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Wissenschaft & Forschung: 130 Jobs in Bornheim

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 15
  • Softwareentwicklung 12
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 7
  • Netzwerkadministration 6
  • Systemadministration 6
  • Projektmanagement 5
  • Elektronik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Journalismus 4
  • Redaktion 4
  • Teamleitung 4
  • Assistenz 3
  • Business Development 3
  • Entwicklung 3
  • Fachhochschule 3
  • Forschung 3
  • Gruppenleitung 3
  • Labor 3
  • Leitung 3
  • Marktanalyse 3
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 110
  • Ohne Berufserfahrung 87
  • Mit Personalverantwortung 5
Arbeitszeit
  • Vollzeit 116
  • Teilzeit 57
  • Home Office 35
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 57
  • Feste Anstellung 51
  • Promotion/Habilitation 8
  • Ausbildung, Studium 5
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wissenschaft & Forschung

Mitarbeiter (m/w/d) für die Studienberatung & Vertrieb - Masterstudiengänge

Mi. 28.07.2021
Stuttgart, Köln
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie ab Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze. Wir suchen für unsere Standorte in Stuttgart und Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit jeweils einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Studienberatung & Vertrieb Masterstudiengänge   Die Positionen sind befristet, eine unbefristete Anstellung wird jeweils angestrebt. Persönliche und telefonische Beratung von Master-Studieninteressenten Auswahl, Organisation und Betreuung von Hochschulmessen Planung und Umsetzung von Informationsveranstaltungen am Standort und extern Erstellung von Mailings sowie Bearbeitung und Pflege von Kundendaten im CRM Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie Statistiken Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Marketinginstrumenten Abgeschlossenes Hochschulstudium, gerne mit betriebswirtschaftlichem Bezug Erste Vertriebserfahrung, vorzugswiese im (Weiter-)Bildungsbereich Sicheres und überzeugtes Auftreten sowie Präsentieren Selbstständige, strukturierte sowie ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute kommunikative und analytische Fähigkeiten Sehr gute Englisch- und MS Office Kenntnisse Reisebereitschaft 
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Wissenschaftlicher IT Consultant (m/w/d) / Requirements Engineer (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bonn
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populationsforschung und Systemmedizin (www.dzne.de). Im Bereich der klinischen Forschung des DZNE in Bonn ist ab sofort eine Stelle als Wissenschaftlicher IT Consultant (m/w/d) / Requirements Engineer (m/w/d) Code 1979/2021/7 in Vollzeit zu besetzen. Konzeption und Begleitung von IT-Projekten im Bereich der klinischen Forschung, von der Anforderungs­analyse bis hin zum Regelbetrieb und Support Vermittlung zwischen technischer, rechtlicher und wissenschaftlicher Fachebene, vor allem zu Aspekten wie Anforderungen, Lösungsansätzen, Risiken und Feasibility Automatisierung und Optimierung von Workflows im Bereich klinisches Datenmanagement, inklusive Entwicklung dafür notwendiger Werkzeuge Administration und Second-Level-Support für einzelne Softwaresysteme Erstellung von Standard Operation Procedures (SOPs) Innovation der bestehenden Systeme und Wissenstransfer mit kooperierenden Arbeitsgruppen und Instituten Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder informationstechnisches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) Erfahrung im Web Development (JavaScript, REST-APIs oder vergleichbar) und verteile Webservices oder im Bereich Data Warehouse (inklusive SQL oder NoSQL) Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten (idealerweise Wasserfall- / V-Modell oder ähnliche im Rahmen eines stark regulierten Umfelds) Erfahrung im Anforderungsmanagement Erfahrung mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden (idealerweise inkl. Datenmanagement und Datenauswertung) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist und Methodentreue Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Forschungseinrichtung, die die Zukunftsthemen im Bereich der Gesundheitsforschung in einem wissenschaftlichen und zugleich stark international geprägten Umfeld bearbeitet Breiten Raum für die persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gezielte Personalentwicklung Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Position Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
