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Versicherungen: 179 Jobs in Köln

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Branche
  • Versicherungen
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Praktikum 6
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  • Ausbildung, Studium 3
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  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
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Versicherungen

Versicherungskaufmann (m/w/d) Krankenversicherung - Risikoprüfung, Antrag / Vertrag

So. 09.08.2020
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges Bestehen. Auf vielen Gebieten haben wir seit 1820 Pionierarbeit geleistet, große und kleine Herausforderungen gemeistert, zwei Weltkriege überstanden und uns immer wieder neu erfunden. Veränderung liegt in unserer DNA - gehe mit uns gemeinsam in eine spannende Zukunft! Die Gothaer Krankenversicherung AG ist der Partner für innovativen und bedarfsgerechten Versicherungsschutz sowie für umfangreiche Gesundheitsservices und Unterstützung im Krankheitsfall. Bei uns findest Du ein spannendes und vielseitiges Tätigkeitsfeld, das Dein Know-how benötigt. Wir sind ein ambitioniertes Team, das täglich mit viel Herzblut für unsere Kunden da ist. als hoch motivierter Ansprechpartner für unsere Vertriebe und Kunden im Bereich Antrag / Vertrag zu agieren. professionelle, lösungsorientierte Inbound- und Outbound-Telefonate zu führen. in der toolgestützten Risikoprüfung medizinische Sachverhalte einzuschätzen und zu bewerten anspruchsvolle Geschäftsvorfälle der Kranken- und Pflegeversicherung (Voll- und Zusatz) serviceorientiert und fallabschließend zu lösen eigenständige und kompetente Entscheidungen zu treffen.   Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation Erfahrung und gute Kenntnisse in der Personenversicherung sowie medizinisches Grundwissen Erfahrung in der medizinischen Risikoprüfung oder Interesse an einer entsprechenden fachlichen Weiterentwicklung Kommunikationsstärke und Freude an der ganzheitlichen Betreuung von anspruchsvollen Vermittlern Hohe IT-Affinität, eine gute Sicht auf Prozesse sowie Motivation, diese immer weiterzuentwickeln und mitzugestalten Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick, auch in Konfliktsituationen, sowie Entscheidungskraft und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme Flexibilität, Begeisterung für die Arbeit im Team und Lust auf Veränderung Du arbeitest täglich in einem tollen, kollegialen und motivierten Team. Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern Gemeinsam gewinnt - in einer Kultur der Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz Kompetenz entscheidet - nicht die Hierarchie Gut versorgt - Kantine, Cafeteria, Sport, Massage, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger leben - Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze Flexibilität und Erholung - 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, Option auf Homeoffice, 30 Urlaubstage  Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet Standort: Köln
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Mitarbeiter (m/w/d) Gesellschaftscontroller

So. 09.08.2020
Köln
Die HDI Kundenservice AG gehört zu Talanx, einer der großen Ver­siche­rungs­gruppen in Deutsch­land und Europa. Die Gesells­chaft bün­delt zen­trale Auf­gaben für mehrere Konzern­gesell­schaften der Privat- und Firmen­ver­sicherung. Für den Bereich „Control­ling HDI Deutsch­land“ suchen wir zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt am Stand­ort Köln einen Mitarbeiter (m/w/d) Gesellschaftscontroller Werden Sie Mitglied des Controlling-Teams HDI Deutschland und geben Sie als Finanzlotse Steue­rungs­impulse für die Vor­stände des Geschäfts­bereichs Engagieren Sie sich bei der laufenden Bericht­er­stattung an den Vorstand, den Auf­sichts­rat und den Konzern nach HGB und IRFS für eine oder