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Wissenschaft & Forschung: 87 Jobs in Rhein-erft-kreis

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 11
  • Leitung 9
  • Teamleitung 9
  • Abteilungsleitung 7
  • Bereichsleitung 7
  • Labor 6
  • Forschung 6
  • Entwicklung 5
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 4
  • Justiziariat 4
  • Projektmanagement 4
  • Softwareentwicklung 4
  • Rechtsabteilung 4
  • Business Intelligence 3
  • Chemie 3
  • Data Warehouse 3
  • Datenbankentwicklung 3
  • Elektronik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Gruppenleitung 3
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 50
  • Mit Personalverantwortung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 81
  • Teilzeit 42
  • Home Office 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 44
  • Befristeter Vertrag 40
  • Ausbildung, Studium 3
Wissenschaft & Forschung

Zytologieassistenzen (m/w/d)

So. 29.11.2020
Köln
An über 90 Labor- und Praxisstandorten bietet die amedes-Gruppe in Deutschland, Belgien, Österreich und Dubai  interdisziplinäre medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Patienten, niedergelassene Ärzte und Kliniken an. Mehr als 4.000 Mitarbeiter sind für unser Unternehmen tätig. In unseren Spezialsprechstunden werden jährlich über 450.000 Patienten von unseren Experten behandelt. Für unser Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik in Köln suchen wir zur Verstärkung unseres engagierten Teams der Zytologie zum nächstmöglichen ZeitpunktZytologieassistenzen (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Mit Sorgfalt übernehmen Sie eigenständig das (computergestützte) Screening konventioneller Präparate und Abstriche sowie die computerassistierte Dünnschichtzytologie Im Rahmen der Qualitätssicherung prüfen und dokumentieren Sie die Laborergebnisse Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Zytologieassistenz (m/w/d) und freuen sich auf eine neue Herausforderung Ihre analytischen Fähigkeiten sowie Ihr ausgeprägtes Verständnis medizinischer Zusammenhänge zeichnen Sie aus Ihr hohes Maß an Zuverlässigkeit, Diskretion und Teamgeist wird durch Ihre strukturierte, gewissenhafte und selbstorganisierte Arbeitsweise ergänzt Der vertraute Umgang mit modernen Analyseverfahren, Analysegeräten und Labor-EDV-Systemen runden Ihr Profil ab einen sicheren, unbefristeten Arbeitsvertrag in Voll- oder Teilzeit eine umfassende Einarbeitung durch die Teamkollegen eine faire, durch den amedes-Haustarifvertrag geregelte Vergütung Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Strukturen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen UND: eine gute und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre
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Mitarbeiter der Qualitätssicherung (m/w/d)

So. 29.11.2020
Bergheim, Erft
Die A&M STABTEST GmbH ist ein führender Analytikdienstleister der pharmazeutischen Industrie mit Standorten in Bergheim bei Köln und der Landeshauptstadt Mainz. Seit 25 Jahren wird das Unternehmen durch die Gründer und Eigentümer geführt. Zwischenzeitlich leisten über 250 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Beitrag an der Entwicklung und Analytik neuer Arzneimittel und der erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Auftragsinstituts. Primär im europäischen Raum, aber auch mit vielen weltweiten Kunden, hat sich A&M STABTEST als zuverlässiger Partner und Spezialist für pharmazeutische Analytik als Full-Service-Labor unter GMP etabliert. Unser Standort in Bergheim bei Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als Mitarbeiter der Qualitätssicherung (m/w/d) Prüfung und Freigabe der Qualifizierung von Analysengeräten und der Validierung von computergestützten Systemen als Vertreter der Qualitätssicherung Beratung von Labormitarbeiter/-innen in qualitätsrelevanten Fragen Überprüfung von Standard-Arbeitsanweisungen (SOPs) und Validierungsplänen sowie Abschlussberichten Überprüfung des Status des Qualitätssicherungssystems im Rahmen von internen Audits und Durchführung von internen Schulungen Vorbereitung und Begleitung von Kundenaudits und