Product Manager / Lead Product Owner Claims *
Sa. 13.08.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Zukunft bauen: Verantwortliche Gestaltung der digitalen Lösungen für die Schadenbearbeitung in einem international tätigen Industrieversicherungsunternehmen Kundenorientiert handeln: Bewertung der Anforderungen gemeinsam mit den internen und externen Kunden und Aufbau eines Backlogs Kooperation erleben: Erarbeitung von Anforderungen und Lösungen gemeinsam mit den Stakeholdern aus der Organisation Das neue sichtbar machen: Skizzierung einer Vision für die digitale Zukunft der Schadenprozesse, Aufbau einer konkreten Roadmap für den Weg in die Zukunft Agil Arbeiten: Verantwortung für einen „Agilen Release Train“ (Safe) sowie die zugehörigen Entwicklungsteams in der agilen Entwicklungsorganisation der HDI Global SE Richtung geben: Aktive Gestaltung der Events im Agilen Release Train, wie z. B. System Demo, Review, Retro oder PI Planning Sehr guter Studienabschluss, vorzugsweise Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Versicherungswesen Idealerweise einschlägige Berufserfahrung als Product Manager (m/w/d) in einer agilen Organisation oder der Optimierung von Schadenprozessen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Claims-Management, vorzugsweise im Industrieversicherungsgeschäft Idealerweise Kenntnisse hinsichtlich Claims-Management-Systeme In der Praxis belegbare hohe IT-Affinität Ausgeprägte Motivation in einer agilen Organisation Verantwortung für ein Produkt zu übernehmen und dessen Weiterentwicklung mit Fokus auf die Kundenwünsche voranzutreiben Sehr gute analytische Fähigkeiten und ein ganzheitliches Denkvermögen sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgezeichnete kommunikative und organisatorische Fähigkeiten, gepaart mit Eigeninitiative und Motivationsstärke Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebliche Altersvorsorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen. Flexible Arbeitszeiten Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeitsmodell bietet Ihnen mehr Freiheit und Selbstständigkeit. Familienförderung Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinderbetreuung und Pflegeunterstützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheitsmanagement Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventionsmaßnahmen, eines breiten Sportangebots und verschiedener Kooperationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
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Accountant (m/w/d) Abrechnungs- und Kontokorrentbearbeitung Fakultatives Geschäft
Sa. 13.08.2022
Hannover
Hannover Rück – als weltweiter Rückversicherer übernehmen wir Risiken anderer Versicherungen und entwickeln gemeinsam neue Produkte. Weltweit tragen rund 3.000 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen täglich mit Know-how und Leidenschaft für ihren Beruf dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken und auszubauen. Weil wir mit Sicherheit anders arbeiten, sind wir eine der profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt. Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und unterstützen Sie uns im Fachbereich Reinsurance Accounting & Valuation am Standort Hannover ab sofort unbefristet in Vollzeit als Accountant (m/w/d) für die Abrechnungs- und Kontokorrentbearbeitung Fakultatives Geschäft. In erster Linie sind Sie für die eingehende und ausgehende Abrechnungsbearbeitung inklusive der Schaden- und Kontokorrentbearbeitung für das fakultative Geschäft zuständig. Prüfung und Buchung von Abrechnungen Erfassung, Bearbeitung und Aufbereitung von Schadenmeldungen inklusive technischer Sanktionsprüfung Korrespondenz und Abstimmung mit internen und externen Kunden, Zedenten und Maklern Quartalsabschlussarbeiten nach HGB und IFRS Eigenverantwortliche Kontokorrentbearbeitung Bearbeitung von Maklerauszügen und von Direktgesellschaften übermittelten Aufstellungen Kontrolle der Abrechnungen auf Vollständigkeit und deren Archivierung Erfahrung in der qualifizierten Abrechnungs- und Kontokorrentbearbeitung Studium der Betriebswirtschaftslehre und/oder (versicherungs-)kaufmännische Ausbildung Kenntnisse der Bilanzierungsrichtlinien zu HGB und IFRS Routinierter Umgang mit Excel und SAP FS-RI Hohe IT-Affinität Deutsch und Englisch auf konversationssicherem (mindestens B1) Niveau, Kenntnisse der französischen Sprache auf konversationssicherem Niveau sind vorteilhaft Persönlich überzeugen Sie durch eine selbstständige Arbeitsweise. Wenn Sie auch ein sehr gutes Zahlenverständnis sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mitbringen und die Arbeit im Team zu schätzen wissen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns treffen Sie auf ein internationales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Feedback-Kultur und einem Miteinander, das von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Leistung: Neben flexiblen Arbeitszeiten, Überstundenvergütung und einer übertariflichen Bezahlung finden Sie bei uns zeitgemäße Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung, zum Gesundheitsmanagement und zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Perspektive: Sie bringen Ihre fachliche und methodische Expertise mit und wir bieten Ihnen neue Impulse und die Gelegenheit, Ihr Potenzial weiter zu entfalten. Raum für innovative Ideen und deren Umsetzung inklusive!
