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Forschung | Wissenschaft & Forschung: 145 Jobs

Berufsfeld
  • Forschung
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 135
  • Ohne Berufserfahrung 98
  • Mit Personalverantwortung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 133
  • Teilzeit 38
  • Home Office 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 89
  • Befristeter Vertrag 44
  • Ausbildung, Studium 6
  • Promotion/Habilitation 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Forschung
Wissenschaft & Forschung

Research Professionals - Wissenschaftliche Mitarbeiter - (w/m/d) in Vollzeit oder Teilzeit

Fr. 23.10.2020
Berlin
InterVal ist eines der renommiertesten Forschungs- und Politikberatungsunternehmen in Deutschland. Mit unseren unabhängigen Expertisen unterstützen wir seit 2007 Entscheidungsträger (w/m/d) in Ministerien und nachgelagerten Behörden sowie in Stiftungen, NGOs und Verbänden.  Das aktuell 20-köpfige Team besteht überwiegend aus empirischen Sozialwissenschaftlern (w/m/d) verschiedener Disziplinen und auf unterschiedlichen Erfahrungsniveaus, die mit Leidenschaft forschen. Wir kombinieren qualitative und quantitative Methoden und haben einen hohen Anspruch an die Qualität unserer Produkte, insbesondere unserer Berichte, Präsentationen und Handlungsempfehlungen für die Politik.  Die Position  InterVal sucht mehrere Persönlichkeiten (w/m/d), die in gerade anlaufende und teils mehrjährige Forschungsprojekte einsteigen.  Mit Deiner ergebnisorientierten Forschungsarbeit leistest Du einen wichtigen Beitrag und bist hautnah dabei, wenn wir unsere öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Auftraggeber (w/m/d) zu spannenden Zukunftsthemen beraten und Konzepte, Programme und Gesetze evaluieren. Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Evaluations-, Forschungs- und Beratungsprojekten Mitarbeit in verschiedenen interdisziplinären Forschungsprojekten/-teams  Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von Erhebungen und Workshops Kommunikation mit zu befragenden Akteuren (Feldzugang) und Datenlieferanten (w/m/d)  Durchführung auch komplexerer Analysen, Entwicklung von Empfehlungen Erarbeitung, Verfassen und Präsentation von wissenschaftlichen Texten, Berichten und Gutachten  Unterstützung bei der Planung und Erstellung von Angeboten Du verfügst über einen guten sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss, gerne mit Promotion. Du hast Spaß daran, Dich schnell in aktuell politische Themen einzuarbeiten und hast vorzugsweise schon Erfahrung in dem einen oder anderen unserer Forschungsschwerpunkte gesammelt. Du bringst Projekterfahrung und erste fachliche und methodische Expertise (quantitativ und qualitativ) für die Arbeit an Forschungsprojekten mit. Du verstehst es, Deine Ergebnisse so aufzubereiten, dass sie von verschiedenen Zielgruppen angenommen und erfasst werden. Du hast mindestens 3 Jahre Forschungserfahrung, möglichst auch in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen. Herausforderungen: Bei InterVal kannst Du in anspruchsvollen Projekten Dein Wissen einbringen und erweitern. Flexibilität: InterVal bietet eine Vielzahl von Arbeitszeit- und Homeoffice-Modellen sowie einen Arbeitsplatz mitten in Berlin.  Purpose: Teil des Teams von InterVal zu sein, bedeutet die praktische Politik Deutschlands durch empirisch fundierte Aussagen Stück für Stück mitzugestalten. Flache Hierarchien und Wertschätzung: InterVal arbeitet kontinuierlich an einer offenen, ehrlichen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre mit einem ausgeprägten Teamgedanken. Karriere: InterVal wächst und sucht nach Mitarbeitern (w/m/d), die sich und die Firma weiterentwickeln möchten. Wir freuen uns auf neue Kollegen (w/m/d), die Freude und Begeisterung am Denken und Tun, an Innovationen und am Transfer von Wissen haben.  Haben wir Dein Interesse geweckt?  Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Leseprobe und Zeugnissen im PDF-Format per E-Mail.
