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Wissenschaft & Forschung: 87 Jobs in Degerloch

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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Befristeter Vertrag 28
  • Ausbildung, Studium 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Personalangelegenheiten

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 34.000 Studierenden an 12 Standorten die größte Hochschule Baden-Württembergs und bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Sozialwesen an. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs. Die Verwaltung des Präsidiums der DHBW nimmt zentrale Aufgaben der Hochschule in den Bereichen Allgemeine Hochschulverwaltung, Akademische Angelegenheiten sowie Corporate IT Services wahr. Hier ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die befristete Stelle eines*einer Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Personalangelegenheiten in Vollzeit (100%) zu besetzen.Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen beraten, informieren und unterstützen Sie die Studienakademien der DHBW bei Einzel- und Grundsatzfragen zu Berufungsverfahren. Sie prüfen die vorgelegten Berufungsvorschläge, erstellen entscheidungsreife Beratungsunterlagen für die Gremien der DHBW, leiten diese an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW (MWK) weiter und sind Ansprechpartner*in bei Rückfragen Sie wirken bei dem Aufbau eines Shared Services/ Kompetenzzentrums für Berufungsverfahren mit. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen der Hochschulleitung, den Studienakademien und dem Ministerium. Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Die Stelle erfordert ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts – Public Management) mit dem Schwerpunkt Personalverwaltung oder einem vergleichbaren Abschluss. Vorzugsweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in allen die Berufungsverfahren betreffenden Regelungen (insb. LHG, Grundordnung, LHO) und Kenntnisse moderner und innovativer Personalmanagementmethoden und -instrumente und sind idealerweise mit den Strukturen einer Hochschulverwaltung vertraut. Kenntnisse im Projektmanagement und in Bewerbungssoftware sind von Vorteil. Wir suchen eine kommunikationsstarke, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit einer schnellen Auffassungsgabe, der Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach und gut strukturiert darzustellen sowie einer selbstständigen, serviceorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise. Beratungskompetenz und eine hohe Team- und Serviceorientierung runden Ihr Profil ab.Eine hochinteressante, in weiten Bereichen gestaltbare und gestaltende Aufgabe in einem modernen und gut ausgestatteten Umfeld in attraktiver Lage im Zentrum von Stuttgart. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, Angebote zur Gesundheitsförderung, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine kollegiale Teamkultur zeichnen uns aus. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen entsprechend den Vorschriften des geltenden Tarifvertrages in der Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet und grundsätzlich teilbar. Die DHBW sieht und lebt den Mehrwert von Diversity und legt großen Wert auf die Vielfalt ihrer Mitglieder. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
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Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG

Mo. 08.08.2022
Saarbrücken, Stuttgart, Ulm (Donau), Wuppertal
Du möchtest im Tourismusbereich durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Enterprise Holdings ist ein familiengeführtes Unternehmen, das mehrere Weltklassemarken unter einem Dach vereint. Unser globales Netzwerk erstreckt sich auf fast 100 Länder, 80.000 Mitarbeitende, über 9.500 Standorte und 1,7 Millionen Fahrzeuge, die unsere Kunden dahin bringen, wo sie sein wollen oder müssen. Wie man’s auch dreht: Wir sind der weltweite Marktführer in Sachen Transportdienstleistungen.