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Gruppenleitung | Wissenschaft & Forschung: 54 Jobs

Berufsfeld
  • Gruppenleitung
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Mit Personalverantwortung 45
  • Ohne Berufserfahrung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Teilzeit 9
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 42
  • Befristeter Vertrag 12
Gruppenleitung
Wissenschaft & Forschung

Anlagenleiter Thermalsysteme / Ingenieur (gn) Verfahrenstechnik

Do. 17.06.2021
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Anlagenleiter Thermalsysteme / Ingenieur (gn) Verfahrenstechnik Sie übernehmen die Systemverantwortung für das Thermalsystem der Thermalvakuum Anlagen im Raumfahrttestzentrum. Hierzu gehört die Betriebsbereithaltung und Weiterentwicklung des Systems, die Sie zusammen mit Thermalteam-Mitarbeitern, welche Sie fachlich führen, sicherstellen. Sie sind als Anlagenleiter und Experte verantwortlich für die Bearbeitung komplexer Aufgaben im Rahmen von Anlagenentwicklungsprojekten. Sie erstellen dazu auch die erforderlichen Spezifikationen und Dokumentationen. Bei der selbständigen Bearbeitung von Anlagenprojekten holen Sie Lieferantenangeboten ein, werten diese aus und betreuen und führen im Anschluss diese Lieferanten eng. Ihre Verantwortung umfasst die Durchführung von Werksinspektionen bei Lieferanten ebenso wie die Durchführung von Abnahmen und Inbetriebnahmen von Anlagen. Sie organisieren und führen Projektbesprechungen und Reviews sicher. Effektives Projektcontrolling ist für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes Studium (Verfahrenstechnik, Anlagenbau, Maschinenbau) mit Abschluss Dipl.-Ing./MSc oder über eine vergleichbare Ausbildung/Erfahrung Des Weiteren haben Sie fundierte Kenntnisse im Bereich Anlagenbau (Schwerpunkt Thermalsysteme), ggf. ergänzt durch Kryotechnik Berufserfahrung im Bereich Raumfahrt sowie vakuumtechnische Kenntnisse sind von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement sowie der Qualitätssicherung im Anlagenbau sind erwünscht Sie haben Erfahrung in der Führung und Überwachung von Lieferanten Ebenso erfordern die Aufgaben Teamfähigkeit Eine ergebnisorientierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise sowie hohe Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft setzen wir voraus Dies gilt ebenso für eine strukturierte und analytische Arbeitsweise Der sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, Project, Visio, ...) ist für Sie selbstverständlich Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift werden erwartet …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Head of Marketing in the area of Higher Education & EdTech (f/m/d)

Do. 17.06.2021
Berlin
Maybe you've never thought about applying to a university when looking for a new challenge. You might have thought that, in order to work for a university, you must be very admin-focused and – excuse the pun – by-the-book. Well, we are a university that is anything but boring, and we are currently hiring. We are the School of Management and Innovation – a university that has been around for 20 years but is constantly reinventing itself to keep up with the times, technology and teaching methods. Even before the pandemic, we started to promote the internationalization and digitalization of our university – we began marketing our degree programmes worldwide as "online-only" or hybrid programs last year. As well as this, we recently acquired the leading business school for top creatives, Berlin School of Creative Leadership, and founded a mobile-first ed-tech start-up. We are rethinking higher education. We see ourselves more as an edu-start up that helps people and companies through further development and life-long learning than an "old-school" university that awards academic degrees and titles. We want to be entrepreneurially successful and at the same time positively impact change in individual careers, our economy and society. We are growing, we are innovating, we are digitizing and we need proactive and creative minds – especially in marketing. That is why we are looking for a HEAD OF MARKETING (f/m/d) for our group of companies in the area of Higher Education & EdTech. Full-time and preferably at the Berlin location.   