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Referent | Versicherungen: 16 Jobs

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Referent
Versicherungen

Senior HR-Manager (m/w/d) / Business-Partner (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (befristet)

Sa. 02.07.2022
Garching bei München
Sie möchten Ihre Talente entfalten, Ihre Stärken beweisen, Ihre Ideen einbringen? Als ein führender europäischer Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen unterstützen wir mit Leidenschaft Menschen, finanziell für sich zu sorgen – ein Leben lang. Das Know-how und die Leidenschaft unserer Mitarbeitenden ist dabei die Grundlage unserer Erfolge. Deshalb fördern und unterstützen wir auch Sie individuell und bedarfsgerecht sowohl in Ihrer persönlichen als auch bei Ihrer beruflichen Entwicklung.Suchen Sie eine Karriere mit Zukunft? Dann herzlich willkommen bei Swiss Life! Wir suchen Sie als Senior HR-Manager (m/w/d) / Business-Partner (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (befristet auf 18 Monate) zur Verstärkung unseres Teams am Standort Garching zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Sie beraten und unterstützen unsere Führungskräfte sowie Mitarbeitenden in allen arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen und begleiten diese von der Rekrutierung bis zum Austritt. Dabei arbeiten Sie vertrauensvoll und konstruktiv mit den Betriebsratsgremien zusammen Proaktiv steuern Sie zentrale Personalprozesse (unter anderem Budget und Personalplanungen) mit den Fachbereichen und setzen diese um Sie agieren auf Augenhöhe zu unseren Fachbereichen, indem Sie ein Business Understanding entwickeln und Change Prozesse aktiv gestalten und begleiten Sie sind Teil eines sich dynamisch entwickelnden HR-Bereichs und arbeiten eng mit unserem HR-Team zusammen Sie haben ein juristisches oder  wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Arbeitsrecht / Personalwesen abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Aus-/Fortbildung mit entsprechender Qualifikation Sie haben mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position gesammelt und bringen fundierte Kenntnisse in arbeitsrechtlichen Themen sowie in der operativen Personalarbeit mit Sie verfügen über ausgeprägtes Beratungs- und Verhandlungsgeschick und verstehen es, mit Diplomatie und Wertschätzung die Interessen des Unternehmens zu vertreten Eine Business-Partner-Denkweise auf Augenhöhe über sämtliche Hierarchieebenen, Kommunikationsstärke, Ergebnisorientierung und analytische Fähigkeiten zeichnen Sie aus – auch der Einsatz von Kennzahlen und Auswertungen liegt Ihnen Auf Grund unserer flachen Hierarchien können Sie einen direkten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten Zudem ist es uns wichtig, Ihnen eine Work-Life-Balance zu bieten Daneben können Sie aus vielfältigen Varianten der betrieblichen Altersvorsorge wählen Sie werden individuell in Ihren Stärken gefördert – mit auf Sie angepassten Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Zudem stehen Ihnen folgende Sonderleistungen und Vergünstigungen zur Verfügung: Betriebsrestaurant Betriebssportangebot Jobticket für die öffentlichen Verkehrsmittel Möglichkeiten der Kinderbetreuung Auch können Sie an unseren umfangreichen Angeboten und Aktionen im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements teilnehmen 
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Personalreferent *in Personalbetreuung | 70% oder mehr

Mi. 29.06.2022
Bad Homburg vor der Höhe
