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Wissenschaft & Forschung: 141 Jobs in Gräfelfing

Berufsfeld
  • Projektmanagement 15
  • Netzwerkadministration 10
  • Systemadministration 10
  • Forschung 8
  • Labor 8
  • Assistenz 7
  • Entwicklung 7
  • Sachbearbeitung 7
  • Universität 6
  • Controlling 6
  • Consulting 6
  • Fachhochschule 6
  • Softwareentwicklung 6
  • Engineering 6
  • Sekretariat 5
  • Elektronik 4
  • Elektrotechnik 4
  • Sap/Erp-Beratung 4
  • Administration 3
  • Biologie 3
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 132
  • Ohne Berufserfahrung 81
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 128
  • Teilzeit 35
  • Home Office 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 98
  • Befristeter Vertrag 30
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

Softwareentwickler Wissenschaft (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Garching bei München
Die Technische Universität München betreibt mit der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching bei München eine der leistungsfähigsten und modernsten Neutronenquellen weltweit. Als Serviceeinrichtung für die Wissenschaft und Dienstleister für die Industrie nehmen wir eine Spitzenstellung im Bereich der Forschung mit Neutronen und deren technischer Nutzung ein. Im Bereich Softwareentwicklung und Datenmanagement im Experimentierbetrieb suchen wir in Vollzeit (40.1 h /Woche) vier Softwareentwickler Wissenschaft (m/w/d).Das Forschungsdatenmanagement und die elektronische Erfassung möglichst vieler relevanter Parameter bereits während des Experimentes an unserer Nutzereinrichtung sind zentrale Herausforderungen, um Forschungsdaten nachhaltig zu machen. Am FRM II werden jährlich zahlreiche wissenschaftliche Experimente in Zusammenarbeit mit externen Wissenschaftsgruppen zur Untersuchung kondensierter Materie durchgeführt. Im Rahmen des Aufbaus einer Nationalen Forschungsdaten Infrastruktur (Projekt NFDI) und in Zusammenarbeit mit unseren Wissenschaftlern vor Ort entwickeln Sie technische Lösungen zur Umsetzung eines leistungsfähigen Datenmanagements für unseren Experimentierbetrieb. Sie werden in einem der folgenden Bereiche tätig sein: Aufbau und Weiterentwicklung von (Mess)-Datenkatalogen, Zuweisen von digitalen Objektbezeichnern (DOI) im Rahmen eines föderierten Katalogs. Aufbau und Weiterentwicklung von elektronischen Laborbüchern (ELN) zur automatischen Metadatenerfassung sowie von Datenformaten zur Speicherung der Messdaten. Aufbau und Weiterentwicklung der Infrastruktur für die Messdatenanalyse, z.B. unter Verwendung von Containertechnologie Sie haben einen Studienabschluss (Diplom, MSc.) im Bereich der Naturwissenschaften, Informatik oder Mathematik. Idealerweise verfügen Sie über eine Promotion und haben bereits Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung oder Datenkataloge im wissenschaftlichem Umfeld. Erfahrung in der Durchführung von wissenschaftlichen Experimenten insbesondere der Anwendung von Streumethoden zu Untersuchung kondensierter Materie sind hilfreich. Herausragende Kommunikationsfähigkeiten, die Zusammenarbeit in internationalen Teams sowie den fließenden Umgang in Englischer Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus Der hohe Sicherheitsstandard unserer Einrichtung erfordert die atomrechtliche Zuverlässigkeit der Beschäftigten. Dazu werden entsprechende Überprüfungen durchgeführt.Nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie von Dr. Jürgen Neuhaus Tel.: +49 89 289 12187 Am FRM II gilt ein flexibles Arbeitszeitmodell mit elektronischer Zeiterfassung, in dem Mehrarbeit voll ausgeglichen wird. Weitere Vorzüge sind die betriebliche Altersvorsorge und neben 30 Urlaubstagen noch zwei weitere freie Tage (24.12. & 31.12.), sowie ein unterstützender Personalrat.   Als Mitarbeiter*in des FRM II können Sie von vielen weiteren Angeboten der TUM profitieren, wie den Gesundheitsangeboten der TUM den Sprachkursen in 11 verschiedenen Sprachen und weiteren TUM-internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kinderbetreuung der TUM (nach Verfügbarkeit) der Vergünstigung für das MVV Jobticket Wir bieten Ihnen neben anderer Vorzügen flexible Arbeitszeit, ein vergünstigtes MVV Ticket sowie eine Betriebliche Altersvorsorge (VBL).
