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Versicherungen: 414 Jobs in Endenich

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Branche
  • Versicherungen
Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 361
  • Home Office möglich 295
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 316
  • Studentenjobs, Werkstudent 48
  • Befristeter Vertrag 21
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  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Ausbildung, Studium 5
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Referendariat 1
Versicherungen

Analytics-Engineer*/Data-Engineer*

Di. 16.08.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Entscheidungen werden besser, wenn sie auf Daten basieren. Gestalte als Teil des Teams Web Data Technology in unserem neuen Bereich Gothaer Digitalvertrieb gemeinsam mit uns die Zukunft: Als Analytics-Engineer/Data-Engineer hilfst Du die Produktivität unserer Teams weiter zu steigern und mit neuen (Daten-)Perspektiven zu bereichern.Kern deiner Tätigkeit ist die Kuratierung des Daten-Katalogs (u.a. Online Marketing-, Onsite-, Crawler-Daten) und die Bereinigung und Umwandlung der Rohdaten in eine Form, die für die Web- Analyse geeignet istDu bist maßgeblich für die Gestaltung des Analytics-Engineering-Workflow: Daten-Tests, Dokumentation der Geschäftslogik und Gewährleistung zuverlässig laufender Datenmodelle in der Produktion zuständigDu steuerst die Entwicklung von ETL-/ELT-Prozessen zum Aufbau einer maximal skalierbaren Datawarehouse-LandschaftIn deiner Aufgabe entwickelst du Zielgruppen-spezifische DatamartsDu unterstützt die Erweiterung unserer Datenbasis über die reinen Onsite-Daten hinaus mit sauberen und validen Daten, die zusätzlichen Kontext in der Analyse ermöglichenDie aktive Definition und Verbesserung unserer internen Standards für Architektur, Wartbarkeit und Verfahren für unsere Dateninfrastruktur fallen ebenso in deinen AufgabenbereichNicht zuletzt unterstützt du die Entwicklung einer CI/CD-Strategie für die Codebasis unseres DatenteamsDu überzeugst durch die Neugierde auf unterschiedliche Methoden, Werkzeuge und PhilosophienDu bringst eine schnelle Orientierung für neue komplexe Situationen mit und bist proaktiv, souverän und lässt die Ziele nie aus dem BlickDu bist ein kommunikativer Team-PlayerNeben deinem Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder einer vergleichbaren Qualifikation bringst du praktische Erfahrung als Analytics-Engineer oder als Data-Engineer bzw. Data Scientist im Bereich Web Analytics mitEbenso hast du Kenntnisse im Umgang mit der Google Cloud Platform und BigQuery sowie Tools wie Git, dbt und ähnlichenDarüber hinaus verfügst du über fortgeschrittene Kenntnisse in SQL, Python und mit Rest/Soap-AbfragenAbgerundet wird dein Profil idealerweise erste Kenntnisse in Machine-Learning verwandten Methoden wie K-Means, Markov-Ketten usw.Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Entwickler* Service Now Plattform

Di. 16.08.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter*  konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team!Für unsere ServiceNow Plattform entwickelst und konfigurierst du Prozesse, Workflows, APIs und Reports im ITIL-Umfeld und setzt Plattform-Releases und -Upgrades umÜber Discovery Patterns und die daraus resultierende automatisierte Erhebung von Systemdaten sorgst du dafür, dass wir jederzeit einen Überblick über unsere IT-Infrastruktur habenDu kümmerst dich um die Pflege und Entwicklung des Service-Portal-Frontends und implementierst von ServiceNow empfohlene Best Practice Lösungen in mittlerer und hoher KomplexitätDu arbeitest im ServiceNow Architekturgremium mit und unterstützt die Process Owner in der Entwicklung von LösungsdesignsAls technischer Experte bringst du dich zudem im Test- und Qualitätsmanagement für die ServiceNow Plattform einDu denkst in Lösungen, bist stark in der technischen Konzeption und hast Spaß daran, unsere ServiceNow Plattform auf technischer Ebene weiter zu entwickelnAls Mensch, der eigenständig, verantwortungsbewusst und entscheidungsfreudig agiert und zugleich gerne in einem agilen Team arbeitet, passt du perfekt zu unsDu bist in der Lage, übergreifende Zusammenhänge in der IT zu verstehen und die technische Umsetzung entsprechend zu gestaltenIdealerweise hast du bereits ServiceNow Plattformen auf technischer Ebene (weiter-)entwickelt und verfügst über erste ServiceNow Erfahrung oder bringst die Bereitschaft mit dir dieses Wissen anzueignenSQL und die Themen Security, Cloud, Netzwerk, Infrastruktur sowie gängige Protokolle sind dir aus der täglichen Arbeit geläufigIdealerweise hast du Erfahrungen in der Versicherungsbranche oder einer anderen, der Regulatorik unterliegenden BrancheDu sprichst verhandlungssicheres Deutsch und gutes EnglischWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Mitarbeiter (m/w/d) Buchhaltung

