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Controlling | Versicherungen: 44 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Versicherungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling
Versicherungen

Mitarbeiter Produkt-Portfoliocontrolling (w/m/d)

Mo. 25.10.2021
Wuppertal
Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 3.400 Mitarbeiter/-innen an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus. Wir möchten unsere neuen, aber auch unsere vorhandenen Krankenversicherungs Produkte mithilfe eines ganzheitlichen Produktcontrollings noch besser steuern. Unser Ziel ist, über ein Portfolio zu verfügen, das nachhaltig wirksam zum Unternehmensergebnis beiträgt. Deshalb suchen wir zur Unterstützung der Abteilung Produktentwicklung der Barmenia Krankenversicherung (Ref.-Nr. 2661) genau Sie! Aufbau eines aussagekräftigen Kennzahlenkatalogs für die Krankenversicherungstarife der Barmenia Analysieren und Auswerten geeigneter Daten aus unseren Leistungs-, Vertrags- und Vertriebssystemen Aufbereiten der Daten für die relevanten Gremien Beitragen zur Steuerung neuer und bestehender Produkte gemäß Kennzahlen-Katalog sowie Kontrollieren des Wirkungsgrads der ergriffenen Maßnahmen Unterstützen bei der Entwicklung neuer Produkte Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Controlling), Wirtschaftsmathematik, Mathematik oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse im versicherungswirtschaftlichen Bereich Praktisches Know How in der Datenanalyse sowie im Umgang mit der entsprechenden Software, z. B. SAS von Vorteil Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Initiative, Einsatzbereitschaft und Beharrlichkeit  Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den MS Office Produkten Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander sowie eine Arbeitsatmosphäre, die Ihnen Raum bietet, sich zu entfalten. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns groß geschrieben. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Hierzu zählen insbesondere: flexible Arbeitszeit und -orte hauseigenes Mitarbeiterrestaurant und Cafeteria Betriebssport Kinderbetreuung
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Junior Controller (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Stuttgart
Das ist Deine Chance als: Junior Controller (m/w/d) Kennziffer: 15042 | Arbeitsort: Stuttgart Die Versicherungswirtschaft befindet sich im Wandel. Adam Riese ist dabei treibende Kraft. Mit unserem interdisziplinären Team aus kreativen, analytischen und strategischen Köpfen entwickeln wir digitale Produkte sowie Prozesse und stellen dabei den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Gemeinsam wollen wir weiter wachsen und suchen Verstärkung für unser Team.   Du unterstützt bei der Erstellung und Weiterentwicklung von regelmäßigen Controlling-Berichten sowie der Durchführung von Ad-hoc-Analysen Du hilfst bei Planungen, Hochrechnungen und Soll-/ Ist-Vergleichen inkl. Kommentierungen Du erledigst eigenständig die Kreditorenbuchhaltung und Rückstellungsbildung sowie die damit zusammenhängenden Teilprozesse Du wirkst bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten mit und unterstützt bei der Durchführung des Kostencontrollings Du unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Betriebsorganisation inkl. regulatorischen Themenstellungen (z.B. Weiterentwicklung des unternehmensweiten IKS, Prozesse und Konzernstandards) Du übernimmst sukzessive weitere Aufgaben, z.B. die Weiterentwicklung des Unternehmens-Business-Cases, Mitwirken bei Projekten sowie Unterstützung des Controllings hinsichtlich Versicherungstechnik Dich begeistert Controlling, der Umgang mit Zahlen sowie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/ Versicherungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast gute Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB) und IFRS, Kenntnisse in RechVersV sind von Vorteil Du hast sichere EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office), Erfahrungen mit BI-Lösungen (z.B. Power BI) sind von Vorteil Eine hohe Eigenverantwortung und selbstständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise sowie sehr gutes analytisches Denkvermögen zeichnen Dich aus Du hast den Mut, neu zu denken? Du arbeitest gerne im Team und hast Lust, etwas zu bewegen? Dann bist Du bei Adam Riese genau richtig. Wir sind die Digitalmarke der Württembergische Versicherung AG – als 100%iges Tochterunternehmen bieten wir sowohl Stabilität und Sicherheit als auch Gestaltungsfreiraum sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen. Bei Adam Riese leben wir Start-up-Kultur und legen viel Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Persönliche und professionelle Entfaltung, gelebte Fehlerkultur, offenes Feedback, kurze Wege und flache Hierarchien werden bei uns großgeschrieben. Werde vom ersten Tag an fester Bestandteil unseres hochmotivierten Teams und freu Dich auf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben!