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Naturwissenschaftler als Führungskraft (w/m/d) Head of CRM

Mo. 26.07.2021
Eching am Ammersee
Mehr als 1900 spezialisierte Chemielaboranten, Naturwissenschaftler, Kaufleute und viele helfende Hän­de arbeiten europaweit bei AGROLAB. Unsere Labore dienen der Gesellschaft mit unabhängiger Analytik für gesunde Lebensmittel, saubere Umwelt und nachhaltige Landwirtschaft. Damit AGROLAB auch weiterhin für hohe analytische Qualität und aufmerksamen Service steht, suchen wir neue Mitarbeiter mit Engagement, Eigenverantwortung und Liebe für Präzision. Unsere Abteilung Kundenbetreuung / Erfassung sucht aktuell eine FÜHRUNGSKRAFT (w/m/d) als Head of CRM in Vollzeit | am Standort in Eching am Ammersee Sie betreuen und organisieren die Gruppe der Kundenbetreuer / Erfassungskräfte fachlich und disziplinarisch Sie planen und rekrutieren das erforderliche Personal in Rücksprache mit der Standortleitung Sie kommunizieren Herausforderungen und deren Lösung teamübergreifend in regelmäßigen Besprechungen (Standortleitung, Head of Departments, Teamleitung und Außendienst) Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Verbesserung des Teams und der zugrunde liegenden Prozesse Sie unterstützen die Mitarbeiter in der Abwicklung von Forderungen und Beschwerden. Abgeschlossenes Studium (M.sc.) in Naturwissenschaften mit Fokus auf chemische oder mikrobiologische Analytik Bevorzugt Promotion oder mehrjährige Erfahrung in der Analytik von Trinkwasser, Grundwasser, Schwimmbadwasser oder Kühltürmen und deren gesetzlichen Regularien Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern (Gruppengröße ca. 20 Mitarbeiter) Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie gewissenhafte und qualitätsbewusste Arbeitsweise sehr gute EDV-Kenntnisse Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz in einer krisenstabilen Branche Flexible Arbeitseinteilung in Absprache mit Ihrem Team Teilhabe am unternehmerischen Erfolg Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
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Expert*in Vertriebscontrolling & Einkauf

Mo. 26.07.2021
München
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR KOGNITIVE SYSTEME IKS SIE SIND ANALYTISCH UND DENKEN SICH GERN IN KOMPLEXE ZUSAMMENHÄNGE EIN? SIE STELLEN SICH DER HERAUSFORDERUNG, BEIDE ROLLEN FACHKOMPETENT AUSZUFÜLLEN? WIR BEIM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR KOGNITIVE SYSTEME IKS IN MÜNCHEN BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE HERAUSFORDERNDE TÄTIGKEIT ALS EXPERT*IN VERTRIEBSCONTROLLING & EINKAUF Das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS forscht anwendungsorientiert an den Themen von morgen: Künstliche Intelligenz, Kognitive Systeme und intelligente Softwarearchitekturen für autonome Systeme. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf sicherheitskritischen Anwendungen aus den Bereichen Industrie 4.0, Automotive sowie mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge. Dadurch entwickeln wir verlässliche Softwaretechnologien für die Menschen weiter. Wir forschen zum Beispiel daran, wie Künstliche Intelligenz so abgesichert werden kann, dass sie auch in autonomen Autos, in der Mensch-Roboter-Interaktion und in Medizingeräten einsetzbar ist. Damit bereiten wir den Weg für eine verlässliche digitale Welt.Als Vertriebscontroller*in führen Sie die Projektkapazitätsplanung und Pflege der Datenbanken / Kundenmanagementsysteme durch. bearbeiten und kalkulieren Sie Projekte von nationalen und europäischen Förderprojekten sowie Industrieprojekten. führen Sie das Projektcontrolling durch und überwachen die Projektmittel, die Zuordnung und Kontierung projektbezogener Beschaffungsvorgänge sowie die Abrechnung der Projekte einschließlich der Rechnungsstellung, Überwachung der Zahlungseingänge, Fristenkontrolle und Mahnwesen für die Projekte. sorgen Sie für die Einhaltung und Abdeckung interner formaler Prozesse. nutzen Sie alle Automatisierungsmöglichkeiten mit SAP und sind SAP-Expert*in für Akquisethemen (z. B. Sales Cloud, Auswertmöglichkeiten) und werten dabei Metriken aus und erstellen ein aussagekräftiges Reporting für den Sales-Bereich und SIV-Vergleiche zu den Vertriebszielen. unterstützen und beraten Sie die wissenschaftlichen Mitarbeitenden