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Marketing-Manager | Wissenschaft & Forschung: 19 Jobs

Berufsfeld
  • Marketing-Manager
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 17
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Marketing-Manager
Wissenschaft & Forschung

Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Heilbronn (Neckar)
Auf Initiative der Dieter Schwarz Stiftung betreibt die Technische Universität München (TUM) einen eigenen Lehr- und Forschungsstandort am Bildungscampus Heilbronn. Schwerpunktthemen sind u.a. das Management des digitalen Wandels, Familienunternehmen, Künstliche Intelligenz und Informatik. Die interdisziplinären Studiengänge wie z.B. Management und Innovation oder Bachelor of Information Engineering, die ausschließlich in Englisch gelehrt werden, locken internationale Studierende an den Campus und ermöglichen neben der exzellenten Lehre auch ein spannendes inspirierendes Studentenleben für die Visionäre von morgen an einer der innovativsten HighTech Regionen Europas. Für Die TUM Campus Heilbronn gGmbH suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt befristet auf zwei Jahre (mit der Option auf Verlängerung) in Vollzeit oder Teilzeit eine(n) Marketing Manager (m/w/d) Du bist für die Konzeption, Umsetzung und Kontrolle der Marketingmaßnahmen für unsere Studienprogramme am TUM Campus Heilbronn zuständig  Du planst Kampagnen über klassische Marketingkanäle und arbeitest crossmedial mit anderen Bereichen wie Online und Social Media zusammen  Du gestaltest Kommunikationsmaßnahmen für die Imagebildung der TUM Campus Heilbronn  Du unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von Events, Messen und Veranstaltungen  Du konzipierst, planst und entwickelst Werbemittel  Du arbeitest eng mit anderen Fachabteilungen und externen Dienstleistern zusammen Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaft-, Medien- oder Kommunikationswissenschaften Du hast erste Kompetenzen in der Kampagnenplanung und Projektmanagement erlangt Dir bereitet die Steuerung von Agenturen und interdisziplinären Teams Freude  Dich zeichnen eine hohe Kreativität und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise aus  Du bist ein Teamplayer und verfügst über eine hohe Kommunikationskompetenz  Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Anwendungen sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit im Umfeld einer modernen, renommierten Universität  Ein dynamisches Team mit diversen Fachexpert*innen wartet auf dich  Einen eigenen Verantwortungsbereich, in dem Du deine Talente und den Freiraum zur Mitgestaltung einbringen kannst und sollst  Einen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und Option auf Home-Office.  Ein exzellentes Fortbildungs- und Schulungsangebot bietet dir die Möglichkeit, dich stetig weiterzuentwickeln
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Online Marketing Manager (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Potsdam
Die GU Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften (GU) ist eine private Hochschule in Gründung mit Sitz in Potsdam. Das Studienangebot der GU fokussiert auf die Bereiche Wirtschaft und Management. Unser Anspruch ist es, Studierende bestmöglich auf die Berufswelt der Zukunft vorzubereiten und während des gesamten Studiums persönlich zu begleiten. An der haben wir durchdachtes marktorientiertes Studienkonzept entwickelt, welches besonderen Wer t auf nachhaltige fachliche Kompetenzen sowie auf branchenunabhängige Schlüsselkompetenzen wie Ethik, lösungsorientiertes Denken und soziale Verantwortung legt. Sie erleben den Aufbau einer neuen Hochschule hautnah mit und übersetzen Markenwerte und Kommunikationsstrategie gekonnt in einen ansprechenden digitalen Marketing-Mix. Planung, Umsetzung und Optimierung von Performance-Marketing-Kampagnen (Suchanzeigen, Display Ads, Video Ads), insbesondere mittels Google Ads und Facebook Business Manager Betreuung und Optimierung von Websites (WordPress) mit Fokus auf Verbesserung der User-Experience Laufende Analyse der Kommunikationspunkte entlang der gesamten Customer Journey im Hinblick auf eine Optimierung der Conversion