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Credit Controller m/w/d Industrieversicherung

Sa. 23.10.2021
Düsseldorf
Tokio Marine HCC (TMHCC) ist eine führende Spezialversicherungsgruppe mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Spanien, Deutschland und vielen anderen Orten. Mit der Stärke und Stabilität, die sich aus der Zugehörigkeit zur Tokio Marine-Gruppe ergibt, und mehr als vierzig Jahren Wachstum, Rentabilität und Stabilität bieten wir wichtige Versicherungsprodukte an, von denen die meisten Menschen nicht einmal wissen, dass es sie gibt. So wie wir in unser Unternehmen investieren, so investieren wir auch in die Karriere unserer Mitarbeiter*innen. Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen ein kooperatives und lohnendes Umfeld, in dem sie das Wissen, die Fähigkeiten und die Erfahrung erwerben können, die zu einer lohnenden Karriere führen. Unsere Produkte ermöglichen es unseren Kunden, ihre Chancen mit Zuversicht wahrzunehmen. Unsere wettbewerbsfähigen Gehälter, attraktiven Sozialleistungen und Karrieremöglichkeiten ermöglichen es Ihnen, Ihre Chancen selbstbewusst zu nutzen. Diplom-Kauffrau*mann, Betriebswirt*in, Bilanzbuchhalter*in o. ä. als Credit Controller m/w/d DüsseldorfAls Credit Controller*in berichten Sie an den Branch Finance Manager und arbeiten eng mit einem erfahrenen Senior Credit Controller sowie mit lokalen und internationalen Kolleg*innen aus den Bereichen Finanzen, Kundenservice und Vertrieb zusammen. Sie unterstützen die deutsche Niederlassung der Tokio Marine Europe S.A. bei der Bewältigung des wachsenden Geschäftsvolumens und der Berichtsanforderungen in allen Bereichen der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung mit dem Schwerpunkt B2B/Maklergeschäft. Vorbereitung und Buchung von Bankkonto-Auszügen, Maklerabrechnungen, Versicherer-Abrechnungen und Ausgangsrechnungen in unseren Kernbuchhaltungssystemen, hauptsächlich in einem AS400-basierten System namens Genius, unter Verwendung moderner Schnittstellen und halbautomatischer Erfassungsprozesse Kontrolle ausstehender Posten auf Makler- und Kundenebene und Vorbereitung und Durchführung von geeigneten Maßnahmen auf Basis unserer Richtlinien Tägliche Kontenpflege der Debitoren und Kreditoren und Abstimmung mit dem Hauptbuch Aktive Kommunikation mit unseren Serviceabteilungen und den Buchhaltungsabteilungen der Geschäftspartner, um Abweichungen und Außenstände aktiv nachzuverfolgen Anfertigung regelmäßiger Berichte und Erstellung von Erfolgs- und Abweichungsanalysen Weitere Aufgaben aus dem Bereich Finanzen – je nach Bedarf des Unternehmens und je nach Interesse und Qualifikation Ausbildung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit sehr gutem Abschluss Buchhalterische Denkweise in Bezug auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit Mehrjährige Berufserfahrung in einer Debitoren-/Kreditorenabteilung im B2B-Geschäft Computerkenntnisse mit guten Microsoft-Excel-Kenntnissen Freude an der aktiven Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kolleg*innen Deutsch in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau und sehr gutes Englisch Erfahrung sowohl mit „Green Screen“-/IBM-Mainframe-basierten Buchhaltungssystemen als auch mit modernen Systemumgebungen wünschenswert Erfahrung im Versicherungsgeschäft wünschenswert Erfahrung mit PeopleSoft wünschenswert Ergebnisorientierte, professionelle Arbeitsweise und methodische Vorgehensweise bei der Problemlösung Ständiges Bestreben, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu erzielen Tatkraft und Engagement zur Erreichung von Einzel-, Projekt- und Teamzielen Die Tokio Marine HCC-Unternehmensgruppe bietet ein wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket für Mitarbeiter*innen. Wir sind ein erfolgreiches, dynamisches Unternehmen, das ein schnelles Wachstum erlebt, und wir suchen energiegeladene und selbstbewusste Personen, die unser Team von Fachleuten verstärken. Die Tokio Marine HCC Group of Companies ist ein Arbeitgeber, der die Chancengleichheit fördert.
