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sap-erp-beratung | versicherungen: 21 Jobs

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  • Mit Berufserfahrung 21
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Befristeter Vertrag 3
Sap/Erp-Beratung
Versicherungen

ERP Stammdaten Spezialist / Master Data Specialist (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Leverkusen
Wir, die AVS-Gruppe, sind führender Experte für komplette Service-Dienstleistungen in der Verkehrssicherung. Seit über 30 Jahren erbringen wir infrastrukturelle Dienstleistungen in den Bereichen Bau, Verkehr und Logistik. Gleichzeitig sind wir Hersteller von verschiedenen Produkten für unsere Projekte. Alles aus einer Hand. Mit unseren Teams sind wir an über 22 Standorten in Deutschland und im europäischen Ausland vertreten. Wir suchen für unseren Standort in Leverkusen zu sofort einen ERP Stammdaten Spezialist / Master Data Specialist (m/w/d) Vollzeit, Teilzeit auch möglich Pflege und Optimierung der zentralen Stammdaten des gruppenweiten ERP-Systems (Kreditoren, Debitoren, Artikel, Kostenstellen, Kostenträger etc.) Überwachung und Integration interner sowie gesetzlicher Stammdatenanforderungen Beurteilung und Optimierung der Stammdatenqualität Pflege und Optimierung der Benutzerberechtigungen sowie weiterer grundlegender Einrichtungen des gruppenweiten ERP-Systems Migration von (Alt-) Daten neuer Gesellschaften Unterstützung und Schulung der Fachabteilungen in Stammdatenprozessen inkl. der Erstellung von Schulungsunterlagen Mitwirken bei der Einführung neuer Prozesse und Module des gruppenweiten ERP-Systems Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder ein vergleichbares Studium oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit IT-Bezug und mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich Erste Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (idealerweise Microsoft Dynamics NAV bzw. Dynamics 365 Business Central) Sehr gutes IT- Basiswissen, z.B. im Bereich Office365 Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis Flexibel, einsatzfreudig und aufgeschlossen für neue Ideen und Technologien Team- und Kommunikationsfähigkeit Abwechslungsreiches und interessantes Tätigkeitsfeld mit der Möglichkeit zur proaktiven Mitgestaltung Leistungsgerechte Vergütung mit betrieblichen Sonderleistungen Zeitgemäßes Arbeitszeitmodell Angenehme Arbeitsatmosphäre und kooperative Unternehmenskultur Zukunftssicherer und stark wachsender Arbeitgeber Kurze Kommunikationswege Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Intensive Einarbeitung durch entsprechendes Know-how der Kollegen
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SAP Basis Administrator (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Stuttgart, Schwalmstadt
Die ITSCare mit Sitz in Frankfurt am Main und zentralem Unternehmensstandort in Stuttgart ist mit über 600 qualifizierten Mitarbeitenden als IT-Dienstleister verantwortlich für die Verarbeitung und Speicherung der Sozialdaten von über 7,3 Millionen Versicherten. Als Spezialist für Netzwerke, Hardware, Software, Telekommunikation und Rechenzentrumsbetrieb stehen wir für Leistungen und Services von höchster Güte. Sie suchen die Chance, die Entwicklung eines kompetenten IT-Full-Serviceproviders mitzugestalten sowie neue Handlungsansätze zu entwickeln und möchten diese auch im Team umsetzen? Dann sollten Sie die Gelegenheit nutzen, uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu unterstützen