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Controlling | Wissenschaft & Forschung: 34 Jobs

Berufsfeld
  • Controlling
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Befristeter Vertrag 10
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Controlling
Wissenschaft & Forschung

Kaufmännische/r Mitarbeiter:in Telefonstudio/HR Management (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Wiesbaden
GIM DiCom ist eine Tochtergesellschaft der GIM Gesellschaft für innovative Marktforschung. Die GIM zählt zu den zehn wichtigsten deutschen Fullservice-Marktforschungsinstituten und forscht in über 50 Märkten international für führende Markenartikler, Industrieunternehmen, Dienstleister, öffentliche Einrichtungen und NGOs. Für unsere Kunden führen wir Befragungen zu verschiedenen Themen der Markt- Medien-, und Sozialforschung durch. GIM DiCom verfügt insgesamt über 130 CATI-Plätze, 70 davon in einem eigenen modernen Telefonstudio in Wiesbaden.   Zur Verstärkung unseres Teams in Wiesbaden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Kaufmännische/r Mitarbeiter:in Telefonstudio/HR Management (m/w/d) Als kaufmännische/r Mitarbeiter:in Telefonstudio/Management (m/w/d) unterstützt du uns bei der kaufmännischen Betreuung unseres Telefonstudios und in allen Fragen rund um das Thema HR. Kaufmännische Supervision des Telefonstudios Kaufmännische Mitverantwortung und Begleitung der Projekte vom Angebot und Kalkulation bis hin zur Rechnungsstellung und Controlling Aufbau, Betreuung und Evaluation eines Supplier- und Partnernetzwerkes Personalwirtschaftliche Betreuung des Telefonstudios Selbständige rechtsichere Beurteilung der Bewerber:innen in Bezug auf den Sozialversicherungsstatus Eigenverantwortliche Erstellung von Arbeitsverträgen Rechtsichere Abwicklung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen Selbständige rechtsichere Beantwortung von HR-Fragestellungen – Ansprechpartner:in für Mitarbeiter:innen und Vorgesetzte in Personalangelegenheiten Monitoring der Arbeitskonten Du verfügst über drei Jahre Erfahrung in einem relevanten Umfeld Du hast eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium und/oder eine personalwirtschaftliche Zusatz-Ausbildung Du hast fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie vorzugsweise Erfahrung in der Erstellung der Entgeltabrechnung Du besitzt sichere Kenntnisse in Microsoft Office, VBA-Kenntnisse sind von Vorteil Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität, Sorgfalt und Ausdauer mit Du hast Spaß an der Arbeit im Team, bist kommunikationsstark und belastbar Ein kollegiales Team sowie gutes Betriebsklima Eine interessante Tätigkeit in einem wachsenden Unternehmen der Marktforschung Viele Möglichkeiten eigene Ideen und Pläne einzubringen Attraktive Verdienstmöglichkeiten und ansprechende Sozialleistungen Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Zeitweise Mobiles Arbeiten
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Verwaltungsmitarbeiter*in Projektverwaltung/Controlling

Fr. 12.08.2022
Berlin
Ort: Berlin Verwaltungsangestellte*r im Bereich Projektverwaltung / Controlling Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Seit über 35 Jahren steht das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik IPK in Berlin für Exzellenz in der Produktionswissenschaft. Es betreibt angewandte Forschung und Entwicklung für die gesamte Prozesskette produzierender Unternehmen – von der Produktentwicklung über den Produktionsprozess, die Instandhaltung von Investitionsgütern und die Wiederverwertung von Produkten bis hin zur Gestaltung und zum Management von Fabrikbetrieben.Das Fraunhofer IPK in Berlin-Charlottenburg sucht eine*n engagierte*n Verwaltungsmitarbeiter*in zur Unterstützung der Projektverwaltung / Controlling. Der Bereich Controlling versteht sich als Dienstleister und unterstützt die wissenschaftlichen Abteilungen in allen Belangen der Projektverwaltung. Projektverwaltung: Kalkulation und Budgetkontrolle von nationalen und internationalen Förderprojekten sowie von Aufträgen der Industrie Kaufmännische Prüfung von Angebotsunterlagen und Verträgen Planung und Monitoring