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Controller (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Stuttgart
Das ist Deine Chance als: Controller (m/w/d) Kennziffer: 15062 | Arbeitsort: Stuttgart Die Versicherungswirtschaft befindet sich im Wandel. Adam Riese ist dabei treibende Kraft. Mit unserem interdisziplinären Team aus kreativen, analytischen und strategischen Köpfen entwickeln wir digitale Produkte sowie Prozesse und stellen dabei den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Gemeinsam wollen wir weiter wachsen und suchen Verstärkung für unser Team.   Du wirkst beim Aufbau und der Weiterentwicklung des Controllings mit und unterstützt bei der strategischen Steuerung des Geschäfts Du erstellst Planungen, Hochrechnungen und Soll-/Ist-Vergleiche inkl. Kommentierungen und du erstellst regelmäßig Controlling-Berichte, entwickelst diese weiter und führst Ad-hoc-Analysen durch Du wirkst bei der Aktualisierung und Anpassung des Unternehmens-Business-Cases sowie der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen mit Du wirkst beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Betriebsorganisation inkl. regulatorischen Themenstellungen (z.B. Weiterentwicklung des unternehmensweiten IKS, Prozesse und Konzernstandards) mit Du agierst als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für sämtliche Schnittstellen (z.B. Produktentwicklung, Vertrieb, Gruppe, Wirtschaftsprüfer) Du übernimmst weitere Aufgaben innerhalb des Bereichs Finanzen & Controlling (z.B. Weiterentwicklung des Risikomanagements und Risikocontrollings sowie Mitwirken an Projekten) Du brennst für Controlling und ein breitgefächertes Aufgabengebiet, dass über „typisches“ Controlling hinausgeht Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft/ Versicherungswesen oder eine vergleichbare Ausbildung Du hast mindestens 3-5 Jahre einschlägige Erfahrung im Controlling/ Rechnungswesen oder der Betriebsorganisation Du hast gute Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB), Kenntnisse in IFRS, RechVersV; Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung und Buchhaltung sind von Vorteil Erfahrungen mit BI-Lösungen (z.B. Power BI) sind von Vorteil sowie Projektkompetenz und Projekterfahrung Du arbeitest eigenverantwortlich und darüber hinaus selbstständig, strukturiert und zielgerichtet und verfügst über ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Du hast den Mut, neu zu denken? Du arbeitest gerne im Team und hast Lust, etwas zu bewegen? Dann bist Du bei Adam Riese genau richtig. Wir sind die Digitalmarke der Württembergische Versicherung AG – als 100%iges Tochterunternehmen bieten wir sowohl Stabilität und Sicherheit als auch Gestaltungsfreiraum sowie vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen. Bei Adam Riese leben wir Start-up-Kultur und legen viel Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Persönliche und professionelle Entfaltung, gelebte Fehlerkultur, offenes Feedback, kurze Wege und flache Hierarchien werden bei uns großgeschrieben. Werde vom ersten Tag an fester Bestandteil unseres hochmotivierten Teams und freu Dich auf abwechslungsreiche und spannende Aufgaben!