bei der Projektsteuerung in betriebswirtschaftlichen Fragen. Als Sachbearbeiter*in im Einkauf übernehmen Sie selbstständig Teilbereiche des Einkaufs. wirken Sie bei Vor- und Nachbereitungen von Vergabeverfahren mit. übernehmen Sie Aufgaben zur Prozessdigitalisierung. erledigen Sie Vorbereitungsarbeiten für die Fraunhofer-weite SAP-Einführung. betreuen Sie eigenständig die Aktualisierung des Gerätestamms. abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling / Einkauf oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung im Controlling und Einkauf, idealerweise im Öffentlichen Dienst fundierte Anwendungskenntnisse in MS Office (insbesondere Excel) sowie versierter Umgang mit diversen SAP-Modulen Freude an der Informationssammlung sowie diese aufzubereiten und zielgruppenspezifisch darzustellen Kommunikationsstärke und Freude an Teamarbeit ausgezeichnete Deutsch- und gute Englischkenntnisse Mitarbeit in einem abwechslungsreichen, kreativen und interdisziplinären Arbeitsumfeld mit innovativen Aufgabengebieten und agiler Arbeitsweise ein Umfeld, das Kreativität und Innovationsgeist schätzt und fördert Darüber hinaus bestehen vielfältige Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von privatem und beruflichem Leben (Tariflicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen, Gleitzeit, Arbeitszeitausgleich, Heimarbeit, Anbindung zur Krippe, Ferienbetreuung für Kinder etc.). Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Expert Scientist (w/m/d) formulation development for virus-based ATMPS

So. 25.07.2021
Planegg
Coriolis Pharma, is a globally operating independent service provider for formulation research and development of (bio)pharmaceutical drugs (proteins, peptides, monoclonal antibodies, RNA/DNA etc.) and vaccines. An interdisciplinary team of highly qualified scientists with many years of experience in the development of (bio)pharmaceuticals supported by an expert scientific advisory board provides cutting-edge service and know-how related to the formulation development of biopharmaceuticals. Project management Plan, coordinate and execute development projects in the field of virus-based advanced therapy medicinical products (ATMPs) (formulation, characterization) with highest quality within given timelines and budget Coordinate project teams consisting of scientific experts Be the interface to internal and external stakeholders (e.g., project team at Coriolis, project team at client, scientific board, business development, service providers) Scientific work Apply expert knowledge for the development and characterization of virus formulations (including viruses, viral vectors and vaccines) Establish protocols and perform virus formulation preparation Perform characterization of virus formulations by using cutting edge technology (e.g. dynamic light scattering, micro-flow imaging, nanoparticle tracking analysis, analytical ultracentrifugation, TEM, chromatography, FFF-MALS, cell-based assays…) Plan and execute real-time and accelerated stability and stress testing on virus formulations Be a trendsetter, drive innovation and further strengthen our analytical expertise with focus on virus formulations University degree in Life Sciences; PhD preferred Strong background and profound knowledge in virolog is mandatory; experience in the area of pharmaceutical formulation development is advantagous Qualification as Project Leader for Genetic Engineering Safety according to §15 GenTSV Hands-on mindset 5+ years of relevant working experience First experience in people management preferred Team player with strong motivation, inter-personal skills and excellent communication abilities Open for new ideas and tasks, high willingness to learn - hands on mentality As Expert Scientist you will join a highly motivated, interdisciplinary team performing contract research and development for customers from the (bio)pharmaceutical industry worldwide. We offer you diversified and challenging areas of responsibilities in our innovative company. We actively support your personal development (technical, scientific and personal skills) especially by training on relevant techniques for characterization of (bio)pharmaceuticals. Beyond that Coriolis offers a variety of benefits and team activities to its employees.
