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Marktforschung | Versicherungen: 5 Jobs

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Marktforschung
Versicherungen

Praktikant (m/w/d) - Markenrelevanz und Markendesign

Fr. 16.10.2020
Stuttgart
Jetzt neue Wege gehen. Und Verantwortung übernehmen. Herzlich willkommen bei der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe. Mit rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Nutzen Sie die Chancen, die wir Ihnen als Ihr neuer Arbeitgeber bieten: an Aufgaben wachsen und dabei stets authentisch bleiben dürfen. Praktikant (m/w/d) - Markenrelevanz und Markendesign Kennziffer 42146 Arbeitsort: Stuttgart Praktikumsdauer: mind. 6 Monate Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von externen Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen und Agenturen Recherche und Identifikation relevanter Themen und deren Aufbereitung sowie Marktbeobachtung Unterstützung bei der gestalterischen und inhaltlichen Konzeption von Inhalten für die Social-Media-Kanäle, insbes. Facebook und LinkedIn Aufbereitung von Reportings und Handlungsempfehlungen Unterstützung bei der Content-Konzeption/ -Erstellung und Pflege der Markendesign-Plattform Unterstützung von internen Anwendern des Markendesigns bei etwaigen Rückfragen Erfolgreich abgeschlossenes Grundstudium bzw. Sie befinden sich im fortgeschrittenen Abschnitt Ihres Studiums Erfahrung in der Betreuung und Pflege von Social-Media-Kanälen Spaß am Recherchieren und Verfassen von Texten Hands-on-Mentalität und Lust in einem motivierten Team eigene Ideen in die Tat umzusetzen Gute Kenntnisse in MS Office Idealerweise erste Erfahrung mit Grafikprogrammen (Adobe Photoshop, Adobe InDesign) Unsere Praktika bieten Ihnen spannende Einblicke und die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit. Deshalb sollten Sie 3-6 Monate für Ihr Praktikum bei uns einplanen. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt und bewerben Sie sich bitte mit Angabe der maximalen Dauer des Praktikums und des möglichen Zeitraums.
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User Researcher (m/w/d) in der Digital Factory

Mo. 12.10.2020
Dortmund
Wir, die SIGNAL IDUNA Gruppe, gehören seit vielen Jahren zu den Top-Service-Versicherungen in Deutschland. Nachdem die SIGNAL IDUNA Gruppe in den vergangenen zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt hat, starten wir in diesem Jahr mit einer breiten agilen Aufstellung des Unternehmens. Ziel ist es, sich agil auszurichten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Die Digital Factory gehört zur Chief Digital Officer Einheit der SIGNAL IDUNA Gruppe und ist damit maßgeblich für den Erfolg der Transformation verantwortlich. Wir suchen für unsere Standorte Hamburg oder Dortmund baldmöglichst eine/n User Researcher:in* in der Digital FactoryAls User Researcher:in* unterstützt du dein Produktteam dabei, Erkenntnisse zu Kunden/Nutzern, dem Markt und sich daraus ergebender Möglichkeiten zu generieren. Du setzt den Fokus auf eine erkenntnisgetriebene Vorgehensweise um dabei im Team entstandene Lösungskonzepte zu validieren. Zu deinen Kernaufgaben gehören:  Beratung in der Research-Konzeption in Bezug auf die Wahl der geeigneten Methodik, Fragestellungen, Zielgruppenrekrutierung, Erstellen von Studienleitfäden usw. Durchführung von qualitativen Untersuchungen wie Einzelinterviews, Fokusgruppen, Feldstudien sowie Konzeption von quantitativen Untersuchungen Durchführung von taskbasierten Usability-/UX-Untersuchungen Erstellung von branchenüblichen Research-Artefakten (Personas, Jobs-to-be-done, Customer Journey Maps) und Aggregation der Studienergebnisse in Reports Präsentation der Ergebnisse im Team oder vor weiteren Stakeholdern Moderation von Auswertungsworkshops Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen aus den Research-Ergebnissen Erstellung von Trendanalysen Schnittstelle zwischen anderen nutzerzentrierten Disziplinen wie UX Design, UI Design und datenzentrierten Disziplinen wie Analytics Aktive Gestaltung der (Design-) Research-Community Koordination von Dienstleistern Abgeschlossenes Studium im Bereich Design, Ethnologie, Soziologie, Psychologie oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in den Bereichen User-Research und Usability-Testing sowie mit der Ableitung von Kundenanforderungen Praktische Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen in Teams Tiefes Verständnis für nahtlose Nutzererlebnisse Erfahrungen im Trendresearch, im Aufbau von User Insights und der Erarbeitung von Erkenntnisartefakten Methodenkenntnisse in der qualitativen und quantitativen Recherche und in Usability-Tests Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Reisebereitschaft zwischen Dortmund und Hamburg Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Mitarbeiterrabatte (Versicherungen, Corporate Benefits) Offenes, freundschaftliches Arbeitsklima in einem kreativen, motivierten Team Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem die Agilität nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern sowohl Top-Down als auch Bottom-Up gelebt und umgesetzt wird Ein offenes Ohr und Spielraum für eigene Ideen Eine moderne Arbeitsumgebung, so viele Post-Its wie du brauchst, hauseigene Kegelbahn und SIGNAL IDUNA "Firmenhonig"
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Spezialist (m/w/d) Marktforschung / NPS