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Accounting and Closing Expert (m/f/d)

Fr. 22.10.2021
München
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 100 million private and corporate customers and more than 147,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. We at Allianz believe in a diverse and inclusive workforce and are proud to be an equal opportunity employer. We encourage you to bring your whole self to work, no matter where you are from, what you look like, who you love or what you believe in. Allianz SE is the global headquarters of the Allianz Group. Our employees reflect the Group's geographic and functional diversity. Located in Munich, Allianz SE provides the perfect opportunity to start or continue with your international career.As Accounting and Closing Expert in the department "Accounting & Reporting Allianz SE" you will be part of the Accounting / Closing team of Allianz SE. The Accounting / Closing team is in charge of accounting and reporting requirements under IFRS, HGB and Solvency II for Allianz SE, the holding and reinsurance company of Allianz Group. The responsibilities of this team range from accounting policy guidance, preparation of quarterly and annual closings, planning and analysis of financial data to presentation of results to various internal and external stakeholders (Management/Supervisor/Public). Moreover Accounting / Closing team will provide accounting and closing services to other insurance subsidiaries of Allianz SE. Within this team you will take a pivotal role in the monthly and quarterly accounting closing tasks as well as actively support preparation of the financial statements for other insurance subsidiaries of Allianz SE. Key Responsibilities Support preparation of monthly, quarterly and annual financial statements under IFRS and HGB Contribute towards an effective reporting process including efficient use of reporting tools Responsible especially for ECCS consolidation process, non-insurance provision as pension, HR and other provision as well as asset ledger and calculation of deferred taxes. Support Solvency II (Market Value Balance Sheet and QRT) reporting Collaborate with various stakeholders like Controlling, Risk and external auditors Qualification Excellent University degree in economics, finance or related field Very good accounting knowledge in IFRS, MVBS, HGB Fluent in English, good communication skills Experience & Key skills Relevant working experience (e.g. in accounting, finance) Experience with SAP or other accounting systems, Microsoft Office (esp. MS Excel and PowerPoint) and other IT reporting tools Very good analytical skills Highly organized and risk oriented approach Excellent written and verbal communication skills
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(Junior) HR Controller (m/w/d) 19 Std./Woche, zunächst befristet bis 30.09.2022

Fr. 22.10.2021
Hamburg
Euler Hermes ist weltweit führend in der Kreditversicherung und eines der führenden Unternehmen in den Bereichen Bürgschaftsübernahme, Garantien und Inkasso. Euler Hermes beschäftigt 6.000 Mitarbeiter aus mehr als 70 Nationen in über 50 Ländern und bietet ein komplettes Dienstleistungsspektrum für das B2B-Geschäft an. Zusammen können wir ein großartiges Team bilden. Sie streben eine Karriere mit echter Verantwortung in einem dynamischen und globalen Unternehmen an? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen Sie zur Unterstützung in unserer Division Corporate & Risk Controlling! Als (Junior) HR Controller (m/w/d) leisten Sie gemeinsam mit Ihrem Team einen wichtigen Beitrag zur Unternehmenssteuerung und tragen zur strategischen Ausrichtung von Euler Hermes als Navigator der Wirtschaft bei. Sie sind neugierig, zahlenaffin und möchten stets Ihre beste Leistung zeigen? Dann lassen Sie uns über eine Zusammenarbeit reden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie bereits Controllingerfahrung gesammelt haben oder den Einstieg ins Berufsleben suchen! Erstellung, Analyse und Kommentierung von Personalkennzahlen, Berichten, sonstigen regelmäßigen Reports, der monatlichen Soll-Ist-Analyse und des Rolling Forecasts Mitwirkung an der jährlichen mehrjährigen Personalplanung Ansprechpartner:in für Ad-hoc-Anfragen zu personalrelevanten Analysen und Bereitstellung von Zahlenmaterial für Vorstand, Fachabteilungen, die Euler-Hermes-Gruppenfunktionen und andere Stakeholder Bereichsübergreifende Schnittstellenkoordination, insbesondere gegenüber HR und bei HR-Controlling-relevanten IT-Projekten Beratung von Führungskräften in Fragen zur Entwicklung und zu den Steuerungsmöglichkeiten von Personalmengen sowie Aufbereitung notwendiger Maßnahmen Mitwirkung an der Weiterentwicklung und Implementierung strategischer Steuerungsinstrumente Koordination von Projekten und Erarbeitung von Vorschlägen zu Prozessverbesserungen Abgeschlossenes Studium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im Bereich HR, HR Controlling oder einem ähnlichen Berufsfeld von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in SAP und MS Office, insbesondere Excel und Access Gutes Englisch Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität Einsatzbereitschaft, Flexibilität und positive Einstellung zu strukturellen oder systemseitigen Änderungen Sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeiten Bei Euler Hermes setzen wir auf Talent, Motivation und das Einbinden unserer Mitarbeiter. Diese Faktoren sind maßgeblich entscheidend für unseren Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kunden. Daher steht für uns die Mitarbeiterentwicklung im Vordergrund, welche wir durch Mitarbeiterprogramme wie High Potential, Global Mobility und diverse Trainings realisieren. Vielseitig, zukunftsorientiert und global vernetzt – so ist Euler Hermes. Werden Sie ein Teil von uns!