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Dein Studium kannst Du in Präsenz an einem der über 35 Studienorte der IU Internationalen Hochschule im dualen System absolvieren.Du hast jedoch auch die Möglichkeit am virtuellen Campus der IU Internationalen Hochschule zu studieren. Die IU ist die erste Hochschule, die ein komplett virtuelles duales Studium anbietet. Mit diesem innovativen Modell bist Du nicht an einen Campus gebunden und alle Lehrveranstaltungen finden online statt. So erhältst Du maximale Flexibilität und kannst selbstbestimmt lernen.Du betreust Kund:innen und unterstützt beim Aufbau und der Pflege von GeschäftspartnerschaftenDu lernst das Business-Management sowie das Marketing und den Vertrieb kennenDu unterstützt bei der Kostenkontrolle und FlottenplanungDu hilfst bei der Kommunikation, bei der Mitarbeiterführung und -entwicklung, sowie bei den Strategien zur KonfliktlösungKarriereaussichten:Im Anschluss an das Trainee Programm und nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums eröffnen wir Dir zahlreiche spannende Karrieremöglichkeiten. Gemeinsam arbeiten wir an deiner Führungsposition. Als Hochschulabsolvent:in mit akademischem Fachwissen und gleichzeitiger beruflicher Erfahrung bist Du für uns eine wertvolle Nachwuchskraft, da Du optimal für eine erfolgreiche und langfristige Laufbahn als Manager:in in unserem Unternehmen qualifiziert bist.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung Du bist motiviert, zeigst Eigeninitiative und willst Verantwortung übernehmenDu besitzt eine unbegrenzte Arbeitserlaubnis in DeutschlandDu verfügst über einen gültigen deutschen Führerschein und 1 Jahr lang FahrpraxisDu hast höchstens 3 Punkt im Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg und keine Vermerke in Deiner Fahrerakte aus den letzten 5 Jahren aufgrund von Alkohol- oder DrogendeliktenBei der IU:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG für Dich!Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu profitierst von VergünstigungenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmen
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Klimaschutzmanager (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Nürtingen
Bildung für Verantwortung – das ist die Mission der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, der sie in Lehre, Forschung und Transfer verpflichtet ist. An der HfWU arbeiten 130 Professor:innen und 300 Mitarbeiter:innen. Sie sorgen gemeinsam dafür, dass rund 5.600 junge Menschen an einer innovativen und modernen Hochschule praxisorientiert studieren können. Die HfWU steht für Nachhaltigkeit, Internationalität und ein individuelles Studium. Möchten Sie dazu Ihren Beitrag leisten? An unserem Standort in Nürtingen suchen wir zum 01.10.2022 einen Klimaschutzmanager (m/w/d) in Vollzeit (39,5 Stunden/Woche) Entwickeln eines integrierten Klimaschutzkonzepts für die HfWU, inklusive Klimschutz-Controlling  Erstellen eines CO₂ Fußabdrucks sowie Potentialanalyse und Szenarien  Ausarbeiten von Treibhausgas-Minderungsstrategien und -zielen  Initiierung, Integration und Umsetzung erster Maßnahmen des Klimaschutzkonzepts in die Verwaltungsabläufe  Kooperation und Koordination mit wesentlichen Stakeholdern innerhalb der Hochschule sowie den beteiligten Gremien, Einrichtungen und Behörden  Durchführung von Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Klimaschutz an der Hochschule sowie Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Umwelt, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches bzw. technisches Studium  Idealerweise haben Sie Projekterfahrung im Bereich Energiemanagement, Klimaneutralität, Vermeidung von Treibhausgasemissionen oder energetischer Optimierung  Für Sie ist eigeninitiatives und selbstständiges Arbeiten selbstverständlich  Sie sind bereit, komplexe Fragestellungen konzeptionell zu bearbeiten  Eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit gehört zu Ihren Stärken Ein vielseitiges, aktuelles und interessantes sowie selbst mitgestaltbares Aufgabenfeld  Eine verantwortungsvolle und sinnstiftende Tätigkeit für die Hochschule und darüber hinaus  Flexible und familiengerechte Arbeitszeiten  Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten   Zuschuss zum Jobticket BW  Ein attraktives Gesundheitsmanagement Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Das Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder bis zur Entgeltgruppe E 13. Die Hochschule fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.