der Finanzen sowie Erstellung regelmäßiger betriebswirtschaftliche Auswertungen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung und -buchung in SAP Erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Fh) Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung Eigenständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und einen sicheren Umgang mit Microsoft Office- und ERP-Systemen (vorzugsweise SAP) Professionelle und kollegiale Arbeitsatmosphäre sowie eine erstklassige Ausstattung Vielfältige Qualifizierungsformate für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung Flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zum anteiligen mobilen Arbeiten Leistungsbezogene Vergütungsbestandteile Monatlich wechselnde Fraunhofer-Mitarbeitervorteile Bezuschussung für ein Firmenticket des ÖPNV Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Barrierefreies Gebäude mit PKW- und Fahrradgarage Chancengleichheit und ausgewogene Work-Life-Balance Diversity Management: Wir arbeiten interdisziplinär, kommen aus mehr als 20 Ländern und freuen uns, dass immer mehr Frauen die digitale Zukunft mit uns gestalten. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Referent/in (m/w/d) für Akademisches und Strategisches Controlling

Do. 11.08.2022
Gießen, Lahn
Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität. Inspiriert von der Neugier auf das Unbekannte ermöglichen wir rund 28.000 Studierenden und 5.700 Beschäftigten, Wissenschaft für die Gesellschaft voranzutreiben. Gehen Sie zusammen mit uns neue Wege und schreiben Sie Erfolgsgeschichten – Ihre eigene und die der Universität. Unterstützen Sie uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit als Referent/in (m/w/d)für Akademisches und Strategisches Controlling Die Stelle ist der Präsidialverwaltung, Kanzlerbüro, Bereich Strategisches und Akademisches Controlling zugeordnet. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H. In Abhängigkeit einer gegebenenfalls zukünftigen Veränderung des Aufgabenprofils besteht die Option einer Eingruppierung nach E 14 TV-H. Konzeption und Durchführung des akademischen und strategischen Controllings der Justus-Liebig-Universität Gießen Konzeption und Umsetzung von inneruniversitären Budgetierungsmodellen sowie entsprechenden Modellen zwischen dem Land Hessen und den hessischen Hochschulen Mitarbeit in den Bereichen Berichtswesen, Hochschulstatistik und Datenmanagement Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, ggfs. Promotion Ausgezeichnete kommunikative, kreative und soziale Kompetenzen sowie strategisches Geschick Hohe Belastbarkeit, Flexibilität sowie selbstständige, analytische, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise Erfahrungen in Konzeption und Umsetzung von (universitären) Budgetierungsmodellen Erfahrungen in Konzeption und Anwendung von (universitären) Controlling-Systemen Fundierte Kenntnisse von universitären Strukturen und Abläufen von Universitäten oder vergleichbaren Organisationen Kompetenz in der Anwendung von MS Office (insb. MS Excel) Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert Interessante Aufgaben mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsmöglichkeiten Abwechslungsreiches Spektrum an Tätigkeiten mit flexiblen Arbeitszeiten Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (LandesTicket Hessen) Mehr als 100 Seminare, Workshops und E-Learning-Angebote pro Jahr zur persönlichen Weiterbildung sowie vielfältige Gesundheits- und Sportangebote Eine Vergütung nach TV-H, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage sowie Sonder­zahlungen Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“) Die JLU versteht sich als eine familiengerechte Hochschule. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen. Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Wenn Sie ein Ehrenamt ausüben, das für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist, geben Sie es bitte in Ihren Bewer­bungs­unterlagen an. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Eine Teilung der Stelle in zwei Halbtagsstellen ist nach dem Hessischen Gleich­berechti­gungsgesetz grundsätzlich möglich.