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Werkstudentin* im Bereich Analytik, Controlling und Reporting

Fr. 22.10.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Bereich Analytik, Dienstleister Management und Vertriebspartner (ADV) ist Teil des Kompetenzcenter Schaden (KCS) und verwaltet in einer Stabsfunktion alle Aspekte rund um schadenrelevante Kennzahlen und Steuerungsgrößen und ist Schnittstelle des Schadenbereiches zu unseren Vertriebspartnern. Neben der Entwicklung von Analysemethoden zeichnet sich ADV auch für die Vergabe der Schadenregulierungsvollmachten aus. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Du unterstützt das Controllingteam des Schadenbereiches bei der Bereitstellung steuerungsrelevanter KPI´s Du erstellst, pflegst und optimierst selbstständig Reportings und Statistiken Du interpretierst Ergebnisse und wirkst an der Erstellung von Managementberichten für den Vorstand mit Du prüfst die bestehenden Berichte vor dem Hintergrund einer möglichen Automatisierung Du fungierst als Ansprechpartner verschiedener Stakeholder für adhoc Anfragen und Analysen Du unterstützt bei Projekten und übernimmst dabei Arbeitspakete eigenverantwortlich Du verfügst über sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du besitzt eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft sowie ein hohes Engagement Du hast einen routinierten Umgang mit Zahlen und eine hohe Zahlenaffinität Du zeichnest dich durch sehr gute Kenntnisse in MS Office Produkten, insbesondere Excel aus Du überzeugst idealerweise durch Kenntnisse in der MS Office Programmierung (VBA) Du bist eingeschrieben in einem Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder vergleichbare Studiengänge Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Referent für Sales Controlling/-Systeme (m/w/d) (ED202100524)

Do. 21.10.2021
Nürnberg
Bei ERGO Direkt können Sie das! Eigenverantwortung, Innovationskraft und digitale Affinität sind der Motor, mit dem wir das Online- und Direktgeschäft von ERGO in Deutschland verantworten. Ob im telefonischen Kundenservice, im Vertrieb oder im Annex-Geschäft: Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Kunde. Knapp 1.700 Menschen arbeiten aktuell am Standort Nürnberg/Fürth. Wir gehören zur ERGO Group und damit zur Munich Re, einem der weltweit größten Rückversicherer und Risikoträger. Für unseren Standort in Nürnberg suchen wir Sie als Referent für Sales Controlling/-Systeme (m/w/d)in Vollzeit oder Teilzeit Problemadäquate und rechtzeitige, qualifizierte betriebswirtschaftliche Beratung der Führungskräfte im Vertrieb: Dialog mit dem Vertriebsmanagement über Zahlen und Botschaften: Aufzeigen von Entwicklungen, Analyse von Abweichungen und Abgabe von Handlungsempfehlungen Mitwirkung bei der Definition von Vorgaben und Zielen zur Steuerung von Vertriebsbereichen und Dienstleistern Definition und Moderation von Planungs- und Berichtsprozessen, Definition von Berichtsobjekten und –subjekten, inhaltliche Qualitätssicherung in Planungs- und VIST-Prozessen, Bewerten der Planergebnisse und Aufzeigen von Alternativszenarien. Entwickeln und Pflegen angemessener, transparenter, empfänger- und entscheidungsorientierter Berichts- und Steuerungssysteme für den Vertrieb im Dialog mit Vertriebsführungskräften und IT-Experten. Qualitätssicherung im laufenden Informationsprozess hinsichtlich Daten, Berechnungsalgorithmen und Schnittstellen und Mitarbeit in Projekten bis hin zur Teilprojektleitung bzw. Projektleitung von Projekten im Zusammenhang mit Vertriebs- und Kostenprozessen und vertrieblichen Inhalten Hochschulabschluss (Uni/FH) mit Schwerpunkten Marketing, Statistik und/oder Wirtschaftsinformatik und/oder Controlling Fundierte Erfahrung in der Vertriebssteuerung eines Dienstleistungsunternehmens im Omnikanal-Kontext und Erfahrung in Datenbanksystemen und Erfahrung in der Projektarbeit Fähigkeit in komplexen Strukturen zu Denken und  komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen und zu vermitteln Erfahrung im Umgang mit Entscheidungsträgern unterschiedlicher Verantwortungsebenen und Funktionen Organisierte Arbeitsweise mit Durchsetzungsvermögen, hoher Verantwortungsbereitschaft und hoher Belastbarkeit
