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Wissenschaft & Forschung: 51 Jobs in Essen

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 25
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Teilzeit 22
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 28
  • Feste Anstellung 22
  • Ausbildung, Studium 1
Wissenschaft & Forschung

Assistenz-/Sekretariatsmitarbeiter_in (m/w/d) Entgeltgruppe 8 BAT-KF

Do. 17.06.2021
Bochum
Die Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Evangelischen Kirchen von Rheinland, Westfalen und Lippe. Sie ist mit rund 2.600 Studierenden die größte evangelische Hochschule in Deutschland und eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die EvH RWL bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens, der Gemeindepädagogik und der Diakonie an. An der EvH RWL in Bochum ist in der Verwaltung/Rektoratssekretariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt – eine Vollzeitstelle zu besetzen als Assistenz-/Sekretariatsmitarbeiter_in (m/w/d) Entgeltgruppe 8 BAT-KF bei Vorliegen der Voraussetzungen Sie unterstützen die Mitglieder des Rektorats durch Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Gremienterminen. Sie organisieren und bereiten die Kuratoriumssitzungen vor. Sie organisieren Termine und buchen Dienstreisen. Sie koordinieren Raum- und Cateringauswahl. Sie erledigen kompetent den Posteingang und den Schriftverkehr. Sie pflegen die Amtlichen Bekanntmachungen der Hochschule. Sie bereiten die Wahlen vor. Im Rahmen Ihrer Vorzimmertätigkeit empfangen Sie souverän alle Besucher_innen. mit gutem Erfolg abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar einschlägige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich sehr gute MS-Office-Kenntnisse (v.a. Word, Outlook, PowerPoint) sehr gute Englischkenntnisse Gefragt sind folgende Soft Skills: Flexibilität und Organisationsstärke Kommunikations- und Teamfähigkeit freundliches und verbindliches Auftreten Sie erwartet die Arbeit in einem kleinen Team an einer zentralen Stelle in der Hochschulverwaltung.
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Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) Institut Naturwissenschaften

Do. 17.06.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 4 (Institut Naturwissenschaften) eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (m/w/d) Kennziffer 63-2021, Teilzeit 75%, Vergütung TV-L E 13 zur Unterstützung unseres engagierten Teams. Die Stelle ist am Institut für Naturwissenschaften der HRW angesiedelt, welches sich durch einen breiten Querschnitt an naturwissenschaftlichen Disziplinen auszeichnet. Neben dem Lehrangebot dieser Disziplinen ist auch eine umfangreiche Forschungsarbeit Teil des Selbstverständnisses des Instituts. Ihre Aufgaben: Mitarbeit an mathematischen Forschungsprojekten Erstellung von Fachpublikationen Eine Möglichkeit zur Promotion wird angestrebt Unterstützung von Kolleg:innen bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen Betreuung von Studierenden außerhalb der Lehrveranstaltungen Weiterentwicklung von digitalen Lehrangeboten Bereitschaft zur Weiterqualifizierung wird vorausgesetzt Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Mathematik oder einem verwandten ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fach Grundlegende Programmierkenntnisse, optimalerweise in Python, MATLAB oder C Gute didaktische Fähigkeiten und im besten Fall bereits erste Lehrerfahrung, sowie gute Deutsch und Englischkenntnisse Fähigkeit Studierende unterschiedlichster Vorbildung und Herkunft für die Themen zu begeistern und entsprechende Sachverhalte korrekt und verständlich darzustellen Begeisterungsfähigkeit, Freude an der Arbeit im Team, innovatives Mitdenken und die Motivation sich inhaltlich stets weiterzuentwickeln setzen wir voraus Wir bieten: Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem agilen und motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Simone Krost (E-Mail: simone.krost@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über den Bewerben-Button (in einer PDF-Datei) bis zum 21.06.2021 an karriere@hs-ruhrwest.de.  Die Vorstellungsgespräche sind für den 22.07.2021 terminiert.
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Programmmanager*in – Intelligente Medizintechnik

