit Bestandsverwaltungssystemen (wie z. B. DB-VERS, ABS) Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte Zielorientiertes Denkvermögen, Entscheidungsfreudigkeit, Durchsetzungsvermögen und der Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Handeln Präzises mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Offenheit gegenüber agilen Arbeitsmethoden
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Business Analystin* mit Schwerpunkt Inkasso, Exkasso, Zahlungsströme im IBM-Mainframe-Umfeld

Mi. 18.05.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Unser Team ist verantwortlich für das vollumfängliche Handling aller Anforderungen an die zentralen Abrechnungssysteme als Basis jeglichen Geldverkehrs in und aus der Gothaer. Hier werden jährlich mehr als 20 Millionen Transaktionen durchgeführt und mehr als 8 Milliarden Euro verwaltet. Der technologische Schwerpunkt liegt dabei auch in den kommenden Jahren auf dem Host. Ein entsprechendes Zielbild bis 2030, das eine Modernisierung und Automatisierung der bestehenden Systemlandschaft beinhaltet, ist bereits entwickelt.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team!Kern deiner Tätigkeit ist die Aufnahme von Business Anforderungen, Analyse des Ist-Prozesses, Ableitung des Soll-Prozesses, Machbarkeitsprüfung und Schätzung des AufwandesDu bist für die fortlaufende Erprobung neuer technischer/prozessualer Möglichkeiten zur Effizienz- und Kundenzufriedenheitssteigerung im In-/Exkasso für den Gothaer Konzern gemäß den strategischen Leitlinien und der IT-Roadmap der Gothaer zuständigZusammen mit den jeweiligen Fachbereichen, der IT und bereichsübergreifenden Schnittstellen entwickelst du LösungsansätzeIn deiner Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereich und IT wirkst du an der Testfallentwicklung, dem Testmanagement und Testen der implementierten Lösung mitDu arbeitest aktiv in Projekten mit und übernimmst die Planung sowie Dokumentation einzelner ProjektaktivitätenDie (Weiter-) Entwicklung von Cobol-Anwendungssystemen im IBM-Mainframe-Umfeld fällt ebenfalls in deinen AufgabenbereichDu stellst den laufenden Betrieb der betreuten Systeme sicher und arbeitest aktiv bei der Modernisierung dieser mitDu bereicherst unser Team mit einer hohen Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme sowie der Fähigkeit zum unternehmerischen Denken und HandelnDu hast Freude an der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie der (bereichsübergreifenden) Arbeit im TeamAls Business Analyst verfügst du über Expertise in der Prozessanalyse, der Erstellung von Anforderungsbeschreibungen und/oder dem (Teil-) ProjektmanagementDu bringst Erfahrungen im Versicherungsumfeld, bevorzugt Zahlungsverkehr, mit und hast bereits mit komplexen Zahlungsverkehrs-Systemen (Bsp. SAP FS-CD) gearbeitetKnow-How in gängigen Dokumentationstools und agilen Werkzeugen (Adonis, Iteraplan, Inovator, svn, Jira, Kanban) ist von VorteilIdealerweise bringst du Kenntnisse in DB2, Cobol-Entwicklung und Mainframetechnologien mit bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignenDeine Berufsausbildung zum Softwareentwickler oder ein einschlägiges Studium/ Qualifikation hast du erfolgreich abgeschlossenAbgerundet wird dein Profil durch sehr gute DeutschkenntnisseWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werden Sie Teil davon und erleben Sie die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, flexible Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Analyst/Mathematiker