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Webdesign | Wissenschaft & Forschung: 5 Jobs

Berufsfeld
  • Webdesign
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 4
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office möglich 1
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Webdesign
Wissenschaft & Forschung

Medientechnikerin / Medientechniker oder Veranstaltungstechnikerin / Veranstaltungstechniker (w/m/d)

Sa. 27.11.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für die Dienstleistungseinheit Fortbildungszentrum für Technik und Umwelt (FTU) ab sofort unbefristet eine/einen Medientechnikerin / Medientechniker oder Veranstaltungstechnikerin / Veranstaltungstechniker (w/m/d)Sie sind für die Planung und Realisierung sowie die anschließende Betreuung und Weiterentwicklung eines Medienraumes zur Durchführung von Onlinefortbildungen und die interne Schulung zuständig. Des Weiteren obliegt Ihnen die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit, Einsatzplanung und der Aufbau der Medientechnik, die Betreuung und technische Weiterentwicklung der Vortragsmedien in den Kursräumen. Weiterhin wirken Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Kursen jeglichen fachlichen Inhalts mit und betreuen Praktika im naturwissenschaftlichen-technischen Bereich sowie Strahlenschutz mit. Weitere Aufgaben sind u. a. die Beschaffung von Kursunterlagen, technische Assistenz der Kursleiter*innen (w/m/d) sowie die Unterstützung der internen IT, Hard- und Softwarepflege und Wartung. über eine Ausbildung in Medien- oder Veranstaltungstechnik oder eine ähnlich technische Ausbildung. Berufserfahrung/profunde Kenntnisse in Medien-/Veranstaltungstechnik sowie der entsprechenden IT-Hard- und Software setzen wir voraus. Weiterhin erwarten wir Ihre Bereitschaft, sich in andere technische Themenfelder für die Durchführung von Veranstaltungen einzuarbeiten sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Persönlich überzeugen Sie durch eine ziel- und teamorientierte Arbeitsweise. Kenntnisse im Qualitätsmanagement, der Messtechnik sowie im Strahlenschutz und in technisch-naturwissenschaftlichen Themen sind erwünscht. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot sowie eine Zusatzrente nach VBL, flexible Arbeitszeitmodelle und ein/eine Casino/Mensa. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Verlagshersteller/Mediengestalter in der Medienproduktion (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU Internationalen Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Deutschland entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke ab sofort/nach Absprache unser Team in Vollzeit an unserem Standort in Bad Reichenhall (bei Salzburg), optional deutschland- und österreichweit aus dem Home Office als: Organisation, Planung und Mithilfe bei der Erstellung von Print- & Digitalprodukten (Lehrmaterialien) auf Basis unseres XML-basierten Produktionstools Initiierung, Überwachung und Kontrolle aller externen Dienstleistungen (Satz- und Grafikdienstleistungen) Erstellen von Grafiken im Rahmen der Lehrmaterialproduktion nach CD-Richtlinien Publikation der finalen Inhalte (digital/print) Unterstützung des Teams in Projekten Du verfügst über ein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation im Bereich Verlagsherstellung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Redaktionssystemen/CMS Einschlägige Kenntnisse der branchenüblichen Software (InDesign, Photoshop, Illustrator) Grundkenntnisse der Office-Anwendungen XML-Kenntnisse sind von Vorteil Erfahrungen im agilen Projektmanagement sind wünschenswert Organisationstalent, ausgeprägte Teamfähigkeit und Offenheit für Innovationen runden Dein Profil ab Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem stark wachsenden Unternehmen 30 Tage Urlaub, interne Weiterbildungsangebote, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Beschäftigte*r für Webdesign (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Oldenburg in Oldenburg
Am C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Beschäftigte*r für Webdesign (m/w/d) (Entgeltgruppe 8 TV-L, 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit) unbefristet zu besetzen. Das C3L – Center für lebenslanges Lernen ist ein wissenschaftliches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Wir bieten berufsbegleitende Studiengänge und Weiterbildungen. Unsere Angebote wie Gasthörstudium und Kinderuni öffnen die Universität für alle. Seit der Gründung 2006 erforschen und entwickeln wir innovative Formate für das Lehren und Lernen und wir sind eines der angesehensten Zentren für wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland. Für unser Team Kommunikation und Vertrieb suchen wir eine*n neue*n Mitarbeiter*in die bzw. der mit uns öffentlichkeitswirksame Webseiten gestaltet und sämtliche Gestaltungsaufgaben im Screenbereich übernimmt. Sie können sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit und ein wertschätzendes Miteinander in einem kreativen Arbeitsumfeld freuen. Interne Auftragsklärung durchführen und Ziele der Medienentwicklung ableiten Gestaltungsideen für Webseiten entwickeln und Entwürfe erstellen Grafische Ausarbeitung von nutzerorientierten Screendesigns und deren Veröffentlichung inkl. Konzeptionierung und Umsetzung von Responsive Design Identifikation von Trends für die Konzeptionierung und Optimierung der Usability als auch der User Experience und Conversion Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Medien- und Kommunikationskonzepten Abgeschlossene Berufsausbildung (nach BBiG) als Mediengestalter*in Digital und Print oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in der Webentwicklung und mit Content-Management-Systemen Erfahrung in der Entwicklung von medialen Kommunikationskonzepten sowie der Nutzerführung im Screendesign Sehr gute Kenntnisse in PHP, HTML, JavaScript und den gängigen Frameworks Kenntnisse in der Nutzung von Adobe Creative Kenntnisse in SEO-Analysetools Erwünscht: Kenntnisse der praktischen Umsetzbarkeit von Farbkonzepten, Bildsprache und der Gestaltungspotenziale von Corporate Designs Kenntnisse im Screendesign für Social Media Sorgfältige Arbeits- und Dokumentationsweise Teamgeist und Freude am kreativen und dienstleistungsorientierten Arbeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten und ausgebildete Sprachkenntnisse (auch in Englisch) Selbständige Arbeitsorganisation und -priorisierung Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-L) inkl. Jahressonderzahlung Möglichkeit der betrieblichen Altersvorsorge (VBL) und vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub Ein tolles Team mit flachen Hierarchien Zugang zur universitären Kinderbetreuung „Campus-Krabben“ und der Ferienbetreuung Leistungen der betrieblichen Gesundheitsförderung und Teilnahme an den Angeboten des Hochschulsports (Schwimmbad, Fitness- und Gesundheitszentrum) Nutzung des JobTickets im VBN Kostenlose Parkplätze und gute Verkehrsanbindung dank unmittelbarer Nähe zur Autobahn Interessante Kontakte auf einem lebendigen Campus Die Universität Oldenburg fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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User Experience Manager (m/f/d)

