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Administration | Wissenschaft & Forschung: 24 Jobs

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  • Wissenschaft & Forschung
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  • Mit Berufserfahrung 21
  • Ohne Berufserfahrung 17
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Teilzeit 12
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 12
  • Feste Anstellung 9
  • Ausbildung, Studium 3
Administration
Wissenschaft & Forschung

Fremdsprachenassistentin bzw. Fremdsprachenassistent (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Hamburg
Die Universität Hamburg ist als Exzellenzuniversität eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. In der Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft ist im Institut für Psychologie, Arbeitsbereich Kognitionspsychologie schnellstmöglich die Stelle einer bzw. eines Tarifbeschäftigten als FREMDSPRACHENASSISTENZ - EGR. 7 TV-L - unbefristet in Teilzeit zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden. Korrespondieren und Texte verarbeiten Kommunikation über Telefon, Fax, E-Mail Briefvorlagen aufsetzen Texte nach Stichworten für Forschungs-, Lehr- und Gremienbelange bearbeiten Beschaffungsanträge bearbeiten Haushalts- und Drittmittelkonten verwalten universitäre Vorgaben überwachen und umsetzen Termine koordinieren deutsche und internationale Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler empfangen und betreuen Sitzungen, (internationale) Workshops und sonstige Veranstaltungen organisieren Unterstützung von Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern in administrativen Aufgaben die Arbeitsbereichsleitung bei der Organisation der Lehre unterstützen Die oben genannten Aufgaben sind in englischer sowie in deutscher Sprache zu erbringen. abgeschlossene Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin bzw. zum Fremdsprachensekretär oder zur Fremdsprachenkorrespondentin bzw. zum Fremdsprachenkorrespondenten für die Sprache Englisch oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Erforderliche Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Beherrschung der MS Office-Programme Selbständigkeit Kommunikationsbereitschaft und hohe Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Die FHH fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern. An der Universität Hamburg sind Männer in der Wertigkeit (Entgeltgruppe) der hier ausgeschriebenen Stelle, gemäß Auswertung nach den Vorgaben des Hamburgischen Gleichstellungsgesetzes (HmbGleiG), unterrepräsentiert. Wir fordern Männer daher ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Bewerbungsverfahren vorrangig berücksichtigt.
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Bibliothekar (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Köln
Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Wirtschafts­hochschule mit über­wiegend englisch­sprachigen Studien­gängen und inter­nationaler Ausrichtung. Sie zählt zu den Pionieren des Bachelor­studiums in Deutschland und bietet heute ein breites Programm­portfolio von Bachelor-, Master- und MBA-Studien­gängen an. Zur Verstärkung der Hochschul­verwaltung und zum weiteren Ausbau der Service- und Dienst­leistungs­qualität der CBS suchen wir für unseren Campus Köln ab sofort in Vollzeit einen Bibliothekar (m/w/d) Überprüfung und Weiterentwicklung des Medienangebotes Fachliche Betreuung der Bibliothek inklusive der Literatur­beschaffung sowie Lizenz­management für Daten­banken Katalogisierung bzw. Sacherschließung via Bibliotheks­software WinBIAP Übernahme des Ausleih- und Auskunfts­dienstes Planung und Durchführung von Schulungen und Einführungs­veranstaltungen für Studierende und Dozenten Betreuung der studentischen Aushilfen Unterstützung bei der Umsetzung von daten­schutz­rechtlichen Vorgaben Abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschul­studium im Bereich Bibliotheks­wesen Idealerweise erste Berufs­erfahrung im Bibliotheks­wesen Sehr gute Englischkenntnisse Eine flexible, selbst­ständige und zuverlässige Persönlichkeit mit ausgeprägtem Service­gedanken Hohes Maß an interkultureller Kompetenz Erfahrung mit allgemeinen Datenschutz­vorgaben ist wünschenswert Ein innovatives, dynamisches Team in einem modernen Arbeits­umfeld Gestaltung und Weiterentwicklung des übertragenen Aufgaben­bereichs Flache Hierarchien und eine offene Kommunikations­kultur Viele Benefits, wie z.B. Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, wöchentlichen Obstkorb, kosten­pflichtiges Jobticket oder Parkplatz, vermögens­wirksame Leistungen sowie flexibles und familien­freundliches Arbeiten Gute Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen in einer sich stetig wandelnden Bildungs­branche
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich Gremienbetreuung

Fr. 23.10.2020
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und vermittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT rund 9.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Strategische Entwicklung und Kommu­ni­kation (SEK) ab sofort, befristet bis zum 31.12.2022, eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Gremienbetreuung Im Rahmen Ihrer Tätigkeit sind Sie schwerpunktmäßig für die Betreuung der Gremien der Präsidiumssitzungen zuständig. Hierbei sind Sie für die prozessuale und organisatorische Vorbereitung, Durchführung, Protokollierung sowie die Nach­bereitung der Sitzungen des Präsidiums verantwortlich und erstellen die Korres­pon­denz vorrangig im Auftrag des Präsidenten. In diesem Zusammenhang erstellen Sie die Tagesordnungsentwürfe, Protokolle und Beschlussvorlagen und sind für die Beschlusskommunikation verantwortlich. Darüber hinaus sind Sie Ansprechpartnerin / Ansprechpartner (w/m/d) für alle gremienrelevanten Vor­gänge am KIT. Die Vertretung in anderen Gremien sowie insbesondere die inhalt­liche Vorbereitung und Unterstützung der Sitzungsvorsitzenden gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. über ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Sozial-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit mehrjähriger Erfahrung in der Sach­be­ar­beitung und der Gremientätigkeit. Weiter verfügen Sie über Kenntnisse der akademischen Selbstverwaltung sowie über ein ausgeprägtes Maß an Zuver­lässig­keit, Diskretion und Planungskompetenz. Sehr gute Deutschkenntnisse und einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen sowie Share­points setzen wir voraus. Kenntnisse in der Gremienbetreuung an Hochschulen sowie ein eigenverantwortliches Arbeiten und politisches Gespür sind wünschens­wert. Ein hohes Maß an Sorgfalt, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie professionelles Auftreten runden Ihr Profil ab. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechs­lungs­reiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Bibliotheksbeschäftigte / Bibliotheksbeschäftigten (m/w/d) für die Hochschulbibliothek

Fr. 23.10.2020
Berlin
Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ist mit rund 11.500 Studierenden eine der großen Hochschulen Berlins. Sie zeichnet sich durch ausgeprägten Praxisbezug, intensive und vielfältige Forschung, hohe Qualitätsstandards sowie eine starke internationale Ausrichtung aus. Unter einem Dach werden Wirtschaftswissenschaften, privates und öffentliches Wirtschaftsrecht, Verwaltungs-, Rechts- und Sicherheitsmanagement sowie ingenieurwissenschaftliche Studiengänge angeboten. Nahezu alle Studiengänge sind auf Bachelor und Master umgestellt, qualitätsgeprüft und tragen das Siegel des Akkreditierungsrates. Zum 01.01.2021 suchen wir eine Bibliotheksbeschäftigte / einen Bibliotheksbeschäftigten (m/w/d) für die Hochschulbibliothek am Campus Lichtenberg der HWR Berlin (Entgeltgruppe 9b TV-L Berliner Hochschulen) mit 100 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit Kennzahl 087_2020 Auskunft und Beratung (Schwerpunkt): Allgemeine und bibliographische Auskünfte Kundenberatung, Bestandvermittlung Recherche in allgemeinen und fachwissenschaftlichen Datenbanken und Katalogen sowie im Internet anspruchsvolle Recherchen für die Erwerbung; Mithilfe bei der Aktualisierung des Internetauftritts Unterstützung bei der Nutzung des elektronischen