Behördeninspektionen Wir erwarten eine qualifizierende Ausbildung im Pharmabereich mit Berufserfahrung oder ein entsprechendes Hochschulstudium Sehr gutes Verständnis für analytische Verfahren sowie gute Kenntnisse in der Beurteilung von statistischen Auswertungen Gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse Saubere und genaue Arbeitsweise sowie Fähigkeit zur Selbstorganisation Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Erfahrungen im GMP-Umfeld wären wünschenswert Kurze Kommunikationswege in einer flachen mittelständischen Unternehmensstruktur Moderne Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung in einem stetig expandierenden Unternehmen Die Anstellung ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
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Wissenschaftliche Referentinnen oder Referenten Wissenschaftliche Betreuung nachhaltiger Entwicklung in Städten und Regionen

Sa. 28.11.2020
Bonn
Mit rund 8.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir mehrere Wissenschaftliche Referentinnen oder Referenten Wissenschaftliche Betreuung nachhaltiger Entwicklung in Städten und RegionenWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende -instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Die Stellen sind in der Abteilung „Klimaanpassung und nachhaltige Landnutzung“ (KNL) im Bereich „Umwelt und Nachhaltigkeit“ (UN) angesiedelt. Die Abteilung KNL des DLR-PT unterstützt u. a. das Bundesministerium für Bildung und Forschung als Dienstleister bei der Entwicklung und Durchführung von Programmen und Projekten im Bereich „nachhaltige Entwicklung von Städten und Regionen“. Für die konzeptionelle Entwicklung und Betreuung von Förderschwerpunkten zu Klimaanpassung, Stadtklima, nachhaltiger Stadt- und Regionalentwicklung und regionalen Informationen zum Klimahandeln suchen wir Verstärkung für unser Team. Hier gewinnen Themen der Digitalisierung (Big Data, Künstliche Intelligenz; kurz: Smart City) sowie die Verknüpfung von Fragen zu Klimawandel und Gesundheit zunehmend an Bedeutung. Für die Betreuung und Weiterentwicklung der Fördermaßnahmen im o. g. Forschungsbereich suchen wir Persönlichkeiten, die als wissenschaftliche Referentinnen oder wissenschaftliche Referenten sowohl in der wissenschaftlich / fachlich administrativen Projektbearbeitung und -begleitung tätig werden als auch unsere Auftraggeber bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung forschungspolitischer Prozesse unterstützen. Konkret fallen folgende Aufgaben an: Planung, Vorbereitung und Durchführung von Förderprogrammen in enger Abstimmung mit dem Förderer (Begleitung und Bewertung der nationalen und internationalen Forschung, Antragsbearbeitung, fachliche und administrative Projektbegleitung und kontrolle) förderstrategische Beratung des Auftraggebers programmatische Mitgestaltung von Förderinitiativen unter Berücksichtigung des aktuellen Stands der Forschung Mitwirkung an der Konzeption und Durchführung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit Durchführung von Fachgesprächen und Begutachtungsprozessen Evaluation von Fördermaßnahmen sowie auch Aktivitäten zum Ergebnistransfer Es werden bis zu zwei Stellen ausgeschrieben. Die Tätigkeiten sind für eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 30 Wochenstunden grundsätzlich geeignet. Die Bewerbungsfrist endet am 3. Dezember 2020. abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom/Master) der Fachrichtungen Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Geographie, Meteorologie, Physik. Alternativ kommen auch andere relevante Studienabschlüsse in Frage, sofern folgende Erfahrungen nachgewiesen werden können: Erfahrungen in der Anwendung moderner digitaler Methoden (z. B. zu Big Data, Maschinellem Lernen, Umweltinformationssystemen) in der Umweltforschung; alternativ Erfahrungen im Bereich der Auswirkungen von Klima- bzw. Umweltveränderungen auf die menschliche Gesundheit fundierte Kenntnisse der Stadt-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung und entsprechender Politikfelder fundierte Kenntnisse der deutschen und europäischen Forschungslandschaft Erfahrung in der