Prozessmanager (m/w/d)
Sa. 23.01.2021
Hannover
Die HDI Global Specialty SE ist der Spezialversicherer aus der HDI Gruppe. Er zeichnet Agentur- und Spezialerstversicherungsgeschäft unter anderem in den Sparten Accident & Health, Aviation, Crime & Crisis Management, Cyber, Energy, Financial Lines, Political Risk, Pet & Farmpack sowie Sport & Leisure. Die lokalen Teams von HDI Global Specialty verfügen über spezialisierte Underwriter, die auch für ungewöhnliche Aktivitäten ihrer Kunden und in schwierigen Industrieversicherungsbereichen stets in der Lage sind, maßgeschneiderte Versicherungslösungen zu erstellen. Für den Bereich „Planning & Development“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Hannover einen Prozessmanager (m/w/d) Ermittlung und Modellierung von Prozessen in Zusammenarbeit mit Fachbereichen Analyse und Optimierung bestehender Geschäftsprozesse Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Prozessmanagement-Software BIC Moderation und Beratung bei bereichs- und standortübergreifender Prozessoptimierung Weiterentwicklung des internen Kontrollsystems Administration des Prozessmanagement-Tools Sicherstellung der Compliance-Anforderungen Abgeschlossene Fach- bzw. Hochschulausbildung in BWL, Wirtschaftswissenschaften, Organisationslehre oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Erfahrung im Aufbau von Prozessmodellen in webbasierten Prozessmanagement-Tools, wie BIC oder ARIS Erfahrung im Versicherungsumfeld wünschenswert Analytisches und komplexes Denkvermögen sowie zielorientierte Arbeitsweise Sicheres Auftreten, ausgeprägte Teamfähigkeit und versierte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Deutsch- und Englischkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau (C1/C2) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Mitarbeiter (m/w/d) für die Gruppe Principles
Fr. 22.01.2021
München
Aus Versicherung wird Verbesserung. Das ist unser Anspruch. Bei Generali wollen wir unseren Kunden als Life-time Partner in allen Lebenslagen zur Seite stehen, indem wir auf Prävention, Partnerschaft und Unterstützung für unsere Kunden statt nur auf Schadenregulierung setzen. Wir erfinden damit die Versicherung neu und streben einen tiefgreifenden kulturellen Wandel an. Dabei erfüllen wir die Erwartungen unserer Kunden an innovative, einfache und empathische Interaktion. Als Innovationsführer treiben wir den technologischen Fortschritt in der Versicherungsbranche voran und nutzen digitale Lösungen sowie smarte Technologien, um das Leben unserer Kunden zu verbessern und zu schützen. Die Generali in Deutschland ist einer der führenden Erstversicherungskonzerne auf dem deutschen Markt und Teil der internationalen Generali Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft mit mehr als 400 Unternehmen in 50 Ländern sowie 71.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.Wir, die Abteilung Organisation & Processes (O&P), sind verantwortlich für Operational Excellence in der gesamten deutschen Gruppe und nehmen die Rolle des "Functional Head" wahr. Operational Excellence steht für die Ausrichtung und Optimierung unserer Unternehmensprozesse auf Kundenbedürfnisse, Qualität und Effizienz. Gemeinsam mit den jeweiligen Fachbereichen optimieren wir die betrieblichen Prozesse zur Erreichung der übergreifenden strategischen Ziele. In der Gruppe Principles sind wir für die Umsetzung und Durchsetzung von betrieblichen und fachlichen Vorgaben verantwortlich. Diese resultieren vor allem aus organisatorischen, aufsichtsrechtlichen oder strategischen Vorgaben und Erwägungen. Dazu werden unter anderem eine Reihe von Richtlinien und Guidelines verantwortet, die umgesetzt, aktualisiert und kontrolliert werden müssen. Dazu gehören beispielsweise die Group Outsourcing Policy, die Richtlinie zur Internen Datenverarbeitung oder die Business Continuity Management Group Policy. Im Aufgabenspektrum dieser Gruppe übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für die Umsetzung der Outsourcing Group Policy. Diese Policy regelt u. a. den Rahmen zum Management der internen und externen Dienstleistungsbeziehungen aller Konzernunternehmen. Ihre Umsetzung sieht neben der Vertragsgestaltung und der inhaltlichen Verantwortung auch die aktive Governance zur Unterstützung der Vorstände und Geschäftsführungen der wesentlichen Gesellschaften vor. Organisatorisch findet die Umsetzung bei der Generali Deutschland AG im „Ausgliederungsmanagement“ statt. Dort werden vor allem auch die Leistungen für die mitarbeiterlosen Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds dokumentiert, gesteuert und kontrolliert. Dazu werden in regelmäßigen Abständen u. a. die jeweils vereinbarten Service Level sämtlicher leistender Einheiten für die verantwortlichen Vorstände berichtet, Stichproben gemacht, Service-Gespräche geführt und Schwerpunkthemen in Abstimmung mit Vorständen und Schlüsselfunktionen analysiert und bewertet. Die Stelle beinhaltet ein hohes Maß an Sichtbarkeit beim Senior Management und ermöglicht es, die operativen und strategischen Zusammenhänge in der Gruppe aus einer umfassenden Querschnittsfunktion heraus kennenzulernen. Ihre Aufgaben als Teil des Ausgliederungs-Office: Fungieren als zentrale Anlaufstelle für Fachbereiche, Geschäftsführungen und Vorstände zum Thema Outsourcing