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Versicherungen: 331 Jobs in Köln

Berufsfeld
  • Versicherung: Sachbearbeitung 86
  • Spezialisten 86
  • Softwareentwicklung 22
  • Produktentwicklung 15
  • Vers.-Mathematik 15
  • Statistik 15
  • Leitung 14
  • Sachbearbeitung 14
  • Teamleitung 14
  • Wirtschaftsinformatik 12
  • Gruppenleitung 11
  • Business Development 11
  • Business Intelligence 9
  • Data Warehouse 9
  • Datenbankentwicklung 9
  • Außendienst 8
  • Prozessmanagement 8
  • Weitere: Vertrieb und Verkauf 8
  • Innendienst 7
  • Projektmanagement 7
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Branche
  • Versicherungen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 287
  • Ohne Berufserfahrung 199
  • Mit Personalverantwortung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 292
  • Home Office 189
  • Teilzeit 77
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 270
  • Studentenjobs, Werkstudent 36
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 9
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Handelsvertreter 1
Versicherungen

Kundenbetreuer / Sales Manager (all genders) Kreditversicherung und Factoring

Fr. 30.07.2021
Düsseldorf, Köln
Sie möchten Ihr Know-how in ein stark wachsendes, äußerst erfolg­reiches Unter­nehmen ein bringen und Ihre Stärken weiter ausbauen? MRH Trowe Credit & Finance GmbH ist Teil der MRH Trowe Unter­nehmens­gruppe und verant­wortet das strate­gisch wichtige Geschäfts­feld Finance, hier unter anderem Kredit­ver­sicherung, Factoring, Avale und Leasing. Bei MRH Trowe begegnen sich mehr als 500 Mitar­beiterInnen mit Respekt und Begeisterung. Dies ist die Basis unserer Zusammen­arbeit, um MRH Trowe jeden Tag besser zu machen – mit dem Ziel, das Beste für uns und unsere Mandanten zu erreichen! In der Region Nordrhein-Westfalen, entweder in einem unserer Standorte Ihrer Wahl (Düsseldorf oder Köln) oder im Home Office, suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt oder zum 01.01.2022 eine*n Kundenbetreuer / Sales Manager (all genders) Kreditversicherung und Factoring. Sie sind die Schnitt­stelle zwischen Mandant und Ver­sicherer, arbeiten eng mit dem zu­ständigen Geschäfts­führer zusammen und sind der / die Ansprech­partnerIn rund um alle Themen unserer Dienst­leistungen Kredit­versiche­rung, Kautions­versiche­rung, Finan­zierung von Unter­nehmen, Factoring und Ver­trauens­schaden­versicherung. eigenverantwortlich Mandanten in allen Fach- und vertrags­spezi­fischen Themen im Bereich Credit & Finance beraten. das strategische Mandanten­manage­ment über­nehmen. Ihnen zugeordnete Mandanten inklusive der Vertrags­prolonga­tionen und dem Upfront- / Cross Selling betreuen. Akquise im Außen­dienst bei Bestands­kunden und bereits zuge­führten Leads betreiben. Wording-Vertrags­verhand­lungen mit Mandanten, poten­ziellen Kunden und / oder Versicherern führen. effiziente Lösungen für Risiko- und Vertrags­anfragen ent­wickeln und anwenden. haben eine Ausbildung zum / zur Kaufmann / -frau für Versicherungen und Finanzen, ggf. eine Weiter­bildung zum Fachwirt / Betriebs­wirt oder ein Studium mit ent­sprechender Fach­richtung absolviert.können mehr als 2 Jahre Berufs­erfahrung in ähn­licher Position vorweisen. Die Position bietet auch das Potential, die Exper­tise aus mehr­jähriger Berufs­erfahrung bei Versicherern oder Ver­sicherungs­maklern voll­ständig aus­zuschöpfen.besitzen Kenntnisse in der Kredit­versiche­rung, idealer­weise auch in einer der anderen Sparten.zeichnen sich durch eine vertriebs- und kunden­orien­tierte Denkweise aus.verfügen über analy­tische und prozess­orien­tierte Fähigkeiten.sind motiviert, engagiert und team­fähig.besitzen ein ausge­prägtes Dienst­leistungs­denken und -handeln.Die Motivation unserer Mitar­beiterInnen ist ein wichtiger Bestand­teil unserer Unter­neh­mens­kultur. Dazu gehören für uns ein modern gestal­teter Arbeits­platz sowie persön­liche und fachliche Ent­wicklungs­möglich­keiten.Ein unbefristetes Arbeits­verhältnis mit abwechs­lungs­reichem Arbeits­umfeld spielt in unserer DNA ebenso eine Schlüsselrolle.Ihnen steht ein Firmen­wagen inkl. Privat­nutzung zur Ver­fügung.Vielseitige Benefits runden unser Angebot ab.
