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Bilanzbuchhaltung | Wissenschaft & Forschung: 17 Jobs

Berufsfeld
  • Bilanzbuchhaltung
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Bilanzbuchhaltung
Wissenschaft & Forschung

Buchhalter (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Dresden
Das Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH ist eine unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung und betreibt mit ca. 150 Mitarbeitern industrienahe Forschung, Entwicklung und Technologietransfer auf den Fachgebieten der Luft- und Kältetechnik. Im Rahmen einer Nachbesetzung ist im Bereich Finanzen und Controlling frühestmöglich ab 01.05.2022 eine Stelle zu besetzen als: Buchhalter (m/w/d) Durchführung und Verantwortung der gesamten Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr stetige buchhalterische Überprüfung von Gesetzesänderungen sowie ableiten und erarbeiten von Anpassungsmaßnahmen Meldungen an Behörden (Umsatzsteuervoranmeldung, ZM, Z4-Meldung u.ä.) durchführen selbstständige Klärung steuerlicher Sachverhalte, ggf. nach Abstimmung Bearbeitung des Mahnwesens Überwachung und Inanspruchnahme von Rückstellungen, Rücklagen und Rechnungsabgrenzung Bearbeitung der Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen Durchführung der Anlagenbuchhaltung inkl. Revision Durchführung von Kostenauswertungen und Analysen Mitwirkung und selbstständige Bearbeitung von Teilaufgaben bei der Erstellung von Steuererklärungen sowie bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen Mitwirkung bei Prüfungen und der Weiterentwicklung der buchhalterischen Prozesse abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Finanzbuchhaltung oder als Steuerfachangestellter (m/w/d) ggf. mit der Weiterbildung Bilanzbuchhaltung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Accounting, Finance oder Rechnungswesen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung und Grundkenntnisse im Jahresabschluss fundierte buchhaltungsrelevante handels- und steuerrechtliche Kenntnisse Kenntnisse in DATEV von Vorteil hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie Gewissenhaftigkeit sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Forschungsunternehmen, verbunden mit der Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen sowie eine leistungsorientierte Vergütung nach Haustarif und variable Arbeitszeiten.
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Accountant / Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Bad Honnef
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU!Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %.Unterstütze unser Team ab sofort in Vollzeit (40h/ Woche) als Accountant / Bilanzbuchhalter (m/w/d) an unserem Standort in Bad Honnef. Du betreust buchhalterisch verschiedene Konzernfirmen und Sachverhalte Du bist für die Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach IFRS und HGB verantwortlich und unterstützt das dazugehörende Reporting Optimierung der Jahresabschluss- und Bilanzierungsprozesse Bearbeitung steuerlicher Sachverhalte, Mitwirkung bei der Erstellung von Steuererklärungen sowie Zusammenarbeit mit den externen Steuerberatern Du bist Ansprechpartner für Betriebs- und Wirtschaftsprüfer Lösung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen Mitarbeit an Projekten und der Integration neuer Systeme, Gesellschaften und Prozessen Du hast eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, bist geprüfter Bilanzbuchhalter oder hast ein entsprechendes Studium der Betriebswirtschaftslehre, mit Fokus auf Accounting abgeschlossen Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung in vergleichbarer Position mit Du hast gute Kenntnisse im Steuerrecht und beherrschst die Bilanzierungsregelungen nach IFRS und HGB idealerweise hast Du Kenntnisse in der Modellierung von Geschäftsprozessen und im Prozessmanagement sowie in der Bearbeitung und Umsetzung interner Kontrollsysteme Du hast erste Erfahrungen im Treasury / Zahlungsverkehr die MS Office gehören für Dich zu einer Standardanwendung und Du bist offen für neue Systeme und Technologien Du kannst Dich in einem Team mit Deiner guten Kommunikationsfähigkeit entfalten Du zeichnest Dich durch eine sehr selbstständige und eigenverantwortliche sowie sorgfältige Arbeitsweise aus und stellst Dich flexibel auf neue und wechselnde Anforderungen ein Du behältst auch in Situation erhöhten Arbeitsaufkommens den Überblick und trägst zum Erfolg des Teams bei Sehr gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Homeoffice- und Arbeitszeitregelungen Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen Interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Accounting Manager (m/w/d)