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MTLA / Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d) für unsere Immunhämatologie

So. 25.07.2021
München
Das Labor Becker & Kollegen ist ein regionaler Anbieter für qualitativ hochwertige und werteorientierte Labormedizin, welche das gesamte Spektrum der labordiagnostischen Untersuchungen abdeckt. Zu den Besonderheiten des Labors zählen die immunhämatologische Abteilung mit Blutdepot und eines der größten Screeninglabore in Deutschland für angeborene Stoffwechselerkrankungen. 1979 wurde das Labor gegründet. Seitdem sind wir ein erfolgreiches inhabergeführtes Unternehmen an zwölf bayrischen Standorten. Als Dienstleister sind wir für niedergelassene Ärzte, Kliniken und universitäre Einrichtungen ein erfolgreicher Partner, für den Verlässlichkeit, Präzision und Geschwindigkeit an oberster Stelle stehen. Damit sichern wir unseren Kunden den entscheidenden Vorteil in der Patientenversorgung. Wachsen Sie mit uns! Mit derzeit 600 Mitarbeitern entwickeln wir uns konstant weiter. Für unser Team in der Immunhämatologie suchen wir zusätzliche Unterstützung. Sie suchen eine herausfordernde Position? Dann nutzen Sie jetzt Ihre Chance und bewerben sich um die Position als MTLA / Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d) für unsere ImmunhämatologieEinsatzort: Standort FührichstraßeArbeitszeit: VollzeitIn unserer Immunhämatologie führen wir alle gängigen transfusionsmedizinischen Untersuchungen, insbesondere im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge, durch. Des Weiteren werden Patienten im ambulanten und stationären Bereich mit Blutprodukten versorgt. Durchführung der immunhämatologischen Diagnostik (Blutgruppenbestimmungen, Kreuzproben, Antikörperdifferenzierungen in verschiedenen Techniken, Qualitätskontrollen) Mitarbeit bei der Verwaltung und Organisation im Blutdepot und der Logistik der Blutprodukte Dienstleistungsorientierte Kommunikation mit unseren Kunden und dem kooperierenden Blutspendedienst Bearbeitung positiver Blutkulturen im Nachtdienst Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als MTLA / Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d) Idealerweise Berufserfahrung in einem medizinischen Labor Idealerweise Erfahrung im Bereich der Immunhämatologie Affinität zu technischen Geräten MS Office-Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse eines Laborinformationssystems, z. B. Medat Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Flexibilität, hohe Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Einsatzfreude und Teamfähigkeit Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit umfangreichem Probenspektrum in einem hochmodernen Labor mit hoher Eigenverantwortlichkeit Eine umfangreiche Einarbeitung in ein breitgefächertes Aufgabengebiet Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen Ein attraktives Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Altersversorgung, Fahrtkostenzuschuss, Kinderbetreuungszuschuss sowie Zuschuss zum Gourmetmenü (Standort Führichstraße) Attraktive Arbeitszeitmodelle in Wechselschicht mit Arbeitszeitkonten Eine innovative Umgebung, in der Sie sich persönlich und fachlich weiterentwickeln können Regelmäßige Mitarbeiter-Events Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Ein Arbeitsumfeld, welches zufriedene Mitarbeiter schafft, ist die Basis unserer erfolgreichen Laborarbeit.