Di. 16.08.2022
Köln
Mit mehr als 2.400 Mitarbeitenden und einem platzierten Prämienvolumen von 2,5 Mrd. Euro p. a. ist die Ecclesia Gruppe der größte deutsche Versicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen und einer der führenden in Europa. Einer unserer Schwerpunkte liegt in unseren Traditionellen Geschäftsfeldern Kirche, Sozialwirtschaft und Gesundheitswesen. Darüber hinaus betreuen wir zahlreiche Industriekunden – vom börsennotierten Großkonzern bis zu mittleren und kleinen Unternehmen. Unser Rückversicherungsmakler Ecclesia Reinsurance-Broker GmbH unterstützt Versicherungsunternehmen sowie Versicherungsnehmer, die Eigentragungslösungen wie zum Beispiel eine Captive betreiben, bei umfassenden Risikobewertungen von Versicherungsportfolios sowie der Platzierung von Rückversicherungsverträgen und alternativen Konzepten. Die Stelle ist in Teilzeit (20 Stunden) zu besetzen. Prüfung und Erstellung von eingehenden und ausgehenden rückversicherungstechnischen Abrechnungen (auch internationales Geschäft) in der Vertrags- sowie Fakultativen-Rückversicherung Bearbeitung und Abrechnung von Rückversicherungsschäden Zahlungsstromüberwachung und -erfassung / Kontenklärung Erstellung und Auswertung von Vertragsdaten Korrespondenz und Abstimmung mit Zedenten und Rückversicherern erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/d), vorzugsweise in der Versicherungsbranche oder eine vergleichbare Qualifikation gutes Zahlenverständnis gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office) bestenfalls bereits Erfahrung in der Rückversicherungsbranche eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hoch motiviertem Team flexible Arbeitszeiten und Ausstattung für mobiles Arbeiten leistungsgerechte Vergütung vorbildliche Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
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Spezialist Business Organisation (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser europäischer Hauptsitz befindet sich in Köln mit einem weiteren Büro in Hamburg. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Corporate Center an unserem Standort Köln: Spezialist Business Organisation (m/w/d)Organisationsstrukturen Ermitteln des operativen Regelungs- und Standardisierungsbedarfs zur Erreichung der Unternehmensziele. Unterstützen bei der Erstellung von Regelwerken zur Festlegung von Organisationsstandards und Kontrolle deren Einhaltung. Sicherstellen einer eindeutigen Zuordnung von Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten durch Qualitätssicherung der Terms of Reference für die Bereiche und Gremien der MSIGEU. Pflegen des Konzeptes für das Identity- und Access-Management (in enger Zusammenarbeit mit IT, ISO und HR) sowie Unterstützung der Umsetzung. Pflege und Weiterentwicklung des Konzeptes für den Business System Owner (in enger Zusammenarbeit mit der IT). Organisationsentwicklung Unterstützen / Durchführen von Zielmodellierungen allgemeiner Geschäftsprozesse (z. B. Optionen zur Reduzierung des Arbeitsaufwands, mehr system-/ toolgestützte Prozesse und Abläufe etc.). Unterstützung von Change-Management-Aktivitäten (z.B. Testen von Änderungen an Systemen, Entwicklung von Schulungen etc.). Betreuen der Prozessmodellierungs- und Prozessmanagement-Werkzeuge (BIC Process Design, BIC GRC, BIC Execution). Dokumentenmanagement Entwickeln von Standards und Regeln für die Dokumentations-Governance. Verstehen, Definieren und Verbessern des gesamten Lebenszyklus von Schlüsseldokumenten. Unterstützung der Einhaltung von rechtlichen und regulatorischen Anforderungen (in enger Zusammenarbeit mit CC L&C). Beratung Unterstützung und Begleitung der Rollen im Prozessmanagement. Ansprechpartner für Mitarbeiter bei der Umsetzung von Organisationsänderungen. Entwickeln und Durchführen von internen Schulungen. Unterstützung von Projekten, Verbesserungsinitiativen oder Arbeitsgruppen. Business System Owner Unterstützen des Business System Owners für die Systeme Dokumentenmanagement, Geschäftsprozessmanagement und Identity- und Access Management. Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Ausbildung Erste Erfahrungen im Bereich Prozessmanagement und Organisation von Dienstleistungsunternehmen, vorzugsweise in der Versicherungswirtschaft Erste Erfahrung in der Mitarbeit von Stabsabteilungen insbesondere von Governance-, Risk und Compliance Bereichen wünschenswert Erste Kenntnisse von Organisationsmethoden und Techniken (bspw. Methoden und Werkzeuge der Betriebsorganisation) wünschenswert Erste Kenntnisse in der Modellierung und dem Management von Prozessen in BIC Design oder vergleichbaren Werkzeugen Analytisches Denkvermögen, Konzeptionsstärke und sehr gute Fähigkeiten zur Eigenorganisation Kooperations- und Teamfähigkeit Projektleitungs- und Projektmanagementerfahrung wünschenswert Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind erwünscht (z.B. Französisch) Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Kundenberater (m/w/d) im Kundenkontaktcenter am Standort Köln