WHO ARE WE? We are not a traditional business school, and we are certainly not a boring university. We are a group of: Two business schools (Steinbeis School of Management and Innovation and Berlin School of Creative Leadership), with an established business and at least 1200 students (in the national market) who currently want to conquer the international education market. Digital ventures that rethink ed-tech – for example, our newly launched start-up eduBITES. More than 50 highly motivated employees who are passionate about developing ed-tech and taking it – and our students – to the next level. Our "mother ship" is the Steinbeis School of Management and Innovation (affectionately known by us as SMI), which is part of the private, state-recognized Steinbeis University. We have locations in Berlin, Munich and Stuttgart, where we offer our hybrid programmes and also teach 100% online, so that our students can participate from anywhere in the world. Our degree and certificate programmes are mainly part-time for professionals – those who are truly innovative, digital and challenge-based. We also offer our full-time students a high degree of flexibility in planning their own studies, which focus on the areas of management, innovation, digitalization, marketing and leadership. Speaking of leadership: since 2020, Steinbeis SMI has also included the Berlin School of Creative Leadership – the world's leading business school for creative industries with students and alumni from over 80 countries. There is so much potential in the education market, with digitalization, data and technology still in their infancy. The pandemic has shown us how important innovation and investment are in this area. Education and knowledge are existential for our society and future generations. We are – like you – curious, collaborative, creative and performance-oriented. We are committed and we value empathy, friendliness, fairness and openness, and are excited to explore the realms and possibilities of ed-tech with you.   WE ARE LOOKING – WITH IMMEDIATE EFFECT – FOR: a Marketing Manager (f/m/d) with leadership experience, who Is inventive, digitally- and data-driven, and who drives our national and international marketing – for Steinbeis-SMI and The Berlin School. Builds up and develops our brand and our new start-up, eduBITES. Is responsible for the Open Enrollment and Executive Education programs. Leads and motivates our international marketing team. As the leader of our marketing team, you will report directly to the CEO and: Set marketing goals in cooperation with the management and take over the monitoring. Lead an international team of marketing experts. Understand education marketing as digital and data-driven (although you do not need to have experience in the education market). Are responsible for the development and realization of our marketing and communication strategies. Plan the marketing budget and are responsible for its compliance. Develop and monitor SEO and SEA campaigns (Google Ads, Google Analytics, SISTRIX, Microsoft Advertising, YouTube Ads). Evaluate campaigns and report on them in regular performance reviews to the management with corresponding recommendations for action. Continuously create market and target group analyses. Further develop our sophisticated brands and our corporate identity and deal intensively with our target groups and markets. Are responsible for selecting and managing agencies, consultants and freelancers. Work closely with the management of other teams, especially our sales team. And most importantly: You have ideas that our competitors don't. You are excited by the opportunities available in the international education market – and, even if you don't have any experience in the education market yet, can understand the world of higher and professional education as well as the minds of our education-hungry customers You want to incorporate other industries (platform economy, curation, mobile-first etc) into the fast-growing ed-tech and education market. You are proficient in digital, performance-oriented and data-driven marketing. You are capable of managing people and brands. NICE TO HAVE: You have a successfully completed a degree – preferably in the field of marketing/communication. Do not be deterred if this isn’t the case – the main thing is that you have a command of modern marketing. You have several years of relevant experience in online marketing. It would be good if you had previous experience in working for companies or start-ups that understand innovative marketing.  You can lead and inspire people. You are able to build a team, make the employees (even) better and work across departmental boundaries. You have a strong analytical approach and a profound knowledge of marketing KPIs. You have an independent, solution-oriented and binding way of working. You are a communicative person who enjoys inspiring others. You have very good German and English skills. A truly unique, interdisciplinary, innovation-driven and entrepreneurial marketing challenge. A new professional home with great colleagues and plenty of room for your ideas. Teamwork, motivation, collegial exchange and mutual support. Space for flexibility and individuality! You can work from home or in our Charlottenburg office. Subsidy for public transport or childcare, corporate discounts and capital-forming benefits. Bonuses and other participation programs. All our events, the study programme and special events are open to you. Job-specific training is a natural part of our work. You have full access to our network