Rate Social Media Marketing (Paid Social sowie redaktionell) Content-Erstellung (Text, Foto, Video) für den medienübergreifenden Einsatz Grafische Gestaltung haptischer sowie digitaler Informationsmaterialien (z.B. Folder, Roll-ups) und verschiedener Merchandise Artikel Webanalytics und Monitoring wesentlicher Kennzahlen Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Handlungsempfehlungen Regelmäßige Berichterstattung an die Marketingleitung sowie eigenständige Erfolgskontrolle Studienabschluss in BWL, Marketing, Kommunikation oder Brand Management Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Marketing oder Agenturwesen Zahlenaffinität und analytische Denkweise Offene Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Erfahrung im Umgang mit Google Ads und Google Analytics Erste Erfahrungen mit WordPress oder vergleichbaren CMS Erfahrungen in Bildbearbeitung (Photoshop, InDesign) von Vorteil, aber kein Muss Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Aktive Mitgestaltung einer neuen Hochschule mit großer Ambition Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Familienfreundlichkeit Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Leistungsgerechte Bezahlung Eine abwechslungsreiche Tätigkeit Ein motiviertes, multiprofessionelles und vielseitiges Team Flexibilität und Gestaltungsmöglichkeiten Einen gut erreichbaren Hochschulstandort in Potsdam mit toller Infrastruktur
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Digital Marketing Manager (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Köln
Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte, private Wirtschaftshochschule und gehört zur Klett Campus Hochschulgruppe. An den Studienorten Aachen, Brühl, Köln, Mainz, Neuss, Potsdam und Solingen bietet die CBS international ausgerichtete und praxisorientierte Studiengänge an. Sie zählt zu den Pionieren des Bachelor-Studiums in Deutschland und bietet heute ein breites Programmportfolio von Bachelor-, Master- und MBA-Studiengängen an.Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für unseren Campus Köln in Vollzeit eine(n):Digital Marketing Manager (m/w/d)Strategische Konzeption, Weiterentwicklung und Umsetzung der Digitalen Marketing Strategie in Abstimmung mit dem Team-LeadOptimierung der Webseiten-Inhalte und Landing-Pages, insbesondere: Konzeption und technische Spezifikation (inkl. inhaltlicher Pflege)Verwalten aller eingesetzten Tools für SEO, SEA und Tracking (Google Analytics, Google Ads, Google Search Console, Google Tag Manager, Facebook Pixel etc.)Analyse und Optimierung von Keywords, Anzeigentexten, Kampagnen, Landing Pages sowie Wettbewerbs-und Marktrecherchen und Erstellung von BenchmarksErarbeitung von Kampagnen und Promotions nach vorgegebenen Performance-Zielen mit Fokus auf Neukundengewinnung, inklusive Kalkulation sowie Erfolgskontrolle der KPIs und BudgetsVerbesserung und Optimierung der User Experience (UX) der Website, insbesondere: User Research, Umfragen, Usability-Tests, Wireframes etc.Briefing und Steuerung von externen AgenturenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt MarketingMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Digitales Marketing, idealerweise auf AgenturseiteIdealerweise grundlegende Programmierkenntnisse z.B. in HTML, CSS, PHP oder SQLSehr gute Kenntnisse aktueller Internet- und Online Marketing-TrendsKommunikationsstarker Teamplayer mit ausgeprägtem Maß an Eigeninitiative, Kreativität und vertriebsorientiertem, unternehmerischem DenkenSehr hohe Leistungsbereitschaft, sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und ErgebnisverantwortungSehr gute Englischkenntnisse in Wort & SchriftEin innovatives, dynamisches sowie internationales und multikulturelles Team in einem modernen ArbeitsumfeldGestaltung und Weiterentwicklung des übertragenen AufgabenbereichsFlache Hierarchien sowie eine offene und kollegiale UnternehmenskulturEin flexibles Arbeitszeitmodell und familienfreundliche Rahmenbedingungen, sowie die Möglichkeit des Mobilen ArbeitensWeitere Benefits, wie z.B. Teilnahme an zahlreichen internen Events, Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport, wöchentlicher Obstkorb, Zuschuss zum Jobticket, Vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterrabatte über Corporate BenefitsEin zentraler Campus im Herzen von KölnGute Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen in einer sich stetig wandelnden Bildungsbranche