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Wissenschaftliche/-r Mitarbeiterin / Mitarbeiter Bereich Biomedizinische Informatik (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Tübingen
Im Department für Informationstechnologie und Angewandte Medizininformatik der Universität Tübingen und dem Universitätsklinikum Tübingen ist im medizinischen Datenintegrationszentrum (meDIC) ab sofort die Stelle für eine/-n Wissenschaftliche/-n Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich Biomedizinische Informatik (w/m/d) als Software-Entwickler/-in mit Erfahrung in Frontend/UI Entwicklung in Voll- oder Teilzeit befristet zu besetzen.Sie sind beteiligt am Aufbau einer bundesweiten Infrastruktur zur Bereitstellung und Analyse medizinischer Daten im Rahmen der Medizininformatik-Initiative und weiteren Projekten. Sie arbeiten mit an spannenden interdisziplinären Forschungsprojekten in der biomedizinischen Informatik mit Schwerpunkt Datenintegration für die personalisierte Medizin. Sie arbeiten in einem agilen Software-Entwicklungsteam an der Umsetzung von komplexen Softwarekomponenten. Dabei entwickeln Sie Konzepte, die Sie im Team diskutieren und zur Umsetzungsreife führen. Sie besprechen Anforderungen mit den interdisziplinären Anwendern/Anwenderinnen und planen Front-Ends sowie die Backend-Anbindungen, die Sie zusammen mit weiteren Backend-Entwicklern/Entwicklerinnen umsetzen. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium als Informatiker/-in (M. Sc.) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Entwicklung von Frontends & UIs mit Vue.js / Nuxt.js JavaScript-Webframeworks Kenntnisse in HTML5 & CSS3, npm od. Yarn Erfahrung mit RESTful Services, insbesondere im Zusammenhang mit gesicherter Kommunikation (HTTPS, OAuth2, Zertifikate). Sorgfältige, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Aufgeschlossenheit, Kontaktfreudigkeit, Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse. Optimalerweise ebenso Kenntnisse in Java 8+ oder einer anderen JVM-Programmiersprache und ggfs. Erfahrungen mit dem Spring-Framework für die Java-Plattform. Nicht vorausgesetzt wird Erfahrung im medizinischen Bereich. Wir bieten Ihnen eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit, die es erlaubt, kontinuierlich die eigenen Kenntnisse zu erweitern. Einen interessanten Arbeitsplatz in einem der führenden deutschen Universitätskliniken, die gemeinsam mit der Universität eines der herausragenden Zukunftsthemen bearbeitet. Es erwartet Sie ein dynamisches und professionelles Beschäftigungsumfeld, das durch eigenverantwortliches Handeln und gegenseitige kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist. Wir bieten Vergütung nach TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) sowie alle im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Da die Universität Tübingen eine Erhöhung des Anteils von Frauen beim wissenschaftlichen Personal anstrebt, werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Die Anstellung erfolgt auf Grundlage der einschlägigen hochschulrechtlichen Bestimmungen. Vor Aufnahme einer Tätigkeit müssen gem. § 23a i.V.m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein ausreichender Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971) sowie ein gültiger Impfnachweis gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gem. § 20a Abs. 2 IfSG vorliegen. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.
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Dr. rer. nat. Physik – Machine Learning & Algorithmik (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem anwendungsnahem Forschungs- und Technologieumfeld suchen wir regelmäßig einen engagierten (theoretischen) Physiker / Mathematiker / Informatiker (m/w/d) mit Interesse an herausfordernden Aufgaben in den Bereichen Algorithmik, Data Science und Machine Learning. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Data Science, Data Mining, Big Data, automatisierte Datenanalyse, Algorithmenentwicklung Erfassung, Analyse und (automatisierte) Auswertung von großen Datenmengen unterschiedlicher Fertigungsprozesse Entwicklung und Implementierung von Algorithmen zur Mustererkennung in Matlab und/oder Python mittels Machine Learning Nutzung und Weiterentwicklung von Prozessdatenbanken Optimierung der Prozesse mittels statistischer Auswerteverfahren  Beitrag zum internen Wissenstransfer, enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sowie Netzwerkausbau Sehr gutes Studium der Physik, Mathematik, (Naturwissenschaftliche) Informatik, Ingenieurswissenschaften o. Ä. Idealerweise Promotion zum Dr. rer. nat. / Dr.-Ing. und Erfahrung als Post-Doc Sehr gute Kenntnisse in der Algorithmenentwicklung und Optimierung nichtlinearer Gleichungssysteme Gute Programmierkenntnisse, idealerweise in Matlab und/oder Python Erste Kenntnisse in der Auswertung großer Datenmengen / Data Science und Machine Learning mittels Algorithmen   Hohes Maß an Eigeninitiative, Engagement und Begeisterungsfähigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Anteil Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge
