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Wissenschaft & Forschung: 98 Jobs in Dahlhausen

Berufsfeld
  • Fachhochschule 11
  • Universität 11
  • Sachbearbeitung 7
  • Softwareentwicklung 6
  • Weitere: Bildung und Soziales 5
  • Wirtschaftsinformatik 5
  • Systemadministration 4
  • Energie und Umwelttechnik 4
  • Netzwerkadministration 4
  • Pharmaberater 4
  • Assistenz 4
  • Projektmanagement 4
  • Sekretariat 4
  • Pharmareferent 4
  • Elektronik 3
  • Elektrotechnik 3
  • Prozessmanagement 3
  • Weitere: Administration und Sekretariat 3
  • Weitere: It 3
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 3
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 65
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Teilzeit 45
  • Home Office 19
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 46
  • Feste Anstellung 41
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Promotion/Habilitation 2
Wissenschaft & Forschung

Doktorand im Themenbereich Smart Cities für das Forschungsprojekt SCitE

Mi. 04.08.2021
Dortmund
Fach­hoch­schule Dort­mund – unsere rund 800 Be­schäftigten arbeiten mit großer Moti­vation jeden Tag aufs Neue da­ran, die Fähig­keiten von über 14.500 Studierenden offen­zu­legen, zu stärken und zu bündeln. Als eine der zehn größten Fach­hoch­schulen in Deutschland bieten wir mit unserem Studien­an­gebot in den Ingenieur­wissen­schaften, Sozial­wissen­schaften und Wirt­schafts­wissen­schaften so­wie in den Be­reichen Archi­tektur, Design und Informatik ein her­vor­ragendes Lehr- und Lern­um­feld mit zahl­reichen Forschungs­projekten und so­mit die beste Basis für die er­folg­reiche Zu­kunft unserer Studierenden. Nutzen Sie ge­mein­sam mit uns die Mög­lich­keit, Talente zu ent­falten – die von anderen, die eigenen, die ge­mein­samen und die ver­borgenen. Ver­stärken Sie unsere Hoch­schul­e – zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit) und befristet bis zunächst zum 30.04.2022 als Doktorand im Themenbereich Smart Cities für das Forschungsprojekt SCitE Institut IDiAL (Entgeltgruppe: 13 TV-L) Sie arbeiten im Themenfeld energetische Beurteilung von Gebäuden Sie arbeiten bei der Erstellung von Folgeanträgen mit Sie stellen Arbeitsinhalte innerhalb und außerhalb des Projektkonsortiums vor und diskutieren diese bspw. in Projektmeetings oder Fachtagungen Ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet zählt die wissenschaftliche Dissemination der Projektergebnisse bspw. auf Forschungskonferenzen oder durch Beiträge in Fachzeitschriften. Sie arbeiten an der Schnittstelle zu Unternehmenspartnern im Rahmen des Forschungsprojektes Ihre Aufgaben lassen sich hervorragend mit einer kooperativen Promotion verbinden. Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium in der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik Erfahrung mit wissenschaftlichen Arbeiten, wie bspw. Verfassen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und zielgruppenspezifische Ausdrucksweise Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift in den Sprachen Englisch und Deutsch Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und Konzepten und bereit diese zu erlernen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Java oder Go Sie haben Erfahrung in der Konzeption von verteilten Softwarearchitekturen Wünschenswert sind Kenntnisse mit JavaScript oder Typescript Wir freuen uns auf eine auf­ge­schlossene, wiss­be­gierige und engagierte Per­sön­lich­keit mit einem Ge­spür für das Wesent­liche und einem Blick über den Teller­rand. bieten – die Vorteile des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). fördern – die Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Weiterentwicklung durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot und bieten die Möglichkeit einer Promotion . fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, Telearbeit/Home Office sowie durch die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements. ge­währleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund.
