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Wissenschaft & Forschung: 88 Jobs in Bochold

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
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  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 80
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  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Befristeter Vertrag 25
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 1
Wissenschaft & Forschung

Referent/Referentin (w/m/d) für Hochschulkommunikation

Fr. 05.03.2021
Gelsenkirchen
Mit dieser Leitlinie setzen wir an der Westfälischen Hochschule seit über 25 Jahren regional und international Zeichen: von gezielter Talentförderung hinein in die praxisnahe Ausbildung von Fach- und Führungskräften. An unseren drei Standorten machen sich rund 9.000 Studierende in knapp 60, vor allem technisch-ökonomisch ausgerichteten Studiengängen fit für den Fortschritt. Gemeinsam mit über 700 Beschäftigten werden mit anwendungsorientierter Forschung Impulse für Verfahren, Produkte und Dienstleistungen von morgen gegeben. Referent/Referentin (w/m/d) für Hochschulkommunikation Zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Vollzeit· befristet auf drei Jahre · E12 TV-L · Campus Gelsenkirchen An der Westfälischen Hochschule ist der Bereich Hochschulkommunikation in den letzten Jahren ausgebaut worden. Die Verbreitung neuer Medien und die zunehmend diverser werdenden Anforderungen an Kommunikation erfordern eine stete Weiterentwicklung dieses Bereichs. Zur Analyse und strategischen Systematisierung der Hochschulkommunikation, aber auch zur Übernahme operativer Aufgaben soll daher eine neue Stelle eingerichtet werden, die unmittelbar beim Präsidenten und dem Beauftragten des Präsidiums für Kommunikation angebunden ist. Eine enge Zusammenarbeit mit den Stabsstellen für Hochschulkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit/Pressestelle ist vorgesehen. Mitarbeit in einem kreativen Team Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Weiterentwicklung des Kommunikationsbereichs Entwicklung und Umsetzung von Formaten der internen Hochschulkommunikation Suche nach Themenschwerpunkten, Durchführung von Recherchen, Texterstellung für verschiedene Kanäle und Zielgruppenn Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt Journalismus, PR, Kommunikationsmanagement oder Kommunikationswissenschaft. Sie sind versiert in der Analyse und strategischen Weiterentwicklung integrierter Kommunikation sowie entsprechender Maßnahmen. Sie können sich gut in Teams einbringen und mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen zusammenarbeiten. Sie sind kreativ und haben Freude daran, Innovationen zu entwickeln. Sie haben Gespür für Themen, die unsere Zielgruppen ansprechen. Sie verfügen über Online-Kompetenzen und sind fit im Umgang mit neuen Medien.
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Scientist Produktsicherheit - Regulatory Compliance (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Scientist Produktsicherheit - Regulatory Compliance (m/w/d) STELLEN ID: EMEA01463 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Legal / Compliance / Internal Audit BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet An unserem Standort Hilden (bei Düsseldorf) sind Sie Teil des globalen EHS-Teams, welches für den Bereich Chemical Compliance verantwortlich ist Als interner und externer Ansprechpartner für Produktsicherheit bieten Sie Unterstützung für regulatorische Fragestellungen. Sie monitoren die regulatorischen Entwicklungen und Trends und beurteilen die Auswirkung auf das Produktportfolio weltweit Sie bewerten die chemikalienrechtlichen Anforderungen an Produkte und Rohstoffe in den verschiedenen lokalen Märkten und erstellen die Sicherheitsdatenblätter (SDS) Sie führen Projekte zur Prozessoptimierung durch und begleiten als Fachexperte das Lifecycle Management unserer Produkte; dabei stehen Sie in Kontakt mit verschiedenen Fachabteilungen und Standorten Als Subject Matter Expert managen sie cross-funktionale Teams und leiten Initiativen zur Unterstützung der globalen EHS-Ziele Sie besitzen ein abgeschlossenes, naturwissenschaftliches Studium mit Erfahrung im Bereich Product Stewardship, Regulatory Affairs, ähnlichem regulatorischen Umfeld oder eine vergleichbare Qualifikation Sie können Berufserfahrung in der nationalen und internationalen Chemikaliengesetzgebung (REACH / REACH-like Vorschriften, Biozid-Regularien (BPR), GHS / CLP, Gefahrgut) vorweisen Neben ihren erweiterten Microsoft Office-Kenntnissen ist eine erste Erfahrung in SAP EH&S wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Sie sind es gewohnt mehrere Bälle in der Luft zu halten und begrüßen ein dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre Fähigkeit Prioritäten zu setzen und flexibel anzupassen, voll nutzen können Lassen Sie uns Ihre Bewerbung gerne auf Englisch zukommen.Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Teilwerkstattleitung (m/w/d) Holz und kreatives Handwerk im Makerspace

Fr. 05.03.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campus-Universität vereint sie die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Rahmen des Transferkonzeptes „Worldfactory“ wird auf einer Fläche von ca. 2000 qm ein sog. Makerspace eröffnet, der Studierenden, Forschenden und externen Unternehmen einen Raum für die Realisierung innovativer Ideen und kreativer Entwicklungsprojekte bietet. Der Makerspace wird eine sehr breit aufgestellte Ausstattung haben, die von CNC-Bearbeitung, 3D-Druck, Lasercutter und Robotik über Kreativ- und Kunstausstattung, Näh- und Stickmaschinen bis hin zu urbanem Gartenbau sowie einem mobilen Makerspace reicht. Als verantwortliche Person für die Holzwerkstatt sowie für kreative Handwerksarbeiten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis zum 31.08.2024 in Vollzeit (derzeit 39,83 Std./Woche) Sie als technische/n Mitarbeiter/in (m/w/d). Sie verantworten den Aufbau des Werkstattbereichs für Holzarbeiten, d.h. Sie sind für die Auswahl, Beschaffung und Inbetriebnahme sowie spätere Betreuung verschiedener Geräte, Maschinen und Materialien verantwortlich. Sie unterstützen die Entwicklung des Makerspace allgemein (bspw. durch den Bau von Möbeln) und helfen beim Aufbau und dem späteren Betrieb von weiteren Werkstattbereichen, bspw. Keramikwerkstatt, Kunststoffwerkstatt, Textilwerkstatt, Küchenwerkstatt, Betriebsflächen allgemein oder unserem Außenbereich. Sie sind die zentrale Ansprechperson für die Koordination und Umsetzung von handwerklich orientierten Projekten; auch der Einsatz im Rahmen von Events oder in unserem mobilen Makerspace fällt in Ihren Arbeitsbereich. Sie unterstützen Nutzer*innen bei der eigenständigen Nutzung Ihrer Werkstattbereiche und des Makerspace allgemein sowie bei der Konzeption und Realisierung von Projekten und Veranstaltungen (z.B. Prototypenentwicklungen im Kontext von Gründungen, Lehrveranstaltungen, stud. Arbeiten aller Fachbereiche oder auch Kooperationen mit der Wirtschaft). Ihre Rolle beinhaltet nicht nur die technische Unterstützung, sondern insb. auch das Vermitteln von Wissen, bspw. in Form selbstverantwortlich abgehaltener Workshops, sowie das “Übersetzen” zwischen ganz unterschiedlichen Ideen und Köpfen, was die Fähigkeit erfordert, sich schnell in die Perspektive verschiedenster Menschen hineinversetzen zu können Geeignete technische Aus- und Weiterbildung oder Studium inkl. Qualifizierungen zur selbständigen Vermittlung (Ausbilderschein, Meisterbrief o.Ä.) und Erfahrung im Werkstattbetrieb, insb. Beschaffung und Inbetriebnahme von Maschinen, Erarbeitung von Unterweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, etc. Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Holz, eine große Affinität zur handwerklichen Arbeit (gerne dokumentiert durch ein Projektportfolio) und idealerweise gewerkübergreifende Werkstoff- und Fertigungskenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen (z. B. Textilien, Metall, Elektronik / Informatik, Veranstaltungstechnik o.ä. – insbesondere die Verarbeitung von Kunststoffen liegt aufgrund der voraussichtlichen Ausstattung Ihrer späteren Werkstattbereiche nahe). Erfahrungen mit Events (z.B. durch Messebau, Veranstaltungsmanagement, o.Ä.) und Kenntnisse in der CNC-Bearbeitung sowie gängiger Büroanwendungen (PowerPoint, Excel, Word, etc.) runden Ihr Profil ab. Sie zeichnen sich durch einen selbständigen, gewissenhaften und kooperativen Arbeitsstil aus. Freundlichkeit, Diplomatie, Belastbarkeit, Flexibilität sowie Organisationsgeschick zählt zu Ihren Stärken und Sie sind bereit, (nach Bedarf und mit Freizeitausgleich) auch zu Randzeiten oder am Wochenende zu arbeiten. Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsfreiheit in einem engagierten Team, das offen und freundschaftlich miteinander umgeht Faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten (auch: Kindertagesstätte auf dem Campus, Mutterschutz, Gleitzeit, etc.) Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis in die Entgeltgruppe 10 des TV-L. Zielgruppe: Die Ausschreibung richtet sich an alle interessierten Personen, die die Voraussetzungen erfüllen. Sie richtet sich außerdem auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.
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Inside Sales Representative Reproductive Health (m/f/d)

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Inside Sales Representative Reproductive Health (m/f/d) JOB ID: EMEA01503 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  Sales / Business Development EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-TimeThe Inside Sales Representative will work to educate existing and prospective clinical facilities (hospitals and clinics) in Germany about the reproductive health portfolio and guide them through the process of adopting new medical technologies in their practice. All activity must be conducted in fluent German. The specialist will receive extensive and continuous training to perform daily tasks e.g.: Maintain contact with existing customers. Develop new customers in order to achieve or exceed sales objectives. Participate in medical conferences. Interact with key opinion leaders. Utilize the CRM database to input and provide information that will increase effectiveness and aid sales. This position heavily relies on the ability to communicate to clinicians nuanced scientific & medical aspects of our technology, analyze clinical needs and propose appropriate solutions. Master’s degree in natural sciences (biology, biochemistry, chemistry and biotechnology are preferred) with a proven academic and professional record, entry level experience in sales in healthcare products is helpful, but not a requirement. Ability to understand and quickly internalize unfamiliar material such as: scientific and clinical literature, medical protocols, educational presentations, etc. Customer-service orientation. Fluent in German and English. Travel requirements of approximately 10%. Personal Requirements Outstanding communication skills, especially the ability to establish customer relationships over the phone and in person. Strong attention to quality, outstanding organizational skills, high energy level, dedicated work ethic. Strong individual drive with the ability to work in a team and interdisciplinary. Negotiation skills and ability to close deals. Excellent time-management and high degree of self-control. At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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Senior Director, Medical Affairs

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Senior Director, Medical Affairs JOB ID: EMEA00230 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  Research & Development EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-TimeA fantastic opportunity has arisen within the MDx business area for the position of a Senior Director, Medical and Scientific Affairs. The successful candidate will identify focal areas of Medical and Scientific Affairs activities and implement programs in close collaboration with the Head of the Oncology and Precision Diagnostic Business; Assure that these activities are aligned with QIAGEN corporate goals to provide the best oncology solutions to fulfill unmet medical and clinical testing needs that improve health care. Maximize QIAGEN MDx assay medical value with a focus on the impact of diagnoses and medical decisions; develop internal and external program to codify and implement ‘clinical value index’ as a core value to provide to clinical research, as well as to reimbursement and public policy affairs. Develop applicable patient groups to demonstrate assay utility, and reveal novelty, and unmet needs Determine how changes in medical practices impact product scope, utility, and placement