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Weitere: IT | Versicherungen: 27 Jobs

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Versicherungen

Service Delivery & Cost Manager (m/w/d)

Di. 07.12.2021
Hamburg
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen baldmöglichst für unseren Standort Hamburg einen Service Delivery & Cost Manager (m/w/d)Service Delivery Management: Zentrale Schnittstelle zwischen IT-Fachbereichen sowie IT-Vertretern unserer Tochterunternehmen im In- und Ausland ("Group-IT") Erster Ansprechpartner (m/w/d) für Auskünfte, Change- und Service-Requests sowie erste Instanz zur Lösung von Problemen in der Leistungserbringung oder Zusammenarbeit Verantwortung für die Durchführung von regelmäßigen Service-Reviews Support zur Sicherstellung der Vertragseinhaltung Management von Kunden- bzw. Partnerreklamationen Unterstützung bei der Steuerung des Planungsprozesses Cost Management: Kostenmanagement, Mitarbeit bei übergreifenden Kostenoptimierungsprogrammen Prozessabstimmung und Implementierung Vermittlung Prozess-Know-how und Dokumentation KPI-Monitoring und Quality Management Management-Reporting und Governance-Aufgaben Verantwortlichkeit für die Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem Informationsstudiengang bzw. im Bereich Betriebswirtschaft/Technik oder eine vergleichbare Berufsausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Kommunikations- oder IT-Branche Stark ausgeprägte Erfahrung in den Bereichen Service-, Delivery-, Partner- und Providermanagement sowie Managed Services Gute Kenntnisse der entsprechenden regulatorischen Mechanik, insbesondere VAIT, BAIT bzw. KAIT Gute Kenntnisse der Aufbauorganisation und der Betriebsabläufe innerhalb des Konzerns Erfahrung im Planungs- / Forecast und Kostenmanagement Kenntnisse in ITIL und im Qualitätsmanagement Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft in Wort und Schrift Hohe Flexibilität, Termintreue, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit Organisationsfähigkeit und Zeitmanagement Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrungen mit IT-/Cloud-Infrastrukturen oder auch hybriden Cloud-Landschaften von Vorteil Offenes, freundschaftliches Arbeitsklima in einem kreativen, motivierten Team Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten Umfassende Einarbeitungsphase Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits)
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Sachbearbeiter Organisation / Projektmanager (m/w/d) - Abteilung Organisation (Bausparkasse)