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Studienberater / Studierendenbetreuer (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Brühl, Rheinland, Neuss
Die private, staatlich anerkannte Europäische Fach­hochschule (EUFH) mit den Studien­orten Brühl, Aachen, Köln, Solingen und Neuss bietet inter­national ausgerichtete duale und berufs­begleitende Studien­gänge. Das Haupt­augenmerk liegt hierbei auf der wissen­schaft­lichen und beruflichen Qualifizierung unserer 1.500 Studierenden sowie der engen Zusammen­arbeit in Lehre und Forschung mit unseren mehr als 600 Unter­nehmens­partnern. Zum nächstmöglichen Zeit­punkt möchten wir unser Team strategisches Marketing & Vertrieb im Hoch­schul­bereich Management (Standorte Brühl und Neuss) um Studienberater / Studierenden­betreuer (m/w/d) erweitern. Kennziffer: 2021/M/Brl/02/002 Du berätst vertriebs­orientiert unsere Studien­interessierten via Telefon und Chat bzw. persönlich und überzeugst sie von einem dualen Studium an der EUFH Du begleitest die Studien­interessierten sowie Bewerberinnen und Bewerber bis zum Vertrags­abschluss und ggf. darüber hinaus bis zum erfolg­reichen Match mit einem unserer Kooperations­unternehmen Du gestaltest Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Info-Webinare, Messen, Assess­ment­center und Bewerber­coachings aktiv mit und entwickelst im Team neue Formate Du arbeitest eng mit den Kolleginnen und Kollegen des Vertriebs­teams (Marketing, Bewerber­management, Unter­nehmens­kooperationen) sowie anderen Abteilungen zusammen Du hast einen ersten akademischen Abschluss, vorzugs­weise im Bereich Wirt­schafts­wissen­schaften / Management, erfolgreich absolviert Du hast Freude am Vertrieb, an der Erreichung von Zielen und an der Weiter­entwicklung von Hoch­schul­studien­angeboten sowie an Bildung im Allgemeinen Kontaktstärke, Effizienz und eine hohe Service- und Dienst­leistungs­mentalität zeichnen Dich aus Du kombinierst Verkaufs­talent und Beziehungs­aufbau zu Deinem ganz individuellen Berater­profil und möchtest – wenn Du es noch nicht bist – zum Kommunikations­profi im Vertrieb werden Die Arbeit in einem motivierten Team, das Trends und Trans­formation als Kern­aufgabe begreift Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Viel Gestaltungs­spielraum aufgrund von flachen Hierarchien und einem atmenden System Ein inspirierendes Arbeits- und Lern­umfeld, in dem Du auch selbst weitere Schritte auf Deinem (akademischen) Bildungs­weg gehen kannst
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Referent*in für Informationssicherheit und Datenschutz

Mi. 28.07.2021
Bonn, Darmstadt, München
WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT AM STANDORT MÜNCHEN / DARMSTADT / BONN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH INFORMATIONSSICHERHEIT ALS REFERENT*INFÜR INFORMATIONSSICHERHEIT UND DATENSCHUTZ Für die administrativen Geschäftsprozesse betreibt die Fraunhofer-Gesellschaft IT-Systeme, von denen viele auf SAP umgestellt werden.Als Referent*in für Informationssicherheit und Datenschutz für die administrativen Systeme übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit anderen vielfältige interessante Aufgaben: Pflege des Informationssicherheits- und Datenschutzkonzepts für administrative Systeme und die Koordination damit zusammenhängender Teilprojekte Bearbeiten von Datenschutz- und Sicherheitsvorfällen sowie Auskunftsersuchen nach DSGVO und anderen Anfragen in Zusammenarbeit mit den Geschäftsprozessverantwortlichen Bewertung neuer administrativer IT-Systeme, Komponenten und Funktionen gemeinsam mit unserem Datenschutzbeauftragten und unserer Informationssicherheitskoordination Pflege