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Head of Research & Development Laboratory (m/f/d)

Fr. 23.10.2020
Köln
BluCon Biotech GmbH provides a unique technology by which L-lactic acid can be produced at lowest possible production costs. This will enable the bioplastic PLA (poly lactic acid) to become commercially competitive to fossil fuel based plastics and convert millions of tons of nondegradable plastic waste into biodegradable, environmentally friendly products.  BluCon Biotech was founded in 2017 and operates laboratories on BioCampus Cologne, in collaboration with its Chinese partners in Hangzhou. In close association with your partner laboratory at BluCon Biotech GmbH in Cologne you will lead the laboratory of Depei Biotechnology Ltd. in Hangzhou, and build up the team from 6 to about 20 people. Our joint business objective is developing the most cost effective upstream and downstream processes for the production of polymer grade lactic acid and the commercialization of this technology. You will oversee laboratory scale and scale up of the fermentation process, development of a robust purification process and establish analytical technologies, all in-house and with external partners. You lead and develop a highly motivated team of PhDs, engineers and lab technicians, in close cooperation and coordination with BluCon Biotech. You report to the Chairman of Depei. You ensure state of the art development of robust fermentation and purification processes for lactic acid production. You ensure state of the art implementation of analytical technologies. You continuously assess novel competing technologies in China and internationally. You strive to reduce development timelines, increase productivity and reduce production costs. You document and present results internally and externally. You ensure that collaboration with external partners is carried out in compliance with all internal, national and international procedures, guidelines and regulations. Ph.D. in microbiology, biochemistry, chemistry, biochemical engineering, biotechnology or equivalent Minimum 5 years of industry experience in development of fermentation and downstream processes. Self-driven and highly resilient, hard worker, innovative, seeking ongoing improvements Team oriented, experienced in international team collaboration High competence in personnel management, strong leader Experience in the field of lactic acid production or equivalent. Willingness to live in Hangzhou, China, and to travel internationally. Excellent English, spoken and written. Fluent German and/or Chinese are appreciated. Excellent knowledge in Microsoft Office.
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Chemie- / Biologielaborant oder Bachelor (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Bergheim, Erft
Die A&M STABTEST GmbH ist ein führender Analytikdienstleister der pharmazeutischen Industrie mit Standorten in Bergheim bei Köln und der Landeshauptstadt Mainz. Seit 25 Jahren wird das Unternehmen durch die Gründer und Eigentümer geführt. Zwischenzeitlich leisten über 250 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag an der Entwicklung und Analytik neuer Arzneimittel und der erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Auftragsinstituts. Primär im europäischen Raum, aber auch mit vielen weltweiten Kunden, hat sich A&M STABTEST als zuverlässiger Partner und Spezialist für pharmazeutische Analytik als Full-Service-Labor unter GMP etabliert. Unser Standort in Bergheim bei Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Chemie- / Biologielaborant oder Bachelor (m/w/d) Analyse von Biopharmazeutika mit unterschiedlichen Analysentechniken (z. B. HPLC, CE, ELISA, Partikel­bestimmungen und viele weitere Techniken zur physikalisch-chemischen Testung) Durchführung und Dokumentation von pharmazeutischen Analysen unter GMP Wir erwarten eine Ausbildung als Chemie- / Biologielaborant, Chemotechniker oder gerne auch ein vergleichbarer Bachelor Gutes wissenschaftliches Verständnis Saubere und reproduzierbare Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine vielseitige und spannende Tätigkeit in der instrumentellen Analytik Kurze Kommunikationswege in einer flachen mittelständischen Unternehmensstruktur Moderne Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in einem stetig expandierenden Unternehmen