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Ingenieur/in (Maschinenbau), Technologiemanager/in oder Wirtschaftsingenieur/in (w/m/d)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Die Universität Stuttgart pflegt ein interdisziplinär orientiertes Profil mit Schwerpunkten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. Ihre herausragende Stellung als Forschungsuniversität und das breite Spektrum ihrer Fächer macht sie heute zu einer international anerkannten und zukunftsorientierten Stätte von Wissenschaft und Forschung. Das Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit der Innovation, Entwicklung und Optimierung von Produkten, Prozessen und Strukturen. Dabei betrachten wir das Gesamtsystem Mensch, Organisation, Technik und Umwelt. Für das Team „Lehre“ suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n: Ingenieur/in (Maschinenbau), Technologiemanager/in oder Wirtschaftsingenieur/in (w/m/d) als akademische/n Mitarbeiter/in mit Master- oder Universitätsabschluss In enger Zusammenarbeit mit der Institutsleiterin betreuen Sie die Vorlesungen Technologiemanagement und angewandtes Technologiemanagement sowie die dazugehörigen Übungen. Dabei bereiten Sie die Grundlagen, Konzepte und Methoden des Technologiemanagements für die Vorlesungen auf und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Sie integrieren Beispiele aus der Forschung und Praxis des Technologiemanagements in die Lehre und entwerfen ansprechende Lehrformate für eine innovative und interdisziplinäre Lehre. Dazu gehört u. a. die multimediale Umsetzung und Digitalisierung der Lehr- und Lerninhalte auf der Lernplattform ILIAS sowie die Beratung von Studierenden. Sie arbeiten mit an Projekten zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung der Lehre und des Studiengangs Technologiemanagement. Sie betreuen Studien-, Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie das Seminar für studentische Arbeiten und sind Mitglied im Zulassungsausschuss des Masterstudiengangs Technologiemanagement. Sie forschen zu aktuellen Fragestellungen des Technologie- und Innovationsmanagements. Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Technologiemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen oder ähnlicher Studiengänge. Sie haben gute Kenntnisse im Bereich des Technologiemanagements, beherrschen die einschlägige Methoden und Vorgehensweisen und haben Spaß daran, diese weiterzuentwickeln. Sie haben Freude an der Arbeit im Team mit Studierenden und anderen Promovierenden. Sie verfügen über die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit und über ein überdurchschnittliches Engagement. Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Verantwortung und Gestaltungsspielräumen in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team. Eine hervorragende Arbeits- und Laborumgebung mit umfangreichen technischen Möglichkeiten. In Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation verbinden wir in einmaliger Weise universitäre Grundlagenforschung mit angewandter Auftragsforschung. Dabei fordern wir Sie nicht nur, sondern fördern Sie auch mit der Möglichkeit zur Promotion sowie mit einer individuellen Weiterqualifizierung.   Die Universität Stuttgart trägt das Zertifikat „Audit familiengerechte Hochschule“. Zu den entsprechenden Maßnahmen zählen flexible Arbeitszeitregelungen und verschiedene Teilzeitmodelle. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden.   Die Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG 13 (je nach Qualifikation). Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung.
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Wissenschaftliche:r Angestellte:r (Postdoc) im Bereich Entrepreneurship und Innovation

Sa. 06.08.2022
Esslingen am Neckar