Moderation von Arbeitsgruppen sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache sicherer Umgang mit moderner Datenverarbeitung und Anwendersoftware (MS Office) ausgeprägte Teamfähigkeit; eigenständige und flexible Arbeitsplanung dienstleistungsorientiertes Denken; hohes Maß an Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick zeitliche Flexibilität, hohes Engagement und Bereitschaft zu Dienstreisen auch ins Ausland mehrjährige Berufserfahrung im Management von Fördermaßnahmen oder -projekten, im Ergebnistransfer und/oder in der Evaluation von Projekten oder Fördermaßnahmen, bevorzugt mit Nachhaltigkeitsbezug ist von Vorteil Erfahrungen in inter- und transdisziplinärer Nachhaltigkeitsforschung sind erwünscht Kenntnisse der Arbeitsweise und Entscheidungswege in Bundes-/Landesministerien oder Kommunalverwaltungen sind gerne gesehen Erfahrung in der Erfassung, Bewertung und verständlichen Aufbereitung komplexer (wissenschaftlicher) Sachverhalte für politische Entscheidungsträger ist wünschenswert ​​​​​​​ Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Mitarbeiter*in High Performance Computing im Hochschulrechenzentrum

Sa. 28.11.2020
Bonn
Mitarbeiter*in High Performance Computing im Hochschulrechenzentrum unbefristet – EG TV-L 13 (100%) Das Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn sucht für die technische Umsetzung der High-Performance-Strategie der Universität Bonn Unterstützung. Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde gerade als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Sie besetzen eine leitende Rolle in der technischen Umsetzung der High-Performance-Computing-Strategie der Universität Bonn. Sie arbeiten am Design, an der Entwicklung und am Betrieb von Cluster-Computersystemen gemeinsam mit einem interaktiven Team, sowohl an der Universität Bonn, als auch am Fraunhofer Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI. Sie beteiligen sich zusammen mit Ihren Mitarbeitenden an Aktivitäten des High Performance Computing & Analytics Labs (HPC/A), sowie am landesweiten Kompetenznetzwerk HPC.NRW. Zusammen mit den restlichen Mitgliedern des HPC/A Labs tragen Sie zur Koordination des Benutzersupports und der Gestaltung und Durchführung von Kursen, Workshops, Hackathons und anderen Lehrangeboten im Themenbereich HPC bei. Ihr Interesse gilt den neuesten Entwicklungen im Bereich der HPC-Technologien wie Batch- und Workload- Management-Systemen (vor allem slurm), parallelen Dateisystemen (GPFS, Lustre, etc.), sowie dem Betrieb heterogener HPC-Cluster mit GPUs (NVIDIA, AMD, Intel, etc.), Vektorbeschleunigern (NEC AX-Aurora, etc.) oder FPGAs. einen Masterabschluss und idealerweise drei Jahre relevante Berufserfahrung oder Promotion in Informatik, Mathematik oder einem verwandten naturwissenschaftlichen oder technischen Fach, Erfahrung in der Zusammenarbeit in Teams und der Koordination von Aufgaben, sehr gute Kenntnisse von Linux, insbesondere bei der Installation und Administration von Systemen, sehr gute Kenntnisse in Shell- und Skriptsprachen (python, bash, etc.), fließendes Englisch in Wort und Schrift Wünschenswert sind Kenntnisse in den Bereichen Hochgeschwindigkeitsnetzwerktechnologien (InfiniBand, Intel OmniPath, etc.) Konfigurationsmanagementsysteme (ansible, puppet, foreman, etc.) Versionskontrollsysteme und kollaborative Codeentwicklung und -pflege (git, bzr, github, bitbucket, etc.) Web-Application Frameworks (django, ruby on rails, etc.) und damit verbundene Sprachen (python, JavaScript, HTML5, PHP, ruby, etc.) Außergewöhnlich offene und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsfreiraum und Zukunftsperspektive im Aufbau einer neuen Abteilung an der Universität Bonn, Einbindung und Mitarbeit in hoch motivierte Teams, umfangreiche und zielgerichtete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch Experten am Fraunhofer SCAI, den Instituten, sowie dem Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn, gute Arbeitsbedingungen, angenehmes Arbeitsklima, Teilnahme an internationalen Schulungsangeboten und Konferenzen (SC, ISC, ICPP, etc.), flexible, arbeitnehmerfreundliche Arbeitszeiten, Entgeltgruppe 13 TV-L.