So. 23.01.2022
Dortmund, Heidelberg, Heilbronn (Neckar)
Die Protagen Protein Services GmbH ist ein international führender Spezialist im Bereich der GMP-konformen Proteinanalytik mit Standorten in Heilbronn, Heidelberg, Dortmund und Cam­bridge (MA). Wir unterstützen unsere Kunden erfolgreich bei der Entwicklung thera­peutischer Proteinwirkstoffe und Biosimilars. Durch die Fusion mit der GeneWerk GmbH konnten wir unser Portfolio um die Bereiche Vektor­sicher­heit, Charakterisierung und Funktions­analyse von Gen-Therapeutika erweitern, um ein FullService-Partner für die Entwicklung neu­artiger Therapieansätze für die biopharma­zeutische Industrie zu werden. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit Freude und Engagement ihren Aufgaben nachgehen, verdanken wir unseren langjährigen Erfolg.Werden Sie Teil unseres Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Dortmund, Heidelberg oder Heilbronn einen Accounting Manager (m/w/d) Abwicklung der Finanzbuchhaltung, insbe­sondere Verbuchung aller Geschäfts­vorfälle im Debitoren- / Kreditoren- und Sachkonten­bereich Abwicklung des laufenden Zahlungs­verkehrs, Ansprechpartner für Lieferanten und Kunden Laufende Bearbeitung offener Posten und Betreuung des Mahnwesens Erstellung der Monats- und Jahres­abschlüsse Kontenabstimmung inkl. Verrechnungs­konten Ansprechpartner für Geschäftsführung, Banken, Versicherungen, Wirtschafts­prüfer und Steuer­behörden etc. Projekttätigkeit im Rahmen des konti­nuier­lichen Qualitätsmanagements des Rechnungs- und Berichts­wesens Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gute Kenntnisse der Finanz- und der Anlagen­buchhaltungMehrjährige, relevante Berufserfahrung im RechnungswesenSicherheit in der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen sowie kaufmännisches Ver­ständnisSehr gutes Zahlenverständnis sowie schnelle Auffassungsgabe komplexer Sachverhalte und Zusammen­hängeSicherer Umgang mit DATEV sowie mit MS Office, insbesondere ExcelKenntnisse in Finanzsoftware, beispielsweise ERP-Systeme und Reporting Systeme (Lucanet Hyperion) sind von VorteilAnpackend, mit hohem Maß an Selbst­organi­sation und TermintreueAnalytische Denkweise und Offenheit für neue Kenntnisse und MethodenFlexibilität, Team- und Kommunikations­fähigkeitEnglischkenntnisse sind erforderlich (Level B1 wünschenswert) Verantwortungsvolle und abwechslungs­reiche Aufgaben in einem motivierenden Arbeits­umfeld Eine unbefristete Einstellung in einer dynamisch wachsenden Life-Science-Unter­nehmensgruppe mit über 170 Mitarbeitern, auch Teilzeit ist möglich Optimale Einarbeitungs- und Schulungs­möglichkeiten sowie individuelle Weiter­entwicklungs­optionen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungs­wege und Flexibilität Wertschätzung, Offenheit und Respekt sowie eine lebendige Feedbackkultur
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Steuerfachangestellter / Buchhalter / Finanzbuchhalter (w/m/d)

So. 23.01.2022
Mainz
GANZIMMUN Diagnostics AG ist ein inno­vatives human­medi­zini­sches Labor mit 370 Mitar­beitern, das seit Unter­nehmens­gründung im Jahre 1998 stetig expan­diert. Neben der labor­medi­zini­schen Routine­dia­gnostik erbringen wir für unsere inter­natio­nalen Kunden ein inno­vatives Dienst­leistungs­spektrum. Wir bieten einen anspruchs­vollen Arbeits­platz in einem dyna­mischen und enga­gierten Team, welches eine positive Arbeits­atmo­sphäre schätzt und pflegt. Steuerfachangestellter / Buchhalter / Finanzbuchhalter (w/m/d) Arbeitsort: Mainz Arbeitszeit: Vollzeit 40 Std./Woche Verteilung: montags bis freitags von 7:30 – 16:00 Uhr Gehalt/Lohn: VB zu besetzen ab: sofort Verantwortung und Koordination der Buch­haltung, betrifft Haupt-, Anlagen-, Kreditoren-, Debitoren-, Bank-, und Sach­konten­buchhaltung Vorbereitung und Durch­führung der anfallenden Umsatz­steuer­meldungen Vorbereitung und Durch­führung der Zahlläufe Verbuchung der Ausgangs- und Eingangs­rechnungen Schriftverkehr mit Patienten und Kunden Kontrolle von Konten und Listen Anlegen und Pflegen von Stammdaten Fachliche Anforderungenerfolgreich abgeschlossene Berufsaus­bildung zum Steuer­fachan­gestellten (m/w/d) oder als Büro­kauf­frau/mann (oder ver­gleichbare Aus­bildung) mit ent­sprechender Weiter­bildung im Bereich Buch­haltungmind. 