mehrere Perso­nen­ver­sicherungs­gesell­schaften mit Schwer­punkt in der Lebens­ver­siche­rung Unterstützen Sie die Unternehmens­lei­tung durch präzise Analysen des Geschäftsverlaufs u. a. anhand von Jahres- und Quartals­abschlüssen Denken Sie wie ein Unter­nehmer und opti­mieren Sie in einem agilen Um­feld konti­nuierlich über­grei­fend die Controlling­prozesse Vernetzen Sie sich mit Fach­abtei­lungen in der HDI Deutsch­land, Schwester­abteilungen der anderen Geschäfts­bereiche und der Talanx AG und bauen Sie Ihr Wissen konti­nuier­lich aus Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissen­schaften oder Mathe­matik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sie können mehrjährige Berufs­er­fahrung als Con­troller (m/w/d) oder in ähn­licher Position in einer Ver­siche­rung auf­weisen, ver­fügen über fundierte Kennt­nisse über die Lebens­ver­siche­rung bzw. das Lebens­ver­siche­rungs­con­trol­ling und wollen sich weiter­ent­wickeln bzw. suchen Herausforderungen Sie verfügen über ein aus­ge­prägtes analytisches Denk­ver­mögen und ein hohes Maß an Selbst­stän­dig­keit und Dienst­leis­tungs­orien­tierung Sie besitzen eine ausge­prägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, arbeiten lösungs­orien­tiert und konnten idealer­weise bereits Er­fahrung in der Projekt­arbeit sammeln Sie sind ver­traut mit Berichts­systemen auf Basis von Daten­banken bzw. Business-Intelligence-Software und sind sicher im Umgang mit dem MS-Office-Paket Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Anwendungsentwickler (m/w/d) Inputmanagement

So. 09.08.2020
Köln
We (de)code insurance Unser Anspruch ist es, Versiche­rungen einfach zu machen, indem unsere Leiden­schaft zum Beruf wird, Kunden­bedürf­nisse zu ver­stehen und digital zu lösen. Aus diesem Grund arbeiten wir in der HDI Systeme AG daran, digitale Lösungen zu entwickeln, die sich am Markt und an aktuellen Techno­logien orien­tieren – das ist Teil unserer DNA. Gemein­sam verfolgen wir so konzern­über­greifend unsere Ziele – Kunden­zufriedenheit ist dabei unsere Motivation. Die HDI Systeme AG ist der eigene IT-Dienstleister der HDI Gruppe, welche zur drittgrößten Versicherungsgruppe in Deutschland gehört, mit mehr als 1.000 Mitarbeitern an den Standorten Hannover, Köln, Hilden und Hamburg. Wir suchen im Bereich „AE Betrieb Leben Automatisierung“ der HDI Systeme AG in Köln Anwendungsentwickler (m/w/d) Inputmanagement Sie entwickeln die automatisierte Verar­bei­tung von E-Mail- und Briefdokumenten weiter Sie übernehmen das Customizing einer Inputmanagement-Lösung auf Basis von smart FIX Für das Inputmanagement validieren Sie die Einsatz­mög­lich­keiten von Neuronalen Netzwerken (Artificial Neural Network) Die enge Zusammenarbeit mit den internen Auftraggebern von der Anforderungsanalyse bis zur Produktionseinführung ist für Sie selbstverständlich Von unserem Standort in Köln arbeiten Sie in internationalen Projekten im Industrie­ver­sicherungs­umfeld mit Die Anbin­dung von Web­services, mithilfe von z. B. Pair­pro­gram­ming gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich Sie arbeiten in autonomen, agilen und cross-funktionalen Teams mit Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Infor­ma­tik oder ver­gleich­bare Qualifi­kation mit ent­sprechender Berufs­er­fahrung bringen Sie mit Sie haben Interesse an der Entwicklung mittels smart FIX Programmierung Language (SPL) Die Implementierung und Konfiguration von ICR/OCR-Programmen und Textmining ist für Sie keine Heraus­forde­rung Sie besitzen Erfahrungen mit Skript-Sprachen und Grund­kennt­nisse von Java oder .NET C# Sie bringen erste Erfahrungen im Bereich Input Manage­ment und Künstliche Intelligenz mit Offenheit für Neues, Interesse an Mitgestaltung und die Bereitschaft, aktiv und agil überlegene Produkte zu ent­wickeln, gehören zu Ihren Stärken Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie zusätzlich mit Teamübergreifende Arbeit in selbstorganisierten Teams in einem agilen Arbeitsumfeld Jobticket: finanzielle Bezuschussung durch den Arbeitgeber Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Fitnessraum und Betriebssport) Möglichkeiten zur Weiterbildung (z. B. Fach- und Methodentrainings) Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung (z. B. Laptops, Tablets, Telefone)