Di. 07.12.2021
Koblenz am Rhein
Die Debeka-Gruppe gehört zu den größten Unternehmen der Versicherungs- und Bausparbranche in Deutschland und ist im Bereich der privaten Krankenversicherung Marktführer. Die Gruppe betreut rund 7 Millionen Mitglieder und etwa 18 Millionen Verträge. Die Debeka ist bundesweit mit über 16.000 Mitarbeitern an insgesamt 4.500 Orten vertreten. Innerhalb der Unternehmensgruppe decken wir als Bausparkasse das klassische Bauspar- und Baufinanzierungsgeschäft, Kapitalanlagen sowie die Immobilienvermittlung ab. Sachbearbeiter Organisation/Projektmanager (m/w/d) – Abteilung Organisation (Bausparkasse) Mit Struktur und Pragmatismus finden Sie den richtigen Mix aus Standards und Flexibilität für die optimale Beratung unserer Fachbereiche im Projektmanagement bzw. in Ihrer Schnittstellenarbeit innerhalb des Konzerns zu den IT-Abteilungen. Abstimmung mit den IT-Dienstleistern im Konzern sowie Qualitätssicherungen im Rahmen des Auslagerungsmanagements Durchführung von GAP-Analysen zu regulatorischen/bankaufsichtlichen Anforderungen (IT-Umfeld) Koordination der Umsetzung/Statusreporting der aktuell laufenden Umsetzung der regulatorischen Anforderungen Abstimmung der konzernweit geltenden Leitlinien/Dokumente für die BS (IT-Bereich, Projektmanagement, …) aktive Betreuung der Projekte des Portfolios, Unterstützung der Projektleiter im operativen Projektmanagement sowohl methodisch wie auch als Coach Durchführung von Workshops (z. B. Projektleiter-Erfahrungsaustausch) Verantwortung für die Weiterentwicklung des Projektmanagements und diesbezüglich enge Abstimmung mit dem Projektmanagement im Konzern Gestaltung der Prozesse im Projektmanagement mit dem Ziel, einen Beitrag zum Erfolg der Projekte im Portfolio zu leisten, sowie Einbringen neuer Methoden und Techniken Erstellen von Auswertungen und ansprechenden Präsentationen Mitarbeit in Projekten, ggf. Übernahme der Leitung von Projekten Gestaltung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prozessen zum Anforderungsmanagement (inkl. Teilprozesse) mit Blick auf regulatorische/bankaufsichtliche Anforderungen abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Informationsmanagement, Bankausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung mit bankaufsichtlichen IT-Themen Berufserfahrung im Projektmanagement in einem Finanzdienstleistungsunternehmen Erfahrung mit der Dienstleister-Steuerung wünschenswert ausgeprägtes analytisches sowie konzeptionelles Denkvermögen sichere, eigenständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie starke Kommunikationsfähigkeit anspruchsvolle konzeptionelle Themen Übernahme von Verantwortung und viel Raum für Kreativität in einem vielseitigen Aufgabengebiet eine familienfreundliche Unternehmenskultur 30 Tage Urlaubsanspruch sowie flexible Arbeitszeiten überdurchschnittliche Sozialleistungen: vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberbeteiligung übertarifliche Weihnachts- und Urlaubszuwendung eine umfassende Einarbeitung sowie Onboarding-Veranstaltungen für den idealen Einstieg ins Unternehmen Unterstützung bei der Entfaltung Ihres Potenzials durch individuelle Förderung und die Weiterbildungsangebote der Debeka-Akademie vielfältige Karrieremöglichkeiten jährliche Mitarbeiterevents, wie beispielsweise das Betriebsfest und die Karnevalsfeier Mitarbeiterparkplätze zahlreiche Angebote rund um das Thema Sport und Gesundheit
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IT-Asset und Configuration Managerin* ServiceNow

Mo. 06.12.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter*  konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team! Als Experte für unsere ServiceNow Plattform konzeptionierst und modellierst du das Design und die Prozesse für unser Configuration Management, inklusive der zugehörigen internen Abstimmungen, und entwickelst die Plattform im Sinne einer CMDB weiter Mit deiner Erfahrung sorgst du dafür, dass wir im Hardware Asset Management immer einen aktuellen Überblick über unsere IT-Infrastruktur und die Abhängigkeiten der Komponenten haben Du arbeitest in ServiceNow Projekten im Configuration Management Umfeld (z.B. Change, Governance, Risk, Compliance) mit und berätst / unterstützt interne Kunden im Configuration Management Du stellst im Sinne von IT-Service Management ein zeitgemäßes Design und eine nutzerfreundliche Abbildung von Services sicher Mit geschultem Blick steuerst und überwachst du die der Datenqualität in der CMDB und sorgst dafür, dass unsere ServiceNow Plattform valide Daten für die IT-Steuerung sowie Change- und ITIL-Prozesse liefert Mit einer klaren Vision von Configuration-Prozessen und einem hohen Gestaltungswillen hast du Spaß daran, unsere ServiceNow Plattform proaktiv weiter zu entwickeln Als Mensch, der eigenständig, verantwortungsbewusst und souverän agiert und zugleich gerne gemeinsam Lösungen findet, passt du perfekt in unser Team Du bist in der Lage, übergreifende Zusammenhänge in der IT zu verstehen, zu analysieren (plattform- und systemübergreifend), qualitativ zu bewerten und daraus Lösungen zu entwickeln Im Configuration Management hast du bereits mehrere Jahre mit einer CMDB (z.B. BMC Helix, Atlassian Insight, IBM Tivoli, SolarWinds Service Desk) gearbeitet, idealerweise mit ServiceNow Du bringst Kenntnisse in ITIL (gerne zertifizert), zum SACM Prozess nach ITIL und / oder Erfahrung im Procurement und / oder der IT Governance (vor allem VAIT) mit Erfahrungen im Projektmanagement und agilen Arbeitsmethoden sind ein Plus Du sprichst verhandlungssicheres Deutsch und gutes Englisch Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Referent (m/w/d)* Lizenzmanagement

