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Marketing-Manager | Wissenschaft & Forschung: 8 Jobs

Berufsfeld
  • Marketing-Manager
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 2
Marketing-Manager
Wissenschaft & Forschung

Marketing-Kampagnen-Manager/in (w/m/d) - Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)

Sa. 23.01.2021
Bremen
Im Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Hochschule Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Marketing-Kampagnen-Manager*in (w/m/d) Kennziffer: IWW 1-2021, Entgeltgruppe 11 TV-L mit voller wöchentlicher Arbeitszeit unbefristet zu besetzen. Das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) mit seiner etablierten Marke International Graduate Center (IGC) und der sich im Aufbau befindenden HSB Professional School ist das zentrale Weiterbildungsinstitut der Hochschule Bremen. Das IWW bietet mit seinen postgradualen Master- und MBA Studiengängen und wissenschaftlicher Weiterbildung auf Modul- und Zertifikatsbasis ein umfangreiches Bildungs- und Qualifizierungsangebot für eine Karriere in Wirtschaft und Wissenschaft. Sie sind verantwortlich für die Planung und Koordination der Marketingkampagnen im Haus. Hierzu entwickeln Sie im Team mit den Produktverantwortlichen und den Marketingmanager*innen Ideen, die in konkreten Kampagnen resultieren. Diese werden von Ihnen zeitlich geplant, mit konkreten Maßnahmen versehen, koordiniert, analysiert und dokumentiert. Während der Durchführung achten Sie auf die Einhaltung des Planungsstandes, des Qualitätsmanagements und sind erste Ansprechperson bei Rückfragen der Produktverantwortlichen. Zudem dokumentieren Sie die Prozesse und Maßnahmen und kommunizieren diese zurück an die Produktverantwortlichen. Zusätzlich haben Sie einen guten Überblick über die Markt- und Konkurrenzsituation der Produkte. Konzipieren der Customer Journey für diverse Produkte Erarbeiten der Marketing-Kampagnen im Marketingteam Zusammenstellen und Abstimmen des Marketing-Mix (Online- und Offline-Kanäle) Koordination und Qualitätsmanagement der Maßnahmen Festlegung der KPIs der Maßnahmen in enger Absprache mit dem Marketingteam Festlegung der KPIs der Maßnahmen in enger Absprache mit dem Marketingteam Beratung und Abstimmung mit den Produktverantwortlichen unter Einbeziehung des Marketingteams Dokumentation der Maßnahmen gegenüber den Produktverantwortlichen Analysieren der umgesetzten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam Markt- und Konkurrenzanalyse Mitwirken an einer leistungsstarken Aufgabenverteilung in einem wachsenden Team Abgeschlossenes Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung im o. g. Bereich, vorzugsweise bei einer Agentur oder im Unternehmensmarketing Fundierte Kenntnisse der diversen Marketing-Kanälen (Online- und Offline) Erfahrung im agilen Arbeiten von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Projektmanagementsoftware von Vorteil Analytisches und zielgruppenorientiertes Denken Die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen, Produkte und Prozesse hineinzudenken Teamorientierte Persönlichkeit mit Kommunikationsstärke sowie ausgeprägter Affinität zu digitalen Trends Eigeninitiative, Kreativität sowie die Fähigkeit, sich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache Sicherer Umgang mit MS Office Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule Eine offene Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr Geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios
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Project Manager Digital Business & Marketing (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Du brennst für ausgeklügelte Marketing-Strategien und hast Lust auf einen Job in der Bildungsbranche? Dann komm an Bord der IUBH Internationale Hochschule! Wir suchen Dich, wenn Du weißt, wie Zielgruppen ticken, Du mit kreativen Konzepten überzeugst und mit Leidenschaft Neues ausprobierst. Gemeinsam mit Dir als Trendscout und Marketing-Experte wollen wir die Erfolgsstory der IUBH weiterschreiben - mit rasantem Wachstum, innovativen Ideen und einem tollen Team. Um weiterhin so erfolgreich zu wachsen, suchen wir Dich für unser Team ab sofort in Vollzeit an unserem Standort in München als Project Manager Digital Business & Marketing (m/w/d). Du verantwortest Projekte mit Marketing-Hintergrund, wie bspw. (Weiter-) Entwicklung von Websites, Planung von Marketingmaßnahmen, Marktforschung etc. Im Rahmen der Projekte entwickelst Du unsere digitalen Produkte und Services weiter, insb. in den Bereichen Marketing und Sales. Hierdurch steigerst Du alle wichtigen KPIs und hast die