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Chemiker / Lebensmittelchemiker als Gruppenleitung (m/w/d) Messtechnik und Auswertung

Mi. 16.06.2021
Hamburg
Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das Kunden aus verschiedenen Branchen ein einzigartiges Angebot an Analytik-Dienstleistungen anbietet, um das Leben und unsere Umwelt sicherer, gesünder und nachhaltiger zu machen. Von den Lebensmitteln, die Sie essen, über das Wasser, das Sie trinken, bis hin zu den Medikamenten, auf die Sie sich verlassen, arbeitet Eurofins mit den größten Unternehmen der Welt zusammen, um zu gewährleisten, dass die gelieferten Produkte sicher sind, ihre Inhaltsstoffe authentisch sind und die Kennzeichnung korrekt ist. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter von Analytik für Lebensmittel, Umwelt, pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie von agrarwissenschaftlichen Auftragsforschungs-Dienstleistungen (CRO). Zusätzlich ist Eurofins einer der unabhängigen Weltmarktführer für Test- und Labordienstleistungen in den Bereichen Genomik, Pharmakologie, Forensik, CDMO (Vertragsherstellung und –entwicklung), Materialwissenschaften und für die Unterstützung klinischer Studien. In nur 30 Jahren ist Eurofins von einem Labor in Nantes, Frankreich, auf über 50.000 Mitarbeiter in einem Netzwerk von mehr als 900 unabhängigen Unternehmen in über 50 Ländern mit mehr als 800 Laboratorien gewachsen. Eurofins bietet ein Portfolio von mehr als 200.000 Analysemethoden zur Bewertung der Sicherheit, Identität, Zusammensetzung, Authentizität, Herkunft, Rückverfolgbarkeit und Reinheit von biologischen Substanzen und Produkten sowie innovative Dienstleistungen im Bereich der klinischen Diagnostik als einer der weltweit führenden, aufstrebenden Anbieter von spezialisierten klinischen Diagnosetests. Im Jahr 2020 erzielte Eurofins einen Gesamtumsatz von 5,4 Milliarden Euro und zählt in den letzten 20 Jahren zu einer der Aktien mit der besten Wertentwicklung in Europa. Zur Verstärkung unseres Teams bei der Eurofins GfA Lab Service GmbH am Standort Hamburg suchen wir ab sofort eine hochmotivierte Persönlichkeit in Vollzeit (38,5 Stunden / Woche) für die Position als Gruppenleitung (m/w/d) Messtechnik und Auswertung – zunächst befristet auf 1 Jahr aufgrund einer Elternzeitvertretung Verantwortung für die reibungslose und termingerechte Bearbeitung der Proben in den Bereichen Messtechnik und Auswertung  Führung von Mitarbeitern mit hoher Präsenz im Team und Mitarbeit in den Prozessen Gestaltung und Optimierung der Prozesse in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Team und dem Lean-Management Sicherstellung der Kommunikation und des reibungslosen Informationsflusses zwischen dem Team und den Führungs- und Stabsfunktionen Planung und Begleitung von Validierungen und Qualifizierungen im Verantwortungsbereich Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsstandards nach ISO 17025 im Verantwortungsbereich in Zusammenarbeit mit dem QM Team Schaffen eines motivierenden Arbeitsumfeldes Erfolgreicher Abschluss im Bereich Lebensmittelchemie oder eines ähnlichen Studiengangs Erfahrung im Auswerten, Interpretieren und Bewerten von Messergebnissen im Bereich der organischen Ultraspurenanalytik Erfahrung im Bereich der Bedienung und Wartung von GC-MS/MS-, GC-HRMS- und/oder LC-MS/MS-Systemen vorteilhaft Durchsetzungsstärke sowie Motivation neue Dinge zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen Gespür für betriebliche Belange  Hohes Maß an Auffassungsgabe, Flexibilität und Selbstbewusstsein sowie ein selbstständiger und strukturierter Arbeitsstil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, Empathie und Zuverlässigkeit Erfahrung im Umgang mit dem MS Office Paket Wir bieten Kantine vor Ort: Verbringen Sie Ihre Pause in unserer modernen und vom Arbeitgeber subventionierten Kantine. Ob mit Bahn/Bus/Pkw oder Rad, zu uns finden Sie immer schnell: Wir bezuschussen Ihnen eine Bus- und Bahnkarte (welche Sie auch privat nutzen können), bieten Ihnen eine Stadtradstation direkt auf unserem Campus und bieten Ihnen die Möglichkeit, über Eurofins Ihr Wunschfahrrad zu vergünstigten Konditionen zu leasen. Gesundheitsprogramm und viele verschiedene Mitarbeitervergünstigungen: Wir bieten unseren Mitarbeitern verschiedene Gesundheitsangebote, eine bezuschusste Mitgliedschaft in einem Partner-Sportstudio sowie ein Portal mit vielen verschiedenen Mitarbeitervergünstigungen an. Feste & Events: Wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter die Gelegenheit bekommen, sich auch außerhalb des Arbeitsumfelds zu treffen. Dies ermöglichen unser gemeinsames Sommerfest, ein regelmäßiger Stammtisch sowie andere Netzwerkveranstaltungen.
