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Klima | Wissenschaft & Forschung: 6 Jobs

Berufsfeld
  • Klima
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 6
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
Klima
Wissenschaft & Forschung

Hausmeister*in

Mi. 26.01.2022
Kiel
Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) ist das wissenschaftliche Zentrum Schleswig-Holsteins. Mehr als 2.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und rund 450 Professuren bilden ca. 27.000 Studierende aus. Insgesamt beschäftigt die CAU rund 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. An der Technischen Fakultät der CAU zu Kiel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines*einer Hausmeisters*in unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit entspricht einer Vollbeschäftigung (z. Z. 38,7 Stunden). Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 5 TV-L.Zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes des Standortes der Technischen Fakultät auf dem Kieler Ostufer wird eine Person gesucht, zu deren Aufgabenbereich gehören: Pflegearbeiten auf dem Campus und innerhalb der Gebäude, Sicherstellung der Verkehrssicherung (u. a. Hartbelagspflege, Winterdienst, Grünpflege, Abfallmanagement, Reinigung, Kleinreparaturen im handwerklichen Bereich, Kontrollgänge und Dokumentation) Hausmeisterdienste (Mitwirkung bei der Koordination von Nutzungswechsel, Umzügen, Aufbau- und Montagearbeiten, Betreuung und Begleitung externer Firmen, Schließmanagement, Teilnahme an Begehungen der Liegenschaften) Logistik (u. a. Warenwirtschaft, Posttätigkeiten) Sicherstellung der Instandhaltung der TGA (Labor- und Bürogebäude) und selbstständige Übernahme von Kleinreparaturen (u. a. Wartungsarbeiten an der DI-Wasser-Aufbereitungsanlage und an der Abwasseraufbereitungsanlage, Wechsel von Filterelementen und Prüfung von hygienischen Anforderungen in den Lüftungsanlagen, Teilnahme am Bereitschaftsdienst im Rahmen des Betriebs des Reinraums) Überwachung des Zustands und Pflege der Dienst-KFZ Bedienung des Gabelstaplers und der Aufzüge Veranstaltungsbetreuung (u.a. technische Einweisung in die Lehrräume sowie Sicherstellen der Funktionalität der Medienausstattung und des Mobiliars, Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie Betreuung von Veranstaltungen, gem. u. a. VStättVO, ggf. auch abweichend der gewöhnlichen Dienstzeiten). eine Ausbildung in einem Handwerksberuf vorzugsweise im Sanitärbereich die Bereitschaft, sich Fertigkeiten und Kenntnisse selbst anzueignen und die Teilnahme an der Rufbereitschaft für den von der Technischen Fakultät betriebenen Reinraum Wünschenswert sind mehrjährige berufliche Erfahrungen in dem Betreiben von Wasseraufbereitungsanlagen Für die genannten Tätigkeiten wird eine belastbare, flexible und teamfähige Person mit schneller Auffassungsgabe und guter Kommunikationsfähigkeit gesucht. Eine selbstständige und effiziente sowie nutzer- und serviceorientierte Arbeitsweise sowie die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung wird vorausgesetzt. eine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen Arbeitszeit Mitarbeiterkonditionen in diversen Einrichtungen (Mensa, Hochschulsport, Jobtickets ...) 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr eine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den Arbeitgeber u. v. m. Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerber*innen und ihnen gleichgestellte bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
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Instandhalter*in (w/m/d) Heizung, Lüftung, Sanitär

Di. 25.01.2022
Berlin
