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Wissenschaft & Forschung: 92 Jobs in Erftstadt

Berufsfeld
  • Fachhochschule 8
  • Universität 8
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 7
  • Assistenz 6
  • Sachbearbeitung 5
  • Entwicklung 4
  • Projektmanagement 4
  • Sekretariat 4
  • Justiziariat 3
  • Finanzbuchhaltung 3
  • Bilanzbuchhaltung 3
  • Leitung 3
  • Online-Marketing 3
  • Physik 3
  • Rechtsabteilung 3
  • Teamleitung 3
  • Abteilungsleitung 2
  • Administration 2
  • Bauwesen 2
  • Bereichsleitung 2
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 79
  • Ohne Berufserfahrung 58
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Teilzeit 36
  • Home Office möglich 34
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Befristeter Vertrag 31
  • Promotion/Habilitation 10
  • Ausbildung, Studium 3
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wissenschaft & Forschung

SAP-Modulbetreuer (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungs­reichen und spannenden Arbeits­umfeld? Sie sind auf der Suche nach anspruchs­vollen IT-Heraus­forderungen? Die Beratungs­leitung bei der Konzeptionierung und Realisierung von personal- und betriebs­wirt­schaft­lichen Prozessen im Forschungs­zentrum führt zu differenzierten Anforderungen an den Geschäfts­bereich Organisation und Planung und die Mitarbeitenden. Als Dienst­leister für alle Organisations­einheiten des Forschungs­zentrums gehören Aufgaben­stellungen in den Bereichen Aufbau­organisation, Qualitäts­management, Risiko­management, strategisches Projekt- und Prozess­management ebenso zu unserem Service wie der Betrieb der zentralen personal- und betriebs­wirt­schaft­lichen Software­systeme des Forschungs­zentrums. Hierzu zählt u.a. die Betreuung der SAP-Systeme mit den Modulen CO, FI, FI-AA, HCM, MM, PM, PI, PS und SRM sowie Individual­entwicklungen. Für das Team SAP-Betrieb suchen wir einen SAP-Modulbetreuer (w/m/d)Sie sorgen für die Funktions­fähigkeit und Weiter­entwicklung eines SAP-Moduls, für das Sie verantwortlich sind. Damit tragen Sie dazu bei, dass die betriebs­wirt­schaft­lichen Prozesse im Forschungs­zentrum Jülich reibungs­los und effizient ablaufen und kontinuierlich optimiert werden können. Hierzu zählen folgende Aufgaben: Sie führen die fachliche Beratung der Anwender in Fragen der SAP-Modul­nutzung durch Sie stellen den First- sowie den Second-Level-Support sicher Sie erarbeiten Lösungen durch Customizing und Individual­programmierung Sie entwickeln Individual­lösungen für verschiedene betriebs- und personal­wirt­schaftliche Aufgaben­stellungen, insbesondere Web-Applikationen und Lösungen auf Basis von MS-Produkten Sie haben ein abgeschlossenes Hochschul­studium (Bachelor) der Informatik oder einer vergleich­baren Fach­richtung Sie haben großes Interesse an der Betreuung von mindestens einem der oben genannten SAP-Module und die Bereitschaft, sich schnell in die Thematik einzuarbeiten Sie verfügen über die Fähigkeit, sich schnell in neue Prozesse einzudenken Sie zeichnen sich durch hohe Kunden­orientierung aus und verfügen über die entsprechende Kommunikations­stärke Sie sind mit der ABAP- sowie Web- und Daten­bank­programmierung unter ORACLE und HANA vertraut Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Umfassende Trainings­angebote und individuelle Möglich­keiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung Ein umfangreiches betriebliches Gesund­heits­management Optimale Voraus­setzungen zur Vereinbar­keit von Beruf und Privat­leben sowie eine familien­bewusste Unter­nehmens­politik Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungs­reiche Aufgabe in einem inter­nationalen und inter­disziplinären Arbeits­umfeld. Die Stelle ist unbefristet. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung ist eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppen 10–12 TVöD-Bund vorgesehen, ggf. verbunden mit einer Zulage.