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(Financial) Controller (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort / nach Absprache als Financial Controller (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in München oder deutschlandweit/remote. Aufbereitung, Prüfung und Analyse des monatlichen Berichtswesens sowie kontinuierliche Weiterentwicklung dessen Erarbeitung von Adhoc-Analysen und Interpretation der Ergebnisse aus Sicht der finanziellen & operativen Steuerung Eigenständige, schwerpunktmäßige Verantwortung für Controlling-Themen (bspw. Controlling der Holding, CAPEX der Unternehmensgruppe); Business Partner der Fachabteilungen Zentrale Schnittstelle zwischen Controlling- und Accounting-Abteilung Aktive Rolle im Rahmen der Budget- und Forecast-Prozesse Mitwirkung bei Quartals- bzw. Jahresabschlüssen Aufzeigen von Geschäftsrisiken (bspw. auf Basis Szenariorechnungen) und daraus abgeleitetem Handlungsbedarf aus Sicht der finanziellen/operativen Steuerung und Erarbeitung von Maßnahmen sowie Nachhaltung von deren Umsetzung Initiierung sowie Leitung bzw. Mitarbeit in Projekten aus Controlling- und Finanz-Perspektive Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen / Controlling Mehrjährige relevante Berufserfahrung (ca. 2-5 Jahre) im Controlling oder Accounting eines international agierenden Unternehmens Erfahrung in der Optimierung von Berichtswesensstrukturen und Controllingprozessen Ausgeprägte Kenntnisse in der Anwendung von Excel sowie versierter Umgang von ERP (wie workday oder SAP) bzw. Business Intelligence Systemen (wie PowerBI oder Tableau) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Zahlenaffinität Starke analytische Fähigkeiten sowie bereichsübergreifend aber auch „out-of-the-box" zu Denken Hands-on-Mentalität sowie Freude am Arbeiten in einem sehr dynamischen Umfeld Hohe Kommunikationskompetenz sowie sicheres Auftreten gegenüber verschiedenen Stakeholdern bis hin zum Management Board Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Die Übernahme von 100% der Studiengebühren für einen Bachelor- oder Masterstudiengang mit Tech Degree ab dem ersten Arbeitstag sowie weitere attraktive Benefits im Bereich der Weiterbildung Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des Unternehmensverbunds Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität, Homeoffice (während Corona auch 100% remote möglich), 30 Tage Urlaub Büro in zentraler Lage in der Münchner Innenstadt Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Volljurist*in – Sachgebiet Liegenschaften in Elternzeitvertretung

Sa. 24.07.2021
München
LIEGENSCHAFTEN SIND IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN IN DER ZENTRALE IN MÜNCHEN, ABTEILUNG BAUANGELEGENHEITEN UND LIEGENSCHAFTEN, AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS VOLLJURIST*IN – SACHGEBIET LIEGENSCHAFTEN IN ELTERNZEITVERTRETUNG Die Abteilung Bauangelegenheiten und Liegenschaften realisiert für die Institute anspruchsvolle Neubauprojekte. Die Fraunhofer-Gesellschaft verfügt im gesamten Bundesgebiet über eigene, angemietete und überlassene Institutseinrichtungen. Das Sachgebiet Liegenschaften ist für den Erwerb, die Verwaltung und die Betreuung dieser Immobilien verantwortlich.Ihre vielseitige Tätigkeit beinhaltet die eigenverantwortliche Betreuung und Verantwortung eines Teils des Immobilienportfolios der Fraunhofer-Gesellschaft. Dazu gehören insbesondere das Verhandeln, die Erstellung und der Vollzug von Grundstückskauf-, Erbbaurechts-, Miet- und Pachtverträgen sowie die Bearbeitung von behördlichen Angelegenheiten und die Erstellung von Gremienvorlagen. Des Weiteren unterstützen Sie die Institute in allen Liegenschaftsangelegenheiten. Nach einer gegebenenfalls notwendigen Einarbeitungszeit beraten Sie die Abteilung bei Bedarf auch zu Themen aus dem privaten und öffentlichen Baurecht. Nicht zuletzt arbeiten Sie vertrauensvoll mit den Wissenschafts- und Finanzabteilungen der Zentrale zusammen.Für diese verantwortungsvolle Tätigkeit bringen Sie Berufspraxis in den einschlägigen Rechtsgebieten mit, insbesondere vertiefte Kenntnisse im Immobilien- und Vertragsrecht. Erfahrung im Grundbuch- und Baurecht wäre eine wertvolle Ergänzung. Persönlich überzeugen Sie als selbstständige*r und kommunikationsstarke*r Teamplayer*in mit einer klaren Ergebnisorientierung und ausgeprägtem Verhandlungsgeschick. Erfahrung in der Funktionsweise von Non-Profit-Institutionen ist erwünscht. Über Ihr fachliches Wissen hinaus zeichnen Sie sich durch hohes Engagement, selbstständiges Arbeiten, wirtschaftliches und kostenbewusstes Denken, Verhandlungsgeschick sowie souveräne Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift aus. Die Bereitschaft zu Dienstreisen sollten Sie mitbringen.Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld und einem Team, das von Kollegialität geprägt ist. Sie profitieren von einem attraktiven Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung im Zentrum von München. Um Ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen zu erweitern, stehen Ihnen umfangreiche individuelle Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung. Darüber hinaus garantieren wir eine optimale Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist bis zum 31.01.2023 befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Mitarbeiter*in Public Relations Und Marketing