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Jura Praktikant / Werkstudent im Run Off-Management (m/w/d)
Sa. 13.08.2022
Hannover
Hannover Rück - als weltweiter Rückversicherer übernehmen wir Risiken anderer Versicherungen und entwicklen gemeinsam neue Produkte. Weltweit tragen mehr als 3.000 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen täglich mit Know-how und Leidenschaft für ihren Beruf dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken und auszubauen. Weil wir mit Sicherheit anders arbeiten, sind wir eine der profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Jura Praktikant / Werkstudent im Run Off-Management (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Unterstützung der Kolleg:innen bei der Er- und Bearbeitung von Ablösungen der Geschäftsbeziehungen und Reservereduzierungen Bearbeitung formeller Verfahren Kollektierungen und Vertragsschließungen Mitarbeit bei der Forderungsprüfung und gegebenenfalls -abwehr Administrativen Tätigkeiten wie Vertragsidentifizierung, Pflege der Geschäftspartnerdaten und Dokumentenablage Studium der Rechtswissenschaften (mindestens 6. Semester) Analytischer Teamplayer mit einem sehr guten Zahlenverständnis und genauer, strukturierten Arbeitsweise Interesse an formellen Verfahren wie beispielsweise Insolvenzverfahren, sowie den Konsequenzen bei der Übertragung von Versicherungsbeständen IT-Affinität und die Bereitschaft, sich mit verschiedenen Data Warehouse-Anwendungen und Auswertungssystemen vertraut zu machen (u. a. BI, SAP) Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem (C1/C2) Niveau, weitere Sprachkenntnisse von VorteilAtmosphäre: Bei uns triffst du auf ein internationales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Feedback-Kultur und einem Miteinander, das von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist.Leistung: Wir bieten dir eine umfassende Betreuung, eine faire Vergütung - übrigens auch bei Pflichtpraktika - und die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen.Perspektive: Du gewinnst Einblicke in die Arbeit eines international tätigen und erfolgreichen Konzerns. Und während du uns zeigst, was du kannsr, vergrößerst du deine Chancen für einen späteren Einstieg - vielleicht sogar bei uns.
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Werkstudent (m/w/d) Wirtschaftswissenschaften im Underwriting für Risikobeurteilungen und Margenkalkulation
Sa. 13.08.2022
Hannover
Hannover Rück - als weltweiter Rückversicherer übernehmen wir Risiken anderer Versicherungen und entwicklen gemeinsam neue Produkte. Weltweit tragen mehr als 3.000 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen täglich mit Know-how und Leidenschaft für ihren Beruf dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken und auszubauen. Weil wir mit Sicherheit anders arbeiten, sind wir eine der profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Werkstudent (m/w/d) Wirtschaftswissenschaften im Underwriting für Risikobeurteilungen und Margenkalkulation. Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Unterstützung der Kollegen (m/w/d) bei der Er- und Bearbeitung von strukturierten Rückversicherungslösungen sowie bei Vertragsverhandlungen und -abschlüssen Beurteilung von Risiken und deren Berücksichtigung bei Preis- und Margenkalkulationen Sichtung, Aufbereitung und Analyse der Daten Administrative Tätigkeiten wie Vertragsidentifizierung, Pflege der Geschäftspartnerdaten und Dokumentenablage Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften mit quantitativem Schwerpunkt Interesse an versicherungstechnischen Fragestellungen Affinität zu Zahlen und sicher im Umgang mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem (C1/C2) Niveau, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert Atmosphäre: Bei uns treffen Sie auf ein internationales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Feedback-Kultur und einem Miteinander, das von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Leistung: Wir bieten Ihnen eine umfassende Betreuung, eine faire Vergütung - übrigens auch bei Pflichtpraktika - und die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Perspektive: Sie gewinnen Einblicke in die Arbeit eines international tätigen und erfolgreichen Konzerns. Und während Sie uns zeigen, was Sie können, vergrößern Sie Ihre Chancen für einen späteren Einstieg - vielleicht sogar bei uns.