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Doktorand im Themenbereich Smart Cities für das Forschungsprojekt SCitE

Mi. 04.08.2021
Dortmund
Fach­hoch­schule Dort­mund – unsere rund 800 Be­schäftigten arbeiten mit großer Moti­vation jeden Tag aufs Neue da­ran, die Fähig­keiten von über 14.500 Studierenden offen­zu­legen, zu stärken und zu bündeln. Als eine der zehn größten Fach­hoch­schulen in Deutschland bieten wir mit unserem Studien­an­gebot in den Ingenieur­wissen­schaften, Sozial­wissen­schaften und Wirt­schafts­wissen­schaften so­wie in den Be­reichen Archi­tektur, Design und Informatik ein her­vor­ragendes Lehr- und Lern­um­feld mit zahl­reichen Forschungs­projekten und so­mit die beste Basis für die er­folg­reiche Zu­kunft unserer Studierenden. Nutzen Sie ge­mein­sam mit uns die Mög­lich­keit, Talente zu ent­falten – die von anderen, die eigenen, die ge­mein­samen und die ver­borgenen. Ver­stärken Sie unsere Hoch­schul­e – zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit) und befristet zunächst bis zum 30.04.2022 als Doktorand im Themenbereich Smart Cities für das Forschungsprojekt SCitE Institut IDiAL (Entgeltgruppe: 13 TV-L) Sie arbeiten im Themenfeld Künstliche Intelligenz & Datenschutz Sie arbeiten bei der Erstellung von Folgeanträgen mit Sie stellen Arbeitsinhalte innerhalb und außerhalb des Projektkonsortiums vor und diskutieren diese bspw. in Projektmeetings oder Fachtagungen Ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet zählt die wissenschaftliche Dissemination der Projektergebnisse bspw. auf Forschungskonferenzen oder durch Beiträge in Fachzeitschriften. Sie arbeiten an der Schnittstelle zu Unternehmenspartnern im Rahmen des Forschungsprojektes Ihre Aufgaben lassen sich hervorragend mit einer kooperativen Promotion verbinden. Sehr gut abgeschlossenes Masterstudium in der Fachrichtung Informatik oder Wirtschaftsinformatik Erfahrung mit wissenschaftlichen Arbeiten, wie bspw. Verfassen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und zielgruppenspezifische Ausdrucksweise Sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift in den Sprachen Englisch und Deutsch Sie sind aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien und Konzepten und bereit diese zu erlernen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung mit Java oder Go Sie haben Erfahrung in der Konzeption von verteilten Softwarearchitekturen Wünschenswert sind Kenntnisse mit JavaScript oder Typescript Wir freuen uns auf eine auf­ge­schlossene, wiss­be­gierige und engagierte Per­sön­lich­keit mit einem Ge­spür für das Wesent­liche und einem Blick über den Teller­rand. bieten – die Vorteile des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). fördern – die Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Weiterentwicklung durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot und bieten die Möglichkeit einer Promotion . fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, Telearbeit/Home Office sowie durch die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements. ge­währleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund.
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Kaufmännische/r Leiter/in (w/m/d) der Fakultät für Gesundheit

Di. 03.08.2021
Witten
Die Universität Witten/Herdecke ist die erste deutsche Universität in privater Trägerschaft (Gründungsjahr: 1982) mit mittlerweile mehr als 750 Beschäftigten und über 2.600 Studierenden. Für das Dekanat der Fakultät für Gesundheit wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine kaufmännische Leitung gesucht. Sie berichten in dieser Funktion an die Geschäftsführerin der Fakultät. Die Fakultät beheimatet die Departments für Humanmedizin, Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Pflegewissenschaft sowie Psychologie und Psychotherapie. Die kaufmännische Leitung hat in enger Zusammenarbeit mit der Dekanin/dem Dekan im Bereich der organisatorischen, administrativen und kaufmännischen Führung vielfältige Aufgaben und Projekte bezogen auf diese Themengebiete.  Die Stelle ist in Vollzeit (40 Wochenstunden) zu besetzen, eine Teilzeittätigkeit ist jedoch auch möglich (mindestens 30 Wochenstunden). Management und Gestaltung der administrativen Prozesse Budgetplanung und -controlling Steuerung und Durchführung von Entwicklungsvorhaben der Fakultät Koordination und Unterstützung der fakultätsbezogenen Gremienarbeit Fallweise Vertretung der Fakultätsgeschäftsführung in Gremien und Arbeitsgruppen Ihre Aufgaben bedienen ein breites und interessantes Spektrum an Themen. Sie agieren in einem dynamischen Umfeld. Persönlichkeit mit relevanter und mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung Einschlägiger, mindestens guter Hochschulabschluss (Master); möglichst Promotion Großes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Überzeugendes Profil im Projektmanagement vorzugsweise im Bildungsbereich des Gesundheitswesens Nachweisbare Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen der Steuerung und methodischen Unterstützung von Arbeitsgruppen und Entwicklungsprozessen Gute Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsfähigkeiten Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität Freude an der Zusammenarbeit in einem agilen und sehr vielfältigen Umfeld Eine intensive und mehrmonatige Einarbeitung Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Flexible Arbeitszeiten) 30 Tage Jahresurlaub und freie Brückentage (der 24. bis 31. Dezember sowie drei Brückentage sind zusätzlich dienstfrei) Betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Ein umfassendes Weiterbildungsprogramm Förderung von umweltfreundlicher Mobilität (Bikeleasing, Anmietung von E-Autos etc.) Ein vergünstigtes Jobticket für den Nahverkehr Ein breites kulinarisches Angebot in unserer Cafeteria zum Mitarbeiterpreis Verschiedene Sportangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