Do. 17.06.2021
Duisburg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IMS SENSORIK FÜR DIE HEALTHCARE-LÖSUNGEN VON MORGEN IST IHR THEMA? DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IN DUISBURG SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN TERMIN EINE*N PROGRAMMMANAGER*ININTELLIGENTE MEDIZINTECHNIK Am Fraunhofer IMS erforschen und entwickeln mehr als 230 Mitarbeitende individuelle Lösungen der Mikroelektronik und zuverlässigen Sensorik für unsere Fördergeber und Kunden aus der Wirtschaft. Im interdisziplinären Geschäftsfeld Health entwickelt das Institut smarte biomedizinische Sensorsysteme der nächsten Generation. Aus den erfassten Informationen ist es möglich, Diagnosen effizient zu unterstützen, präventive Maßnahmen vorzuschlagen und bei Bedarf gezielte Therapien einzuleiten. Zusammen mit unseren Industriekunden bringen wir die Sensorsysteme bis zur CE-Zulassung.Als Programmmanager*in Intelligente Medizintechnik erschließen Sie das Marktpotential, definieren Roadmaps und akquirieren Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Entwicklung von medizinischen Sensor-Patches mit integrierter Signalauswertung (Embedded KI) und zur berührungslosen Erfassung von Vitalparametern (wie Herz- und Atemfrequenz oder Blutdruck). Durch die Integration in medizinische Roboter wird z. B. die Notfallerkennung in der Pflege ermöglicht, die in unserer Reallaborumgebung des inHaus-Zentrums getestet wird.   Ihr Arbeitsgebiet umfasst konkret folgende Tätigkeiten: Strategischer Auf- und Ausbau des Programmes Intelligente Medizintechnik innerhalb des Geschäftsfeldes Analyse von Markttrends und Marktteilnehmern und daraus ableitend die Entwicklung von Forschungs- und Wirtschaftsstrategien Identifikation von Kooperationspotenzialen sowie Auf- und Ausbau von strategischen Kooperationen Akquise neuer Industrieprojekte sowie Pflege bestehender Kundenkontakte einschließlich des Besuchs von Messen Übergeordnete Leitung von wichtigen strategischen Forschungs- und Industrieprojekten Mitwirkung an der Außendarstellung des Programmes Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Biomedizintechnik, Elektrotechnik, Informatik, Physik, Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs, gerne mit Promotion Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen oder einem vergleichbaren Umfeld Kenntnisse in den Bereichen medizinische Sensorik und Elektronik, künstliche Intelligenz und Biosignalanalyse Idealerweise Kenntnisse in der Zulassung von Medizinprodukten sowie der Anwendung von Innovationsmethoden (bspw. Business Model Canvas, Szenariotechnik, Design Thinking) Begeisterung für eine Schnittstellenfunktion rund um technisch-wirtschaftliche Themen der Medizintechnik Ausgeprägte Kreativität, Eigenverantwortlichkeit und ein Gespür für die Trends von morgen Professionelles Auftreten sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Freude am Netzwerken und Reisebereitschaft Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es wird jedoch eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungs­felder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommu­nikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) Zentrales Studierendenmarketing

