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qualitaetssicherung | versicherungen: 9 Jobs

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Qualitätssicherung
Versicherungen

Testmanager / Qualitätsmanager (m/w/d) für Softwareentwicklung

Mi. 26.02.2020
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges Bestehen. Auf vielen Gebieten haben wir seit 1820 Pionierarbeit geleistet, große und kleine Herausforderungen gemeistert, zwei Weltkriege überstanden und uns immer wieder neu erfunden. Setzen wir diese Erfolgsgeschichte gemeinsam fort - indem wir Veränderung gestalten. Weiterentwicklung von teamübergreifenden Qualitäts-KPIs und Testmetriken zur Schaffung einer gesamthaften Transparenz Beratung und Coaching von Projektteams sowie Fachbereichen im Test- und Qualitätsmanagement über den gesamten Software Development Life Cycle Auswahl und Anpassung geeigneter Testmethoden und Testwerkzeuge Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses in den Bereichen Test- und Qualitätsmanagement Abgeschlossenes Informatik-Studium oder vergleichbare Ausbildung ISTQB-Zertifizierung, Advanced Level Test Manager Mehr als 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kunden und externen Partnern sowie idealerweise mindestens 2 Jahre Erfahrung in agilen Software-Entwicklungsprojekten Expertenwissen im Test- und Qualitätsmanagement sowie in der Metrikdefinition und dem Berichtswesen Sehr gute IT-Kenntnisse und idealerweise sehr gute Kenntnisse der Anwendung ALM Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigenständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise kombiniert mit ausgeprägter Teamfähigkeit Analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe und hohe Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift Hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität gemäß der Projektphasen sowie unternehmerisches Denken und Handeln Alle Bewerbungen werden von unserem Partnerunternehmen UPO bearbeitet. Gemeinsam gewinnt - in einer Kultur der Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz Kompetenz entscheidet - nicht die Hierarchie Gut versorgt - Kantine, Cafeteria, Sport, Massage, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger leben - Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze Flexibilität und Erholung - 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, Homeoffice, 30 Urlaubstage Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet Standort: Köln
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Mathematiker / DV-Koordinator (d/m/w) Testkoordination und Testautomatisierung

Sa. 22.02.2020
Köln
Mathematiker / DV-Koordinator (d/m/w) Testkoordination und Testautomatisierung Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten. Die zu besetzende Stelle ist in der Hauptabteilung Leben angesiedelt. Hier arbeiten wir in agilen Teams aus Anforderern, Entwicklern und Testern eng zusammen. Sie sind dabei sowohl für die Koordination und die Durchführung der Testaktivitäten zuständig als auch für die Automatisierung des Softwaretests unseres Bestandsführungssystems. Kommunikation mit unterschiedlichen Fachbereichen zur Klärung von Testinhalten und Koordination der Testaktivitäten Testfallvorbereitung für neue Testobjekte im Rahmen des System- und Systemintegrationstests Konzeption der Automatisierung im Rahmen des Softwaretests unseres Bestandsführungssystems (Life Factory) und der relevanten Umsysteme Pflege und Erstellung von Automatisierungsabläufen mit Testautomatisierungswerkzeugen (insbesondere TOSCA) Durchführung und Analyse der automatisierten Testfälle Kontinuierliche Wartung und Optimierung der Testautomatisierung Auswertung und Dokumentation der Testergebnisse Pflege und Wartung der Testsuite (HP-ALM) Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik oder vergleichbarer Abschluss Sehr gute Programmierkenntnisse (z.B. VB Script) Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit Prozessen, Methoden und Standards in den Bereichen Softwaretest und Softwarequalität von Vorteil Erfahrung in der Arbeit mit Testautomatisierungswerkzeugen (z.B. TOSCA) wünschenswert Erfahrung mit Datenbanken und SQL-Kenntnisse Ausbildung zum ISTQB Certified Tester (Foundation Level) wünschenswert Sehr gutes analytisches Denkvermögen Eine lösungsorientierte Arbeitsweise