Bibliotheksservice Teaching Library (Schwerpunkt): Ansprechpartner/-in Informationsvermittlung und Medienkompetenz Terminplanung und Durchführung von (Online-)Bibliotheks-, Katalog-, Datenbankschulungen einschließlich der Erstellung von Schulungsmaterialien Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten zur Weiterentwicklung der Teaching Benutzung: Erwartungsmanagement Dokumentlieferdienste Teilnahme am Benutzungsdienst Elektronische Dienste: Mitarbeit bei der Pflege des Discoverysystems und des Publikationsservers Unterstützung der Bibliotheksleitung: bei Fragen zum Urheberrecht, Datenschutz und zu Open Access Recherche nach Lizenzierungsmodellen von Datenbanken/Klärung der technischen Zugangsmöglichkeiten Akkreditierung von Studiengängen, Fachreferatsaufgaben Sonderaufgaben   ein dem Aufgabengebiet entsprechendes abgeschlossenes Bachelor-Studium oder eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung (Diplom) in den Fächern Bibliotheks- und Informationswissenschaften oder Bibliotheksmanagement und entsprechende Tätigkeiten bzw. vergleichbare Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, die aufgrund langjähriger beruflicher Betätigung erworben wurden und als gleichwertig anzusehen sind qualifizierte Kenntnisse in der Auskunft/Literaturrecherche und der gängigen bibliothekarischen Nachweis-, Informations- und Auskunftsmittel sowie der entsprechenden Fachbibliographien, Datenbanken und Portale (für die Bereiche Recht, Verwaltung, Wirtschaft/Sozialwissenschaften, Technik) sicherer Umgang mit Kommunikationsmitteln (E-Mail, MS Office-Software, Internet) und Grundkenntnisse im Datenmanagement Fähigkeit zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit sowie gute englische Sprachkenntnisse Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten Erfahrung im Umgang mit einem Discovery-/Bibliothekssystem (bevorzugt EDS von EBSCO / Sisis SunRise von OCLC) Basiswissen zu Open Access, Urheberrecht, Datenschutz Bereitschaft zur flexiblen Mitarbeit in verschiedenen Bereichen Kenntnisse von Arbeitsabläufen und Geschäftsgängen in wissenschaftlichen Bibliotheken erwartet werden Leistungsbereitschaft, ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung, Teamfähigkeit, Selbstständigkeit die Stelle erfordert eine Anwesenheit zu den Öffnungszeiten der Bibliothek Bereitschaft zur Teilnahme an Spätdiensten einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeit eine Vergütung in der Entgeltgruppe 9b TV-L Berliner Hochschulen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz am Campus Lichtenberg Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes, bei Beschäftigten z. B. Betriebsrente (VBL) eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld und an einer familiengerechten Hochschule vergünstigtes Job Ticket im VBB Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder für die Hochschulen im Land Berlin. Die HWR Berlin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern, wir freuen uns deshalb besonders über die Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.
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Hauptsachbearbeiter / Sachbearbeiter (m/w/d) in der Verwaltung des Instituts

Do. 22.10.2020
Wiesbaden
Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung sucht eine/n Hauptsachbearbeiter/in oder Sachbearbeiter/in (m/w/d) für eine Mitarbeit im Bereich Verwaltung. Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat, zu dessen zentralen Aufgaben Forschung zu bevölkerungswissenschaftlichen Themen, Politikberatung und die Information der Öffentlichkeit gehören. Das BIB ist wissenschaftlich unabhängig und wird in Verwaltungsgemeinschaft mit dem Statistischen Bundesamt (StBA) geführt. Sie arbeiten im Verwaltungsteam des BIB und auch in Zusammenarbeit mit den Verwaltungsbereichen des StBA. Die Verwaltungsaufgaben des BIB sind forschungsnah, vielfältig und abwechslungsreich. Entgeltgruppe 11 TVöD oder Entgeltgruppe 10 TVöD oder Entgeltgruppe 9b-9c TVöD – je nach individueller QualifikationIm Einzelnen sind folgende Aufgaben wahrzunehmen:  Verantwortliche Bearbeitung von Personalangelegenheiten, u.a. Erstellung