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Projektmanager (w/m/d) im Bereich Forschungsdatenmanagement

Di. 03.08.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die Medizinische Fakultät umfasst über 120 Abteilungen auf dem Campus und im Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK RUB). Das UK RUB wird gebildet aus qualifizierten Krankenhäusern und Medizinischen Spezialeinrichtungen im Raum Bochum, Herne und Ostwestfalen-Lippe. Diese Besonderheit ermöglicht eine große Vielfalt in der medizinischen Ausbildung und universitären Forschung. Im Rahmen der Medizininformatik Initiative (MII) nimmt das UK RUB an dem Smart Medical Information in Health Care (SMITH) Konsortium teil. Hierfür plant die RUB die Erstellung zentraler IT Strukturen, die die Vernetzung der dezentralen Standorte des UK RUB untereinander und mit den anderen deutschen Universitätsklinika ermöglichen sollen. Die Übernahme von Daten aus den vielfältigen datenliefernden Systemen der UK RUB Kliniken, die Zusammenführung und Aufbereitung dieser Daten sowie die Sicherstellung von Datenqualität und Datenschutz soll das Ziel eines aufzubauenden Datenintegrationszentrums (DIZ) an der RUB sein.  Solch eine zentral vernetzende IT-Struktur hat das Potential entscheidend zur Forschung und Entwicklung innovativer Methoden und Therapien für die Behandlung von Patienten beizutragen. Es ist unsere Vision, dass der enorme Datenschatz des UK RUB als eines der patientenreichsten Universitätsklinika Deutschlands maßgebend auf die Gestaltung der medizinischen Landschaft Deutschlands Einfluss nehmen kann. Die Medizinische Fakultät der RUB besetzt für die Konzeptionierung und Implementierung der geplanten Strukturen zur Vernetzung des UK RUB und der RUB eine Stelle als Projektmanager (w/m/d) im Bereich Forschungsdatenmanagement (TV-L E13, 100%) zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet auf 3 Jahre (eine Weiterbeschäftigung ist ggf. möglich und wird angestrebt). Projektmanagement zur Konzeptionierung und Implementierung des Datenintegrationszentrum der RUB Projektmanagement zur Implementierung von vernetzenden IT-Strukturen der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum der RUB Aktive Teilnahme an Veranstaltungen (Konferenzen, Tagungen, Sitzungen) des SMITH Konsortium und der MII Koordination und Verfassung von Förderanträgen für SMITH und MII Sicherstellung der Einbindung aller Träger des UK RUB und der Strukturen BioNet.RUB und NeKSt.RUB der Medizinische Fakultät in die Konzeptionierung des DIZ Etablierung und Automatisierung konsistenter, transparenter und qualitätskontrollierter Prozessketten von der Datenerhebung bis zur Datenherausgabe Erweiterung und Verbesserung der technischen und organisatorischen Verfahren sowie Maßnahmen zum allgemeinen Datenmanagement Etablierung von Basis- und Kerndatensätzen verschiedener Fachbereiche mit anschließender Parametrierung und Erstellung von Workflows Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems Abgeschlossenes Hochschulstudium (Naturwissenschaften, Medizin, Informatik) M.Sc./Diplom und/oder eine erfolgreich abgeschlossene Promotion. Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement und nachgewiesene Fähigkeit der selbstständigen Bearbeitung von Projekten Idealerweise bringen Sie Basiskenntnisse im Bereich Datenmanagement mit, vorzugsweise aus dem medizinischen Umfeld. Eine strukturierte Arbeitsweise, schnelles Verständnis von Prozessen und Abläufen sowie kommunikatives Geschick in deutscher und englischer Sprache (visuell, mündlich, schriftlich) zeichnen Sie aus. Fähigkeit komplexe Zusammenhänge für fachfremde Entscheidungsträger auf verschiedenen Ebenen darzustellen Starker Teamgeist, Flexibilität und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab Ein sinnhaftes, interessantes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung Eine Kooperation mit einer der größten und leistungsstärksten Kliniken in Deutschland Ein freundliches und motiviertes Team Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E13 TV-L. Unsere Stärken - Ihre Vorteile an der RUB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einer Vielzahl an Angeboten profitieren: Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr | Hochschulsport | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | Innerbetriebliche Kinderbetreuung | attraktive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr.