Sa. 04.12.2021
Oberursel (Taunus)
Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden. Für unsere Unternehmensgruppe suchen wir am Standort Oberursel eine zuverlässige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit, die unseren Bereich Zentraleinkauf verstärkt und die Verwaltung unserer Software-Assets und Lizenzen übernimmt. Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung des Lizenzmanagementsystems, inklusive ausführlicher Dokumentation Aktive Begleitung der Lizenzmanagementprozesse: Gestaltung und Umsetzung der damit verbundenen Prozesse, Funktionen und Aufgaben Beratung und Unterstützung der Fachbereiche in allen Fragen des Lizenzmanagements Erstellung von Berichten und Informationsunterlagen für interne/externe Zwecke Durchführung von Schulungen rund um das Thema Lizenzmanagement Erfolgreich abgeschlossenes BWL- oder informationstechnisches Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation Mehrere Jahre Berufserfahrung im Management von Lizenzen und der Pflege von Lizenz- und Nutzungsvereinbarungen Kenntnisse gängiger Lizenzmodelle und des IT-spezifischen Vertrags-, Lizenz- und Urheberrechts Know-how über die Methoden und Tools im Software-Asset-Management Gewissenhafte, selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und analytisches, lösungsorientiertes Denken Strukturierte Einarbeitung in ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet mit Eigenverantwortung Förderung eigener Weiterentwicklung Attraktives Gehalt – 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit Betriebliche Krankenversicherung – "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen Betriebsrente, VL und weitere geldwerte Vorteile Vielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere Benefits Es erwartet Sie ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Weiterentwicklung der digitalen Kundenportale und Services

Fr. 03.12.2021
Stuttgart
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Lebensversicherungs-AG ist Marktführer im Bereich der privaten und betrieblichen Altersvorsorge und eine 100%-ige Tochter der Allianz Deutschland AG. Am Hauptsitz Stuttgart sind unsere Kompetenzen rund um Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit, Riester-Rente & Co. gebündelt. Seien Sie Teil eines dynamischen Teams und gestalten Sie die Zukunftsthemen der Allianz mit. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Aufgaben Aktive Mitarbeiter in der agilen Softwareentwicklung: Abnahmetest der umgesetzten Anforderungen, Erstellung von manuellen Testsets in Jira und Confluence sowie Durchführung von Regressionstests Ausrichtung der Produkte an den Kundenerwartungen, Vorbereitung von UX-Tests Auswertung von Kundenfeedback und Ableitung geeigneter Maßnahmen Einblick und Botschafter der agilen Arbeitsweise Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Du … studierst BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik o. ä. bist technikaffin und hast Interesse an kundenorientierter Anwendungsentwicklung und verfügst idealerweise bereits über erste UX-Kenntnisse verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten bist zuverlässig, kreativ, engagiert und arbeitest selbstständig arbeitest gerne in einem jungen und dynamischen Team verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens Sprachniveau C1 erwünscht) Besetzungstermin: 01.02.2022 Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe des Referenzcodes und möglichem Eintrittsdatum online über unseren Stellenmarkt auf careers.allianz.com. Bei Fragen erreichst Du uns über unsere E-Mail-Adresse apas-studentsupport@allianz.de Du willst neben dem Studium einen wichtigen Beitrag zur Multi-Channel-Strategie der Allianz Lebensversicherungs-AG am Standort Stuttgart leisten?Du möchtest die Digitalisierung in ihrer Komplexität aus einer Schlüsselposition heraus erleben und begreifen?Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir laden Dich ein, eine interessante und spannende Funktion anzunehmen und unsere crossfunktionalen und agilen Teams zu verstärken. Wir sind verantwortlich für die Entwicklung für Online Services unserer Bestandskunden und sind somit wichtiger Teil unserer digitalen Customer Journey.
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ServiceNow-Applikationsarchitektin* Service Request Management