in Life Business Processes (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Aufgaben: Du erarbeitest Verfahren für kalkulatorische Vertragsänderungen und entwirfst die dazugehörigen Prozesse für den Versicherungsbetrieb Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen implementierst Du diese Prozesse in der Praxis und optimierst die Verfahren im Team fortlaufend Im Rahmen von agilen Projekten entwickelst Du in enger Zusammenarbeit mit der IT die neue Generation von Softwareprodukten für diese Vertragsänderungen (Expertenwerkzeuge) Du kümmerst dich um die fachliche Konzeption und die fachliche Freigabe dieser Programme Nach erfolgreicher Einarbeitung erstellst Du die Arbeitsanweisungen und Bearbeitungsrichtlinien und unterstützt die Anwender im Versicherungsbetrieb Anforderungen: Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder ähnliche Qualifikation Affinität zu Zahlen und kalkulatorischen Fragestellungen Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Zusammenhänge Fähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, verständlich und empfängerorientiert darzustellen Hohe Problemlösungskompetenz, innovatives Denkvermögen Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit sowie sicheres Auftreten Ausgeprägte Team- und Kundenorientierung Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Lernbereitschaft Agiles Mindset Vorkenntnisse im Versicherungswesen wünschenswert
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Business Analyst (m/w/d) in München oder Saarbrücken

Di. 17.05.2022
München, Saarbrücken
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern. Business Analyst (m/w/d) in München oder Saarbrücken Sie arbeiten an der Nahtstelle zwischen Business und IT. Sie fühlen sich beiden Welten verbunden und bilden daher mit Ihren Fachkonzepten optimal unsere Geschäftslogik in IT-Anwendungen ab. Kurz: Sie bekommen eine Position mit Zukunft, bei der Sie sich voll entfalten können. Wann es losgeht? Am besten sofort! Sie sind das perfekte Bindeglied und Vermittler zwischen Fachbereichen und Anwendungsentwicklung. Sie ermitteln Bedarf und Wünsche der Fachbereiche und modellieren damit die Prozesse. Sie unterstützen die Entwickler bei der Umsetzung. Sie entwickeln Tests, führen diese durch und stellen damit die Qualität sicher. Fach-/Hochschulabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL oder eine Ausbildung in der Versicherungsbranche mit guten Prozesskenntnissen. Unbedingt Prozess-Kenntnisse von Versicherern oder Banken. Optimalerweise Projekterfahrung im agilen Umfeld und Affinität zu technischen Themen. Kenntnisse über Anforderungsmanagement, Modellierungstechniken und Dokumentation in Confluence und Jira. Know-how über Microservices, Devops, Test Driven Development (TDD), SQL sowie über Datenmodellierung (UML, BPMN). Zukunftssicheren Arbeitsplatz beim größten öffentlichen Versicherungskonzern Deutschlands und ein wertschätzendes Arbeitsklima. Diversity-Willkommenskultur: es zählt, was jemand kann. Und nicht, wie man ist. Flache Hierarchien, Chance auf frühe Verantwortung und/oder fachliche Spezialisierung/Weiterbildung. Flexibles Umfeld: z.B. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten. Leib & Seele: preisgekrönte Kantine, eigenes Fitness-Studio, viele Sport- und Freizeitangebote. Sozial & Nachhaltig: Kulturstiftung, Sponsoring von DAV und Feuerwehren, eigener Honig, E-Bikes etc.
