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Controlling | Versicherungen: 36 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Versicherungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office 12
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Controlling
Versicherungen

Corporate Investment Manager (m/w/d) / Beteiligungsmanager (m/w/d)

Mi. 08.04.2020
Hamburg
Warum haben wir Sie dann bisher noch nicht kennen gelernt? Die aktuelle Situation rund um Corona ist für viele Menschen sicher auch ein Anlass, um einmal innezuhalten und die nächsten Schritte zu überdenken. Wo stehe ich und wo möchte ich zukünftig sein? Wir als HANSAINVEST gehen aktiv mit den momentanen Umständen um, schauen aber auch nach vorne und bereiten uns auf die weitere Zukunft vor. Dazu gehört ganz sicher auch die weitere Entwicklung unserer Mitarbeiterkapazitäten. Wir, die HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH, wachsen als erfolgreiche und renommierte mittelständische Kapitalverwaltungsgesellschaft seit langem kontinuierlich und organisch. Für den erfolgreichen Ausbau dieses Prozesses suchen wir neue Wegbegleiter und bieten flache Hierarchien, direkte Berichts- und kurze Entscheidungswege, Eigenverantwortung für Aufgaben und Projekte sowie vielfältige Mitarbeitervorteile (flexible Arbeitszeiten, Weiterbildung, Betriebsrestaurant u.v.m.). Unser Ziel? Jeden Tag besser für die Menschen werden, für die wir arbeiten: Unsere Kunden – extern wie intern. Wollen Sie Teil eines Teams werden, in dem Wertschätzung, Leistungsbereitschaft, Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit nicht nur leere Floskeln sind, sondern täglich gelebt werden? Dann ist hoffentlich die neu geschaffene Stelle als Corporate Investment Manager * / Beteiligungsmanager * für Sie interessant.Als Corporate Investment Manager* sind Sie im Beteiligungsmanagement für ein Portfolio von Beteiligungsgesellschaften und geschlossenen Fonds im In- und Ausland mit Schwerpunkt der Asset Klasse Immobilien verantwortlich. Koordination und Erstellung der monatlichen Reportings für unsere Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland laufende Unternehmensbewertung unserer geschlossenen Fonds Erstellung der Jahresberichte sowie Steuerung der Jahresabschlussprüfungen Sicherstellung der lfd. Gesellschaftsverwaltung Mitgestaltung bei der Auflage neuer Fondsstrukturen und Assetklassen Unterstützung des Fondsmanagements bei der Durchführung von Ausschüttungen Berechnung von gesellschaftsbezogenen Steuerrückstellungen und Kaufpreisabschlägen Unterstützung bei Gründung und Ankauf von Beteiligungsgesellschaften Einbringen jeglicher Ideen, die uns besser machen wenn Sie ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert haben oder eine vergleichbare Ausbildung vorweisen können und bereits erste Berufserfahrung gesammelt haben. Idealerweise haben Sie Ihre Kenntnisse in einem Finanzdienstleistungsunternehmen oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erworben. Fundierte Kenntnisse im Bereich Rechnungslegung wünschen wir uns. Von Vorteil sind gute Englisch- und vertiefte Excelkenntnisse. Ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und eine sehr gute Auffassungsgabe bringen Sie mit. Für uns ist wichtig, dass Sie in der Lage sind, sich gut in neue Themen einzuarbeiten und diese strukturiert und präzise zusammenzufassen und kritisch zu analysieren.interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten, leistungsgerechte Bezahlung sowie die Sozialleistungen eines Großunternehmens.
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Business Analyst (m/w/d) Controlling – Requirements Management