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Senior Testautomatisierer (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Bad Homburg vor der Höhe
Innovation hat für uns eine lange, über 150-jährige Tradition: Seit jeher entwickeln wir laufend neue Antworten auf die sich stets verändernden Wünsche unserer Kunden. So liegt es in unserer Natur, auch für die Bedürfnisse unserer digitalen Gesellschaft zeitgemässe Lösungen zu schaffen. Für unsere rund 7'200 Mitarbeitenden ist das eine kontinuierlich spannende Herausforderung. Für Kunden, die sich einfach sicher fühlen wollen, sind wir dank unserer Dienstleistungen die erste Wahl. Die zahlreichen Aufgaben einer Versicherung machen uns zu einem „Haus der hundert Berufe“, vereint durch ein gemeinsames Ziel: der maximale Nutzen für unsere Kunden. So entstehen in einem partnerschaftlichen und Innovation treibenden Arbeitsumfeld Lösungen, Angebote und Services, mit denen wir den Herausforderungen der Zukunft ganz im Sinne unserer Kunden begegnen. Wir suchen Motivatoren! Ideen-Treiber! Querdenker! Menschen, die im Spagat zwischen Tradition und Innovation mit uns Zukunft gestalten. Haben Sie das richtige Mindset? Unterstützen Sie uns als Senior Testautomatisierer (m/w/d) Konzipieren und Einrichten der Testautomation im Zusammenhang mit der Implementierung der Guidewire InsuranceSuite Umsetzung der Automatisierungstechnologie zur Erreichung eines hohen Automationsgrads Schulung und Anleitung der Projektmitarbeiter*innen im Hinblick auf die Testautomatisierung Zusammenarbeit mit dem zentralen Testmanagement zur Verbesserung der Prozesse, Methoden und Richtlinien Unterstützung bei der Erstellung der unternehmensweiten Teststrategie Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung, alternativ: Fachinformatiker*in oder Versicherungsfachwirt*in mit entsprechender Berufserfahrung nachgewiesene Erfahrung mit Tools zur Testautomatisierung mindestens zweijährige Erfahrung im beschriebenen Aufgabenfeld Eine Weiterqualifizierung zum ISTQB zertifizierten Tester (w/m) oder Test-Manager (w/m) ist wünschenswert. selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise überzeugendes und sicheres Auftreten ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Einbindung in ein dynamisches, kollegiales und interkulturelles Arbeitsumfeld Möglichkeiten sich selbst und Ihre Ideen einzubringen und umzusetzen flexible Arbeitszeiten, die eine gute Work-Life-Balance ermöglichen  wertschätzendes Arbeitsklima, das Ihnen die Möglichkeit zum Lernen und Weiterentwickeln bietet 
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IT-Architekt (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Hilden
We (de)code insurance Unser Anspruch ist es, Versiche­rungen einfach zu machen, indem unsere Leiden­schaft zum Beruf wird, Kunden­bedürf­nisse zu ver­stehen und digital zu lösen. Aus diesem Grund arbeiten wir in der HDI Systeme AG daran digitale Lösungen zu entwickeln, die sich am Markt und an aktuellen Techno­logien orien­tieren – das ist Teil unserer DNA. Gemein­sam verfolgen wir so konzern­über­greifend unsere Ziele – Kunden­zufriedenheit ist dabei unsere Motivation. Die HDI Systeme AG ist der eigene IT-Dienstleister der HDI Gruppe, welche zur drittgrößten Versicherungsgruppe in Deutschland gehört, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg. Wir suchen im Bereich „IT Leben" der HDI Systeme AG am Standort Hilden zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Architekten (m/w/d) Sie konkretisieren und ope­ratio­nali­sieren die über­greifende Test­strategie für die Leben Gesell­schaften und sorgen für deren Durch­setzung Sie ermitteln die Risiken und daraus abge­leitet das not­wendige Qualitäts­niveau entlang der Geschäfts­prozesse und Produkte mit den rele­vanten Stake­holdern Sie sorgen für die Durch­setzung eines einheit­lichen Tool-Stacks für