Fr. 03.12.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team! Im Team Auftrags- und Servicekatalog Management ist deine Mitarbeit als Applikations-Architekt im Umfeld ServiceNow gefragt Kern deiner Tätigkeit ist die Konzeption von Lösungsarchitekturen mit Bezug zum Service Request Management (SRM) in ServiceNow Du bist Ansprechpartner und Guide für Servicedesigner sowie Entwickler in der ServiceNow Plattform Du übernimmst die Bewertung von Anforderungen im Hinblick auf ihre Auswirkungen und im Zusammenspiel mit anderen Funktionen sowie Prozessen der Plattform Die Administration von ServiceNow-Workflows im Betrieb der SRM-Services fällt ebenfalls in deinen Aufgabenbereich Du unterstützt die Weiterentwicklung des Service Catalog (Standard Catalog Items, Order Guides, Content Items) Du bist für die Entwicklung der ServiceNow-Funktionalität inklusive Scripts in allen Belangen des SRM, wie Catalog Items, Workflows sowie Oberflächendesign in Front- und Backend zuständig Die Fachliche Betreuung von SRM-relevanten Schnittstellen liegt ebenfalls in deiner Zuständigkeit Du bereicherst unser Team mit einer selbstständigen und lösungsorientierten Arbeitsweise Darüber hinaus hast du bereits Erfahrungen im Consulting und Coaching von Kollegen und Kunden sammeln können Du verfügst über einschlägige Erfahrung in Administration und Entwicklung im Umfeld ServiceNow sowie im IT Service Management und kannst idealerweise eine ITIL-Zertifizierung vorweisen Durch mehrjährige Erfahrungen im Scripting, die du idealerweise mit Javascript in ServiceNow sammeln konntest, bist Du in der Lage Lösungen für komplexe Anforderungen zu konzeptionieren und entwickeln Neben einer Zertifizierung als ServiceNow Certified System Administrator (CSA) ist eine Zertifizierung als ServiceNow Certified Implementation Specialist ITSM (CIS ITSM) und / oder als ServiceNow Certified Application Developer (CAD) wünschenswert Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium der (Wirtschafts-)Informatik absolviert oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation mit dem entsprechenden Studienschwerpunkt Mit einer schnellen Auffassungsgabe zum Durchdringen komplexer Sachverhalte sowie Durchsetzungsstärke kannst du überzeugen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Senior IT-Datenbankadministrator*