wahlweise in Stuttgart oder Schwalmstadt-Ziegenhain. Wir suchen Sie, als SAP Basis Administrator (m/w/d) Sicherstellung der Administration, der Verfügbarkeit und der Performance der SAP-Systemlandschaft Steuerung und Umsetzung des SAP Life Cycle Managements Pflege und Transport von Anwendungs- und Systemmodifikationen  Verantwortung für das Incident-Management (Second-Level-Support) und die Fehleranalyse Optimierung der SAP-Systemlandschaft sowie des Einsatzes von SAP Tools Mitarbeit in Projekten im SAP Basisumfeld Abgeschlossene IT-Ausbildung, IT-Studium, vergleichbare Ausbildung oder eine Zertifizierung in der SAP Basisadministration Mehrjährige Berufserfahrung im SAP Umfeld Technologische Kenntnisse im Bereich des SAP Anwendungsbetriebs, wie z.B.  ERP-, CRM-, HCM- und BW-Systeme, SAP-Portal, SAP-PO, SAP MobilePlattform Idealerweise Erfahrung im Umgang mit den Plattformen (AIX/SLES) und Oracle/HANA Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem modernen technologischen Umfeld. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur fachlichen Fort- und Weiterbildung sind für uns selbstverständlich. Neben einer adäquaten Vergütung nach dem BAT/AOK-Neu erhalten Sie bei uns eine attraktive Altersversorgung. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Anwendungsentwickler SAP-Portale (m/w/d)

Mi. 19.02.2020
Sigmaringen
Die ITSCare mit Sitz in Frankfurt am Main und zentralem Unternehmensstandort in Stuttgart ist mit über 600 qualifizierten Mitarbeitenden als IT-Dienstleister verantwortlich für die Verarbeitung und Speicherung der Sozialdaten von über 7,3 Millionen Versicherten. Als Spezialist für Netzwerke, Hardware, Software, Telekommunikation und Rechenzentrumsbetrieb stehen wir für Leistungen und Services von höchster Güte. Sie suchen die Chance, die Entwicklung eines kompetenten IT-Full-Serviceprovider im AOK-System mitzugestalten sowie neue Handlungsansätze zu entwickeln und möchten diese auch im Team umsetzen? Dann bewerben Sie sich bei uns! Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Anwendungsentwickler SAP-Portale (m/w/d) Analyse, Konzeption, Anwendungsentwicklung und Support von SAPUI5- und WebDynpro-Applikationen mit CoreDataService-Datenmodellen und ABAP Programmierung Durchführung von Qualitätssicherungen im Rahmen von Entwicklertests Dokumentation der eingesetzten Verfahren und Anwendungen Analyse und Behebung von Verarbeitungsfehlern Beratung von Kunden Koordination, Umsetzung und Anwendung von Strategien und Methoden für den Entwicklungsbereich Mitarbeit und Unterstützung in Projekten Abgeschlossene Berufsausbildung/Hochschulstudium im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikationen und Kenntnisse Kenntnisse in ABAP-OO, SAPUI5 und CDS-Technologien mit BOPF Objekten sind erwünscht Anwendungskenntnisse in SAP-GUI, SEGW, GIT, Eclipse und SAP WEB-IDE sind erwünscht Sehr gute Kundenorientierung Gute Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine vielseitige und interessante Tätigkeit in einem modernen technologischen Umfeld. Freuen Sie sich über die gute Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung als auch Homeoffice Möglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Zudem bieten wir Ihnen ein attraktives Gehalt nach dem AOK-Tarifvertrag (BAT/AOK-neu), Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Alters­vorsorge. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Unterstützen Sie uns in den spannenden Zeiten der Digitalisierung und gestalten Sie mit!