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Product Owner (m/w/d) Rückversicherung

Fr. 30.07.2021
Köln
Du gehst gerne auch mal unkonventionelle Wege und brennst einfach für Neues? Dabei willst du effiziente Lösungen und hast das Wesentliche im Blick? Mit einem klaren Prozess vor Augen wirst du zum Macher? Perfekt, die suchen wir: Menschen, die im Team ihre Talente bündeln und an einem großen Rad drehen möchten. So erschließen wir neue Pfade. Neugierig auf uns? Wir auch auf dich!Im Financial Actuarial Department suchen wir für das Team Rückversicherung Projekte und Qualitätsmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Product Owner (m/w/d) für die Rückversicherungs-IT-Systeme der P&C Sachgesellschaften. Fachbereich und IT stellen im cross-funktionalen Team Reinsurance die Weiterentwicklung und Maintenance der SAP-Systeme FS-RI, FS-CD und Business Warehouse entsprechend des Kundenbedarfs sicher. Du bist für die Ausgestaltung der Produktvision, Roadmap und deren Umsetzung verantwortlich Du betreibst aktives Stakeholdermanagement und priorisierst entsprechend der Kundenbedürfnisse die Arbeit Deines Teams Du führst das Team fachlich und setzt dazu die agile Arbeitsmethode Scrum ein Du steuerst Provider in Deinem Themengebiet und stellst deren Lieferqualität sicher Du vertrittst die Interessen der Rückversicherung in Konzernprojekten Du treibst die Weiterentwicklung der Standardsoftware innerhalb der SAP USER-GROUP Du bringst ein Studium und/oder Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung als Product Owner oder Business Consultant mit Du greifst auf sehr gute Kenntnisse im Bereich Rückversicherung zurück Agile Frameworks wie Scrum sind dir bekannt und Du arbeitest gerne sowohl selbstständig als auch im Team an herausfordernden Aufgaben Offenheit, Flexibilität und Veränderungsbereitschaft gehören ebenso zu Deinen Stärken wie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Du hast Erfahrung mit den SAP-Systemen FS-RI, FS-CD und Business Warehouse und wendest MS-Office (Excel, Word, PPT) sicher an Du hast fundierte Erfahrungen im Projekt- und Kostenmanagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus Ein erfolgreich absolviertes Assessment im Rahmen unseres Bewerbungsprozesses Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Wer sein Denken und Handeln am Kunden und dessen Bedürfnissen ausrichtet, der ist bei uns richtig und kann einfach loslegen. Wir möchten keine Schablonen nachzeichnen, wir suchen Menschen mit Ecken und Kanten, die im Team an einem großen Rad drehen möchten. Menschen, die vielleicht auch mal einen unkonventionellen Weg gehen, weil sie Neues als Chance sehen. Dabei ist uns klar: Ein Werdegang muss nicht immer geradeaus verlaufen. Es muss zwar fachlich passen, aber ein partnerschaftlicher Umgang und eine proaktive Arbeitshaltung sind uns wichtiger! Das heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Mitarbeiter für Vertriebsunterstützung (m/w/d)* - verscon GmbH mit Dienstsitz in Köln

Fr. 30.07.2021
Köln