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Controllerin* Kundenservice im Versicherungsumfeld

Mi. 20.10.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Unser dynamisches Team berichtet direkt an die Geschäftsführung des Gothaer Kunden-Service Center GmbH. Wir sind die zentralen Ansprechpartner, wenn es um Zahlenanalysen und Auswertungen geht und stehen den Führungskräften des GKC als Business Partner zur Seite. Mit den Kollegen aus verschiedenen Konzernabteilungen arbeiten wir eng vernetzt zusammen und bringen uns in diverse Projekte mit ein. Wenn du nicht nur virtuos mit Zahlen jonglierst, sondern auch Spaß daran hast, sie „Nicht-Controllern“ zu vermitteln, dann bist du die richtige Kollegin für uns. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Du erstellst Tages-, Wochen- und Monatsberichte, überwachst die operativen Kennzahlen und erstellst Prognosen für die Steuerung und Planung Du blickst mit Hilfe von Prognosen in die Zukunft und planst und überwachst Budgets und Kostenstellen Die GuV und der Jahresabschluss werden von dir vorbereitet Du analysierst Personalkosten, Kapazitäten und Mitarbeiterzahlen Mit den Kollegen vom Konzerncontrolling stehst du im stetigen Austausch und arbeitest zudem in spannenden Projekten und Arbeitsgruppen zur Verbesserung unseres Kunden- und Vermittlerservices mit Nicht zuletzt ist Erstellung von Analysen und Sonderauswertungen für die Geschäftsführung ein Teil deiner Tätigkeit Persönlich überzeugst du mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Lernbereitschaft, hoher Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit Dich zeichnen ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und sorgfältige sowie flexible Arbeitsweise aus Du hast dein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwesen/Controlling erfolgreich abgeschlossen oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation und konntest bereits erste Erfahrungen im relevanten Bereich sammeln Idealerweise konntest du bereits einen Einblick die Versicherungsbranche erlangen Das MS-Office-Paket, insbesondere Excel, beherrschst du im Schlaf und im besten Fall kennst du dich auch mit BI-Tools, Makros, Datenbanken und SAP aus Die Stelle ist in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Gerne können sich Kandidatinnen und Kandidaten bewerben, die noch nicht in vollem Umfang über alle geforderten Qualifikationen verfügen, aber dazu bereit sind, diese durch eine von uns angebotene Weiterbildung zu erwerben. Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – sei Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, moderne Arbeitsflächen, 39,5 Std./Woche, 29 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing und Jobticket
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Kapitalanlagencontroller (w/m/d) (Betriebs-/Finanzwirt, Wirtschaftswissenschaftler, Business Analyst o. ä. )

Mi. 20.10.2021
Berlin
