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PR | Wissenschaft & Forschung: 4 Jobs

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Pr
Wissenschaft & Forschung

Referent/in (m/w/d) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, befristet

Mo. 14.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit (HGI), Research Department der RUB, gehört zu den renommiertesten Instituten im Bereich der IT-Sicherheit in Europa. Das HGI hat Europas größtes Ausbildungsprogramm für IT-Sicherheit, verfügt über umfangreiche Netzwerke in Wissenschaft und Praxis und hat zahlreiche erfolgreiche Start-Ups auf dem Gebiet der Cyber-Sicherheit hervorgebracht. Seit 2019 beheimatet das HGI das Exzellenzcluster „CASA: Cyber Security in the Age of Large-Scale Adversaries“, das einzige deutsche Exzellenzcluster im Bereich der IT-Sicherheit. Gefördert wird CASA durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) mit rund 30 Millionen Euro. Dieses herausragende Umfeld bietet hervorragende Arbeitsbedingungen in einem äußerst aktuellen und spannenden Themengebiet. Hinzu kommt eine sehr gute Arbeitsatmosphäre in einer jungen und international hoch angesehenen Forschungseinrichtung. Für die Geschäftsstelle von HGI und CASA suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referenten/in (m/w/d) im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (39,83 Std./Woche=100%) als Elternzeitvertretung. Teilzeit ist möglich. Die Stelle ist zunächst befristet auf ein Jahr. Als Referent/in (m/w/d) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sind Sie maßgeblich an der Außendarstellung des Research Departments HGI und des Exzellenzclusters CASA beteiligt. Konzeption, Gestaltung und Durchführung von Maßnahmen der internen und externen Kommunikation Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln sowie Beantwortung von Presseanfragen Betreuung der Social Media Portale (Twitter etc.) Gestaltung und Pflege der Homepages für CASA und HGI Redaktionelle Konzeption und Umsetzung von Info- und Werbematerial (Flyer, Broschüren etc.) Koordination und Netzwerkarbeit mit internen und externen Akteuren Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften (mit Schwerpunkt Marketing und Öffentlichkeitsarbeit) oder ein vergleichbarer Abschluss Wünschenswert: Berufserfahrung im Bereich Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und/oder Wissenschaftskommunikation Sicherer Umgang mit gängigen Content Management Systemen (u.a. TYPO3) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit (fließend Deutsch und Englisch) in Wort und Schrift Kreativität und Ideenreichtum Idealerweise Berufserfahrung in der Hochschullandschaft und Kenntnisse der Hochschulstrukturen Interesse am Gebiet der IT-Sicherheit Eine Beschäftigung an einem der international führenden Standorte für IT-Sicherheit Anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung innerhalb eines engagierten Teams Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u.a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Zielgruppe Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum.
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Öffentlichkeitsarbeit / Assistenz des Präsidiums (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Hannover
Die Leibniz FH ist die Hochschule für praxisnahes Studieren in der Wirtschaftsregion Hannover und verfügt über ein großes Netzwerk an Unternehmens-  und Stiftungspartnern. In passgenauen dualen, Vollzeit- und berufsbegleitenden gesundheits‑ und betriebswirtschaftlichen sowie informationstechnischen Bachelor- und Masterstudiengängen bilden wir die nächsten Generationen von Fach- und Führungskräften aus. In allen Studiengängen werden fundierte Projektkompetenzen vermittelt. Dabei legen wir Wert auf höchste Qualität in der Lehre durch aktuelles Know-how in Gesundheitswesen, Betriebswirtschaft und Informationswissenschaften. Basis unserer zukunftsfesten Hochschule ist eine anwendungsorientierte Forschung, deren Ergebnisse im Wissenstransfer in Lehre und Praxis einfließen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kollegen / eine Kollegin für Öffentlichkeitsarbeit / Assistenz des Präsidiums (m/w/d) in Vollzeit Sie betreuen unsere Webseite und koordinieren unsere Marketingaktivitäten von Social Media über Druckerzeugnisse bis hin zu Messeauftritten Sie unterstützen die organisatorische und administrative Arbeit der Hochschulleitung, bereiten Termine vor und betreuen Gremien­sitzungen Sie sind erster Ansprechpartner für unsere Stakeholder und repräsentieren die Leibniz FH nach außen Sie erfassen komplexe Zusammenhänge schnell und können diese auf den Punkt kommunizieren Sie verfügen über einen Hochschulabschluss, im besten Fall aus den Bereichen Marketing oder Kommunikation, oder mehrjährige Berufserfahrung im Marketing Sie verfügen über eine hohe IT-Affinität und beherrschen die relevanten Tools und Programme Sie haben in der Wirtschaft und/oder im Bildungsbereich praktische Erfahrungen gesammelt Sie haben Organisationstalent und lieben ein vielfältiges Aufgabenportfolio Sie kommunizieren freundlich, kompetent und verbindlich Sie erwartet eine spannende Aufgabe in einem netten Team, mit flachen Hierarchien und viel Kontakt zu Studierenden, Unternehmen und Kollegen.
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Referent Public and Governmental Affairs (m/w/d)