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Verwaltungsangestellte/r (w/m/d) Exzellenzcluster ECONtribute: Markets & Public Policy

Mi. 01.12.2021
Köln
Verwaltungsangestellte/r (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit Exzellenzcluster ECONtribute: Markets & Public Policy Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche, die die Verwaltung mit ihrer Dienstleistung unterstützt. Der Exzellenzcluster ECONtribute: Markets & Public Policy ist eine im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder geförderte Kooperation der Universität Bonn und der Universität zu Köln. Der Cluster erforscht die Funktionsweise von Märkten sowie Gründe für deren Versagen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen und will politischen Entscheidungsträgern innovative Lösungen anbieten. Zur administrativen Unterstützung der neu eingerichteten Clusterprofessuren suchen wir eine*n Verwaltungsangestellte*n (Voll- oder Teilzeit). Sekretariatsorganisation der neu eingerichteten Professuren des Exzellenzclusters selbstständige Erledigung aller anfallenden Assistenz- und Sekretariatsaufgaben: Schrift- und Telefonverkehr (in deutscher und englischer Sprache), Daten- und Aktenpflege, Terminkoordination Organisation von Dienstreisen, Beschaffungen, Rechnungsbearbeitung Bearbeitung von Personalangelegenheiten; Werkverträgen organisatorische Betreuung von Gastwissenschaftler*innen Unterstützung bei der Organisation von Events, Workshops und Forschungsseminaren Verwaltung der Berufungsmittel und Bearbeitung von Drittmittelangelegenheiten administrative Unterstützung bei der Durchführung der Lehre, Prüfungsverwaltung in Kooperation mit dem Prüfungsamt, KLIPS 2.0 Webseitenpflege abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder administrativen Bereich oder ein gleichwertiger Abschluss Erfahrung in Bürokommunikation / Verwaltung sehr gute Kenntnisse von MS Office-Anwendungen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Arbeitserfahrung im universitären Umfeld und Kenntnisse in SAP sind wünschenswert ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten angenehme Persönlichkeit mit hoher Teamfähigkeit sowie eigenständiger, strukturierter Arbeitsweise Fähigkeit zum konzeptionellen und analytischen Denken Flexibilität und Engagement eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsklima ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Teilnahme am Großkundenticket der KVB Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Sie ist zunächst auf drei Jahre befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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Bauingenieur/in (w/m/d) – Projektsteuerung von Baumaßnahmen

Di. 30.11.2021
Köln
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unser Baumanagement in Köln suchen wir eine/n Bauingenieur/in (w/m/d) Projektsteuerung von BaumaßnahmenUnser Ziel im Baumanagement des DLR ist es, maßgeschneiderte Lösungen für Gebäude und technische Anlagen der wissenschaftlichen und experimentellen Forschung zu finden und mit Erfolg umzusetzen. Für die Region West, am Standort Köln Porz, übernehmen Sie die Bauleitung, Projektsteuerung und das Controlling von Baumaßnahmen. Unter Einhaltung aller öffentlich-rechtlichen Vorschriften und Baurichtlinien nehmen Sie dabei die Bauherrenaufgabe wahr und überwachen die Planung und Ausführung gemäß der Leistungsphasen 1 – 9 nach HOAI. Zu Ihren vielseitigen Aufgaben gehören: bauspezifische Vorbereitung der Bauprojekte: Sie klären die Aufgabenstellung, erstellen und koordinieren das Programm und ermitteln die Kosten. Dazu erstellen Sie Erläuterungsberichte (Projektkonzepte) Entwickeln der am besten geeigneten Konzepte unter Berücksichtigung der Vorstellungen und Vorgaben der Nutzer und des Objektmanagements sowie der wirtschaftlichen Randbedingungen Führen der notwendigen baufachlichen Abstimmungen mit den Landesministerien und Landesbehörden (z. B. OFD) Übernahme der Unternehmerpflichten für die zugewiesenen Baumaßnahmen bzw. Bereiche hinsichtlich des Arbeitsschutzes und der Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren Erarbeiten von Vorgaben für externe Architekten und Fachingenieure sowie Koordination der Planunterlagen und Leistungsüberwachung abgeschlossenes Hochschulstudium Bauingenieurwesen (Dipl.-Ing. oder Bachelor, FH) nachweisbare Kenntnisse im Projektmanagement sowie in der Steuerung von externen Planungsbüros mindestens 3 Jahre praktische Erfahrung in der operativen und planerischen Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber gewerkeübergreifende Planung von Anlagentechnik im Gebäude vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau sowie ASR Kenntnisse in der Erstellung von Bauleistungen Erfahrung in der Kostenkontrolle ausgeprägtes Koordinations- und Verhandlungsgeschick sicherer Umgang mit branchenüblicher Software, wie z. B. Microsoft Office, AutoCAD, SAP und Projektsteuerungs-Tools nachweisbare deutsche Sprachkenntnisse nach Niveau C1 Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Doktorand (w/m/d) – Einfluss hochfrequenter Angebots- und Nachfrageschwankungen auf Energiesystemdesign und -betrieb