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Marketing Manager (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Nürnberg
Durch Vielfalt gemeinsam Innovationen schaffen: An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm arbeiten viele unterschiedliche Menschen gemeinsam an den Herausforderungen der Zukunft. Wir verstehen Vielfalt als Chance, die wir konstruktiv nutzen wollen, indem wir sie anerkennen und ihr Potenzial einsetzen. Werden auch Sie Teil der TH Nürnberg, arbeiten Sie mit an neuen Projekten und Perspektiven, die Innovation in die Gesellschaft tragen. Auch Quereinsteiger*innen sind bei uns willkommen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die OHM Professional School einen Marketing Manager (w/m/d) Ihr Aufgabenschwerpunkt liegt in der Erarbeitung und Umsetzung von Marketingkonzepten und -maßnahmen für die OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg sowie ihrer vielfältigen Weiterbildungsangebote. Organisieren, Gestalten und Betreuen des Außenauftritts der OHM Professional School inklusive des Internetauftritts, der Social-Media-Kanäle, der Messeauftritte sowie der Kooperation mit den zuständigen Stellen der Hochschule Entwickeln von Vermarktungskonzepten für Studiengänge und Seminare des Instituts sowie Organisation und Steuerung der operativen Umsetzung Pflegen und Weiterentwickeln des Internetauftritts der OHM Professional School, Pflegen von Inhalten im TYPO3-System sowie Planen und Durchführen von Online-Kampagnen zur Bewerbung der Studiengänge und Lehrgänge Durchführen von Marktanalysen sowie Konzeptionieren und Durchführen von Wettbewerbsvergleichen im Bereich Weiterbildung Identifizieren von Marktpotenzialen und Entwickeln neuer Produktideen in Zusammenarbeit mit der Institutsleitung Wahrnehmen von Außenkontakten sowie Vertretung des Instituts gegenüber Kunden und Kooperationspartnern Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelorstudium mit Schwerpunkt Marketing, ein Bachelorstudium in Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar Sie verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Marketing für den Bereich Bildung, Wissenschaft oder beratungsbedürftige Produkte / Dienstleistungen Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Sicherheit in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und Personen, auch in englischer Sprache, zeichnen Sie aus Ein hohes Maß an Planungs- und Organisationstalent, Kreativität und Eigeninitiative, Selbstständigkeit und Lösungsorientierung sowie eine schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben runden Ihr Profil ab Ein bis voraussichtlich 14.10.2023 befristetes Beschäftigungsverhältnis (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung) in der Entgeltgruppe 10 TV-L; bitte informieren Sie sich z.B. unter oeffentlicher-dienst.info über die Bezahlung Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz im dynamischen Umfeld einer modernen Hochschule Flexible und mobile Arbeitszeitmodelle Zentrale und verkehrsgünstige Lage in Nürnberg Ein umfangreiches internes Fortbildungsangebot, u.a. mit Onboarding, Sprachkursen, Gesundheitskursen sowie E-Learning-Elementen Gerne können Sie bei uns in Teilzeit arbeiten, wenn durch Jobsharing eine ganztägige Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
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Marketing Manager*in Fakultät für Management und Vertrieb

Do. 12.05.2022
Schwäbisch Hall