Sa. 05.06.2021
München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Deutschland entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort/ nach Absprache in Vollzeit an unserem Standort in München, optional deutschlandweit aus dem Home Office als: Referent Public and Governmental Affairs (m/w/d) Du bist verantwortlich für Netzwerkaktivitäten im politischen Raum (EU, Bundestag, Bundesrat, Landesvertretungen, Ministerien und Zivilgesellschaft) Du bist zuständig für die Beobachtung von politischen Entwicklungen und Ausarbeitung von Argumentationsstrategien und Stellungnahmen im politischen- sowie Verbandsumfeld Du initiierst Projekte und führst diese zur Einbindung von Stakeholdern durch, einschließlich der Identifizierung und des Aufbaus von Beziehungen zu regionalen, nationalen und europäischen Politikern Proaktive Identifizierung von Public-Affairs-Möglichkeiten, um mit externen Stakeholdern in Kontakt zu treten, sowie politisches Horizontscanning und Monitoring Du verfügst über ein Studium in den Bereichen Politik-, Rechts-, oder Sozialwissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang Dich zeichnet umfangreiche Erfahrung im politischen Umfeld aus sowie ein belastbares Netzwerk im parlamentarischen und außerparlamentarischen Raum Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Dich zeichnet dein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie dein sicheres Auftreten und deine Überzeugungskraft aus Du hast die nachgewiesene Fähigkeit, kooperative Beziehungen mit Geschäftspartnern, dem Senior Management und internen Stakeholdern zu entwickeln und Partnerschaften über mehrere Funktionen hinweg schnell zu fördern Die Möglichkeit, im Educational Technology Bereich aktiv mitzugestalten Eine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem internationalen Projektumfeld Ein hoch motiviertes, sehr kollegiales Team in einem sehr interessanten und zukunftsweisenden Themengebiet Ein wertegeführtes Unternehmen mit Du-Kultur Viel Gestaltungsspielraum auf Grund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Sehr gute interne Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten Großzügige Home Office Möglichkeiten und Flexible Arbeitszeiten an einem modernen Arbeitsplatz Betriebliche Altersvorsorge 30 Tage Urlaub, Mitarbeiterrabatte und vielfältige Kooperationen
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PR-Volontär (m/w/d)

Mo. 31.05.2021
Düsseldorf
Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK) ist eine gemeinnützige wissenschaftlich medizinische Fachgesellschaft mit ca. 11.000 Mitgliedern. Ziel der DGK ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung. Sie bietet eine Vielzahl von Angeboten, die zur Optimierung der Patientenversorgung im Bereich der Kardiologie beitragen. Wir bieten in unserer Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Düsseldorf zum 1. August, spätestens zum 1. September ein PR-Volontariat (m/w/d) in Vollzeit an. Das Volontariat ist für einen Zeitraum von 18 Monaten geplant und soll Sie auf eine qualifizierte Tätigkeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorbereiten. Unterstützung in allen relevanten Themen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eigenständige Recherche sowie Verfassen von Pressetexten und Artikeln für Print- und Online-Medien zunächst Unterstützung bei der Betreuung von Social Media Kanälen, später eigenständige Pflege und Weiterentwicklung Mitarbeit bei der Organisation von Kampagnen und Presseterminen ein abgeschlossenes Studium idealerweise bereits erste Erfahrungen im PR- und Medienbereich guter und kreativer Schreibstil Freude daran, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten gute MS-Office-Kenntnisse eigenständige und strukturierte Arbeitsweise Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit den gängigen Social Media Kanälen Affinität zu medizinischen Themen und zur Wissenschaftskommunikation eine fundierte Ausbildung im abwechslungsreichen Alltag unserer Pressestelle eine spannende Tätigkeit in der Wissenschaftskommunikation angenehme Arbeitsatmosphäre in einem tollen Team und Zusammenarbeit in einem mitarbeiterorientierten Unternehmen. Arbeitsplatz in zentraler Lage von Düsseldorf mit guter ÖPNV-Anbindung flexible Arbeitszeiten
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