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Senior AI Solution Architect*

Sa. 28.11.2020
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR INTELLIGENTE ANALYSE- UND INFORMATIONSSYSTEME IAIS SIE MÖCHTEN DAS THEMA KI AUF EUROPÄISCHER EBENE MIT VORANBRINGEN? SENIOR AI SOLUTION ARCHITECT* Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2019 in den Kategorien »Forschung« und »öffentlicher Sektor« des Trendence-Absolventenbarometers sowie im Randstad Employer Brand Research als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln mehr als 300 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und unsere Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration sowie Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten. Die Abteilung NetMedia ist in einer Reihe von europäischen Projekten aktiv, in denen wir unsere Erfahrung im Bereich Content-Analysis und Machine Learning voll einbringen können. Als Senior AI Solution Architect* arbeiten Sie in einem engagierten Team an neuen Ansätzen und Algorithmen, um AI-Tools als wiederverwendbare Bausteine auf einer AI-Experimentierplattform zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen von mehreren EU-Projekten zum Aufbau einer europäischen KI-Plattform koordinieren Sie die technischen und inhaltlichen Plattformthemen. Diese umfassen Aspekte der Interoperabilität, Schnittstellen und der Bereitstellung sowie Integration von KI-Bausteinen. Konzeption und Entwicklung von Prozessen zur Evaluation und Qualitätssicherung von AI-Tools auf dem neuesten Stand der Technik Projektleitung und Akquise von (Forschungs-)Projekten Koordination von Arbeitspaketen in EU-Projekten Erstellen von Spezifikationen und Reports auf Englisch Planung, Konzeption und Umsetzung der KI-Plattformen Aktive Mitgestaltung von Technologieentscheidungen Beratung und Unterstützung der Projektpartner bei dem Einbinden ihrer AI-Tools als widerverwendbare Bausteine in die Plattform einschließlich Tests Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Diplom) in Informatik oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit sehr gutem Erfolg Idealerweise bringen Sie zusätzlich eine Promotion in Informatik oder einem angrenzenden Bereich mit Umfassende Erfahrung und Fachkenntnisse in den Bereichen Data Science und Machine Learning Erfahrung in der Beantragung, Durchführung und Leitung von Forschungsprojekten Ausgeprägte Motivation, eigenständig neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (beides mindestens C1) Spaß an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, Ihre Arbeitsergebnisse überzeugend zu präsentieren Sie arbeiten an der Spitze der angewandten Forschung in KI und Machine Learning in einem der führenden Institute auf diesem Gebiet. Wir setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Sie werden darin unterstützt, sich ein Netzwerk der Koryphäen in KI und ML aufzubauen, das Ihnen in Ihrer Karriere ein enormer Vorteil sein wird. Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skills- und fachliche Weiterbildungen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Forschungsideen zu entwickeln und zu verwirklichen. Sie sind eingeladen, an den Data-Science-Schulungen des IAIS teilzunehmen (inkl. Zertifikat). In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein, beginnend mit einem Diversity-Training für alle Mitarbeitenden. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Business Developer*in im Bereich Data Science

Sa. 28.11.2020