Die Hochschule Heilbronn mit ihren rund 8.200 Studierenden ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg und gehört mit zu den führenden Hochschulen des Landes. Ihr Kompetenz- Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. Bereichern Sie unser Team am Campus Schwäbisch Hall zum nächstmöglichen Zeitpunkt als MARKETING MANAGER*IN FAKULTÄT FÜR MANAGEMENT UND VERTRIEB | VOLLZEIT | KENNZIFFER 576-MV Organisation von Werbe- und Marketingmaßnahmen der Fakultät auf Internetplattformen und weiteren Medien Organisation von in- und außer Haus Veranstaltungen Mitwirkung bei Projekten wie z. B. der Überarbeitung und Umsetzung einer zukunftsfähigen Marketingstrategie der Fakultät Organisation von Alumni-Aktivitäten Durchführung von Bestellungen und Ausschreibungen Abgeschlossenes BWL-Studium mit Marketing-Schwerpunkt (Bachelor / Diplom FH) oder vergleichbar Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrungen im Bereich des (Hochschul-)Marketings mit Hohe Online-Kompetenz Spaß beim Organisieren von Veranstaltungen Großes Maß an Selbstständigkeit sowie Kontaktfreudigkeit Interessante und vielfältige Tätigkeiten in einem innovativen Hochschulumfeld Fachliche und persönliche Entwicklung durch Aus- und Weiterbildungsangebote Flexible Arbeitszeiten und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld Betriebliche Altersvorsorge und weitere Sozialleistungen nach TV-L Vergütung nach Entgeltgruppe ­9b­ TV-L
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(Junior) Marketing Manager:in

Do. 12.05.2022
Köln, Düsseldorf, München, Wiesbaden, Frankfurt am Main, Idstein, Hamburg
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 18.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren neun Standorten in Deutschland sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an den Hochschulstandorten in Köln, Düsseldorf, München, Wiesbaden, Frankfurt, Idstein, Berlin und Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit Unterstützung. Die folgende Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet: (Junior) Marketing Manager:in Projektmanagement und Weiterentwicklung der Marken Übersetzung der Markenstrategie für die Fachbereiche und Kampagnenentwicklung Erarbeitung und Durchführung von Multi-Channel-Marketingaktivitäten auf Basis der Marketingstrategie Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation unter Einhaltung der Abstimmungen und Prozesse Sie sind erste:r Ansprechpartner:in für die Schnittstellen Vertrieb und Lehre und der Marketingdisziplinen Mitarbeit bei strategischen und konzeptionellen Projekten von Team Lead Brand Marketing wie Mediaplanung und Marktforschung Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder einem verwandten Bereich, bzw. einer vergleichbaren Ausbildung (Erste) Berufserfahrung im Brand-Marketing auf Agentur- oder Unternehmensseite Erste Kenntnisse im Projektmanagement Idealerweise Erfahrung in Scrum Grundkenntnisse im Digitalmarketing und in Social Media Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Senior Manager e-Commerce Operations (f/m/d)

Mi. 11.05.2022
Berlin
Springer Nature opens the doors to discovery for researchers, educators, clinicians and other professionals. Every day, around the globe, our imprints, books, journals, platforms and technology solutions reach millions of people. For over 175 years our brands and imprints have been a trusted source of knowledge to these communities and today, more than ever, we see it as our responsibility to ensure that fundamental knowledge can be found, verified, understood and used by our communities – enabling them to improve outcomes, make progress, and benefit the generations that follow. We are looking for a Senior Manager e-Commerce Operations (f/m/d) to be part of our growing team. We support SpringerLink and nature.com with the goal of selling our products and services (e.g. books, ebooks, and journal subscriptions). Our team is in charge of providing a smooth buyer experience as well as introducing and continuously improving processes and product features.  