Fr. 03.12.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Der Umgang mit Daten ist ein zentrales Thema für unser Unternehmen. Zu unserer täglichen Herausforderung zählt, den ständig wachsenden Anforderungen und exponentiell wachsenden Datenbestände mit maßgeschneiderten, lösungsorientierten Datenbankdesigns zu begegnen. In unserem zentralen Datenbankteam betreuen wir nahezu alle Datenbanksysteme der Gothaer auf allen Plattformen vom Mainframe, Linux, Windows bis Docker und Cloud. Du hast Spaß an der Einführung neuer Technologien und Automationen und bist zudem Mainframe bzw. Db2 z/OS Expertin*?  Dann gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team! Du bist verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung der Database Services Plattform, mit Fokus auf Mainframe / Db2 z/OS, MS SQLSERVER und PostgreSQL Du übernimmst Verantwortung für den Lifecycle der Datenbanksysteme unter Einhaltung gängiger Standards und regulatorischer Rahmenbedingungen Du kümmerst dich um nachhaltige Lösungen von Incidents und Bottlenecks sowie um die Einführung neuer Technologien (Feature Engineering) wie z.B. Zielsetzung Cloud First und Portierung Darüber hinaus unterstützt du unsere Application-Teams in Projekten und Wertströmen beim Datenbankdesign sowie bei der technischen Umsetzung und Performance- und Fehleranalysen Du bist zuständig für die Weiterentwicklung und Automation interner Prozesse und die Erarbeitung neuer Konzepte (Reliability Engineering) Auch bei der kontinuierlichen Optimierung der Performance und Ressourcennutzung ist deine Mitarbeit gefragt Du hast Interesse an neuen Technologien und Lust darauf, kontinuierlich dazuzulernen und neue Features zu erarbeiten und bereitzustellen Du bist bereit, Verantwortung zu übernehmen und sowohl eigenständig als auch im Team zu arbeiten Du bist routiniert im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen, insbesondere Mainframe / Db2 z/OS. Bestenfalls kennst du dich zusätzlich gut mit den Systemen MS SQLSERVER oder PostgreSQL aus Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder Mathematisch-technischen Softwareentwickler oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation und mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung Du verfügst über gute Kenntnisse in Skriptsprachen (z.B. REXX) und JCL Du bringst Bereitschaft mit, gelegentlich auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten tätig zu werden In der Rolle als Servicedienstleister und Ansprechpartner für unsere Vendoren zeichnet dich deine Kommunikationsstärke aus Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Contract Manager eines IT-Full Serviceproviders (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Frankfurt am Main, Stuttgart
Die ITSCare mit Sitz in Frankfurt und zentralem Unternehmensstandort in Stuttgart ist 100% Tochter von drei AOKs. Als Dienstleister sind wir mit über 600 qualifizierten Mitarbeitenden verantwortlich für die Verarbeitung und Speicherung der Sozialdaten von über 7,3 Millionen Versicherten. Als Spezialist für Netzwerke, Hardware, Software, Telekommunikation und Rechenzentrumsbetrieb stehen wir für Leistungen und Services von höchster Güte. Sie suchen die Chance, die Entwicklung eines kompetenten IT-Full-Serviceproviders mitzugestalten sowie neue Handlungsansätze zu entwickeln und möchten diese auch im Team umsetzen? Dann sollten Sie die Gelegenheit nutzen uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu unterstützen. Wir suchen Sie, als Contract Manager eines IT-Full Serviceproviders (m/w/d) Strategische Weiterentwicklung eines gesamtheitlichen Vertragsmanagements Umfassende Unterstützung der Fachbereiche bei der Erstellung von EVB-IT-Verträgen und Beratungen zu deren Anwendung, zur optimalen Umsetzung und Nutzung sowie zu kaufmännischen Aspekten Strategisches und operatives Vertragscontrolling Prüfung und Kommentierung von Verträgen mit Darstellung und Bewertung von Vertragsrisiken Vertragsverhandlungen gemeinsam mit den Fachbereichen vorbereiten und durchführen Strategische und operative Konsolidierung des Vertragsmanagements in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Weiterentwicklung und Pflege der Vertragsdatenbank im Sinne eines Supplier Managements in Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich Rechnungsprüfung und -bearbeitung und deren Freigabe IT-Beschaffungsmanagement koordinieren und dabei unterstützend mitwirken Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Beschaffungsprozesse Abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder gleichwertige und vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung im IT-Umfeld Praktische Erfahrung mit IT-Verträgen und einschlägiges Fachwissen Eigenitinitiative und Verantwortungsbereitschaft Hohes Maß an Flexibilität und Serviceorientierung Analytisches Denken und betriebswirtschaftliches Handeln Wir bieten Ihnen eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem modernen technologischen Umfeld. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zur fachlichen Fort-und Weiterbildung sind für uns selbstverständlich. Neben einer adäquaten Vergütung nach dem BAT/AOK-Neu erhalten Sie bei uns eine attraktive Altersversorgung. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Expert*in (m/w/div) IT-Architektur