Innovation hat für uns eine lange, über 150-jährige Tradition: Seit jeher entwickeln wir laufend neue Antworten auf die sich stets verändernden Wünsche unserer Kunden. So liegt es in unserer Natur, auch für die Bedürfnisse unserer digitalen Gesellschaft zeitgemäße Lösungen zu schaffen. Für unsere rund 7'700 Mitarbeitenden ist das eine kontinuierlich spannende Herausforderung. Für Kunden, die sich einfach sicher fühlen wollen, sind wir dank unserer Dienstleistungen die erste Wahl. Die zahlreichen Aufgaben einer Versicherung machen uns zu einem „Haus der hundert Berufe“, vereint durch ein gemein­sames Ziel: der maximale Nutzen für unsere Kunden. So entstehen in einem partnerschaftlichen und Innovation treibenden Arbeitsumfeld Lösungen, Angebote und Services, mit denen wir den Herausforderungen der Zukunft ganz im Sinne unserer Kunden begegnen. Unsere Stellen schreiben wir an manchen Standorten in der weiblichen Form aus, um unsere offene Haltung gegenüber Bewerbenden aller Geschlechter zu unterstreichen. Männer sind damit selbstverständlich mitgemeint und genauso willkommen. HR-Profi mit Mut zum kulturellen Wandel gesucht! Klingt das nach dir? Dann lies weiter! Personalreferent*in Personalbetreuung | 70 % oder mehr Standort: Bad HomburgBerufserfahrung: BerufserfahreneJob ID: 15367Du erwischst uns in einer Zeit des Wandels – zwischen Tradition und Innovation. Dieser Umbruch macht auch vor dem HR nicht Halt, und so suchen wir dich als Ideenbringer*in, Mitgestalter*in, Hinterfrager*in und Berater*in in Personalfragen aller Art. Hilf mit, unser ambitioniertes Ziel zu erreichen: Wir wollen zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Europas werden. Dein zukünftiges Arbeitsumfeld: Abteilung Personalbetreuung & -Entwicklung am Standort in Bad Homburg. Deine Aufgaben: Du berätst und betreust Führungskräfte und Mitarbeiter*innen zu allen Fragestellungen rund um Personalthemen. Du begleitest, befähigst und coachst Führungskräfte und Fachbereiche bei deren unternehmerischen Herausforderungen und entlang der Unternehmensstrategie. Du berätst zu allen individual- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen. Du arbeitest vertrauensvoll mit den Mitbestimmungsgremien zusammen (regional und überregional). Du führst eigenständig Personalauswahlverfahren und Themenrunden durch und moderierst diese. Du übernimmst die eigenverantwortliche Durchführung bzw. Teilprojektleitung von operativen oder strategischen Personalprojekten. Du trägst aktiv zum kulturellen Wandel des Unternehmens bei. Dass du es wagst, Dinge anders zu machen und Neues auszuprobieren. Für deine Ideen stehst du selbstsicher ein und es macht dir Spaß, dich mit den unterschiedlichsten Menschen zu vernetzen. Für gelegentliche Dienstreisen zwischen unseren Unternehmensstandorten bist du offen. Zudem bringst du die folgenden Qualifikationen mit: abgeschlossenes (personal-) wirtschaftliches oder juristisches Studium oder vergleichbare Qualifikation langjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit in einer ähnlichen Funktion fundierte Kenntnisse im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht sowie Grundkenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht ausgeprägte Erfahrungen in der Verhandlung und dem Abschluss von Betriebsvereinbarungen Affinität zur Nutzung von HR-IT Tools (z.B. elektronische Personalakte) und versierter Umgang in den MS Office Anwendungen Verhandlungssicherheit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch in Konfliktsituationen gutes bis sehr gutes Englisch Eine Versicherungskultur, die dich vielleicht überrascht. Die Basler steckt mitten im Wandel – irgendwo zwischen Tradition und Innovation – hin zu noch flacheren Hierarchien, zu noch mehr Augenhöhe, neuen Formen der Zusammenarbeit und einem Umfeld, in dem wir voneinander lernen. In unserer Abteilung arbeiten wir eng und vertrauensvoll zusammen, sind unkompliziert und unterstützend im Miteinander, neben der Arbeit durchaus persönlich – was vielleicht nicht unbedingt überall so ist. Wir fördern Selbstvertrauen und Weiterbildung, u.a. durch interne, temporäre Jobwechsel, die uns alle breiter aufstellen und besser vernetzen. Wir leben eine gesunde #worklifebasler, in der du deine Arbeit flexibel in Teilzeit und in remote bis zu 60 % deiner Arbeitszeit gestalten kannst. Check gern weitere Benefits und wenn du sagst „passt“, dann bewirb dich.