Mi. 08.04.2020
Hannover
Die HDI Global SE deckt als international tätiger Industrie­versicherer den Bedarf an maß­geschnei­derten Versiche­rungs­lösungen von Industrie- und Gewerbe­kunden ab. Sie ist in mehr als 150 Ländern aktiv und ein Unter­nehmen der Talanx, dritt­größte deutsche und eine der großen euro­päischen Versiche­rungs­gruppen. Für den Bereich „GB Controlling“ - Zentrales Informations- und Berichtswesen - suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt am Standort Hannover einen Business Analysten (m/w/d) Controlling – Requirements Management Kompetenter Ansprechpartner für Fachbereiche der HDI Global SE zur Aufnahme von Anforde­rungen an die IT-/Pro­zess-Unter­stützung im Bereich Controlling / BI Steuerung der Dokumentation und Konsoli­dierung von Anforde­rungen sowie Vor­berei­tung von Prio­risie­rungen durch das Manage­ment bzw. die Product Owner Fachliche Durch­dringung der betref­fenden Pro­zesse, Analyse und Gene­rierung von Optimie­rungs­vorschlägen Schnittstelle zwischen Fach­bereichen und IT-Über­setzung der fach­lichen Anforde­rungen in Spezi­fikationen zur tech­nischen Um­setzung in den Sys­temen Unterstützung der Fach­bereiche bei Anfor­derungs­erhe­bung, Fach­konzept­erstel­lung und Test­aktivi­täten Intensive Zusammenarbeit mit allen Fach­bereichen der HDI Global SE und der IT sowie externen Part­nern Exzellenter Studienabschluss, vorzugs­weise der Wirt­schafts­infor­matik, Wirt­schafts­wissen­schaften, des Versiche­rungs­wesens oder ver­gleich­bares Studium Fundierte Fach­kennt­nisse im Bereich Con­trolling/BI, idealer­weise im Versiche­rungs­umfeld Gute Kenntnisse im Prozess­manage­ment Hohe IT-Affinität und Begeiste­rung für die Arbeit in Pro­jekten in agilen Teams Schnelle Auffassungsgabe und Spaß an der Lösung kom­plexer Aufgaben­stellungen Kommunikationsstärke, siche­res Auf­treten und eigen­verant­wort­liches Handeln Zielorientierte, struk­turierte Arbeits­weise sowie hohe Kommuni­kations- und Team­fähigkeit Gute Kommuni­kations- und Mode­ratoren­kompetenz Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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(Junior) Mathematiker / Controller (m/w/d) für die Lebensversicherung

Mi. 08.04.2020
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das.Wir suchen Controller in den Bereichen Kosten, Krankenversicherung, Lebensversicherung, Sachversicherung und Vertrieb. Du wirkst bei der finanziellen und strategischen Beurteilung von Geschäftsvorfällen, Maßnahmen und Projekten mit und agierst als Berater der Stakeholder Unterstützt durch erfahrene Kollegen wirst du in die Planungs- und Forecast-Aktivitäten sowie Vertriebs- und Profitabilitätsanalysen und Ad-hoc-/Detail-Auswertungen eingebunden und übernimmst im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung Als Sparringspartner identifizierst du Analyse- und Handlungsbedarfe für relevante Schnittstellen innerhalb des Konzerns Du spielst eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Konzepten und Initiativen im Bereich Finance & Controlling (z.B. Aufbau Predictive Analytics für Finance) in enger Zusammenarbeit mit dem Management und bringst deine Ideen ein Zielorientiert konzipierst und entwickelst du die datenbasierte Visualisierung sowie Vernetzung von Informationen u.a. in Microsoft Power BI und Anaplan kontinuierlich weiter Weiterhin auf deiner Agenda: Die managementgerechte Aufbereitung von Ergebnissen, die vernetzte Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams sowie das innovative Arbeiten mit der Nutzung von cloudbasierten state-of-the-art Planungs- und Reportingtools Exzellent abgeschlossenes Master-/Diplomstudium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik) mit dem Schwerpunkt Finance und Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Finance/Controlling/Data (z.B. Praktika oder Werkstudententätigkeiten) und internationale Erfahrung (z.B. Auslandssemester oder Auslandspraktika) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zahlen-/datenaffines Kommunikationstalent mit hervorragender analytischer Arbeitsweise, Teamgeist, Hands-On Mentalität und hoher Leistungsbereitschaft um ökonomische Sachverhalte verständlich zu visualisieren, zu bewerten sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten Souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie das Bestreben Verantwortung zu übernehmen und selbstständig die Initiative zu ergreifen Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Controller (m/w/d) im Vertrieb