manuelle und auto­matisierte Tests Sie stellen das Alignment der Qualitäts­strategie zur über­greifenden Release- und Port­folio­planung her (bspw. hin­sichtlich Test­budgets) Sie legen Quali­täts-Kenn­zahlen für Vorhaben fest, erheben diese und stellen darüber die Ein­haltung von Quality Gates sicher Sie kommunizieren die Test­strategie aktiv in die Fach­bereiche und fördern damit die Sicht­barkeit des Thema Tests im Sinne eines Evange­listen Sie analysieren, an welchen Stellen der Aufgaben­erbringung im Test auf Sourcing­modelle zurück­gegrif­fen wird, führen Kosten-/Nutzen­analysen durch und ini­tiieren die Beauf­tragung über die Talanx Test­fabrik Sie haben eine Leiden­schaft für Test-Auto­mati­sierung Sie ermitteln Test-Um­gebungs­bedarfe und entwickeln ein fach­liches Ziel­bild für die Umgebungs­land­schaft Sie arbeiten eng mit dem Test Competence Center der HDI Systeme zusammen Sie haben ein abge­schlossenes Stu­dium der (Wirt­schafts-)Infor­matik oder Mathe­matik Idealerweise sind sie nach ISTQB (Advanced Level) zerti­fiziert Sie besitzen umfangreiche Kennt­nisse agiler Entwick­lungs­methoden, inkl. SAFe und der Aus­wirkungen auf Test Sie haben mehr­jährige Erfah­rung in Groß­projekten in verant­wort­licher Position (Projekt­leiter oder Test­manager) Praktische Erfahrung mit ALM .NET/ALM Octane ist erforder­lich, mit UFT/LeanFT oder anderen Auto­mati­sierungs­werk­zeugen hilf­reich Sie sind mit Konzepten wie Continuous Inte­gration, Continuous Testing und Continuous Delivery ver­traut Sie besitzen die Fähig­keit, starke persön­liche Netz­werke zu pflegen und kommuni­zieren effektiv mit Fach­bereichs­mitar­beitern, Projekt­leitern, Product Ownern und Manage­ment Stake­holdern Sie haben ein hohes Verant­wortungs­bewusst­sein, arbeiten selbst­ständig und ergebnis- und ziel­orientiert Teamübergreifende Arbeit in selbstorganisierten Teams in einem agilen Arbeitsumfeld Jobticket: finanzielle Bezuschussung durch den Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Fitnessraum und Betriebssport) Möglichkeiten zur Weiterbildung (z. B. Fach- und Methodentrainings) Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung (z. B. Laptops, Tablets, Telefone)
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Referent Software Testing / Testdesign – Software Test Engineer / Testdesigner / Softwaretestarchitekt (Informatiker, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) bzw. Anwendungsentwickler (w/m/d)

Mi. 19.02.2020
Frankfurt am Main
Die DFV Deutsche Familien­versicherung AG (DFV) ist das erste bör­sen­no­tierte InsurTech Euro­pas und ein Ver­si­che­rungs­unter­neh­men mit Sitz in Frankfurt. Die DFV bie­tet ins­be­son­dere Kran­ken­zu­satz­ver­si­che­run­gen und aus­ge­wählte Sach­ver­si­che­run­gen an. Der Ver­trieb er­folgt direkt, vor­zugs­weise über On­line­ka­näle, aber auch Koope­ra­tio­nen und einige aus­ge­wählte Mak­ler. Da die ange­bo­te­nen Ver­si­che­rungs­pro­dukte regel­mä­ßig Best­no­ten bei Stif­tung Waren­test erhal­ten bzw. als Test­sie­ger aus­ge­zeich­net wer­den, wächst die DFV außer­or­dent­lich schnell. Das Unter­neh­men ist weit­ge­hend digi­ta­li­siert. Noch beste­hende ana­loge Pro­zesse wer­den zu­neh­mend um­ge­stellt. Das Unternehmen beschäftigt der­zeit rund 115 Mit­ar­bei­ter (w/m/d), wobei sich die An­zahl im Laufe des Jah­res auf ca. 175 erhö­hen wird; unter ande­rem, da die DFV Mit­glied eines Ver­si­che­rungs­kon­sor­ti­ums gewor­den ist, das allen Be­schäf­tig­ten der phar­ma­zeu­ti­schen und che­mi­schen Indus­trie Ver­si­che­rungs­schutz im Rah­men einer arbeit­ge­ber­fi­nan­zier­ten Pfle­ge­zu­satz­ver­si­che­rung gewährt. Die DFV legt großen Wert auf eine hohe Kun­den­zu­frie­den­heit. Pro­dukt­sei­tig wird diese durch die Spit­zen­be­wer­tun­gen bei Stif­tung Waren­test er­zielt. Im Um­gang mit den Kun­den sollte die Zu­frie­den­heit vor­zugs­weise durch ein­fa­che und leicht ver­ständ­li­che Pro­zesse, schnelle Ent­schei­dun­gen so­wie kurz­fris­ti­ges Bedie­nen von Kun­den­an­lie­gen und die Ab­hilfe bei etwai­gen Be­schwer­den gewähr­leis­tet werden.   