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HR Business Partner *

Mi. 29.06.2022
Mainz, Essen, Ruhr, Köln
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Erster Ansprechpartner für Führungs­kräfte an unseren Industrie-Stand­orten in Mainz, Stuttgart, Essen, Düsseldorf und Dortmund in allen Personal­frage­stellungen vor dem Hinter­grund der Anforderungen des Geschäftsbereichs und der Personal­strategie Qualifizierte, proaktive und lösungs­orientierte Beratung der Führungs­kräfte in allen personal­wirt­schaft­lichen und arbeitsrechtlichen Angelegen­heiten Eigenverantwortliche und vertrauens­volle Zusammen­arbeit mit den Betriebsrats­gremien Gestaltung von bereichs­spezifischen Personal­maß­nahmen auf Basis der Unternehmens­strategie in Zusammen­arbeit mit den Fach­bereichen und Vor­ständen der Einzel­gesellschaften Steuerung und Umsetzung zentraler Personal­prozesse, insbesondere Kosten­planung, Gehalts­anpassung, Ziel-Management und Mitarbeiter­gespräch Kontinuierliche Über­prüfung und Weiter­entwicklung bestehender Personal­prozesse und Instrumen­tarien Leitung bzw. Mitwirkung bei verschiedenen Personal-Projekten sowie Unter­stützung in Arbeits­gruppen bei Prozess­optimierungen Abgeschlossenes wirtschafts-, sozial- oder rechts­wissen­schaftliches Studium ggf. mit dem Schwer­punkt Personal oder eine adäquate Quali­fi­kation mit entsprechenden Kenntnissen Mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner (m/w/d), idealer­weise in einem größeren Unter­nehmen oder Konzern Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der strategischen Personal­arbeit und der operativen Personal­betreuung Sehr gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozial­versicherungs­recht Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, prag­matische Lösungs­orientierung sowie ausgeprägte Dienst­leistungs­orientierung Analytisches Denkvermögen, Eigen­ständigkeit sowie Bereit­schaft zu Dienst­reisen Gute Englischkenntnisse Aktienprogramm Exklusiv für Sie – wir bieten Ihnen jedes Jahr die Möglich­keit, Aktien der Talanx AG zu vergüns­tigten Kon­di­tionen zu erwerben. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Projektmanager HR / Change Manager (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Köln
„Miteinander möglich machen“ ist unser Markenversprechen gegenüber unseren Kunden, Mitgliedern und unseren 330 Mitarbeitenden. Wir haben viel vor! Und suchen Sie – als Projektmanager HR und Change Manager (m/w/d) für unsere Personalabteilung. Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen unsere Führungskräfte und Mitarbeitende, die den Erfolg der GVV Versicherungen ausmachen. Als Personalabteilung geben wir alles, um ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Motivation und Produktivität fördert und in dem sich alle optimal einbringen und persönlich weiterentwickeln können. Gemeinsam entwickeln wir zukunftsorientierte Personalkonzepte und setzen diese um. Werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Ihre Fachkompetenz und Persönlichkeit. Projektmanager HR / Change Manager (m/w/d) Eigenverantwortlicher Leitung strategischer HR Projekte und tragen damit zur Umsetzung unserer übergeordneten strategischen HR Ziele bei Personalentwicklungsthemen, z.B. Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur, Talent- und Kompetenzmanagement, Entwicklung innovativer Lernformate Vertretung dieser Projekte im unternehmensübergreifenden Projekt-Portfolio-Monitoring Beratung der Geschäfts- und Infrastrukturbereiche in organisationalen Transformationsprozessen und der Konzeption passender Change-Management Maßnahmen Umsetzung und Moderation umfassender Change Maßnahmen, in dem Sie Workshops moderieren, Teambuildings steuern und Coachings übernehmen Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, die Sie zur Erfüllung der Qualitätsanforderungen im vereinbarten Zeit- und Kostenrahmen eigenverantwortlich auswählen und steuern Sie suchen eine sichere neue Position, in der Sie viel gestalten und Ihre Ideen einbringen können? Es motiviert Sie, Projekte zielorientiert voranzutreiben? Dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen Menschen, die: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Wirtschaftsbezug oder Psychologie verfügen. Mit Spaß an Verantwortung und Kreativität Projekte managen. Mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Personal- und Organisationsentwicklungsthemen mitbringen. Fundierte Erfahrung in der praktischen Begleitung von Transformationsprozessen einbringen. Projektmanagementerfahrung von der Planung, über die eigenverantwortliche Steuerung bis zur praktischen Umsetzung besitzen. Talent in der Projektpräsentationen gegenüber den Stakeholdern haben. Eine Zusatzqualifikation im Bereich Personalentwicklung (z.B. Systemische Ausbildung, Coaching, Trainer) mitbringen. Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten 30 Tage Urlaub & zusätzliche freie Tage Finanzielle Vorteile Bezahlung nach Tarifvertrag und Sonderzahlungen Betriebliche Altersvorsorge Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Und noch mehr für Sie Weiterbildungsmöglichkeiten Kostenfreie Tiefgarage Kantine