Mi. 08.04.2020
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Du betreust und begleitest als zentraler Ansprechpartner unseren größten Vertriebsweg zu Fragen des Vertriebscontrollings Eine Auswahl an spannenden Themen erwartet dich: u.a. monatliche Performance Dialoge, Konzeption von Steuerungsinstrumenten/ Incentives, Durchführung der jährlichen Planung und Verzielung für den Angestellten Außendienst Als Sparringspartner identifizierst du Analyse- und Handlungsbedarfe für relevante Schnittstellen innerhalb des Konzerns, vor allem im Vertrieb Unterstützt durch erfahrene Kollegen wirst du in die Planungs- und Forecast-Aktivitäten sowie Vertriebs- und Profitabilitätsanalysen und Ad-hoc-/Detail-Auswertungen eingebunden und übernimmst im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung Weiterhin auf deiner Agenda: Die managementgerechte Aufbereitung von Ergebnissen, die vernetzte Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams sowie das innovative Arbeiten mit der Nutzung von cloudbasierten state-of-the-art Planungs- und Reportingtools Du wirkst bei der finanziellen und strategischen Beurteilung von Geschäftsvorfällen, Maßnahmen und Projekten mit und agierst als Berater der Stakeholder im Vertrieb und darüber hinaus Exzellent abgeschlossenes Master-/Diplomstudium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik) mit dem Schwerpunkt Finance und Controlling Erste Berufserfahrung im Bereich Finance/Controlling/Data (z.B. Praktika oder Werkstudententätigkeiten) und internationale Erfahrung (z.B. Auslandssemester oder Auslandspraktika) Erfahrungen im / um den Vertrieb und/ oder die Bereitschaft, sich Wissen rund um die Funktionsweise von Vertrieb anzueignen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zahlen-/datenaffines Kommunikationstalent mit hervorragender analytischer Arbeitsweise, Teamgeist, Hands-On Mentalität und hoher Leistungsbereitschaft Souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie das Bestreben Verantwortung zu übernehmen und selbstständig die Initiative zu ergreifen Organisationstalent mit hervorragender konzeptioneller Denkweise um ökonomische Sachverhalte verständlich zu visualisieren, zu bewerten sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Mitarbeiter (w/m/d) Bereich Vertriebsplanung und -steuerung

Di. 07.04.2020
Hannover
Die VHV Gruppe /  ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Ihr Einsatz erfolgt in der Hannoversche, diese ist Deutschlands erfahrenster Direktversicherer. Seit 1875 ist die Hannoversche Lebensversicherung AG als kompetenter Spezialist für Versicherungen, Vorsorge und Vermögen am Markt. Gute Produkte zu niedrigen Preisen ist seitdem die Strategie und Basis des Erfolges der Hannoverschen. So vertrauen bereits über 800.000 Kunden auf ihre leistungsstarken Produkte. Ausgezeichnete Platzierungen in unabhängigen Vergleichstests bestätigen immer wieder sowohl Produkt- als auch Servicequalität. Die im Direktversicherungsmarkt einzigartig niedrige Stornoquote in der Lebensversicherung unterstreicht die exzellente Beratungsqualität Mitarbeiter (w/m/d) Bereich Vertriebsplanung und -steuerung am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre Referenznummer: 1867 Entwicklung und Erstellung von Vertriebs- und Kostenanalysen sowie Vertriebsreportings Ableitung von Steuerungsimpulsen und Maßnahmenvorschlägen für den Vertrieb Vorbereitung und Begleitung von Vertriebssteuerungsterminen mit den Vertriebsführungskräften und dem Vorstand Unterstützung der Vertriebs- und Kostenplanung für das Vertriebsressort Operative Weiterentwicklung von Vertriebsauswertungen im digitalen Umfeld Mitwirkung an übergreifendem Vertriebscontrolling, insbesondere bei der Erstellung und Weiterentwicklung von Dashboards und Reportings Aufbereitung von Analysen für Vorstände und Führungskräfte Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation(idealerweise mit dem Schwerpunkt Controlling) Erfahrungen in der Steuerung oder dem Controlling in einer Versicherung, Bank oder einem Finanzdienstleister Fähigkeit komplexe, analytische Zusammenhänge zu verstehen und vereinfacht darzustellen Hohe Zahlenaffinität und Spaß an der Analyse von Daten und Wirkungszusammenhängen Sehr gute Kenntnisse in Excel und Powerpoint sowie gute Kenntnisse in SAS-Programmierung Hohes Maß an Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein sowie eine strukturierte Arbeitsweise Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Controller (m/w/d) Digital Services & Operations