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Laborwissenschaftler (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Bergheim, Erft
Die A&M STABTEST GmbH ist ein führender Analytikdienstleister der pharmazeutischen Industrie mit Standorten in Bergheim bei Köln und der Landeshauptstadt Mainz. Seit 25 Jahren wird das Unternehmen durch die Gründer und Eigentümer geführt. Zwischenzeitlich leisten über 250 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag an der Entwicklung und Analytik neuer Arzneimittel und der erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Auftragsinstituts. Primär im europäischen Raum, aber auch mit vielen weltweiten Kunden, hat sich A&M STABTEST als zuverlässiger Partner und Spezialist für pharmazeutische Analytik als Full-Service-Labor unter GMP etabliert. Unser Standort in Bergheim bei Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Laborwissenschaftler (m/w/d) Assistenz der Prüfleitung bei der Betreuung von Projekten Mitwirkung an der Entwicklung und Validierung von Methoden zur Beurteilung von (Bio-)Pharmazeutika Durchführung von praktischen Laborarbeiten im Rahmen dieser Projekte unter cGMP Auswertung, Kontrolle und Beurteilung von Messergebnissen Erstellung von Berichten in englischer Sprache Kommunikation mit internationalen Kunden Ein abgeschlossenes Masterstudium, oder vergleichbar, der Chemie, bevorzugt mit Schwerpunkt Analytik, oder der Lebensmittelchemie Gerne mit Erfahrung in quantitativer, pharmazeutischer Analytik (insbesondere HPLC) Sehr gute Englischkenntnisse Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Die Entwicklung zum Prüfleiter bzw. zur Prüfleiterin Eine vielseitige und spannende Tätigkeit in der instrumentellen Analytik an modernen Analysengeräten Kurze Kommunikationswege in einer flachen mittelständischen Unternehmensstruktur Arbeiten in einem hochmotivierten und kollegialen Team Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in einem stetig expandierenden Unternehmen
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement [m/w/d] Biologie Labor

Fr. 23.10.2020
Mörfelden-Walldorf
Sie suchen eine neue Herausforderung? Dann werden Sie Teil unseres Teams! Die Associates of Cape Cod Europe GmbH ist ein mittelständisches, international ausgerichtetes Tochterunternehmen von Associates of Cape Cod, Inc. (USA), einer der weltgrößten Hersteller von Produkten für den Nachweis von Bakterien-Endotoxinen und Glukanen. Unsere Reagenzien werden weltweit in der Qualitätskontrolle führender Pharma-, Biotech-, und Medizinprodukte Unternehmen eingesetzt. Wir sind ein kleines, hoch motiviertes Team, welches für die Weiterentwicklung und Pflege unseres langjährigen gut etablierten Qualitätsmanagements Unterstützung benötigt. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeitstellung einen qualifizierten, flexiblen und motivierten Mitarbeiter Qualitätsmanagement [m/w/d]   Erstellung, Pflege, Lenkung und Archivierung QM-relevanter Dokumentation (Arbeits- und Verfahrens-anweisungen, Prozessbeschreibungen und Formblätter) Federführung bei Reklamationserfassung und -bearbeitung Bearbeitung und Nachverfolgung von Abweichungen (CAPA’s) Überprüfen von Prozessen und Bewerten von Risiken Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von internen Audits Unterstützung bei der Erstellung von Management-Reviews Interner Ansprechpartner für qualitätsbezogene Themen unserer Kunden (Lieferanten-Fragebögen, Qualitätssicherungsvereinbarungen etc.) und Mitarbeiter Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden Projekten Sie haben ein naturwissenschaftliches Studium absolviert (Bachelor, Master, Diplom) Idealerweise verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement vorzugsweise im Bereich der Biotechnologie, pharmazeutischen Industrie oder klinischen Diagnostik Sie verfügen über umfassende Kenntnisse der aktuellen Qualitätsmanagement-Normen Kenntnisse der IVD-Verordnung und GMP sind von Vorteil Gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe Eine serviceorientierte und organisierte Arbeitsweise sowie ein freundliches und kommunikatives Auftreten runden Ihr Profil ab. Fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Belastbarkeit sind für Sie selbstverständlich.  Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Position Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz in einem engagierten Team Ein leistungsgerechtes Einkommen Flache Hierarchien