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HR Manager (m/w/d) Schwerpunkt IT für unseren Bereich Personalmanagement

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Ob Industrie, Handel, Dienstleistung, Heilwesen oder Immobilienwirtschaft – unsere Kunden zählen in ihren Märkten zu den jeweils führenden Vertretern. Seit über 140 Jahren begegnen wir hohen Ansprüchen mit ebenso hoher Qualifikation. Als größter inhabergeführter internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant beraten wir Unternehmen und bieten Ihnen die bestmöglichen Versicherungslösungen für Ihre Risiken. Wir sind sowohl für unsere Kunden ein verlässlicher Partner als auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein krisenfester Arbeitgeber. Wir suchen Charakterköpfe, die mit Herzblut, Geschick und Begeisterung mit uns neue Wege gehen und unseren Kunden die bestmögliche Lösung bieten - maßgeschneidert wie nachhaltig. Bei Funk steht das Miteinander im Vordergrund!  Gemeinsam den Herausforderungen begegnen, innovativ und motiviert in eine sichere  Zukunft blicken. Wir wachsen weiter – mit Ihnen! Willkommen bei FunkSie fungieren als kompetenter Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Fragen des Personalwesens mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie. Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitern festgelegter Betreuungsbereiche Rekrutierung von Fach- und Führungskräften hauptsächlich für den Bereich IT eigenverantwortliche Vorbereitung und Umsetzung von personellen Einzelmaßnahmen aktive Mitarbeit und Umsetzung von HR-Themen im Sinne einer modernen Personalarbeit vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Zusammenarbeit mit Headhuntern und Personaldienstleistern   abgeschlossenes Hochschulstudium, gern mit Schwerpunkt Personal mind. drei Jahre Erfahrung in einer vergleichbaren Position gute Arbeitsrechtskenntnisse ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sicheres, freundliches und dienstleistungsorientiertes Auftreten starke IT Affinität sowie ausgezeichnete EDV-Kenntnisse Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit gute Englischkenntnisse alle Chancen eines international erfolgreichen, wachsenden Unternehmens ein Arbeitsumfeld, das es Ihnen ermöglicht Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen (flexible Arbeitszeiten und Flexioffice) eine dem Markt angepasste Bezahlung (u.a. 13. Gehalt, Urlaubsgeld, bAV, uvm.) ein aktives Unternehmen, bei dem die Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen: Zentrale City-Lage Ihres Arbeitsplatzes, attraktive Vergünstigungen für Mitarbeitende und das Job Rad sind nur einige der Vorteile, die auf Sie warten Funk Akademie: Ein Onboarding Prozess sowie eine zukunftsorientierte und zielgerichtete Weiterbildung, die Sie auf Ihrem Weg bei Funk begleitet
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HR Manager (m/w/d) Schwerpunkt Arbeitsrecht

Do. 23.06.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. HR Manager (m/w/d) Schwerpunkt Arbeitsrecht Standort: Wiesbaden · Vollzeit Beratung unserer Fach- und Führungskräfte in allen HR relevanten Fragestellungen und des Arbeitsrechts Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen sowie die Gestaltung des weiteren Stakeholdermanagements Entwicklung und Mitwirkung in vielschichtigen Projekten als Arbeitsrechtsexperte (m/w/d) Begleitung des kompletten Employee Lifecycle – vom Onboarding bis hin zum Austritt Identifizierung unserer Top-Talente, Beratung zu Entwicklungsmaßnahmen, Stellenbewertungen und Begleitung der Gehalts- und Zielvereinbarungsrunden Expertise im Change-Management zur Unterstützung der Entwicklung einer agilen Kultur und Mitwirkung in strategische Initiativen Abgeschlossenes Jura-Studium oder vergleichbarer Studiengang (z. B. Wirtschaftsrecht) Umfassende Kenntnisse des Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Mindestens 2 Jahre einschlägige Erfahrung als Referent (m/w/d) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht oder in vergleichbarer Position Souveränes und professionelles Auftreten sowie herausragende Kommunikationsfähigkeiten und Verhandlungsgeschick Hohes Maß an Eigeninitiative und die Leidenschaft Personalthemen voranzutreiben Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Flexible Homeoffice-Lösungen Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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Personalreferent (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Freiburg im Breisgau