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Consultant (m/w/d) betriebliche Vorsorgelösungen

Sa. 08.08.2020
Köln
Wir sehen Neues als Chance und lassen uns von Unsicherheiten nicht aufhalten. Was zählt, ist der Nutzen für unsere Kunden. Wer sein Denken und Handeln am Kunden und seinen heutigen und künftigen Bedarfen ausrichtet, der darf bei uns einfach loslegen. Richtung Ziel auch mal den Kurs wechseln? Das finden wir okay, so lange Sie dranbleiben, bis das Ergebnis überzeugt. Genauso wollen wir bei AXA arbeiten. Sie auch? Wir freuen uns auf Sie. Die Förderung des Neugeschäfts im Geschäftsfeld betriebliche Vorsorgelösungen wird von Ihnen vorangetrieben Sie tragen die Verantwortung für Wachstum in der Ihnen zugewiesenen Region und zeichnen sich verantwortlich für einen qualitativen Ausbau des regional zugewiesenen Maklermarktes Als Vertriebsunterstützung unseres Makler- und Partnervertriebs übernehmen Sie verschiedene Aufgaben : Fachlicher Second Level Support des Maklerbetreuers in der jeweiligen Region Begleitung des Maklerbetreuers bei Maklerbesuchen mit Schwerpunkt betriebliche Vorsorgelösungen Fachliche Begleitungen von Ausschreibungen und Koordination von Sonderentscheidungen in der Sparte betriebliche Vorsorgelösungen (bAV und bKV) Fachvorträge bei Maklerveranstaltungen Fachliche Begleitung bei Produkteinführungen und Sales Stories Sie halten Fachvorträge bei ausgewählten Veranstaltungen oder Agenturen unseres Exklusiv- Vertriebs und begleiten Vertriebspartner zu Firmenkunden Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit Schwerpunkt Versicherungswesen oder vergleichbare Ausbildung im Versicherungs- / Bankenumfeld (Erfahrung im Firmenkundengeschäft oder als bAV-Spezialist BWV)) und entsprechender Berufserfahrung   Mehrjährige Erfahrung im Verkaufsbereich bAV/ Firmenkundengeschäft mit entsprechender Außendiensterfahrung Know-how in Umgang und Pflege ausgewählter Kundenpotentiale (Makler, Firmenkunden etc.)  Umfassende Kenntnisse in Arbeits- und Steurerrecht der betrieblichen Altersversorgung sowie sämtlicher Durchführungswege der bAV Gesprächssicherheit im Umgang mit Firmeninhabern, Finanz- und Personalleitern, Steuerberatern, Führungskräften Praxiserfahrung in Gestaltungsfragen komplexer Kollektivgeschäfte und –verträge, sowie Erfahrung in der Strukturierung und Restrukturierung von Versorgungswerken Wir sehen Neues als Chance und lassen uns von Unsicherheiten nicht aufhalten. Was zählt, ist der Nutzen für unsere Kunden. Wer sein Denken und Handeln am Kunden und seinen heutigen und künftigen Bedarfen ausrichtet, der darf bei uns einfach loslegen. Richtung Ziel auch mal den Kurs wechseln? Das finden wir okay, so lange Sie dranbleiben, bis das Ergebnis überzeugt. Genauso wollen wir bei AXA arbeiten. Sie auch? Wir freuen uns auf Sie. Schlagen Sie mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Wir suchen Menschen, die unsere Ausrichtung am Kunden und dessen Qualitätsanspruch teilen. Und deshalb nur mit der besten Lösung für die jeweilige Situation zufrieden sind. Dafür schaffen wir das passende Umfeld. Denn wir setzen auf Strukturen, die mitwachsen. Freiräume, die mit Ideen gefüllt werden. Und Kommunikation auf Augenhöhe. Was unser Miteinander so besonders macht? Partnerschaft! Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir Sie mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. Benefits Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Sie dabei  von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Ihnen also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit. 