Di. 16.08.2022
Köln
Das Kundenkontaktcenter bedient die Eingangskanäle Telefonie und E-Mail und sorgt für die Zielerreichung, die Qualität und die Organisation des Geschäftsbetriebs. Ergänzend werden am Standort Köln der technische Support für die Online-Geschäftsstelle (OGS) und die weiteren Social-Media-Eingangskanäle bedient. Die Kundenkontaktcenter stellen den täglichen 24-Stunden-Service sicher. Das Team Telefonie berät unsere Kunden serviceorientiert und mit einer breiten Beratungskompetenz telefonisch zu jeglichen Anliegen (zum Beispiel zum Versicherungsschutz sowie Leistungsansprüchen). Kundenzentriertes Beraten im Rahmen der Telefonie Sicherstellen einer ausgezeichneten Erreichbarkeit Sicherstellen einer hohen Beratungsqualität durch eine überwiegend abschließende Beratung   Eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d), zum Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich  Grundkenntnisse in der Sozialversicherung erwünscht Fach- und Methodenkompetenz Kommunikationsfähigkeit Kunden- und Serviceorientierung  Eine qualifizierte Einarbeitung sowie anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben in einem erfolgsorientierten Team Flexible Arbeitszeiten (38,5 Std./Woche) bei 30 Tagen Urlaubsanspruch Eine attraktive Vergütung im Rahmen des Tarifvertrags BAT/AOK-Neu Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Verkaufsleiter (m/w/d) im Bereich Kompositversicherung