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR INTELLIGENTE ANALYSE- UND INFORMATIONSSYSTEME IAIS WISSENSCHAFT UND WIRTSCHAFT IN EINEM JOB. GEHT NICHT. DOCH. FINDEN SIE ES HERAUS BEI FRAUNHOFER BUSINESS DEVELOPER*IN DATA SCIENCE Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2019 in den Kategorien »Forschung« und »öffentlicher Sektor« des Trendence-Absolventenbarometers sowie im Randstad Employer Brand Research als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln mehr als 330 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration und Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten. Datengetriebene Business-Modelle und Künstliche Intelligenz sind Ihre Themen? Sie möchten Spitzenforschung in die Anwendung bringen, innovative Technik und Produkte auf den Markt bringen und aktiv die digitale Zukunft mitgestalten? Bilden Sie mit uns in der Abteilung Media Engineering die Brücke zwischen Forschung und Industrie. Wir arbeiten mit namhaften Unternehmen, Hidden-Champions, SMEs und Start-ups zusammen, um gemeinsam innovative KI-Lösungen in den Bereichen Business Analytics, Prozessoptimierung und Industrielle Qualitätskontrolle zu realisieren. Erkennung und Monitoring von Markttrends und Marktteilnehmern sowie Ableitung von Forschungs- und Wirtschaftsstrategien Unterstützung im strategischen Auf- und Ausbau von Geschäftsfeldern Identifikation von Kooperationspotenzialen sowie Auf- und Ausbau von strategischen Kooperationen Mitarbeit an der Prozessgestaltung innerhalb der Organisation, zum Beispiel Koordination der bestehenden Geschäftsfelder, abteilungsübergreifender Austausch, Koordination mit anderen Initiativen Konzeptionierung und Erstellung neuer Wirtschaftsangebote (Produkte und Dienstleistungen) Akquisition neuer Projekte und aktive Pflege bestehender Kundenkontakte Unterstützung bei der Durchführung, Administration und beim Monitoring von Forschungs- und Industrieprojekten Unterstützung unserer Kunden bei der Identifikation und Ausgestaltung von datengetriebenen Business Cases Gestaltung und Präsentation der Inhalte unserer Forschungs- und Industrieprojekte und unseres Institutes in der Außendarstellung Networking und Kommunikation mit nationalen und internationalen Partnern Organisation und Durchführung von Veranstaltungen Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Faches mit sehr gutem Abschluss Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen oder einem vergleichbaren Umfeld Vorkenntnisse im Bereich Data-Mining, maschinelle Lernverfahren und Statistik sind vorteilhaft. Begeisterung für eine Schnittstellenfunktion rund um technisch-wirtschaftliche Themen Sie möchten strategisch gestalten und bringen kreative Ideen und neue Ansätze ein. Professionelles Auftreten sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Sie arbeiten gerne im Team und sind in der Lage, komplexe Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form in überzeugender Weise zu präsentieren. Ein hohes Maß an Kommunikationsfreude, Eigeninitiative und Organisationstalent Reisebereitschaft Sie arbeiten an unserem Institut an der Spitze der angewandten Forschung in KI und Machine Learning und verbinden aktuelle Forschungsarbeiten mit wirtschaftlicher Relevanz in einmaliger Weise. Wir setzen auf innovative Lösungen und konzipieren völlig neuartige Produkte. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Sie haben eine Vielfalt an Soft-Skills- und fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie arbeiten in einem offenen, kollegialen und internationalen Arbeitsumfeld mit kreativer Arbeitsatmosphäre. In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Senior Data Scientist* medizinische Bildanalyse

Sa. 28.11.2020
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR INTELLIGENTE ANALYSE- UND INFORMATIONSSYSTEME IAIS SENIOR DATA SCIENTIST* MEDIZINISCHE BILDANALYSE Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2019 in den Kategorien »Forschung« und »öffentlicher Sektor« des Trendence-Absolventenbarometers sowie im Randstad Employer Brand Research als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Am Fraunhofer IAIS erforschen und entwickeln mehr als 300 Mitarbeitende individuelle Lösungen zur Integration und Analyse von Daten für unsere Fördergeber und Kunden aus der Wirtschaft. Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Big Data, Multimedia Content Analytics, Information Integration und Unternehmensmodellierung und -analyse sind die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Arbeiten. Als Senior Data Scientist*in werden Sie im Geschäftsfeld Healthcare Analytics in der Abteilung Media Engineering an der Erforschung und Implementierung innovativer Ansätze zur künstlichen Intelligenz in der medizinischen Bildanalyse arbeiten. Sie werden Ihre Kenntnisse in Machine Learning und Artificial Intelligence maßgeblich einbringen und Ihr in der Forschung gewonnenes Know-how in Projekten mit Kunden aus der Forschung und der Wirtschaft umsetzen. Für den weiteren Ausbau unserer Kompetenzen in diesem Geschäftsfeld brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung. Konzeption, Entwicklung und Umsetzung neuartiger KI-Methoden zur medizinischen Bildanalyse Konzeption und Umsetzung entsprechender Softwaresysteme in wissenschaftlichen und kommerziellen Anwendungen nach individuellen Kundenanforderungen und Einsatzzwecken Mitarbeit bei der Einwerbung von Industrieprojekten sowie wissenschaftlichen Drittmittelprojekten Mitarbeit in Forschungsprojekten und an der Publikation von Forschungsergebnissen Unterstützung der Projektleitung Einen guten bis sehr wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master, Diplom) oder eine Promotion in Informatik, Elektrotechnik, Physik, Mathematik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und im Testen neuer Algorithmen oder der Optimierung existierender Algorithmen Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Bildanalyse und Computer Vision mit klassischen und modernen Verfahren, z. B. Deep Learning Idealerweise praktische sowie akademische Erfahrungen im Bereich medizinische Bildverarbeitung Gute Programmierkenntnisse in C/C++ und Python Erfahrung im Umgang mit OpenCV und/oder TensorFlow, Keras Praktisches Know-how in der Softwareentwicklung – inklusive der gängigen Tools und Prozesse Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit sowie die Bereitschaft, sich in praxisnahen Forschungsprojekten und Industriekooperationen zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Freude an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form in überzeugender Weise zu präsentieren Wir bieten Ihnen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und eine einzigartige Arbeitsumgebung, die aktuelle Forschungsarbeiten mit wirtschaftlicher Relevanz in einmaliger Weise verbindet. Sie schaffen die Grundlage für innovative kognitive Technologien, in dem Sie intelligente Anwendungen konzipieren und umsetzen und so aktiv die Zukunft mitgestalten. Sie haben die Möglichkeit, Projektleitungs- und Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie haben die Möglichkeit, eigene Forschungsideen einzubringen. Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten. In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Wir unterstützen eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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Verwaltungsmitarbeiter*in im Regionalzentrum Bonn

Fr. 27.11.2020
Bonn
Kennziffer 1221/1239 Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbe­gleitenden und lebens­langen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissen­schaft­ler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Abgerundet wird das Konzept durch unser bundesweites Netz an Regional- und Studienzentren, die als direkte Anlaufstellen Raum für Information, Beratung, Lehre, Forschung und Gemeinschaft bieten. Wenn Sie in der Zentralen Hochschulverwaltung, Dezernat 2 Studierenden­service, Abteilung 2.2 Regional- und Studien­zentren ab dem 01.01.2021 diese Aufgaben mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich auf die Stelle als Verwaltungsmitarbeiter*in im Regionalzentrum Bonn befristet in Teilzeit (50 %) Entgeltgruppe 6 TV-L Befristung: Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) für 2 Jahre befristet zu besetzen. Als Verwaltungsmitarbeiter*in im Regionalzentrum Bonn wirken Sie bei der Beratung von Interes­sierten und Studierenden administrativ mit. Zudem