der zugehörigen Verfahrensverzeichnisse und anderer Dokumente zu Informationssicherheit und Datenschutz Koordination der Bearbeitung datenschutzrechtlicher Fragestellungen mit unserer Rechtsabteilung Durchführen von Sicherheits- und Datenschutzunterweisungen des administrativen Personals Erstellung von Organisationsanweisungen und anderen Regelungen zu Informationssicherheit und zum technisch-organisatorischen Datenschutz Die Stelle ist dem Bereich „Sicherheit“ zugeordnet, welche von Darmstadt aus die Fraunhofer-weiten Aufgaben der Informationssicherheit und des technisch-organisatorischen Datenschutzes koordiniert. Die inhaltliche Aufgabenerfüllung erfolgt größtenteils in Zusammenarbeit mit dem IT-Betriebsteam und Fachverantwortlichen in der Fraunhofer-Zentrale in München. Sie arbeiten an einem Fraunhofer-Standort (wie München, Darmstadt oder Bonn) sowie in alternierender Telearbeit im Homeoffice. Sie verfügen über einen Universitäts- oder Hochschulabschluss (Master) in Informatik oder einem verwandten Fachgebiet. Ein Abschluss in einem (informations-)juristischen Studiengang mit gleichzeitig guten informationstechnischen Kenntnissen ist ebenfalls geeignet. Sie kennen Datenschutzanforderungen für den Betrieb von IT-Systemen in der Verwaltung. Sie haben Erfahrung im Betrieb administrativer Systeme (vorzugsweise SAP). Bewerber*innen mit ausgeprägtem Engagement geben wir die Möglichkeit zur Einarbeitung in die konkreten Systeme. Sie arbeiten engagiert, selbstständig und zuverlässig und haben Interesse an der Arbeit mit vielfältigen Aufgaben in unterschiedlichen Teams. Sie besitzen ein gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch. Sie sind willens und in der Lage, regelmäßig zu reisen und an Präsenztreffen in der Zentrale in München und am Standort Darmstadt teilzunehmen. Wir bieten Ihnen eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zur Telearbeit. Fraunhofer bietet umfangreiche Zusatzleistungen wie betriebliche Altersversorgung, Jobticket und Angebote im Bereich Gesundheitsförderung sowie Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Fraunhofer fördert das Arbeiten in einem offenen, kollegialen Arbeitsumfeld mit kreativer Arbeitsatmosphäre. Regelmäßige Mitarbeitergespräche sowie Führung durch Zielvereinbarungen sind für uns selbstverständlich. Sofern Sie noch nicht alle erforderlichen Qualifikationen erfüllen, besteht die Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Zielgerichtete Fortbildungsmaßnahmen, Training on the Job und Coaching sind für uns selbstverständliche Maßnahmen zur Qualifizierung. Bei Interesse unterstützen wir Sie im Rahmen Ihrer Tätigkeit bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Universitäten oder Hochschulen. Die Möglichkeit zu einer tätigkeitsnahen Promotion ist gegeben. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Recruiting Specialist (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Köln, Frankfurt am Main
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache als Recruiting Specialist (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in Köln, Frankfurt am Main oder Remote. Durch die Rekrutierung von Top-Talenten aus den Bereichen Vertrieb, Projektmanagement und Verwaltung hilfst Du dabei, unsere Wachstumsziele zu erreichen und unsere Stellung als Vorreiter für digitale Bildung weiter auszubauen Neben dem end-to-end Recruiting übernimmst Du die Verantwortung für alle Active Sourcing Initiativen, die für die Besetzung der Stellen Deines Verantwortungsbereiches nötig sind und stehst hierfür in ständiger Abstimmung mit den Hiring Managern Als Interview- & Recruiting Experte treibst Du schwerpunktmäßig die Skalierung der Teams an den bundesweit verteilten Standorten voran & findest für uns immer die besten Talente Hier verantwortest Du routiniert das High-Volume Recruiting genauso wie individuelle Suchstrategien für Führungs- & Spezialistenrollen Du hast Interesse an der stetigen Weiterentwicklung des Recruitingprozesses und sorgst für eine hervorragende Candidate Experience Da Du genau weißt, wo Du die relevante Zielgruppe findest, entwickelst Du ständig neue und unkonventionelle