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(Junior-)Administrator Systemmanagement (m/w/d) mit Schwerpunkt SAP

Sa. 15.02.2020
Düsseldorf
Die Deutsche Rückversicherung AG ist Rückversicherungspartner für Versicherungsunternehmen aus Deutschland und ganz Europa. Als Spezialist für Risikomanagement ist sie ein elementarer Pfeiler der Wirtschaft. Ihr anspruchsvolles Aufgabengebiet reicht von der Risikoanalyse und Beratung über den Risikotransfer bis hin zur Produktentwicklung und zu Innovationen des digitalen Wandels für den Versicherungssektor. Ihr Partner im Verbund ist die VöV Rückversicherung. Sie ist der gruppeneigene Rückversicherer der öffentlichen Versicherungsunternehmen Deutschlands und exklusiv für diese tätig. Als Körperschaft öffentlichen Rechts führt die VöV Rück ihr Geschäft nach genossenschaftlichem Prinzip – ein deutschlandweit einzigartiges Modell. Wir suchen für unseren Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Junior-)Administrator Systemmanagement (m/w/d) mit Schwerpunkt SAPUnterstützung bei Betreuung und Customizing des SAP ERP-Systems mit den Modulen FI, CO sowie SAP Concur Betreuung von Schnittstellen und Reports Unterstützung bei der Weiterent­wicklung des Berechtigungswesens Second-Level-Support Unterstützung der Change-Prozesse zwischen Dienstleistern und Fach­bereichen Unterstützung bei Moduleinführungen und Digitalisierungsmaßnahmen im Umfeld Controlling, Reporting und Rechnungswesen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium mit betriebs­wirt­schaftlichem und/oder informations­technischem Schwerpunkt Wünschenswert sind: Erste Erfahrungen im Customizing von SAP Prozesskenntnisse im Umfeld Controlling, Reporting und Rechnungswesen Kenntnisse im Umgang mit Reportingtools im Microsoft-Umfeld Kenntnisse Microsoft Office (Excel, Access, PowerPoint, Visio) Begeisterungsfähigkeit für neue Techniken und Module Hohe Kunden- und Teamorientierung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ein hochqualifiziertes und vielseitiges Arbeitsgebiet mit viel Freiraum und Verantwortung Ein individueller Karriereplan begleitet von gezielter Personalentwicklung Sehr flexible Arbeitsbedingungen – für die Vereinbarkeit von Beruf & Familie Freiwillige Leistungen für Gesundheit, Altersvorsorge und mehr
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SAP FI/CO Consultant (m/f/d) in Allianz Consulting

Fr. 14.02.2020
München
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. Allianz is an equal opportunity employer. Everybody is welcome, regardless of other characteristics such as gender, age, origin, nationality, race or ethnicity, religion, disability, or sexual orientation. At the core of the Group’s strength lies digitalization and its promise of growth opportunities through a ‘digital by default’ strategy. Allianz Technology SE is the principal driver behind transforming Allianz into a digital group – a quest to which nearly 7,500 Allianz Technology SE employees around the globe have committed themselves. Allianz Technology SE equips the Group with the most cutting edge digital solutions in the industry, bringing Allianz to the fingertips of its customers. At Allianz Technology SE , innovation is more than a buzzword; it is the business of the day, every day.Allianz Consulting was established in 2004 as the internal consulting division of the Allianz Group. Our vision is to be the consulting partner of choice for Allianz Group core segments. Our experienced consulting teams support all Allianz operating entities worldwide in planning and implementing their local key strategic projects. Our consulting services focus on our clients' needs ranging from strategy, market management, sales and distribution, IT, organization, claims and operations to central functions and agile. We bring deep, industrial and functional expertise to fulfill our clients’ requirements and support the overall vision of the Allianz Group. Joining Allianz Consulting means working in a fully international environment alongside other talented people who enjoy sharing their knowledge and experiences, having increased personal responsibilities and working under a flat management hierarchy. Allianz Consulting has a reputation for focussing on growing its talent and on-the-job training from the very first day to ensure strong career development and preparation for future opportunites within the Allianz Group. Allianz Consulting’s structure focuses on competencies and delivery. Therefore, Allianz Consulting is set-up in six so called "practice areas" that work project and expertise focused: 1)Distribution & Life Consulting 2)Health & Market Management Consulting 3)IT & Transformation Consulting 4)Central Functions Consulting 5)Operations Consulting and 6)Agile Coaching & Consulting KEY RESPONSIBILITIES Complete all assignments under the guidance of an Engagement Manager, including all project deadlines and