von Stellenausschreibungen und Arbeitsplatzbeschreibungen, Eingruppierungen nach TVöD, Einstellungen Prüfung von vertragsrechtlichen und datenschutzrechtlichen Sachverhalten im Bereich des öffentlichen Rechts und des Zivilrechts sowie Prüfung und Erstellung entsprechender Vertragsentwürfe Koordination und Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen und Vergabeverfahren Koordinierung und Bearbeitung von parlamentarischen Anfragen sowie Anfragen des BMI und anderer Ressorts Einführung und Einsatz von Leitungs- und Steuerungsinstrumenten Wahrnehmung von Aufgaben des Inneren Dienstes, z.B. Durchführung von Neu- und Umorganisation, Planung der Raumverteilung und Belegung, Arbeitszeit- und Sicherheitsfragen sowie Gesundheitsschutz. Administrative Betreuung und Abwicklung von Drittmittelprojekten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium bzw. über einen an einer Hochschule erworbenen Bachelor oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen, vorzugsweise als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. in der Fachrichtung Verwaltungsmanagement Darüber hinaus erwarten wir: Fundierte Fachkenntnisse des Beamten-/Tarifrechts, des Werkvertrags- und Vergaberechts sowie Grundkenntnisse der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre Fachkenntnisse im Bereich des Öffentlichen und Privatrechts Hervorragende Kenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse der Office-Programme Word und Excel, Power Point Kenntnisse sind erwünscht Hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft sich in neue Sachverhalte einzuarbeiten Kommunikationsgeschick, soziale Kompetenz sowie die Fähigkeit sich auf unterschiedliche Adressaten des Verwaltungshandeln einzustellen Ausgeprägte Teamfähigkeit Genderkompetenz Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung unterstützt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten; die Position ist für eine Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet. Zudem freuen wir uns, wenn sich Bewerberinnen/Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
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Sachbearbeiter Personalangelegenheiten (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Wernigerode
Eine dynamische Hochschule – zwei moderne Standorte – drei innovative Fachbereiche – über 3.200 enga­gierte Studierende – rund 300 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – rund 80 Partner­hochschulen weltweit – ein stark verzweigtes Forschungsnetzwerk und eine neue Herausforderung für Sie. Im Dezernat Personal, Organisation und Allgemeine Verwaltung der Hochschule Harz ist zum 1. Dezember 2020 folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeiter Personalangelegenheiten (m/w/d) - Elternzeitvertretung - (befristet bis voraussichtlich 22. Februar 2022 / Vollzeit) Kennzeichen: 54/2020/e Unterstützung bei einer serviceorientierten Personal- und Organisationsarbeit, insbesondere mit fol­gen­den Schwerpunkten: Durchführung der Personalkostenplanung Organisation und Durchführung des Bewerbermanagements Prüfung und Bearbeitung von Nebentätigkeiten für Beamte und Beschäftigte Bearbeitung von Bezüge- und Entgeltzahlungen, Stufenfestsetzung Abrechnung von Lehraufträgen Bearbeitung Beamtenversorgung Unterstützung bei der Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen sowie -bewertungen Hochschulabschluss vorzugsweise im Bereich der Öffentlichen Verwaltung, der Verwaltungsökonomie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift ausgezeichnete kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Eigeninitiative sowie ein kooperativer und serviceorientierter Arbeitsstil sicherer Umgang mit einschlägigen IT-Anwendungen einen interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich innerhalb einer schlanken Verwaltung mit kurzen Entscheidungswegen fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Die Eingruppierung erfolgt nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 9b TV-L. Bei gleicher fachlicher Eignung und Leistung haben Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern.