Mi. 16.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Dezernat 8 - Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum hat zum 15. September 2021 in Vollzeit (39,50 Std./Woche = 100%) unbefristet nachfolgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter/in im zentralen Studierendenmarketing (m/w/d) Sie konzipieren die Jahresplanungen für das Studierendenmarketing für Studierende ab dem Bachelorstudiengang, die an die Ruhr-Universität wechseln, einen nächst höheren Abschluss anstreben oder in die Arbeitswelt entlassen werden in enger Abstimmung mit der Abteilung Student Lifecycle Services Sie sind verantwortlich für die Kommunikationsmaßnahmen für die Stellenwerk-Jobmesse seitens der Ruhr-Universität Bochum und sind Ansprechpartner für das Stellenwerk-Jobportal Sie kümmern sich um die Konzeption, Koordination und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Academic Experience, Campus Life and Career Services, Alumni Engagement, Brand + Competetiv Position in Zusammenarbeit mit der Fachberatung in den Fakultäten, dem Dezernat Studierendenservice und International Office und mit dem Dezernat Hochschulentwicklung Sie wirken an der Umsetzung des Qualitätsmanagements und der Feedbacksysteme mit und arbeiten an der bedarfsorientierten (Weiter-)Entwicklung der Angebote der Abteilung Student Lifecycle Services mit Sie verwalten das Ihnen anvertraute Budget Sie haben ein wissenschaftliches, geistes- oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) idealerweise im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss abgeschlossen Sie haben idealerweise ein Volontariat in der PR-oder Redaktionsbranche absolviert Sie können idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Studierendenmarketing nachweisen Sie haben einschlägige Erfahrung in der Erstellung von crossmedialen Kommunikation- und Marketingkonzepten Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und im Veranstaltungsmanagement, insbesondere bei der Umsetzung von Messen Sie haben Erfahrungen in der Steuerung von Dienstleistern (Angebotsdefinition, Briefings, Kontrollen, Freigaben) Sie haben Erfahrungen in der Arbeit mit Qualitätsmanagement- und Feedbacksystemen und in der Nutzung von Softwareprodukten bei der Planung und Durchführung von Formaten Sie haben Erfahrung im Corporate Publishing und Corporate Design Sie haben eine hohe Sprachkompetenz in Wort und Schrift (deutsch und englisch), um auch internationalen Zielgruppen und Netzwerke anzusprechen Sie verfügen über einen sehr sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Sie haben einen sicheren Umgang mit den Adobe-Programmen InDesign und Photoshop Sie haben idealerweise Kenntnisse im Bild-, Persönlichkeitsrecht, der Datenschutzgrundverordnung und der barrierefreien Kommunikation Sie zeichnen Kreativität und Ideenreichtum, Engagement und Eigeninitiative, hohe Sozialkompetenz, Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Aufgeschlossenheit, Teamorientierung, Flexibilität und Belastbarkeit aus Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten Team Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L flexible Arbeitszeiten Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u. a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und unieigenem Fitnessstudio Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis EG 13 des TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum.
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Sachbearbeitung (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen (Teilzeit)

Mi. 16.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Dezernat für Finanzmanagement (Abteilung Finanz- und Rechnungswesen) ist zum 01. September 2021 unbefristet eine Stelle als Verwaltungsangestellte/r, Buchhaltungskraft (m/w/d) in Teilzeit (50 % = 19,915 Std./Woche) zu besetzen. Selbstständige Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen im laufenden Geschäftsbetrieb Übernahmen von Buchhaltungsdaten aus Schnittstellen Erfassung, Pflege und Abstimmung von Dauerbuchungen Selbständige Durchführung des Forderungsmanagements Selbstständige Abstimmung von Sachkonten Unterstützung der Sachgebietsleitung Debitorenbuchhaltung Kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder Ausbildung als Steuerfachangestellte/r Fundierte berufliche Erfahrungen im