Ideen für die aktive Ansprache Du hast Lust auf Startup-Klima in einem enorm erfolgreichen Unternehmen, das in Wirklichkeit kein Startup mehr ist, aber wie ein Startup ständig neue Ideen ausprobiert Als Recruiter oder Active Sourcer (m/w/d) konntest Du bereits mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer Festanstellung im inhouse Recruiting sammeln - idealerweise kennst Du Dich auch bereits mit Positionen aus dem Bereich Vertrieb, Projektmanagement & Verwaltung aus Beim Active Sourcing auf bspw. Xing und LinkedIn bist Du aufgrund Deiner Erfahrung bereits routiniert unterwegs Du besitzt exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hast ein hohes Maß an Empathie sowie ein souveränes und sympathisches Auftreten Projektmanagement in einem sich schnell verändernden Umfeld bereitet Dir Freude und Change ist für Dich positiv besetzt Key Performance Indicator (KPI) ist kein Fremdwort für Dich - Du hast bereits in einem KPI orientierten Umfeld gearbeitet? Perfekt! Gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ein erfolgreich abgeschlossenes Studium runden Dein Profil Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Politik- oder Europawissenschaftler/in (w/m/d) – Politikberatung/Forschungs- und Bildungsmanagement

Di. 27.07.2021
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir eine/n Politik- oder Europawissenschaftler/in (w/m/d) Politikberatung/Forschungs- und BildungsmanagementWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende -instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Der Bereich „Europäische und internationale Zusammenarbeit“ bietet Dienstleistungen zur Planung, Umsetzung und Evaluierung der Vernetzung deutscher Akteure in Forschung, technologischer Entwicklung und Bildung im Europäischen Forschungsraum und weltweit an. Zielgruppen und Kooperationspartner sind dabei v. a. Bundes- und Landesministerien und deren nachgeordnete Einrichtungen, Hochschulen und außeruniversitäre Einrichtungen, Unternehmen und Wirtschaftsorganisationen sowie europäische Institutionen. Sie übernehmen fachliche Aufgaben bei der Betreuung multilateraler Foren, v. a. G7, G20, Carnegie und unterstützen hier den Auftraggeber BMBF. Zu den Tätigkeiten gehören: Betreuung multilateraler Gremien und Organisationen (v. a. G7, G20, Carnegie, OECD) und Beratung zu allgemeinen Themen der internationalen Zusammenarbeit in Bildung und Forschung Beobachtung, Recherche, Analyse und Bewertung strategischer Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Innovationspolitik Erarbeitung von politischen Handlungskonzepten für die internationale Zusammenarbeit Monitoring und Wirkungsanalyse von Programmen und Einzelmaßnahmen fachliche Zuarbeit zur Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen Forschung und Bildung Planung und Vorbereitung von Workshops, Gremiensitzungen und anderen Veranstaltungen Konzeption von neuen digitalen Veranstaltungsformaten und Anwendungen zur Datenanalyse und Darstellung Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich.  Die Bewerbungsfrist endet am 5. August 2021. abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Uni/Master) im Bereich Politikwissenschaften, Europawissenschaften. Alternativ kommen auch andere relevante Studiengänge in Frage, sofern einschlägige Kenntnisse und Berufserfahrung im ausgewiesenen Aufgabengebiet nachgewiesen werden. fundierte Kenntnisse der deutschen und europäischen Forschungs- und Bildungspolitik langjährige Berufserfahrungen in der internationalen Bildungs- und Forschungszusammenarbeit langjährige, nachgewiesene Berufserfahrung in der Betreuung multilateraler/internationaler Gremien gutes Verständnis für politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge und Erfahrungen bei der Analyse und Erarbeitung von forschungs- und innovationspolitischen Strategien exzellente Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch) sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen, idealerweise nachgewiesene Erfahrung in der Erstellung von Redenmanuskripten, auch für die Leitungsebene des Auftraggebers Erfahrung mit digitalen Veranstaltungsformaten und Anwendungen zur Datenanalyse und Darstellung weitere Sprachkenntnisse sind wünschenswert Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Evaluator*in / Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für eine Evaluierung zum Thema Anpassung an den Klimawandel