of QIAGEN’s assay pipeline. Implement key medical and scientific core messages to support commercial activities at tradeshows, medical and scientific congresses, and in customer-facing field activities Provide due diligence and evaluate key scientific publications and technology that influences efficacy of molecular diagnostic assays and instrumentation. Assist in selection of stakeholders and patient groups for new prospective trials or observational cohorts Review analytic and clinical performance data for new products to be submitted for regulatory approval Scientific communication and intelligence at congresses, satellite symposia or conferences Generate presentation materials, publications, and guidance documents that communicate medical relevance of products Develop global KOLs, regional influencers and Advisory Boards Competitive intelligence (communication with experts, review of literature, etc.) Assessment of medical need and scientific dossier to provide input in product design Scientific PR; Organization the activities and deployment of Medical Science Liaisons to provide scope of activities product scope 5-10 years diagnostic industry experience is a MUST Pharmaceutical experience would be a plus Ph.D. or MD degree in a related field with extensive experience and demonstrated accomplishments in the field of oncology Work with global pharmaceutical companies on companion diagnostics is a plus. Demonstrated knowledge of the process of clinical lab verification and validation procedures for new assays. Outstanding record of peer-review publication and demonstrated efficacy in medical and scientific affairs activities as they pertain to molecular diagnostic assays and instrumentation. A significant accomplishments of Medical Affairs activities in academia and/or industry. Extensive experience in creating and managing teams and integrating diverse inputs from Clinical/Regulatory affairs, Scientific Affairs, Research & Development, and Sales/Marketing a plus. Successfully directed and led Medical Affairs activities, disease awareness, and medical product training programs within a preeminent diagnostics company which resulted in the commercialization of clinical diagnostic test kits and instrument/reagent systems and adoption of tests in the setting of a results-reporting clinical diagnostics laboratory. Strong technical background in the diagnostics industry - preferably immunodiagnostics and molecular diagnostics or related fields.   Must have authored and/or co-authored multiple articles and platform presentations that focus on clinical advances in the diagnostic industry and/or molecular diagnostics Demonstrated leadership in program management, team building, and guidance internally, and evidence of forging collaborations and influencing without authority with key thought leaders Personal Requirements Strong communication skills and working in a cross functional team setting. Willing to travel 25%. At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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External Relations Manager (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist die renommierteste private Hochschule in Deutschland und genießt auch international hohes Ansehen. Unsere Standorte in Vallendar bei Koblenz und Düsseldorf bieten ein spannendes und sehr internationales Arbeitsumfeld. Die Kultur an der WHU ist geprägt von unternehmerischem Denken, Internationalität, Diversität, einem guten Miteinander und einem starken Bekenntnis zu Exzellenz in allen Bereichen. Die WHU sucht für das MBA Career Center am Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen External Relations Manager (w/m/d) Das MBA Career Center unterstützt die Vollzeit- und Teilzeit-MBA-Studierenden bei der Karriereorientierung und Jobsuche und ermöglicht Interaktionen mit Unternehmensvertretern und Alumni. Dafür organisiert das Career Center eine breite Palette von Veranstaltungen zum Netzwerken mit Firmenvertretern und Alumni und unterstützt die Studierenden in ihrer Karriereorientierung. Engagiert, mit Fachwissen und Erfahrung, begleiten wir die Studierenden auf ihrem Weg zur Erfüllung ihrer beruflichen Wünsche und Ziele. Identifizierung, Entwicklung und Pflege von Kontakten zu Unternehmen, WHU-Alumni