Di. 30.11.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Die Energiewende ist eine der größten Heraus­forderungen des 21. Jahr­hunderts. Am Institut für Energie- und Klima­forschung – Techno-ökonomische System­analyse (IEK-3) – erforschen wir mit integrierten Modellen, aus welchen Technologien Energie­systeme zusammen­gesetzt werden müssen, damit sie besonders günstig und klima­freundlich werden. Werden Sie Teil unseres inter­nationalen Forschungs­teams und werfen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft unseres Energie­systems. Mit Ihrer Arbeit können Sie nicht nur Prognosen über den künftigen Kapazitäts­ausbau erstellen, sondern auch einen breiten Überblick über verschiedenste Technologien und ihre Synergien erwerben. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als Doktorand (w/m/d) – Einfluss hochfrequenter Angebots- und Nachfrage­schwankungen auf Energie­systemdesign und -betriebUnsere Energiesystem­modelle optimieren die Größe, Platzierung und den Betrieb von System­komponenten auf Grundlage von techno-ökonomischen Annahmen und finiten Zeit­schritten. Die meisten Energie­system­modelle berück­sichtigen eine stündliche Auflösung aufgrund einer begrenzten Daten­verfügbarkeit und rechen­technischer Einschränkungen, bedingt durch die Größe des Optimierungs­problems. Allerdings kann durch die grobe zeitliche Auflösung nicht garantiert werden, dass die optimierten Modell­ergebnisse Energie­systeme darstellen, die in der Realität tatsächlich betrieben werden könnten. Daher müssen die Modell­ergebnisse für hoch aufgelöste Zeit­reihen getestet werden, die aufgrund eines steigenden Anteils erneuer­barer Energien eine immer größere Bedeutung erfahren. Tragen Sie zur Verlässlichkeit moderner Energie­system­modelle bei, indem Sie Daten und statistische Eigenschaften für verschiedenste Angebots- und Nachfrage­zeit­reihen zusammen­tragen und eine Daten­synthese für hoch­frequente Schwankungen für verschiedene Technologien und Standorte erstellen, die Qualität der Energie­systeme, die auf Grundlage grob aufgelöster Daten ermittelt wurden, bewerten, indem Sie ihre Betriebs­fähigkeit im Falle von hoch aufgelösten Daten über­prüfen, die dynamischen Grenzen von System­komponenten bei schnellen Last­schwankungen austesten (z.B. Last­änderungs­geschwindigkeit, minimale Still­stands­zeiten etc.), Aussagen über die Verlässlichkeit von Prognosen über künftige Energie­systeme ableiten und die Kosten für die Gewähr­leistung der Versorgungs­sicherheit basierend auf Ihren Ergebnissen quantifizieren. Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium im Bereich der Natur-, Wirtschafts- oder Ingenieur­wissenschaften, der Mathematik, Informatik oder eines verwandten Studien­gangs Ein großes Interesse für Data Science, Daten(de)kompression und die Programmierung von Algorithmen Grundkenntnisse in der programm­gestützten Simulation oder Optimierung Fließende Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Selbst­ständigkeit und Bereitschaft zu großem Engagement Zuverlässiger und gewissenhafter Arbeitsstil Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Für Ihre erfolgreiche Promotion bieten wir Ihnen optimale Voraus­setzungen: Eine hoch motivierte Arbeits­gruppe sowie ein internationales und inter­disziplinäres Arbeits­umfeld in einer der größten Forschungs­einrichtungen in Europa Hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur Möglichkeit zur Teilnahme an (inter­nationalen) Konferenzen und Projekt­treffen Kontinuierliche fachliche Betreuung durch Ihre/n wissen­schaft­liche/n Betreuer/in 30 Urlaubstage im Jahr Die Möglichkeit, über VPN auf alle Rechner­ressourcen zuzugreifen und jederzeit flexibel von zu Hause aus arbeiten zu können Einen großen Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Ein strukturiertes Promotions­programm für Sie und Ihre Betreuenden mit einem umfassenden Weiter­bildungs- und Vernetzungs­angebot über die Doktoranden­plattform JuDocS (fz-juelich.de/judocs) Sie erhalten in der Regel einen Vertrag für den Zeitraum von drei Jahren. Die über­durch­schnittliche Vergütung erfolgt analog der Entgelt­gruppe 13 (75%) des Tarif­vertrags für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund). Informationen zur Promotion im Forschungs­zentrum Jülich finden Sie unter fz-juelich.de/gp/Karriere_Docs.