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Referent*in – Controlling & Projekte

Do. 11.08.2022
Augsburg
Ort: Augsburg Referent*in Controlling & Projekte Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik IGCV sucht in Augsburg zum nächstmöglichen Termin eine*n Referent*in Controlling & Projekte.Das Fraunhofer IGCV steht für anwendungsbezogene Forschung mit Schwerpunkt auf effizientem Engineering, vernetzter Produktion und intelligenten Multimateriallösungen. Wir ermöglichen Innovationen auf der Ebene der Fertigungsprozesse und Materialwissenschaften, der Maschinen und Prozessketten sowie der Fabrik und Unternehmensnetzwerke. Unsere 120 Wissenschaftler*innen generieren fachdisziplinübergreifende Lösungen speziell für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik. Damit sind wir zuverlässiger Partner für KMU, Großunternehmen und Konzerne. Sie betreuen und steuern selbstständig nationale und europäische Förder- und Industrieprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Projektleitungen und den Fördergebern, zudem überwachen Sie die Projektmittel und beraten die Wissenschaftsbereiche zu ergebnisrelevanten Fragestellungen und zur budgetären Situation Sie führen eigenständig Analysen durch und entwickeln unsere Prozesse (SAP) und Controlling-Instrumente weiter Bei der Personaleinsatzplanung unterstützen Sie uns hinsichtlich der Übereinstimmung mit den Budgetvorgaben und lösen selbstständig aufkommende Fragestellungen mit den Abteilungsleitungen Sie arbeiten bei der Erstellung des monatlichen Reportings, bei der Erstellung des Budgets, der unterjährigen Hochrechnungen sowie bei den Jahresabschlussaktivitäten des Instituts mit Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor / FH) erfolgreich abgeschlossen und verfügen bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling und Finanzen – idealerweise im FuE-Umfeld oder bei einer großen Forschungseinrichtung Sie verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, sehr gute Kenntnisse in Excel sowie in den gängigen MS Office-Anwendungen und verstehen es, lösungs- und ergebnisorientierte Ideen zu entwickeln und umzusetzen Analytisches Denkvermögen, gewissenhaftes Arbeiten sowie Spaß zur eigenständigen Erarbeitung von neuen Aufgabengebieten sind wesentlich Idealerweise haben Sie bereits mit SAP gearbeitet Ein hohes Maß an Selbstverantwortung, Teamgeist sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten runden Ihr Profil ab In unserem kollegialen Team erwartet Sie eine standortübergreifende und vielseitige Tätigkeit mit hohem Praxisbezug in einem industrienahen Umfeld, orientiert am aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Sie übernehmen abwechslungsreiche sowie anspruchsvolle Aufgaben im Bereich Controlling und Projekte. Eine fundierte Einarbeitung und kontinuierliche Weiterbildung sind selbstverständlich. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Projektcontrolling und Digitalisierung

Do. 11.08.2022
Freising
Applied Sciences for Life – in diesem Sinne verfügt die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf über ein einzigartiges, alle Lebens­grundlagen umfassendes Fächer­spektrum. Ihre rund 6.100 Studierenden an drei Standorten (Freising, Triesdorf, Straubing) machen sie zu einer der bedeutendsten grünen Hochschulen im europäischen Raum. In der Abteilung Finanzen, Campus Weihen­stephan (Freising), ist folgende Vollzeit­stelle zu besetzen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Projektcontrolling und Digitalisierung Kennziffer M593-ZA2 Die Stelle ist vorerst auf die Dauer von drei Jahren befristet. Die Abteilung Finanzen ist für die Finanz­angelegen­heiten der Hochschule und deren Organisations­einheiten zuständig. Dazu gehören die Abwicklung und das Controlling von Dritt­mittel­projekten in Zusammen­arbeit mit den Projekt­administratoren. Sie sind schwerpunkt­mäßig für folgende Aufgaben zuständig: Finanzcontrolling der Dritt­mittel­projekte mit Kosten- und Termin­überwachung Unterstützung bei der Vorbereitung und Kontrolle von Verwendungs­nachweisen Unterstützung bei der Freigabe von Stellen­ausschreibungen und Einstellungen bei dritt­mittel­projekt­finanziertem Personal Kontrolle und Buchung der Belege von Projekten Auswertungen und Aufbereitung von Daten im Dritt­mittel­bereich Unterstützung bei der Digitalisierung der Verwaltungs­prozesse allgemeine Verwaltungs­tätig­keiten in den Aufgaben­bereichen der Abteilung Sie zeichnen sich durch eine aufgaben­orientierte und selbst­ständige Arbeits­weise aus und verfügen idealer­weise über eine mehr­jährige und einschlägige Berufs­erfahrung, beispiels­weise im Finanz­wesen. Darüber hinaus