All sales processes are supported by our Customer Service team. Complicated issues that Customer Service cannot resolve – or such that require a one-off solution – are routed to our team. As a Senior Manager e-Commerce Operations (f/m/d) you and your team are responsible for resolving these issues together with colleagues from a range of departments including IT, Product Management, Marketing, and Editorial. The resulting projects will be a major part of your work. You will take to this role quickly if you enjoy working on details, taking on new challenges, and are a self-driven solution finder. You will be supported by an experienced team of professionals located in Berlin, Heidelberg, London and New York with in-depth knowledge of systems and technologies. The broad range of tasks also includes quality assurance for e.g. upcoming webshop features including hands-on testing. Based on our findings we either tackle the issues ourselves or pass these on to another team. Furthermore, you will actively support the Head of e-Commerce Operations in developing our commercial operational strategy together with the business. In sum, your tasks can be described as follows: Act as an interface to colleagues from Customer Service, IT, Product Management, Marketing and Editorial with special regard to projects around optimization and improvement of our webshops and sales processes Identify and resolve technical issues in the webshops together with colleagues from the appropriate departments Regularly brief Customer Service, e.g. around webshop improvements Quality assurance around new features and marketing promotions Validate and authorize bulk discounts based on a predefined discount strategy Create discount coupons for our webshops Holiday replacement for the Head of e-Commerce Operations Manage subscription models You are able to prioritize and continuously optimize processes. Further, you enjoy working in a dynamic team and have the following qualifications: Professional education or Bachelor’s Degree in a business or technical field Several years of professional experience in project management Leadership experience Strong teamwork and communication skills as well as motivation for continuous process improvement Self-initiative as well as solution-oriented and structured way of working Organizational and problem solving capabilities Team player Assertiveness Very good German and English language skills SAP skills First experience with Shopify is a plus Experienced in MS Office At Springer Nature we value and celebrate the diversity of our people. We recognize the many benefits of a diverse workforce and strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles. Limitation: None Working hours: Full-time For this position you need the permission of the Immigration Office such as according to § 24 Abs. 6  AufenthG and § 4a Abs.2 AufenthG (§ 4a Abs.2 AufenthG die Erlaubnis der Ausländerbehörde). Location: Currently in home office and in Genestraße 5 near S-Bahn Südkreuz in Berlin Despite the start-up character of the e-Commerce team, you are part of a leading global publisher
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Projektmanager/in Change Kommunikation (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Kaiserslautern
Die Technische Universität Kaiserslautern und der Campus Landau der Universität Koblenz-Landau wachsen zu der neuen Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) zusammen. Wir suchen Sie, um den Start unserer neuen Universität im Jahr 2023 am Standort in Kaiserslautern schon heute mitzugestalten. Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) steht für Forschungsstärke, gute Lehre und ein weltoffenes und familiäres Miteinander. Mit flachen Hierarchien, moderner Infrastruktur und familienfreundlichen Leistungen ist die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren Beschäftigten zukunftssichere Perspektiven bietet. Hier forscht und lehrt man vor allem in den Bereichen der Natur- und Ingenieurswissenschaften, außerdem in den Sozial-, Wirtschafts- und Planungswissenschaften sowie der Architektur. Über 100 Studiengänge werden an 12 Fachbereichen sowie dem Fernstudienzentrum DISC angeboten und rund 14.500 Studierende und 2.500 Mitarbeiter*innen beleben tagtäglich den naturnahen, grünen Campus. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Unisport sowie CampusKultur sorgen für vielfältige Angebote rund um Sport, Gesundheit und Freizeit. Die TUK steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis hinzufügen). Die TUK strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar. UniversitätsleitungProjektmanager/in Change Kommunikation (m/w/d) Stabsstelle Hochschulstrukturreform Befristung: 31.12.2023 Umfang: Teilzeit 50 % Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: Entgeltgruppe 10 TV-L Mitwirkung bei der Ideenentwicklung von Veranstaltungsformaten im Rahmen des Zusammenwachsens der Universitätsstandorte Kaiserslautern und Landau Eigenverantwortliche Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Formaten vor allem für die Prozesskommunikation (Präsenz und digital) Anfertigung und Umsetzung von anlassbezogenen Kommunikationsplänen und Sicherstellung der universitätsinternen Kommunikation zum Strukturreformprozess Selbstständige Abstimmung mit relevanten Stakeholdern und beteiligten Organisationseinheiten für die Veranstaltungsorganisation; Schnittstellenarbeit Redaktionelle Tätigkeiten z. B. bezüglich der Formulierung von Info-Mails, Newsletterbeiträgen oder Websitemeldungen; Endredaktion Mitarbeit beim Organisationsentwicklungsprozess (z. B. Prozessdesign und andere Change-Management-Aktivitäten) Abgeschlossenes Bachelorstudium oder ein gleichwertiger Abschluss (z. B. Diplom (FH)), vorzugsweise in einem kommunikationswissenschaftlichen, sozialwissenschaftlichen oder pädagogischen Bereich Erfahrungen in Organisationsentwicklungsprojekten ist wünschenswert Umfassende Kenntnisse im Umgang mit Mail-, Textverarbeitungs- und Präsentationssoftware, insb. Microsoft Office; generelle IT-Affinität ist zudem wünschenswert Praktische Erfahrungen im Projektmanagement oder als Projektassistenz sind wünschenswert, gern an einer Hochschule/Universität oder einer öffentlichen Verwaltung Hohe Sensibilität hinsichtlich organisationskultureller Unterschiede und die Fähigkeit mit diesen umzugehen Freude an der Arbeit in einem dynamischen, sich rasch verändernden Prozess mit wenig Routine Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Motivation Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit / Mobiles Arbeiten Jobticket Sport & Freizeit Campus & Kultur Altersvorsorge
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Projektmanagerin / Projektmanager (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit

Di. 10.05.2022
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Projektträger Karlsruhe (PTKA) ab sofort befristet auf 2 Jahre eine/einen Projektmanagerin / Projektmanager (w/m/d) Öffentlichkeitsarbeit Der Projektträger Karlsruhe (PTKA) ist ein Dienstleister für Bundes- und Landesministerien für die Umsetzung öffentlicher Förderprogramme. Zur Unterstützung der öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen wird ein cross-medialer Transfer aus öffentlich geförderten Forschungsprojekten angestrebt. Dazu ist der YouTube-Kanal "InnoPulsLab" eingeführt worden, mit dem der PTKA für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) populärwissenschaftliche Erklär- und Faktenvideos über Forschungsergebnisse von öffentlich geförderten Projekten produziert und veröffentlicht. Die zu produzierenden Videos werden für eine junge technikaffine Zielgruppe von 15-25 Jahren konzipiert. Sie arbeiten in der Gruppe Öffentlichkeitsarbeit am PTKA zusammen mit Grafik-Designern, Eventmanagern, Kommunikationsexperten, den produzierenden Content Creators und der Kreativredaktion. Als Projektmanagerin / Projektmanager (w/m/d) koordinieren Sie u.a. die operative Planung, Durchführung, Überwachung und Steuerung der Video-Projekte für den YouTube-Kanal "InnoPulsLab". Sie begleiten die einzelnen Video-Projekte vom Anfang bis zum Ende, behalten dabei den Überblick über den Ablauf, das Budget und den zeitlichen Rahmen. Zudem koordinieren Sie die Termine mit allen involvierten Partnern, wie interne Projektbevollmächtige, externe Koordinatoren, Agenturen und für den Videodreh benötigte Freelancer. Bei der Beschaffung von produktionsrelevanten Requisiten, unter Einhaltung des KIT- und BMBF-konformen Beschaffungsprozesses, unterstützen Sie die Content Creators. Als Bindeglied zwischen den Vorgesetzten und den Content Creators im Team sorgen Sie für eine reibungslose Zusammenarbeit. Um einen langfristigen Erfolg der Videos zu garantieren, verantworten Sie das notwendige Monitoring. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Absprache und Präsentation der Ergebnisse sowie die Koordination mit den Vorgesetzten und dem Auftraggeber. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor / DH / FH) der Fachrichtung Betriebswirtschaft, idealerweise mit Schwerpunkt Bewegtbild oder Medienwirtschaft/Medienmanagement. Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Film/TV mit Erfahrung im Projektmanagement bzw. über eine vergleichbare Ausbildung. Wir erwarten von Ihnen Erfahrungen in der Planung und Organisation von Projekten. Sie sind in der Lage, Ressourcen optimal einzuteilen, um ein Projekt strukturiert planen und durchführen zu können. Da Sie auf allen Seiten kommunizieren, überzeugen und koordinieren, bringen Sie sowohl fachliches Knowhow sowie eine hohe Sozialkompetenz mit. Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise sind Grundvoraussetzung. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa.“ Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Referent / Referentin (m/w/d) für den Bereich Marketing und Kommunikation

Di. 10.05.2022
Kaiserslautern
Die Technische Universität Kaiserslautern und der Campus Landau der Universität Koblenz-Landau wachsen zu der neuen Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) zusammen. Wir suchen Sie, um den Start unserer neuen Universität im Jahr 2023 am Standort in Kaiserslautern schon heute mitzugestalten. Die Technische Universität Kaiserslautern (TUK) steht für Forschungsstärke, gute Lehre und ein weltoffenes und familiäres Miteinander. Mit flachen Hierarchien, moderner Infrastruktur und familienfreundlichen Leistungen ist die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren Beschäftigten zukunftssichere Perspektiven bietet. Hier forscht und lehrt man vor allem in den Bereichen der Natur- und Ingenieurswissenschaften, außerdem in den Sozial-, Wirtschafts- und Planungswissenschaften sowie der Architektur. Über 100 Studiengänge werden an 12 Fachbereichen sowie dem Fernstudienzentrum DISC angeboten und rund 14.500 Studierende und 2.500 Mitarbeiter*innen beleben tagtäglich den naturnahen, grünen Campus. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement, der Unisport sowie CampusKultur sorgen für vielfältige Angebote rund um Sport, Gesundheit und Freizeit. Die TUK steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt (bitte Nachweis hinzufügen). Die TUK strebt in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an. Die Stelle ist grds. auch in Teilzeit besetzbar. UniversitätsleitungReferent / Referentin (m/w/d) für den Bereich Marketing und Kommunikation Universitätskommunikation (UKom) Befristung: 2 Jahre Umfang: Vollzeit Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vergütung: Entgeltgruppe 13 TV-L Konzeption, Umsetzung, Koordination und Evaluation zielgruppengerechter Marketingmaßnahmen und -formate für Veranstaltungen, Print- und Onlinemedien (inkl. Merchandising) zur Erhöhung der Studierendenzahlen in den einzelnen Fachbereichen sowie Erstellung einer Ziel-Definition und Ableitung von Erfolgskennzahlen Pflege und Aktualisierung von Web- und Social-Media-Auftritten Steuerung und Koordination von internen und externen Dienstleistenden Entwicklung einer Strategie für die Individualisierung und Internationalisierung des Studierendenmarketings (Weiter-)Entwicklung und Adaption des neuen Corporate Designs der Universität entsprechend der unterschiedlichen Erfordernisse der Fachbereiche Unterstützung beim Aufbau eines universitätsweiten Kommunikatoren-Netzwerks zum Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch Steuerung und Umsetzung von crossmedialen Marketingmaßnahmen Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder vergleichbar) mit dem Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Marketing oder ähnlich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation ist von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS Office. Kenntnisse in CMS-Anwendungen (Typo 3) sind von Vorteil Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein hohes Ausdrucksvermögen Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit Hohes Maß an Eigeninitiative Betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit / Mobiles Arbeiten Jobticket Sport & Freizeit Campus & Kultur Altersvorsorge
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