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Postdoc (w/m/d) im Bereich Hochtemperatur-Ko-Elektrolyse mit Festoxid-Elektrolyseurzelle

Di. 30.11.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Im Institut für Energie- und Klima­forschung – Grund­lagen der Elektro­chemie (IEK-9) – forschen wir zu hoch­aktuellen Themen rund um die Energie­wende und den Struktur­wandel. Dabei beschäftigen wir uns zum Beispiel mit der Batterie der Zukunft und erforschen neu­artige Batterie­konzepte. Wie man das Treib­haus­gas Kohlen­dioxid (CO2) vom Klima­killer zum Rohstoff der Zukunft machen könnte, ist ein weiteres spannendes Projekt, mit dem wir uns befassen. Ziel der Forschungs- und Entwicklungs­arbeiten sind kosten­günstige Batterien, Brenn­stoff­zellen und Elektro­lyseure mit verbesserter Energie- und Leistungs­dichte, längerer Lebens­dauer und maximaler Sicherheit! Von zunehmender Wichtigkeit ist für uns die auf erneuerbaren Energie­quellen basierende Wasser­stoff­produktion mittels PEM-Elektro­lyse. Hier erfahren Sie mehr über unsere Mission und zukunfts­weisenden Projekte: go.fzj.de/IEK-9. Verstärken Sie uns als Postdoc (w/m/d) im Bereich Hochtemperatur-Ko-Elektrolyse mit Festoxid-ElektrolyseurzelleFür den erfolgreichen Struktur­wandel im Rheinischen Braun­kohle­revier benötigen die hier angesiedelten energie­intensiven Industrien nach dem Ende der Kohle­verstromung klima­freundliche und zukunfts­fähige Lösungen. Hierbei sollen im Rahmen des „Inkubators Nachhaltige Elektro­chemische Wert­schöpfungs­ketten“ (iNEW 2.0) neuartige und effiziente Elektro­lyse­verfahren entwickelt werden, welche in nach­haltigen Power-to-X-Wert­schöpfungs­ketten Anwendung finden. Wir am IEK-9 erforschen dafür die Technologie der Fest­oxid­zellen (englisch: Solid Oxide Cell [SOC]), mit denen neben der klassischen Brenn­stoff­zell­anwendung zur Strom­erzeugung auch Elektro­lyse und insbesondere Ko-Elektrolyse von Dampf und Kohlen­dioxid zu Synthese­gas möglich ist. In diesem Zusammen­hang unter­suchen wir die elektro­chemische Leistungs­fähigkeit und Lang­zeit­stabilität von SOC-Stacks auch für die fortschrittliche Power-to-Syngas-Wert­schöpfungs­kette. Im Arbeits­paket „Power-to-Syngas“ erforschen Sie zusammen mit anderen Projekt­partnern die Technologie der Hoch­temperatur-Ko-Elektrolyse für eine nach­haltige Produktion von „grünem Synthesegas“, welches insbesondere in der chemischen Industrie zur Herstellung von Basis­chemikalien oder von synthetischen Kraft­stoffen Anwendung findet. Ihre Aufgaben umfassen in diesem Zusammen­hang unter anderem: Planung und Durchführung von Stack-Tests mit SOCs Elektrochemische Charakterisierung der Zellen im Stack-Betrieb mittels wechsel­strom­basierter Techniken (z.B. elektro­chemische Impedanz­spektro­skopie, DRT, Ersatz­schalt­bild­modellierung, harmonische Verzerrungs­analyse) Werkstoffwissenschaftliche Unter­suchung der getesteten Zellen und Stacks hinsichtlich betriebs­bedingter Alterungs­effekte Detaillierte Untersuchung und Entwicklung verfahrens­technischer Strategien zur Vermeidung von kohlen­stoff­haltigen Ablagerungen in Zelle, Stack und System Theoretische und experimentelle Prüfung der Umsetzbarkeit von Konzepten zur Integration einer dem SOEC-Stack nach­gelagerten Methanisierungs­stufe in integrierte Stack-Module Teilnahme an nationalen und inter­nationalen Konferenzen (inklusive Präsentation Ihrer Forschungs­ergebnisse) Betreuung von Studierenden Abgeschlossenes Masterstudium mit Promotion im Bereich Elektro­chemie, Verfahrens­technik oder Physik bzw. in einem vergleichbaren Bereich Kenntnisse in der SOC-Technologie und Elektrolyse Erfahrung in der elektrochemischen Impedanz­spektroskopie Erfahrung in der Modellierung ist von Vorteil Hohes Maß an Selbst­ständigkeit und Bereitschaft zu großem Engagement Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie ein sehr zuverlässiger und gewissen­hafter Arbeitsstil Fließende Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungs­campus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sport­lichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung Ein umfangreiches betriebliches Gesund­heits­management Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privat­leben sowie eine familien­bewusste Unter­nehmens­politik Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zur vollzeitnahen Teilzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr Die Stelle ist zunächst bis zum 30.06.2024 befristet. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffentl­ichen Dienst (TVöD-Bund).