Mo. 06.04.2020
Frankfurt am Main
Mit einer der führenden Kfz-Direktversicherungen fahren Sie am besten. Dynamisch, direkt, schnell – bei DA Direkt stehen die Ampeln immer auf Grün. Als Teil der weltweiten Zurich Gruppe setzen wir auf stetiges Wachstum und bauen unsere Multi-Channel-Vertriebswege kontinuierlich aus. Gemeinsam stellen wir unsere Versicherungskenntnisse in den Dienst des Kunden. Helfen Sie, unseren Qualitäts­standard in Sachen kompetenter Beratung und Service weiter zu verbessern. Controller (m/w/d) Digital Services & Operations Für unseren Standort Frankfurt am MainAls Controller (m/w/d) für Digital Services & Operations übernehmen Sie zahlreiche, spannende Aufgaben: Sie entwickeln die unternehmenseigene Berichtsplattform für den Bereich „Digital Services & Operations“ weiter und bringen eigene Impulse ein Sie gestalten die Redaktion der Berichtsplattform und stellen die Qualität der Beiträge für das Topmanagement sicher Die Entwicklung und Analyse der unternehmensrelevanten KPIs zur Steuerung des Bereiches steht in Ihrer Verantwortung Ad hoc Auswertungen und Szenario Analysen für das Topmanagement gestalten Sie sicher Es gelingt ihnen mit ihren analytischen Fähigkeiten komplexe Unternehmenssachverhalte zu durchdringen, Handlungsempfehlungen abzuleiten und Entscheidungsvorlagen für die Bereichsleitung zu erarbeiten  Sie begleiten und koordinieren und leiten (Teil-)Projekte und bringen hierbei Ihre Erfahrung aus dem Bereich des Vertriebscontrollings ein Sie treiben anspruchsvolle sowie abwechslungsreiche Themen voran und bringen Ihre kreativen Ideen zur Prozessoptimierung ein Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder mehrjährige Berufserfahrung im Controlling-, Consulting-Bereich oder Vertriebs-Controlling Gute konzeptionelle, analytische und kommunikative Fähigkeiten  Die Fähigkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln sich in die verschiedenen Bereiche hineinzudenken und unternehmerisches Handeln daraus abzuleiten und zur kommunizieren Adaptierung und Ableitung der analytischen Ergebnisse in konkrete Handlungsempfehlungen zur weiteren Steigerung der UX und Generierung eines soliden Wachstums Ein souveränes Auftreten und zielorientierte Beratungskompetenz  Eine zuverlässige, selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise in einem dynamischen und agilen Umfeld
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Sachbearbeiter (m/w/d) Vertriebscontrolling Kooperationen