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Business Analyst Personen (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst Personen (m/w/d) Standort: Wiesbaden Sie unterstützen in selbstständiger, strukturierter und zielgerichteter Arbeitsweise unser Team von Business-Analysten, das sich fachlich schwerpunktmäßig mit der Konzeption und Betreuung der IT-Systeme der R+V Lebens- und Krankenversicherung befasst. Dabei arbeiten wir partnerschaftlich und lösungsorientiert mit dem zentralen IT-Ressort und den operativen Fachbereichen zusammen. Bereits im Rahmen der Produktentwicklung bringen Sie Ihre technische Perspektive frühzeitig im Prozess beratend ein und stellen eine passende und anwendungsgerechte fachliche Anforderungsbeschreibung sicher. Hierbei wissen wir die strukturierte Anforderungsanalyse bei Ihnen in besten Händen. Ihre Rollen und Aufgaben sind vielfältig, z. B. Koordination und Synchronisierung der verschiedenen Anforderungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung einer Releaseplanung Konzeptionelle Aufgaben in allen Projektphasen mit von der jeweiligen Projekterfordernis abhängigen Rollen und Verantwortungen Beratung bei der Erarbeitung des Sollzustands für Prozess- und Systementwicklungen (z. B. Studien, Grobkonzepte, fachliche Konzepte, Facharchitektur, Prozessmodelle, Form der IT-Einbindung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen) Konzeption von Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen im Bereich der Personenversicherung (z. B. neue Produkte, Prozesse, gesetzliche Änderungen) mit besonderem Schwerpunkt im technischen / fachlichen Umfeld Erfolgreiches Studium der Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Naturwissenschaften – alternativ eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Erfahrung in der Projektarbeit Ebenfalls von Vorteil: Fachwissen in puncto Lebensversicherung und/oder Krankenversicherung Fundierte IT-Kenntnisse Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsstärke, Entscheidungsfreude und eine proaktive, vorausschauende Arbeitsweise Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen – sowohl schriftlich als auch mündlich Persönlich überzeugen Sie uns mit dem richtigen Mix aus Teamgeist, analytischen Fähigkeiten, Eigeninitiative ("Hands-On") sowie einem strukturierten, zielstrebigen und selbstständigen Arbeitsstil Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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IT Business Analyst Payment (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT Business Analyst Payment (m/w/d) Standort: Wiesbaden · R+V Campus Sie übernehmen die fachliche und technische Betreuung des SAP Moduls SAP FS-CD. Sie bringen sich in abteilungsübergreifende Themenstellungen wie Digitalisierung, neue Bezahlverfahren in Online-Strecken, KI und Big-Data ein und vertreten dort die Abteilungsinteressen. Sie leiten als Teilprojektleiter kleinere bis mittlere Projekt­teams und arbeiten konstruktiv und beratend mit der jeweiligen Projektleitung. Sie koordinieren und führen im Rahmen des Eskalationsmanagements bei Fehlern mit Außenwirkung den fachlichen Lösungsprozess. Im Rahmen der Konzeption wirken Sie bei der Erarbeitung kreativer Lösungen und koordinieren deren Weiterentwicklung. Weiter sind Sie fachlich bei der Umsetzung der Lösungen maßgeblich involviert. Mit geschultem Blick für Details entwerfen Sie zusammen mit IT-Kollegen effiziente Tests zur Qualitätssicherung von IT-Anwendungen. Ihr erfolgreiches Studium (Uni/FH) der Wirt­schafts­informatik, Betriebswirtschaft oder Informatik ist die Basis Ihres Erfolgs - alternativ haben Sie eine vergleich­bare Ausbildung absolviert. Idealerweise sind Sie absolut fit in Bezug auf die Infrastruktur und Anwendungen von SAP und kennen sich zusätzlich auch in den Prozessen einer Versicherung aus. Sie haben Erfahrung in der fach-/technischen Führung von Teilprojekten/Arbeitspaketen zusammen mit ihrem jeweiligen Team, sowohl im klassischen, als auch dem agilen Projektumfeld. Der Umgang mit agilen Methoden und Vorgehens­weisen ist Ihnen vertraut und kann ziel- und ergebnis­orientiert von Ihnen angewendet werden. In jedem Fall können Sie sich schnell und selbstständig in neue Themen einarbeiten und geben Ihre Erfahrung gerne konstruktiv weiter. Ihr Verhandlungsgeschick kombinieren Sie mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und einem ebenso konzeptionellen wie analytischen Arbeitsstil. Schlussendlich haben Sie Spaß daran, in einem innovativen Team zu arbeiten und zukunftsorientierte Ideen zu entwickeln. Ihr Team? Technikbegeisterte Kollegen, die hoch motiviert und voller Tatendrang mit neuesten Technologien wie SAP FS-CD über Robotics bis hin zu Process Mining auf konstruktives Zusammenarbeiten sowie kreativen Teamgeist setzen. Gemeinsam schaffen wir den Spagat zwischen Stabilität und Dynamik. Wenn Sie Neugierde mitbringen und Ihre Kreativität in vielfältige Bereiche mit einbringen wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Klingt nach dem, was Sie suchen? Herzlich willkommen bei der R+V. Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen. Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem steht Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, Verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Rad­pflege­station sowie Parkhaus & E-Ladestation. Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung. Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars. Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unserem Karrierenetzwerk "Frauen in Führung" & fachübergreifenden Formaten wie CoffeeTalks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto "Was einer nicht schafft, schaffen viele" spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
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(Senior) Specialist (m/w/d) betriebliche Altersversorgung

Sa. 14.05.2022
Mülheim an der Ruhr
Aon ist ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, das eine breite Palette von Lösungen zu den Themen Risiko, Altersversorgung, Vergütung und Gesundheit anbietet. Umfangreiches Wissen über Risiken, Chancen und Potenziale ist die Grundlage unserer Arbeit. Unser Anspruch ist es, dass unsere Kunden die Ziele erreichen, die sie sich setzen. Dafür engagieren sich 50.000 qualifizierte Mitarbeiter in 120 Ländern – davon rund 1.650 an zwölf Standorten in Deutschland. Wir bieten unseren Kunden eine globale Expertise und lokales Know-how mit Expertenteams für unterschiedliche Branchen und Segmente. Jede unserer Lösungen wird dabei individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten: Getreu unseres Leitgedanken „Client Focus“ steht dieser bei uns im Mittelpunkt. Administration ist Ihre Leidenschaft? Sie haben Interesse an der betrieblichen Altersversorgung? Ihre strukturierte und präzise Arbeitsweise zeichnet Sie aus? Dann suchen wie Sie für unseren Standort in Mülheim/Ruhr zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Specialist (m/w/d) betriebliche Altersversorgung Selbstständige administrative Bearbeitung und Verwaltung von bestehenden Versorgungswerken unter Beachtung arbeits- und steuerrechtlicher Vorschriften, u.a. Datentechnische Bestandsführung und -betreuung von Ein- und Austritten sowie Sterbefällen Ermittlung der Versorgungsanwartschaften und -ansprüche wie Renten- und Unverfallbarkeits-Berechnungen Erstellung von Berichten und Nachweisen wie Kontoauszügen, Versorgungsausgleichen und PSV-Testaten Hauptansprechpartner für die Entscheidungsträger und die HR-Abteilung auf Kundenseite sowie für Kundenmitarbeiter Kommunikation mit externen und internen Ansprechpartnern im Rahmen der Aufgabenstellung (z.B. Versicherungsgesellschaften und Gutachter) Mitarbeit in Projekten z.B. Begleitung und Durchführung von Datenmigrationen und Prozessanpassungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger (mehrjähriger) Berufserfahrung oder Studium mit erster einschlägiger Berufserfahrung Gute und aktuelle Kenntnisse der betrieblichen Altersversorgung, idealerweise erworben im Bereich der Anwärterverwaltung Vertiefte Kenntnisse des Arbeits- und Steuerrechts der betrieblichen Altersversorgung Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Hohes analytisches Verständnis im Umgang mit großen Datenmengen und gute mathematische Fähigkeiten Kommunikationsstärke und Teamgeist Selbständiger und strukturierter Arbeitsstil Sichere Anwendung der einschlägigen MS-Office Anwendungen, insbesondere fundierte Excel-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Erste Projektmanagementerfahrung wünschenswert Neben flexiblen Arbeitszeiten, 30 Urlaubstagen sowie vielfältigen Sozialleistungen erwarten Sie flache Hierarchien, individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und ein umfangreiches Betriebssportangebot. Wir fördern eine integrierende Firmenkultur und engagieren uns für Chancengleichheit sowie einen respektvollen Umgang untereinander. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Identität, Weltanschauung oder Religion.
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