Di. 16.08.2022
Köln
Die Mecklenburgische ist die älteste deutsche private Versicherungs­gesellschaft mit überregionalem Geschäftsbetrieb. Seit über 225 Jahren steht die persönliche Beratung und Betreuung unserer Kunden vor Ort im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Mit 22 Bezirksdirektionen und 2 Vertriebsbüros unter­stützen wir unseren Außendienst vor Ort. Eine unserer Stärken ist der Vertrieb. Dabei konzentrieren wir uns erfolgreich auf unsere Ausschließlichkeits­organisation. Sie kennen sich mit Vertriebskonzepten aus und haben Interesse an der Betreuung anspruchsvoller Produkte im Versicherungsumfeld? Sie bringen entsprechende Erfahrung mit oder möchten in eine spannende Aufgabe hineinwachsen? Dann haben wir genau das Richtige für Sie.  Verstärken Sie unser Team in der Bezirksdirektion Köln als Verkaufsleiter (m/w/d) im Bereich Kompositversicherung Weiterentwicklung unserer Vertriebsleistungen im Bereich der Kompositversicherung, Mitwirkung bei der Produktentwicklung Entwicklung und Umsetzung von neuen Marketing- und Vertriebskonzepten, aktive Verkaufsförderung  Analyse und Controlling von Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Geschäftsentwicklung  Agentur-Management, Zusammenarbeit mit unseren Agenturen, Wissenstransfer und Förderung des Austausches Mitglied des regionalen Führungsteams Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Versicherung/Kompositversicherung, eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft Kenntnisse im Bereich Schaden- und Unfallversicherungen Praktische Erfahrung im Vertrieb dieser Produkte vorteilhaft, jedoch nicht zwingend erforderlich  Souveränes Auftreten, kommunikative Kompetenz, Teamgeist und Kundenorientierung Eine anspruchsvolle Führungsposition mit spannenden Herausforderungen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit mit einer ausgezeichneten Produktpalette in unserem Ausschließlichkeitsvertrieb, eine leistungsorientierte Vergütung, eine umfassende Einarbeitung in unsere Produktwelt, Coaching für Ihre Vertriebsrolle sowie ein engagiertes Team, das etwas bewegen will und Sie mit einer sehr guten Backoffice-Vertriebsassistenz im Tagesgeschäft unterstützt.
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Werkstudent/ Studentische Aushilfe (m/w/d) im Innendienst am Standort Köln

Di. 16.08.2022
Köln
Zusätzliche Informationen Bringe Deine Persönlichkeit zur Verstärkung unseres Teams mit ein und werde Teil unserer Fortschritte! Wir freuen uns auf Dich. Besetzungstermin: ab sofortBewerbungszeitraum: ohne Einschränkung Hast Du Fragen? Unsere Führungskräfte geben Dir gerne weitere Auskünfte unter der Telefonnummer 0221/9457-22811 oder per E-Mail über bgn-kln-jobboerse@allianz.de.Bitte bewerbe Dich ausschließlich über unseren Online-Stellenmarkt auf www.careers.allianz.com Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kund:innen und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werde ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Dich dazu, Dich so wie Du bist ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Du kommst, wie Du aussiehst, wie alt Du bist, wen Du liebst, woran Du glaubst oder ob Du eine persönliche Einschränkung mitbringst. Die Allianz ONE - Business Solutions GmbH bietet ein vielfältiges Angebotsspektrum an Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen IT, Operations, Personal, Immobilienmanagement und Gebäude-/Gastronomieservices und leistet damit einen sehr wichtigen Beitrag zum nachhaltigen, wirtschaftlichen Erfolg der Allianz Gesellschaften in Deutschland. Mit langjähriger Erfahrung und der breit gefächerten Expertise bietet die Allianz ONE die Möglichkeit, gemeinsam mit den Partnern entwickelte Ideen schnell und pragmatisch umzusetzen und dabei mit bestehenden und neuen Aufgaben zu wachsen. Denn Sicherheit und Vertrauen sind das Fundament einer starken, digitalen Versicherung und der Grundstein für einen zukünftig attraktiven, kundenorientierten und nachhaltigen Service. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfährst Du unter https://careers.allianz.com. Aufgaben Bundesweite Befragungen zur Kundenzufriedenheit Dokumentation der Gesprächsergebnisse kein Verkauf/ Vertrieb von Versicherungsprodukten! Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen Immatrikulationsbescheinigung einer deutschen Hoch-, Fachhochschule erforderlich sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift kontaktfreudig und redegewandt ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung routinierter Umgang mit dem PC sowie eine rasche Auffassungsgabe Darüber hinaus bieten wir dir viele Vorteile und Vergünstigungen. Näheres gerne in einem persönlichen Gespräch. Abwechslung gefällig?Du brauchst einen Nebenjob, der Deine Kommunikationsstärke fördert und hast Lust telefonisches Feedback von unseren Kunden einzuholen?Dann suchen wir genau Dich!Um uns stetig weiterentwickeln können, führen wir bundesweit Kundenbefragungen zur Servicequalität durch. Du kannst uns unterstützen! Die Rahmenbedingungen für diese Tätigkeit sind:Arbeitstage Montag bis FreitagArbeitszeiten zwischen 10:00 Uhr und 20:00 Uhr (flexibel)Einarbeitung und ggf. weitere Tätigkeit findet in Köln statt; evtl. besteht die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung
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Fachärztin/Facharzt (w/m/d) aller Fachrichtungen