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Group Financial Controller (m/f/d)

Di. 03.08.2021
Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Dortmund
Protagen Protein Services GmbH is the largest operating company within a leading independent group offering highly specialized cell therapy testing and protein analytical services. The Group currently comprises three operating companies based in Germany and the United States, employing over 175 employees serving world leading biopharmaceutical development companies.Our dynamic growth trajectory, ongoing upscaling and the strengthening of our German team requires a: Group Financial Controller (m/f/d)Manage the comprehensive accounting and reporting policy-setting, execution and delivery and ongoing development at Group level in close coordination with the Group’s business unitsManage the new IFRS competence center across the Group with the immediate setup of consolidated IFRS Group accounts under a German & US GAAP environmentCFO-aligned interaction with key stakeholders including Sr. Management, shareholders, Board, LBO-lenders and coordination of auditors and advisorsPlay a key role in the implementation and development of integrated financial analysis, business intelligence tools, financial planning and reporting, supported by appropriate IT-systemsMonitoring of performance and key financial parameters including business unit performance, liquidity, working capital and financial covenant requirementsCoordination of designated projects such as tax structuring (e.g. transfer pricing), Capex and Opex investment decision planning and monitoring as well as M&A related workflowSuccessful economics or business administration studies, preferably with specialization in financial managementMinimum 5 years of relevant professional experience, possibly within an accountancy / financial advisory firm or an international business groupConvincing IFRS accreditations with practical expertise, familiarity with German and US GAAPFinancial and business acumen combined with project management skills, possibly in the context of M&A or Corporate FinanceExperience gained in the life sciences industry or comparable high-value added technical consultancy services is desirableStrong IT-system application and development skills including ERP, financial reporting software and the MS-Office software suite, notably Excel and PowerPointHands-on team player with strong interpersonal skills and proactive and solutions-oriented cross-cultural approachProfessional, transparent and strong analytical mindset with pragmatic drive to solve and simplify complexityAttention to detail and quality without losing target sight, objective-oriented persistence and assertiveness, also under pressureFair play leadership talent and willingness to occasional international travel, fluency in both German and EnglishA collaborative, professional and motivating working environment in a dynamically growing life science companyIndividual development opportunities in a high-visibility role with challenging opportunities to co-write our success-storyAppreciation, openness and respect as well as a lively feedback culture
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Sales Agent in der Studienberatung (m/w/d) Kindergarten/ Schule

Di. 03.08.2021
Dortmund
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IU hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit an unserem Standort in Dortmund als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d)  mit dem Schwerpunkt Kindergarten/ Schule für die Business Unit Duales Studium Du akquirierst neue Unternehmenskunden und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IU heraus Darüber hinaus, betreust Du aktiv die bestehenden Kooperationen und festigst eine langfristige Zusammenarbeit Du berätst Interessenten und Bewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Im Rahmen von Bewerbertrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du bist mitverantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bist vertriebsstark und hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen und Erwachsenenbildung mit Du hast Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote und erfasst Abläufe und Problemstellungen Deiner Kunden schnell und lösungsorientiert Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, kundenorientierte, wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit  Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung Flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Studentische/Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d)Fachpraktikanten Universität (m/w/d) - Sektorenkopplung und Systemanalyse

Di. 03.08.2021
Essen, Ruhr