Do. 02.12.2021
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund ist mit 33 Mio. Kund*innen Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger mit Hauptsitz in Berlin. Wir suchen Sie! An unserem Standort in Berlin in Voll- oder Teilzeit alsExpert*in (m/w/div) IT-Architektur Entscheiden über oder Vorschlagen von Entscheidungen zu Grundsatzangelegenheiten Mitwirken beim Prozessmanagement und -controlling sowie Durchführen des IT-Architekturmanagements (dazu gehören u.a. das Definieren, Implementieren, Bewerten, Optimieren und Umsetzen aller Architekturprozesse der Online-Agentur sowie das Durchführen von Audits einschließlich Wahrnehmen der Aufgaben der Qualitätssicherung) Entscheiden über und Mitwirken beim Erarbeiten von Konzepten höchsten Schwierigkeitsgrades für eine zukünftige Facharchitektur auf Unternehmensarchitekturebene Entwickeln und Einführen neuer Datenverarbeitungsverfahren und Programme Die Tätigkeit erfordert ein gewandtes und sicheres Auftreten, um die Deutsche Rentenversicherung Bund auch nach außen überzeugend vertreten zu können, sowie Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeitgestaltung und ist mit Dienstreisen verbunden. Die Tätigkeit erfordert außerdem eine Affinität zur Nutzung digitaler Lösungen bei Organisation, Kommunikation und Zusammenarbeit.Sie sollten ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder gleichwertiger Abschluss) in Informatik oder Wirtschaftsinformatik mitbringen. Des Weiteren haben Sie umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Planung und Steuerung von IT-Projekten sowie auf dem Gebiet der IT-Architektur. Die Kenntnisse und praktischen Erfahrungen zum Thema Digitalisierung/digitalen Transformation sollten nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.Auf Sie wartet ein spannender Job im öffentlichen Dienst.Sicherer geht es nicht. Aber auch darüber hinaus hat Ihnen die DRV Bund einiges zu bieten: Faire Bezahlung: Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 14 (TVEntgO DRV-Bund) womit Sie ein Jahresgehalt zwischen 60.000 Euro und 81.100 Euro beziehen. Familienfreundlichkeit: Sie entscheiden selbst und flexibel über Ihre Arbeitszeit für die optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hohe Flexibilität: Die minutengenaue Arbeitszeiterfassung sorgt für Transparenz und bietet die Möglichkeit des Freizeitausgleichs für Überstunden. Gute Perspektiven: Als größter Rentenversicherungsträger Deutschlands bieten wir Ihnen viele Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Und noch mehr: Außerdem gibt es 30 Urlaubstage (bei einer 5-Tage-Woche), eine Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen. On top sind der 24.12. und 31.12. arbeitsfreie Tage.
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Duales Studium Informatik (B. Sc.) | in unserer Zentrale in Freiburg 2022

Mi. 01.12.2021
Freiburg im Breisgau
CarGarantie gehört mit 50 Jahren Erfahrung zu den führenden Spezialversicherern für Fahrzeuggarantien in Europa. Unsere Garantieprodukte bieten für beide Seiten Vorteile: Der Autokäufer erhält finanzielle Sicherheit, der Händler steigert die Kundenzufriedenheit und erhöht die Kundenbindung. Wir arbeiten mit zahlreichen Herstellern und Fachhändlern in ganz Europa eng zusammen. CarGarantie versteht sich als Premium-Dienstleister, der seinen Vertragspartnern auf jeder Ebene der Zusammenarbeit umfassenden Service bietet. Wenn du schon während deines Studiums internationale Luft schnuppern und deine Kenntnisse und Kompetenzen in einem expandierenden Unternehmen weiter entwickeln möchtest, bietet dir CarGarantie beste Startmöglichkeiten und hervorragende berufliche Perspektiven. Duales Studium Informatik (B. Sc.) in unserer Zentrale in Freiburg 2022moderne Informationstechnologien schon immer begeistert und du hast großes Interesse an technischen Zusammenhängen. Idealerweise bringst du schon grundlegende Programmierkenntnisse mit und verfügst über eine analytische und konzeptionelle Denkweise.  Wir freuen uns, wenn du deinen Abschluss (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife) mit gutem Erfolg bestehen wirst, für uns ist es jedoch wichtiger, dass du Eigeninitiative zeigst, zuverlässig bist und in unser Team passt. Außerdem bist du zielstrebig, leistungsbereit und besitzt gute Englischkenntnisse.ab dem 1. September 2022 während des dreijährigen Studiums in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württem­berg in Lörrach zum Informatiker (B.Sc.) aus.  In den Praxisphasen in unserem Unternehmen sammelst du in einem starken Team von über 40 IT­Spezialist*innen erste Berufserfahrung. Du arbeitest selbständig in Projekten mit und über­nimmst eigenverantwortliche Aufgaben in der Fachabteilung.eine qualifizierte Ausbildung in einem internationalen Arbeitsumfeld. Kontinuierliche Weiterbildung in Form von Trainings ist für uns eine Selbstverständlichkeit. So durchläufst du während deiner Ausbildung ein umfassendes Schulungsprogramm, in dem du optimal auf deine Tätigkeit vorbereitet wirst. Unsere attraktive Ausbildungsvergütung wird ergänzt durch zusätzliche Leistungen wie Bonuszahlungen für gute Leistungen, die Regiokarte und ein Bücherbudget.
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