SIE SUCHEN PERSPEKTIVEN? WIR SUCHEN SIE.Mitarbeiter für Vertriebsunterstützung (m/w/d)* - verscon GmbH mit Dienstsitz in Kölnam Standort KölnBearbeitung von MakleraufträgenBestandsverwaltung der übernommenen VertragsbeständeBearbeitung von Risikoanalysen und Ausschreibung der Risiken am MarktBerechnung und Erstellung von AngebotenAusarbeitung von Versicherungsvorschlägen für Privat- und FirmenkundenKontrolle und Weiterbearbeitung von AnträgenAnalyse und Vergleiche von Versicherungsprodukten und BedingungenFachliche Beratung (auch telefonisch) zu Angebotsanfragen und VorschlägenAnsprechpartner bei Fragen des Sach- und GewerbeversicherungsgeschäftsAbgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann, Fachwirt, Experte für Sach- und Vermögensversicherung im Gewerbekundengeschäft (DVA) oder eine gleichwertige Ausbildung und/oder mehrjährige Berufspraxis in einer vergleichbaren Tätigkeit sind wünschenswert (aber nicht Bedingung)Gute Fachkenntnisse insbesondere im Sach- und GewerbebereichSie beherrschen die gängigen DV- (Word, Excel) und Kommunikationsanwendungen (E-Mail, Internet)Selbstständiges und eigenverantwortliches ArbeitenService- und vertriebsorientiertes Denken und Handeln Sichere Arbeitsplätze Angenehmes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Attraktive soziale Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten Interessante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Kunstinteressierter Kundenbetreuer (m/w/d) Kaufmann für Versicherung (m/w/d) für den Innendienst (Halbtags)

Fr. 30.07.2021
Köln
Wir sind ein international auf Kunstversicherung spezialisierter Versicherungsmakler, der seine Kunden auch in allen anderen Sparten betreut. Zu unseren Kunden gehören, Museen, Sammler, Galerien, Künstler, Restauratoren, Kunstspeditionen und Kunsthistoriker mit den unterschiedlichsten Herausforderungen an ihre individuelle Risikoabsicherung. Sie betreuen die Ihnen übertragenen Kunden in allen versicherungstechnischen Bereichen: z.B. Transportversicherung, Haftpflichtversicherung, Sachversicherung – und selbstverständlich auch in der Kunstversicherung. Gemeinsam mit Ihren Kollegen und Kolleginnen entwickeln Sie selbstständig die richtigen Lösungen und stimmen diese mit den Versicherern ab. In AMS dokumentieren Sie die Verträge und die Kommunikation mit Kunden und Versicherern. Sie besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Versicherungsberater, Kaufmann für Versicherungen oder einen vergleichbaren Abschluss und haben schon ein paar Jahre Berufserfahrung. Sie sind flexibel und können sich mit Ihren Ideen in ein Team einbringen. Englischkenntnisse sind ebenso von Vorteil wie Erfahrungen mit dem Bestandsführungssystem AMS. Sie können Ihre Arbeitszeiten unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse frei gestalten. Wir bieten ein angenehmes Betriebsklima. Fortbildungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter sind eine Selbstverständlichkeit. In unserem Bistro stehen Ihnen Getränke kostenlos zur Verfügung.