Bereich der kaufmännischen Buchhaltung, wünschenswert aus dem Bereich der Hauptbuchhaltung Fundierte Anwenderkenntnisse in rechnungslegungsbezogenen Standardsoftwareprodukten (z.B. MACH, SAP oder DATEV) Sicherer Umgang mit den Produkten MS-Office, insbesondere Excel und Word Wünschenswert wären Erfahrungen aus dem Bereich der öffentlichen Querschnittsverwaltung, einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung oder dem Zentralbereich einer Hochschulverwaltung Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Weiterbildung Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz und eine offene, teameingebundene Arbeitsatmosphäre Gleitende Arbeitszeiten, familiengerechtes Arbeiten, ein abwechslungsreiches Sportangebot und Uni-eigenes Fitnessstudio  Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.
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Studien- und Prüfungssachbearbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 16.06.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns ein wichtiges Anliegen Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unserer Studierenden und Beschäftigten und profitieren von ihren unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt ist die Basis für exzellente Studien- und Forschungsleistungen. ​ Wir suchen ab sofort für das Dezernat Studierendenservice & Internationales eine:n motivierte:n Studien- und Prüfungssachbearbeiter:in (m/w/d) ​ Kennziffer 61-2021, Teilzeit 50 %, Vergütung E 9b ​ Das Dezernat Studierendenservice und Internationales ist die zentrale Schnittstelle für Studierende und Lehrende an der Hochschule. Es umfasst neben den klassischen Aufgaben in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung auch die Themen Internationales, überfachliche Qualifikationen, Studienorientierung und Beratung, Mentoring, Alumni-Arbeit, Career Service, Talentscouting und die Arbeit mit Flüchtlingen. Bei unserer Arbeit legen wir sehr viel Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Studierenden. ​ Ihre Aufgaben: • Sie sind für die Sachbearbeitung der Studierendenverwaltung und des Prüfungswesens verantwortlich und bearbeiten Einschreibungen, Beurlaubungen und Exmatrikulationen. • Weiterhin melden Sie unsere Studierenden zu Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen an und ab. • Innerhalb des Prüfungswesens bearbeiten Sie Anträge auf Anerkennung von Prüfungsleistungen. • Sie unterstützen bei der Modellierung von Prüfungsordnungen im Campus-Management-System unserer Hochschule. • Die Betreuung unserer Studierenden und Lehrenden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. ​ Ihr Profil: • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium mit einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikationen • Gute IT-Kenntnisse (z.B. MS-Office, Campus-Management-Systeme) • Berufserfahrung in der Hochschulverwaltung sowie in der Studierenden- bzw. Prüfungsverwaltung sind wünschenswert ​ Wir bieten: • Arbeit auf einem neuen und modernen Campus • Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem agilen Team • Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen • Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung • BetrieblicheAltersvorsorge • Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm • Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen ​ Die Stelle ist für 2 Jahre befristet. ​ Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Simone Krost (E-Mail: simone.krost@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. ​ Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. ​ Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. ​ Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über den Bewerben-Button (in einer PDF-Datei) bis zum 11.06.2021an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Vorstellungsgespräche sind für den 13.07.2021 terminiert Bei fachlichen Fragen: Sven Manshon Dezernent Studierendenservice & Internationales Telefon: 0208 882 54-201 E-Mail: sven.manshon@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Heike Swora-Venken Personalreferentin Telefon: 0208 882 54-200 E-Mail: heike.swora@hs-ruhrwest.de
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Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Dezernat Studierendenservice, Akademische und Hochschulpolitische Angelegenheiten