Di. 06.10.2020
Köln
Die HDI Vertriebs AG ist zuständig für die Gewinnung von Vertriebs­partnern für die Risiko­träger HDI Lebens­versiche­rung AG und HDI Ver­siche­rung AG, zur Ver­mitt­lung von Ver­siche­rungen, Finan­zie­rungen und Kapital­anlagen sowie Bera­tungs- und Service­leistungen. Sie gehört zur HDI Gruppe inner­halb des Talanx Konzerns, dritt­größte deutsche und eine der großen euro­päischen Ver­sicherungs­gruppen. Für den Bereich „Marketing/Verkaufs­förderung“ suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt in Voll­zeit und un­befristet am Stand­ort Köln einen Spezialisten (m/w/d) Marktforschung/NPS Ansprechpartner für Markt­forschung im Unter­nehmen Mitwirkung an Aufbau und Weiterentwicklung eines konzern­weit ein­heit­lichen NPS-Mess-Systems Regelmäßige Begleitung und Qualitäts­sicherung von Bench­marking­studien, inkl. Auf­bereitung der Er­geb­nisse für unter­schied­liche Ziel­gruppen im Unter­nehmen Konzeption, Durchführung und Aus­wertung von eigenen Markt­forschungs­studien Unterstützung anderer Unternehmens­bereiche mit Markt­analysen und metho­discher Beratung Laufende Beobachtung von Markt-, Bedarfs- und Nach­frage­ent­wick­lungen Auswahl und Führung externer Dienst­leister Mitarbeit in konzern­über­greifenden Pro­jekten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Sozial­wissen­schaften oder der Psycho­logie Erste Berufserfahrung im Bereich der Markt­forschung, idealer­weise in der Finanz­dienst­leis­tungs­branche Kenntnisse der Methoden der quali­ta­tiven und quan­ti­ta­tiven Markt­forschung und deren An­wendung Eigenständige Arbeits­weise und über­durch­schnitt­liche analytische und konzep­tio­nelle Fähig­keiten Schnelle Auf­fassungs­gabe Ausgeprägte Kommunikations- und Team­fähig­keit Umfassende Kenntnisse des MS-Office-Pakets Kenntnisse von Statistik-An­wen­dungen Strukturierte Arbeits­weise und Orga­ni­sa­tions­ver­mögen Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeits­umfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglich­keit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Lap­tops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nah­verkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln & Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methoden­trainings Unterschiedliche Gesundheits­angebote an vielen unserer Stand­orte, z. B. Fit­ness­raum, Betriebs­sport Betriebliche Altersversorgung und vermögens­wirk­same Leistungen
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Praktikant Business & Financial Analytics (m/w/d)*