5 Jahre Berufser­fahrung in der Buch­haltung erforderlichsehr gute Kenntnisse im DATEV-System er­forderlichgute MS-Office-Kenntnisse (ins­besondere Word und Excel)Breitschaft zur Fort- und Weiter­bildungPersönliche Anforderungengenaue und selbst­ständige Arbeits­weiseschnelles Auffassungs­vermögenZuverlässigkeitTeamfähigkeit interdisziplinärer Zusammen­arbeit mit einem innovativen Team umfassende Einarbeitung modernes Arbeitsumfeld interessante und abwechslungs­reiche Tätigkeit hervorragendes Arbeits­klima flache Hierarchien, kurze Wege und schnelle, gemeinsame Ent­scheidungen leistungsgerechte Vergütung Fortbildungsmöglich­keiten elektronische Zeiterfassung, Freizeit­ausgleich regelmäßige Firmen­events Gesundheits­leistungen, Vergünstigung im Fitness­studio freiwillige betriebliche Alters­vorsorge (Gruppen­vertrag über Entgelt­umwandlung) sehr gute Verkehrsanbindung, auch für öffentliche Verkehrs­mittel, kosten­freier Firmen­parkplatz Jobticket Betriebsverpflegung mit Essens­zuschuss Möglichkeit für Dienstradleasing
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Finance Specialist / Referent Finanzen (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Martinsried
Wir sind ein dynamisches, innovatives und wachstumsstarkes Unternehmen der Life Science Branche mit Sitz in Martinsried bei München. Als führender Anbieter von LabTech-Produkten für die Laborautomation sind wir mit ca. 150 Mitarbeitern ein wichtiger Systempartner für unsere Kunden, sowohl mit eigenen Systemen als auch mit kundenspezifischen OEM-Lösungen. Als Finance Specialist (m/w/d) gestaltest du gemeinsam mit unserem CFO den weiteren Ausbau des Finanzbereichs in den Bereichen Planung, CFO Operations und Reporting     Aktiv bist du bei der Erstellung von Jahres- und Mittelfristplanungen sowie den Jahresabschlüssen gefragt und unterstützt den CFO dabei Du verantwortest das Debitorenmanagement unserer internationalen Kunden. Hierzu arbeitest du eng mit unserem Sales Team zusammen und klärst Zahlungsmodalitäten sowie Vorgänge mit den Kunden ab. Die administrative Begleitung unserer Service Center Aktivitäten in USA und China sowie Taiwan Operations runden deine internationalen Aufgaben ab Für alle Steuerbelangen bist du der interne Ansprechpartner    Kennzahlen für Management Bewertungen gehören ebenfalls zu deinen Kernaufgaben, die Erstellung und Verwaltung von NDAs und das Management unserer Versicherungen warten auf deinen Input Die Durchführung von Routinen wie USt-Voranmeldungen, ZM /INTRASTAT sowie weiteren behördlichen Statistiken fallen ebenfalls in deinen Aufgabenbereich Du hast ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung absolviert und bringst bereits erste Berufserfahrung im Finanzwesen mit Du suchst die Kombination gestalterisch tätig zu sein und gleichzeitig auch mit in der Buchhaltung anzupacken Dich in neue Aufgaben und Problemstellungen einzuarbeiten macht dir Spaß, das Betreten von Neuland schreckt dich nicht ab, im Gegenteil Das nötige Handwerkszeug wie Excelkenntnisse, Kenntnisse in ERP Systemen und Projektmanagement bringst du für die täglichen Herausforderungen mit  Für die Kommunikation mit Kunden und auch mit unseren Servicestellen verfügst du über die erforderlichen Englischkenntnisse In unserem vierköpfigen Finanzteam bieten wir dir spannende Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und dem nötigen Rückhalt  Uns ist eine gesunde Work Life Balance wichtig! Deshalb genießt du bei uns 30 Tage Urlaub und Vertrauensarbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten Wir bieten dir eine betriebliche Altersvorsorge, eine City Plus Karte, die Nutzung eines JobRads und vieles mehr Übrigens: Kaffee, Tee, Wasser und Obst gibt es auch bei uns :-)  
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Bilanzbuchhalterin (m/w/d) - Finanzbuchhalter

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main
Die Academy of Labour bildet als gemeinnützige GmbH gemeinsam mit der University of Labour und der Europäischen Akademie der Arbeit das House of Labour am Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Das House of Labour ist eine Bildungs- und Forschungseinrichtung, die verschiedene Studiengänge, Lehrgänge und Seminare anbietet. Zielgruppen der Weiterbildungsangebote sind insbesondere Betriebs- und Personalräte, Beschäftigte aus Gewerkschaften, mitbestimmten Unternehmen und Non-Profit-Organisationen.Zur Unterstützung unseres Teams und engagierten Mitarbeit in der Academy of Labour suchen wir zum sofortigen Zeitpunkt eineBilanzbuchhalterin / Finanzbuchhalterin (m/w/d) in Vollzeit (unbefristet) oder Teilzeit (mind. 30 Std./Woche) Erstellung und Führung der Finanz- und BuchhaltungsvorgängeErstellung