stetige Optimierung der Produkte zum Ziel. Über die Projektverantwortung hinaus wirst Du in Deiner Rolle zunehmend zum „Prozess-& Organisationsoptimierer" und schaffst somit echten Business Value Die Bewertung und Erfolgskontrolle der durchgeführten Projekte ist für Dich selbstverständlich Regelmäßiges Reporting an die Managementebene und Bereichsleitung in einer Stabsfunktion schrecken Dich nicht ab Um das alles zu erreichen arbeitest Du von Beginn an eng und auf Augenhöhe mit den Führungskräften und den relevanten Stakeholdern zusammen und unterstützt diese bei Optimierungen, Analysen und der Koordination von internen und externen Stakeholdern Du bringst 3-4 Jahre Erfahrung als Marketing-, Produkt- oder Projektmanager mit, z. B. im E-Commerce/Internet-Umfeld, im Digital Business, in der Unternehmensberatung - gerne auch im Start-Up Umfeld IT-Affinität und ein gutes Verständnis für das Anforderungsmanagement bei IT-Lösungen zeichnen Dich aus. Du hast bereits Website-Projekte umgesetzt. Du hast die Fähigkeit unterschiedliche Stakeholder in unterschiedlichen Hierarchieebenen durch interdisziplinäres Den­ken zu koordinieren Deine ausgeprägte Kommunikation­sstärke, Eigeninitiative sowie Durchsetzungsver­mögen und ein hohes Maß an Selbstorganisations- und Problemlösungsfähig­keiten überzeugen Deine analytischen Fähigkeiten konntest Du bereits erfolgreich in die Praxis umsetzen und kannst alle gängigen Analyse-Tools bedienen Da Du Bürokratie genauso wenig magst wie wir, sind Dir Schnelligkeit & effiziente Prozesse in einem agilen Projektumfeld, genauso wichtig wie uns Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Betriebswirtschaftslehre, Marketing oder Wirtschaftsinformatik) Du hast exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in sehr dynamischer Atmosphäre bei dem Vorreiter für digitale Bildung in Deutschland Über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in sehr kollegialem Umfeld Attraktive Karriereperspektiven als Teil der sehr erfolgreichen Career Partner Gruppe Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Ideen und Engagement Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Volle Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann bewerbe Dich jetzt online. Weitere Informationen findest Du unter www.iubh.de.
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Performance Marketing Manager (DACH) (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Hamburg
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Unterstütze unser Team ab sofort in Vollzeit an unserem Standort in Hamburg als Performance Marketing Manager (DACH) (m/w/d). Du bist für die Planung, Erstellung, Steuerung und Weiterentwicklung unserer internationalen Online Marketing Kampagnen verantwortlich. Du bist eng im Austausch mit unserem Marketing Intelligence Team, um bei der Performance Analyse vorliegende Backend-Daten als auch kanalübergreifende Entwicklungen miteinzubeziehen - gemeinsam entwickelt Ihr unsere bestehenden Reportings kontinuierlich weiter. Du planst Budgets und berücksichtigst hierbei alle vorliegenden Daten zu Conversion, Saisonalität und Zielen. In Abstimmung mit CRO und weiteren Online-Kanälen optimierst Du unsere Customer Journey entlang des Conversionfunnels (Prospecting, Retargeting, Loyalty). Hierzu zählt auch die Weiterentwicklung unserer Werbemittel über kontinuierliches A/B/n-Testing. Du testest die neuesten Betas, sowie neue Traffic-Quellen und beobachtest Trends und den Wettbewerb. Dein Wissen teilst Du regelmäßig mit dem Team und unterstützt bei der fachlichen Ausbildung unsere Trainees. Im Umgang mit Facebook Ads und Google Ads bist Du ausgewiesener Profi und hast mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechenden Erfolgen in der Führung komplexer Accounts. Du bringst Erfahrung aus dem Bereich Leadgeneration, optimaler Weise im internationalen Umfeld, mit. Die Aussteuerung und Skalierung von hohen Budgets ist für Dich kein Problem. Du denkst datengetrieben und analysierst gerne große Datenmengen, um weitere Optimierungsmöglichkeiten abzuleiten. Hierfür kannst Du mit Google Analytics umgehen und bringst sehr gute Excel-Kenntnisse mit. Du kennst Dich sehr gut mit Tracking- und Webtechnologien aus und hast Interesse an aktuellen technischen Entwicklungen im Online Marketing. Der Austausch mit dem Team ist Dir sehr wichtig und Du hast Interesse an der Entwicklung anderer Kanäle - auch um die eigene Kanalperformance zu optimieren. Du arbeitest selbstständig und lösungsorientiert und stellst hohe Qualitätsansprüche an Deine Arbeit. Du kommunizierst sicher und verbindlich - auch in Englisch. Du hast Lust auf ein dynamisches und innovatives Umfeld, das für Deine Ideen offen ist, und willst mit uns gemeinsam weiter wachsen. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing, BWL, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Fachbereich. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Die Übernahme von 100% der Studiengebühren für einen Bachelor- oder Masterstudiengang mit Tech Degree ab dem ersten Arbeitstag sowie weitere attraktive Benefits im Bereich der Weiterbildung Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des Unternehmensverbunds Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität, Homeoffice (während Corona auch 100% remote möglich), 30 Tage Urlaub Büro in zentraler Lage in der Münchner Innenstadt Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Kontakt Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt online. Weitere Informationen findest Du unter www.iubh.de.
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Referent Kommunikation und Marketing Rheinland Studie (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Bonn
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populations­forschung und Systemmedizin. Populationsbezogene Gesundheitsforschung wird am DZNE in Bonn durchgeführt. Ein Team von mehr als 85 Personen erforscht unter der Führung von Prof. Monique M.B. Breteler Ursachen und Biomarker für normale und pathologische Entwicklung der psychischen und physischen Gesundheit im Laufe des Erwachsenenlebens, mit einem besonderen Schwerpunkt auf neurodegenerative und andere altersbedingte Erkrankungen. Unsere Forschung basiert hauptsächlich auf Daten aus der Rheinland Studie, einer bevölkerungsbezogenen Kohortenstudie, die in zwei geographisch definierten Gebieten Bonns mit Personen ab einem Alter von 30 Jahren durchgeführt wird. Für das Team der Populationsbezogenen Gesundheitsforschung am DZNE in Bonn ist ab sofort eine Position als Referent Kommunikation und Marketing Rheinland Studie (m/w/d) Code 1891/2021/1 in Vollzeit zu besetzen.Ihr Aufgabenbereich umfasst die strategische Planung und Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der Rheinland Studie und der Populationsbezogenen Gesundheitsforschung. Dies beinhaltet u. a.: Zielgruppenanalyse und (Weiter-)Entwicklung von strategischen Kommunikations- und Marketingkonzepten zur Bekanntmachung und Positionierung der Rheinland Studie Konzeption, Steuerung und Einsatz innovativer crossmedialer Kommunikationsmaßnahmen unter Berück­sichti­gung der Zielgruppenorientierung und in Abstimmung mit der Leitung der Rheinland Studie Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kommunikationskanäle (Website, Printmaterialien etc.) Strategische Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation Koordination von grafischen und visuellen Projekten (Brand, Event, Digital und Campaigning) Verfassung/Zusammenstellung/Layout von Bild- und Textmaterial für unterschiedliche Stakeholder der Rheinland Studie (u. a. allgemeine Öffentlichkeit, Studienteilnehmer, Studienpersonal, Kollaborationspartner) Koordination der Presseaktivitäten, Bearbeitung von Presseanfragen und Kontaktpflege mit Medienvertretern, auch in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung des DZNE Regelmäßige Evaluation der Marketingmaßnahmen und der Öffentlichkeitsarbeit Sie besitzen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, mit nachgewiesener Berufserfahrung in Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation. Sie haben Erfahrung in der Vermittlung komplexer Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen. Sie sind ideenreich und kreativ, um neue Wege zur Kommunikation mit den Zielgruppen zu beschreiten. Sie gehen souverän mit den gängigen Office-Programmen für Mac, Photoshop, InDesign, CMS und Typo3 um. Sie verfügen über ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie haben eine hervorragende Ausdrucksfähigkeit, herausragende Sozialkompetenz und arbeiten gerne eigen­ver­antwortlich im Team. Sie besitzen exzellente analytische und organisatorische Fähigkeiten, sind belastbar und haben einen gewissenhaften, sorgfältigen Arbeitsstil auf höchstem Qualitätsniveau. Starke Visualisierungsfertigkeiten, Erfahrungen im Grafikdesign und Kenntnisse in der Betreuung von Social-Media-Kanälen sind von Vorteil. Mitarbeit in einem spannenden Forschungsprojekt mit einer Langzeitperspektive in einem interdisziplinären, dynamischen Team. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund). Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine Verlängerung und ggf. spätere Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist aber möglich und gewünscht.
