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Wissenschaft & Forschung

Leitender EHS Manager - Arbeitssicherheit, Umwelt- & Gesundheitsschutz (m/w/d)

So. 25.10.2020
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Leitender EHS Manager - Arbeitssicherheit, Umwelt- & Gesundheitsschutz (m/w/d) STELLEN ID: EMEA00957 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Others BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristet Sie Führen das Team der Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz swe QIAGEN am Standort Hilden In dieser Position sind Sie hauptverantwortlich für die Initiierung und Ausarbeitung von kurz- und langfristigen Lösungsansätzen zur Einhaltung der Arbeitsschutz- und Umweltrichtlinien Sie sind zuständig für die Unterstützung und Beratung der Führungskräfte in sämtlichen arbeitssicherheits- und umweltschutzrelevanten Themen wie z.B. Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und anderen Environment, Heath und Safety (EHS) Dokumenten Die Entwicklung und Einführung eines KPI-basierten EHS-Management-Systems, die Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen und verschiedene andere Projekte liegen in Ihrer Hand Sie sind das Verbindungsglied zwischen Behörden, externen EHS Dienstleistern und dem globalen QIAGEN EHS Team. Dabei sind Sie unter anderem für die Durchführung von Sicherheits-Audits und die gegebenenfalls anfallende Überwachung der Mängelbeseitigung zuständig Die Durchführung des Ausschusses für Arbeitssicherheit, sowie regelmäßige Berichte an Geschäftsleitung, Standortleitung und Betriebsrat liegen ebenfalls in Ihrer Verantwortung Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung als leitender Spezialist für EHS oder Arbeitssichereit in einem produzierenden Unternehmen, idealerweise im Bereich Verfahrenstechnik, chemische Industrie, Pharmazie oder Biotechnologie sammeln  Bestenfalls blicken Sie auf eine technisch/naturwissenschaftliche Ausbildung oder ein Studium in diesem Bereich zurück  Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Umsetzung von bestehenden Gesetzen und Regularien nach ISO45001 und haben idealerweise Kenntnisse im Bereich Abfallmanagement und Umweltschutz sammeln können Persönliche Anforderungen Die Kommunikation über verschiedenste Schnittstellen, Hierarchiestufen und Ausbildungshintergründe hinweg auf Deutsch und Englisch stellt eine Ihrer besonderen Stärken dar Qualität und Lösungsorientierung steht für Sie an oberster Stelle. Sie haben Freunde an kreativen Lösungen und innovativen Ideen Auch in stressigen Situationen bewahren Sie einen kühlen Kopf und halten verschiedene Bälle gleichzeitig in der Luft Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Chemieingenieur (m/w/d) für Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen

So. 25.10.2020
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Chemieingenieur (m/w/d) für Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen STELLEN ID: EMEA00942 STANDORT: Hilden (bei Düsseldorf) ABTEILUNG: Ingenieurswesen BESCHAEFTIGUNGSART: Regelmäßige Vollzeitbeschäftigung Planung und Abwicklung von Investitions- und Optimierungsprojekten für verfahrenstechnische Anlagen Erstellung von technischen Spezifikationen, Durchführung von Abnahmen und Inbetriebnahmen, Unterstützung bei der Qualifizierung und Budgetkontrolle Organisation von Wartungen und Reparaturen, Fremdfirmenkoordination Enge Zusammenarbeit mit Produktion, Instandhaltung und Qualitätssicherung Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Erstellung von Wartungsplänen in Ex-Bereich Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Chemieingenieurwesen, Verfahrenstechnik o.ä. Berufserfahrung in der Projektierung von Produktionsanlagen in der verfahrenstechnischen oder chemischen Industrie wünschenswert Kenntnisse in Qualitäts-, Sicherheits- und Ex-Schutz-Vorschriften, sowie in Prozessleittechnik/WinCC-Visualisierung Idealerweise GMP know-how Persönliche Anforderungen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit  Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Instandhalter (m/w/d) für verfahrenstechnische und chemische Anlagen