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Werkstudent (d/m/w) Steuern / Finance / Rechnungswesen

Fr. 30.07.2021
Köln
Die Gen Re unterstützt Versicherungsunternehmen mit Rückversicherungslösungen in den Bereichen Leben/Kranken und Schaden/Unfall. Durch ein Netzwerk von mehr als 40 Niederlassungen ist sie weltweit auf allen wichtigen Rückversicherungsmärkten vertreten. Für unsere Unit Global Finance suchen wir ab sofort an unserem Standort in Köln einen Werkstudenten (d/m/w) für zunächst 6 Monate, mit dem Ziel einer längerfristigen Beschäftigung. Während der Vorlesungszeit liegt die wöchentliche Arbeitszeit bei maximal 19 Stunden. Während der Semesterferien sind auch mehr Stunden möglich.Als Teil unseres Global Tax Teams übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Mitwirkung beim Review von kleineren ausländischen Steuererklärungen Unterstützung bei der Erstellung von Versicherungssteueranmeldungen Aufbereitung von Daten für Umsatzsteuervoranmeldungen Mitarbeit an steuerlichen Projekten z. B. Erstellung und Update eines Tax Compliance Management Systems, Mitarbeit bei der Zusammenstellung von Daten für die Verrechnungspreisdokumentation Administrative Tätigkeiten Korrespondenz zu diversen steuerlichen Themen in Deutsch und Englisch Unterstützung im Quartals- und Jahresabschluss nach US GAAP, HGB und Solvency 2 Student (d/m/w) der Fachrichtungen BWL, VWL, Rechtswissenschaften, Versicherungswesen oder Wirtschaftsrecht, idealerweise mit Schwerpunkt Steuern oder Rechnungswesen Sie sind noch mindestens ein Jahr an einer Universität oder Fachhochschule eingeschrieben Idealerweise konnten Sie bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich Steuern, Rechnungswesen oder Controlling sammeln Ein analytisches Denkvermögen und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Sie aus Im Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel, sind Sie sicher und effizient; SAP Kenntnisse sind vorteilhaft Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ein internationales Arbeitsumfeld in zentraler Lage im Herzen von Köln Flexible Arbeitszeiten, die Sie sehr gut mit Ihrem Studium verbinden können Ein abwechslungsreiches Mittagsbuffet auf der 8. Etage mit Blick auf die Domtürme Eine attraktive Vergütung, beginnend mit 14,00 Euro/Stunde
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Data Engineer / ETL-Entwickler (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Als Mitarbeiter unserer Kölner Smart Data Teams bist du für das Design und die technische Umsetzung von Datenmodellen auf unserer Smart Data Platform verantwortlich Zusammen mit den Fachbereichen erhebst du im Rahmen einer Business Analyse die Anforderungen an Informationsbedarfe und entwickelst die dazugehörigen logischen und physischen Datenmodelle Du entwickelst, betreibst und überwachst ETL-/ELT-Prozesse als Mitglied eines agilen Teams (DevOps Modus). Die Implementierung der Modelle beinhaltet Aufgaben wie z.B. Data Integration, Harmonisierung, Data Cleansing sowie Aufbau von Historien und natürlich die Entwicklung. Weiterhin auf deiner Agenda: Weiterentwicklung und Unterstützung der Betriebsprozesse und Wartungsabläufe im Umfeld der Smart Data Platform (Data Lake und DWH)  Diese Aufgaben erwarten Dich in einer Umgebung mit flachen Hierarchien, in der du proaktiv Aufgabenfelder erarbeitest und eigeninitiativ Aufgaben vorantreiben kannst Abgeschlossenes Studium im MINT-Bereich, der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung wünschenswert. Wir suchen auch Quereinsteiger! Grundlegendes Know-how zu Designprinzipien von ETL-Prozessen im DWH-Umfeld / Data Lake sowie Kenntnisse über Modellierungstechniken (idealerweise Data Vault) im DWH / OLAP Umfeld inkl. der dazugehörigen Beladungs- / Abfragestrategien Know-how in der Konzeption und Entwicklung von Datenbewirtschaftungsstrecken (ETL-/ELT) und dazugehöriger Workflows – sowohl für strukturierte als auch semistrukturierte Daten sowie Erfahrung mit WhereScape oder anderen ETL-/ELT-Werkzeugen Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und in der Erstellung von