Mi. 16.06.2021
Duisburg
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Duisburg im Dezernat Studierendenservice, Akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten im Sachgebiet Akademisches Auslandsamt eine/n Sachbearbeiter/in (w/m/d) Entgeltgruppe 9a TV-L Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 50 Prozent einer Vollzeitstelle Beratung ausländischer Studieninteressierter und Studierender Zulassungsangelegenheiten: Durchführung von Zulassungsverfahren einschließlich der Zulassung zu Sprachkursen Bewertung ausländischer Bildungsnachweise, insbesondere auch bei Promotionen Einstellungen wissenschaftlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Einstufungen ins höhere Fachsemester Abgeschlossene Berufsausbildung, vorzugsweise als Verwaltungsfachangestellte/r Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, Freude an der Arbeit im Publikumsbereich und im Team Möglichst Erfahrungen im Bereich des Hochschulzugangswesens Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute EDV-Kenntnisse ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet ein umfangreiches Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten ein vergünstigtes Firmenticket, Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Gleitende Arbeitszeit (GLAZ)
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Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) in Teilzeit, befristet bis 31.05.2023

Mi. 16.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zu interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Sekretariat des Lehrstuhls für Philosophie des Geistes (Prof. Dr. Albert Newen) und des Lehrstuhls für Philosophie der Antike und des Mittelalters (Prof. Dr. Barbara Sattler) der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaften ist zum 01.07.2021 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Verwaltungsangestellten (m/w/d) in Teilzeit (33,0589 Std./Woche = 83%) befristet bis zum 31.05.2023 zu besetzen. Die Stelle ist mit 19,915 Std./Woche (50 %) für den Lehrstuhl von Prof. Dr. Newen und mit 13,1439 Std./Woche (33%) für den Lehrstuhl von Prof. Dr. Sattler aufgeteilt. Die Zuständigkeitsbereiche für die beiden Lehrstühle sind räumlich und aufgabenmäßig getrennt.Ihre Aufgaben umfassen die selbständige und zuverlässige Erledigung aller anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb, einschließlich der Verwaltung von Drittmitteln. Im Detail umfasst dies vor allem: die universitätsinterne Kommunikation und der Publikumsverkehr mit den Studierenden die zuverlässige Erledigung der anfallenden Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache (selbständige Bearbeitung ebenso wie Schreibarbeiten) die Beschaffung von Arbeitsmaterialien und -ausstattung die Terminplanung, -überwachung und -verwaltung die Verwaltung von studentischen Prüfungsleistungen (mit der Software e-Campus) die Vorbereitung von Personalunterlagen zur Einstellung neuer Mitarbeiter und studentischer Hilfskräfte die Kontenverwaltung, Überwachung des Haushaltssystems einschließlich der Drittmittelkonten die Reiseorganisation und -abrechnung für wissenschaftliches Personal die organisatorische Unterstützung von Tagungen und Workshops das selbständige Erstellen von Finanzberichten die administrative Unterstützung beim Erstellen von Forschungsanträgen bzw. -berichten Sie haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Team mit vielen internationalen Gästen. Sie verfügen über die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Neuen Aufgaben widmen Sie sich mit Engagement und Lernbereitschaft. In Ihrem Bereich sind Sie bereit, Eigenverantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und eigenständig zur ständigen Verbesserung beizutragen. Außerdem verfügen Sie über folgende Qualifikationen: erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, souveränes und freundliches Auftreten sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (Word, Outlook, Power Point, Excel), darüberhinausgehende EDV-Kenntnisse sind von Vorteil gute Organisationsfähigkeiten motiviert, lernbereit und lernfähig Wir bieten eine sehr interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit. Es erwartet Sie eine freundliche und motivierende Arbeitsumgebung und ein interdisziplinäres Forschungsteam mit einer sehr enthusiastischen und hochgradig produktiven Grundeinstellung. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 des TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich sowohl an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum als auch an externe Bewerber/innen. 
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Duales Studium Culinary Management (B.A.) - best 4 bps GmbH & Co.KG

Mi. 16.06.2021
Erkrath
Neben der Beratung und Begleitung von Projekten stellen wir seit 2010 unsere Erfahrungen und unser Fachwissen Unternehmen zur Verfügung, die die Optimierung ihrer Geschäftsprozesse in die Hände eines zuverlässigen und kompetenten Outsourcing-Dienstleisters geben wollen. Wir entwickeln individuelle und zukunftsweisende Lösungen und engagieren uns für den unternehmerischen Erfolg unserer Kunden. Stammdatenmanagement in all seinen Facetten ist unser Erfolgsstandbein. Dabei bieten wir hohe fachliche Kompetenz, gegenseitiges Vertrauen und respektvolle Zusammenarbeit im Team und gegenüber unseren Kunden und Partnern. Unser Leitwert «Begegnung auf Augenhöhe mit Respekt, Verantwortung und Gemeinsinn» bestärkt uns, sich für das Unerwartete und die alltäglichen Veränderungen zu öffnen. Werde auch Du Teil unseres Teams und starte zum 01. Oktober 2021 bei uns. Du lernst die unterstützenden Prozesse im Bereich der Warenwirtschaft und die daran angrenzenden Systeme (Veranstaltungssoftware, Kasse, Digital Signage) kennen Du begleitest die Einführung einer Vorbestell-App für Menüs und Sortimente hinsichtlich Dokumentation, Testing, Aufbereitung von Schulungsunterlagen und Weiterentwicklung Du unterstützt bei der Datenaufbereitung und -anlage für verschiedene Systeme und Kunden Karriereaussichten: Nach Deinem erfolgreichen Abschluss besteht die Möglichkeit, als Projektmanager im Foodservice und Datamanagement in unserem Unternehmen zu arbeiten. Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber*in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker*in oder Betriebswirt*in Du hast Spaß daran, die operativen Prozesse systemunterstützt zu optimieren Du hast einen hohen Qualitätsanspruch an Deine eigene Arbeit Du hast Ausdauervermögen und bist offen für die Vielfalt der Arbeitswelt Bei der IU - Campus Düsseldorf: Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du kannst das NRW-Semesterticket in Anspruch nehmen Du befindest Dich mitten im Herzen Düsseldorfs mit erstklassiger Anbindung und dem direkten Anschluss an das Szeneviertel Düsseldorf Friedrichstadt Beim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der best 4 bps GmbH & Co.KG für Dich! Du profitierst durch ein tolles Arbeitsklima Du kannst flexibel arbeiten Du hast ein offenes Ohr bei der Unternehmensführung
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Forschungsförderung