der Ausgangsrechnungen nach internem SchemaKontieren und Buchen von Lieferantenrechnungen und Verrechnungsbelegen auf Sachkonten und AufträgeMitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB, wie z. B. Ermittlung von Rückstellungen, VorratsbewertungAnlagenbuchhaltung und Ermittlung der AbschreibungenErstellung von Zahlungsvereinbarungen mit StudierendenAllgemeine Controllingaufgaben (insb. Kontrolle offener Rechnungsposten)Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der GeschäftsabläufeÜbernahme weiterer Verwaltungstätigkeiten insb. in VertretungAbgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich, z. B. zum Steuerfachangestellten (m/w/d), oder abgeschlossenes Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre (BWL, VWL)Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich FinanzbuchhaltungFähigkeit zu selbstständigem Arbeiten, zu planen und zu organisierenEinsatzbereitschaft, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Sorgfalt und VerschwiegenheitTeamfähigkeit und kommunikative KompetenzBereitschaft zur WeiterqualifizierungSicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel) sowie Finanzbuchhaltungs-Software, vorzugsweise SAPVielfältiges Aufgabengebiet in einer einzigartigen, wertegeleiteten InstitutionMitarbeit in einem kreativen Umfeld und TeamVergütung ab Entgeltgruppe 10 (gemäß Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst des Landes Hessen)
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Mitarbeiter/in im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Tübingen
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) erforscht Wissenserwerb, Wissensaustausch und Kooperation mit digitalen Medien. Das Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und internationalen Standards exzellenter Wissenschaft verpflichtet. Zur Verstärkung unseres Verwaltungsteams suchen wir zum 01.06.2022 in Vollzeit eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in im Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Finanzbuchhaltung Kosten-Leistungsrechnung, Erstellung von Auswertungen und Übersichten Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Mitarbeit bei der Aufstellung des Programmbudgets Mittelbewirtschaftung und Liquiditätsmanagement Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Finanz- und Rechnungswesens Sonder- und Vertretungsaufgaben Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung (z. B. Finanz- oder Bilanzbuchhalter/-in) oder Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten oder Steuerfachwirt/in (m/w/d) Fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen, sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office) und Kenntnisse mit Buchhaltungsprogrammen, idealerweise Sage 100 Kenntnisse im Haushalts-, Zuwendungs- und Steuerrecht sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sind von Vorteil Sie arbeiten selbständig, zuverlässig und strukturiert, verfügen über ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freude am Umgang mit Menschen und die Arbeit im Team sind Ihnen wichtig. Sie sind gut organisiert, offen für Neues und haben Lust, Veränderungen und Prozesse mitzugestalten Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabenfeld mit Gestaltungsfreiraum. Es erwarten Sie ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage von Tübingen, eine kooperative und offene Arbeitsatmosphäre sowie spezifische Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, achten auf familienfreundliche Arbeitszeiten, gewähren einen Kostenzuschuss zur Kinderbetreuung und ermöglichen mobiles Arbeiten. Unsere Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) stehen allen Beschäftigten offen. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (E9b TV-L), einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet zu besetzen, eine Entfristung ist vorgesehen. Eine Besetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
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Sachbearbeiter:in Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Freiburg im Breisgau