So. 25.10.2020
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Instandhalter (m/w/d) für verfahrenstechnische und chemische Anlagen STELLEN ID: EMEA00955 STANDORT: Hilden (bei Düsseldorf) ABTEILUNG: Ingenieurswesen BESCHAEFTIGUNGSART: Regelmäßige Vollzeitbeschäftigung  Selbständige Durchführung von Instandhaltungsarbeiten und Reparaturen vorrangig an chemischen / verfahrenstechnischen Anlagen und Glasanlagen im Technikumsmaßstab, auch im Ex-Bereich Organisation von Störungsbehebung und Reparaturen durch externe Dienstleister Weiterentwicklung und Erstellung von Wartungsplänen insbesondere Sicherstellung der Einhaltung von Prüffristen Unterstützung bei der Projektierung von verfahrenstechnischen Anlagen, speziell bei der Erstellung von technischen Spezifikation und bei Inbetriebnahme/Abnahmen Ersatzteilmanagement Abgeschlossene Berufsausbildung als Mechatroniker oder Chemikant Berufserfahrung in der Instandhaltung von verfahrenstechnischen / chemischen Anlagen Erfahrung im Umgang mit technischen Zeichnungen und Anlagenfließbildern Kenntnisse in Qualitäts-, Sicherheits- und Ex-Schutz-Vorschriften Idealerweise Kompetenz in der Prozessleittechnik / WinCC-Visualisierung GMP know-how von Vorteil Persönliche Anforderungen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, sowie Team- und Kundenorientierung Gute Englischkenntnisse Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Studentische Aushilfe Investor Relations (m/w/d)

So. 25.10.2020
Düsseldorf
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. Studentische Aushilfe Investor Relations (m/w/d) STELLEN ID: EMEA01064 STANDORT: Hilden (bei Duesseldorf) ABTEILUNG: Corporate Communications / PR BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, befristetTätigkeit als studentische Aushilfe mit einer wöchentlichen Stundenzahl von ca. 20 Stunden, der Einsatz ist auch im Rahmen eines Praktikums möglich. Zu den Aufgaben zählen : Mitarbeit bei der Erstellung unserer Investor Relations Information Aktualisierung von Analysten Consensus Info, Marktdaten und Unternehmensinformationen Eigenständiges Verfassen von Textteilen und PowerPoint Präsentationen, vorrangig in englischer Sprache Überprüfung der Zahlen, Tabellen und Aussagen auf Richtigkeit und Stimmigkeit Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft o. ä. Sicherer Umgang mit MS Office, vor allem Excel und PowerPoint Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Interesse an Kapitalmarktthemen Persönliche Anforderungen Hohe Teamfähigkeit und Freude an Kommunikation Interesse am Umgang mit Zahlen Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Eigeninitiative Zeitliche Verfügbarkeit von mindestens 4-6 Monaten  Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Senior Global Product Manager Workflow (m/f/d)

So. 25.10.2020
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe.  Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us.   There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic and international, diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day Senior Global Product Manager Workflow (m/f/d) JOB ID: EMEA001020 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT:  Marketing / Product Management EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-Time Lead the marketing and commercialization efforts of QIAGENs workflows solution considering S2I portfolio (sample purification down to data analysis) Develop marketing literature, customer education, social media campaigns, participate on trade shows Fulfill revenue targets Responsible for PLM (Product Life Cycle Management) Establish yourself as reliable partner/team player within product management, marketing, sales and R&D Plan and execute internal trainings University degree in Biology with at least 5 years’ experience Good understanding of the research market covering purification technologies, assays (PCR, NGS), instruments, Data analysis and HID, preferably also software Commercial thinking with solid marketing experience Feel comfortable working in a cross functional setting without losing path of success Experiences with LIMS/ELN tools is a plus Fluent English Personal Requirements Very good presentation and communication skills Highly motivated and goal oriented Can coat with stressful situations At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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Personalreferent Recruitment / Recruiter (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Düsseldorf
ZOTZ|KLIMAS ist ein inhabergeführter medizinischer Verbund mit Laboren und Praxen an 18 Standorten im Westen Deutschlands. Die Zentrale bildet das MVZ Düsseldorf-Centrum. Das Unternehmen bietet Patienten, niedergelassenen Ärzten, Kliniken und auch anderen Einrichtungen ein vollständiges labordiagnostisches Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Gerinnung, Genetik, Zytologie und Pathologie. Rund 520 Mitarbeiter stehen für ein modernes und stets wachsendes Unternehmen, das die persönliche und enge Zusammenarbeit mit Kunden und Mitarbeitern pflegt. Durch unser ausgeprägtes Dienstleistungsdenken arbeiten wir dynamisch, flexibel sowie kunden- und zukunftsorientiert. Kontinuierliche Weiterbildungen für unsere Mitarbeiter garantieren, dass diese stets am Puls der Zeit und zu höchsten Qualitätsstandards arbeiten können. Für unsere Personalabteilung am MVZ Düsseldorf-Centrum GbR suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf ein Jahr, einen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit als: Personalreferent Recruitment / Recruiter m/w/d Sie sind verantwortlich für die Personalbeschaffung unserer diversen Standorte Entwickelung und Umsetzung von Methoden zur Personalgewinnung Sie veröffentlichen Stellenanzeigen auf allen relevanten Kanälen Sie sprechen Kandidaten im Active Sourcing gezielt an Sie führen Telefoninterviews zur Erst-Evaluation und sorgen im Folgeprozess für eine schnelle Durchlaufzeit durch stetigen Austausch mit unseren Führungskräften Gemeinsam mit dem HR Team sind Sie als Generalist für die Betreuung unserer Mitarbeiter im gesamten Employee Life-Cycle verantwortlich und stellen den reibungslosen Ablauf aller operativen HR-Prozesse sicher Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit fundierter Berufserfahrung im Recruiting und gerne in der Mitarbeiterbetreuung Sicheres, positives Auftreten sowie ein sehr gutes Gespür für Menschen Überzeugungskraft um die besten Talente für uns zu gewinnen Sehr gute konzeptionelle, kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Eigenverantwortliches Arbeiten, Engagement und hohe Hands-on Mentalität Vertrauter Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen Einen spannenden Aufgabenbereich in einem innovativen Umfeld mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten Eine dynamische Abteilung die über den Tellerrand hinausschaut Eine offene Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, Ideen einzubringen Gestaltungs- und Verantwortungsspielraum, der es Ihnen ermöglicht, mit uns zu wachsen
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Process Scientist and Technology Scout (m/f/d)