verfügen Sie über gute IT-Kenntnisse in den gängigen Office-Programmen (insbesondere Microsoft Excel) und bevor­zugen es, digital zu arbeiten. Weiterhin sind Sie team­fähig, engagiert und arbeiten auch unter Belastung gründ­lich und sorg­fältig. Ein sicheres und freund­liches Auftreten rundet Ihr Profil ab. Idealer­weise haben Sie bereits Erfahrung im Projekt­management, in der Projekt­über­wachung oder in der Dritt­mittel­verwaltung. Einstellungs­voraussetzungen: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs­fach­angestellte / Verwaltungs­fach­angestellter (m/w/d) oder Kauffrau / Kaufmann (m/w/d) für Büro­management, den Beschäftigten­lehr­gang I (BL I) bzw. eine vergleich­bare Qualifikation. Arbeiten am größten grünen Campus Deutschlands Bezahlung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L) ein modernes Hochschul­umfeld mit inno­vativen technischen, land­wirt­schaft­lichen und ingenieur­wissen­schaft­lichen Studien­gängen ein spannendes, viel­seitiges und verant­wortungs­volles Tätig­keits­feld kollegiale Zusammen­arbeit und viel­fältige Austausch­möglichkeiten die Möglichkeit zur Fort- und Weiter­bildung Sozialleistungen nach den Regelungen des Tarif­vertrages für den öffent­lichen Dienst der Länder (TV-L), insbesondere zusätz­liche Alters­versorgung sowie Jahres­sonder­zahlungen attraktive Neben­leistungen, wie ein Jobticket für den öffent­lichen Personen­verkehr, vermögens­wirksame Leistungen sowie Kinder­betreuungs­möglich­keiten ein wachsendes Angebot im Rahmen eines Behörd­lichen Gesundheits­managements ein familien­freund­liches Arbeits­umfeld mit flexiblen Arbeits­zeiten und die Möglichkeit zur Tele­arbeit Hinweise: Die Einstellung soll zum nächst­möglichen Zeit­punkt erfolgen. Die Bezahlung erfolgt nach den tarif­recht­lichen Bestimmungen, bei Vorliegen der persön­lichen und tarif­lichen Voraus­setzungen bis Entgelt­gruppe 8 TV-L. Die Tätig­keit ist unter Berück­sichtigung der dienst­lichen Erfordernisse grund­sätz­lich auch für eine Teilzeit­beschäftigung geeignet. Bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung werden schwer­behinderte Menschen bevor­zugt eingestellt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrück­lich begrüßt.
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Mitarbeiter:in (w/m/d) Financial Controlling

Mi. 10.08.2022
Köln
Universitätsverwaltung Mitarbeiter:in (w/m/d) Financial Controlling Abteilung 55| Kaufmännisches Gebäudemanagement Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. Das Dezernat Gebäude- und Liegenschaftsmanagement ist mit 240 Mitarbeitenden für den gesamten Lebenszyklus aller Immobilien der Universität zu Köln verantwortlich. Es ist die Stelle als Mitarbeiter: in Financial Controlling zu besetzen. Beratung der technischen Abteilungen für kaufmännische Vorgänge Vorbereitung und Datenaufbereitung für die Jahresabschlussplanung Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfung für die Belange des Dezernats 5 Budgetmanagement zur Qualitätssicherung der Budgetanmeldungen, SAP-Stammdaten sowie PSP-Elementen Schnittstelle zur Anlagenbuchhaltung Entwicklung und Durchführung eines Bauprojektcontrollings Erstellung der Wirtschaftsplanung Aufstellung der Haushaltsanmeldung Prozessmodellierung und -optimierung eines ganzheitlichen Controllingkonzeptes abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Studium (u. a. Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik) Erfahrungen in der Steuerung von Immobilienportfolien sind wünschenswert Verhandlungs- und Organisationsgeschick Kenntnisse in der Rechnungslegung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie i. d. kurz- , mittel- und langfristigen Unternehmensplanung hohe Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie analytisches Denken IT Kenntnisse (MS Office, SAP) ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme am Großkundenticket der KVB Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 bis 13 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Referent/in Controlling (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Bremerhaven