und anderen externen Partnern, um Networking- und Rekrutierungsmöglichkeiten für MBA-Studierende zu initiieren und optimieren Entwicklung von Strategien zur Ansprache und Aufbau langfristiger Kooperationen zu Unternehmen in Deutschland sowie international. Idealerweise verfügen Sie bereits über ein entsprechendes Netzwerk, das Sie weiterentwickeln, um die Interaktionsmöglichkeiten für WHU-MBA-Studierende zu verbessern Planung und Durchführung von Recruitment-Events, Alumni-Talks, Unternehmens­präsen­tationen, Unternehmensbesuchen und Karrieremessen Gestaltung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingmaterialien wie Beschäftigungsberichte, Career Center-Newsletter und andere Veröffentlichungen Konzeption und Steuerung von stakeholdergerechten Kommunikationsmaßnahmen und Initiativen über Social Media-Kanäle Pflege der Career Center-Website und der internen Plattformen der WHU Aufbau und Pflege relevanter Netzwerke, um über aktuelle Recruitingtrends, Arbeitsmarkt­ent­wick­lungen, Gesetzgebung und berufliche / akademische Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben Abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaft, Marketing, Wirtschafts­wissen­schaft, Psychologie, HR oder ähnlichem Umfeld Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Hochschulsektor oder der Wirtschaft / Industrie aus dem Bereich Recruiting, Beratung, HR, Headhunting und / oder Sales und Marketing Hohe Qualität in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation in Deutsch und Englisch sowie sehr gute interpersonelle Fähigkeiten Hohe Flexibilität, einschließlich der Bereitschaft, Karriereveranstaltungen am Abend und am Wochenende zu unterstützen Erfahrung und Affinität zu Social Media und der webbasierten Jobsuche von Vorteil Sie haben Spaß daran, Aufgaben und Projekte kreativ und initiativ anzugehen und umzusetzen Sie sind ein Teamplayer, der die selbstständige Arbeit in einem multikulturellen Umfeld schätzt Ein spannendes und internationales Arbeitsumfeld Ein aufgeschlossenes, kollegiales und motiviertes Team Möglichkeiten, die WHU aktiv mitzugestalten und gemeinsam weiterzuentwickeln Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote Flexible Arbeitszeitmodelle und Home Office Exklusive betriebliche Sozialleistungen Umweltfreundliche Mobilitätsangebote (z. B. JobTicket, JobRad, e-Mobilität) Gute Verkehrsanbindung (Bus, Bahn, Fahrrad und Auto)
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Team Leader Bio-Fill (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Team Leader Bio-Fill (m/w/d) STELLEN ID: EMEA01550 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Production / Manufacturing BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Organisation und Management eines neu geschaffenen Produktionsteams für Gefriertrocknungsanlagen Betreuung von Produktionsprozessen, die nach SOPs unter cGMP in Labor und Reinraum durchgeführt werden, sowie die Dokumentation der Fertigungsaufträge in SAP Sicherstellung der Einhaltung angemessener Zeiträume, Budget und Qualität, um die Teamziele zu erreichen Unterstützung bei der Überführung von Prozessen in die Produktion sowie der Optimierung dieser Prozesse. Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen Bereich und mindestens 5 Jahre Produktionserfahrung im Reinraum in der Industrie Erfahrung mit Gefriertrocknungsanlagen und im Umgang mit temperatursensitiven, biologischen Produkten, z.B. Enzymen, ist wünschenswert Strukturiertes und proaktives Vorgehen verbunden mit einem hohem Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein Erste Führungserfahrung im produktionsnahen Umfeld ist von Vorteil Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Stability Specialist QC

