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Wissenschaft & Forschung: 101 Jobs in Birkach

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 73
  • Mit Personalverantwortung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 92
  • Home Office möglich 44
  • Teilzeit 41
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Befristeter Vertrag 35
  • Ausbildung, Studium 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

Laborleitung Chemie (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Tübingen
MORE THAN A JOB - COME TO THE LABS OF EXCELLENCE! Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Pharma, Product Testing und Agroscience umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt. Zur Überwachung und Minimierung von Umweltbelastungen unterstützt die Eurofins Institut Jäger GmbH an sieben Standorten und dem Hauptstandort Tübingen mit chemischer und mikrobiologischer Umweltanalytik von Wasser, Innenraumluft und Feststoffen Industrie, Gewerbe, Behörden und Dienstleister. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams, suchen wir Sie als Laborleitung Chemie (m/w/d) am Standort Tübingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit. In erster Linie sind Sie verantwortlich für die Laborleitung Chemie/Wasseranalytik (m/w/d) eines unserer Umweltlabore mit 20 Mitarbeitern. Dies umfasst vor allem das Durchführen von Methodenverifizierungen, Validierungen und Optimierungen sowie Methodeneinführungen gemäß DIN EN ISO 17025. Die Bearbeitung von Spezialproben und Reklamationen fällt ebenfalls wie die Unterstützung des Teams im Tagesgeschäft in Ihr Aufgabengebiet. Des Weiteren überwachen Sie die Qualitätsstandards und Gerätequalifizierungen und nehmen and Qualitätsaudits teil. Neben der Personaleinsatzplanung kümmern Sie sich auch um die Führung und Entwicklung des Laborteams. Außerdem definieren, optimieren und überwachen Sie die unterschiedlichen Prozessabläufe. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen im Bereich Wasseranalytik über mindestens drei Jahren Berufserfahrung. Die gängigen Officeanwendungen beherrschen Sie sicher und bringen ein ausgeprägtes IT-Verständnis mit. Sie stehen für Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Qualitätsbewusstsein. Unternehmerisches Denken sowie aktives und zielorientiertes Handeln zeichnen Ihre Arbeit aus. eine abwechslungsreiche, langfristige Tätigkeit in einem globalen Unternehmen. ausgewogene Work-Life Balance mit 30 Urlaubstagen im Jahr. offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen. Entscheidungswegen. jährliche Mitarbeitergespräche. regelmäßige Mitarbeiterevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Vorzüge wie Gympass und Corporate Benefits exklusiv für Eurofins-Mitarbeiter. eine fundierte Einarbeitung und ein motivierendes und kollegiales Arbeitsumfeld.
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Laborleitung Mikrobiologie (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Tübingen
MORE THAN A JOB - COME TO THE LABS OF EXCELLENCE! Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Pharma, Product Testing und Agroscience umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt. Zur Überwachung und Minimierung von Umweltbelastungen unterstützt die Eurofins Institut Jäger GmbH an sieben Standorten und dem Hauptstandort Tübingen mit chemischer und mikrobiologischer Umweltanalytik von Wasser, Innenraumluft und Feststoffen Industrie, Gewerbe, Behörden und Dienstleister. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams suchen wir Sie als Laborleitung Mikrobiologie (m/w/d) am Standort Tübingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit. In erster Linie sind Sie verantwortlich für die fachliche Leitung der Mikrobiologie in der Wasseranalytik mit insgesamt 12 Mitarbeitern aufgeteilt an den Standorten Tübingen, Weingarten und Villingen-Schwenningen. Dies umfasst neben der Mitarbeit im Tagesgeschäft, das Durchführen von Methodenverifizierungen, Optimierungen sowie Methodeneinführungen gemäß DIN EN ISO 17025. Neben der Personaleinsatzplanung kümmern Sie sich auch um die Führung und Entwicklung des Laborteams. Außerdem definieren, optimieren und überwachen Sie die unterschiedlichen Prozessabläufe. Des Weiteren überwachen Sie die Qualitätsstandards, nehmen an Qualitätsaudits teil und koordinieren Ringversuche. Schlussendlich führen Sie Hygienemaßnahmen und das Hygienemonitoring im L2-Labor durch. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium mit mikrobiologischen Inhalten oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise sind Sie Erlaubnisinhaber gemäß §44 Infektionsschutzgesetz zum Arbeiten mit Krankheitserregern der Sicherheitsstufe 2 und können Führungserfahrung vorweisen. Unternehmerisches Denken sowie aktives und zielorientiertes Handeln zeichnen Ihre Arbeit aus. Die gängigen Officeanwendungen beherrschen Sie sicher. Unternehmerisches Denken sowie aktives und zielorientiertes Handeln zeichnen Ihre Arbeit aus. eine abwechslungsreiche, langfristige Tätigkeit in einem globalen Unternehmen. ausgewogene Work-Life Balance mit 30 Urlaubstagen im Jahr. offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen. Entscheidungswegen. jährliche Mitarbeitergespräche. regelmäßige Mitarbeiterevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Vorzüge wie Gympass und Corporate Benefits exklusiv für Eurofins-Mitarbeiter. eine fundierte Einarbeitung und ein motivierendes und kollegiales Arbeitsumfeld.