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Mitarbeiter:in Vertrags- und Dozierendenmanagement

Di. 30.11.2021
Köln
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 15.000 Studierenden gehören wir zu den größten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren deutschlandweiten Standorten bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Dabei sind das Wissen, das Können und die Erfahrung unserer Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung, um den Anspruch an die hohe Qualität und Aktualität unserer Lehrinhalte zu verwirklichen. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz, Kreativität, Agilität und Empathie mit. Zur Verstärkung unseres Teams des Fernstudiums am Hochschulstandort Köln ist folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit zu besetzen: Mitarbeiter:in Vertrags- und Dozierendenmanagement Proaktive Entwicklung des Vertragswesens Konzeption von Verträgen für Dozierende, Lieferant:innen, Partner:innen und Honorarkräfte Vertragsmanagement für die genannten Stakeholder Dozierendenverwaltung Stundenplanung für Präsenzformate Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (andernfalls eine vergleichbare Ausbildung in den Bereichen Verwaltung oder Recht) oder abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsrecht Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten im persönlichen und schriftlichen Kontakt Hohe Teamorientierung Fähigkeit zum exakten und eigenständigen Arbeiten Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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Assistenz (m/w/d) für die Vorstandsgruppe (100/2021)

Di. 30.11.2021
Bonn
Wir sind die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben sowie deren Finanzierung und Begleitung. Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 900 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten – herzlich willkommen. Die direkt dem Vorstand unterstellte Gruppe „Strategie und Grundsatzfragen“ (V-SG) ist innerhalb der Geschäftsstelle der DFG für die zentrale Koordination strategischer Aufgaben in förderprogrammatischer, wissenschaftspolitischer und vereinsrechtlicher Hinsicht zuständig. Hierzu gehört u.a. die Erarbeitung von Grundlagen, Konzepten, Entscheidungsvorbereitungen und Umsetzungsprozessen für den Vorstand. Ein weiterer Arbeitsbereich der Gruppe ist das Vorstandsbüro. Daneben betreut V-SG Gremien der DFG wie das Präsidium und die Mitgliederversammlung, den Ad-hoc-Ausschuss für die Prüfung von Mitgliedschaftsanträgen sowie interne Leitungsgremien. Zum 01.02.2022 suchen wir eine Assistenz (m/w/d) für die Vorstandsgruppe in Vollzeit Unterstützung der Verfahrensprozesse im „Vorstandsbüro“ Administration der externen Vorstandspost Administration der aus dem Haus an das Vorstandsbüro gerichteten internen Vorgänge und Vorlagen Dokumentation und Aktualisierung der Medieneinsätze und Softwareanwendungen Beratung, Hilfestellung und Bereitstellung von Informationen, z.B. Handreichungen und Tutorials Ständige Vertretung der Assistenzen des Vorstandes Verwaltung des Vorstandskalenders Planung und Organisation von Sitzungen und Dienstreisen Telefondienst und stilsichere Erledigung von Korrespondenz in Deutsch und Englisch Unterstützung bei Ausbau und Umsetzung eines Monitorings zum Wissenschaftssystem technische und strukturelle Konzeption Datenverwaltung Recherche und erste Auswertung der Daten erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Bürokommunikation bzw. Bürokaufmann/-frau, Verwaltungsfachangestellte/r, Fremdsprachenkorrespondent/in oder vergleichbare administrative Ausbildung langjährige Berufserfahrung in einem der o.g. Berufe selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Interesse an modernen Kommunikationsmedien gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Weiterbildungsangebot. Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Die Stelle ist zunächst befristet bis zum 30.06.2023 zu besetzen.