Ausfüllen einer kontinuierlichen Kontrollinstanz mit Blick auf Einhaltung der vereinbarten quantitativen und qualitativen Service Level Ausrollen des Outsourcing-Lifecycles inklusive kontinuierlicher Aktualisierung von Verträgen, Service Levels und Tools Einforderung, Kontrolle und Bewertung der Service Level Berichte von den dienstleistenden Unternehmen und Fachbereichen Erstellung von Berichten für den Gruppenvorstand, die Unternehmensvorstände bzw. -geschäftsführungen und das Group Head Office (GHO) in Italien Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Management-Gremiums "Ausgliederungs-Controlling" Unterstützung/Begleitung von BaFin-Prüfungen, Wirtschaftsprüfern und Revisionsprüfungen zum Thema Outsourcing Sie verfügen über ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium Sie haben mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Unternehmensberatung, der Betriebsorganisation oder anderen Stabsbereichen, idealerweise in der Versicherung, in Banken oder anderen Dienstleistungsunternehmen Sie sind es gewohnt, Themen eigenverantwortlich zu steuern, entweder als Projektleitung oder in Ihrer fachlichen Linienaufgabe Sie arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch überdurchschnittliche konzeptionell-analytische Fähigkeiten aus Zielorientierung, Eigeninitiative sowie Einsatzbereitschaft sind bei Ihnen ausgeprägt Zu Ihren Stärken gehören gutes Auftreten, eine gute Kommunikation gepaart mit Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungskraft Sie verfügen über gute Englischkenntnisse Sie beherrschen Excel, Word und PowerPoint sehr gut Sie haben kein Problem damit, Kennzahlen zu interpretieren und zu entwickeln Sie haben Spaß an unternehmerischen Zusammenhängen und scheuen nicht den Blick über den Tellerrand Sie entwickeln und steuern gerne Themen eigenständig Sie sind offen für neue Impulse Sie arbeiten gerne im Team und mit Kollegen aus unterschiedlichen Fachbereichen sowie mit Nähe zum Senior Management
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Organisations-, Prozess- und Projektmanager (m/w/d) Internationale Unternehmenssteuerung
Fr. 08.01.2021
Hannover
Hannover Rück – als weltweiter Rückversicherer übernehmen wir Risiken anderer Versicherungen und entwickeln gemeinsam neue Produkte. Weltweit tragen rund 3.000 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen täglich mit Know-how und Leidenschaft für ihren Beruf dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken und auszubauen. Weil wir mit Sicherheit anders arbeiten, sind wir eine der profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt. Planen Sie mit uns Ihre berufliche Zukunft und unterstützen Sie uns im Fachbereich Group Performance and Strategy Development am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit ab sofort als Organisations-, Prozess- und Projektmanager (m/w/d) für die internationale Unternehmenssteuerung. In dieser abwechslungsreichen Position tragen Sie maßgeblich dazu bei, die internationalen Organisationsstrukturen und -standards weiterzuentwickeln. Erarbeitung von Konzepten zur Weiterentwicklung der Aufbauorganisation Analyse der Aufbau- und Ablauforganisation als Grundlage zur Optimierung der bestehenden Organisationsstrukturen Aktive Mitarbeit in den Teams der Betriebsorganisation Erstellung von Ergebnisanalysen, Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Sicherstellung der Einhaltung von einheitlichen Standards über die Bereiche und internationale Standorte hinweg Modellierung und Anpassung von Prozessdarstellungen in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Projekttätigkeit im internationalen Umfeld Mehrjährige Erfahrung in der Betriebsorganisation mit dem Schwerpunkt Konzeptionierung, Weiterentwicklung und Optimierung der Aufbauorganisation Erfahrung im Aufbau von Prozessmodellen und der Prozessanalyse wie ARIS oder BIC, insb. für die Ableitung zur Weiterentwicklung der Aufbauorganisation Bachelor- und/oder Master-Studium der BWL, Wirtschaftswissenschaften, Organisationslehre, Wirtschaftsinformatik Erfahrung im (Rück-)Versicherungsumfeld wünschenswert Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie versierte Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau (C1/C2) Sicherer Umgang mit gängigen Microsoft Office-Programmen Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Persönlich überzeugen Sie durch vernetztes und strukturiertes Denkvermögen, Analysefähigkeit sowie hohe Sozialkompetenz. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch Ihre strategische Sichtweise, lösungsorientierte Kommunikation und ein sicheres Auftreten aus.Atmosphäre: Bei uns treffen Sie auf ein internationales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Feedback-Kultur und einem Miteinander, das von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Leistung: Neben flexiblen Arbeitszeiten, Überstundenvergütung und einer übertariflichen Bezahlung finden Sie bei uns zeitgemäße Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung, zum Gesundheitsmanagement und zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Perspektive: Sie bringen Ihre fachliche und methodische Expertise mit und wir bieten Ihnen neue Impulse und die Gelegenheit, Ihr Potenzial weiter zu entfalten. Raum für innovative Ideen und deren Umsetzung inklusive!