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Leiter*in Finanzbuchhaltung (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Frankfurt am Main
Das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung gehört zu den führenden unabhängigen Instituten der Nachhaltigkeitsforschung mit Sitz in Frankfurt am Main. Seit mehr als 30 Jahren entwickelt das Institut wissenschaftliche Grundlagen und zukunftsweisende Konzepte für sozial-ökologische Transformationen – regional, national und international. Zu den Forschungsthemen gehören Wasser, Energie, Klimaschutz, Mobilität, urbane Räume, Biodiversität und sozial-ökologische Systeme. Zur Verstärkung unseres Teams im Institutsbereich Interne Dienstleistungen/Finanzen & Personal suchen wir frühestens zum 1. November 2021 eine*n Leiter*in Finanzbuchhaltung (m/w/d) Leitung der Finanzbuchhaltung  Erstellen von Jahresabschluss mit Bilanz in Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro  Federführende Mitarbeit in der Projektadministration  Abwicklung der Abrechnung von Drittmittelvorhaben gegenüber den Auftraggebern  Unterstützung der kfm. Geschäftsführung/Assistenz in kaufmännischen Planungs- und Steuerungsaufgaben  Leitung des Arbeitsbereiches Finanzen und Personal Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikation.  Eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung ist wünschenswert, idealerweise mit der Buchhaltungssoftware DATEV.  Die administrative Abwicklung von Drittmittelvorhaben im Zuwendungs- und Auftragsbereich gegenüber Ministerien und anderen öffentlichen wie privaten Auftraggebern ist Ihnen vertraut.  Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (Word, PowerPoint, Excel) ist für Sie genauso selbstverständlich wie die sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.  Sie haben bereits Erfahrungen in der Personalführung von kleineren Teams gesammelt.  Sie sind flexibel und haben Freude am eigenständigen Arbeiten. Wir bieten Ihnen ein angenehmes und kooperatives Arbeitsumfeld, Offenheit und Gestaltungsspielräume für neue Ideen sowie verantwortungsvolles Arbeiten in einem inter- und transdisziplinären außeruniversitären Forschungsinstitut mit entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an TV-H, EG 12. Eine Teilzeitregelung ist möglich.
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Team Manager / Teamleiter (w/m/d) Fill & Finish

Mi. 16.06.2021
Heidelberg
Celonic ist ein Dienstleistungsunternehmen (Contract Development Manufacturing Organization, CDMO) mit zwei state-of-the-art Standorten in Basel, Schweiz (Hauptsitz) und Heidelberg, Deutschland. Celonic bietet umfangreiche Dienstleistungen von der Zelllinienentwicklung, über die Entwicklung von Produktionsprozessen, bis hin zur non-GMP und GMP Herstellung von biopharmazeutischen Wirkstoffen und Arzneimitteln an. Dazu gehören Antikörper, komplexe Proteine, Virale Vektoren, Exosomen, (Stamm)zelltherapien und mRNA. Zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten über 450 hochqualifizierte Mitarbeitende an den zwei Standorten der Celonic. Durch die Expansion des Unternehmens ist die Celonic auf der Suche nach engagierten und qualifizierten Mitarbeitenden. Zur Leitung unseres Teams im Bereich Fill & Finish suchen wir für unseren Standort in Heidelberg (Bahnstadt) einen Team Manager / Teamleiter (w/m/d) Fill & Finish Verantwortung für die fachliche und disziplinarische Führung der Gruppe Fill & Finish Selbstständige Planung, Durchführung und Überwachung von Entwicklungs- und Produktionsprojekten im Bereich FIL Formulierung und Abfüllung von biotechnologischen Wirkstoffen (API) Formulierung und Abfüllung von Arzneimitteln (Drug Product) Konfektionierung von klinischen Prüfmustern (IMP) Verantwortung für die Aufrechterhaltung des GMP-Betriebs im Reinraumbereich Dokumentation und regelmäßige Berichterstattung bei laufenden Projekten Erstellung von Planungs- und Abschlussberichten, Erstellung von SOPs und GMP-konforme Zusammenstellung der Herstellungs- und Prüfdokumentation, Erstellung von Batch Records Anleitung und Schulung von technischem Personal und Praktikanten/Diplomanden im Bereich