deliverables, troubleshooting and problem resolution, conflict management, client and stakeholder management and all other relevant aspects of the assignments Contribute to SAP pitches under the guidance of an Engagement Manager Analyze customer needs and develop innovative concepts to best serve them Provide support to existing clients while ensuring effective and efficient key account management  Contribute to the day to day operations of the assigned tasks until completion Discuss with the Engagement Manager ideas of possible future client needs that may lead to projects General contribution to Allianz Consulting University degree or equivalent experience SAP customizing knowledge for the SAP modules FI/CO in SAP ECC or S/4HANA Proven track of SAP implementation project experience for more than 1 year Strategic and operational management experience and/or consultancy experience Experience in Project- and Program Management methods and techniques, process development and continuous improvement Strong team player with high assertiveness and ability to work under pressure  Advanced computer skills in Microsoft Office; nice to have: Oracle, SQL and SAS Fluent in written and spoken English Desired requirements Experience in SAP ERP modules MM, SD or BW/BI SAP Analytics Cloud experience IFRS9/IFRS17 experience Accounting standards knowledge (e.g. HGB) Basic insurance business understanding International work experience
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SAP FI/CO Senior Consultant (m/f/d) in Allianz Consulting

Fr. 14.02.2020
München
Allianz is the home for those who dare – a supportive place where you can take the initiative to grow and to actively strengthen our global leadership position. By truly caring about people – both its 85 million private and corporate customers and more than 142,000 employees – Allianz fosters a culture where its employees are empowered to collaborate, perform, embrace trends and challenge the industry. Our main ambition is to be our customers’ trusted partner, instilling them with the confidence to grow. If you dare, join us at Allianz Group. Allianz is an equal opportunity employer. Everybody is welcome, regardless of other characteristics such as gender, age, origin, nationality, race or ethnicity, religion, disability, or sexual orientation. At the core of the Group’s strength lies digitalization and its promise of growth opportunities through a ‘digital by default’ strategy. Allianz Technology SE is the principal driver behind transforming Allianz into a digital group – a quest to which nearly 7,500 Allianz Technology SE employees around the globe have committed themselves. Allianz Technology SE equips the Group with the most cutting edge digital solutions in the industry, bringing Allianz to the fingertips of its customers. At Allianz Technology SE , innovation is more than a buzzword; it is the business of the day, every day.Allianz Consulting was established in 2004 as the internal consulting division of the Allianz Group. Our vision is to be the consulting partner of choice for Allianz Group core segments. Our experienced consulting teams support all Allianz operating entities worldwide in planning and implementing their local key strategic projects. Our consulting services focus on our clients' needs ranging from strategy, market management, sales and distribution, IT, organization, claims and operations to central functions and agile. We bring deep, industrial and functional expertise to fulfill our clients’ requirements and support the overall vision of the Allianz Group. Joining Allianz Consulting means working in a fully international environment alongside other talented people who enjoy sharing their knowledge and experiences, having increased personal responsibilities and working under a flat management hierarchy. Allianz Consulting has a reputation for focussing on growing its talent and on-the-job training from the very first day to ensure strong career development and preparation for future opportunites within the Allianz Group. Allianz Consulting’s structure focuses on competencies and delivery. Therefore, Allianz Consulting is set-up in six so called "practice areas" that work project and expertise focused: 1)Distribution & Life Consulting 2)Health & Market Management Consulting 3)IT & Transformation Consulting 4)Central Functions Consulting 5)Operations Consulting and 6)Agile Coaching & Consulting KEY RESPONSIBILITIES Complete all assignments under the guidance of an Engagement Manager, including all project deadlines and deliverables, troubleshooting and problem resolution, conflict management, client and stakeholder management and all other relevant aspects of the assignments Contribute to SAP pitches under the guidance of an Engagement Manager Analyze customer needs and develop innovative concepts to best serve them Provide support to existing clients while ensuring effective and