So. 05.04.2020
Düsseldorf
Gemeinsam mehr erreichen: Bringen Sie Ihre Kompetenz im ARAG Kooperationsvertrieb ein! Hier entstehen enge Partnerschaften mit anderen Versicherern und Finanzdienstleistern – besonders in der Sparte Rechtsschutz. Unterstützen Sie die Vermittler unserer Partner von der ersten Beratung bis zum Vertriebscontrolling. Stets zum gegenseitigen Vorteil und natürlich vor allem zum Nutzen des Kunden. Setzen Sie auf die ARAG – einen international erfolgreichen Versicherer in Familienbesitz! Sie überprüfen und bewerten bestehende Kooperationsverträge in kaufmännischer Hinsicht und entwickeln und optimieren Prozesse für die Anbindung neuer Kooperationspartner, die Vertragsgestaltung und manuelle Abrechnungen Sie sind verantwortlich für das Bestandsmanagement Sie verfassen monatliche Vertriebsberichte Sie sind Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Provisionen Sie erstellen Abrechnungsunterlagen und pflegen die Vertriebspartnerverwaltung Sie bringen sich im Marktresearch für die Identifikation möglicher Kooperationspartner ein Sie arbeiten in Projekten mit Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder haben eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (m/w/d) Sie haben idealerweise Berufserfahrung im Versicherungsbereich sowie Vertrieb oder Controlling Sie sind bereit, bestehende Prozesse zu hinterfragen und bei Bedarf zu optimieren Sie sind zahlenaffin, ergebnis- und lösungsorientiert Entfalten Sie Ihre Stärken in einem motivierten Team in moderner Umgebung Erweitern Sie kontinuierlich Ihr Know-how in erstklassigen Weiterbildungen Profitieren Sie von intelligenten Programmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Strategischer Controller (m/w/d)

So. 05.04.2020
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das.Wir bieten: Du führst selbstständig die finanzielle und strategische Beurteilung von Top-Projekten sowie Maßnahmen durch und agierst als Berater der Stakeholder Die Koordination des strategischen Planungsprozesses auf Konzernebene übernimmst du ebenso eigenverantwortlich wie die Übernahme der Planungs- und Forecast-Aktivitäten für die Kapitalallokation der AXA Deutschland inklusive der Kommunikation mit dem Shareholder Den Aufbau und das Controlling der Unternehmensziele der AXA Deutschland nimmst du in Abstimmung mit der AXA Group vor Du spielst eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Konzepten und Initiativen im Bereich Finance & Controlling (z.B. Aufbau Predictive Analytics für Finance) in enger Zusammenarbeit mit dem Management und bringst deine Ideen ein Weiterhin auf deiner Agenda: Die managementgerechte Aufbereitung von Ergebnissen, die vernetzte Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams sowie das innovative Arbeiten mit der Nutzung von cloudbasierten state-of-the-art Planungs- und Reportingtools Sie bieten: Exzellent abgeschlossenes Master-/Diplomstudium (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsmathematik) mit dem Schwerpunkt Finance und Controlling Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finance/Controlling/Data und internationale Erfahrung (z.B. Auslandssemester oder Auslandspraktika) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Zahlen-/datenaffines Kommunikationstalent mit hervorragender analytischer Arbeitsweise, Teamgeist, Hands-On Mentalität und hoher Leistungsbereitschaft um ökonomische Sachverhalte verständlich zu visualisieren, zu bewerten sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten Souveränes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie das Bestreben Verantwortung zu übernehmen und selbstständig die Initiative zu ergreifen Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Senior Manager (gn) Investment Planning and Controlling (IPC)