unterstützen Sie unser Regionalzentrum bei der Organisation von Veranstaltungen und bereiten diese administrativ vor und nach. Des Weiteren führen Sie standardisierte Controlling- und Evaluations­maßnahmen durch und sind für die allgemeinen Verwaltungs­aufgaben des Regionalzentrums Bonn verantwortlich. Die Arbeitszeiten sind grundsätzlich von montags bis freitags in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 13:00 Uhr. Ihre Einsätze verteilen sich auf eine Fünftagewoche. Sie haben mindestens eine Berufs­ausbildung mit kaufmännischem oder verwaltungs­technischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen. Alternativ bringen Sie mindestens eine abgeschlossene Berufs­aus­bildung und drei Jahre Berufs­erfahrung im Sekretariatsbereich mit. Zusätzlich verfügen Sie mindestens über ein Jahr Berufs­erfahrung im Umgang mit und in der Beratung von Kunden*innen. Kenntnisse in MS Word und MS Excel können Sie nachweisen. Darüber hinaus bringen Sie eine gute DV-Affinität mit und sind bereit, sich in neue Software Programme (z. B. Moodle und Adobe Connect) einzuarbeiten. Neben Ihrer ausgeprägten Team- und Kommunikations­fähigkeit sowie sehr guten Deutsch­kenntnissen in Wort und Schrift, zeichnen Sie sich besonders durch Ihr service­orientiertes Handeln aus. Idealerweise konnten Sie bereits Erfahrungen in den Bereichen Hochschule, Verwaltung oder Organisation sammeln und verfügen über Kenntnisse des Lehr- und Lernsystems der FernUniversität. Außerdem standen Sie noch nie bzw. stehen derzeit nicht in einem Arbeits­verhältnis mit der FernUniversität in Hagen.Sie erwartet eine interessante und eigen­verant­wortliche Tätigkeit mit einer tarif­gerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Alters­versorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbst­verständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir ein kollegiales, aufgeschlossenes Arbeits­klima, einen vielfältigen Aufgaben­bereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung sowie ein nachhaltiges Angebot im Bereich des Gesund­heits­managements runden unser Angebot ab.
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Professor w/m/d für den Bereich Logistik mit dem Schwerpunkt Informationssysteme

Fr. 27.11.2020
Leverkusen
Die SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen bietet Bachelor- und Master­studiengänge in den zukunftsweisenden Berufsfeldern Logistik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaft sowie Arbeits- und Organisationspsychologie und Psychologie an. An der privaten, staatlich anerkannten Hochschule können die Studierenden zwischen Präsenz- und Fernstudium sowie dem dualen System wählen. Studierende lernen an den SRH Hochschulen zielorientiert und eigenverantwortlich nach dem eigens entwickelten Studienmodell CORE (Competence Oriented Research and Education). Aktivierende Lehre sowie kompetenzorientierte Prüfungen qualifizieren in kompakten Themenblöcken wissenschafts- und praxisbasiert optimal für das Berufsleben. Wir gehören zur SRH – einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen mit 15.500 Mitarbeitern. Die SRH betreibt private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Am Standort Leverkusen studieren unsere Studierenden an einem attraktiven und modernen Bildungs- und Wirtschaftsstandort mit einer Vielzahl von Sport-, Freizeit-, Einkaufs- und Kultureinrichtungen direkt am Rhein. Auch ein attraktives Angebot für unsere Mitarbeitenden steht hier zur Verfügung. Für diesen Standort ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur w/m/d im Bereich Logistik mit dem Schwerpunkt Informationssysteme zu vergeben. Durchführung von Lehr- / Lernveranstaltungen in Grundlagen- und Spezialfächern, insbesondere in den Themengebieten Business Intelligence, Big Data, Industrie 4.0 und Informationssysteme im Supply-Chain-Management, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache Verfassen publikationsfähiger Artikel Koordination von Studienmodulen, Lehrveranstaltungen