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft gehört zu den international führenden biomedizinischen Forschungszentren. Nobelpreisträger Max Delbrück, geboren in Berlin, war ein Begründer der Molekular­biologie. An den MDC-Standorten in Berlin-Buch und Mitte analysieren Forscher*innen aus rund 60 Ländern das System Mensch – die Grundlagen des Lebens von seinen kleinsten Bausteinen bis zu organübergreifenden Mechanismen. Wenn man versteht, was das dynamische Gleichgewicht in der Zelle, einem Organ oder im ganzen Körper steuert oder stört, kann man Krankheiten vorbeugen, sie früh diagnostizieren und mit passgenauen Therapien stoppen. Die Erkenntnisse der Grundlagenforschung sollen rasch Patient*innen zugutekommen. Das MDC fördert daher Ausgründungen und kooperiert in Netzwerken. Besonders eng sind die Partnerschaften mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin im gemeinsamen Experimental and Clinical Research Center (ECRC) und dem Berlin Institute of Health (BIH) der Charité sowie dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK). Am MDC arbeiten 1.600 Menschen. Finanziert wird das 1992 gegründete MDC zu 90 Prozent vom Bund und zu 10 Prozent vom Land Berlin. Für die betriebssichere und störungsfreie Nutzung der Laborgebäude durch die Wissenschaft wird eine umfangreiche Gebäudeleit- und Regelungstechnik betrieben. Dafür suchen wir eine Person, die die Forschung mit seinen*ihren fundierten Kenntnissen unterstützen möchte. Für die Abteilung TFM-Betreiben suchen wir zum 1. Juni 2022 in Vollzeit (39 Wochenstunden) eine*n Instandhalter*in (w/m/d) Heizung, Lüftung, Sanitär Als Mitarbeiter*in der Abteilung TFM-Betreiben definiert sich Ihre Kernaufgabe in der Instandhaltung der Klimaanlagen und Großdampferzeuger des MDC. Das betrifft je nach Aufgabenstellung Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Optimierung, Nachrüstung und Umbau sowie bei Bedarf die Betreuung der Vertragsfirmen. Betreiberpflichten wie Wartung und Inspektion der Klimaanlagen und Großdampferzeuger Instandsetzung und Optimierung der Klimaanlagen und Großdampferzeuger Fremdleistungen und Dokumentationen Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst der Abteilung Ständige Lernbereitschaft wird vorausgesetzt Idealerweise sind Sie Facharbeiter*in der Gebäudetechnik, vorzugsweise mit Erfahrungen an Großdampferzeugern Sie verfügen über Kenntnisse der angrenzenden Gewerke Selbstständiges, sorgfältiges und eigenverantwortliches Arbeiten im Team Serviceorientiertes Verhalten Internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache Interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert durch das Audit berufundfamilie Vielfältige Unterstützung für „Neu-Berliner*innen“ (Welcome & Family Office) Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Fitnesscenter Außerdem profitieren Sie von: Einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD-Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung Flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützungsangeboten für die Kinderbetreuung Einem idyllischen grünen Campus, der bestens mit Fahrrad, ÖPNV oder dem Auto zu erreichen ist Einem sicheren Arbeitsplatz, auch in unsicheren Zeiten Zuschuss zum Jobticket sowie Vergünstigungen in der Campus-Mensa Zusätzlichen Gesundheitsleistungen wie Grippeschutz-Impfung, Sehtest, Ergonomie-Beratung am Arbeitsplatz, Hygiene-Maßnahmen (medizinischer Mund-Nasen-Schutz, Selbsttests, Desinfektionsmittel) Der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten – auch unabhängig von der Corona-Situation Einer kostenlosen Nextbike-Nutzung vom S-Bahnhof Buch bis zum Campus Die Vergütung erfolgt nach TVöD Bund, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8. Die Stelle ist unbefristet. Das MDC engagiert sich für Vielfalt und setzt sich aktiv für die Chancengleichheit aller Beschäftigten unabhängig von Herkunft, Religion, Weltanschauung, gesundheitlicher Beeinträchtigung, Alter oder sexueller Identität ein. Wir freuen uns auf Bewerbungen von aufgeschlossenen Menschen, die gerne in diversen Teams arbeiten. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden besonders berücksichtigt.