Di. 15.06.2021
Bochum
Die Hochschule Bochum ist eine innovative Hochschule im grünen Herzen des Ruhrgebiets. Sie zeichnet sich durch ausgeprägte Praxisnähe und enge Vernetzungen zur regionalen sowie überregionalen Wirtschaft aus und ist international, interdisziplinär und auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Damit bietet sie ideale Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, Forschung und Weiterbildung. Die Hochschule Bochum sucht für die Mitarbeit im Dezernat Forschungsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Forschungsförderung Das Dezernat Forschungsförderung unterstützt die Forschenden der Hochschule Bochum bei der Akquise, Abwicklung und Verwertung von Forschungsprojekten im nationalen und internationalen Kontext. Darüber hinaus unterstützen wir die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Dezernat sind des Weiteren die Themenfelder Kerndatensatz Forschung (KDSF) und Forschungsdatenmanagement (FDM) angesiedelt. Zur Verstärkung des Teams in der Forschungsförderung suchen wir eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter für die vielschichtigen Bausteine der Forschungsförderung. Zentrale Tätigkeitsfelder der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers sind die Beratung und Unterstützung der Forschenden an der Hochschule Bochum von der ersten Forschungsidee bis hin zur Einreichung von Förderanträgen für öffentlich geförderte Drittmittelprojekte (national, europäisch und international), die Etablierung von Strukturen im Themenfeld Kerndatensatz Forschung und die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Hochschule Bochum. Sichtung der nationalen, europäischen und internationalen Förderlandschaft Ansprache und Information der Forschenden über Fördermöglichkeiten für Forschungsaktivitäten und ergänzende Aktivitäten im nationalen, europäischen und internationalen Bereich Beratung und Unterstützung der Forschenden bei der Antragstellung für öffentlich geförderte Drittmittelprojekte und sonstige Fördermöglichkeiten im nationalen, europäischen und internationalen Kontext Beratung und Unterstützung der Forschenden bei der Nutzung des EU-Portals Koordinierung, Entwicklung und Umsetzung von Strukturen und Prozessen im Themenfeld KDSF im Rahmen eines zweijährigen, durch die DH.NRW geförderten Projektes Koordination von Einführung und Betrieb eines Forschungsinformationssystems (FIS) für den KDSF Konzeption und Durchführung von hochschulweiten Informations- und Beratungsformaten (Print, digital, Veranstaltungen etc.) im Bereich KDSF Beratung der Forschenden und der Hochschulverwaltung zum KDSF Netzwerkpflege CRIS.NRW Entwicklung und Umsetzung von Beratungs-, Unterstützungsangeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Doktoranden und PostDocs) Beratung und Unterstützung bei der Einwerbung von Fördermöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Stipendien etc.) Ansprechpartner (m/w/d) seitens der Hochschule für das Promotionskolleg NRW und die RUB Research School Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften oder ein benachbartes Fachgebiet Umfassende Expertise im Themenfeld KDSF und dessen praktischer Anwendung Umfangreiche Kenntnisse der nationalen, europäischen und internationalen Drittmittelförderlandschaft (Projektfinanzierung, Promotionsstipendien etc.) Umfassende Erfahrungen in der Antragsberatung von Forschenden für öffentlich geförderte Projekte Erfahrung in der Konzeption, Bewerbung und Durchführung von Beratungs- und Informationsangeboten für verschiedene Zielgruppen, insbesondere Forschende und den wissenschaftlichen Nachwuchs Eine Promotion wäre von Vorteil Gute Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte – auf Deutsch und Englisch – allgemein verständlich darzustellen Eine analytische und konzeptionelle Denkweise Serviceorientierung, Organisationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit im lösungsorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten – auch unter Termindruck Belastbarkeit und Teamfähigkeit Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die anfängliche Eingruppierung der künftigen Stelleninhaberin oder des künftigen Stelleninhabers richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39,83 Wochenstunden).
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