Die Hochschule Esslingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Entrepreneurshipzentrum GründES! und in Kooperation mit der Eberspächer-Gruppe eine:n Wissenschaftliche:n Angestellte:n (Postdoc) im Bereich Entrepreneurship und Innovation am Campus Esslingen. Im Rahmen des BMBF-Projektes zur „Qualifizierung und Entwicklung des professoralen Personals der Hochschule Esslingen für zukunftsweisende Themen“ werden Cluster zu verschiedenen fachlichen Schwerpunktthemen eingerichtet, dort arbeiten Promovierende und Postdocs in Zusammenarbeit mit der Hochschule Esslingen, Unternehmen und Universitäten. Die ausgeschriebene Stelle ist im Entrepreneurshipzentrum GründES! angesiedelt. Neben der Lehre und Coaching im Bereich Entrepreneurship und Innovation soll auf diesen Themengebieten angewandt geforscht werden. Unsere Rahmenbedingungen: Eingruppierung erfolgt entsprechend der Aufgabenübertragung und persönlicher Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L Beschäftigungsumfang beträgt bis zu 100 % (50 % an der Hochschule Esslingen und 50 % bei der Eberspächer-Gruppe) Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet im Entrepreneurshipzentrum GründES!: Sie entwickeln das Entrepreneurshipzentrum durch angewandte Forschung und Projekte (z. B. Digitalisierungsaspekte) kontinuierlich weiter. Ihnen obliegt die federführende Mitwirkung im Tätigkeitsspektrum des Entrepreneurshipzentrums (Start-up Coaching und Scouting von Innovationspotential). Sie arbeiten interdisziplinär im Innovationsprozess und bei der Entwicklung von Geschäftsfeldern/-ideen mit Industriepartnern (Co-Creation) zusammen. Daneben arbeiten Sie bei der Drittmittelakquise (öffentliche und private Förderprojekte) mit. Sie veröffentlichen und präsentieren Forschungsergebnisse und Publikationen (vorzugsweise Englisch) in Zusammenarbeit mit dem betreuenden Professor. Außerdem übernehmen Sie Lehrveranstaltungen (4 SWS) und betreuen Studierende. Die Teilnahme an einem Begleitprogramm zum Karriereweg HAW-Professur rundet Ihr Aufgabenspektrum ab. bei der Eberspächer-Gruppe: Sie entwickeln eine Wasserstoffstrategie für Eberspächer mit und setzen diese um. Sie operationalisieren die übergeordnete Strategie zu einem erfolgreichen Markteintritt im Bereich „Balance of Plant“ für Brennstoffzellen. Daneben identifizieren Sie die dazu erforderlichen Zusammenarbeits- und Organisationsmodelle (intern und extern, ggf. auch Partnerschaften und Kooperationen) und setzen diese um. Sie konzipieren ein Steuerungsmodell für die Einheit sowie die Identifikation und Priorisierung entsprechender Fokusthemen. Außerdem erstellen und implementieren Sie eine Produkt- und Kompetenz-Roadmap für den Bereich Hydrogen Mobility. Sie identifizieren und realisieren entsprechende Fördermöglichkeiten. Das mit diesen Aufgaben einhergehende kontinuierliche Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Erfolgreich abgeschlossene Promotion in den Bereichen der Wirtschaftswissenschaft, Entrepreneurship, Innovation, Wirtschaftsingenieurwesen oder anderen affinen Feldern Bereitschaft, sich im notwendigen Maße in den technischen Kontext einzuarbeiten Selbstständige und analytische Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität Müheloser Umgang mit mathematischen und statistischen Methoden Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten (insb. Englisch) in Wort und Schrift sowie Sicherheit im Auftreten
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Werkstudent (m/w/d) Social Media Marketing

Fr. 05.08.2022
Dortmund, Stuttgart
Wir sind die International School of Management (ISM) mit Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. Als staatlich anerkannte private Hochschule bilden wir seit 1990 in praxisorientierten Studiengängen Managementnachwuchs für die internationale Wirtschaft aus.   An unserem Campus in Dortmund oder Stuttgart suchen wir im Team des ISM Fernstudiums (ism-fernstudium.de) für ca. 10 Stunden/Woche dich als     Werkstudent (m/w/d) Social Media MarketingDu arbeitest eng mit unserem Content Marketing- und Social Media-Team zusammen und unterstützt diese u. A. in folgenden Aufgaben: Recherchen aktueller Trends und Themenfelder Erstellung von Social Media Content (Grafiken, Text, Bewegtbild) Veröffentlichung von Beiträgen auf Instagram, TikTok und Youtube Community Management Du hast Lust mit unterschiedlichen Menschen zu kommunizieren und bewegst dich souverän in den sozialen Medien. Du hast erste Erfahrungen bei der Erstellung von Grafiken und Videocontent für Instagram, TikTok und Youtube. Du bist gern kreativ und Premiere, Photoshop sowie Indesign sind keine Fremdwörter für dich. Du hast gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Eine Vergütung von 500 Euro Brutto im Monat Ein dynamisches und wachsendes Team mit flachen Hierarchien und offener Kommunikation. Einen modernen Arbeitsplatz mit hohem Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, einen Teil Deiner Arbeitszeit im Homeoffice zu arbeiten.