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Leiter (m/w/d) Gebäudeschadstoff und Hygienemonitoring

Sa. 25.06.2022
Tübingen
MORE THAN A JOB - COME TO THE LABS OF EXCELLENCE! Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Pharma, Product Testing und Agroscience umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt. Zur Überwachung und Minimierung von Umweltbelastungen unterstützt die Eurofins Institut Jäger GmbH an sieben Standorten und dem Hauptstandort Tübingen mit chemischer und mikrobiologischer Umweltanalytik von Wasser, Innenraumluft und Feststoffen Industrie, Gewerbe, Behörden und Dienstleister. Zur Verstärkung unseres dynamischen Teams suchen wir Sie als Leitung (m/w/d) Gebäudeschadstoff und Hygienemonitoring am Standort Tübingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit. Als Abteilungsleitung im Bereich Gebäudeschadstoff und Hygienemonitoring verantworten Sie die disziplinarische und fachliche Führung eines fünfköpfiges Team. In den Bereichen Gebäudeschafstoffuntersuchung, technische Hygiene (VDI 6022, VDI 2047) und Arbeitsplatzmessungen leiten und koordinieren Sie abwechslungsreiche Projekte. Die eigenständige Betreuung und Beratung von Kunden obliegt Ihnen ebenfalls und beinhaltet unter anderem die Erstellung von Angeboten sowie die Vor- und Nachkalkulation umfangreicher Gutachten. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entwickeln Sie neue Märkte und überarbeiten regelmäßig das Leistungsangebot. Sie tragen darüber hinaus nicht nur die Umsatz- und Ergebnisverantwortung (P&L) für die Abteilung, sondern treiben kontinuierlich das Optimierungs- und Changemanagement voran. Der regelmäßige Austausch mit dem Account- und Salesmanagement zur Festlegung von Vertriebsaktionen, -zielen und Vertriebserfolgen gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenfeld.  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation und verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäudeschadstoffe oder Hygienemonitoring. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch unternehmerisches Denken, aktives Handeln und zielorientiertes Arbeiten sowie Hands-On-Mentalität gepaart mit Leistungsbereitschaft aus. Als Führungskraft überzeugen Sie nicht nur mit einem sicheren Auftreten, sondern auch mit Kommunikationsstärke und einem hohen Maß an Qualitätsbewusstsein. Eigeninitiative, Engagement, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit zum Selbstmanagement sind für Sie selbstverständlich. Neben der Bereitschaft zu Reisen verfügen Sie außerdem über einen Führerschein der Klasse B Idealerweise haben Sie außerdem die Hygieneschulung VDI 6022, VDI 2047 oder Sachkundelehrgang TRGS 519 absolviert. eine abwechslungsreiche, langfristige Tätigkeit in einem globalen Unternehmen. ausgewogene Work-Life Balance mit 30 Urlaubstagen im Jahr. offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen. Entscheidungswegen. jährliche Mitarbeitergespräche. regelmäßige Mitarbeiterevents wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern. Vorzüge wie Gympass und Corporate Benefits exklusiv für Eurofins-Mitarbeiter. eine fundierte Einarbeitung und ein motivierendes und kollegiales Arbeitsumfeld.