Di. 27.07.2021
Bonn
Das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) ist ein eigenständiges Evaluierungsinstitut im Politikfeld der Entwicklungszusammenarbeit. Im Schnittfeld zwischen Wissenschaft und Praxis ist unsere Kernaufgabe die Durchführung unabhängiger, strategisch relevanter Evaluierungen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Zudem entwickeln wir Evaluierungsmethoden und -standards weiter und stärken die Evaluierungskapazitäten in den Partnerländern der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Über unsere wissenschaftlich fundierte Arbeit verfolgen wir das Ziel, einen Beitrag zur Steigerung der Wirksamkeit der deutschen Entwicklungszusammenarbeit zu leisten und damit mittelbar auch die Legitimität des Politikfeldes zu erhöhen. Für das Kompetenzzentrum Methoden (KZM) suchen wir zum 01.10.2021, befristet bis 30.06.2023, eine*n Evaluator*in / Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für eine Evaluierung zum Thema Anpassung an den Klimawandel Das Kompetenzzentrum Methoden (KZM) ist verantwortlich für Evaluierungen und die Weiterentwicklung wissenschaftlicher Evaluierungsmethoden und -standards. Als Evaluator*in arbeiten Sie mit an der Durchführung einer laufenden Evaluierung zum Thema Anpassung an den Klimawandel und unterstützen die Abteilung bei Querschnittsaufgaben am Institut. Sie bringen Ihre fachliche Expertise in die Evaluierung ein und entwickeln sie in einem interdisziplinären Team weiter. Fachspezifische Mitarbeit an der Durchführung der Evaluierung, insbesondere im Rahmen der laufenden Analyse- und Synthesephase Erstellung von Evaluierungsberichten im Team und Mitarbeit bei wissenschaftlichen Publikationen Präsentation der Ergebnisse und Verbreitung der Evaluierungserkenntnisse durch Publikationen und Präsentationen auf nationalen und internationalen Foren und Konferenzen Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z. B. Master oder Diplom) vorzugsweise aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaften, Soziologie, Geographie oder einem anderen für die Evaluierung relevanten Bereich Wissenschaftliche Expertise im Bereich Klima bzw. Klimawandel (Anpassung und Minderung) Praxiskenntnisse/Berufserfahrung im Bereich Klimawandel (bspw. auch Klimafinanzierung), insbesondere im Bereich der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit, Berufserfahrung in Ländern des Globalen Südens ist von Vorteil Kenntnisse der deutschen finanziellen Zusammenarbeit (bspw. Förderkredite, Zuschüsse, Beteiligungen, oder auch Fonds und (Green) Bonds) sind von Vorteil Kenntnisse im Bereich Evaluierung und quantitativer und qualitativer Datenerhebung/empirischer Sozialforschung, Kenntnisse in Ökonometrie und statistischer Datenanalyse (z. B. Kenntnisse in R) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Kenntnisse weiterer Fremdsprachen sind von Vorteil Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Soziale-, insbesondere Gender- und interkulturelle Kompetenz Bereitschaft zu Dienstreisen ins außereuropäische Ausland und Tropentauglichkeit Einen bis zum 30.06.2023 befristeten Arbeitsvertrag, eine projektbezogene Verlängerung ist grundsätzlich möglich Eine Vergütung in Entgeltgruppe 13 des TVöD Bund bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines Gleitzeitmodells (bei Vollzeit 39 Stunden/Woche) sowie die Möglichkeit einen Tag pro Woche mobil von zu Hause aus zu arbeiten Attraktive Sozialleistungen wie eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU) und ein vergünstigtes Jobticket Eine verantwortungsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit in einem internationalen und teamorientierten Arbeitsumfeld Unser Ziel ist eine geschlechterparitätische Besetzung der Positionen auf allen Ebenen des Instituts und wir sind im Sinne der Gleichstellung bestrebt, allen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.