Di. 06.10.2020
München
Praktikant Business & Financial Analytics (m/w/d)* im Bereich CORPORATE CLIENT MANAGEMENT Im Bereich Rückversicherung der Munich Re ist der Zentralbereich Reinsurance Development (RID) verantwortlich für Strategieentwicklung und Implementierung, strategische Planung und Controlling, organisatorische Entwicklung und das globale Corporate Client Management (CCM). Die Abteilung Corporate Client Management verantwortet hierbei die Umsetzung der Client Management Vision und unterstützt die Client Teams bei der täglichen Arbeit um zusätzliche Wertschöpfung für Kunden zu generieren. Mit einem globalen Mandat ist die Abteilung für sämtliche Märkte und Bereiche zuständig. Das Business & Financial Analytics Team unterstützt die Client Teams methodisch und analytisch durch Analyse von Kunden, Märkten und Wettbewerbern. Des Weiteren ist das Team als Schnittstelle zwischen CCM und der Strategieabteilung an bereichsübergreifenden strategischen Projekten beteiligt. Corporate Client Management sucht nach einem hoch motivierten Praktikanten für das Team Business & Financial Analytics. Ihr Einsatz erfolgt idealerweise ab Januar 2021 für ca. 4-6 Monate. Durchführung von Markt-, Wettbewerber- sowie Kundenanalysen für Management sowie Client Teams Erstellung von Finanzanalysen sowie Zusammenfassung und visuelle Aufbereitung der Ergebnisse Recherche in Finanzdatenbanken (z.B. Bloomberg) sowie Zusammenstellung von Industrie- und Branchenreports für Geschäftsbereiche und Finanzanalysten Beurteilung und Kommentierung von Kapitalmarktentwicklungen (z.B. Zinsen, alternatives Kapital) Unterstützung aktueller bereichsübergreifender Strategieprojekte Bearbeitung von Ad-hoc Anfragen von Bereichsleitung und Vorstand sowie diverse Projektunterstützungen Sie sind kurz vor Ihrem Bachelorabschluss oder im Masterstudium eines BWL/Economics Studiums mit Schwerpunkt Finance, Accounting oder vergleichbarer Fachrichtung mit überdurchschnittlichen Studienleistungen Hohe Affinität und Begeisterung für Finanzmärkte, Corporate Finance und Finanzdaten Sehr gute analytische und strukturierte Vorgehens- und Arbeitsweise, hohe Motivation, schnelles Auffassungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein sowie Einsatzbereitschaft Durch Praktika bringen Sie erste Arbeitserfahrung aus dem Finanz-, Beratungs- oder Industriesektor mit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sicherer Umgang mit MS-Powerpoint und Excel
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Praktikant (m/w/d) Angebotsmanagement

Fr. 25.09.2020
Hannover
Praktikant (m/w/d) Angebotsmanagement Wir suchen ab November 2020 für unsere Unternehmenszentrale in Hannover einen engagierten Praktikanten (m/w/d) im Bereich Angebotsmanagement. Als neugieriger Student (m/w/d) unterstützen Sie tatkräftig unser Team bei der Weiterentwicklung des Angebots-Portfolios für unsere Versicherten. Haben Sie Lust bei uns in die unterschiedlichen Facetten des Angebotsmanagements „reinzuschnuppern“ und bringen 3 bis 6 Monate Zeit für ein Pflichtpraktikum mit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Unseren Versicherten bieten wir einen unkomplizierten und persönlichen Service zu allen gesundheitlichen Anliegen der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei ist uns jeder wichtig – vor allem unsere bundesweit rund 3.900 Mitarbeiter (m/w/d). Wir richten unser tägliches Handeln entsprechend den Kundenbedürfnissen und der Gesundheit unserer Kunden (m/w/d) aus. Gemeinsam gehen wir proaktiv Dinge an und treiben unsere Vision – unkompliziert und persönlich –  voran. Die Verantwortung und Leidenschaft unserer Mitarbeiter (m/w/d) trägt besonders dazu bei! Willkommen bei der KKH! Sie unterstützen bei der Analyse verschiedener Marketinginstrumente und Kundenkontaktpunkte durch Marktforschungsprojekte. Im Rahmen der Wettbewerbsanalyse recherchieren und analysieren Sie Daten für Marktanalysen und Auswertungen. Sie unterstützen bei der Konzeption, Auswertung und Ergebnisaufbereitung der dafür notwendigen Primär- und Sekundärmarktforschung. Sie arbeiten aktiv an der Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Angebotsmanagement sowie kreativer Ideen für positive Kundenerlebnisse mit. Sie wirken bei der Entwicklung und Auswertung von Fragebögen sowie bei der Erstellung von Charts und Analyse-Berichten mit. immatrikulierter Student (m/w/d) der BWL, VWL, Psychologie, Soziologie, Kommunikationswissenschaft oder einer vergleichbaren Disziplin – mit entsprechend vorgesehenem Pflichtpraktikum als Teil des Studiums analytische Kompetenz und die Fähigkeit, aus Daten Zusammenhänge herzustellen und Ergebnisse abzuleiten routinierter Umgang mit MS Office; Kenntnisse in SPSS von Vorteil Freude an der Arbeit im Team sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Werden Sie Teil eines Teams, das sich leidenschaftlich für die Interessen unserer Kunden (m/w/d) engagiert! Sie gestalten aktiv Ihr Aufgabengebiet selbst mit! Verbinden Sie Ihr theoretisches Wissen aus dem Studium mit der Praxis.   Sie erhalten durch Einblicke in andere Fachbereiche der KKH. Wir ermöglichen Ihnen flexible Arbeitszeiten für ein entspanntes Arbeiten neben Ihrem Studium. Sie bekommen die Chance, passende Praxiseinblicke zu erhalten und erfolgsversprechende Kontakte für Ihre Zukunft zu knüpfen.
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