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Objektverwaltung | Wissenschaft & Forschung: 2 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
  • Vollzeit 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 2
Objektverwaltung
Wissenschaft & Forschung

Gruppenleiter*in Gebäudemanagement

Di. 15.06.2021
Darmstadt
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR BETRIEBSFESTIGKEIT UND SYSTEMZUVERLÄSSIGKEIT LBF GRUPPENLEITER*IN GEBÄUDEMANAGEMENT Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt arbeitet mit Industrie und Forschung auf nationaler und internationaler Ebene an führender Stelle. Die Forschungsaufgaben des Instituts orientieren sich an konkreten Fragestellungen im Bereich der Betriebsfestigkeit, Systemzuverlässigkeit, Adaptronik und Kunststoffe. In der Abteilung Technisches Management, organisiert in den drei Gruppen Dienstleistungs-Center (DLC), Gebäudemanagement (GM) und IT, werden alle zentralen Technologien für den Standort- und Forschungsbetrieb (Bauwesen, Instandhaltung, Prüftechnik, Versorgungstechnik, Haustechnik und IT) ökonomisch optimiert bereitgestellt, rechtskonform betrieben und für die wechselnden Anforderungen der Forscher*innen weiterentwickelt. Dies umfasst alle Phasen des Life-Cycle-Managements von der Planung über die Budgetierung, den Betrieb und die Instandhaltung bis zur Stilllegung und Ersatzbeschaffung. Dynamischer Treiber ist dabei im Kern stets der wissenschaftliche Projektbetrieb (Versuchs- und Simulationsumgebungen) mit seinen sich agil wandelnden technologischen Anforderungen. Zum 01.11.2021 ist in der Gruppe Gebäudemanagement folgende Stelle zu besetzen: Gruppenleiter*in Gebäudemanagement Fachliche und disziplinarische Leitung und Steuerung der Gruppe Gebäudemanagement einschließlich Budgetplanung und -verantwortung Führung, Förderung und Entwicklung der derzeit 7 Mitarbeiter*innen Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs der Gebäude inklusive Gebäude- und Anlagentechnik sowie des Fuhrparks gemäß Betreiberverantwortung Aktives Anstoßen und Begleiten von Baumaßnahmen (Neubau, Umbau und Modernisierung / Sanierung von Gebäuden sowie Gebäude- und Anlagentechnik) mit Fokus auf Bedarfe der wissenschaftlichen Versuchsinfrastruktur Beratung der Wissenschaftler*innen bezüglich Umsetzbarkeit und technischer Randbedingungen bei neuen versuchstechnischen Anlagen Digitale Planung, Implementierung und Weiterentwicklung sämtlicher Dokumentationsansätze in SAP / CAFM Gestaltung und Optimierung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern (technische Gewerke, Sicherheits- und Reinigungsdienste, Winterdienste und Grünanlagenpflege) gemeinsam mit dem Einkauf und Überwachung deren Leistungserbringung im Sinne des Qualitätsmanagements Vertretung der Interessen des Instituts in übergreifenden Arbeitskreisen der gesamten Fraunhofer-Gesellschaft (Baubeauftragten-Treffen etc.) Hochschulabschluss im Facility-Management oder einer einschlägigen technischen Disziplin – alternativ eine vergleichbare Qualifikation Technisches Wissen insbesondere in Bezug auf die Gewerke Lüftung, Kälte- und Labortechnik Kenntnisse im Arbeitsschutz, Brandschutz und Bau (VOB) sowie Softwarekenntnisse (Office, CAFM) Fundierte Berufspraxis im Facility-Management und Führungserfahrung Ausgeprägte lösungsorientierte kommunikative Fähigkeiten und Hands-on-Mentalität Hohes Maß an Integrität, Zuverlässigkeit, Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einer national und international renommierten Organisation für anwendungsorientierte Forschung Individuelle Entwicklung durch Weiterqualifizierung (u. a. Karriereprogramme, Fortbildungen und Trainings) Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Betriebliche Gesundheitsförderungsmaßnahmen sowie Sportangebote Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung ist angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich online unter: https://recruiting.fraunhofer.de/Vacancies/59694/Description/1
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Mitarbeiter in der Objektbetreuung (d/m/w)

Fr. 04.06.2021
Berlin
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft.Mitarbeiter in der Objektbetreuung (d/m/w)in VollzeitStandort: BerlinKennziffer: 153152Unterstützung des Teams Objektbetreuung im operativen Tagesgeschäft am zentralen Unternehmens­standort BerlinAnsprechperson für Mitarbeiter:innen und Dienstleister in allen arbeitsplatzbezogenen FragestellungenBeauftragung und Koordinierung externer Dienstleister hinsichtlich Organisation infrastruktureller Aufgaben, z. B. Instandsetzungen und WartungsarbeitenUnterstützung bei der Organisation von internen Umzügen und Neueinrichtung von ArbeitsplätzenMitwirkung bei der objekt- und arbeitsplatz­bezogenen Dokumentation und beim Berichtswesen (u. a. Erstellung von Raumplänen, Wartungs­übersichten und Telefonverzeichnissen)Abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im kaufmännischen oder diensleistungs­orientierten Bereich, alternativ ein abgeschlossenes BachelorstudiumErste Berufserfahrung im Dienstleistungsbereich wünschenswert, bspw. in der Objektbetreuung / Immobilien­wirtschaft, Hotellerie oder vergleichbarSorgfältige und selbstständige Arbeitsweise mit einer hohen Serviceorientierung, Einsatzbereitschaft und TeamfähigkeitAusgeprägte organisatorische Fähigkeiten, Entscheidungsfreude sowie ein hohes Maß an Verantwortungs­bewusstseinGutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher SpracheKenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen von VorteilArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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