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Stability Specialist QC STELLEN ID: EMEA01459 STANDORT: Hilden (bei Düsseldorf) ABTEILUNG: QA / QC / Regulatory Affairs BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet An unserem Standort in Hilden (bei Düsseldorf) sind Sie in einem Team verantwortlich für das Design von Stabilitätsstudien für IVD-Assays und Enzyme in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen in der Produktentwicklung und der Qualitätssicherung Unter Einhaltung der regulatorischen Anforderungen erstellen Sie Pläne, Berichte und Dokumentation und nutzen dabei statistische Datenanalysen Sie erstellen Risikobewertungen zu Abweichungen und Produktänderungen im Rahmen des internen Qualitätsmanagementsystems Standortübergreifend und international stehen Sie in engem Kontakt mit verschiedenen Fachabteilungen Sie haben ein abgeschlossenes Masterstudium in einer technischen / naturwissenschaftlichen Ausrichtung oder eine vergleichbare Qualifikation Mit ihrem biologischen Wissen bringen Sie umfassende Kenntnisse im Bereich der Real-Time PCR (z.B. Rotor-Gene, TaqMan, LightCycler), der PCR-Enzyme sowie Nukleinsäure-Extraktion mit Idealerweise konnten Sie bereits erste Berufserfahrung im regulierten Umfeld sammeln können und haben sich Kenntnisse der Qualitätsstandards für Medizinprodukte (ISO 13485, 21 CFR 820) aneignen können Ihre analytischen Fähigkeiten, Ihr hohes Qualitätsbewusstsein sowie Ihre sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Computer System Validation Engineer (m/w/d)

Fr. 05.03.2021
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Computer System Validation Engineer (m/w/d) JOB ID: EMEA01253 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  Engineering EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-Time You are a part of our global team Computer System Validation in Quality Assurance which takes care of the GMP compliance of our IT systems in manufacturing Within this team you are responsible to assure the validated status of our global IT systems (e.g. SAP, Salesforce, ServiceNow, etc.) You serve as the connection between the manufacturing business and the IT regarding every system request The coordination between different Computer System Validation activities (e.g. risc analysis, specification, tests, documentation) is your responsibility Not only testing the system of being functional but also assuring the quality of their contents is part of your tasks You are holding a degree in the field of MINT and combine it with some experience in validating systems The key topics of IT-compliance, such as data integrity, audit trail, could compliance, are known to you Ideally you have already touched the field of test automation for validation, CSV methods, V-model, 21 CFR Part 820 and Part 11 and Annex 11 You are known for your solution-oriented mindset as well as your ability to solve conflicts and your assertiveness While communicating across different departments and hierarchies you are fluent in English and German At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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Scientist Operations (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Scientist Operations (m/w/d) STELLEN ID: EMEA01290 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Research & Development BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Konzeption und Einführung neuer Herstell- und Reinigungs-Prozesse im Bereich der Medizinprodukte Sie übernehmen die Betreuung und Optimierung bestehender Prozesse sowie die Erstellung der begleitenden Dokumentation Das Erstellen und Überarbeiten von Risikoanalysen und SOPs sowie die Fehlersuche und Behebung (CAPA) liegen in Ihrer Hand Die Durchführung von Qualifizierungen und Unterstützung bei Validierungen liegen ebenso in Ihrem Verantwortungsbereich Sie sind zentraler Ansprechpartner für Fragen rund um GMP und Design Control Processes und übernehmen ebenfalls die Schulung der Mitarbeiter in diesem Bereich Sie besitzen einen Master-Abschluss mit technischer oder naturwissenschaftlicher Ausrichtung  (Maschinenbau, Biologie, Chemie etc.) oder eine andere vergleichbare Qualifikation Sie blicken auf mehrjährige Berufserfahrung im regulierten Umfeld (IvD, Medizinprodukte oder pharmazeutischer Industrie) zurück. Kenntnisse und Verständnis der QIAGEN Produkte sind von Vorteil Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich sowie im Team und lieben es zu organisieren und koordinieren Sie kommunizieren kompetent und zielgruppenorientiert auf Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Kenntnisse der Qualitätsstandards für Medizinprodukte (ISO 13485, 21 CFR 820) sowie Erfahrung im Umgang mit SAP sind von Vorteil Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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