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Studierendensekretariat und Prüfungsamt (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Die Staatliche Musikhochschule Stuttgart (HMDK) wurde 1857 gegründet und ist damit die älteste und mit derzeit ungefähr 800 Studierenden auch die größte Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Baden-Württemberg. Als Teil der Stuttgarter Kulturmeile ist sie nicht nur als Hochschule, sondern auch als Konzertveranstalter und kulturelles Zentrum für Stuttgart und die Region von großer Bedeutung. Im Musikbereich ist das Studium breit gefächert. In dem architektonisch attraktiven Hochschulgebäude mit seinem markanten Turm im Zentrum der Landeshauptstadt Stuttgart werden jährlich etwa 450 öffentliche Konzerte angeboten. Dafür stehen der Hochschule 3 Konzertsäle zur Verfügung. Weitere ca. 100 Konzert- und Theaterveranstaltungen werden im Wilhelma Theater gezeigt. Die Hochschule ist organisatorisch in 4 Fakultäten, 11 Institute und 5 Studios gegliedert. Sie wird neben einem aktiven Verein der Freunde und Förderer der Hochschule von 2 hochschuleigenen Stiftungen unterstützt. Für kommerzielle Aufgaben steht eine eigene GmbH als Tochterunternehmen zur Verfügung. An der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart ist zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle im Studierendensekretariat und Prüfungsamt (m/w/d) zu besetzen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören die administrative Unterstützung und Mitarbeit bei anfallenden Arbeiten im Studierendensekretariat und Prüfungsamt, u. a. Immatrikulation und Rückmeldung von Studierenden, die Betreuung des Studierendensystems, Mitwirkung an der Organisation der Aufnahmeprüfungen und die Mitarbeit im Zusammenhang mit der Einführung einer neuen Software (HisInOne). Die Arbeitszeit und die Vergütung richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, mit der Aussicht auf eine unbefristete Übernahme. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r, Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung. Berufliche Erfahrungen in einer Hochschule oder Universität sowie im Umgang mit internationalen Studierenden und Lehrenden. Freundliches Auftreten, Kontaktfreudigkeit, Organisationstalent, Flexibilität im Umgang mit neuen Aufgaben. Guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck in der deutschen Sprache, praktizierte Sprachkenntnisse in Englisch. Gute PC-Kenntnisse in den einschlägigen Programmen (Word, Excel), idealerweise mit den Programmen der HIS (z. B. HIsInOne). Eine Vergütung nach dem TV-L unter Berücksichtigung Ihrer beruflichen Erfahrung. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet. Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem künstlerisch geprägten Umfeld, im Zentrum Stuttgarts. Flexible Arbeitszeiten. Arbeitgeberzuschuss zur Nutzung des Jobtickets. Betriebliche Altersversorgung. Attraktive Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
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Beteiligungscontroller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Steinbeis ist mit seiner Plattform ein verlässlicher Partner für Unternehmensgründungen und Projekte. Wir unterstützen Menschen und Organisationen aus dem akademischen und wirtschaftlichen Umfeld, die ihr Know-how durch konkrete Projekte in Forschung, Entwicklung, Beratung und Qualifizierung unternehmerisch und praxisnah zur Anwendung bringen wollen. Über unsere Plattform wurden bereits über 2.000 Unternehmen gegründet. Entstanden ist ein Verbund aus mehr als 6.000 Experten in rund 1.100 Unternehmen, die jährlich mit mehr als 10.000 Kunden Projekte durchführen. So werden Unternehmen und Mitarbeiter professionell in der Kompetenzbildung und damit für den Erfolg im Wettbewerb unterstützt. Zur Verstärkung unseres Teams in der Verbundzentrale in Stuttgart-Hohenheim suchen wir einen Beteiligungscontroller (m,w,d) Beteiligungsverwaltung im Steinbeis-Verbund (derzeit 80 Kapitalgesellschaften) Mitarbeit bei der gesellschaftsrechtlichen Betreuung der Verbundunternehmen Mitwirkung bei strategischen Projekten im Steinbeis-Verbund Schnittstellenaufgaben zwischen Steinbeis-Unternehmen und der Verbundzentrale Mitarbeit bei Cross-Projekten: Reportings, Jahresabschluss, Entscheidungsvorlagen Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Hochschulstudium, idealerweise mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling, Recht & Steuern Analytisches, konzeptionelles und gestaltendes Vorgehen Interesse und Grundlagenkenntnisse im Wirtschafts-, Gesellschafts- und Steuerrecht Unternehmergeist und Freude an innovativen Themen Hohes Maß an Serviceorientierung, Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und sozialer Kompetenz Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Steinbeis-Verbunds beizutragen Tätigkeit in einem einmaligen Unternehmen mit einem genialen Geschäftsmodell Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit vielen Gestaltungsfreiräumen Leistungsorientierte Vergütung und individuelle Kompetenzentwicklung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens Attraktive Wirkstätten in einem modernen Gebäude
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Duale*r Student*in BWL DLM-NPO-Organisationen, Verbände und Stiftungen - B.A.