FIL Sicherstellung der regelmäßigen Wartung und Qualifizierung der benötigten Geräte und Anlagen Planung und Durchführung von Prozessvalidierungen Meldung und Bearbeitung von Abweichungen und Änderungen im Fachbereich Vertretung der Abteilung in Kundenaudits und Behördeninspektionen Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder PhD-Studium im Bereich Life Science Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Drug Produkt Herstellung Fundierte Erfahrung in der Führung von Teams Sehr gute Erfahrung im Umgang mit Qualitätsmanagementsystemen nach den EU-GMP Richtlinien Sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Fließende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Spaß an der Kommunikation mit externen Ansprechpartnern wie Kunden, Servicedienstleistern usw. Unbefristete Anstellung in Vollzeit Flexible Arbeitszeiten Verantwortungsvolle und vielfältige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten basierend auf individuellen Potentialen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Attraktives Firmenfitness-Programm, Jobticket, betriebliche Altersvorsorge sowie Vermögenswirksame Leistungen Kollegiales und respektvolles Arbeitsumfeld mit starkem Teamgeist
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Bilanzbuchhalter·in (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Lenningen (Württemberg)
Wollen Sie bei der Veränderung der Grundlagen für unser nachhaltiges Leben von morgen dabei sein und können sich selbst sehr gut motivieren? Dann kommen Sie zu uns! Das Technikum Laubholz ist eine neu gegründete außeruniversitäre Spitzenforschungseinrichtung zur Entwicklung und zum Transfer innovativer Verfahren und Produkte aus Laubholz und anderen nachwachsenden Rohstoffen für die Industrie in Baden-Württemberg und darüber hinaus. Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung Umsatzsteuervoranmeldungen und Beurteilung umsatzsteuerlicher Sachverhalte Verantwortlich für das gesamte Zahlungswesen Mitwirkung bei der Einführung eines neuen ERP Systems Mitwirkung bei der Durchführung von Monats- und Abschlusstätigkeiten Mitwirkung bei der Erstellung von Budgets, Forecasts sowie bei der Erstellung des Wirtschaftsplans Abstimmung mit externen Stellen wie z.B. Steuerberater·in und Wirtschaftsprüfer·in Mitwirkung bei Betriebsprüfungen Fachliche Führung einer·s Finanzbuchhalters·in und einer·s Drittmittelbuchhalters·in Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zur·m Bilanzbuchhalter·in oder Steuerfachwirt·in oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen Sehr gute Kenntnisse in Bilanzierung nach HGB Gute Kenntnisse in Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung Hands-on-Mentalität im operativen Tagesgeschäft Kenntnisse in den Bereichen Forschung oder öffentliche Verwaltung sind von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, sowie Erfahrung mit ERP Systemen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit Engagement und analytisches Denken flexible Arbeitszeiten und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis selbstständiges Arbeiten bei flachen Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen eine adäquate leistungsorientierte Vergütung die Gelegenheit, die grüne Zukunft unseres Planeten zu gestalten
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Senior Bauphysiker bzw. Ingenieur für Wärmeschutz, Energie und CO2 (m/w/d)

Di. 15.06.2021
München
ATP sustain ist eine Forschungsgesellschaft für nachhaltiges Bauen und Bauphysik mit dem Schwerpunkt verschiedener Beratungs- und Ingenieurleistungen. Bei ATP entwickeln ArchitektInnen und IngenieurInnen in einem gleichberechtigten Team Konzepte für anspruchsvolle und nachhaltige Gebäude. Beginnend mit der ersten Entwurfsidee fließen die Ideen aller beteiligten MitarbeiterInnen in ein ganzheitliches Gebäudekonzept. Diese integrale Arbeitsweise macht unseren Erfolg einzigartig. Wir suchen zur Unterstützung unseres jungen und dynamischen Teams und zur Bearbeitung interessanter Projekte im Bereich Bauphysik (Wärmeschutz/Energie/CO2) am Standort der ATP sustain in München eine/n Senior Bauphysiker