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Mathematiker (m/w/d) Produktkalkulation Krankenversicherung

Sa. 08.08.2020
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit feiern wir, die Gothaer, in diesem Jahr unser 200-jähriges Bestehen. Auf vielen Gebieten haben wir seit 1820 Pionierarbeit geleistet, große und kleine Herausforderungen gemeistert, zwei Weltkriege überstanden und uns immer wieder neu erfunden. Veränderung liegt in unserer DNA - gehen Sie mit uns gemeinsam in eine spannende Zukunft! Als Teil unseres Teams leisten Sie mit Ihrem Know-how einen wesentlichen Beitrag im Aktuariat der Krankenversicherung der Gothaer zur Tarifkalkulation. Durch Ihre konzeptionelle und analytische Arbeit erschließen Sie sich eine große Themenvielfalt im Bereich der Produktkalkulation und finden somit fachlich interessante und mathematische Herausforderungen bei uns. Überprüfung und Nachkalkulation unserer bestehender Tarife im Bereich der Krankenversicherung Entwicklung und Kalkulation neuer Tarife mit fachlicher Verantwortung Bereichsübergreifende Unterstützung im Produktentwicklungsprozess im agilen Umfeld Aktuarielle Pflege und Weiterentwicklung unserer Kalkulations- und Überprüfungstools und Unterstützung im Softwareentwicklungsprozess Erstellung technischer Berechnungsgrundlagen Bereitstellung von fachlichen Vorgaben bei Beitragsanpassungen sowie fortlaufende Qualitätssicherung des technischen Prozesses   Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik oder vergleichbarer Abschluss Aktuarielles und finanzmathematisches Basiswissen Gute IT-Kenntnisse (insbesondere Office), idealerweise auch im Bereich der Programmierung und Datenverarbeitung (z.B. SQL, VBA, JAVA) Stark ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Unternehmerisches Denken und Handeln sowie Spaß an der Zusammenarbeit / Mitarbeit in interdisziplinären Teams Hohe Leistungsbereitschaft und Innovationsfreude, Überzeugungskraft und Flexibilität Gemeinsam gewinnt - in einer Kultur der Wertschätzung, Vertrauen und Transparenz Kompetenz entscheidet - nicht die Hierarchie Gut versorgt - Kantine, Cafeteria, Sport, Massage, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger leben - Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze Flexibilität und Erholung - 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, Homeoffice, 30 Urlaubstage Anstellungsart: Vollzeit, unbefristet Standort: Köln
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Abteilungsleitung (m/w/d) Qualitatives Risikomanagement

Sa. 08.08.2020
Köln
Die HDI Kundenservice AG gehört zu Talanx, einer der großen Versiche­rungs­gruppen in Deutschland und Europa. Die Gesell­schaft bündelt zentrale Aufgaben für mehrere Konzern­gesell­schaften der Privat- und Firmen­versicherung. Für den Bereich „GB Risikomanagement" - Quali­tatives Risiko­management suchen wir zum 1. Juni 2020 am Standort Köln eine Abteilungsleitung (m/w/d) Qualitatives Risikomanagement Leitung der Abteilung "Qualitatives Risiko­management" an vier Stand­orten in Deutschland Verantwortung für die Ein­richtung und laufen­de Weiter­ent­wicklung des Risiko­management­systems aller Risiko­träger im