Di. 16.08.2022
Köln
Der Sozialmedizinische Dienst ist ein unabhängiger Dienstleister innerhalb des medizinischen Kompetenznetzes der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Der SMD übernimmt medizinische Gutachten nach körperlicher Untersuchung oder Aktenlage für die Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung. Unser Personal in der Sozialmedizin umfasst nicht nur Ärztinnen und Ärzte, sondern auch medizinisch-technische Assistentinnen und Assistenten, Pflegefachkräfte, Verwaltungsangestellte und mehr. Für den Bereich der Krankenversicherung nimmt der SMD die Aufgaben des Medizinischen Dienstes wahr (§ 283a SGB V). Für unseren Sozialmedizinischen Dienst Bergheim (in der Nähe von Köln) suchen wir zum 1. September 2022 sowie zum 1. Februar 2023 eine*n Fachärztin/Facharzt (w/m/d) aller Fachrichtungen ärztliche Begutachtungen für unsere Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung inklusive der notwendigen medizinischen Untersuchungen Beratung unserer Versicherungszweige zu medizinischen Fragestellungen Wir setzen voraus: abgeschlossene Facharztweiterbildung, insbesondere in den Fachgebieten Innere Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Chirurgie, Allgemeinmedizin oder Anästhesie Know-how in moderner EDV einen Immunitätsnachweis gegen COVID-19 entsprechend § 20a Infektionsschutzgesetz (IfSG) eine interessante, anspruchsvolle, sozialmedizinische Tätigkeit in einem Fachärztinnen-/Fachärzte-Team verschiedener Fachrichtungen mit direktem Versichertenkontakt ein Umfeld, in dem Ihre Leistung und Ihr Engagement die Wertschätzung erfahren, die Sie verdienen eine breite und moderne diagnostische Ausstattung eine qualifizierte Einarbeitung, vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung, u. a. mit dem Erwerb der Zusatz-Weiterbildung „Sozialmedizin“ eine unbefristete Beschäftigung und eine leistungsgerechte Vergütung nach einem Tarifvertrag mit dem Marburger Bund eine attraktive Arbeitszeitgestaltung ohne Nacht-, Wochenend- und Bereitschaftsdienste eine attraktive betriebliche Altersvorsorge die Möglichkeit zur Ausübung einer Nebentätigkeit eine grundsätzlich teilzeitgeeignete Stelle Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und werden seit 2005 mit dem Zertifikat „auditberufundfamilie“ ausgezeichnet. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Außerdem unterstützen wir die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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Lösungsarchitekt* / technischer Business Analyst*