Sa. 24.10.2020
Düsseldorf
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible. We are on an exciting mission to make a real difference in science and healthcare. We are still the entrepreneurial company we started out as and have today achieved a size where we can bring our full power to many initiatives and to our presence across the globe. Our most valuable asset are our employees – more than 5000 in over 35 locations around the world. Our ambition is to ensure we have outstanding and passionate people working in the best teams and we are constantly looking for new talent to join us. There are few players who have shaped the world of modern science and healthcare as much as QIAGEN, and we have only just started. If you are looking to advance your career, are seeking new challenges and opportunities, enjoy working in dynamic, international and diverse teams and want to make a real impact on people’s lives, then QIAGEN is where you need to be. Join us. At QIAGEN, you make a difference every day. Process Scientist and Technology Scout (m/f/d) JOB ID: EMEA00608 LOCATION: Hilden (near Duesseldorf) DEPARTMENT: Others EMPLOYMENT TYPE: Regular Full-Time You identify and evaluate state-of-the-art manufacturing process technologies and build a strong network of external experts You manage and oversee the manufacturing technology portfolio and advise internal stakeholders about their needs for implementation of new technologies and processes You contribute proactively to Life Cycle Management for complex manufacturing lines You support optimization projects with your technical know-how and support internal decisions by designing and conducting experiments and subsequent data analysis You contribute to the production line transfer of new production technologies  You have a Science or Engineering degree with professional experience or a PhD in a relevant field You are a passionate about complex manufacturing processes and the related technology Ideally you gained experience in LCM activity related to manufacturing technology and in technology management You are an excellent communicator and networker, fluent in (Business) English Personal Requirements You have excellent project and network management skills, as well as strong organizational capabilities You possess strong analytical and problem-solving skills You are accountable, self-responsible, team-oriented and willing to travel (about 15 percent) At the heart of QIAGEN are our people who drive our success. We act with passion, always challenging the status quo to drive innovation and continuous improvement. We inspire with our leadership and make an impact with our actions. We create a collaborative, safe and engaging workplace which forms the basis for high performing individuals and teams. We drive accountability and entrepreneurial decision-making and want you to excel your growth and shape the future of QIAGEN.
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IT-System-Architekt*in (m/w/d) IT-Anwendungssysteme und Multimedia