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Wissenschaftlicher Berater Biodiversität (d/m/w)

Di. 30.11.2021
Berlin, Bonn
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH berät zu Zukunftsthemen unserer Zeit. Als Projektträger und Beratungs­unternehmen für verschiedene Bundes- und Landesministerien, die Europäische Kommission sowie die Finanz­wirtschaft und die Industrie geben wir Impulse zu gesell­schaft­lichen und technischen Heraus­forderungen wie Digitalisierung, demografischer Wandel, Mensch-Technik-Interaktion, Elektro­mobilität, Elektronik, Gesundheit, Bildung und Innovationspolitik. Wissenschaftlicher Berater Biodiversität (d/m/w)in Voll- oder Teilzeit (mit mind. 30 Stunden)Standorte: Berlin, BonnKennziffer: 168314Beratung eines öffentlichen Auftraggebers zur Ausgestaltung von Forschungsförderung zum Thema Biodiversität sowie grüne bzw. blaue BiotechnologieInhaltliche Schwerpunkte: Biotechnologie, Schutz und nachhaltige Nutzung biologischer Vielfalt, Ökosystemleistungen sowie Wissenschafts-Politik-SchnittstellenThemenidentifikation und -entwicklungUnterstützung des Auftraggebers beim Aufbau einer CommunityAnalyse von Technologien und Trends sowie Vorbereitung von FördermaßnahmenFachliche Begleitung von ForschungsprojektenMitarbeit in nationalen und internationalen Gremien sowie Kooperationsanbahnung und Projektmanagement europäischer PartnerschaftsprojekteErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) im Bereich der Biologie, Biotechnologie, Ökologie, Agrar- und Forstwissenschaften, Umwelt- und Politikwissenschaften oder vergleichbarer Disziplinen – idealerweise ergänzt um eine PromotionForschungserfahrungen in Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder in der IndustrieAlternativ: Erfahrungen im WissenschaftsmanagementVorteilhaft sind Kenntnisse der Strukturen der nationalen und europäischen Forschungsförderung sowie praktische Erfahrungen in der Akquisition und Durchführung von Forschungs- und EntwicklungsprojektenHohes Maß an Eigeninitiative sowie ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und TeamfähigkeitSehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache sowie kompetente Verwendung der englischen Sprache Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Wissenschaftlicher Berater Infektionsforschung und Pandemieprävention (d/m/w)

Di. 30.11.2021
Berlin, Bonn
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH berät zu Zukunfts­themen unserer Zeit. Als Projektträger und Beratungs­unternehmen für verschiedene Bundes- und Landesministerien, die Europäische Kommission sowie die Finanz­wirtschaft und die Industrie geben wir Impulse zu gesellschaftlichen und technischen Heraus­forderungen wie Digitalisierung, demografischer Wandel, Mensch-Technik-Interaktion, Elektromobilität, Elektronik, Gesundheit, Bildung und Innovationspolitik. Wissenschaftlicher Berater Infektionsforschung und Pandemieprävention (d/m/w)in Voll- oder Teilzeit (mit mind. 30 Stunden)Standorte: Berlin, BonnKennziffer: 168312Beratung eines öffentlichen Auftraggebers zur Ausgestaltung von Forschungsförderung zum Thema LebenswissenschaftenInhaltliche Schwerpunkte: Wirkstoffforschung, insbesondere im Bereich Infektionskrankheiten, Impfstoffentwicklung sowie Methoden- und Technologieentwicklung für biomedizinische AnwendungenThemenidentifikation und -entwicklungUnterstützung des Auftraggebers beim Aufbau einer CommunityAnalyse von