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Call Center Agent / Kundenberater – First Level (m/w/d)

Fr. 05.08.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Wir wollen weiterhin so erfolgreich arbeiten – gerne mit Dir – und suchen deshalb ab sofort Unterstützung für unser Vertriebsteam am Standort Stuttgart oder Berlin als Call Center Agent/Kundenberater – First Level (m/w/d) Du bist verantwortlich für die telefonische und schriftliche Betreuung von Studieninteressenten Als erster Kontakt überzeugst Du unsere potenziellen Kunden und gibst ihnen erste Informationen zu unseren Studiengängen und Weiterbildungsprodukten Du nimmst die Daten der Interessenten auf und vereinbarst einen Termin mit unseren Studienberatern bzw. klärst individuelle Anliegen mit den internen Schnittstellen Mit Fakten, Herz und Leidenschaft begeisterst Du jeden für unsere Weiterbildungsprodukte Du willst unsere Studieninteressenten stets bestmöglich beraten und zeichnest Dich hierbei durch hohe Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit aus Deine ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke in telefonischer und schriftlicher Form ergänzt Du durch sehr gute Deutschkenntnisse Du bringst bereits 3-5 Jahre Berufserfahrung als Call Center Agent (m/w/d) oder in der Kundenbetreuung mit Du agierst sicher mit MS Office-Tools und CRM-Systemen Als engagierter Teamplayer bist Du stets neugierig und bewahrst auch in anspruchsvollen Situationen Deinen Humor – Gelassenheit in turbulenten Situationen zeichnet Dich aus Du bist zeitlich flexibel und bringst die Bereitschaft mit, gelegentlich samstags zu arbeiten Blicke in einem konstant wachsenden Umfeld entspannt in die Zukunft mit einem Job der Sinn stiftet Attraktive Mobile-Office Regelung, die Deine persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt Starte dank des umfassenden Onboardings durch die intensive Einarbeitung mit Patenmodell sofort durch Deine Personalentwicklung zum Vertriebsprofi und Aufstiegsmöglichkeiten behalten wir gemeinsam im Blick, z.B. über zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten für Dich oder die Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums Deiner Wahl Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Umfeld Ein attraktives Vertriebs-Gehaltsmodell belohnt Deinen Einsatz adäquat Genieße weitere Annehmlichkeiten: unsere betriebliche Altersvorsorge, Bike Leasing, Getränke, Müsli u.v.m.
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Kaufmännische*r Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Bereich Zoll

Fr. 05.08.2022
Stuttgart
Am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB verbinden wir kompetenzübergreifend Biologie und Technik in unseren Geschäftsfeldern Gesundheit, Nachhaltige Chemie und Umwelt. Wir entwickeln Verfahren, Technologien und Produkte und bringen diese seit mehr als 70 Jahren erfolgreich in die industrielle Umsetzung. Wir forschen an den Standorten Stuttgart, Leuna und Straubing und in enger Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. Am Standort Stuttgart suchen wir eine*n Kaufmännische*r Sachbearbeiter*in im Bereich Zoll in Teilzeit. Zollrechtliche Prüfung und Bearbeitung von Einfuhren sowie Pflege der Daten für Intrastatmeldungen unter Berücksichtigung der FhG-Richtlinien und zollrechtlichen Bestimmungen Sie sind fachlicher Ansprechpartner für die Zollabwicklung im Unternehmen und führen die Kommunikation souverän in deutscher und englischer Sprache Darüber hinaus sind Sie verantwortlich für die Abstimmungen mit internen Mitarbeitern, Lieferanten und Dienstleistern, um die notwendigen Dokumentation für die gesetzeskonforme Zollabwicklung sicherzustellen Klassifizierung von Gütern entsprechend nationaler und internationaler Güterlisten Sicherstellung der Einhaltung der Zollvorgaben und -anweisungen Selbstständige Organisation, Veranlassung und Durchführung der Zollabwicklungen Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau mit dem Schwerpunkt Import/Export oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Fachweiterbildungen im Bereich Zoll, Import/Export mit Sie besitzen fundierte Berufserfahrung im Bereich Import/Export, Zollabwicklung und aktuelles Fachwissen im Zollrecht Sie haben Erfahrung im Umgang mit SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen Sie verfügen über Verantwortungsbewusstsein, eine selbstständige, zuverlässige und sorgfältige Arbeitsweise sowie über ein hohes Maß an Engagement und Motivation Eigeninitiative und souveränes Auftreten sowie eine teamorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich Sie arbeiten genau, prozess- und ergebnisorientiert und verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten Gleitzeit Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kantine und Cafeteria mit täglich frischen Speiseangeboten Eigenes Parkhaus mit kostenfreien Parkplätzen Betriebliche Altervorsoge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder VBL Vergünstigtes VVS Firmenticket Corporate Benefits: Mitarbeiterangebote für namhafte Hersteller und Marken Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19,5 Stunden. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren.
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