efficient key account management and help and coach more junior project team members Contribute to the day to day operations of the assigned tasks until completion Discuss with the Engagement Manager ideas of possible future client needs that may lead to projects General contribution to Allianz Consulting Ensure adequate development of colleagues via mentoring and training, personal development and training University degree or equivalent experience SAP customizing knowledge for the SAP modules FI/CO in SAP ECC or S/4HANA Proven track of SAP implementation project experience for more than 3 years Strategic and operational management experience and/or consultancy experience Experience in Project- and Program Management methods and techniques, process development and continuous improvement Strong team player with high assertiveness and ability to work under pressure with limited guidance Advanced computer skills in Microsoft Office; nice to have: Oracle, SQL and SAS Fluent in written and spoken English Desired requirements Experience in SAP ERP modules MM, SD or BW/BI SAP Analytics Cloud experience IFRS9/IFRS17 experience Accounting standards knowledge (e.g. HGB) Knowledge in data handling as well as understanding of insurance performance steering Insurance business experience and knowledge International work experience (min. 6 months)
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SAP-Koordinator (m/w/d)

Fr. 14.02.2020
Hamburg
Die HanseMerkur Versicherungsgruppe sucht einen SAP-Koordinator (m/w/d) Standort: Hamburg Die HanseMerkur Versicherungsgruppe ist ein finanziell solider mittelständischer Personenversicherer und die einzige selbständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg, die bundesweit tätig ist. Als „Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit" sind wir nur unseren Kunden und Mitarbeitern verpflichtet – nicht Aktionären oder Investoren. Das Motto "Hand in Hand ist... HanseMerkur" spiegelt unser Selbstverständnis wider. Es geht dabei sowohl um die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Haus, zwischen Mitarbeitern und Führungskräften sowie den Mitgliedern des Vorstandes, als auch um das ehrliche Bemühen den Kunden gegenüber. Ihre Aufgaben Verantwortung für das SAP-System (Modul FI/ CO) im Fachbereich Rechnungswesen und Betreuung weiterer IT-Systeme Abstimmung und Koordination von IT- Anforderungen sowie technischen Spezifikationen zwischen der IT-Abteilung und dem Rechnungswesen Aufarbeitung und praktische Umsetzung rechtlicher Anforderungen an die IT-Struktur/ Sicherheit (u.a. Datenschutzgrundverordnung, versicherungsaufsichtliche IT - Anforderungen) Dokumentation und Pflege von Benutzerrechten, Anwendungsbeschreibungen Ausführung von Wartungsarbeiten, Releasewechseln, etc. Begleitung von Projekten, die IT-Systeme betreffen   Ihr Profil Erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Wirtschaftsinformatik/ Informatik oder vergleichbare Kenntnisse Sehr gute Kenntnisse SAP FI/ CO Selbständige Ausführung kleinerer Customizing-Aufgaben Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel Hohe IT-Affinität Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gleichzeitiges Denken in IT- und rechnungslegungsbezogenen Prozessen Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit   Was wir Ihnen bieten Als einer von Hamburgs Top Arbeitgebern 2017 haben wir Ihnen eine Menge zu bieten! Hierzu gehören zum Beispiel: flexible Arbeitszeiten leistungsgerechte Vergütung 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit von Gleittagen individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und Karrierechancen ein vielfältiges Angebot am Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements, u.a. Vorsorgeuntersuchungen, Fitness-Kurse, Gesundheitstage, kostenlose Grippeschutzimpfungen oder gesunde Ernährung im Mitarbeiter-Restaurant Kinderbetreuung, Belegplätze in einer Kita, Notfallmamas wenn das Kind erkrankt ist sowie Unterstützungsangebote bei der Pflege von Angehörigen etc. betriebliche Altersvorsorge gute Verkehrsanbindung, HVV-Proficard, Jobrad etc. Setzen Sie gemeinsam mit uns auf Qualität im Leben und im Beruf und bewerben Sie sich! Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die HanseMerkur setzt als Arbeitgeber auf Chancengleichheit und lebt sie. Wir freuen uns auf jede Bewerbung und alle Interessenten sind willkommen, unabhängig von Merkmalen wie Geschlecht, Alter, Herkunft, Nationalität, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Ihr Ansprechpartner ist Herr Norbert Jürgens, Rufnummer +49 40 4119-1331. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online und mit PDF-Dokumenten, indem Sie den Button "Jetzt bewerben!" verwenden. E-Mail-Bewerbungen mit Anhängen von Word-Dokumenten können wir im Bewerbungsprozess leider nicht berücksichtigen. Die HanseMerkur Versicherungsgruppe ist weiter auf Erfolgskurs. Wir haben allen Grund optimistisch zu sein.