bzw. Ingenieur für Wärmeschutz, Energie und CO2 (m/w/d) Selbstständige Bearbeitung von Hochbauprojekten im Bereich Bauphysik schwerpunktmäßig Wärmeschutz, Energie und CO2 Beratungen, Berechnungen und ggf. Messungen Beratung zu sämtlichen bauphysikalischen Fragestellungen Innovationsgeist und Kreativität Führung und Weiterentwicklung des Fachbereichs Wärmeschutz fachliche und personelle Führung der zugeordneten Mitarbeiter Repräsentation des Fachbereiches gegenüber Bauherrn, Behörden und ausführenden Firmen Kosten- und ergebnisverantwortliche Führung der jeweiligen Projekte im Fachgebiet Erfolgreich abgeschlossenes Studium einer Ingenieurwissenschaft oder der Bauphysik Min. 6 Jahre Berufserfahrung in der bauphysikalischen Planung von Hochbauprojekten Umfassende Kenntnisse in Wärmeschutz, Energie und CO2 gute Kommunikationsfähigkeit Präsentationssicherheit hohe Analyse- und Strukturierungsfähigkeit gute Führungs- und Motivationsfähigkeit Ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem international erfolgreichen Unternehmen Persönliche Weiterentwicklung und fachliche Weiterbildung (intern/extern) Persönliche Karrierechancen sowie attraktive Sonderleistungen Wir garantieren einen attraktiven Arbeitsplatz im Büro und bieten die individuelle Kombination mit Mobile Office
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Gruppenleiter*in Fahrzeugtechnik

Di. 15.06.2021
Dresden
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR VERKEHRS- UND INFRASTRUKTURSYSTEME IVI SIE VERFOLGEN KONSEQUENT IHRE ZIELE, STELLEN SICH GERN NEUEN WISSEN­SCHAFTLICHEN HERAUSFORDERUNGEN UND BRINGEN IHRE FÄHIGKEITEN, KOMPETENZEN UND ERFAHRUNGEN ENGAGIERT UND ZIELORIENTIERT EIN? WIR AM FRAUNHOFER IVI SUCHEN SIE ALS GRUPPENLEITER*IN FAHRZEUGTECHNIK Das Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI in Dresden beschäftigt in fünf Abteilungen mehr als 100 Wissenschaftler*innen. Eng kooperiert das Institut mit der TU Dresden, der TU Bergakademie Freiberg sowie der Technischen Hochschule Ingolstadt. Innerhalb der Abteilung »Fahrzeug­systeme« übernehmen Sie die etablierte und wirtschaftlich gut aufgestellte Gruppe »Fahrzeugtechnik«. Deren fachliches Hauptaugenmerk liegt im Entwurf, der Dimensionierung und der Entwicklung neuartiger Fahrzeugkonzepte sowie der Auslegung vollelektrischer oder hybrider Antriebsstränge im Bereich Bus, Lkw oder Bahn, aber auch für landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge. Sie unterstützen aktiv die Entwicklung industriell relevanter Leistungsangebote, die Akquisition industrieller Auftragsforschung und treiben die Anbahnung nationaler und internationaler Forschungsprojekte voran. Ein bereits existierendes verlässliches Netzwerk aus Kunden und Partnern bildet dafür eine gute Basis. Zudem obliegt Ihnen die Personalführung von derzeit 10 hochqualifizierten Mitarbeitenden. Neben der fachlichen und disziplinarischen Führung eines kreativen wissenschaftlichen Teams planen Sie die strategische Entwicklung der Kompetenzfelder und verantworten in Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter das Budget der Struktureinheit. disziplinarische und wissenschaftlich-fachliche Führung der Gruppe Fortschreiben der strategischen Ausrichtung sowie Umsetzung der entsprechenden Ziele zusammen mit der Abteilungsleitung Entwickeln neuer Geschäftsmodelle innerhalb der Forschungsfelder der Gruppe Implementieren neuer Forschungsthemen, Initiieren von Projektanträgen und Gewinnen von Industriekunden Repräsentation und Profilierung des Arbeitsgebiets nach außen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften Promotion von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Kenntnisse im Bereich Elektromobilität, Fahrzeug- und Regelungstechnik Kenntnisse des FuE-Marktes in den Themenschwerpunkten sowie ein gutes Gespür für die Weiterentwicklung der einschlägigen Märkte und Technologien Teamfähigkeit, hohe Führungs- und Sozialkompetenz, sicheres Auftreten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten, systematische und analytische Arbeitsweise, idealerweise mehrjährige Erfahrung als Führungskraft von Wertschätzung und Vertrauen