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(Junior) Marketing Manager Online/Offline (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Heidelberg
Die Limbach Gruppe besteht derzeit aus über 30 Einzellaboratorien. Die ärztlich geführten Einzellaboratorien haben sich durch kompetente medizinische Beratung, hochspezialisierte Diagnostik, eine umfassende Angebotspalette und ein breites Dienstleistungsspektrum als führende Unternehmensgruppe etabliert. Die Laboratorien sind ein verlässlicher Partner für niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt (in Vollzeit) für unsere Holding in Heidelberg: (Junior) Marketing Manager Online/Offline (m/w/d) Eigenständige Planung, Entwicklung und Durchführung von Marketing-Projekten für niedergelassene Ärzte Erstellung von zielgruppenspezifischen und SEO-relevanten Marketing-Materialien, inklusive Arzt- und Patientenkommunikation Organisation und Durchführung von Vertriebsschulungen Aufbau und Weiterentwicklung einer Content-Strategie Eigenständige Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen Abstimmung mit unserem Außendienst und den Bereichen Business Development sowie Marketing-Kommunikation Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) im Bereich Marketing mit Schwerpunkt Digitalisierung Erste Berufserfahrung im Bereich Marketing, idealerweise im Bereich Content-Marketing (B2B), gerne auch in Form von Praktika Hohes Maß an Eigeninitiative, Zielstrebigkeit und Entscheidungsfreudigkeit Strukturierte und kreative Denkweise, Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gute kommunikative Fähigkeiten Sie finden bei uns einen attraktiven und modern ausgestatteten Arbeitsplatz vor Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist für uns selbstverständlich Sie arbeiten in einem hoch qualifizierten und anspruchsvollen Team Regelmäßige fachliche und organisatorische Entwicklungsmöglichkeiten stehen Ihnen durch unsere Limbach Akademie zur Verfügung Ihnen stehen in unserem Haus eine eigene Kantine und freie Getränke zur Verfügung Wir stellen Ihnen besondere Leistungen wie zum Beispiel ein Job-Ticket, Dienstrad-Leasing und eine betriebliche Altersvorsorge inklusive Arbeitgeberzuschuss zur Verfügung Regelmäßige Firmenveranstaltungen und Teamevents (z. B. Kickerturniere, Sommergrillfeste, Filmabende, Weihnachtsfeier etc.) schaffen eine angenehme Teamatmosphäre
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Manager Market and Pricing Insights (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Dreieich
As international as a corporation, as personal as a medium-sized business: this is the culture at Biotest. As a global specialist in immunology and haematology, our mission is called “saving lives”. We give new perspective to chronic illnesses with innovative products and groundbreaking research. Motivated employees are therefore essential. Individual promotion and development prospects are part of everyday life for us. Join a team of 1,600 employees with great ideas. Do you work in a well-structured, independent and reliable manner? Are you looking for a job where you can actually make a real difference? Then we should get to know each other. As an expert in your assigned field, act as internal consultant on global market and competitor intelligence As member of Global Product Teams, shape Biotest’s product strategy in close collaboration with Marketing and Medical Affairs Self-dependently develop, conduct and improve activities to generate market insights to support Global Marketing (e.g. product managers),Global Sales and stakeholders across departments Lead international primary (qual./quant.) and secondary research to generate insights on markets and competitors Support health economic projects, conduct International Reference Pricing analyses, communicate and consult on results Collect, analyse and report on market data (e.g. IQVIA) Support Head of Market & Pricing Insights in establishing and maintaining an internal insights reporting platform Master's degree in marketing, business or life sciences At least 4 years of experience in relevant healthcare industries (e.g. biologics, medical devices or pharmaceuticals) in sales, marketing, market research, market access or related areas Experience in the plasma proteins/specialty area preferred Experience in researching and handling data from multiple sources Experience in dealing with pharmacoeconomic questions and/or strong interest to develop respective skills Confidence in managing stakeholders across departments, strong communication skills