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Hausmeisterin / Hausmeister (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
München
Die Ludwig-Maximilians-Universität München zählt zu den besten und erfolgreichsten Universitäten Europas mit über 50.000 Studierenden. Seit vielen Jahren ist sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet und erbringt Spitzenleistungen in Forschung und Lehre. Das Referat IV.4 (Hausverwaltung Stammgelände, Veranstaltungen) der Zentralen Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Hausmeisterin / Hausmeister (m/w/d) Sie erledigen alle in den Gebäuden anfallenden hausmeisterlichen Arbeiten, auch schwere Transporte sowie Instandhaltungen und Reparaturen, z.B. an Schlössern und Türen. Sie erteilen Berechtigungen für unsere digitale Schließanlage. Sie pflegen und reinigen unsere Außenanlagen regelmäßig. Sie überwachen die Verkehrssicherheit und sind für den Winterdienst verantwortlich. Sie führen gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitsprüfungen durch, kontrollieren unsere kraftbetätigten Anlagen und dokumentieren dies entsprechend. Sie tauschen Leuchtmittel aus. Sie erfassen und bearbeiten Störmeldungen (auch mittels EDV). Sie vertreten Ihre Kolleginnen und Kollegen in anderen Liegenschaften der LMU. Sie haben eine anerkannte technische Berufsausbildung, z. B. Metallbau, Gas- und Wasserinstallation oder Elektroinstallation abgeschlossen. Sie verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse und sind bereit, unsere eigenen IT-Tools vor Ort zu erlernen. Sie können sich vorstellen, auch am Abend, an Wochenenden sowie an Feiertagen zu arbeiten (Winterdienst). Vom Studierenden bis zur Professorin: Sie sind kommunikationsstark – mündlich wie schriftlich. Sie sind flexibel, teamfähig, kundenfreundlich und haben ein sicheres Auftreten. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben an der größten deutschen Universität. Sie werden Teil unseres motivierten Teams und haben gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Arbeitsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen, der bisherigen Tätigkeit und Berufserfahrung nach dem TV-L bis Entgeltgruppe 5. Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qulifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird ausdrücklich begrüßt. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
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Facility Manager (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Martinsried
Unser Mandant ist ein börsennotiertes Unternehmen der Biotechnologie-Branche mit Hauptsitz in Martinsried bei München. Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Facility Manager (m/w/d) Sie berichten direkt an den Vice President Finance, Controlling, IT, Procurement und sind verantwortlich für die Führung eines qualifizierten und motivierten Teams von ca. drei bis vier Personen.Gebäudemanagement Überwachung, Zentralisierung und Zusammenfassung aller Wartungsverträge Steuerung und Vergabe sämtlicher Reparaturen, insbesondere an Laborgeräten Laufende technische Betreuung haustechnischer Einrichtungen im Büro- und Laborbereich sowie Durchführung von Kleinreparaturen und Instandhaltungsarbeiten Überwachung aller Fremdfirmen (etwa für Bewachung, Gebäudereinigung, Umzüge, Pflege der Verwaltungssoftware für alle Wartungsverträge und Reparaturaufträge (Schwerpunkt: Laborgeräte) Wartung und Reparaturen Verwaltung der Schließfächer und der Kopierdruckgeräte Anforderung des Kundendienstes bei Geräten mit Wartungsverträgen Pflege und Programmierung der Überwachungsanlage zur Steuerung der Lüftungs- und Klimaanlagen Sicherstellung der Notstromversorgung sowie der Schulungen für die Notrufgruppe Sicherstellung der 24-Stunden-Rufbereitschaft für die Gebäudeeinrichtung und Notfälle Allgemeine Verwaltung Pflege der Schlüsselverwaltung, des Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems Pflege der Telefonanlage mit allen Details, Handyverwaltung, Vertragsbearbeitung Eigenständige Vertragsverhandlungen zu Miet- und Wartungsverträgen Unterstützung des Vorgesetzten bei Vertragsverhandlungen mit dem Vermieter Planung und Bestellung von Büro- und Labormöbeln Organisation