Der Verka VK Kirchliche Vorsorge VVaG gehört zu den großen Pensionskassen in Deutschland mit Sitz in Berlin. Wir versichern seit mehr als 90 Jahren vornehmlich Mitarbeitende von Kirche und Diakonie sowie von anderen Arbeitgebern im säkularen Bereich. Zusammen mit der Verka PK Kirchliche Pensionskasse AG konzentrieren wir uns ausschließlich auf den Bereich der betrieblichen Altersversorgung. Zusätzlich übernehmen wir die Verwaltung für einen Pensionsfonds und für die Versorgungseinrichtung einer evangelischen Landeskirche. Wir sind verlässliche und faire Partner für Menschen und Unternehmen, die Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz legen. Zur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Kapitalanlagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Betriebs-/Finanzwirt, Wirtschaftswissenschaftler, Business Analyst o. ä. alsKapitalanlagencontroller(w/m/d) Als Aufgabenschwerpunkt sorgen Sie in der neu geschaffenen Stelle als Kapitalanlagencontroller (m/w/d) für die Weiterentwicklung und Pflege des Kapitalanlagencontrollings als Schnittstelle zum Risikomanagement. Sie überwachen in dieser Funktion die Einhaltung der strategischen Asset-Allokation, insbesondere hinsichtlich der Zielerreichung und der Einhaltung der zu Grunde liegenden Rendite- und Risikomerkmale. Sie überwachen weiterhin die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben im Bestand der Kapitalanlage auch für die zu prognostizierenden Bestände. Sie arbeiten an der Erstellung von Prognoserechnungen und ALM-Studien mit. Sie unterstützen aktiv die Weiterentwicklung von Anlagestrategie und -planung. Sie erstellen Nachweise für die turnusmäßigen Prüfungen durch Interne Revision, Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörde. Sie sorgen für die Erstellung von Kapitalanlageberichten und Gremienpräsentationen sowie für die Weiterentwicklung und Pflege des in- und externen Berichtswesens. Sie arbeiten an allen Themen der Nachhaltigkeit der Kapitalanlage mit. Sie koordinieren, überwachen und überprüfen die Liquiditätsplanung für alle beteiligten Unternehmen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches (Fach-)Hochschulstudium. Sie haben idealerweise bereits Berufserfahrung im Finanz- bzw. Asset-Management-Bereich von Versicherungsunternehmen, Pensionskassen, Versorgungseinrichtungen oder anderen Finanzdienstleistern. Sie besitzen möglichst breit gefächerte Kenntnisse zu unterschiedlichen Anlageklassen; Erfahrungen im Bereich alternativer Investments und im Hinblick auf Nachhaltigkeitsanforderungen in der Kapitalanlage sind wünschenswert. Sie weisen sehr gute Kenntnisse des MS Office-Paketes auf. Sie überzeugen durch ausgeprägte Servicebereitschaft, Organisationstalent sowie Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke. Sie arbeiten selbstständig, eigeninitiativ, engagiert und flexibel. Sie verfügen über analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie sind bereit, im Rahmen der Stellvertretung der Abteilungsleitung Verantwortung zu übernehmen. Sie beherrschen die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift und sind in der Lage, in englischer Sprache zu kommunizieren. Wir setzen auf Vertrauen und gegenseitigen Respekt sowie Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit im Umgang miteinander. Als ambitioniertes mittelständisches Unternehmen bieten wir Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit an einem der attraktivsten Standorte Deutschlands. Für unsere konsequent nachhaltige Orientierung bei unseren Investmententscheidungen wurden wir mehrfach ausgezeichnet. Zudem bieten wir: ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem mittelständischen Unternehmen mit flachen Hierarchien und mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38 Stunden, flexible Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Gleitzeit und etablierte Prozesse für mobiles Arbeiten, umfangreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, ergonomisch ausgestatte Arbeitsplätze; ein barrierefreies Arbeiten ist bei uns möglich, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge i.H.v. 4 % des Bruttogehalts, eine Gruppenunfallversicherung, die unsere Mitarbeitenden beruflich wie privat 24 Stunden täglich absichert.
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