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Financial Accountant (m/w/d) Bilanzierung Kapitalanlagen
Fr. 12.08.2022
Hannover
Hannover Rück – als weltweiter Rückversicherer übernehmen wir Risiken anderer Versicherungen und entwickeln gemeinsam neue Produkte. Weltweit tragen rund 3.000 Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen täglich mit Know-how und Leidenschaft für ihren Beruf dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken und auszubauen. Weil wir mit Sicherheit anders arbeiten, sind wir eine der profitabelsten Rückversicherungsgruppen der Welt. Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und beginnen Sie im Fachbereich Group Finance am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit ab sofort als Financial Accountant (m/w/d) Schwerpunkt Bilanzierung von Kapitalanlagen. In Abstimmung mit der Ampega Asset Management GmbH gewährleisten Sie die korrekte Bilanzierung unserer Kapitalanlagen. Termingerechtes Erstellen von ordnungsgemäßen Abschlüssen der Kapitalanlagen der Hannover Rück SE nach handelsrechtlicher und internationaler Rechnungslegung Fachliche und technische Optimierung der Kapitalanlagensteuerung hinsichtlich aufsichtsrechtlicher und bilanzieller Vorgaben und unternehmensseitiger Kapitalanlagestrategie Übernahme der fachlichen Betreuung und Weiterentwicklung des Reportingsystems LucaNet und des Berichtwesens Meldungen an deutsche Versicherungsbehörden Bilanzielle Beurteilung von Kapitalanlageprodukten und Erstellung von Accounting Notizen (HGB und IFRS) Bilanzielle Beurteilung von Rückversicherungsprodukten, insbesondere von versicherungstechnischen Derivaten Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen eines international tätigen Versicherungsunternehmens oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Erfahrung im Asset Management Einschlägige Kenntnisse im Accounting für Finanzinstrumente nach IFRS und HGB sowie in Bewertungsverfahren nach IFRS 9 und Hedge Accounting Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Mathematik mit Finance-Schwerpunkt bzw. eine Ausbildung mit Schwerpunkt Accounting/Wirtschaftsprüfung Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und juristisches Verständnis Englisch auf verhandlungssicherem Niveau (mindestens C1/C2) und Deutsch auf konversationssicherem Niveau (mindestens B1) Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen, ein- bis zweimal pro Jahr für bis zu einer Woche Persönlich überzeugen Sie durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Wenn Sie auch Spaß an der Arbeit in (internationalen) Teams und der Kommunikation in englischer Sprache haben, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns treffen Sie auf ein internationales Arbeitsumfeld mit kurzen Entscheidungswegen, einer offenen Feedback-Kultur und einem Miteinander, das von Wertschätzung und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Leistung: Neben flexiblen Arbeitszeiten, Überstundenvergütung und einer übertariflichen Bezahlung finden Sie bei uns zeitgemäße Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung, zum Gesundheitsmanagement und zur Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Perspektive: Sie bringen Ihre fachliche und methodische Expertise mit und wir bieten Ihnen neue Impulse und die Gelegenheit, Ihr Potenzial weiter zu entfalten. Raum für innovative Ideen und deren Umsetzung inklusive!