Sa. 24.07.2021
Garching bei München
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ANGEWANDTE UND INTEGRIERTE SICHERHEIT SIE LIEBEN KOMMUNIKATION, HABEN EIN GESPÜR FÜR GUTE TEXTE, KREATIVE IDEEN FÜR INNOVATIVES CONTENT MARKETING UND INTERESSE AN DIGITALEN ZUKUNFTSTHEMEN? DANN KOMMEN SIE ZU UNS! MITARBEITER*IN PUBLIC RELATIONS UND MARKETING Das Fraunhofer-Institut für Angewandte und Integrierte Sicherheit AISEC mit Hauptsitz in Garching bei München und Standorten in Berlin und Weiden begleitet mit international anerkannter Spitzenforschung die digitalen Transformationsprozesse in Schlüsselbranchen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau, der Luftfahrt oder auch der Medizin. Der Aspekt der Sicherheit entscheidet darüber, ob sich neue Technologien, Prozesse und Dienstleistungen in Wirtschaft und Gesellschaft durchsetzen. Hier deckt die Forschung des Fraunhofer AISEC ein breites Spektrum ab: wir entwickeln neue kreative Lösungen für die Absicherung eingebetteter Systeme und Sensoren (IoT), für Hardware- und App-Sicherheit, für Produktschutz und zur Wahrung gesetzlicher Datenschutzvorgaben. In der Abteilung Public Relations und Marketing freuen wir uns auf ein kreatives Allround-Talent in der Online- und Offline-Kommunikation, das zum nächstmöglichen Zeitpunkt alle strategischen und operativen Tätigkeiten der Abteilung mitgestaltet. Erstellung von redaktionellen Beiträgen und Materialien für unsere Kanäle der externen und internen Kommunikation auf der Basis Ihres Austauschs mit unseren Fachabteilungen Verfassen von Pressetexten und Artikeln für die Fach- und Publikumspresse, Beantwortung von Pressenanfragen und Pflege des Pressenetzwerks Gestaltung, Weiterentwicklung und Optimierung unseres Web-Auftritts sowie unserer Kommunikation in den sozialen Medien Unterstützung bei allen Maßnahmen der internen Kommunikation wie internen Newslettern, Intranet oder interne Veranstaltungen Unterstützung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Messen und externen Veranstaltungen Unterstützung beim Ausbau der Personalmarketing-Aktivitäten ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master), vorzugsweise im Bereich (Online-)Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationswissenschaft oder eine vergleichbare Ausbildung eine Affinität zu technischen bzw. naturwissenschaftlichen Themen, bestenfalls zum Thema IT-Sicherheit erste Erfahrungen mit dem Bereich der Wissenschafts- oder Technikkommunikation in einer Agentur oder einem Unternehmen Erfahrung in der digitalen Kommunikation und Online-Redaktion sowie Kenntnisse im Bereich Suchmaschinenoptimierung die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte schnell zu erfassen und verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten Textsicherheit sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache einen sicheren Umgang mit MS Office sowie mit gängigen Grafikprogrammen (Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop und InDesign) hohe Einsatzbereitschaft, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Bereitschaft, Projekte und Arbeitsbereiche im Team eigenverantwortlich und zielorientiert zu übernehmen Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit im kreativen Arbeitsumfeld einer Forschungseinrichtung mit absoluten Zukunftsthemen sowie vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bei einem der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands: Wir bieten Ihnen ein Umfeld, das aktuelle Forschungsarbeiten mit wirtschaftlicher Relevanz in einmaliger Weise verbindet. Sie gestalten die Digitalisierung aktiv mit, indem Sie unsere wissenschaftlichen Abteilungen bei der Kommunikation und Vermarktung zukunftsweisender Forschungsthemen und innovativer Technologien unterstützen. Dabei haben Sie die Gelegenheit, Themen und Projekte eigenverantwortlich zu betreuen und entscheidende Impulse in unsere Kommunikationsarbeit einzubringen. Als junges und stark wachsendes Institut bieten wir modernste Arbeits- und Forschungsbedingungen und setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein. Neben einer ausgeglichenen Work-Life-Balance spielt auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns eine wichtige Rolle. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit bei einer Vollzeitanstellung beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Operative Leitung der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Entrepreneurship (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