Das Gas- und Wärme-Institut Essen e.V. (GWI) ist ein Energieforschungsinstitut, das im Rahmen seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit in zahlreichen Projekten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene involviert ist. Darüber hinaus bringt das GWI durch seine anwendungsnahen Forschungsaktivitäten große Erfahrung bei Feldtest- bzw. Demonstrationsprojekten und Datenmonitoring sowie enge Kontakte zur gaserzeugenden, -transportierenden, -speichernden und -anwendenden Industrie mit. Experimentelle Arbeiten zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion bis in den Megawatt -Maßstab werden ergänzt durch technische Simulationen, Potenzialstudien und Regelwerksentwicklung, bis in den Bereich der Weiterbildung und Lehre. Das GWI leitet derzeit Projekte zu den Themen der Energiewende: Energiesystemmodellierung im Stadtraum, Strom-, Gas- und Wärmenetze, Wasserstofferzeugung, -verteilung und -anwendung, geoinformationsgestützte Potenzialstudien, Brennstoffzellen, Energiespeicher u.v.m. Zur Unterstützung im Themenfeld Sektorenkopplung und Systemanalyse suchen wir Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) (10 h/Woche) Fachpraktikanten Universität (m/w/d) Erarbeitung von Modellansätzen zur räumlich und zeitlich aufgelösten Beschreibung technologischer Entwicklungspfade für urban-industrielle Quartiere Einarbeitung in und Anwendung von GIS-Software (Geoinformationssysteme, QGIS) Modellierung und Zeitreihenerzeugung Bilanzierung der Energieversorgung: Primärenergiebedarf, CO2-Emission, Kosten Vergleichsanalyse von Maßnahmen zur Erreichung der klimapolitischen Ziele Dokumentation, Auswertung, Präsentation der Methoden und Ergebnisse Recherchen und Bearbeitung aktueller Fragestellungen zur Rolle von Gas in der Energieversorgung, der Integration von erneuerbaren Energien und der Sektorenkopplung auf Quartiersebene Studium im Bereich Energietechnik, Maschinenbau, Naturwissenschaften, o. ä., bevorzugt mit Bachelorabschluss Gutes technisches Verständnis insbesondere im Bereich der Energieversorgung Sehr gute analytische Fähigkeiten Sehr gute Kenntnisse der MS Excel Anwendung Idealerweise Programmiererfahrung, Erfahrung mit Modelica und/oder EBSILON Professional, Erfahrung mit GIS Fähigkeit zur Erarbeitung eigener Lösungsansätze Sicherer Umgang mit MS Office Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten Ausgezeichnete Deutschkenntnisse (mindestens C1) Nette KollegInnen Flexible Arbeitszeiten Mitwirken an spannenden zukunftsweisenden Forschungsthemen Die Chance, Dich auf Deinem Fachgebiet individuell zu entwickeln Unser Highlight für Dich: Du kannst anschließend Deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben. Wir stehen Dir auch hier mit unserer Fachkenntnis zur Seite!
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Projektassistenz – Schwerpunkt Finanzen/Controlling (m/w/d) für die Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren

Mo. 02.08.2021
Wuppertal
Das 1991 gegründete Wuppertal Institut versteht sich als führender internationaler Think Tank für eine impact- und anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Im Fokus der Arbeiten steht die Gestaltung von Transformationsprozessen hin zu einer klimagerechten und ressourcenleichten Welt. Das Institut ist im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Es werden jährlich bis zu 160 nationale und internationale wissenschaftliche Forschungsprojekte bearbeitet. Projektassistenz – Schwerpunkt Finanzen/Controlling (m/w/d) für die Abteilung Nachhaltiges Produzieren und KonsumierenSie werden Teil der Abteilung Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren und unterstützen das Leitungsteam mit den institutseigenen Steuerungssystemen beim Controlling der Abteilungsfinanzen, der Auslastungsplanung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Projektleitungen der Abteilung als Projektmanagement-Office bei Projektakquisitionen (u.a. Vorbereitung von Referenzlisten, Terminüberwachung etc.) sowie bei Projektkalkulationen und Vertragsabwicklungen in enger Abstimmung mit dem Team der Projektverwaltung in der Administration. Sie sind zudem für die abteilungsinternen Akquisitions- und Projektdokumentationen zuständig und sind die/der Ansprechpartner/in für das Team Finanzen & Controlling in der Administration des Instituts. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Bachelor-Abschluss mit betriebswirtschaftlichem/ verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt (oder eine vergleichbare Qualifikation). Einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement, Controlling und Akquiseprozessen von (öffentlichen) Drittmittelprojekten setzen wir voraus. Der professionelle Umgang mit MSOffice (insbesondere Excel) ist für Sie selbstverständlich. Sie haben gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Sie arbeiten systematisch, sorgfältig und selbstständig und verfügen über ein ausgeprägtes Zahlenverständnis. Sie sind ein/e Teamplayer/-in mit Durchsetzungsvermögen. Wir bieten eine spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsspielraum bei gleichzeitig enger Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung im Team. Es erwarten Sie flexible Arbeitsbedingungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Angebote zur Work-Life-Balance und eine tarifliche Vergütung nach TV-L sowie eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU). Die Position umfasst (zunächst) 20 Std./Woche, eine Stundenerhöhung ist zukünftig angedacht.