Der Regionalclub ADAC Südbaden e.V. wurde 1904 gegründet. Mittlerweile arbeiten fast 80 Mitarbeitende in unseren sechs Geschäftsstellen in Südbaden. Hier kümmern wir uns um die Themen Mobilität, Reise & Urlaub, Versicherungen und natürlich die ADAC Mitgliedschaft. Sie sind verantwortlich für den kompletten Recrutingprozess und unterstützen die Fachabteilungen in der Auswahl der richtigen Mitarbeiter. Sie erstellen alle relevanten Personaldokumente wie z.B. Arbeitsverträge. Sie entwickeln die HR-, sowie Recrutingprozessen weiter und optimieren den internen Workflow. Sie unterstützen in der Lohn-und Gehaltsabrechnung. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Personalkaufmann oder ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium. Diskretion sowie eine selbstständige, zuverlässige und serviceorientierte Arbeitsweise ist Ihnen selbstverständlich. Sie verfügen über aktuelle, fundierte Kenntnisse im Arbeits- Steuer- und Sozialversicherungsrecht. Mit den gängigen MS Office-Produkten kennen Sie sich aus. Sie haben eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit einer pragmatischen herangehensweise. Betriebliche Altersvorsorge & Vermögenswirksame Leistungen Weiterbildung Gesundheitsangebote Mitarbeiterrabatte Verkehrsgünstige Lage Moderne Arbeitsplatzausstattung
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HR Referent Betriebliche Altersversorgung (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg
Wir sind stolz darauf, als Gesundheitspartner an der Seite unserer rund 10,9 Millionen Versicherten zu stehen. 14.000 Mitarbeitende gestalten dabei den Fortschritt und machen uns zu einer leistungsstarken Krankenkasse. Wir wachsen durch die Ideen unserer Mitarbeitenden - Innovation und Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die Techniker fördert die berufliche Integration behinderter Menschen sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir stehen für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang! Eine Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Hamburg | Voll­zeit | Dienst­leis­tungs­zen­trum Perso­nal­ser­vice | Unbe­fristet HR Refe­rent Betrieb­liche Alters­ver­sor­gung (m/w/d) Das Themengebiet der Betrieblichen Altersversorgung (TK und Pensionsfonds) fachlich verantworten Das Team bei fachlichen Fragestellungen beraten und unterstützen Fallabschließende Übernahme von besonders schwierigen Einzelfällen Fachlich und technisch bei Tests von Änderungen und Patches in SAP-HR unterstützen Prozesse optimieren, dokumentieren und Digitalisierung voranbringen Enge Zusammenarbeit mit dem Pensionsfonds Regelmäßige Qualitätssicherung vornehmen und das interne Kontrollsystem sicherstellen Abgeschlossenes Studium mit betriebs- oder personalwirtschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung mit HR-Schwerpunkt Umfangreiche Kenntnisse in der betrieblichen Altersversorgung Idealerweise Kenntnisse in SAP HR Gute Analyse- und Strukturierungsfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Spaß am vernetzten Arbeiten im Team 35,5 Stunden Woche  Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Vermögenswirksame Leistungen Lebensarbeitszeitkonto  Kantine  Zuschüsse zum Jobticket  Betriebssport  Flexible Arbeitszeiten  Home Office  Mobiles Endgerät
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HR Referent / Prozessmanager (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg
Wir sind stolz darauf, als Gesundheitspartner an der Seite unserer rund 10,9 Millionen Versicherten zu stehen. 14.000 Mitarbeitende gestalten dabei den Fortschritt und machen uns zu einer leistungsstarken Krankenkasse. Wir wachsen durch die Ideen unserer Mitarbeitenden - Innovation und Service stehen dabei im Mittelpunkt. Die Techniker fördert die berufliche Integration behinderter Menschen sowie die Gleichstellung aller Geschlechter. Wir stehen für Chancengleichheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einen respektvollen Umgang! Eine Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich. Hamburg | Voll­zeit | Dienst­leis­tungs­zen­trum Perso­nal­ser­vice | Unbe­fristet HR Refe­rent / Prozess­ma­nager (m/w/d) Unser Zentrum Personalservice versteht sich als interner Dienstleister in einer großen Bandbreite personeller Themen. Dazu gehören insbesondere die Weiterentwicklung und Digitalisierung von Personalprozessen, das Gehaltsmanagement, die Bearbeitung tariflicher Arbeitgeberleistungen und Spezialthemen, Geschäftsreisen und Veranstaltungen, die Unterstützung der Führungskräfte in der Rekrutierung sowie die Beratung in operativen personellen Fragestellungen. In dieser Position sind