performanten ETL-Strecken (Tuningmaßnahmen) sowie im ETL-/ELT-Prozess-Monitoring Über die technische Umsetzung hinaus Erfahrung mit Anforderungsanalyse und darauf basierend Ableitung von technischen Anforderungen und deren Implementierung Sehr gute SQL-Kenntnisse und Erfahrung mit relationalen Datenbanksystemen Soziale Kompetenz, schnelle Auffassungsgabe, Abstraktionsvermögen, analytisches Denkvermögen gepaart mit sehr guten Deutsch- und guten Englischkenntnissen Du hast ein gutes Gespür für große Datenmengen und zugehörige Datenflüsse. Du hast Lust auf Neues und lernst gerne dazu. Und vor allem: Du hast Spaß an Daten! Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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(Senior) BI Architect (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Als Mitarbeiter (m/w/d) unseres Kölner Teams unterstützt du die Smart Data Teams und gestaltest aktiv den strategischen Neuaufbau unserer Datenarchitektur sowie der Datenflüsse und -strukturen. Dich erwartet ein technisches Stack auf AWS mit Snowflake, Denodo, WhereScape und PowerBI  Bei der inkrementellen Entwicklung des Unternehmensdatenmodells auf Basis des Data Vault Ansatzes konzipierst du täglich innovative Lösungen für Anforderungen aus allen Bereichen des Konzerns und implementierst diese mit WhereScape  Du arbeitest an Design-Richtlinien in Form einer Referenzarchitektur und achtest auf deren Umsetzung und Einhaltung in Form von BI-Governance. Auf diese Weise begleitest und verantwortest du die Datenarchitektur und das Datenmanagement in agilen Teams  Diese Aufgaben erwarten Dich in einer Umgebung mit flachen Hierarchien und cross-funktionalen agilen Teams, in der du proaktiv Aufgabenfelder erarbeitest und eigeninitiativ Aufgaben vorantreiben kannst Studienabschluss der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit quantitativ-analytischem Fokus. Wir suchen auch Quereinsteiger!   Erfahrung in der Anforderungsanalyse (im Kontext Business Intelligence) und darauf aufbauender Modellierung (Data Vault sowie multidimensional) sowie Historisierungskonzepten  Erfahrung in der Data Warehouse-Entwicklung   Erfahrung mit Datenmodellierungstools wie z.B. WhereScape, ERWIN oder PowerDesigner sowie Erfahrung mit ETL-/ELT-Werkzeugen  Gutes Know-How von SQL und Pebble  Affinität zum Arbeiten im agilen Umfeld, Seite an Seite mit Experten aus den Fachbereichen und Data Engineers   Spaß am kundenorientierten Arbeiten. Du hast Lust auf Neues und lernst gerne dazu. Und vor allem: Du hast Spaß an Daten!  Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Business Analyst Versicherung (m/w/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
MSIG Insurance Europe AG ist ein auf Industrierisiken spezialisierter, zukunftsorientierter Versicherer und Teil der MS&AD Insurance Group. Als umsatzstärkster Versicherer in Japan und Marktführer in Asien gehört die MS&AD Insurance Group zu den führenden, weltweit aufgestellten Versicherungsunternehmen. Die MSIG Insurance Europe AG wurde 2012 gegründet, um mit im Industriegeschäft erfahrenem Personal und hohen Deckungskapazitäten die Verantwortung für das kontinentaleuropäische Geschäft der Gruppe zu übernehmen. Unser Hauptsitz befindet sich in Köln; weiterhin sind wir in Frankfurt, Hamburg und München vertreten. In den Ländern Belgien, Frankreich, Italien, Niederlande, Slowakei und Spanien unterhalten wir weitere Niederlassungen. Für unsere Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen in den Sparten Haftpflichtversicherung sowie D&O und VH, Sach-, Technische und Transportversicherungen. Daher wird bei allen unseren Mitarbeitern größter Wert auf Serviceorientierung und ausgeprägte Fachkompetenz gelegt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem Standort Köln:  Business Analyst Versicherung (m/w/d)Die Hauptaufgaben werden sich auf die Business-Analyse konzentrieren und zur Operativen Exzellenz und digitalen Transformation innerhalb von MSIGEU beitragen: Agieren Sie als Vermittler zwischen dem Business und der IT, indem Sie helfen, Businessanforderungen zu identifizieren / auszuarbeiten und in IT-Spezifikationen / User Stories zu übersetzen. Helfen Sie nachhaltige und zweckmäßige IT Lösungen zu etablieren und weiter zu entwickeln. Sie begleiten und treiben die Umsetzung von definierten Anforderungen und Lösungen für IT Systeme, Datenbanken sowie deren Schnittstellen voran. Dabei stellen Sie eine ordnungsgemäße Dokumentation sicher. Sie identifizieren und adressieren bzw. eskalieren Schwachstellen und Risiken in IT Systemen und deren Schnittstellen. Sie bereiten technische und fachliche Abnahmetests sowie deren Akzeptanzkriterien (bspw. UATs) vor und unterstützen bei deren Umsetzung. Sie beziehen interne Stakeholder frühzeitig ein und bauen kontinuierlich Ihr internes Netzwerk aus. Sie führen Ursachenanalysen für erkannte Fehler (bspw. fehlende oder falsche Daten) durch und klären den Lösungsweg selbständig unter Einbeziehung der Fachbereiche und der IT. Beratung, Schulung und Unterstützung der Fachabteilungen im Inland sowie europäischen Ausland im Verlauf des gesamten IT-Entwicklungsprozesses. Sie unterstützen Projekte sowie die Dataquality Taskforce. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Versicherung, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in einer internationalen Versicherung; mit sehr guten Kenntnisse der Wertschöpfungskette und den wesentlichen Transaktionen eines Versicherungsunternehmen (Nicht Lebensversicherung, idealerweise mit Erfahrung in der Industrieversicherung) Technische Affinität und Erfahrungen im Zusammenhang mit Datenbanken Schnelle Auffassungsgabe und Erfahrung mit agilen Projektmanagement Nachgewiesene Erfahrung bei der Implementierung und Weiterentwicklung von IT-Lösungen Teamplayer mit gutem Kommunikationgeschick auf allen hierarchischen Ebenen Selbstbewusstes Auftreten und Standfestigkeit Bereitschaft zu Reisen innerhalb Europas (weniger als 10%) Gute Präsentations- und Schulungsfähigkeiten Fließend in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift), weitere Sprachen sind von Vorteil (z.B. Französisch) Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten Aufgaben in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre mit netten Kolleginnen und Kollegen sowie Attraktive Vergütung & betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und Mobile Working Attraktive Lage im Herzen von Köln Tolle Mitarbeiterangebote Dynamisches Unternehmen mit flachen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten
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Praktikant Controlling *

Fr. 30.07.2021
Köln
Starten Sie durch bei der HDI Kundenservice AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Aktive Mitarbeit in den Pro­zessen der Abtei­lung Kostencontrolling (insbe­sondere Repor­ting, Kosten­verteilung) Unterstützung von Ad-hoc-Analysen im Rahmen des zen­tralen Investitions- und Kosten­projekts von HDI Deutsch­land Mitarbeit und/oder Über­nahme von internen Optimie­rungs­projekten Erstellung von Präsen­tationen und Kalku­lationen sowie Vor- und Nach­bereitung von Terminen Mitwirkung bei der Entwick­lung einer einheit­lichen, adressaten­konformen Kommuni­kation Laufende Mitwirkung bei der Analyse und Optimie­rung der Geschäfts­prozesse im Control­ling, vor dem Hinter­grund sich ändernder Rahmen­bedingungen Studium der Wirt­schafts­wissen­schaften, Wirt­schafts­informatik, Wirtschaftsmathematik oder eines ver­gleichbaren Studien­ganges Interesse, die Fähig­keiten und Kenntnisse in den Themen­feldern Unternehmens­steuerung und Performance­optimierung sowie in den Bereichen Control­ling und Strategisches Management einzu­bringen und auszu­bauen Ausgeprägte analytische Denkweise Kommunikations- und Team­fähigkeit Selbstständige und eigenver­antwortliche Arbeitsweise Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen, insbe­sondere fundierte Excel-Kenntnisse Sehr gute Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Gute Verkehrs­anbindung Nutzen Sie die öffent­lichen Verkehrs­mittel – ganz einfach mit Ihrem Job­ticket. Das schont noch dazu die Umwelt. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Content Manager (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Köln