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Duales Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik – Business Process Management Bachelor of Science (B.Sc.)

Mo. 02.08.2021
Bergisch Gladbach, Bielefeld, Mettmann, Paderborn
Pluspunkt duales Studium: Theorie oder Praxis? Entscheide dich für beides! Das duale FHDW-Studium kombiniert betriebliche Praxis mit aktuellem Know-how und eröffnet optimale Karrierechancen. Du kannst studieren, gleichzeitig Berufserfahrung sammeln und dein eigenes Geld verdienen! Zudem profitierst du von hoher Lehrqualität in kleinen Studiengruppen, spannenden Auslandsoptionen und unserem großen Netzwerk in der Wirtschaft. Bestimme selbst deinen Studienschwerpunkt und setz dich mit aktuellen Themen und Trends der IT auseinander. Neben der Spezialisierung Business Process Management kannst du dich für folgende Vertiefungen entscheiden: Cyber Security Data Science IT-Consulting Software Engineering Informatiker sind gefragter denn je. Deine Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Mehr als 100 namhafte Unternehmen suchen dich als zukünftigen Studenten! Üblicherweise finanziert dein Partnerunternehmen die Studiengebühren und zahlt darüber hinaus eine attraktive Vergütung. Studienstart ist jeweils zum Oktober oder Januar eines Jahres.  Es gibt keine Einschreibefrist: Du kannst dich jederzeit bewerben – egal ob zwei Jahre oder zwei Wochen vor Studienstart! Nutze deine Chance auf ein duales Studium an der FHDW und lege den Grundstein für deine Karriere im IT-Umfeld!Die Spezialisierung Business Process Management konzentriert sich speziell auf klassische Unternehmensfunktionen wie bspw. Marketing oder Produktion und deren IT-Unterstützung. Darüber hinaus lernst du, wie Wertschöpfungsketten vom Einkauf bis zur Auslieferung an den Kunden gestaltet werden, um ein Unternehmen, mit Hilfe der IT, erfolgreich am Markt zu positionieren. Das Studium ist ideal für dich, wenn du an der Schnittstelle zwischen IT und klassischen Unternehmensbereichen arbeiten und dort Projekte im IT-Umfeld umsetzen möchtest. Dein konkretes Einsatzgebiet ist natürlich auch immer von deinem Partnerunternehmen abhängig. Du verfügst über Fachhochschulreife, Abitur oder berufliche Qualifizierung (Ausbildung + Berufserfahrung) oder bist staatlich geprüfter Techniker/Betriebswirt Du hast Spaß an IT-Themen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Du bist teamfähig und kannst dich dafür begeistern, in spannenden Projekten zu arbeiten und verfolgst dabei deine Ziele ganz selbstständig Java, HTML, PHP, C+ sind keine Fremdwörter für dich Eine große Auswahl an Partnerunternehmen für dein duales Studium aus verschiedenen Branchen mit nahezu unbegrenzten Karrieremöglichkeiten Einen schnellen Bachelor-Abschluss in garantiert drei Jahren Entdecke Office 365: Word, Excel, Teams, und mehr. Überall nutzen und auf bis zu fünf Geräten installieren LinkedIn-Learning: Vertiefe dein Know-how in den Bereichen Business, Software und Kreativität Abwechslungsreiches Seminarangebot rund um deine Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung Attraktive Studi-Rabatte in den Bereichen Lifestyle, Technik und Reisen Zahlreiche Optionen fürs Auslandssemester und Support durch unser International Office Zugang zum Alumni-Netzwerk schon während des Studiums – Teilnahme an Netzwerk-Events, z. B. Exkursionen, Social Events, und vieles mehr Wir sind für dich da! Mit unserem persönlichen Betreuungskonzept unterstützen wir dich von der ersten Studienberatung bis zum erfolgreichen Abschluss Erfolgreicher Berufseinstieg: über 90% unserer Absolventen haben bei Studienabschluss einen Arbeitsvertrag
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Duales Bachelor-Studium Wirtschaftsinformatik – Data Science Bachelor of Science (B.Sc.)