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Angehende*r Projektleiter*in – IT-Management & Digitalisierung

Di. 27.07.2021
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR INTELLIGENTE ANALYSE- UND INFORMATIONSSYSTEME IAIS SIE WOLLEN HELFEN, DIE ZUKUNFT VON UNTERNEHMEN ZU GESTALTEN? DANN KOMMEN SIE ZU UNS ALS ANGEHENDE*R PROJEKTLEITER*IN – IT-MANAGEMENT & DIGITALISIERUNG Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2020 in der Kategorie »Forschung« des Trendence Young Professionals Barometers sowie in der Kategorie »Naturwissenschaften« des Universum Young Professionals Survey als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln rund 350 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Präventive Sicherheit sowie Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten. Unternehmen sind im Zeitalter der Digitalisierung einem harten Marktkampf ausgesetzt. Komplexitätswachstum in Organisation, Prozessen und IT-Unterstützung ist Inhibitor für wirtschaftlichen Erfolg und Innovationsfähigkeit. Im Geschäftsfeld Company Engineering der Abteilung ART helfen wir Unternehmen, Strukturen und Abläufe zu optimieren, um effizientes und zukunftssicheres Management zu ermöglichen. Wir suchen Berufseinsteiger*innen, die sich für IT-Management und Digitalisierung begeistern, sich mit vollem Einsatz in komplexe Systeme einarbeiten und unterschiedlichste Unternehmen hautnah kennenlernen möchten. Sie lernen innovative Konzepte der Systemmodellierung und -analyse anzuwenden und sind von Beginn an in relevante Projekte mit unseren Kund*innen aus unterschiedlichsten Branchen involviert. Sie entwerfen Lösungen zu konkreten betriebswirtschaftlichen und technischen Fragestellungen und setzen diese direkt beim Kunden um. Sie entwickeln Methoden und Modelle zur Beschreibung und Analyse von humanzentrischen Systemen wie IT-Architekturen, Organisationsstrukturen und Prozessen. Mit wachsender Erfahrung übernehmen Sie eigenverantwortlich Projekte, entwickeln neue Produkte und führen die Teammitglieder fachlich. Sie kommunizieren mit unseren Kund*innen und Ihren Kolleg*innen und begeistern diese. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom, Promotion) der Physik, Mathematik, Informatik oder verwandter Disziplinen mit ausgezeichnetem Abschluss an einer Universität mit internationalem Renommee – gerne auch ohne Promotion! Spaß an der Modellbildung und Analyse komplexer Systeme im Unternehmenskontext sowie den Themenbereichen IT-Management und Digitalisierung Begeisterung für technische und betriebswirtschaftliche Analysen, Lösungsfindung und Beratung Spaß am Umgang mit Menschen Hohe Einsatzbereitschaft Professionelles Auftreten Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse (beides mindestens C1) Reisebereitschaft Sie ergänzen unser Team in idealer Weise, wenn Sie über die Motivation verfügen, sich anspruchsvollen Aufgaben zu stellen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus sollten Sie gute Kommunikations- und Teamfähigkeit mitbringen. Eine umfangreiche Ausbildung in Unternehmensmodellierung und im Umgang mit Kund*innen. Packende Projekte mit großem Wirkungsgrad und hoher Bedeutung für unsere Kund*innen. Individuelle Unterstützung durch erfahrene Projektleiter*innen. Ein offenes und kollegiales Arbeitsumfeld mit dynamischer und kreativer Atmosphäre. Eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Diversity als wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein, beginnend mit einem Diversity-Training für alle Mitarbeitenden. Karrierestart bei Fraunhofer – Sie sammeln Erfahrungen bei einem der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands und stellen die Weichen für Ihre berufliche Karriere. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, kann jedoch bei erfolgreicher Übernahme entsprechender Verantwortung verlängert werden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) – Ökonomische Indikatoren zur Bewertung von Energietechniken