Geschäfts­bereich HDI Deutschland Sparringspartner für die Bereichs- und Unter­nehmens­leitung Abstimmung mit dem Konzern-Risiko­management in Säule II-Themen, inkl. Mit­wirkung in ent­sprechen­den Gremien und Projekten Betreuung des internen OpRisk-Ver­fahrens Begleitung von Revisionen und örtlichen Prüfungen durch Finanz­aufsicht Förderung eines agilen Mind Sets und Um­setzung ent­sprech­ender Arbeits­weisen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathe­matik, Wirtschafts­mathe­matik oder einer ver­gleich­baren Studien­richtung Mehrjährige Berufs­erfahrung, vorzugs­weise im Risiko­manage­ment sowie Erfah­rung in der Füh­rung von Mit­arbeitern Fundiertes Verständnis der regula­to­rischen Anforde­rungen (VAG/Solvency II) Hohes Maß an Selbst­ständigkeit, Initiative, Einsatz­bereit­schaft und Flexi­bilität Ausgeprägte analytische und kommuni­kative Fähig­keiten sowie souve­räner Umgang mit Kon­flikten Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit IT-Anwen­dungen zum Risiko­manage­ment und zur Durch­führung betriebs­wirt­schaft­licher Analysen ein­schließlich der MS-Office-Produkte Sehr gute englische Sprach­kennt­nisse Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Kundenberater Kfz-Versicherung (m/w/d)

Sa. 08.08.2020
Köln
Wir sind die Direktversicherungstochter der Itzehoer Versicherungen mit Sitz in Köln. Unser Schwerpunkt liegt auf der KfzVersicherung für Privatkunden. Über 240.000 Kunden und 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schenken uns bereits ihr Vertrauen. Wir bauen unseren Kundenbestand und unser Angebot an Versicherungen und Dienstleistungen kontinuierlich aus. Dabei setzen wir auf die Chancen der Digitalisierung - vor allem aber auf Menschen. Menschen, wie dich, die ihre Zukunft mit uns erfolgreich gestalten möchten. Wir von AdmiralDirekt glauben: Wenn Menschen etwas gerne tun, dann tun sie es besser. Je zufriedener unsere Mitarbeiter – desto zufriedener sind auch unsere Kunden! Zur Verstärkung unseres Kundenservice suchen wir zum 01.08.2020 mehrere Kundenberaterinnen und Kundenberater.Zu deinen wesentlichen Aufgaben gehören: Beratung und Betreuung unserer Kunden und Interessenten per Telefon, E-Mail, Chat und über soziale Medien Bestandskundenmanagement und Kommunikation mit Behörden und anderen Versicherern Erteilung von Vertragsauskünften und Durchführung von Vertragsänderungen Bedarfsorientierter Vertrieb unserer Kfz-Versicherungen Spaß an medienübergreifender Kundenkommunikation (Telefon, E-Mail, Chat und soziale Medien) Teamgeist, Engagement, Hilfs- & Lernbereitschaft Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Zu Beginn erwartet dich eine fundierte, modular aufgebaute Einarbeitungsphase. Langfristig bieten wir dir einen unbefristeten, modernen Arbeitsplatz mit planungssicheren Arbeitszeiten und erstklassigen Entwicklungsperspektiven innerhalb eines sympathischen und dynamischen Teams. Fach- & Führungskräfte besetzen wir größtenteils aus eigenen Reihen. Eine attraktive Vergütung, umfangreiche Sozialleistungen, 30 Urlaubstage, ein Gleitzeitkonto, sowie inner- und außerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen runden unser Angebot ab.