Technologien und TrendsVorbereitung von FördermaßnahmenFachliche Begleitung von Forschungsprojekten sowie Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien und FörderinitiativenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) im Bereich Lebenswissenschaften oder vergleichbar – idealerweise ergänzt um eine PromotionForschungserfahrungen in Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder in der IndustrieAlternativ: Erfahrungen im WissenschaftsmanagementVorteilhaft sind Kenntnisse der Strukturen der nationalen und europäischen Forschungsförderung sowie praktische Erfahrungen in der Akquisition und Durchführung von Forschungs- und EntwicklungsprojektenHohes Maß an Eigeninitiative sowie ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und TeamfähigkeitSehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher Sprache sowie kompetente Verwendung der englischen Sprache 
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Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit (50%) mit dem Schwerpunkt Gremienbetreuung

Di. 30.11.2021
Bonn
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben von Wissenschaftlern/-innen an Hochschulen und Forschungsinstituten sowie deren Finanzierung und Begleitung. Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 850 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten, herzlich willkommen. Mehr als 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Gruppe Finanzen in den Teams „Haushalt und Kasse“, „Finanzielle Umsetzung von Förderentscheidungen“ und „Prüfungsdienst“ tätig. Die Gruppe steht im engen Kontakt mit unterschiedlichen Bereichen innerhalb der Geschäftsstelle, den Entscheidungsgremien der DFG, mit Bundes- und Landesministerien, Rechnungshöfen, Finanzbehörden sowie den geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ihren Einrichtungen. Zur Verstärkung des Teams „Haushalt und Kasse“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit (50%) mit dem Schwerpunkt Gremienbetreuung Unterstützung bei der fachlichen und organisatorischen Betreuung des Ausschusses für Rechnungsprüfung und der Wirtschaftsprüfung. Dies umfasst unter anderem die Nachverfolgung und inhaltliche Aufbereitung aktueller Fragestellungen und Entwicklungen zur Wirtschafts- und Rechnungsprüfung im Haus sowie die Recherche und Aufbereitung von Informationen zu den Tagesordnungspunkten. Unterstützung bei allgemeinen haushaltsbezogenen Tätigkeiten, insbesondere im Bereich der Aufstellung und Administration des DFG-Wirtschaftsplans. Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen durch Zusammenstellung und Aufbereitung relevanter Unterlagen Ansprechperson für Fragen im Kontext des Ausschusses für Rechnungsprüfung und der Wirtschaftsprüfung Terminplanung und –koordination, Erstellung von Einladungen, Tagesordnungen und Präsentationen, Erstellung des Ergebnisprotokolls sowie die Koordination der Logistik rund um die Sitzungen erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation idealerweise haushaltsrechtliches Wissen und Kenntnisse im Prüfungswesen, ergänzt durch die Bereitschaft, sich in kurzer Zeit einen Überblick über das Förderhandeln und die Organisationsstruktur der DFG anzueignen. Fähigkeit, Sachverhalte schriftlich und mündlich prägnant zu formulieren, sowie zur zielgruppengerechten Kommunikation mit verschiedenen Ansprechpersonen gute Fertigkeiten im Umgang mit modernen Bürokommunikationssystemen, insbesondere Outlook, Excel, Word und idealerweise auch PowerPoint hohe Eigeninitiative und sehr eigenständige Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Organisations- und Koordinationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit, insbesondere während der Arbeitsspitzen kurz vor den Gremiensitzungen einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Weiterbildungsangebot.Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Stelle ist befristet für zwei Jahre zu besetzen.
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