Fr. 23.10.2020
Düsseldorf
Die Heinrich-Heine-Universität in der Landeshauptstadt Düsseldorf ist eine international orientierte Universität im Herzen Europas. Sie bekennt sich zur Idee der autonomen Universität als dem Zentrum der Wissensgesellschaft. Sie steht für Toleranz, Weltoffenheit und Freiheit im Geiste ihres Namenspatrons Heinrich Heine. Heute finden auf dem modernen Campus rund 35.000 Studierende beste Bedingungen für das akademische Leben. Als Campus-Universität mit kurzen Wegen sind bei uns alle Gebäude inklusive Universitätsklinikum und Fachbibliotheken zentral erreichbar. Unsere Fachbereiche genießen dank überdurchschnittlich vieler Sonderforschungsbereiche einen hervorragenden Ruf. Dazu bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf ein attraktives Umfeld mit anerkannt hoher Lebensqualität. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) sucht für das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT-System-Architekt*in (m/w/d)  für das Campus Management der HHU im Bereich IT-Anwendungssysteme und Multimedia (100 %, EG 13 TV-L, unbefristet) Das Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM) ist der zentrale IT-Dienstleister an der HHU und das Kompetenzzentrum für alle Aspekte der digitalen Informationsversorgung und -verarbeitung, der digitalen Kommunikation und des Einsatzes digitaler Medien. Installation, Konfiguration und Administration der HIS-Software zur digitalen Studienorganisation und der dafür benötigten Serverkomponenten (Betriebssysteme, Applikationsserver, Webserver, DBMS) Konzeption der Systemlandschaft im Rahmen des weiteren Ausbaus und der Integration unseres Campus-Management-Systems in die bestehenden IT-Strukturen. Wartung und Implementierung von Schnittstellen zu Drittsystemen Dokumentation der Systeminfrastruktur ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom) mit Ausbildungsschwerpunkten in einem der ausgeschriebenen Stellenschwerpunkte oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) mit entsprechender Berufserfahrung in einem der ausgeschriebenen Stellenschwerpunkte oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung in einem der ausgeschriebenen Stellenschwerpunkte sowie möglichst zusätzlichen IT-bezogenen Aus- bez. Fortbildungen Erfahrung in der Administration von Datenbankmanagementsystemen, Web-Applikationsservern und dem Umgang mit Schnittstellentechnologien wünschenswert sind Kenntnisse in den technischen HIS-Verfahren (HIS-GX/HISinOne) Sie sind engagiert, verantwortungsbewusst und verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder mind. C1) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, einen ergebnisorientierten Arbeitsstil, ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise und Eigeninitiative und  eine ausgeprägte analytische und strategische Denkweise, Flexibilität und Innovationsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit sowie service- und dienstleistungsorientiertes Handeln. einen familienfreundlichen sowie zukunfts- und standortsicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Rahmenbedingungen (z. B. Ferienfreizeitangebote für Kinder und flexible Arbeitszeiten), ein kollegiales Umfeld und Unterstützung bei Ihrer persönlichen Entwicklung sowie interessante, kreative und vielseitige Aufgaben, eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r bis zu EG 13 TV-L, die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, weitere Informationen zur Vergütung finden Sie u.a. unter: finanzverwaltung.nrw.de/bezuegetabellen alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z. B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen und eine zusätzliche Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL), eine Besetzung der Stelle in Vollzeit mit derzeit 39,83 Wochenstunden Möglichkeit zur Abnahme eines VRR-Großkundentickets kostenlose Parkplätze und gute ÖPNV-Anbindung Wir bieten Ihnen kooperatives Arbeiten in freundlicher Teamatmosphäre, persönliche Gestaltungsmöglichkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben an einem wissenschaftlich exzellenten Standort.  Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung daher bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip Exzellenz durch Vielfalt. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern. Die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX ist erwünscht. Als Ansprechpartner für Rückfragen zum Stellenprofil steht Ihnen gern der Direktor des ZIM, Herr Prof. Dr. Harald Ziegler (E-Mail: harald.ziegler(at)hhu.de; Tel. 0211 81-13900), zur Verfügung.
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Controller in der Geschäftsführung des Zentrums für Informations- und Mediendienste