Di. 27.07.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Das Institut für Energie- und Klima­forschung – System­forschung und Technologische Entwicklung (IEK-STE) – leistet einen Beitrag zur Transformation hin zu Nach­haltigkeit und befasst sich mit der Entwicklung, Analyse und Bewertung von Energie­systemen, -infrastrukturen und -techniken sowie der Interdependenz von Energie-, Wasser- und Land­nutzung. Im Vordergrund stehen inter­disziplinäre Ansätze, mit denen sozio-ökonomische Aspekte technologischer Entwicklung und ihrer Wechsel­wirkungen mit Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft untersucht werden. Neben wissenschaftlichen Zwecken dienen die Ergebnisse der Beratung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) – Ökonomische Indikatoren zur Bewertung von Energietechniken Entwicklung von Methoden zur Anwendung von ökonomischen Indikatoren bei der Bewertung von Energietechniken Life Cycle Costing (LCC) Kostenanalysen aus Produzenten-, Investoren- oder Konsumentensicht Erweiterung der Kosten­analysen um umwelt- und finanz­wirtschaftliche Aspekte Verknüpfung unter­schiedlicher Ansätze zur Weiter­entwicklung integrativer Bewertung der Nach­haltigkeit von Techniken Präsentation von wissenschaftlichen Ergebnissen auf nationalen und inter­nationalen Tagungen Veröffentlichung der Ergebnisse in renommierten Fach­zeitschriften Idealerweise sehr gut abgeschlossenes Studium (Master) im Bereich der Wirtschafts­wissenschaften, des Wirtschafts­ingenieur­wesens oder eines vergleich­baren Studien­gangs, bevorzugt mit Promotion Kenntnisse im Life Cycle Costing (LCC), Life Cycle Sustainability Assessment (LCSA) oder in der Nachhaltig­keits­forschung Fähigkeit zur Akquisition von Dritt­mittel­projekten Wünschenswert sind Fähigkeiten zur Veröffentlichung von Forschungs­ergebnissen in einschlägigen wissen­schaftlichen Fach­zeitschriften Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse Fähigkeit und Bereitschaft zur kooperativen Zusammen­arbeit in einem inter­nationalen, inter­disziplinären Team Hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit sowie die Bereitschaft zu großem Engagement Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Umfassende Trainings­angebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung Ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privat­leben sowie eine familien­bewusste Unter­nehmens­politik Flexible Arbeitszeit­modelle, die Möglich­keit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubs­tage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungs­reiche Aufgabe in einem inter­nationalen und inter­disziplinären Arbeits­umfeld. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 13–14 TVöD-Bund vorgesehen.
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Betriebswirt (w/m/d) oder Verwaltungswirt (w/m/d) für wissenschaftliche Förderprogramme

Di. 27.07.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung betreuen wir im Geschäfts­bereich „Neue Materialien und Chemie“ (NMT) unter anderem das Förderprogramm „Vom Material zur Innovation“, das Schwerpunkte im Bereich der Materialentwicklung und Batterieforschung setzt. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Betriebswirt (w/m/d) oder Verwaltungswirt (w/m/d) Ihre Aufgaben: Beratung der Antragstellerinnen und Antragsteller aus Wissenschaft und Wirtschaft zu allen betriebswirtschaftlichen und finanztechnischen Fragen der von uns betreuten Förderprogramme Prüfung und Bewertung der Bonität der Antragstellerinnen und Antragsteller sowie der Finanzierungspläne der Projekte Vorbereitung der finanziellen Aspekte der Förderentscheidung Begleitung der laufenden Projekte und Bewertung von Änderungsanträgen Steuerung der Mittelbereitstellung und Prüfung der Mittelverwendung Vorbereitung von Widerrufs- oder Kürzungsbescheiden Ihr Profil: Abgeschlossenes betriebs- oder verwaltungswirtschaftliches Hochschulstudium (Bachelor, Diplom [FH]) oder vergleichbarer betriebswirtschaftlicher Abschluss (bspw. staatlich geprüfter Betriebswirt [w/m/d]) Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen / Controlling, idealerweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung Kenntnisse im öffentlichen Verwaltungs- und Haushaltsrecht, Bilanz- und Steuerrecht sowie Vertrags- und Insolvenzrecht sind vorteilhaft Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft sowie verbindliche Umgangsformen Bereitschaft zu gelegentlichen ein- und mehrtägigen Dienstreisen Unser Angebot: Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunftsorientierten Markt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiterbildungsangebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. mobiles Arbeiten, Telearbeit) 30 Tage Urlaub Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgeltgruppe 9b–9c TVöD Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge Dienstort: Jülich Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 01.08.2021 über unser Online-Bewerbungsportal! Ansprechpartnerin Ha Phuong Nguyen Thi Telefon: +49 30 20199-3581 karriere.ptj.de
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