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Prozessmanager / Referent (m/w/d) Schwerpunkt Prozessoptimierung
Mi. 06.01.2021
Wiesbaden
Versicherungsfachliche Themen verständlich und kundenfreundlich zu kommunizieren ist eine Kunst. Eine, die Sie beherrschen? Leben Sie sie aus. Die R+V Service Center GmbH bietet Ihnen die ideale Plattform. Als Service-Dienstleister der R+V Versicherungsgruppe stellen wir an den Standorten Karlsruhe, Wiesbaden und Münster die jederzeitige telefonische wie elektronische Erreichbarkeit sicher. Nutzen Sie die Chance, Ihr Talent weiter zu entfalten. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Prozessmanager / Referent (m/w/d) Schwerpunkt Prozessoptimierung Standort: Wiesbaden Sie koordinieren gekonnt verschiedene Maßnahmen, mit denen wir die Effizienz und Effektivität unserer Prozesse dauerhaft steigern – vorangehende Analysen eingeschlossen. Ebenso engagiert treiben Sie Prozessoptimierungen in unserem laufenden Geschäftsbetrieb voran. Auch im Rahmen von Projekten (StepUp, BEX, NPS-Maßnahmen) ist Ihre Expertise rund um die Prozessverbesserung gefragt – Sie führen diese durch oder bringen sich proaktiv mit ein. Wir bauen darauf, dass Sie Verbesserungspotenziale in der gesamten Wertschöpfungskette umsetzen – hierfür stimmen Sie sich vertrauensvoll mit unseren Prozessmanagern, den operativen Teamleitern und dem Führungskreis ab. Mit Know-how und Weitsicht supporten Sie unsere Führungskräfte, wenn es darum geht, die Nachhaltigkeit von Verbesserungen zu garantieren. Auch unsere RSC-Verantwortlichen profitieren von Ihrer fundierten Beratung zu möglichen Prozessverbesserungen. Nicht zuletzt sind Sie zuständig für klar strukturierte Workshops und Trainings zu spezifischen Optimierungsthemen, von der Organisation bis zur Leitung und Durchführung. Bestens vertraut mit innovativen Ansätzen der Prozessoptimierung Langjährige Berufspraxis in klassischen Ansätzen des Prozessmanagements (Lean, Kaizen) Fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und im Prozesscontrolling Methodenkompetenz im LEAN-Management sowie in Moderationstechniken Schnelle Auffassungsgabe beim Erkennen von Zusammenhängen sowie für das Ableiten wirkungsvoller Maßnahmen Analytischer Weitblick sowie Erfahrung in der Ideenentwicklung und im Vorantreiben von Änderungsvorhaben Aufgeschlossene, empathische Persönlichkeit, die ganzheitlich denkt und das Thema der Prozessoptimierung federführend in unseren Alltag integriert bzw. weiterentwickelt Unser Team sorgt innerhalb des R+V Service Centers für optimale Prozesse, begleitet Projekte, betreut intensiv verschiedenste Auftraggeber und fungiert als Schnittstelle zwischen der operativen Ebene und unserer Geschäftsleitung. Wir sind ein motiviertes, freundliches, überregional aufgestelltes Team mit einem hohen Anspruch an die Qualität unserer Arbeit. Dieser richtet sich vor allem auf durchdachte Abläufe – für wirtschaftlichen Erfolg und die dauerhafte Begeisterung unserer Kunden. Dazu gehört auch, dass wir nach modernsten Methoden und mit ebensolcher Technik arbeiten. Ihre Position lässt Sie unsere gesamte Unternehmens- und Konzernstruktur kennenlernen sowie ein starkes Netzwerk aufbauen. Sie starten mit einer umfangreichen Einarbeitung, können anschließend die neue Funktion der Prozessoptimierung eigenständig aufbauen und Erfolge über die gesamte Wertschöpfungskette feiern. Auf diesem Weg finden Sie natürlich auch vielschichtige Möglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Für Ihren Einsatz bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Sozialleistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub. Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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