von internen Umzügen Planung und Ausführung von Laborneu- und Umbauten Brandschutz / Sicherheit Brandschutzbeauftragter (m/w/d) Erstellung und Implementierung einer Brandschutzverordnung für die Medigene AG Durchführung jährlicher Schulungen einer allgemeinen Brandschutzunterweisung Sicherheitsbeauftragter (m/w/d) Einkauf Sie vertreten zu 10 bis 20 % Ihrer Arbeitszeit auch den Leiter Einkauf und Lager. Er ist zuständig für die professionelle Beschaffung von Laborverbrauchsmaterialien und alle anderen erforderlichen Prozesse. Bei der Besetzung dieser attraktiven Führungsaufgabe denken wir an sympathische Bewerber (m/w/d) mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in den Bereichen Handwerk, Klinik oder Labor mit mehrjähriger Erfahrung im Facility Management und praktischer Erfahrung als Sicherheitsbeauftragter (m/w/d) und/oder Brandschutzbeauftragter (m/w/d). Da Sie sowohl planen und organisieren als auch selbst Hand anlegen wollen, bringen Sie sowohl organisatorisches als auch handwerkliches Geschick mit. Darüber hinaus haben Sie ein ausgeprägtes Interesse an Ordnung, Sauberkeit und Hygiene. Wenn Sie darüber hinaus noch Erfahrung im Einkauf, eine hohe Einsatzbereitschaft, Organisationstalent, eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, Führungserfahrung und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift mitbringen, dann sind Sie für uns sehr interessant. Wenn Sie sich auch noch durch gute Kommunikationsfähigkeit, Klarheit, Service­orientierung, sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Durchsetzungsfähigkeit auszeichnen, dann sollten wir uns sofort kennenlernen. Sinnvoll, aber nicht entscheidend sind Kenntnisse in Microsoft VISIO und Siemens Desigo-Gebäudeleittechnik.Unsere Kultur ist geprägt von unserer Vision, bahnbrechende Beiträge zur Gesundheit der Gesellschaft zu leisten. Folglich finden Sie bei uns eine weltoffene, freundliche, wissbegierige und internationale Firmenkultur vor, die durch Respekt, Offenheit, gegenseitige Unterstützung, Nachhaltigkeit, kurze Wege und höchste Qualitätsstandards geprägt ist. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich in diesem Klima sehr wohl und heißen Sie bei uns herzlich willkommen. Homeoffice ist für den Facility Manager an einem Tag pro Woche möglich. Unser Standort ist Martinsried / Planegg.
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Ingenieur/in für Versorgungstechnik (m/w/d)Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär (HKLS)

Mi. 19.01.2022
Aschaffenburg
Die Technische Hochschule Aschaffenburg ist eine aufstrebende und familiengerechte Hochschule im Rhein-Main-Gebiet, die sich durch wirtschaftsnahe, überwiegend interdisziplinäre und innovative Studiengänge auszeichnet. Sie betreibt praxis- und anwendungsorientierte Forschung auf den verschiedensten Gebieten der Technik und Wirtschaft im Rahmen zahlreicher Kooperationen, aber auch in den hochschuleigenen Instituten und Laboren und unterhält als Nutzerin viele Gebäude in den verschiedensten Lebenszyklen. Im Technischen Betrieb ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Ingenieur/in für Versorgungstechnik (m/w/d) Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär (HKLS) Bewerbungskennziffer ht-n-13a Betrieb und Optimierung unserer Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik Koordination der Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Durchführen energetischer und technischer Optimierungsmaßnahmen Betrieb und Pflege der Gebäudeleittechnik bzw. -automation im Bereich HKLS Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit Wünschenswert Hygieneschulung nach VDI 6022 Kat. A oder B Idealerweise Kenntnisse in einem GLT-System, sowie gute MS-Office-Kenntnisse Eigeninitiative und lösungsorientiertes Handeln Organisationsgeschick sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Was sind die Einstellungsvoraussetzungen? Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Versorgungstechnik (B. Eng., Dipl.-Ing. (FH)) Wurde der höchste Studienabschluss an einer ausländischen Hochschule erworben, benötigen wir vor Vertragsunterzeichnung eine Zeugnisbewertung der ZAB (Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen). Eine rechtzeitige Beantragung wird empfohlen. Das Arbeitsverhältnis und die Vergütung richten sich nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Je nach Vorliegen der persönlichen und fachlichen Voraussetzungen kann die Eingruppierung bis zur EGr. 11 erfolgen, mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge) Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Übernahme in das Beamtenverhältnis der 3. Qualifikationsebene (ehemals gehobener technischer Dienst) erfolgen