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Teamleiter Labor Services (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Ludwigshafen am Rhein
Avantor ist ein globaler Hersteller und Vertreiber hochqualitativer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für Fachkräfte in den Biowissenschaften und fortschrittlichen Technologieindustrien. Durch die kürzlich erfolgte Übernahme von VWR ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für Kunden und Lieferanten und bietet Ihnen ein integriertes, reibungsloses Kauferlebnis, das für Ihre Geschäftsmethoden optimiert ist. Mit Niederlassungen in über 30 Ländern und einem vielfältigen Angebotsportfolio, das mehr als vier Millionen Produkte umfasst. Durch erstklassige Produkt- und Servicelösungen fördern wir Innovation und machen unsere Kunden erfolgreich. Gemeinsam setzen wir die Wissenschaft in Bewegung, um eine bessere Welt zu schaffen. Die VWR International Lab Services GmbH (VWRLS) beschäftigt europaweit Mitarbeiter (m/w/d), die unsere Kunden vor Ort mit verschiedensten Services unterstützen. Dazu gehören unter anderem Labormaterial und Gerätemanagement, Vorbereitung und Ausführung standardisierter Messungen, oder Unterstützung in Laborlogistik und des Weiteren der Betrieb von Laborshops. Sie möchten Ihren Teil zum nachhaltigen Erfolg von Avantor/VWRLS beitragen? Dann starten Sie bei uns Ihren Karriereweg.  Arbeitsort: Ludwigshafen am Rhein Zunächst befristet für ein Jahr!Aufbau und Führung eines Teams, welches Serviceaufgaben rund um das Labor bei einem führenden Unternehmen der Pharmazeutischen Industrie übernimmt: Aufbau, Koordination und Management des Serviceteams vor Ort in GMP und GXP-Bereichen Enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Tätigkeiten des Teams mit Kundenmitarbeitern vor Ort hinsichtlich Prioritäten und Optimierungsmöglichkeiten (Continuous Improvement) Erstellung der notwendigen Dokumente für die Implementierung in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanager und Site Lead Erstellung von Key Performance Indicators (KPIs) Aufbau, Entwicklung und Implementierung einer Medienküche, sowie allen weiteren Aufgaben des Kunden  Unterstützung bei der fachgerechten Entsorgung von Labormaterialien Dokumentation Ihrer Arbeitsleistung und der des Teams  Abgeschlossene Ausbildung als Bachelor of Science (m/w/d), Laborant (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung  Managementerfahrung (Führung eines Teams) PC-Anwenderkenntnisse MS-Office Paket Erfahrung in Health and Safety im Laborumfeld erwünscht Sehr gute Deutschkenntnisse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift GMP-Erfahrungen von Vorteil Sie zeichnen sich durch Engagement, hohe Selbstständigkeit und höchste Zuverlässigkeit, welche die Grundlage ihrer strukturierten, auf gute Ergebnisse achtenden und kundenorientierten sowie serviceorientierten Arbeitsweise bilden. Teamorientiertes Kollegennetzwerk in einem modernen Arbeitsumfeld Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit Professionelle Einarbeitung in unsere vertriebsorientierte Organisation
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MTLA / Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in (m/w/d) Notfall-Labor im Sana Klinikum Biberach

Fr. 23.10.2020
Biberach an der Riß