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Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) für Personalangelegenheiten

Mi. 21.10.2020
München
Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist eine der renommiertesten und größten Universitäten Deutschlands. Die Fakultät für Physik sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) für Personalangelegenheiten (Vollzeit 40,01 Stunden/Woche) Sie unterstützen die Lehrstühle und zentralen Einheiten der Fakultät für Physik in allen Personalangelegenheiten in den unterschiedlichen Personalkategorien (Tarifbeschäftigte, Beamtinnen und Beamte, Gastwissenschaftler/-innen, studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Praktikantinnen und Praktikanten, Auszubildende). Sie erledigen die Formalitäten im kompletten Personalprozess vom Antrag auf Einstellung/Ernennung bis zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses bzw. zur Entlassung aus dem Beamtenverhältnis zur Vorlage bei der Zentralen Universitätsverwaltung. Sie unterstützen die Mitglieder der Fakultät für Physik in besonderen Situationen, z. B. aufenthaltsrechtliche Bestimmungen, Mutterschutz- und Elternzeitangelegenheiten, Krankmeldungen. Sie übernehmen allgemeine Verwaltungsaufgaben im Team Personal wie Drittmittelstatistik, Terminmanagement, Aktenführung und Archivierung. Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r oder einem vergleichbaren Ausbildungszweig oder einer vergleichbaren Fachweiterbildung mit Schwerpunkt Personalwesen Gründliche Fachkenntnisse zum TV-L und im bayerischen Beamtenrecht Erste Berufserfahrung im öffentlichen Personalwesen sowie Erfahrung mit Prozessen und Abläufen im akademischen Umfeld wünschenswert Aufgeschlossenheit für die Zusammenarbeit mit Wissenschaftler/-innen und Studierenden Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein insbesondere im Hinblick auf die Sensibilität im Umgang mit persönlichen Daten Strukturierte, präzise und serviceorientierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikationskompetenz und Teamfähigkeit Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L E 6). Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis wird beabsichtigt.
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Projektmitarbeiter*in Fachbereich Wirtschaft

Mi. 21.10.2020
Fulda
An der Hochschule Fulda studieren ca. 9.500 Studierende in ca. 60 Bachelor- und Master-Studiengängen. In den 8 Fachbereichen lehren und forschen mehr als 160 Professor*innen. Die Hochschule Fulda besitzt das eigenständige Promotionsrecht nach hessischem Hochschulrecht. Insgesamt sind an der Hochschule Fulda ca. 700 Personen beschäftigt. Die Hochschule Fulda zeichnet sich durch qualitativ hochwertige Lehre und intensive Forschungsaktivität aus, weiterhin besitzt sie eine starke internationale Ausrichtung. Sie bietet hervorragende Lern- und Arbeitsbedingungen auf einem attraktiven und zusammenhängenden Hochschulcampus. Die Hochschule Fulda wurde im Rahmen des Programms zur Förderung Dualer Studienangebote – proDUAL – ausgewählt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Fachbereich Wirtschaft die Stelle als Projektmitarbeiter*in im Umfang von 100 % befristet bis zum 31.10.2023 zu besetzen. Konzeptionierung, Implementierung und Betreuung eines dualen Bachelor-Studiengangs im Bereich der Steuerlehre, der sowohl betriebswirtschaftliche als auch rechtswissenschaftliche Fächer abdeckt Organisatorische und inhaltliche Kommunikation mit den Fachabteilungen der Hochschule, der Fachbereichsverwaltung, der Studiengangsleitung, den Modulverantwortlichen und Lehrenden in den Studiengängen des Fachbereichs zur Abstimmung der Studiengangsentwicklung Organisatorische und inhaltliche Kommunikation mit der Steuerberaterkammer, den Steuerberaterkanzleien und weiteren externen Beteiligten sowie Vorbereitung von Kooperationsvereinbarungen Durchführung von Lehre zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre und/oder zum Steuerrecht in den Studiengängen des Fachbereichs (8 SWS pro Semester) ein abgeschlossenes, einschlägiges betriebswirtschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium mit Vertiefung im Bereich Steuern (Masterabschluss oder äquivalent) Kenntnisse über die Aufgaben und Zuständigkeiten der Steuerberaterkammern Möglichst Kenntnisse im Bereich der Studiengangsentwicklung und Akkreditierung, insbesondere im Bereich des dualen Studiums Selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-H. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten Ihnen Maßnahmen zur Gesundheitsförderung. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben, wenn das Ehrenamt für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist.