Zur Verstärkung unseres Soft­ware-Tes­ting­teams suchen wir einen Soft­ware Test Engi­neer / Test­de­sig­ner respek­tive Soft­ware­test­ar­chi­tek­ten bzw. einen An­wen­dungs­ent­wick­ler (w/m/d) als Referent Software Testing / Test­design (w/m/d)In dieser Position gewährleistest Du im Rah­men des An­wen­dungs­ent­wick­lungs­pro­zes­ses die Qua­li­tät der neu ent­wi­ckel­ten und ange­pass­ten An­wen­dun­gen. Die von der Ent­wick­lungs­ab­tei­lung der DFV bereit­ge­stell­ten Soft­ware-Lösun­gen so­wie die ent­spre­chen­den Pro­zesse und Schnitt­stel­len müs­sen vor ihrer Pro­duk­tiv­set­zung um­fas­sen­den Tests unter­zo­gen wer­den, wo­bei die Kom­ple­xi­tät von Ver­si­che­rungs­pro­zess­ab­läu­fen eine beson­ders gründ­li­che und um­fas­sende Kon­trolle erfor­der­lich macht. Darü­ber hinaus müs­sen ex­terne Test­er­geb­nisse einer inter­nen Kon­trolle unter­zo­gen werden. Deine Aufgaben als Refe­rent Soft­ware Tes­ting / Test­de­sign (w/m/d) im Detail: Erstellen / Programmieren von Tests auf Basis ent­spre­chen­der An­for­de­rungen Erstellen und Ermitteln von Test­daten Erstellen und Testen von Schnitt­stel­len zwi­schen den ver­schie­de­nen IT-Sys­te­men – zum Teil tech­no­lo­gie­über­grei­fend (Web­an­wen­dun­gen, Apps, Client-Ser­ver-An­wen­dungen) Durchführung von App-Tests (Android, iPhone) Automatisierung manuell durch­ge­führ­ter Tests und deren Inte­gra­tion in auto­ma­ti­sche Re­gres­sions­tests Designen und Durchführen von Last­tests Erstellen von Fehlertickets zur Behe­bung fest­ge­stell­ter Fehler Abgeschlossenes Hoch­schul­stu­dium als Infor­ma­ti­ker bzw. Inge­nieur Elek­tro­tech­nik / Elek­tro­nik (w/m/d) oder eine abge­schlos­sene Aus­bil­dung zum Fach­in­for­ma­ti­ker An­wen­dungs­ent­wick­lung (w/m/d) Mehrjährige Erfahrung in der An­wen­dungs­ent­wick­lung oder als Test Engi­neer / Test­de­sig­ner (w/m/d) Kenntnisse von Test­ma­nage­ment-Soft­ware wie Selenium, JMeter Kenntnisse in Bezug auf Java, XML Grundlegendes Wissen und Erfah­rung hin­sicht­lich der Nut­zung von Daten­banken Gute bis sehr gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift ISTQB-Zertifizierung wün­schens­wert Als Refe­rent Soft­ware Tes­ting / Test­de­sign (w/m/d) erwar­tet Dich ein attrak­ti­ver Arbeits­platz in der Frank­furter City in un­mit­tel­ba­rer Nähe zur Alten Oper. Inno­va­tion, Moti­va­tion, Pro­fes­sio­na­li­tät, Spaß an der Arbeit und fami­liäre Atmo­sphäre zeich­nen unser Unter­neh­men aus. Die Teil­nahme am JP-Morgan-Lauf, gemein­same Feste und Sta­dion­be­su­che so­wie die Teil­nahme an kul­tu­rel­len Ereig­nis­sen sind eben­so üblich wie das wöchent­li­che gemein­same Mit­tag­essen im Unter­neh­men. Fla­che Hie­rar­chien ermög­li­chen einen unkom­pli­zier­ten Um­gang mit­ein­an­der und schaf­fen Raum, um eigene Ideen ein­zu­bringen. Im Rahmen unserer aktuellen Ein­stel­lungs­offen­sive er­hältst Du: 500 € bei Einladung zum Ein­stel­lungs­ge­spräch 1.000 € bei Einladung zum Assess­ment-Center 5.000 € bei Einstellung Weiterhin bieten wir Dir u. a.: Individuelle Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten Job-Ticket Einmal wöchentlich kosten­lo­ses Mit­tag­essen Zweimal wöchentlich kosten­los Kaf­fee & Kuchen Gratisgetränke Eintracht-Tickets und Fraport-Sky­li­ners-Frei­karten Kostenloser Eintritt ins Städel-Museum Attraktive Versicherungs­vor­teile
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(Senior) Test Automation Engineer (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
München