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SAP FI Junior Berater (m/w/d) / SAP FI Junior Consultant / SAP FI Einstiegsposition

Fr. 14.02.2020
Wiesbaden
Du hast deinen Abschluss in der Tasche, konntest bereits erste SAP FI Kenntnisse erwerben und möchtest nun in der SAP Welt durchstarten? Dann haben wir die richtige Position für dich! Unser Kunde ist ein erfolgreiches Unternehmen in der Finanz- und Versicherungsbranche, das bereits seit 100 Jahren zu den wichtigsten Playern des Marktes zählt. Ein gesunder Innovationsgeist sowie eine offene und moderne Teamkultur sind dabei tief in den Werten verankert und bieten dir den optimalen Arbeitsplatz. Bewirb dich direkt auf deine Einstiegsposition als SAP FI Junior Berater (m/w/d) im Raum Wiesbaden! Nach einer ausführlichen Einarbeitung on-the-job und SAP Trainings übernimmst du die Betreuung der SAP Finance Systemlandschaft Dabei analysierst du die vorhandenen Prozesse und sorgst für eine kontinuierliche Weiterentwicklung Mit deinem stetig wachsenden Fachwissen begleitest du abwechslungsreiche SAP FI Projekte und bringst dich aktiv mit ein Enger Austausch mit den Fachabteilungen für eine optimale Darstellung der komplexen Geschäftsprozesse Du stehst den SAP Anwendern bei Fragen beratend zur Seite und führst Schulungen durch Erfolgreicher Abschluss eines Studiums der (Wirtschafts-)Informatik, eines vergleichbaren Studiengangs oder einer vergleichbaren Berufsausbildung Du bist IT-affin und motiviert und bringst bereits erste SAP FI Erfahrung oder Kenntnisse aus der Finanz-/Versicherungsbranche im Rahmen von Praktika, Werkstudententätigkeiten oder einer Ausbildung mit Um problemlos deine Anwender verstehen und betreuen zu können, bringst du fließende Deutsch- und solide Englischkenntnisse mit Du kannst dich auf eine ausgezeichnete Einarbeitung durch einen erfahrenen Mentor und eine 39h/Woche freuen Auf dich warten ein super Einstiegsgehalt von 50.000 € brutto/Jahr und tolle, interne Weiterbildungsoptionen Sehr moderner Campus und eine innovative Arbeitsumgebung innerhalb eines dynamischen Teams Weitere hervorragende Zusatzleistungen, wie bspw. eine leckere Kantine und ein Fitnessstudio für den Ausgleich zum Arbeitsalltag
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Financial Accountant (m/w/d) als SAP Key User

Do. 13.02.2020
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.200 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Planen Sie mit uns Ihre berufliche Zukunft und unterstützen Sie uns im Fachbereich Finanz- & Rechnungswesen am Standort Hannover befristet bis zum 31.12.2025 in Vollzeit zum nächst­möglichen Zeitpunkt   als Financial Accountant (m/w/d) als SAP Key User im Projekt IFRS17. Sie bilden als Key User (m/w/d) für SAP, insbesondere SAP-FI, die Schnittstelle zwischen der IT und unserem Fachbereich. Abteilungsübergreifende Unterstützung zu SAP-Fragestellungen, z. B. SAP-System­adminis­tration Fachliche und technische User-Unter­stützung und -Schulung Überprüfung und Weiter­ent­wicklung accounting-relevanter Prozesse Sicherstellung des Regel­betriebes innerhalb der Hannover Rück-Gruppe in enger Zusammen­arbeit mit (inter-)nationalen Kollegen (m/w/d) Intensive Mitarbeit in relevanten, z. T. gruppen­weiten Projekten Maßgebliche Begleitung von Trans­formationen inner­halb des Bereiches Finance & Accoun­ting, u. a. bedingt durch IFRS17 Betriebswirtschaft­liches Studium oder eine (versiche­rungs-)kauf­män­nische Aus­bildung Buchhalterische Erfah­rung mit Bezug zu IFRS, insbe­sondere zu IFRS17, vorteil­haft Kenntnisse in der Rück­ver­sicherung wünschens­wert Deutsch