Wir suchen ab sofort auf 450€-Basis eine:n Sachbearbeiter:in Schwerpunkt Buchhaltung. Das Freiburg Institut: Das Freiburg Institut kombiniert in einem kompetenten Team aus Organisationsberatern, Coachs und Wirtschaftspsychologen wissenschaftliche Beratung mit praxisnaher Forschung. In den letzten Jahren wurde unsere fundierte Forschung mehrfach bei nationalen Preisen ausgezeichnet. Unsere Expertise liegt im Bereich von wirksamem Coaching sowie erfolgreicher Führung, Beratung, Innovation und Kundenberatung. Als Mitglied des Coachingzentrums Freiburg unterstützen wir gemeinsam mit einem starken Netzwerk Menschen, Teams und Organisationen hin zu einem fruchtbareren und erfolgreicheren Leben und Arbeiten. Rechnungsprüfung und -erstellung Vorbereitung der Monats- / Halbjahres- / Jahresabschlüsse für die Übergabe an die Steuerberater Selbstständiges Anlegen von Überweisungen Reisekostenerfassung und –überprüfung Allgemeine Verwaltungstätigkeiten in den Aufgabenbereichen der Abteilung Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Programmen, insbesondere MS-Excel Ausgeprägte Zahlenaffinität und gute IT-Kenntnisse Selbstständige, zuverlässige und aufgabenorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Detail- und Problemlöseorientierung Teamfähigkeit und proaktive Handlungsweise Mindestens Mittlerer Bildungsabschluss         Von Vorteil sind zudem: Erfahrungen mit Buchhaltungssoftwares (Datev, Lexware, etc.) und Bilanzierungskenntnisse Kaufmännische Ausbildung oder Studium in kaufmännischen Studiengängen (BWL, VWL, …) Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, insbesondere im Bereich Buchhaltung   Wertschätzendes, motivierendes und dynamisches Umfeld Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Möglichkeit einer langfristigen Zusammenarbeit Geregelte Arbeitszeiten in einem abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeitsfeld
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Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
München
Mit 157 Goethe-Instituten in knapp 100 Ländern sind wir das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Überall wirken unsere Mitarbeiter*innen daran mit, Menschen global und nachhaltig in einem lebendigen Kultur- und Bildungsnetzwerk zu verbinden. Durch unsere Programme fördern wir den interkulturellen Dialog, die kulturelle Teilhabe und stärken den Ausbau zivilgesellschaftlicher Strukturen. Rund um den Globus verbinden wir Menschen, Ideen und Kulturen. Dabei respektieren und fördern wir die Unterschiede, denn wir schätzen den Wert der Vielfalt.Das Goethe-Institut e.V. sucht für die Zentrale in München ab 01.03.2022 (oder später) befristet bis 31.12.2023 in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) für den Bereich „Finanzbuchhaltung“ eine*n engagierte*n Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung (m/w/d) Support für die Regionen in Fragen zum Rollout sowie Support für Prozessanwender*innen vor, während und nach dem Rollout (Helpdesk) Koordination der Beantwortung von Meldungen zu Prozessstörungen in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und dem IT-Dienstleister sowie Sicherstellung der termingerechten und abschließenden Bearbeitung Zentrale Stammdatenpflege der Kreditoren für die Regionen und Abteilungen des Goethe-Instituts innerhalb des Prozesses der Rechnungsbearbeitung Pflege und zentrale Einbindung der Stammdaten von Landesbankkonten in die Systemstruktur innerhalb des Prozesses der Zahlungsabwicklung Abgeschlossene Kaufmännische Berufsausbildung/ Verwaltungsausbildung vorzugsweise mit den Schwerpunkten Kreditorenbuchhaltung oder Finanzbuchhaltung oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen mit Schwerpunkt Buchhaltung Erfahrungen im Supportbereich Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen und sehr gute SAP-Kenntnisse Engagiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Kommunikative und soziale Kompetenz Fähigkeit zur Teamarbeit eine abwechslungsreiche und sinnstiftende Aufgabe in einer freundlichen Unternehmenskultur, geprägt von Offenheit, Vielfalt und Neugierde flexible Arbeitszeitmodelle (mobiles Arbeiten, Gleitzeit, Teilzeit), gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, KiTa-Belegplätze, pme-Familienservice umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Vergütung je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD), Entgeltgruppe 8 Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub, Vergünstigungen bei Jobticket und Tiefgaragenstellplatz, Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), umfangreiche Gesundheitsangebote ein modern ausgestattetes Bürogebäude in zentraler Lage mit schöner Kantine Das Goethe-Institut steht für die Vielfalt aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Bei gleicher Eignung und Qualifikation werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt. Das Goethe-Institut strebt auf allen Hierarchieebenen und Entgeltstufen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis an. Die Stelle ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich.