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Informatiker/Mathematiker (m/w/d) Leben (Risikomanagement)

Sa. 08.08.2020
Köln
Wer neue Wege erschließen will, muss bewerten, was da ist, kritisch sein und Dinge hinterfragen. Dazu muss man auch mal Stolpersteine überwinden. Wir suchen Analytiker und Vordenker, die sich davon nicht beirren lassen. Die ihr Know-how in Lösungen gießen wollen, die Nutzen stiften und weiterbringen. Welchen Weg du und dein Team zu diesem Ziel wählen, ist dabei zweitrangig. Solange der Output stimmt – so einfach ist das. Konzeption, Analyse und Test der Datenschnittstelle zum Bestandssystem (Life Factory) und Datenaufbereitung (SAS) Anbindung des Bestandssystems an das Projektionstool zur Bewertung der Versichertenbestände für Solvency II und IFRS Verständnis und adäquate Programmierung der Spezifika der Tarife im Projektionstool (C++) Durchführung von Berechnungen zur Auswirkung der steuerungsrelevanten Kenngrößen unter Solvency II und IFRS 17 Mitarbeit im Projekt zur Migration der AXA Bestandssysteme auf die Life Factory Abgeschlossenes Studium der Mathematik/Informatik idealerweise mit versicherungsmathematischem Bezug Umfangreiche Programmiererfahrung in gängigen Programmiersprachen (C++, etc.), relationalen Datenbanken (SQL), idealerweise Kenntnisse der Life Factory Berufserfahrung in der Mitarbeit in IT Projekten Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ausgeprägte Teamfähigkeit und Initiativbereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Was für den Output gilt, gilt für den Input natürlich auch – ist doch klar, dass wir in puncto IT und Technik immer daran arbeiten, up-to-date zu sein. In einem Umfeld, in dem Ideen auf offene Ohren treffen, Projekte schnell ins Rollen kommen, „monoton“ ein Fremdwort ist und es für Feedback klare Regeln gibt. Denn auch Kritik muss Hand und Fuß haben – das gehört für uns zum Thema Wertschätzung und Kommunikation dazu. Sagen, was man denkt und meinen, was man sagt. Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Abteilungsleiter (m/w/d) Bestandsverwaltung

Sa. 08.08.2020
Köln
Die Kölner Pensionskasse ist ein konzernunabhängiger, überbetrieblicher Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der ausschließlich den Interessen seiner Mitglieder verpflichtet ist. Nach einer umfassenden Unternehmenssanierung und der Einstellung des Neugeschäfts konzentrieren wir uns ganz auf unsere Bestandskunden. Die kundenorientierte Gestaltung des „Run-off“ eröffnet uns neue Handlungsspielräume und unseren Versicherten die Perspektive auf langfristig sichere Leistungen. Im Rahmen einer Nachfolge suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Abteilungsleiter (m/w/d) Bestandsverwaltung Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für die vielfältigen Fragestellungen in der Administration eines Vertragsbestandes, haben bereits Führungserfahrung und gute bAV-Kenntnisse. Sie verfügen über Erfahrungen in der Kommunikation mit Arbeitgebern und Arbeitnehmern. fachliche und disziplinarische Führung von 14 Mitarbeiter sowie deren Weiterentwicklung Etablierung von Dienstleistungs-und Servicestandards Effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen und Kundenaufträgen Verwaltung von Versorgungszusagen und -werken in den Durchführungswegen Pensionskasse, Unterstützungskasse und Direktzusage unter Berücksichtigung von arbeits- und steuerrechtlichen Fragestellungen Fachliche Anforderungen an die IT, Qualitätssicherung (Software), Mitwirkung bei der Auswahl oder Weiterentwicklung von Programmen und Tools Standardisierung/Strukturierung von Aufgaben und Prozesse Fortlaufende Optimierung der Prozesse, Programme und Tools Budgetplanung und Überwachung, Projektarbeit und Repräsentation der Abteilung intern sowie gelegentlich extern wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung im Versicherungswesen mit Zusatzqualifikation im Bereich betriebliche Altersversorgung mehrjährige Berufserfahrung in einer Bestands-/Vertragsverwaltung eines Versicherungsunternehmens, idealerweise haben Sie Führungserfahrung sehr gute MS-Office-Kenntnisse Erfahrung in Projektarbeit sowie in der Analyse, Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Strukturen adressatengerechte und kundenorientierte Kommunikation unternehmerisches Denken und Handeln einen modernen Arbeitsplatz eine angemessene, übertarifliche Vergütung kurze Kommunikationswege, flache Hierarchie, offene Türen und hilfsbereite Kollegen eine langfristig angelegte Beschäftigung mit fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten
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Sachbearbeiter (m/w/i) Schadensregulierung – Gruppen-Unfallversicherung Industriekunden

Sa. 08.08.2020
Köln
Die KA Köln.Assekuranz Agentur GmbH ist eine 100%ige Tochter der ERGO Versicherungsgruppe und Expertin in der Analyse und Absicherung industrieller Risiken in den Sparten Transport- und Gruppenunfallversicherung. Wir bieten als Zeichnungsagentur maßgeschneiderten Versicherungsschutz und vielfältige Risiko-Service-Lösungen an. Gruppen-Unfallversicherungen sind für uns ein Kerngeschäftsfeld. Wir bieten unseren Industrie-Kunden maßgeschneiderte Lösungen mit unterschiedlichsten Deckungselementen und Bausteinen für verschiedenste Versichertengruppen. Mindestens ebenso wichtig ist unsere professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Schadensregulierung. Wenn es Sie reizt, in einem innovationsgetriebenen und interdisziplinären Umfeld vieles zu bewegen und sich weiterzuentwickeln, herzlich willkommen in unserem Team! Sie sind für die Abwicklung von zum Teil komplexen Unfallschäden verantwortlich einschließlich der Klärung von Versicherungsschutzfragen und Leistungsansprüchen, Entscheidung über Schadensumfang, Vorschusszahlungen, Schadenabrechnungen, Vergleiche, Ablehnungen, Einschaltung und Überwachung unseres Reha-Managements. Als Partner*in der Underwriter und des Vertriebs werden Sie Ihre Fachkompetenz bereits in Vorgesprächen sowie in die Vertragsgestaltung einbringen. Sie bringen sich in übergreifende Themen ein, u. a. bei der methodischen Auswertung von Schadendaten und mit Input bei der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios. Im Kontakt mit allen relevanten Gesprächspartnern und Schadenbeteiligten sind Sie Vertreter*in unseres Hauses. Mehrjährige Erfahrung in der (Gruppen-)Unfall-Schadenbearbeitung. Versiert in der Bearbeitung komplexer Schäden, fundierte Spartenerfahrung im Umgang mit individuell gestalteten Wordings und solide, medizinische Kenntnisse Entsprechende Qualifikation, z. B. Ausbildung als Versicherungskaufmann*frau oder Kaufmann*frau für Versicherungen und Finanzen Gewohnt, eigenständig zu arbeiten und verantwortungsbewusst Entscheidungen zu treffen Serviceorientiert im Umgang mit Kunden und Maklern; akzeptiert im Gespräch mit Ärzten und Gutachtern; einfühlsam im Kontakt mit Versicherten und deren Familienangehörigen Verhandlungsgeschick und kaufmännisches Gespür bei der Abwägung von Prozessen und Vergleichen Kommunikationsstark auf Deutsch und Englisch – in Wort und Schrift Sie setzen IT und Systeme versiert im Tagesgeschäft ein und haben erste Erfahrung in der Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen Sie finden bei uns die Flexibilität und die schnellen Entscheidungswege einer kleinen selbstständigen Einheit verbunden mit einem starken Eigentümer im Hintergrund. Wir heben uns durch ausgewiesene Expertise und Innovationen, die echten Mehrwert bieten, vom Wettbewerb ab und werden weiter wachsen. Dabei setzen wir auf Teamspirit, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und außergewöhnlich große Freiräume bei der Umsetzung neuer Ideen. Das heißt für Sie: ein breiteres und interessanteres Aufgabengebiet in einem hochqualifizierten, sehr kollegialen Team und die Chance, mit Ihrem Engagement direkt Einfluss auf unsere und Ihre weitere Entwicklung zu nehmen. Leistung muss sich lohnen! Eine attraktive Vergütungsregelung, die Erfolge honoriert, sowie ansprechende Zusatzleistungen dürfen Sie von uns erwarten.
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