Mut ist unser Antrieb, Zusammenhalt ist unsere Stärke. Die Bayerische. Karriere für Chancenergreifer. Die Bayerische – entschlossen und kompromisslos seit 1858. Entschlossen, Menschen sicher durchs Leben zu begleiten – mit unserem Portfolio aus Versicherungs- und Finanz­produkten, gemäß unserem Reinheits­gebot als eines der ältesten „Verbraucher­schutz­gesetze“. Kompromisslos, wenn es um das Wohl unserer 500 Mitarbeitenden geht. Wir achten einander und auf einander. Um unschlagbar zu werden, bündeln wir unsere Kräfte. Wir wagen Neues und scheuen keine Herausforderung. Wage mit uns Deinen nächsten Karriereschritt und verstärke ab sofort unser Team unseres Tochterunternehmens, der IS20 GmbH, in München als(Senior) Test Automation Engineer (m/w/d) Zuständigkeit für den Test unserer vertriebsunterstützenden Web-Anwendungen und deren Integration in unser Web-Portal als Teil eines agilen Teams Intensive Einarbeitung in Projekte und Verantwortung für den Aufbau und die Weiterentwicklung einer geeigneten Testautomatisierungs-Architektur sowie deren Integration in Nachbarsysteme (Testmanagement- und Fehlermanagementsysteme) Unterstützung bei Fehlerreporting, -analyse, -nachverfolgung sowie explorativen Tests in enger Abstimmung mit unseren Fachtestern und dem Anforderungs- und Testmanagement Konzeption, Realisierung und kontinuierliche Pflege von automatischen Testfällen Erstellung von Testkonzepten sowie Konzeption und Durchführung von Proof of Concepts und Toolevaluationen für weitere Vorhaben Idealerweise fundierte Entwicklungserfahrung im Java-Umfeld und erfolgreiche Projekterfahrung im Einsatz von mindestens einem dieser Testautomatisierungstools (Selenium, Protractor, Gatling, JUnit, Arquillian, JMeter). Ausgezeichnetes analytisches Denkvermögen sowie sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, idealerweise auch bereits Kenntnisse im Bereich Versicherungen Große Leidenschaft für IT sowie Erfahrung mit den Tools Jira und Confluence und dem Aufbau von Testautomatisierungs-Architekturen, ISTQB-Zertifizierung ist wünschenswert Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Bereitschaft sich weiterzuentwickeln und eine selbständige Arbeitsweise Sicherer Arbeitsplatz mit kurzen Entscheidungswegen und größtem Gestaltungsspielraum Ausgewogene Work-Life-Balance, unterstützt mit einem attraktiven Gehalt, 30 Tagen Urlaub, einem Überstundenausgleich, der Option auf Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten Zukunfts- und Planungssicherheit durch betriebliche Sozialleistungen, wie z. B. Altersvorsorge, Unfallversicherung oder Kindergartenzuschuss Eigene Kantine, Gesundheitsmanagement, betrieblicher Fitnessstudio-Zuschuss, diverse Sportangebote sowie die Teilnahme an Events, Mystery-Lunch, After-Work-Partys Flache Hierarchien, offene Kommunikation und ein familiäres Umfeld Was wir Dir noch bieten? Schau auf unserer Karriere­seite www.diebayerische.de/360-grad/karriere
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Junior IT Auditor / IT Auditor (m/f/d)

Do. 13.02.2020
München
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. Allianz is an equal opportunity employer. Everybody is welcome, regardless of other characteristics such as gender, age, origin, nationality, race or ethnicity, religion, disability, or sexual orientation. At the core of the Group’s strength lies digitalization and its promise of growth opportunities through a ‘digital by default’ strategy. Allianz Technology SE is the principal driver behind transforming Allianz into a digital group – a quest to which nearly 7,500 Allianz Technology SE employees around the globe have committed themselves. Allianz Technology SE equips the Group with the most cutting edge digital solutions in the industry, bringing Allianz to the fingertips of its customers. At Allianz Technology SE , innovation is more than a buzzword; it is the business of the day, every day.Audit is the home for those who dare to be curious, demonstrate integrity, and impact change within the organization. Allianz Technology Internal Audit is an independent, objective assurance and consulting activity designed to add value and improve the organization’s operations. Allianz Technology Internal Audit supports Allianz Technology and its affiliates to accomplish its objectives by bringing a systematic, disciplined approach to evaluate and improve the effectiveness of IT governance, controls and risk management process. The Audit department fulfills this role, in line with the steady evolution of Allianz Technology as the global service provider for Allianz Group and its companies. KEY RESPONSIBILITIES The IT Auditor conducts controls and process testing throughout