Das Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung ist eine von der Bundesrepublik Deutschland, der Freien Hansestadt Bremen und den Ländern Brandenburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen getragene Forschungseinrichtung mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In einem breiten multidisziplinären Ansatz betreiben wir Polar- und Meeresforschung und leisten dabei im Verbund mit zahlreichen universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen einen wichtigen Beitrag zur globalen Umwelt-, Erdsystem- und Paläoklimaforschung. Referent/in Controlling (m/w/d) Hintergrund Für unsere Abteilung Controlling suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in, der/die uns sowohl bei operativen Controlling-Themen unterstützt als auch in anstehenden Projekten mitwirkt oder diese ggf. leitet. Die Analyse und Optimierung von Prozessen, sowohl abteilungsintern als auch abteilungsübergreifend, ist ein hierbei ein besonderes Fokusthema. Unterjähriges Budget-Controlling, Forecasting, Budgetierung Konzeption, Umsetzung und Pflege von komplexen internen Berichtsstrukturen für Berichtsempfänger aller Hierarchieebenen Erstellung Ad-hoc-Analysen als Diskussions- bzw. Entscheidungsgrundlage Analyse von abteilungsinternen und -übergreifenden Prozessen und Umsetzung von Optimierungs-Potential Mitwirkung / Leitung in bereichsübergreifenden Projekten Mitwirkung im anstehenden Großprojekt Einführung S4/HANA Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (mind. Bachelor / Dipl.-FH) Mehrjährige Berufserfahrung im operativen Controlling oder vergleichbaren Tätigkeitsfeld Sehr gute Kenntnisse im Umgang SAP FI/CO, Kenntnisse in SAP PSM HHM und SAP PS optional Sehr gute Kenntnisse MS Excel, MS Powerpoint, MS Word Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement / Projektcontrolling Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise Analytisches und prozessorientiertes Denken Zielorientierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikationsstärke Gute Kenntnisse zu Präsentations- und Moderationstechniken Gute Englischkenntnisse exzellente Forschung Zusammenarbeit und Kooperation - institutsintern, national und international, interdisziplinär Chancen, sich zu entwickeln – auf der eigenen Stelle, auf andere Stellen hin und aus dem AWI heraus eine gelebte Kultur der Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auditiert, und noch mehr als das herausragende Forschungsinfrastruktur – Schiffe, Stationen, Flugzeuge, Labore und mehr ein internationales Umfeld – alltägliche Kontakte zu Menschen aus aller Welt Grundlagenforschung mit gesellschaftlicher und politischer Relevanz flache Hierarchien – Freiheit und Verantwortung spannende Themen – auch in Technik, Verwaltung und Infrastruktur
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Controller (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Sigmaringen
Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist eine innovative Hochschule für Angewandte Wissenschaften und in ihrer Region festverankert. Die rund 3.000 Studierenden haben ideale Bedingungen für ein erfolgreiches Studium. Neben der praxisnahen Ausbildung und der modernen Ausstattung schätzen sie vor allem das persönliche Klima an der Hochschule. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für die Stabsstelle Controlling am Standort Sigmaringen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Controller (m/w/d) Beschäftigungsumfang bis zu 80 % – Elternzeitvertretung Sie erheben und entwickeln Kennzahlen für das interne und externe Berichtswesen Sie bearbeiten das Risikomanagement der Hochschule Sie bearbeiten das interne Rechnungswesen u. a. mit Finanz- und Investitionsplanung, Prognose­rechnungen Sie sind Kontaktperson für unterschiedlichste Anfragen unserer internen und externen Partner Sie berichten direkt an die Hochschulleitung Einschlägiges abgeschlossenes Bachelor-Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Public Management, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling, oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Anwendungen, insbesondere EXCEL und ACCESS Berufserfahrung im Bereich öffentliche Verwaltung ist wünschenswert Eigenverantwortliche, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent, Kommunikations- und Konkfliktfähigkeit sowie Teamfähigkeit Wir tragen das Zertifikat "familiengerechte Hochschule" und fördern aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten und in Abhängigkeit der Tätigkeit die Möglichkeit zu Homeoffice Ihre persönliche Entwicklung fördern wir gezielt mit umfangreichen Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Wir bieten Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten über ERASMUS im Ausland Wir bieten Ihnen eine betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Nutzung der hochschuleigenen Mensa Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre (als Elternzeitvertretung) zu besetzen und grundsätzlich teilbar. Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen, die nach der Familienzeit den Wiedereinstieg in den Beruf anstreben. Die Eingruppierung ist je nach persönlicher Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zur Entgeltgruppe E 10 TV-L möglich.