und Betreuung unserer Studierenden Initiierung und Umsetzung von praxisnahen Forschungsprojekten Interdisziplinäres Engagement, Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung und bei der Außenvertretung der Hochschule Erfüllung der Einstellungsvoraussetzungen nach §36 HG NRW Abgeschlossenes Hochschulstudium und Promotion in den Bereichen Ingenieur- bzw. Wirtschaftsingenieurwesen oder (Wirtschafts-)Informatik Hervorragende Kenntnisse aus relevanten Positionen in der Industrie im Bereich Logistik, Informatik oder in dem Bereich Business Intelligence oder der Einführung von Standardsoftware, SAP Fließende Englischkenntnisse einschließlich der Befähigung, Lehrveranstaltungen in englischer Sprache durchzuführen Hochschuldidaktische Kompetenzen und die Bereitschaft, Lernprozesse aktiv nach dem CORE-Prinzip zu gestalten Engagement, Motivation und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit Bereitschaft zu Reisetätigkeit vorhanden eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit und die Chance, in dem dynamischen Umfeld einer zukunftsorientierten Privathochschule die weitere Entwicklung unserer Studiengänge mitzugestalten. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind uns sehr willkommen!
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Assistenz (m/w/d) im Internationalen Wissenschaftsmanagement

Fr. 27.11.2020
Bonn
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kern- aufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlern/-innen an Hochschulen und Forschungs- instituten sowie deren Finanzierung und Begleitung. Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 850 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschafts- standort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten, herzlich willkommen. Als eine der führenden Kräfte in der internationalen Forschungsförderung treibt die DFG grenzübergreifende Wissenschaftsförderung maßgeblich mit voran und unterhält vielfältige Partnerschaften weltweit. Die Koordination dieser Aktivitäten übernehmen die Expertinnen und Experten unserer Gruppe „Internationale Zusammenarbeit“. Zur Unterstützung des Engagements der DFG im Rahmen des Global Research Council (GRC) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Assistenz (m/w/d) im Internationalen Wissenschaftsmanagement Vorbereitung von Briefings für die GRC-Gremienarbeit Betreuung und Weiterentwicklung der GRC-Website Unterstützung bei der Planung von Veranstaltungen mit Partnerorganisationen weltweit Unterstützung der Gruppenleitung Recherchen und Analysen zum aktuellen forschungspolitischen Geschehen weltweit und professionelle Aufbereitung der Recherche-Ergebnisse in Statistiken und Präsentationen Die Themenbreite reicht von Grundsatzfragen der internationalen Kooperation, Kontaktpflege zu Partnerorganisationen, Kooperation mit den DFG-Auslandsbüros bis hin zur Betreuung ausländischer Delegationen und von DFG-Reisen ins Ausland. einschlägiges Bachelor- oder Master-Studium mit einem Schwerpunkt auf internationaler Zusammenarbeit idealerweise einschlägige Berufserfahrung interkulturelle Kompetenz sowie stilsicheres Auftreten, die Sie in die Lage versetzen, souverän mit unterschiedlichen, teilweise hochrangigen Besucherinnen und Besuchern aus unterschiedlichen Kulturkreisen umzugehen ausgezeichnete MS Office Kenntnisse und fortgeschrittene Erfahrungen im Aufbau und der Pflege von Internetseiten Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte prägnant und zielgruppengerecht auf den Punkt zu bringen – schriftlich wie mündlich und natürlich auch in Englisch (mindestens C1-Niveau) Organisationstalent und eigenständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zu Dienstreisen (In- und Ausland) auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Weiterbildungsangebot. Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9c TVöD. Die Stelle ist befristet für zwei Jahre zu besetzen.
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