Wir, die KZVK, mit Sitz im Herzen Kölns, sind eine der größten Pensions­kassen Deutschlands. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter­innen und Mitarbei­tern im katholisch-kirchlichen und karitativen Bereich eine attraktive betriebliche Alters­versorgung sicherzustellen.Mit 300 Mitarbeitenden und einer Kapitalanlage von rund 22,4 Mrd. € sind wir eine starke Partnerin für unsere 1,5 Mio. Versicher­ten sowie Rentnerinnen und Rentner und 5.400 beteiligten Arbeitgeber.Wir suchen Menschen mit Teamgeist und keine Einzelkämpfer und Einzel­kämpferinnen. Dafür erwartet Sie eine Unternehm­ens­kultur, die ausreichend Freiraum zur persönlichen und fachlichen Entfaltung, einen sicheren Arbeits­platz und eine Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeits­zeiten bietet. Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft und unterstützen Sie uns alsContent Manager (w/m/d)Köln unbefristet Vollzeit Sie betreuen und pflegen unsere Content-Management-Systeme für unser Social Intranet (COYO) sowie unsere Website (TYPO 3) und sind verantwortlich für die unternehmensweite Content-Erstellung und Intranet-Nutzung.Sie arbeiten im Team bei der Planung, Durchführung und Weiterentwicklung unseres Social Intranets und der Website.Sie identifizieren, erstellen und veröffentlichen zielgruppenge­rechten Content für unsere Kommunikationskanäle und wirken mit bei der Konzeption, Redaktion und Realisierung von Online-Medien, vor allem Videos.Die Überwachung, Analyse und Auswertung unserer digitalen Kanäle gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Ableitung von geeigneten Maßnahmen.Die Steuerung von Agenturen und die enge Zusammenarbeit mit internen Technik- und Fachabteilungen sind ebenso wie das Anforderungsmanagement für Intranet und Website Teil Ihres  Arbeitsalltags.Sie stellen die Integration der digitalen Kanäle in die einheitliche Außendarstellung (CD/CI) sicher.Als Content Manager (w/m/d) haben Sie ein abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Medienmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation.Sie können erste Berufserfahrung im Content Marketing, Social Media oder in einer Kommunikationsagentur vorweisen und beherrschen alle Kommunikationswege, insbesondere online.Ihr Gespür für Nutzerfragen und die zielgruppengerechte Content-Entwicklung sowie Ihr sicherer Schreibstil und der strukturierte Umgang mit komplexen Themenstellungen zeichnen Sie aus. Sie beherrschen alle Office-Anwendungen und haben gute Grundkenntnisse im Umgang mit InDesign, Photoshop und Adobe Professional.Sie verfügen über ein sehr gutes technisches Verständnis und arbeiten souverän mit einem CMS. Webanalysetools wie Google Analytics sowie SEO-Standards sind Ihnen vertraut.Sie arbeiten mit hohem Qualitätsanspruch, eigenständig, ergebnisorientiert und gewissenhaft – auch unter Zeitdruck. Neue Herausforderungen nehmen Sie motiviert an.Mit Teamgeist und Durchsetzungsfähigkeit sowie einer hohen Kommunikationsfähigkeit und gutem analytischen Handeln durchdringen Sie komplexe Themengebiete wie selbstverständlich.Idealerweise bringen Sie Kenntnisse der Finanzkommunikation mit.Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen von Köln, fünf Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt.Eine gezielte Einarbeitung sowie die Unterstützung bei Ihrer individuellen Weiterbildung und Entwicklung stellen wir Ihnen sicher.Es erwarten Sie flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit und Homeoffice und über Karneval schenken wir Ihnen drei freie Tage zusätzlich zu Ihrem Jahresurlaub.Neben der KZVK-Betriebsrente erhalten Sie ein Job-Ticket und Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen durch die Zusammenarbeit mit externen Instituten für Familienservice und Beratung.Wir fördern den Teamzusammenhalt nicht nur im Büro, sondern auch bei unseren KZVK-Veranstaltungen (Betriebsfest, Sportevents). Die Vergütung erfolgt marktorientiert nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO).
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