Mo. 02.08.2021
Bergisch Gladbach, Bielefeld, Mettmann, Paderborn
Pluspunkt duales Studium: Theorie oder Praxis? Entscheide dich für beides! Das duale FHDW-Studium kombiniert betriebliche Praxis mit aktuellem Know-how und eröffnet optimale Karrierechancen. Du kannst studieren, gleichzeitig Berufserfahrung sammeln und dein eigenes Geld verdienen! Zudem profitierst du von hoher Lehrqualität in kleinen Studiengruppen, spannenden Auslandsoptionen und unserem großen Netzwerk in der Wirtschaft. Bestimme selbst deinen Studienschwerpunkt und setz dich mit aktuellen Themen und Trends der IT auseinander. Neben der Spezialisierung Data Science kannst du dich für folgende Vertiefungen entscheiden: Business Process Management Cyber Security IT-Consulting Software Engineering Informatiker sind gefragter denn je. Deine Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt: Mehr als 100 namhafte Unternehmen suchen dich als zukünftigen Studenten! Üblicherweise finanziert dein Partnerunternehmen die Studiengebühren und zahlt darüber hinaus eine attraktive Vergütung. Studienstart ist jeweils zum Oktober oder Januar eines Jahres.  Es gibt keine Einschreibefrist: Du kannst dich jederzeit bewerben – egal ob zwei Jahre oder zwei Wochen vor Studienstart! Nutze deine Chance auf ein duales Studium an der FHDW und lege den Grundstein für deine Karriere im IT-Umfeld!Die Spezialisierung Data Science bereitet dich auf Themen wie Datenanalyse, Big-Data-Technologien, Data-Mining, Datenvisualisierung und -präsentation vor. Data Scientists lernen, wie sich große Datenmengen aus verschiedenen Quellen nutzbar machen lassen. Ein typisches Aufgabengebiet ist Business Intelligence. Hierbei handelt es sich um Analysemethoden, die unternehmerische Entscheidungen unterstützen. Die Kombination neuer Methoden und leistungsfähiger Hochgeschwindigkeitscomputer ermöglicht heute Analysen, die vor Jahren undenkbar waren. Diese Analyseansätze entwickelt der Data Scientist für verschiedenste Unternehmensbereiche. Dein konkretes Einsatzgebiet ist natürlich auch immer von deinem Partnerunternehmen abhängig. Du verfügst über Fachhochschulreife, Abitur oder berufliche Qualifizierung (Ausbildung + Berufserfahrung) oder bist staatlich geprüfter Techniker/Betriebswirt Du hast Spaß an IT-Themen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Du bist teamfähig und kannst dich dafür begeistern, in spannenden Projekten zu arbeiten und verfolgst dabei deine Ziele ganz selbstständig Java, HTML, PHP, C+ sind keine Fremdwörter für dich Eine große Auswahl an Partnerunternehmen für dein duales Studium aus verschiedenen Branchen mit nahezu unbegrenzten Karrieremöglichkeiten Einen schnellen Bachelor-Abschluss in garantiert drei Jahren Entdecke Office 365: Word, Excel, Teams, und mehr. Überall nutzen und auf bis zu fünf Geräten installieren LinkedIn-Learning: Vertiefe dein Know-how in den Bereichen Business, Software und Kreativität Abwechslungsreiches Seminarangebot rund um deine Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung Attraktive Studi-Rabatte in den Bereichen Lifestyle, Technik und Reisen Zahlreiche Optionen fürs Auslandssemester und Support durch unser International Office Zugang zum Alumni-Netzwerk schon während des Studiums – Teilnahme an Netzwerk-Events, z. B. Exkursionen, Social Events, und vieles mehr Wir sind für dich da! Mit unserem persönlichen Betreuungskonzept unterstützen wir dich von der ersten Studienberatung bis zum erfolgreichen Abschluss Erfolgreicher Berufseinstieg: über 90% unserer Absolventen haben bei Studienabschluss einen Arbeitsvertrag
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