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Duale Studenten (m/w/d) Health Management
Fr. 12.08.2022
Hannover
Mit über 2,9 Millionen Versicherten ist die AOK Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung in Niedersachsen – und weiter auf Wachstumskurs. Unser Anspruch, den wir engagiert leben: moderne Gesundheitsangebote, individuelle Zusatzleistungen, verlässliche Kundennähe und ausgezeichneter Service. Arbeitgeber: AOK Niedersachsen Standort: Hannover Bewerbungsfrist: 30.09.2022 Fachgebiet: Duales Studium - ausbildungsintegriert Beschäftigungsart: 3-jähriges duales Studium ab dem 01.08.2023 Du studierst vertieft in der Fachrichtung Health-Management und erwirbst deinen Bachelor of Science im dualen Studiengang Business Economics. Dabei erlebst du eine optimale Verbindung von universitärer Theorie und betrieblicher Praxis und übernimmst von Beginn an verantwortungsvolle Aufgaben bei denen du strategisches, analytisches und konzeptionelles Arbeiten lernst. Du wirst unsere wichtigsten Ansprechpartner im Gesundheitswesen kennenlernen, nimmst an Verhandlungen teil und wirkst an gemeinsamen Projekten mit. Deine Studienphasen absolvierst Du bei unserem Kooperationspartner – der renommierten Leibniz-Fachhochschule Hannover. Du bringst ein gutes (Fach-) Abitur mit, welches zum Studienstart max. 3 Jahre zurückliegt, und beweist in unserem Online-Assessment gutes analytisches und schlussfolgerndes Denken. Du interessierst dich für datenbasiertes Arbeiten im Gesundheitswesen, bist kommunikativ und möchtest dich an sozialen Aufgaben in einem wirtschaftlichen Umfeld beteiligen. Dabei ist Lernen ist für dich kein Fremdwort – bei neuen Aufgaben zeigst du Einsatzfreude und übernimmst gerne Verantwortung. Mit deinem Studium startest du optimal in dein Berufsleben in der Zukunftsbranche Gesundheit mit einer sicheren Karriereperspektive bei der AOK Niedersachsen. Dazu wirst du während deiner Studienzeit von einem persönlichen Studierendenbetreuer begleitet und intensiv unterstützt. Bereits vor Studienstart kannst du über ein Patenprogramm andere AOK-Studierende kennenlernen, wodurch du erste berufliche Einblicke erhältst und oftmals auch private Kontakte und Netzwerke entstehen. Durch flexible Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub (plus freie Tage an Heiligabend und Silvester) hast du gute Möglichkeiten dein Privatleben mit deinem Studium zu vereinen. Neben allen Studiengebühren erhältst du eine überdurchschnittliche Studierendenvergütung von monatlich 1.331,- EUR, ein dienstliches Notebook und ein zusätzliches Studierendenbudget von 500,- EUR für Fortbildungen an der Leibniz-FH. Zudem bieten wir dir verschiedene Sozialleistungen, z. B. eine betriebliche Altersversorgung sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld.