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Ort: Stuttgart Duale*r Student*in BWL DLM-NPO-Organisationen, Verbände und Stiftungen – B.A. Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung.Die Gruppe Personal sucht zum Start des dualen Bachelorstudiums am 01.10.2022 an der DHBW mit Standort in Stuttgart eine*n Student*in für den Studiengang »BWL-DLM-NPO-Organisationen, Verbände und Stiftungen«. Der Kern des Studiums bildet die wissenschaftlich fundierte, aber gleichzeitig praxisnahe Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kenntnisse sowie der Grundlagen und Besonderheiten des Managements von Non-Profit-Organisationen. Das Ganze wird ergänzt durch überfachliche Schlüsselqualifikationen wie Medien-, Methoden- und Sozialkompetenz, Präsentations- und Interviewtechniken. Außerdem werden im Rahmen des Studiums NPO-spezifische Lehrinhalte vermittelt wie Gemeinnützigkeitsrecht, Sozialrecht, Management von NPOs, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.Dein Duales Studium zum Bachelor of Arts am Fraunhofer IPA umfasst: den Durchlauf aller relevanten Abteilungen in unserem Betrieb von der Verwaltung bis zum Marketing die praktische Anwendung der theoretischen Inhalte der NPO-Betriebswirtschaftslehre die Betreuung interner und externer Prozesse und den Erwerb wichtiger Grundlagen internationaler Geschäftstätigkeiten sowie die Kommunikation mit verschiedenen Abteilungen wie Einkauf, Prozessoptimierung, Marketing, Recht und Auftragsmanagement, Reisemanagement und Controlling und die zugehörige Koordination von Projekten und Inhalten Abitur oder Fachabitur Gute Englischkenntnisse Kaufmännisches Interesse Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeit Kreativität und Offenheit Engagement und Eigeninitiative Sorgfältige und vorausschauende Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein Erste Erfahrungen mit MS Office-Programmen wünschenswert Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Lernbereitschaft Außerdem solltest Du ein grundlegendes Interesse für folgende betriebswirtschaftliche Fächer mitbringen: Controlling Finanzierung und Bilanzierung Recht Steuerlehre Marketing Personal- und Projektmanagement »Learning by Doing« heißt die Devise am Fraunhofer IPA. Deshalb kannst Du von Anfang an erwarten, dass Dir ein hohes Maß an Verantwortung und selbstständigem Arbeiten geboten wird.Außerdem kannst Du erwarten, dass Du:• an abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Teams mitarbeitest• viele Möglichkeiten hast, die eigenen Kenntnisse und Interessen aus dem Studium einzubringen im Rahmen der Projektarbeiten, die während deines Studiums anzufertigen sind• individuelle Begleitung durch die Praxisphasen hast, und eng mit allen Kolleg*innen aus der jeweiligen Abteilung zusammenarbeitest• Azubi und Mitarbeitenden-Events• Mitarbeit an spannenden Projekten• Home-Office-Anteile sowie flexible ArbeitszeitenHast Du Kinder und sorgst Dich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Die Vereinbarkeit ist uns ein besonderes Anliegen. Neben flexiblen Arbeitszeiten bietet das Institutszentrum Stuttgart seinen Mitarbeitenden den Zugang zu drei institutsnahen Kindertagesstätten. Des Weiteren gibt es Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare, die Möglichkeit des mobilen Mit-Kind-Büros und der Kinderferienbetreuung. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Ingenieur für Fahrzeug-(Aero-)akustik (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) ist ein unabhängiges Forschungsinstitut und ein Partner der internationalen Automobil- und Zulieferer­industrie. Etwa 180 engagierte Beschäftigte führen in den Bereichen Automotive Engineering, Automotive Mechatronics und Automotive Powertrain Systems Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch. Der Bereich Automotive Engineering 3 Aeroacoustics & NVH führt verschiedene Entwicklungsprojekte in der Fahrzeugakustik von Kunden aus der internationalen Automobilindustrie und für die Forschung an der Universität Stuttgart durch. Hierfür ist der Bereich mit einer umfassenden Messtechnik, Prüfständen sowie Simulationsmethoden ausgestattet. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Aeroakustik im vom FKFS betriebenen 1:1-Fahrzeug-Aeroakustik-Windkanal. Zur Verstärkung des Bereichs Automotive Engineering 3 Aeroacoustics & NVH suchen wir ab sofort einen Ingenieur für Fahrzeug-(Aero-)akustik (m/w/d) Sie werden in unserem Kernteam „Mess- und Analysetechnik“ eine breite, interessante Palette an Aufgaben zur akustischen Fahrzeugentwicklung kennenlernen und bearbeiten. Mitarbeit in Entwicklungsprojekten – vom ersten Design-Prototyp bis hin zum Serienfahrzeug Mitarbeit bei Prüfstands-Dienstleistungen für Kunden Mitarbeit bei der Messtechnikverwaltung und -weiterentwicklung Ggf. Übernahme von Konstruktionsaufgaben (CAD) Übernahme von Aufgaben in der Lehre, u. a. Betreuung von Arbeiten der Studierenden Ggf. Übernahme von Aufgaben in der Administration des Bereiches (z. B. QM) Erfolgreicher Abschluss eines Studiums im Bereich Fahrzeugtechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder vergleichbar Erste Erfahrungen mit (Fahrzeug-)Akustik und dazugehöriger Messtechnik Idealerweise Kenntnisse in HEADlab, HEAD Artemis sowie Simcenter Testlab Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständigen, teamorientierten, pragmatischen Arbeitsstil mit Hands-on-Mentalität Abwechslungsreiche und spannende Aufgabenstellungen in einem internationalen Umfeld Unbefristete Tätigkeit in Vollzeit Flexible Arbeitszeiten in einem harmonischen Team Leistungsgerechte Bezahlung Altersvorsorge Bike-Leasing
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Vertriebsmitarbeiter Studienberatung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Dein Herz schlägt für den Vertrieb? Und Du hast Lust, junge Menschen auf den ersten Schritten in ihre berufliche Zukunft zu begleiten? Werde Teil unseres dynamischen, kollegialen und tatkräftigen Teams. Sei dabei, wenn wir die Erfolgsgeschichte als größte private Hochschule Deutschlands weiterführen, und treibe die Entwicklung der IU Group mit dem Ziel „everybody can access education to grow" gemeinsam mit uns voran. Wir freuen uns auf Dich! Verstärke unser Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit  an unserem Standort in Stuttgart als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d). Bei der Suche nach neuen Praxisunternehmen für unsere Hochschule setzt Du Dein vertriebliches Können ein und betreust darüber hinaus aktiv bestehende Kooperationen Du berätst Interessierte sowie Bewerber:innen und gewinnst sie für ein duales Studium Du begleitest die zukünftigen Studierenden als direkte Ansprechperson bis zur Immatrikulation und machst sie fit für den Berufseinstieg Beim Abgleich der Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber:innen findest Du das perfekte Match von Studierenden und Praxisunternehmen Gemeinsam mit Deinem Team plant ihr die Kommunikations- und Marketingaktivitäten für den Campus (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst eine kaufmännische Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium vorweisen und bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen und Erwachsenenbildung mit Du hast Spaß am Vertrieb und Erfahrung in der Gewinnung von Unternehmenskunden Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität, kannst Kundenbedarfe erfassen und dabei Dein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen Du überzeugst durch Deine verlässliche Art, bringst Dich als Teamplayer ein und behältst auch in stressigen Zeiten einen kühlen Kopf Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, hast bereits Erfahrung mit Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit Spannende neue Aufgaben sowie große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld mit einem innovativen Produkt in der Bildungsbranche Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeitendenzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Home-Office Möglichkeiten sowie interne Weiterbildungsangebote 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeitendenrabatte
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Teamleiter (w/m/d) für den Bereich Infrastruktur