Sie direkt der Zentrumsleitung nachgeordnet. Konzeptionelle Fragen in den zentralen Themen des Zentrums eigenverantwortlich bearbeiten Handlungsempfehlungen zur Schnittstellen- und Prozessoptimierung erarbeiten und Fachkonzepte erstellen Priorisierungs- und Projektplanungsprozesse erstellen und in Abstimmung mit dem Team Servicemanagement umsetzen Die für die Entwicklungsthemen erforderlichen Abstimmungs- und Beteiligungsprozesse konzipieren Managementunterlagen erstellen und argumentieren Einzelaufträge und Einzelthemen für die Zentrumsleitung bearbeiten und vorantreiben Abgeschlossenes Studium mit betriebs- oder personalwirtschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung mit HR-Schwerpunkt Berufserfahrung im Prozessmanagement und in der Projektarbeit Idealerweise erste Berufserfahrung im Personalbereich Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Freude an komplexen Herausforderungen und wirkungsvollen Lösungen Selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Leistungsorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Überzeugungskraft 35,5 Stunden Woche Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub Vermögenswirksame Leistungen Lebensarbeitszeitkonto Kantine Zuschüsse zum Jobticket Betriebssport Flexible Arbeitszeiten Home Office TK-Jobrad
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HR Business Partner (w/m/d)

Mi. 22.06.2022
Dresden
Die IKK classic ist die Krankenkasse mit Top-Leistungen für Ihre Gesundheit. Als größte Innungskrankenkasse mit über 100-jährigen starken Wurzeln im Handwerk betreut die IKK classic bundesweit über 3 Millionen Versicherte und 402.000 Firmenkunden. Die IKK classic garantiert bestmögliche und wirtschaftliche Versorgung. Mit rund 7.000 Beschäftigten in 160 Servicecentern kümmern wir uns im gesamten Bundesgebiet um die Gesundheitsbelange unserer Kunden. Wollen Sie sich mit uns für die Gesundheit engagieren? Dann machen Sie mit! HR Business Partner (w/m/d) Region Sachsen am Standort Dresden Befristete & unbefristete Anstellung/ Vollzeit/Teilzeit Die personalstrategische Ausrichtung unserer Organisationseinheiten als Partner der Führungskräfte aktiv mitgestalten Als erste/r HR Ansprechpartner/in die Führungskräfte in Fragen der Personaleinsatz- und Personalbedarfsplanung sowie bei Change-Prozessen beraten und unterstützen Das HR Management, vom internen und externen Recruiting neuer Kollegen/innen über deren kontinuierliche Betreuung bis hin zu deren Qualifizierung und Weiterentwicklung, übernehmen Die Führungskräfte und Mitarbeiter/innen bei arbeits- und personalrechtlichen Fragestellungen beraten und die Lösungsfindung und Umsetzung begleiten Den HR Bereich mit seinen Prozessen und Abläufen zukunftsfähig weiterentwickeln und den Personalservice für unsere Organisationseinheiten optimieren Idealerweise ein abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium (Diplom FH/BA bzw. Bachelor) mit dem Schwerpunkt Personal, Rechtswissenschaft oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Eine mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung in verwandter Position Umfassende Kenntnisse im Personalwesen und vertieften arbeitsrechtlichen Kenntnissen (Individual- und Kollektivrecht, Dienst- und Tarifrecht) Ein ausgeprägtes Selbstverständnis als interner Dienstleister Sehr gute digitale und Microsoft-Office Kompetenzen Überzeugende und durchsetzungsfähige Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick Ein hohes Maß an Engagement sowie eine ausgezeichnete Fähigkeit zur selbständigen, strukturierten Arbeitsorganisation Bereitschaft zur Reisetätigkeit in Form von gelegentlichen Dienstreisen Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 9 IKK-TV Eine befristete Anstellung / eine unbefristete Anstellung Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer kollegialen und teamorientierten Arbeitsatmosphäre Eine leistungsgerechte sichere Tarifvergütung des Öffentlichen Dienstes Ein inklusives Unternehmen mit vielen Möglichkeiten Urlaubs- und Weihnachtsgeld Eine gute Altersversorgung Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer selbständig steuerbaren Gleitzeit 30 Tage Urlaub; Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei Eine attraktive Familienzulage Einen strukturierten Arbeitsalltag für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Die IKK classic setzt sich für die berufliche und soziale Inklusion ein, weshalb schwerbehinderte Bewerber/-innen bei gleicher Eignung ‎besonders berücksichtigt werden. Diese Stelle wird nach Möglichkeit auch in Teilzeit besetzt. Wir möchten den Anteil von Frauen in Fach- und Führungspositionen erhöhen. Insbesondere Frauen sind ermutigt und aufgefordert sich zu bewerben.
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