Di. 16.08.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Als IT-Lösungsarchitektin / technischer Business Analyst bist du ein wichtiger Teil der Erarbeitung neuer IT-Lösungen sowie der Bewertung bereits bestehender Systeme. Du stellst die Entwicklung zukunftsfähiger, strategiekonformer und wartbarer Systeme im Unternehmerkundensegment sicher und begleitest die Umsetzung anhand unserer Architektur-Roadmap.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team!Du erarbeitest im Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern die Spezifikation einer Referenz- bzw. Zielarchitektur und zugehöriger Ergebnistypen inkl. Vorgehens- und Umsetzungsmustern und prüfst ihre Einhaltung; die getroffenen Entscheidungen dokumentierst du nachvollziehbarZur Erreichung dieser Zielarchitektur, zur Einhaltung des Standards und zur Komplexitätsreduktion spezifizierst du eine architekturelle Roadmap, Architekturprozesse und dazugehörige Ergebnistypen. Du unterstützt unsere Handlungsstränge bei der Einhaltung der Prozesse und bei der Umsetzung der VorgabenDie Zielarchitektur für unsere Plattform und die architekturelle Roadmap stimmst du mit unseren Stakeholdern (z.B. Enterprise Architecture) abDu vermittelst zur Abstimmung von Anforderungen im Projektkontext zwischen IT, Fachbereich und den LieferantenDu organisierst Abstimmungsprozesse zwischen den beteiligten Projekten, Teams und externen Lieferanten, stellst die Einhaltung der Prozesse sicher und übernimmst die Qualitätssicherung der Prozesse und ErgebnistypenDu konsolidierst die Detailplanungen unserer Handlungsstränge und ihre Anforderungen an die Standardsoftware und ZentralsystemeDu bist fachliche Expertin für Backend und Frontend Entwicklung und verantwortlich für den Wissensaufbau und –transfer in unserem Industrie-TeamDu übernimmst die Koordination von Entwicklungssträngen und wickelst Projektanforderungen selbstständig abDeine fachlichen und technischen Erkenntnisse und Einblicke bringst du in die Weiterentwicklung von Bestandssystemen und fachlichen Prozessen in der Planung der Zielarchitektur und in die Projektplanung einWenn du ein agiles Mindset sowie Spaß am eigenverantwortlichem Arbeiten und einer lockeren Atmosphäre mitbringst und gleichzeitig einen hohen Qualitätsanspruch hast, passt du exzellent in unser TeamDu überzeugst uns mit deiner ausgeprägten Kommunikations- und KooperationsfähigkeitDu hast ein/e abgeschlossene/s Ausbildung / Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikationen und mindestens zwei Jahre Erfahrungen im Bereich Business Analyse, Anforderungsmanagement oder IT-LösungsarchitekturDu hast einen guten Überblick über den Softwareentwicklungsprozess und über IT-ArchitekturenDu treibst technische Projekte gerne selbständig voran und übernimmst dabei gerne die VerantwortungErfahrungen im Bereich Industrie und Underwriting sind von VorteilSehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift und eine kommunikative Art runden dein Profil abWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Java Entwickler / DevOps Engineer (m/w/d) für Köln oder München

Di. 16.08.2022
Köln, München
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Weiterentwicklung, Pflege und Betrieb der Client/Server Anwendungen im Bereich Industriekundengeschäft  Customizing von Angebots- / Policendokumenten mit Hilfe einer Kaufsoftware  DevOps Aufgaben im Bereich Fehlerbehebung, Monitoring , Automatisierung auf Cloud Umgebungen (AWS und private-iaas Servern) Zusammenarbeit über das eigene Team hinweg in Communities zu DevOps / Security / Architekturthemen Im Weiteren Übernahme der Verantwortung als DevOp für das Anwendungssystem Universal  Enge Zusammenarbeit im crossfunktionalen Team mit Auftraggebern und dem Fachbereich Du hast ein Studium, Berufsausbildung oder einschlägige Berufserfahrung im Fachgebiet IT Du hast sehr gute Praxis-Erfahrung in Java und idealerweise in Spring, SOAP, REST, EIPServices Du bist geübt im Umgang mit Excelformeln/VBA  Idealerweise erste Praxis in agilen Arbeitsmethoden sowie ein pro-aktiver, selbständiger und kommunikativer Arbeitsstil Interesse an Cloudinfrastrukturen, Security- und IT-Architektur Sicherer Umgang mit Entwicklungswerkzeugen GIT/Eclipse/IntelliJ , sowie JIRA & Confluence Fließendes Deutsch und gutes Englisch Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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