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Sachbearbeiter Buchhaltung in Teilzeit (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Kalkar, Niederrhein
Hitachi High-Tech Analytical Science. Mit Hauptsitz in Abingdon, UK, betreiben wir professionelle Forschung und Entwicklung sowie die Produktion von Analysegeräten in Finnland, Deutschland und China – Vertrieb und Service operieren weltweit. Unser breites Portfolio umfasst robuste Analysegeräte zur Messung von Materialzusammensetzung und Schichtdicken im Produktionsprozess – von der Rohmaterialgewinnung über den Wareneingang und die Herstellung bis hin zur Qualitätskontrolle und zum Recycling. Am Standort Uedem (Niederrhein) arbeiten derzeit bereits 120 Mitarbeiter an unserem Erfolg mit. Möchten Sie auch dazugehören? Dann verstärken Sie unsere Finanzabteilung mit Sitz in Kalkar als Sachbearbeiter Buchhaltung in Teilzeit (m/w/d) Sie unterstützen vor Ort in Kalkar die ordnungsgemäße und effektive Führung der Bücher / Berichterstattung unter Berücksichtigung von Gesetzen, Vorschriften und Unternehmensrichtlinien. Dazu verbuchen Sie die Eingangsrechnungen und steuern deren interne Prüfung und die Freigabe zur Auszahlung. Sie verantworten die Klärung von Differenzen im Rahmen der Kreditorenbuchhaltung mit internen und externen Schnittstellenpartnern. Sie unterstützen die Vor- und Nachbereitung von Wirtschaftsprüfungen und begleiten diese. Das Führen der Kasse und des Kassenbuches rundet Ihr vielseitiges Aufgabengebiet ab. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Einschlägige Berufserfahrung in der Bearbeitung von buchhalterischen Aufgaben in einem produzierenden Unternehmen Vertraut im Umgang mit der Anwendung von SAP oder Software zur Buchhaltung Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Strukturierte, eigenverantwortliche und effiziente Arbeitsweise Analytisches Denken und Verständnis für betriebliche Abläufe / Prozesse Stark ausgeprägte Selbstorganisation und Selbstmotivation Hohe Kundenorientierung Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und große Leistungsorientierung Willkommen in einem spannenden und innovativen Arbeitsumfeld, in dem wir uns mit Begeisterung auf die Anforderungen unserer Kunden einstellen. Sie erwartet eine interessante, zukunftsorientierte Tätigkeit mit Handlungs- und Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen. Damit Sie von Anfang an richtig durchstarten können, werden Sie durch hilfsbereite Kollegen intensiv in Ihre neuen Aufgaben eingearbeitet – dies auch abteilungsübergreifend. Die Kommunikation erfolgt auf Augenhöhe, denn wir sind alle per Du. Außerdem geben wir Ihnen gerne die Chance, Ihren Horizont zu erweitern, mit in- und externen Fortbildungsoptionen. Freuen Sie sich außerdem auf eine leistungsgerechte Bezahlung, flexible Gestaltung der Arbeitszeit und die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten. Gemeinsame Erfolge feiern wir natürlich soweit möglich, im Sommer und zum Jahresabschluss. Ihren Weg zu uns finden Sie ganz einfach über die Uedem-Autobahnausfahrt (A 57) – von dort aus sind Sie in weniger als 10 Minuten bei uns und die firmeneigenen Parkplätze garantieren ein stressfreies Ankommen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Umzug. Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie zu begrüßen.
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