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Controller / Cost Controller (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Potsdam
Bereits vor über 20 Jahren starteten wir mit der Vision, dass niemand mehr von Lebensmitteln krank werden sollte. Heute sind wir das größte Biotechnologieunternehmen der Region und Vorreiter im Bereich der Lebensmittelsicherheit. Wir entwickeln, produzieren und vermarkten real-time-PCR-basierte Schnelltests für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Ab sofort suchen wir einen CONTROLLER / COST CONTROLLER (M/W/D) STANDORT: POTSDAM/BERLINAufbau eines Produktions- und MaterialkostencontrollingsMonitoring der Standardkostenbestandteile (Material-, Personal- und Overheadkosten) zur Bewertung der Bestände sowie Erstellung entsprechender Abweichungsanalysen in enger Abstimmung mit dem Bereich OperationsErstellung des monatlichen Reportings zu Umsatz, Umsatzkosten und ProduktmargenMitwirkung am Budget- und Forecasting-Prozess mit Fokus auf der Planung der Umsatzkosten und der BeständeDurchführung von Plan-Ist-KostenabweichungsanalysenWeiterentwicklung des KostenstellencontrollingsDurchführung von Ad-hoc-AnalysenSie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling / Rechnungswesen erfolgreich abgeschlossen und bringen idealerweise Berufserfahrung im Bereich des produzierenden Gewerbes mitSehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie Sicherheit bei der Auswertung großer Datenmengen setzen wir vorausErfahrungen mit ERP-Systemen (z. B. MS Dynamics NAV) sind von VorteilSie beherrschen die klare Darstellung komplexer SachverhalteSie besitzen ausgeprägte analytische Fähigkeiten und haben eine schnelle AuffassungsgabeWir bieten Ihnen eine vielfältige, spannende und herausfordernde Position mit viel Entwicklungs- sowie Gestaltungspotential und langfristiger Perspektive innerhalb eines dynamischen und leistungsstarken Teams. Sie arbeiten am Standort Hermannswerder in einer grünen Umgebung direkt am Wasser. Freuen Sie sich auf eine gründliche Einarbeitung und ein angenehmes Betriebsklima.