geprägter Führungsstil und das aufrichtige Interesse, Mitarbeitende in ihren Entwicklungen individuell und als Team insgesamt zu fördern Erfahrung im Projektmanagement sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen Freuen Sie sich auf ein inspirierendes Arbeitsumfeld, das von Vertrauen, Kreativität und Teamgeist lebt. Bei uns treffen Sie auf ein großes Netzwerk von Expert*innen und eine hervorragende industrienahe Forschungs- und Entwicklungsinfrastruktur. Wir bieten Ihnen eigenverantwortliche Aufgaben mit Gestaltungsfreiraum für Ihre Talente und Ideen sowie weitreichende Entscheidungsbefugnisse verbunden mit hohen Freiheitsgraden. Ihre individuelle Entwicklung fördern wir mit einer intensiven Einarbeitung, da der bisherige Gruppenleiter am Institut verbleibt und mit Rat und Tat zur Seite steht. Dazu kommen regel­mäßige Feedbackgespräche und individuelle Trainings. Zudem unterstützen wir Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten, verschiedene Sport- und Gesundheits­angebote sowie Fraunhofer-Qualifizierungsprogramme. Wir verbinden aktuelle Forschungsarbeiten mit Kunden­projekten für Unternehmen in einmaliger Weise. Werden Sie Teil unserer wachsenden Forschungs- und Entwicklungsumgebung und bereichern Sie mit Ihren Kompetenzen unser Führungsteam. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Teamleitung (w/m/d) mit den Aufgabenschwerpunkten Personalberatung, Personalbetreuung und Rekrutierung

Di. 15.06.2021
Dresden
Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) ist eine Forschungseinrichtung mit ca. 1.400 Mitarbeitenden und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Seine fachübergreifenden wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Forschungsbereichen Energie, Gesundheit und Materie. Im Rahmen der Umstrukturierung der Abteilung Personal suchen wir eine engagierte und verantwortungsbewusste Teamleitung (w/m/d) mit den Aufgabenschwerpunkten Personalberatung, Personalbetreuung und Rekrutierung Der Arbeitsort ist Dresden-Rossendorf. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. fachliche und disziplinarische Leitung des Teams (Weiter-)Entwicklung des Teams als kompetente Service- und Beratungseinheit für alle Führungskräfte und Mitarbeitende des HZDR fortlaufende Implementierung aller gesetzlichen und insbesondere tarifrechtlichen Änderungen Sicherstellung der Umsetzung sämtlicher personeller Einzelmaßnahmen durch die Mitarbeitenden des Teams Beratung der Führungskräfte hinsichtlich arbeitsrechtlicher Fragestellungen (Weiter-)Entwicklung der Rekrutierungsstrategie und eines Bewerbermanagementsystems (Mit-)Gestaltung des Personalmanagements und der Personalprozesse kompetente, lösungsorientierte und proaktive Betreuung und Beratung des Vorstands und der Führungskräfte zu HR-relevanten Themen Verantwortlichkeit für die Umsetzung von Personalstrategien des Teams Unterstützung, enge Zusammenarbeit und Koordination mit anderen Teams aus dem Bereich Human Resources Verwaltung und Einhaltung von HR-Programmen und Richtlinien Durchführung von HR-bezogenen Schulungen Konzeption und Umsetzung von Betriebsvereinbarungen Entwicklung und Umsetzung von Konzepten im Bereich Personalmanagement und Recruiting mindestens abgeschlossenes Hochschulstudium im kaufmännischen Bereich, Volljurist oder vergleichbar belastbare und anwendungssichere Kenntnisse des TVöD (insbes. Entgeltordnung), WissZeitVG, ArbeitszeitG, BBG sowie generelle Arbeitsgesetze Erfahrungen im Umgang mit TVöD, vorzugsweise im wissenschaftlichen Bereich Berufserfahrung in vergleichbarer Führungsposition gute Anwenderkenntnisse in SAP HCM sehr gute kommunikative Fähigkeiten, professioneller Umgang hohe Serviceorientierung und Beratermentalität für interne und externe Kunden Hands-on-Mentalität und Spaß daran, Themen proaktiv anzugehen, eigenständig zu bearbeiten und umzusetzen analytisches Vorgehen, strukturierte Arbeitsweise und interdisziplinäres Denken Flexibilität und Belastbarkeit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ein spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus die Möglichkeit, Veränderungsprozesse aktiv mit zu gestalten hohe wissenschaftliche Vernetzung und wissenschaftliche Exzellenz Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund) 30 Urlaubstage pro Jahr betriebliche Altersvorsorge (VBL) Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf unterstützen wir mit: Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung flexiblen Arbeitszeiten betrieblichem Gesundheitsmanagement