Sa. 04.04.2020
München
Allianz Real Estate is the captive asset and investment manager in real estate within the Allianz Group. We develop and execute tailored investment strategies worldwide including direct and indirect equity investments. We are also mandated to originate commercial mortgage loans in Europe and the USA on behalf of the Allianz Group. Allianz Real Estate activities are globally steered out of its head offices in Munich and Paris, whilst local operating platforms provide market coverage, transaction sourcing and asset management capabilities. Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. Active management of Allianz investment structures/companies for the global real estate portfolio on behalf of our international investors during the whole investment life-cycle (buy-manage-sell) Drive the ongoing (re-)financing and restructurings Preparation of planning data and forecasts for investment structures/companies by using sound modelling techniques and monitor execution of planning results by means of regular KPI dashboards Presentation of financial performance reports to ExCo and investors Challenging our external investment partners and service providers on costs (legal, advisory,…), taxes, and corporate finance best practice Controlling of investment structures/companies including external service providers, cash/capital management, auditors and tax advisors oversight Steering liquidity position of property companies incl. ensuring timely funding. Determination of cash amounts to be distributed. Be the interface between internal asset- and investment management, external fund managers and co-investment partners and various Allianz internal stakeholders Delivery of investment data (e.g. FV of participations) and returns into various financial reports including analysis and proper presentation of the output Support in the acquisition phase of upcoming investments, such as negotiation of reporting requirements, specific accounting related requests, funding / capital calls, set up of the respective structures/companies and processes with internal and external counterparties Building strong relationships with internal and external stakeholders such as the real estate investment team, investor accountants and cash management in addition to external managers Drive the ongoing development of the IPC area, in particular: Drive development and implementation of effective controlling tools, methods and procedures Enhancement and implementation of reporting systems for investors and in-house stakeholders Lead transformational and IT projects within the finance area as well as various ad-hoc projects to address pressing issues facing IPC Successfully completed study degree (ideally specialised in one of controlling, accounting, tax or finance) 6+ years’ experience in a comparable position, e.g. audit company, controlling, investment management and/or accounting department Above-average commitment and persistence in carrying out projects and tasks in a highly transformational environment Solutions-oriented and positive mind-set; stamina; self-initiative Excellent knowledge of MS Office products, in particular Excel Sound knowledge of accounting principles, especially IFRS Spoken and written English skills at negotiation level are a prerequisite, 2nd European language would be an appreciated plus Outstanding analytical and conceptual skills Strong communication skills and persuasive power Used to work in a multicultural business environment Knowledge in German and/or US GAAP would be an appreciated plus Real estate experience would be an appreciated plus
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Sachbearbeiter Finanzen & Controlling (m/w/d)

Sa. 04.04.2020
Wir sind ein luxemburgisches Tochterunternehmen der großen deutschen Versicherungsgruppe ERGO und bieten im Wege der Dienstleistung fondsgebundene Versicherungen in Deutschland an. Mit unseren Produkten verbinden wir renditeorientierte Fondslösungen mit den Vorteilen einer Lebensversicherung zur individuellen Alters- und Hinterbliebenenvorsorge sowie zum Vermögensaufbau und Vermögensübertragung. Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen Sachbearbeiter Finanzen & Controlling (m/w/d) Mitwirkung an der Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnungen sowie Bilanzen nach luxemburgischer Rechnungslegung, IFRS und Solvency II Fachlicher Ansprechpartner für Zahlungsverkehrs- und Mahnprozesse und deren Weiterentwicklung Begleitung der Umsetzung bzw. Weiterentwicklung von Solvency II, IFRS9 und IFRS17 sowie Übernahme der sich daraus ergebenden laufenden Tätigkeiten Durchführung bzw. Unterstützung aller Tätigkeiten, die im Zusammenhang mit der Order und der Verwaltung von Fondsanteilen anfallen; insbesondere Fondspreiserfassung, Fonds-Abrechnung (inkl. zugehöriger Buchungen), Ausschüttungen, Musterdepotumschichtungen und Anteilsübertragungen Mitarbeit in definierten Projekten und Weiterentwicklung von Prozessen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften und / oder Abschluss als Versicherungs-, Bankkaufmann oder vergleichbare Ausbildung. Gute Rechnungslegungs- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse Idealerweise vertiefte Kenntnisse im Bereich Verwaltung / Reporting von Kapitalanlagen (inkl. zugehöriger Abschlusserstellung) und / oder im Bereich Zahlungsverkehr / Mahnverfahren Sicherer Umgang mit MS Office Fähigkeit zur verständlichen Darstellung komplexer Sachverhalte in mündlicher und schriftlicher Form Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Serviceorientierung und hohes Verantwortungsbewusstsein Bereitschaft, den hohen terminlichen Anforderungen hinsichtlich der Abgabefristen von Quartals- und Jahresabschlüssen sowie bei der Bearbeitung von Arbeitspaketen in Projekten gerecht zu werden Hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement Fremdsprachenkenntnisse (Französisch und / oder Englisch) sind von Vorteil Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem offenen, kooperativen Umgang. Zudem bieten wir Ihnen viel Handlungsspielraum und Platz für Eigeninitiative in einem kleinen Team und in einem angenehmen Arbeitsklima.
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