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Accountant - Projektcontrolling und -abrechnung (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Martinsried
Coriolis Pharma ist ein global agierender Dienstleister und einer der Weltmarktführer in der Formulierungsforschung und -entwicklung von (bio)pharmazeutischen Medikamenten und Impfstoffen.Wir revolutionieren den Entwicklungsprozess von biopharmazeutischen Arzneimitteln durch die Integration innovativer digitaler Formulierungsansätze von der Arzneimittelentwicklung bis zum kommerziellen Produkt.Als mensch- und teamorientiertes Unternehmen mit einem interdisziplinären Team hochqualifizierter Wissenschaftler und einem fachkundigen wissenschaftlichen Beirat bieten wir innovative Dienstleistungen und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden. Unsere Unternehmenskultur basiert auf Vielfalt, Teamarbeit und offener, wertschätzender Kommunikation. Deshalb arbeiten bei Coriolis wunderbare Menschen aus über 25 Nationen rund um den Globus erfolgreich zusammen.Was motiviert uns? Unsere Motivation ist es, durch herausragende biopharmazeutische Forschung die Entwicklung innovativer Medikamente zu ermöglichen, um die Lebensqualität der Menschen zu verbessern.  Als Accountant - Projektcontrolling und -abrechnung (m/w/d) wirst Du an der Überwachung, Fakturierung und Abrechnung unserer Kundenprojekte maßgeblich mit:    Verfolgung des Projektfortschritts, Forecasting und Abrechnung von Teil- Projekten in Abstimmung mit dem Business Development und den jeweiligen Projektleitern  Überwachung und Abrechnung der projektbezogenen Kosten   Regelmäßiger Soll- Ist Abgleich der Kundenprojekte    Mahnwesen  Erstellung von projektübergreifenden Auswertungen für die Projekt-, Business Development- und Geschäftsleitung   Du bist zentrale Ansprechperson für Fragen zur Projektabrechnung sowohl für Kunden als auch für interne Stakeholder (insb. Projektleiter, Abteilungsleitung, Geschäftsführung) Unterstützung bei Sonderprojekten Kaufmännisches Verständnis, idealerweise ein Hochschulabschluss mit Schwerpunkt im Bereich Finance und Controlling oder Life Sciences Erste Erfahrung im Umfeld von Projektcontrolling und Projektabrechnung wünschenswert Vernetztes Denken, Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, „hands on“ Mentalität Kommunikationsgeschickt in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen Sicherer Umgang mit Microsoft-Office Software, insbesondere Excel Sichere Englischkenntnisse in Word und Schrift   Gewissenhafte, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie unternehmerische, Denkweise   Freude an der Arbeit im Team Eigenverantwortung: Alle Teammitglieder sind eingeladen, Ideen einzubringen, Entscheidungen zu treffen und Einfluss zu nehmen. Transparenz: Jeder bei Coriolis wird regelmäßig über strategische Fortschritte, KPI-Tracking, Produktaktualisierungen und Änderungen informiert. Wachstum: Du wirst nicht nur in Ihrer Rolle wachsen, sondern auch Zugang zu unserem Budget für Personalentwicklung. bekommen. Flexibilität: Arbeite zu Deinen eigenen Bedingungen in unserem Hybrid-Office. Egal ob vor Ort oder von Zuhause, bei uns gibt es keine minimums oder maximums. WHY TO JOIN CORIOLIS? Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in unserem innovativen, dynamischen und wachsenden Unternehmen. Bei Coriolis Pharma hast ​du die Möglichkeit als Accountant (m/w/d) deine bisherigen Erfahrungen einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und im Team mit ​erfahrenen Kolleg*nnen deinen Aufgabenbereich weiterzuentwickeln. Durch zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen fördern wir Deine Kompetenzen & bieten ​attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten!Neben einer leistungsgerechten Vergütung und zahlreichen Benefits, bieten wir außerdem einen ​modernen Arbeitsplatz am Standort Martinsried.Coriolis Pharma ist ein Arbeitgeber der Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen von allen qualifizierten Personen, unabhängig von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Nationalität oder Geschlechtsidentität, Hautfarbe, Behinderung, Religion/Weltanschauung, sexueller Orientierung, Familienstand, Alter oder individuellen Präferenzen. Unterschiedliche Hintergründe, Erfahrungen und Ideen bringen uns weiter und legen die Messlatte höher. Aufgrund der aktuellen Ereignisse im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie hat Coriolis Pharma verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Gesundheit und Sicherheit unserer Arbeitskräfte zu gewährleisten (zum Beispiel: Luftfilter in den Büros, kostenlose Masken und Desinfektionsmittel, flexibler Einsatz von mobilem Arbeiten). Wir danken Dir für Dein Interesse! Wir freuen uns auf die Zusendung Deiner Bewerbungsunterlagen. Bitte nutze hierfür ausschließlich unser Karriereportal. Wir möchten ​Dich von Anfang an dabei unterstützen, deine Entwicklungsmöglichkeiten hier bei Coriolis zu gestalten. Weitere Informationen findest du auf unsere Website www.coriolis-pharma.com oder kontaktiere uns direkt für weitere Fragen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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