Fr. 23.10.2020
Essen, Ruhr
Wir sind eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und denken in Möglichkeiten statt in Grenzen. Mitten in der Ruhrmetropole entwickeln wir an 11 Fakultäten Ideen mit Zukunft. Wir sind stark in Forschung und Lehre, leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für eine Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) mit seinen 100 Beschäftigten ist die zentrale Serviceeinrichtung für IT, Medien und Lerntechnologien, betreibt die Rechenzentren und verantwortet die Hörsaal-IT der Universität. Eine Mitarbeit im ZIM eröffnet Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur, den Einstieg in eine Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungsspielraum, ein spannendes Aufgabengebiet mit einem hohen kreativen und konzeptionellen Anteil und individuell auf Ihre berufliche Situation zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus setzt sich das ZIM für Familienfreundlichkeit ein und bietet flexible Arbeitszeiten. So arbeiten einige unserer Mitarbeiter/innen bereits in Teilzeit, nutzen die Möglichkeit der Telearbeit oder auch der Elternzeit. Sie haben überdies die Option auf ein vergünstigtes Job Ticket. Als Teilzeitbeschäftigte/r profitieren Sie ferner von einer betrieblichen Altersvorsorge der VBL als Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente. Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) sucht am Campus Essen eine Controllerin/einen Controller in der Geschäftsführung des ZIM/CIO (w/m/d) (Entgeltgruppe 9b TV-L) Arbeitsort: Campus Essen; es ist jedoch die Bereitschaft notwendig, Besprechungen oder andere Termine am Campus Duisburg wahrzunehmen. Besetzungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Termin Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 100 % einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 3. November 2020Operatives und strategisches Controlling:  Eigenständige Kontenführung, Mittelverwaltung und Buchungsüberwachung der Personal- und Sachausgaben für Haushaltskonten, Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) und Projektmittel Nachhalten von Budgetzuweisungen Eigenständige Anfertigung von Übersichten und Listen zur Planung des Budgets im Bereich der Sach- und Personalmittel Kalkulation von Personal- und Sachausgaben inklusive Unterbreitung von Finanzierungsvorschlägen Unterbreitung von Vorschlägen zur Verteilung zusätzlicher Mittel und zu Einsparungs-/Finanzierungsmöglichkeiten Schnittstelle zur zentralen Buchhaltung, Dezernat Wirtschaft und Finanzen Weiterentwickeln und Implementieren von internen Kostenverrechnungsmodellen (z. B. für die Bereitstellung von zentralen Diensten des ZIM an die Fakultäten und zentralen Einrichtungen) Durchführung der Budget- und Forecast-Planung sowie Mitarbeit bei der Erstellung, Analyse und Kommentierung der Monats-, Quartals- und Jahresübersichten Erstellung von Soll-Ist-Vergleichen, Abweichungsanalysen und Ad-hoc-Auswertungen Durchführen von Wirtschaftlichkeitsrechnungen als Basis für Investitionsentscheidungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen kontinuierliche Optimierung der vorhandenen Prozesse Ermittlung von Potenzialen für die Budgetbeschaffung sowie Mitarbeit bei der Erstellung von Anträgen für Budgetbeschaffungen abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor) mit dem Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Erfahrung im Controlling einschlägige Fachkenntnisse aus den Bereichen operatives und strategisches Controlling sehr gute Erfahrungen im Umgang mit SAP-Anwendungsprogrammen routinierter Umgang mit MS Office (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse) Organisationskompetenz sowie eine lösungsorientierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise gute Kenntnisse der englischen Sprache
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Studienberater im Fernstudium (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Bad Reichenhall
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Zur Verstärkung unseres Team suchen wir ab sofort Studienberater im Fernstudium (m/w/d) in Voollzeit oder Teilzeit (ab 30 h/Woche) in Berlin, Düsseldorf, München oder Bad Reichenhall Hoch qualitative Beratung der Studieninteressenten und Studienbewerber hinsichtlich Online Studium und den Studieninhalten via Telefon, E-Mail und Live Chat Vertriebsaufgaben in der Qualifizierung vom Erstkontakt mit dem Studieninteressenten über die einzelnen Beratungsschritte bis hin zum Abschluss eine Studierendenvertrags Verantwortliche Durchführung von Online-Infoveranstaltungen für Studieninteressenten und Studienbewerber Mitwirkung an standort- und abteilungsübergreifenden Projekten für Weiterentwicklung und Wachstum Deines Tätigkeitsbereichs Zusammenarbeit mit Kollegen und Teams anderer Abteilungen, unter anderem: den Vertriebsteams an den anderen Standorten, Marketing, Produktmanagement, Studierendensekretariat, Study Coaches usw. Einbindung bei der Einarbeitung neuer Kollegen Deines Teams Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung Erste bis langjährige Berufserfahrung im Vertrieb im B2C-Dienstleistungsbereich Eine freundliche Stimme, Kontakt- und Kommunikationsfreude, Begeisterung für eine Tätigkeit mehrheitlich am Telefon Hohe Serviceorientierung, Dienstleistungsmentalität, überzeugende und vertrauenswürdige Art Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sowie sichere MS-Office Kenntnisse runden Dein Profil ab. Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
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