Di. 23.11.2021
Hilden
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe. Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us. There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started.If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic, international and diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day. JOB ID: EMEA02191 Your Tasks You manage, mentor and empower a young and dynamic team of UX and UI designers and drive UX strategy to create outstanding experiences, by incorporating UX best practices and creating solid and engaging UX/UI patterns. You take operative responsibility of UX for QIAGEN’s digital products and platforms, ensuring that the quality of implementation meets design requirements, managing multiple UX work streams (in agile environment), and identifying required product features. You act as the UX-ambassador to bring narrative of customer needs to cross-functional product teams in order to strengthen customer-centricity in design and development process. You execute together with your team the UX research, usability tests and drive prototyping effort, validate concepts and implement feedback loops. You own and communicate the UX-score metrics, i.e. Implement, track, manage and enhance customer UX perception by incorporating data analysis and customer feedback You drive the relationship between UX, business, product, development, analytics, marketing, and brand. You hold a BA in UX-related field (Human-computer interaction, Human factors, Communication Design, Product Design) or equivalent practical experience. You bring 3+ years of experience in leading a design team in an agile environment and an extensive experience in designing and shipping for responsive web and mobile applications, ideally with experience in B2B and eCommerce Your known for your technical experience working within tech teams in SCRUM environment and your acquired knowledge with Figma and with building and maintaining a design system Your portfolio demonstrates a user-centred design approach, solid knowledge of user research methodology, problem solving skills and attention to detail One of your strength is excellent stakeholder management and leadership communication skills in English; German and/or Polish knowledge is considered a plus. Having the ability to inspire forward thinking, lead discussions, and convince through narrative and rigor as well as having a passion to resolve user pain points through great design, but also advocate for data driven decision making backed by UX research, completes your profile At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN. QIAGEN is committed to creating a diverse environment and is proud to be an equal opportunity employer. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, sex, age, national origin, religion, sexual orientation, gender identity, status as a veteran, or disability.
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Studentische*n Mitarbeiter*in im Bereich Film und Motion Design/Videoproduktion/Filmproduktion

Fr. 05.11.2021
Berlin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR NACHRICHTENTECHNIK, HEINRICH-HERTZ-INSTITUT, HHI DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR NACHRICHTENTECHNIK, HEINRICH-HERTZ-INSTITUT, HHI IN BERLIN, SUCHT IM BEREICH CORPORATE COMMUNICATIONS ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE STUDENTISCHE HILFSKRAFT IM BEREICH FILM- UND MOTION-DESIGN / VIDEOPRODUKTION / FILMPRODUKTION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Produktion von Film- und Fotomaterial in enger Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam sowie Wissenschaftlichen Mitarbeitenden Planung, Durchführung und Organisation von Videodrehs Post-Production inkl. Schnitt und Abmischung von Audio- und Videoinhalten Unterstützung und Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung von Bewegtbildformaten Sie kommen aus den Bereichen Film- und Videotechnik, Audiovisuelle Medien, Film- und Motion-Design sowie Mediengestaltung mit Schwerpunkt Multimedia, Bild und Ton oder vergleichbaren Studiengängen Idealerweise Praxiserfahrung durch Praktika oder eine Berufsausbildung Gute Kenntnisse in der Bild-, Video- und Tonbearbeitung sowie Spaß am Storytelling Sicherer Umgang mit der gängigen Grafik- und Motion-Software (Adobe After Effects, Premiere Pro, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator) Kenntnisse im Umgang mit Kameras sowie Erfahrung im Ausleuchten von Filmsets und Tonaufzeichnung Visuelles und gestalterisches Gespür Kommunikationsstark, teamorientiert und eine selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet. Die monatliche Arbeitszeit beträgt 60 – 80 Stunden (mindestens 60 Stunden). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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