Inmitten der Gesund­heits­branche arbeiten wir in der medi­zi­nischen Diag­nos­tik täg­lich für das Wert­vollste unserer Patienten: ihre Gesund­heit. Als medi­zi­nisches Labor zählen wir mit dem kom­pletten Spek­trum der moder­nen Diag­nos­tik zu Deutsch­lands füh­ren­den Privat­labo­ra­torien. Über die Grenzen Ober­schwabens hinaus ver­trauen nieder­gelassene Ärzte und eine Viel­zahl an Kranken­häusern seit mehr als 70 Jahren der Labor­dia­gnos­tik des MVZ Labor Ravensburg. Mit Ihrem Einstieg in unser Unter­nehmen erwartet Sie deshalb mehr als Kittel und Hand­schuhe. – Werden Sie Teil unseres Teams! Zur Verstärkung unseres akkreditierten Notfall-Labor im Sana Klinikum Biberach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine/n engagierte/n MTLA / Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in (m/w/d) für Tag-, Nacht- und Wochenenddienste Referenz-Nr.: 20201024 Unter­suchungen in den Fach­bereichen Klinische Chemie, Immu­no­logie, Infektions­sero­logie, Häma­tologie, Hämos­taseologie und Immun­hämato­logie, EDV- gesteuert mit modernsten Analysen­systemen Durch­führung von Wartung, Vali­dierung und Kali­brierung gemäß SOP´s Qualitäts­kontrolle und Plausi­bili­täts­über­prüfung der vor­liegenden Daten Sie verfügen über eine abge­schlossene Berufs­aus­bil­dung als Medi­zinisch-tech­nische/r Labora­to­riums­assistent/in Sie zeichnen sich durch eine zuver­lässige, struktu­rierte und selbst­ständige Arbeits­weise mit hoher Einsatz­bereit­schaft aus Sie sind team­fähig und flexibel Freuen Sie sich auf eine interes­sante und abwechs­lungs­reiche Tätig­keit in freund­licher Arbeits­atmos­phäre mit lang­fristiger beruf­licher Perspektive Es erwartet Sie eine team­orien­tierte Umgebung mit sorg­fäl­tiger Ein­arbeitung in das Aufgaben­gebiet Weiter­bil­dungs­mög­lich­keiten stehen Ihnen offen
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Doctoral researcher (m/f/d) in psychology / neuroscience / biology and another natural science

Fr. 23.10.2020
Mannheim
The Central Institute of Mental Health (CIMH) stands for cutting-edge international research and groundbreaking treatment concepts in psychiatry, psychotherapy, child and adolescent psychiatry, psychosomatics and addiction medicine. For the 2. cohort of the DFG Research Training Group 2350 “Impact of adverse childhood experience on psychosocial and somatic conditions across the lifespan” we are looking for 6 Doctoral researchers (m/f/d) in psychology / neuroscience / biology and another natural science Participating institutions besides the CIMH are the Department of General Psychiatry, Medical Faculty Heidelberg as well as the Departments of Medicine, Obstetrics and Gynecology and Neurophysiology at the Medical Faculty Mannheim. The program combines an english-speaking three-year structured training for doctoral researchers with close personal support in an excellent research environment. The program begins on April 1, 2021 and the position is limited to 3 years. Independent planning, conducting, analyzing and publishing experimental and clinical projects within the research focus of the GRK 2350 Excellent master in psychology, neuroscience, biology, biochemistry or another natural science Timely completion of higher education with a qualifying degree and above-average results Proven qualifications with particular relevance to the RTG Exciting and ambitious research at the intersection of experimental, clinical psychology and psychotherapy in a leading research institute, a friendly working environment within young, dynamic and motivated colleagues Excellent possibilities for scientific and social exchange and cooperation and development of research projects Advancing your own qualifications (seminars, spring school, workshops, masterclasses, international exchange program) Pursuing a doctoral degree (Dr. sc. hum.) Salary is based on the German TV-L pay scale (E13, 65 %), including the social benefits of the German public service sector Please provide: CV Master's degree certificate and transcript (or preliminary document incl. timetable for the completion of the studies) Bachelor's degree certificate and transcript Secondary school leaving certificate English proficiency record (tests such as TOEFL, provide experiences) Two letters of recommendation from recent academic supervisors or employers carrying the official university or company letterhead or contact details of two referees Letter of motivation (1 page: Include reference from own experiences to research project, outline future career plans).