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Verwaltungsangestellte*r mit Schwerpunkt Personalsachbearbeitung

Di. 20.10.2020
Garching bei München
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ANGEWANDTE UND INTEGRIERTE SICHERHEIT DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ANGEWANDTE UND INTEGRIERTE SICHERHEIT (AISEC) IN GARCHING BEI MÜNCHEN SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N VERWALTUNGSANGESTELLTE*N IN TEILZEIT – SCHWERPUNKT PERSONALSACHBEARBEITUNG Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC mit Hauptsitz in Garching b. München und Standorten in Berlin und Weiden begleitet mit international anerkannter Spitzenforschung die digitalen Transformationsprozesse in Schlüsselbranchen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Luftfahrt oder auch der Medizin.Als Sachbearbeiter*in Personal am Hauptsitz in Garching arbeiten Sie im Bereich »Personalwesen« und sind somit als Mitarbeiter*in der Verwaltung Dienstleister*in für alle Kolleg*innen des Instituts. Sie beraten unsere wissenschaftlichen Abteilungen und Stabsbereiche bei personalrechtlichen Angelegenheiten des gesamten Instituts unter Beachtung geltender Vorschriften sowie des TVöDs. Ebenso sind Sie Ansprechpartner*in für alle Vorgänge rund um das Recruiting und Bewerbermanagement. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare einschlägige Qualifikation einschlägige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise im öffentlichen Dienst fundierte Kenntnisse im TVöD sowie im Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht Erfahrung im Umgang mit Personaldatenbanken sehr gute MS Office-Kenntnisse, SAP-Kenntnisse von Vorteil sicheres und freundliches Auftreten, eine selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise, Organisationstalent und hohes Engagement Vorbereitung und Umsetzung sämtlicher personeller Maßnahmen – vom Einstellungsprozess über die gesamte Arbeitsphase bis hin zum Austritt (ohne Entgeltabrechnung) Personalstammdatenpflege Erstellen von Tätigkeitsdarstellungen und -bewertungen Bearbeitung von Grundsatzfragen aus der gesamten Bandbreite des Personalwesens bis zur entscheidungsreifen Vorlage an die Institutsleitung Unterstützung beim Recruiting und Bewerbermanagement Mitarbeit an der Erstellung von Arbeitszeugnissen und sonstigen Korrespondenzen Vertragserstellung und Betreuung von Studentischen Hilfskräften, Praktikant*innen, Bachelor-/Masterstudierenden in Vertretung Aktive Mitarbeit an der SAP-Einführung Allgemeine Verwaltungs- und Organisationsaufgaben Wir bieten Ihnen einen modernen und flexiblen Arbeitsplatz sowie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im innovativen Arbeitsumfeld einer Forschungseinrichtung. Sie finden hervorragende Möglichkeiten der beruflichen Weiterqualifikation und können Ihren Verantwortungs- und Entscheidungsspielraum erweitern. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet mit der Aussicht auf Verlängerung/Entfristung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in Teilzeit 19,5 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Personalsachbearbeiter/in (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Mannheim
Das ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH in Mannheim ist eines der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in Europa. Wir arbeiten auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung und suchen für den Servicebereich „Zentrale Dienstleistungen“ ab sofort eine/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) in Teilzeit – 80% Unterstützung im Bewerbungsmanagement, inklusive  Vorauswahl und Kommunikation mit Bewerbern/-innen Ausstellen von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen und ähnlichen Schriftstücken Administrative Unterstützung bei der Betreuung von Beschäftigten in personalrelevanten Angelegenheiten Unterstützung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und anderen Gremien Erfassung und Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten im Abrechnungsprogramm Abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Personalkaufmann/Personalkauffrau oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse und Erfahrung im Arbeitsrecht idealerweise im Tarifbereich des öffentlichen Dienstes (TV-L) Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Personalsachbearbeitung und Rekrutierung Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude im Umgang mit Bewerbern/-innen und Mitarbeitern/-innen Sorgfältige Arbeitsweise, Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung, Kommunikationsstärke Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten Team, in dem Sie mit Engagement Ideen umsetzen können, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Entgelt nach TV-L EG 9 und die damit verbundenen Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes.
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