und Englisch auf verhandlungs­sicherem Niveau (mindestens C1) SAP-Kenntnisse (vorzugsweise SAP-FI) Hohe IT-Affinität Bereitschaft zu gelegent­lichen Reisen, ca. 3 bis 4 Mal im Jahr für jeweils durch­schnitt­lich eine Woche Persönlich überzeugen Sie durch Ihre selbstständige, zuver­lässige und kommuni­kative Arbeits­weise sowie Ihre methodische Problem­lösungs­kompetenz. Wenn Sie auch ein hohes Maß an Eigen­initiative und Flexibi­lität mit­bringen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, einer of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Eine struk­tu­rier­te Ein­ar­bei­tung, flex­ible Ar­beits­zei­ten, über­ta­rif­li­che Be­ne­fits, Fit­ness- und Ge­sund­heits­an­ge­bo­te sind nur ein Aus­schnitt un­se­rer Leis­tun­gen. Perspektive: Sie nut­zen Ge­stal­tungs­spiel­räu­me und über­neh­men Ver­ant­wor­tung, wo­durch Sie den Grund­stein für eine er­folg­rei­che Lauf­bahn legen. Wir un­ter­stüt­zen Sie dabei mit einem um­fang­rei­chen Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot.
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SAP Basis Administrator (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Hannover
Mit über 2,8 Millionen Versicherten ist die AOK Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung in Niedersachsen – und weiter auf Wachstumskurs. Unser Anspruch, den wir engagiert leben: moderne Gesundheitsangebote, individuelle Zusatzleistungen, verlässliche Kundennähe und ausgezeichneter Service.SAP Basis Administrator (m/w/d)Arbeitgeber AOK NiedersachsenStandort 30453 HannoverBewerbungsfrist 11. März 2020Fachbereich ITAbteilung Rechenzentrum Beschäftigungsart Vollzeit (38,5 Wochenstunden) / unbefristet Sie sorgen für einen effizienten, wirtschaftlichen und sicheren Einsatz von SAP Systemen und gewährleisten einen optimalen Betrieb des Rechenzentrums. Dazu administrieren Sie SAP NetWeaver-Systeme (ABAP und/oder JAVA) und optimieren das Kapazitäts- und Performancemanagement. Sie analysieren und beheben Fehlerzustände im Rahmen des 2nd Level Supports. Sie implementieren Maßnahmen für eine maximale Systemverfügbarkeit und pflegen die automatisierte Prozesssteuerung. Zusätzlich setzen Sie das technische Customizing sowie systemweite Sicherungskonzepte um und sorgen für die notwendige Datensicherheit. Sie sind (Wirtschafts-) Informatiker/in oder besitzen einen Abschluss in einem vergleichbaren Fachgebiet. Alternativ besitzen Sie eine Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker/in für Systemintegration) und mindestens zweijährige praktische Erfahrungen im Aufgabengebiet. Sie besitzen gute Kenntnisse der eingesetzten Hardware und Betriebssysteme (z.B. Linux) und betriebssystemnahen Softwarekomponenten (insbes. SAP). Idealerweisen besitzen Sie Kenntnisse von den eingesetzten Datenbanken (z.B. Oracle / HANA). Sie verfügen mindestens über Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B2. Wir bieten Ihnen eine sichere Perspektive in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben, mit denen Sie den Anwendungsbetrieb für unsere Mitarbeiter sicherstellen und die IT-Infrastruktur im AOK-System verbessern. Dazu bekommen Sie eine auf Ihre Kenntnisse abgestimmte Einarbeitung und Betreuung im Rahmen eines Patenmodells. Innerhalb des Rechenzentrums treffen Sie auf strukturierte Arbeitsabläufe und eine gute Arbeitsorganisation. Sie erhalten neben einer attraktiven Tarifvergütung (Gruppe 10 BAT/AOK-Neu) verschiedene Sozialleistungen wie z. B. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie weitere Corporate Benefits.
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