München
Die Hochschule München ist eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland. Wir sehen unsere Herausforderung und Verpflichtung in einer aktiven und innovativen Zukunftsgestaltung durch Lehre, Forschung und Transfer. Die Zusammenarbeit mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ist für uns von zentraler Bedeutung. Die Strascheg Center for Entrepreneurship GmbH (SCE) - getragen von der Falk F. Strascheg Stiftung - ist offizielles An-Institut der Hochschule und hat das Ziel, Lehre und Forschung von Entrepreneurship zu verbessern und damit unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern. Als ausgezeichnete EXIST-Gründerhochschule des BMWi suchen wir im Rahmen der High Tech Agenda, mit Hilfe derer wir die Entrepreneurship-Aktivitäten in Kooperation mit dem SCE ausbauen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager für die Operative Leitung der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung für Entrepreneurship (m/w/d) in Vollzeit mit 40,1 Std./Wo. Kennziffer: 03-09-21 Operative Leitung der wissenschaftlichen Einrichtung für Entrepreneurship mit direktem Reporting zur wissenschaftlichen Leitung der Einrichtung Entwicklung, Umsetzung und Etablierung einer Governance-Struktur in Zusammenarbeit mit dem SCE zur Bündelung der Aktivitäten der Innovationsprofessoren Strategische (Weiter-)Entwicklung der Entrepreneurship-Programme und Formate in Zusammenarbeit mit den Innovationsprofessuren und dem SCE Unterstützung der HTA-Innovationsprofessuren bei der Erarbeitung und Durchführung gemeinsamer Entrepreneurship-Maßnahmen Unterstützung bei der Ausarbeitung und der formalen Stellung von Anträgen für Start-up-Teams, InnovationsprofessorInnen und SCE-MitarbeiterInnen gemeinsam mit HM-Forschungs- und Admin-Abteilungen Anbahnung und Durchführung von Kooperationen mit in- und externen Partnern Budgetverantwortung und -verwaltung sowie Führung von MitarbeiterInnen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in verantwortlicher Position mit Führungsverantwortung Hervorragende Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten Ausgeprägte Organisationsfähigkeiten Begeisterung für und ausgeprägte Kenntnisse im Bereich Innovation bzw. Entrepreneurship Eigenmotivation, Flexibilität, Engagement und die Fähigkeit, andere zu motivieren Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Eine Vergütung in der Entgeltgruppe 13 TV-L Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe Ein kompetentes Team mit einem wertschätzenden Miteinander Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in zentraler und verkehrsgünstiger Lage Münchens mit flexiblen Arbeitszeiten, vergünstigten Job Tickets im ÖPNV sowie kostenfreier Nutzung unserer Tiefgarage Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich zusätzlicher Altersversorgung Die Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Hochschule München fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und strebt insbesondere im wissenschaftlichen Bereich eine Erhöhung des Frauenanteils an. Wir freuen uns daher ausdrücklich über Bewerbungen von Frauen. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung. BewerberInnen mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.
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Mitarbeiter (m/w/d) Prüfungsamt / Hochschulverwaltung

Fr. 23.07.2021
München
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 17.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren acht Standorten in Deutschland, sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams am Hochschulstandort München ist folgende Stelle ab sofort in Vollzeit und befristet zu besetzen: Mitarbeiter (m/w/d) Prüfungsamt / Hochschulverwaltung Empfang und Betreuung externer Gäste, Dozierender und Studierender Ansprechpartner:in für alle prüfungs- und verwaltungsrelevanten Themen Ausstellung von Bescheinigungen Vorbereitung von Unterlagen zur Beschlussfassung im Prüfungsausschuss Vorbereitung und Erstellung von Zeugnissen Archivierung von Prüfungsleistungen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Hochschulstudium (Bachelor) Berufserfahrungen im Assistenz-/Sachbearbeitungsbereich Selbstsichere und sympathische Persönlichkeit gegenüber Studierenden und Mitarbeitenden Organisationsgeschick und Teamfähigkeit sowie schnelle Auffassungsgabe und Belastbarkeit Kommunikationssicherheit mit verschiedenen Zielgruppen Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits
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