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Labormitarbeiter Sektion (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Münster, Westfalen
Abgeschlossene Ausbildung im Bereich BTA (biologisch technischer Assistent), MTA (medizinisch technischer Assitent) oder Präparator und was nun? Bist Du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wie wäre es mit einer Stelle als technischer Mitarbeiter im Bereich Sektion? Wir bei Covance arbeiten seit 35 Jahren an präklinischen Studien in unserem Standort in Münster. Für unsere Studien suchen wir dafür Mitarbeiter die mitdenken statt abarbeiten wollen. Wenn Du daran interessiert bist auch in Zukunft dafür zu sorgen, dass Covance an den 50 meistverkauften Medikamenten auf dem Markt arbeitet, dann bewirb Dich heute! Assistenz bei der Sektion von Tieren und bei verschiedenen in der Nekropsie eingesetzten Verfahren (z.B. Perfusion, etc.) Vorbereitung und Durchführung von Probennahmen Durchführung von Datenerhebung mittels Pristima Abgeschlossene Berufsausbildung zum Beispiel als BTA, MTA, Biologielaborant oder ähnlichem Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem international tätigen Forschungsunternehmen Eine leistungsbezogene Vergütung und vielfältige Sozialleistungen Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Energiesystem: Nutzung

Do. 22.10.2020
Berlin
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.400 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden Projektträger Deutschlands und weitgehend selbstständige Organisationseinheit des Forschungszentrums Jülich managt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag der öffentlichen Hand. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betreut PTJ im Geschäftsfeld Energie und Klima in dem dortigen Geschäftsbereich „Energiesystem: Nutzung“ (ESN) Förderaktivitäten im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms „Innovationen für die Energiewende“. Im Fachbereich „Erneuerbare Wärme“ (ESN 6) wird der Förderschwerpunkt innovative Versorgungskonzepte für die „Wärmewende“ inklusive Niedertemperatur-Solarthermie und der thermischen Speicherung sowie systemische Ansätze zur energetischen Optimierung auf Quartiersebene im Auftrag des BMWi umgesetzt. Darüber hinaus ist im Fachbereich die Geschäftsstelle der Forschungsnetzwerke Energie angesiedelt. Verstärken Sie diesen Bereich im Rahmen einer Elternzeitvertretung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Energiesystem: Nutzung Ihre Aufgaben: Verantwortung der „Geschäftsstelle Forschungsnetzwerke Energie“ sowie Übernahme von Aufgaben als fachlicher und organisatorischer Ansprechpartner (w/m/d) Interne sowie externe Koordination der Forschungsnetzwerke Energie Planung und Durchführung von Fachtagungen, Statusseminaren und Workshops sowie deren Moderation Unterstützung des BMWi bei der Weiterentwicklung seiner Forschungsprogrammatik durch konzeptionelle Zuarbeiten und Hintergrundrecherchen für strategische Entscheidungen zur Weiterentwicklung der Netzwerke Beratung der Antragstellenden aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und fördertechnischen Fragen in den oben genannten Förderprogrammen Prüfung von Anträgen vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien Begutachtung der Umsetzungschancen der geplanten Vorhaben Einschätzung der fachlichen Exzellenz und der wirtschaftlichen Verwertungspotenziale Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit Verfolgung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung im Bereich der Energieforschung Weiterentwicklung der laufenden Förderkonzepte; auch im europäischen und internationalen Kontext Unterstützung des BMWi bei der programmspezifischen Öffentlichkeitsarbeit und bei der Beantwortung politischer Anfragen Vertretung des Ministeriums in Ausschüssen und Gremien Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom [Univ.]); eine Promotion ist wünschenswert Erste Berufserfahrung und Kenntnisse im Projektmanagement; idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Sehr hohe Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen sowie Netzwerkarbeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und verhandlungssichere Englischkenntnisse Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht sind wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Unser Angebot: Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld Umfangreiches Weiterbildungsangebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der eventuellen Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeitbeschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund Dienstort: Berlin Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 25.10.2020 über unser Online-Bewerbungsportal! Ansprechpartnerin Sandra Wojtowicz Telefon: +49 2461 61-9575 karriere.ptj.de
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