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Werkstudent Actuarial, Risk Management and Analytics für Bachelorarbeit Schadenmodellierung *
Fr. 12.08.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Im Rahmen einer Werkstudierendentätigkeit im Bereich „Risk Management & Actuarial“, Entwicklung eines stochastischen Schadenmodells unter spezieller Berücksichtigung der Geschäftscharakteristika Modellbasierte Untersuchung ausgewählter Fragestellungen im Rahmen einer Bachelor-Arbeit im Studiengang Mathematik oder Wirtschaftsmathematik Laufendes Bachelorstudium der (Wirtschafts-)Mathematik Interesse an der Versicherungsmathematik Interesse an der Implementierung von Simulationsverfahren, z. B. mit R oder Python Flexible Arbeitszeiten Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeitsmodell bietet Ihnen mehr Freiheit und Selbstständigkeit. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vegetarisch oder vegan. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
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Innovation Manager / Business Developer *
Fr. 12.08.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Entwicklung innovativer Produkte, Services und Prozesse iterativ, hypothesenbasiert und end-to-end, d. h. von der initialen Ideation bis zur Skalierung Übernahme von Projektleitungs- und/oder Product Owner-Verantwortung für interdisziplinäre und internationale Teams, Vorbereitung der Teams auf Pitches mit Blick auf die Bedürfnisse unserer Kunden, Partner und Mitarbeitenden Schnittstelle zu unserem Innovation Board und Unterstützung bei der Weiterentwicklung unserer übergreifenden Innovationsstrategie Enger Austausch und Kontakt mit den Innovatoren und innovativen Projekten in anderen Konzerngesellschaften, unserem HDI-eigenen VC-Fonds, Start-ups, Technologiepartnern & Co. Aktives Vorantreiben der Innovationskultur auch weit über die Teamgrenzen hinaus Abgeschlossenes Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung in einem technologienahen Umfeld, z. B. im Produkt- oder Innovationsmanagement, Corporate Venturing, Start-up, Consulting Idealerweise Erfahrung in der Leitung von Projekten Erfahrung im Einsatz von nutzerzentrierten Innovationsmethoden, z. B. Design Thinking, Lean Startup oder Scrum Große Leidenschaft für Tech-Trends, Experimentierfreude und die Gabe, ein Team zu motivieren Visionäres Denken mit operativer Umsetzungsstärke Ausgezeichnete konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, zwischenmenschliches Gespür, Moderationsgeschick Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aktienprogramm Exklusiv für Sie – wir bieten Ihnen jedes Jahr die Möglichkeit, Aktien der Talanx AG zu vergünstigten Konditionen zu erwerben. Events Bei uns wird es nie langweilig. Spannende Events und Veranstaltungen sorgen regelmäßig für Abwechslung. Kinderbetreuung Kind und Job? Passt bei uns perfekt zusammen – dank Eltern-Kind-Büros, virtueller Kinderbetreuung und Hilfe bei der Vermittlung von Kita-Plätzen. Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub und eine faire Vergütung. Flexible Arbeitszeiten Gleitzeitregelungen und flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fortbildungen, fachspezifischen Seminaren oder einem berufsbegleitenden Studium.
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Bereichsleiter (m/w/d) Ärztliche Leistungen und Versorgungsplanung
Fr. 12.08.2022
Hannover
Mit über 2,9 Millionen Versicherten ist die AOK Marktführer in der gesetzlichen Krankenversicherung in Niedersachsen – und weiter auf Wachstumskurs. Unser Anspruch, den wir engagiert leben: moderne Gesundheitsangebote, individuelle Zusatzleistungen, verlässliche Kundennähe und ausgezeichneter Service. Arbeitgeber: AOK Niedersachsen Standort: Hannover Bewerbungsfrist: 30.08.2022 Fachgebiet: Vertrags-/Versorgungsmanagement Abteilung: Unternehmensbereich Ärztliche Versorgung Beschäftigungsart: Vollzeit (38,5 Stunden) Sie beteiligen sich und gestalten mit Ihrem Bereich aktiv die vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung. Dazu führen Sie die derzeit 9 Mitarbeitende am Standort Hannover fachlich und in direkter Verantwortung. Sie steuern und koordinieren die Bedarfsplanung und des Zulassungsrechts und entwickeln eine bereichsübergreifende Versorgungsplanungsstrategie ausgerichtet an der Versorgungsstrategie und den Unternehmenszielen der AOK Niedersachsen. Dazu koordinieren Sie Analysen und Bewertungen der bestehenden vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Strukturen in Niedersachsen und leiten konkrete Handlungsempfehlungen ab. Sie analysieren und bewerten selbst ärztliche Behandlungen sowie neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Darüber hinaus steuern Sie bei kostenintensiven Behandlungsmethode (z.B. LDL-Apherese), bereiten Widerspruchsverfahren vor und führen diese vor dem Widerspruchsausschuss durch. Sie sind Wirtschaftswissenschaftler/in oder Gesundheitsökonom/in oder Volljurist/in oder Krankenkassenbetriebswirt/in oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung als Führungspersönlichkeit. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der Versorgungsstrukturen im deutschen Gesundheitswesen, im Recht der gesetzlichen Krankenversicherung und den Vertragsbeziehungen zu den Leistungserbringern. Wir bieten Ihnen allgemeine und fachspezifische Weiterbildungen in unserem hauseigenen Bildungszentrum oder online über unsere digitale Lernplattform. Sie erhalten Zugang zum „FKE-Kolleg“; unserem umfassenden Entwicklungsprogramm für Führungskräfte in der AOK Niedersachsen. Mit unseren flexiblen Arbeitsmodellen können Sie bis zu 3 Tage in der Woche im Homeoffice oder wohnortnah an einem unserer über 100 Standorte arbeiten. Stocken Sie Ihren Jahresurlaub von 30 Tagen auf bis zu 50 Tage auf: mit unserem Programm „Freizeit-Invest“. Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei. Ein jährlicher Gesundheitszuschuss von 150,- EUR unterstützt u. a. Ihre Mitgliedschaft im Sportverein, in einem Fitnessstudio oder Ihren Fahrradkauf. Über unsere Partnerplattformen „Machtfit“ und „Corporate Benefits“ bieten wir exklusive Mitarbeiterkonditionen bei namhaften Anbietern. Neben einer attraktiven tariflichen Vergütung nach Gruppe 12 BAT/AOK-Neu bieten wir Ihnen verschiedene Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersversorgung sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Eine umfassende Übersicht unserer Mitarbeitervorteile finden Sie hier.
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HR Business Partner (m/w/d)
Fr. 12.08.2022
Hannover
Die Mecklenburgische ist die älteste deutsche private Versicherungsgesellschaft mit überregionalem Geschäftsbetrieb. Seit über 225 Jahren steht die persönliche Beratung und Betreuung unserer Kunden vor Ort im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Mit 22 Bezirksdirektionen und 2 Vertriebsbüros unterstützen wir unseren Außendienst vor Ort. Eine unserer Stärken ist der Vertrieb. Dabei konzentrieren wir uns erfolgreich auf unsere Ausschließlichkeitsorganisation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Direktion in Hannover einen HR Business Partner (m/w/d) Sie beraten und unterstützen die Führungskräfte Ihres Betreuungsbereiches in allen individual-, kollektiv- und betriebsverfassungsrechtlichen Themenstellungen. Als kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) und Sparringspartner (m/w/d) unterstützen Sie in Aufgaben der Organisations- und Teamentwicklung und begleiten durch Change-Prozesse. Sie entwickeln gemeinsam mit der Führungskraft die Personalplanung, leiten daraus den qualitativen und quantitativen Personalbedarf ab und steuern das Recruiting. Gemeinsam mit den Führungskräften planen Sie geeignete Personalmaßnahmen und setzen diese um. Sie entwickeln ein tiefgreifendes Verständnis von unserer Gesellschaft und ihren Herausforderungen, denken unternehmerisch und bringen die Bereiche mit voran. Sie hinterfragen gern und identifizieren dabei Optimierungspotenzial bestehender Prozesse. Mit unserem Betriebsrat arbeiten Sie vertrauensvoll und zielorientiert zusammen. Sie implementieren neue Methoden und Tools im Personalbereich und arbeiten an Projekten mit. Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Psychologie, Rechtswissenschaft oder eine vergleichbare Ausbildung Einschlägige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit Hohe analytische Kompetenz Ausgeprägte Beratungs- und Sozialkompetenz und Präsentationsfähigkeiten Eine Weiterbildung in Organisationsentwicklung, Change Management und/oder Coaching ist von Vorteil Hohes Verantwortungsbewusstsein, vor allem im Umgang mit vertraulichen Informationen Gute arbeitsrechtliche Kenntnisse Sicherer Umgang mit MS Office eine umfangreiche Einarbeitung, flexible Arbeitszeiten, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsangebote, eine sehr gute zentrale Verkehrsanbindung und kostenlose Mitarbeitendenparkplätze, ein Jobticket, Beschäftigtenevents, eine Kantine, die frisch vor Ort kocht, und Personalrabatte. Es erwarten Sie interessante Aufgaben und ein kollegiales Team, ein spannendes, vielseitiges Arbeitsumfeld mit hohem Anspruch und Verantwortung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten und eine sichere Arbeitsplatzperspektive.
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