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Marketing Manager - Custom Solutions Biotechnology OEM (m/f/d)

Fr. 08.01.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be.   Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Marketing Manager – Custom Solutions Biotechnology OEM by QIAGEN (m/f/d) JOB ID: EMEA01177 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT: Marketing / Product Management EMPLOYMENT TYPE: Vollzeit, unbefristet Within QIAGEN’s OEM team you are responsible for the global B2B marketing of custom solutions and bulk products within the life science, molecular diagnostics and biotechnology field You are using a broad scope of different marketing media (e.g. Social Media, google ads, geotargeting, print, trade show material etc.) to approach a narrow target group of key customers for our Original Equipment Manufacturer offerings In strong collaboration with scientists, sales, global product managers and other internal stakeholders, you develop and promote strategies for new products and markets You are in the lead to coordinate, implement and analyze tactical marketing activities as well as conferences, trade shows and other major events As you are continuously observing the market and competitor activities within your market research and market analysis, you are always one step ahead You are a passionate marketeer with curiosity and affinity to life sciences or molecular biology. A degree in life sciences would be beneficial, but is not a must You have already gained relevant working experience in a similar role. Ideally, you have worked in an biotech or diagnostics environment before You are up to date with new media and you are continuously brushing up your skills in social media marketing, campaigns, SEA and SEO as well as newsletter marketing You are known for your outstanding communication skills with different peers and stakeholders. German language skills would be beneficial Once the world is able to travel again, you are willing to travelling up to 20% of your working time At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN
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Manager_in (w/m/d) Kommunikation/Event

Fr. 08.01.2021
Darmstadt
Exzellente Grundlagenforschung, konkreten Praxisbezug mit Antworten auf wichtige Herausforderungen unserer Zeit und den Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft soll das vom Land Hessen geförderte derzeit im Aufbau befindliche Hessische Zentrum für Künstliche Intelligenz (hessian.AI) leisten. Das von 13 hessischen Hochschulen unterschiedlicher Hochschultypen getragene Zentrum bündelt die bisherigen Stärken in der hessischen KI-Forschung. Das Land stellt für die fünfjährige Aufbauphase 38 Millionen Euro zur Verfügung und richtet dauerhaft 20 zusätzliche Professuren ein. Für die an der TU Darmstadt angesiedelte Geschäftsstelle von hessian.AI ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis Ende 2024 folgende Position zu besetzen. Manager_in (w/m/d) Kommunikation/Event Die_Der Bewerber_in ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit von hessian.AI. Strategische Planung und zielgruppengerechte Umsetzung der Kommunikation des Hessischen Zentrums für Künstliche Intelligenz Aufbau und Pflege sämtlicher Kommunikationskanäle (z.B. Social Media, Newsletter und der Homepage) Proaktives Aufgreifen aktueller Themen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erstellung von zielgruppenorientierten Materialien und Texten, z.B. Pressemitteilungen, Newslettern, Beiträgen für Website und Social Media Aufbau und Pflege eines Netzwerks aus Journalisten, Medienvertretern und Multiplikatoren Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Sehr gutes Verständnis für technische Zusammenhänge, ausgeprägte Konzeptionsfähigkeit und analytische Stärke Exzellente schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten und sehr hohe Eigeninitiative Organisationstalent und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Kenntnis von Content-Management-Systemen Im Idealfall: Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation und ein Netzwerk zur Presse Umfassendes Onboarding und ein angenehmes Betriebsklima. Attraktives und ansprechendes Arbeitsumfeld. Freifahrtberechtigung mit dem „LandesTicket Hessen“, gültig für den gesamten öffentlichen Regionalverkehr Hessen. Vielseitige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerberinnen oder Bewerber mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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