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Ingenieur:in der Fachrichtung Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Wiesbaden
Die Hochschule RheinMain als Hochschule für angewandte Wissenschaften mit ihren Studienorten Wiesbaden und Rüsselsheim versteht sich als weltoffene, vielfältige Hochschule. Sie ist anerkannt für ihre wissenschaftlich fundierte und berufsqualifizierende Lehre sowie für ihre anwendungsbezogene Forschung, die eng mit der Lehre verzahnt ist. Insgesamt studieren an der Hochschule RheinMain rund 14.000 Studierende. Die Hochschule RheinMain beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter:innen, davon ca. 260 Professor:innen.In der Abteilung "Bau und Gebäudemanagement" ist im Sachgebiet "Technisches Gebäudemanagement" folgende Stelle zu besetzen:Ingenieur:in der Fachrichtung Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (m/w/d)Das starke Wachstum, das die Hochschule RheinMain in den letzten Jahren verzeichnen konnte, soll durch die Einführung zahlreicher neuer innovativer Studiengänge fortgesetzt werden. Dieser Aufwuchs erfordert zwingend auch eine leistungsstarke Infrastruktur.Hierzu zählen in den kommenden Jahren auch Neu- und Umbaumaßnahmen im großen Umfang, die insbesondere der Entwicklung des Zentralcampus am Kurt-Schumacher-Ring in Wiesbaden dienen.Umfang: 100 %Befristung: unbefristetVergütung: je nach Qualifikation bis E 12 TV-HKenn­ziffer: HV-M-11/22Ein­tritt: zum frühestmöglichen ZeitpunktBe­wer­bungs­frist: 12.02.2022Kontakt: Herr Michael Waller, michael.waller(at)hs-rm.dePlanung und Organisation von Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten einschließlich der Ausschreibung und Bauleitung/-überwachungUnterstützung des Sachgebiets „Bau“ hinsichtlich fachlicher Fragestellungen bei deren Bauvorhaben und ProjektenSelbstständige Durchführung von Projekten/UmbaumaßnahmenAusarbeitung von Wartungs- und PrüfkonzeptenAusschreibung der notwendigen Bau- und Dienstleistungen (ggfs. in Zusammenarbeit mit der abteilungsinternen Vergabestelle)Fachliche Beratung und Unterstützung des haustechnischen Personals beim Betrieb der AnlagenErstellung von Kostenschätzungen des Fachgewerks ggf. in Zusammenarbeit mit anderen GewerkenÜberwachung von Bauleistungen (alle Phasen) der vorgenannten GewerkeAbgeschlossenes technisches Hochschulstudium, vorzugsweise der Energie-, Wärme- oder VersorgungstechnikBerufserfahrung (wünschenswert mind. 3 Jahre) bei oben genannten Aufgabengebieten und den Aufgabenstellungen, darin enthalten Erfahrungen der Leistungsphasen 1 bis 9 HOAIFundierte Kenntnisse des Baurechts und der technischen Bestimmungen sowie der BetreiberverantwortungGute Kenntnisse der Bauverfahren im öffentlichen DienstEin hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige ArbeitsweiseÜberdurchschnittliches Engagement und wirtschaftliches Denken und HandelnVerbindliches, korrektes und sicheres AuftretenTeamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und BelastbarkeitSelbstständigkeit, Verhandlungs- und OrganisationsgeschickFührerschein Klasse 3 oder BGute EDV-Kenntnisse der gängigen MS Office-ProdukteEinen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen DienstFlexible, familienfreundliche ArbeitszeitregelungenKinderzulageLandesticket Hessen zur kostenfreien Nutzung des ÖPNVUmfangreiche und vielseitige Aus- und FortbildungsmöglichkeitenBetriebliches Gesundheitsmanagement und ein vielfältiges HochschulsportangebotExterne Mitarbeiter:innen-Beratung (Employee Assistance Program - EAP), auch für AngehörigeEine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der VBLWertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team
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