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Gruppenleiter*in Gebäudemanagement

Di. 15.06.2021
Darmstadt
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR BETRIEBSFESTIGKEIT UND SYSTEMZUVERLÄSSIGKEIT LBF GRUPPENLEITER*IN GEBÄUDEMANAGEMENT Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt arbeitet mit Industrie und Forschung auf nationaler und internationaler Ebene an führender Stelle. Die Forschungsaufgaben des Instituts orientieren sich an konkreten Fragestellungen im Bereich der Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Kunststoffe. In der Abteilung Technisches Management, organisiert in den drei Gruppen Dienstleistungs-Center (DLC), Gebäudemanagement (GM) und IT, werden alle zentralen Technologien für den Standort- und Forschungsbetrieb (Bauwesen, Instandhaltung, Prüftechnik, Versorgungstechnik, Haustechnik und IT) ökonomisch optimiert bereitgestellt, rechtskonform betrieben und für die wechselnden Anforderungen der Forscher*innen weiterentwickelt. Dies umfasst alle Phasen des Life-Cycle-Managements von der Planung über die Budgetierung, den Betrieb und die Instandhaltung bis zur Stilllegung und Ersatzbeschaffung. Dynamischer Treiber ist dabei im Kern stets der wissenschaftliche Projektbetrieb (Versuchs- und Simulationsumgebungen) mit seinen sich agil wandelnden technologischen Anforderungen. Zum 01.11.2021 ist in der Gruppe Gebäudemanagement folgende Stelle zu besetzen: Gruppenleiter*in Gebäudemanagement Fachliche und disziplinarische Leitung und Steuerung der Gruppe Gebäudemanagement einschließlich Budgetplanung und -verantwortung Führung, Förderung und Entwicklung der derzeit 7 Mitarbeiter*innen Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Gebäude inklusive Gebäude- und Anlagentechnik sowie des Fuhrparks gemäß Betreiberverantwortung Aktives Anstoßen und Begleiten von Baumaßnahmen (Neubau, Umbau und Modernisierung / Sanierung von Gebäuden sowie Gebäude- und Anlagentechnik) mit Fokus auf Bedarfe der wissenschaftlichen Versuchsinfrastruktur Beratung der Wissenschaftler*innen bezüglich Umsetzbarkeit und technischer Randbedingungen bei neuen versuchstechnischen Anlagen Digitale Planung, Implementierung und Weiterentwicklung sämtlicher Dokumentationsansätze in SAP / CAFM Gestaltung und Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (technische Gewerke, Sicherheits- und Reinigungsdienste, Winterdienste und Grünanlagenpflege) gemeinsam mit dem Einkauf und Überwachung deren Leistungserbringung im Sinne des Qualitätsmanagements Vertretung der Interessen des Instituts in übergreifenden Arbeitskreisen der gesamten Fraunhofer-Gesellschaft (Baubeauftragten-Treffen etc.) Hochschulabschluss im Facility-Management oder einer einschlägigen technischen Disziplin – alternativ eine vergleichbare Qualifikation Technisches Wissen insbesondere in Bezug auf die Gewerke Lüftung, Kälte- und Labortechnik Kenntnisse im Arbeitsschutz, Brandschutz und Bau (VOB) sowie Softwarekenntnisse (Office, CAFM) Fundierte Berufspraxis im Facility-Management und Führungserfahrung Ausgeprägte lösungsorientierte kommunikative Fähigkeiten und Hands-on-Mentalität Hohes Maß an Integrität, Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einer national und international renommierten Organisation für anwendungsorientierte Forschung Individuelle Entwicklung durch Weiterqualifizierung (u. a. Karriereprogramme, Fortbildungen und Trainings) Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen sowie Sportangebote Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung ist angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich online unter: https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/59694/Description/1
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