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: StuttgartDrees & Sommer verbindet Menschen und sorgt dafür, dass alle schnell und zuverlässig an ihr Ziel kommen. Für unsere Kunden planen, beraten und realisieren wir langfristige und nachhaltige Urbanisierungsprojekte im Bereich Schienen- und Straßeninfrastruktur, konstruktiver Ingenieurbau, E-Mobilität, Energieversorgung und Telekommunikationsinfrastruktur. Hierbei verstehen wir uns als führende Experten für die Umsetzung leistungsfähiger Infrastruktur. Um diese spannenden Entwicklungen voranzutreiben suchen wir Sie als Teamleiter:in für den Bereich Infrastruktur in Baden-Württemberg. Ihre Aufgaben: Selbstständige Akquisition neuer Projekte im Bereich Infrastruktur Entwicklung einer Akquisestrategie sowie Aufbau eines erfolgversprechenden Kundennetzwerkes im Baden-Württemberg Führen von Projektsteuerungsteams in Infrastruktur-Projekten Beratung von Kunden hinsichtlich strategischer, organisatorischer und technischer Fragestellungen bei der Projektabwicklung Eigenständige Abwicklung des gesamten Leistungsspektrums von der Erstellung von Machbarkeitsstudien zu Projektbeginn bis zur Steuerung der Inbetriebnahme über alle AHO Leistungsphasen hinweg Erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur, Infrastrukturmanagement oder vergleichbare Qualifikationen Fundierte Berufserfahrung in der Führung von Teams und Mitarbeitern sowie in der erfolgreichen Steuerung, Planung oder Realisierung von Infrastrukturprojekten Vorhandenes Kundennetzwerk in Baden-Württemberg vorteilhaft Nachweisliche Erfolge im Vertrieb und in der Akquise von Infrastrukturprojekten Vertriebs- und Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten  Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss • Firmenrad-Leasing, Firmen-Pkw oder finanzieller Ausgleich  Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst  Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Ausbildung Kaufleute für Büromanagement - Start 1. September 2022

Fr. 24.06.2022
Vaihingen
Ort: Stuttgart Ausbildung Kaufleute für Büromanagement Start 1. September 2022 Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung.Fraunhofer IPA: Wir produzieren Zukunft – bewirb Dich jetzt für Deine Zukunft!Dies sind unter anderem die Ausbildungsinhalte: Personalmanagement: Erstellen von Arbeitsverträgen für Hiwi's, Diplomanden; Bewerbermanagement; Zeugniserstellung Einkauf / Buchhaltung: Kontierung von Rechnung, Buchen von Rechnungen, Bestellvorgänge bearbeiten inkl. Angebotseinholung Controlling: Projektbebuchung von öffentlichen Projekten sowie Industrieprojekten, Anlegen von Sammelprojekten Reisemanagement: Vor- und Nachbereitung der Dienstreisen, Buchen von Flügen und Bahntickets Auftragsabwicklung: Prüfen von Bestellungen, Erstellen von Auftragsbestätigungen und Geheimhaltungsvereinbarungen Sekretariat: allgemeine Sekretariatstätigkeiten wie z. B. Telefondienst, Terminvereinbarung, Gästebetreuung Optimale Betreuung: Vom ersten Tag an wirst Du von erfahrenen Ausbilder*innen begleitet. Um Dich optimal auf Deine zukünftigen Tätigkeiten vorzubereiten, nimmst Du an Schulungen, Seminaren und Projekten teil. Mindestens Mittlere Reife Gute Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik Interesse und Freude am Umgang mit Menschen sowie Daten und Zahlen Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Teamfähigkeit EDV-Grundkenntnisse »Learning by Doing« heißt die Devise am Fraunhofer IPA. Deshalb kannst Du von Anfang an erwarten, dass Dir ein hohes Maß an Verantwortung und selbstständigem Arbeiten geboten wird.Außerdem kannst Du erwarten, dass Du: an abwechslungsreichen Aufgaben in verschiedenen Teams mitarbeitest Möglichkeiten hast, eigene Interessen einzubringen im Rahmen von Projekten individuelle Begleitung durch die Praxisphasen hast, und eng mit allen Kolleg*innen aus der jeweiligen Abteilung zusammenarbeitest Azubi und Mitarbeitenden-Events Mitarbeit an spannenden Projekten Flexible Arbeitszeiten Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD). Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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