the technology stack including a variety of IT architecture, operating systems, infrastructure, servers and data solutions. The IT Auditor documents working papers, writes audit reports, supports in closing meetings, and works with IT professionals to ensure the complexities of the various IT components are understood and adequately secured using appropriately tools and technologies. Assignments of the IT auditor include identifying and evaluating IT related risk within operating systems such as mainframes, windows servers, networks, and executing routine to complex audit program steps. The IT Auditors interacts closely with IT system control owners and acts as an advisory for reducing risk, adequate IT security controls, and provides feedback on new technologies. Advises project and other unit owners regarding internal control system, system security and appropriate data management. Supports the completion of the audit plan by verifying that IT security, controls, processes, policies and procedures are aligned with IT standards and requirements for system security, data protection, business continuity, IT service continuity and disaster recovery Contributes in identifying risk-based control weaknesses and defining actionable recommendations for various systems and infrastructure. Supports improvements of security, data integrity, workflows, processes, IT standards and documentation requirements Maintains the audit documentation and support audit report writing Follow up on suggested measures At least 2 years of professional experience in technical IT activities, e.g. IT (security) operations, system administration and implementation, access management, database management, and architecture support. Expertise in a variety of IT architecture and technical platforms, IT risk and controls, business continuity management (BCM). Operating systems and networking knowledge is required along with an understanding of IT trends such as Big Data, IoT, Cloud, and block chain. Applying analytical thinking, root cause analysis, methodological and conceptual as well as consulting skills Excellent command of English (verbal and written), German is a plus Initial professional experience in internal/external audit is an advantage Business know how within other functions, regions and entities of Allianz Group is beneficial University degree in economics, business administration, information technology/computer sciences or equivalent Talent to understand auditee’s perspective and ability to listen Team spirit, self-motivation, and a proactive and committed working style Ability to interact in a global work environment with people from different countries and cultures Willingness to travel Sound and comprehensive communications skills to exchange information Agility and commitment to continuous learning Ability to cooperate efficiently with clients and different departments as well as willingness to support new team members
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Testumgebungsmanager (m/w/d) Bereich Release und Test

Do. 13.02.2020
Köln
We (de)code insurance Unser Anspruch ist es, Versicherungen einfach zu machen, indem unsere Leiden­schaft zum Beruf wird, Kunden­bedürfnisse zu verstehen und digital zu lösen. Aus diesem Grund arbeiten wir in der HDI Systeme AG daran, digitale Lösungen zu entwickeln, die sich am Markt und an aktuellen Techno­logien orientieren – das ist Teil unserer DNA. Gemeinsam verfolgen wir so konzern­übergreifend unsere Ziele – Kunden­zufriedenheit ist dabei unsere Motivation. Die HDI Systeme AG ist der eigene IT-Dienstleister der HDI Gruppe, welche zur drittgrößten Versiche­rungsgruppe in Deutschland gehört, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg. Wir suchen im Bereich „Release und Test“ der HDI Systeme AG in Köln einen Testumgebungsmanager (m/w/d) Sie sind treibende Kraft beim Aufbau eines zentralen Test­umgebungs­manage­ments und koordi­nieren die Etab­lierung und Aufrecht­erhaltung eines profes­sionellen Umgebungs­betriebes Sie tragen maßgeblich zur Einführung einer regel­mäßigen zielgruppen­gerechten Kommunikation zu Themen des Umgebungs­managements bei Sie erarbeiten Lösungen für die Versorgung unserer agilen Entwick­lungs­vorhaben (Scrum/SAFe) mit bedarfs­gerechten Test­umgebungen In Zusammen­arbeit mit tech­nischen Spezi­alisten führen Sie Tools und Verfahren für die Test­daten­bereitstellung ein Sie sorgen durch Ein­führung von Inno­vationen für eine konti­nuierliche Weiter­entwicklung und Ver­besserung unserer Test­umgebungen sowie deren Bereitstellungs- und Betriebs­verfahren Sie haben ein abgeschlossenes Studium der (Wirt­schafts-)Infor­matik oder ver­gleichbare Quali­fikation und Erfah­rung Sie besitzen prak­tische Erfahrung in Planung, Bereit­stellung und Betrieb hetero­gener IT-Infra­strukturen und sind in der Lage, sich kurz­fristig in komplexe Infra­struk­turen und Anwendungs­landschaften einzuarbeiten Sie sind Innovations­treiber und haben eine Leiden­schaft für Auto­matisierung Sie sind mit Konzepten, wie Continuous Inte­gration, Continuous Testing und Continuous Delivery, vertraut Sie beherrschen den Ausgleich zwischen IT-fachlichen, betriebs­wirt­schaftlichen sowie archi­tekturellen Inte­ressen und gewähr­leisten damit die Schaffung kosten­effi­zienter und beherrsch­barer Infra­struk­turen mit hohem Kunden­nutzen Sie besitzen die Fähigkeit, starke persönliche Netzwerke zu pflegen und kommunizieren effektiv mit Anwendern, Ent­wicklern, Adminis­tratoren und Management Stakeholdern Sie tragen ein hohes Verant­wortungs­bewusstsein, arbeiten selbst­ständig und ergebnis- und ziel­orientiert Sie besitzen sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Teamübergreifende Arbeit in selbstorganisierten Teams in einem agilen Arbeitsumfeld Jobticket: finanzielle Bezuschussung durch den Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Fitnessraum und Betriebssport) Möglichkeiten zur Weiterbildung (z. B. Fach- und Methodentrainings) Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung (z. B. Laptops, Tablets, Telefone)
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Softwaretester (m/w/d) Vertrieb und Produkt

Fr. 07.02.2020
Düsseldorf
Stehen Sie uns mit Ihren speziellen Fähigkeiten in der Abteilung Vertriebsinfrastruktur und Data Analytics zur Seite. Hier bildet das Team Test- und Callmanagement die Schnittstelle zwischen IT, Fachbereich und Vertrieb. Unterstützen Sie uns engagiert dabei, Tests für IT-Anwendungen in den Bereichen Vertrieb und Produkt zu planen, zu koordinieren und durchzuführen.  Sie sind der erste Ansprechpartner für unsere Vertriebspartner im Rahmen des Anwendungssupports. Setzen Sie auf die ARAG – einen international erfolgreichen Versicherer in Familienbesitz!   Sie sind für die Planung, Durchführung und Dokumentation manueller und automatisierter Tests unserer Anwendersoftware verantwortlich Sie erarbeiten Testfälle und -szenarien (Funktions- und Integrationstests) und führen diese durch Sie erstellen Testdokumentationen und werten Testergebnisse aus Sie treiben die  ständige Weiterentwicklung der Softwaretests und Testautomatisierungen voran Sie sind mitverantwortlich für die Wartung der IT-Anwendungen mit dem Fokus Vertrieb und Produkt Sie unterstützen den First-Level-Support für den Vertrieb Sie arbeiten eng mit der IT und Fachbereichen zusammen Sie verfügen über ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder ein vergleichbares Studium mit IT-Affinität bzw. eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) oder im IT-Bereich Sie besitzen idealerweise bereits Kenntnisse der eingesetzten IT-Anwendungen bei Versicherungsunternehmen Sie haben Kenntnisse in Anforderungsmanagementtools, wie z. B. Jira, sowie den Office 365-Applikationen Sie gehen Sachen gerne auf den Grund und besitzen ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Entfalten Sie Ihre Stärken in einem motivierten Team in moderner Umgebung Erweitern Sie kontinuierlich Ihr Know-how in erstklassigen Weiterbildungen Profitieren Sie von intelligenten Programmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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