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Wissenschaft & Forschung: 162 Jobs in Gruenwald

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 90
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 153
  • Home Office 39
  • Teilzeit 35
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 107
  • Befristeter Vertrag 48
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wissenschaft & Forschung

Head (m/f/d) of Innovation Lab - New EdTech Products & Services

Di. 22.06.2021
München
We are currently looking for an outstanding Top Talent (m/f/d) to lead & manage projects within our new Digital Innovation Lab. The new formed Lab acts as an internal solution incubator and serves as a catalyst for the IU-Group to deliver best-in-class customer experience for relevant digital products, solutions and services by knowing our students and their needs best. In this function, you will play a key role in shaping & driving the hyperscale of all our activities as one of the leading global provider in Higher Education while heavily driving our mission: „Empower people with the most customer centric education approach". Strengthen our team with immediate effect in full time at our location in Munich as Head (m/f/d) of Innovation Lab - New EdTech Products & Services Drive new business model development, leveraging digital solutions to serve our mission You will evaluate and prioritize the impact of new technology, market trends and/or shifts in customer preferences on our business models as well as digital products and services to make us globally the most customer centric education company Development of vision and strategy for innovations & creation and implementation of a roadmap for innovation projects Support teams cross-functionally and help them optimally exploit existing digital projects, e.g. eLearning Infrastructure, Online Program Management (OPM), AI-based Student Services etc. Accountability for team agility, performance and deliverables As a fast thinker you enjoy being always up to date on latest trends and share these insights/best practices in an inspiring manner across all levels of the organization To achieve all this you will work closely with our CEO Sven and report directly to him. Several years of professional experience in a leading international project management function, preferably with experience in top tier consulting with a strong technology focus Outstanding University degree (e.g. in engineering, computer science, natural sciences or economics with a strong affinity for technology) Ability to manage multiple, complex projects simultaneously and prioritize appropriately for maximizing business & customer impact Willingness to take calculated risks and drive innovation via an experimental approach Pro-active and hands on approach to challenges and getting things done mindset Strong communication skills, both in terms of project management communication and the ability to successfully present new ideas High level of commitment, collaboration and an integrative personality Fluent English both verbally and written, any additional languages as German are a plus And last but not least: You truly love what you do and the idea to make this world a better place along our vision: „Everybody can access education to grow" excites you. Exciting new tasks and nice dynamic team colleagues who will support you in developing yourself personally and professionally Attractive development and career prospects with plenty of scope for your ideas and commitment A great and innovative product in an interesting industry 30 days of vacation, a company pension plan and numerous employee discounts
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Ingenieur (m/w/d) zur Erstellung von Risiko- und Gefährdungsanalysen für wissenschaftliche Instrumente

Mo. 21.06.2021
Garching bei München
Die Technische Universität München betreibt die Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching bei München: eine der leistungsfähigsten und modernsten Neutronenquellen weltweit. Als Serviceeinrichtung für die Wissenschaft und Dienstleister für die Industrie nehmen wir eine Spitzenstellung im Bereich der Forschung mit Neutronen und deren technischer Nutzung ein. Zur Unterstützung unseres Teilbereich Arbeits- und Instrumentensicherheit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (40, 1 h/Woche) eine*n Ingenieur (m/w/d) zur Erstellung von Risiko- und Gefährdungsanalysen für wissenschaftliche Instrumente.Im Sinne der Betriebssicherheit und CE-Konformität. Ermittlung und Bewertung der Risiken, die beim Bau und Betrieb der wissenschaftlichen Instrumente entstehen Beurteilung der Gefährdungen, die sich aus dem Betrieb dieser Geräte und Anlagen ergeben Unterstützung der verantwortlichen Instrumentwissenschaftler bei der Erstellung entsprechender Bewertungen sowie der notwendigen Unterlagen Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Ingenieurstudium (Diplom oder Master) und nachgewiesene Kenntnisse in den Bereichen Produktsicherheitsgesetz, Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie und weitere einschlägige Gesetze und Verordnungen. Kenntnisse in der Anwendung dieser Regelwerke im Umfeld einer universitären Einrichtung Damit überzeugen Sie uns: Sie sind zuverlässig und im hohen Maße verantwortungsbewusst Sie arbeiten sowohl gerne selbstständig als auch im Team Sie verfügen über Eigeninitiative, Flexibilität und Organisationstalent Der hohe Sicherheitsstandard unserer Einrichtung erfordert die atomrechtliche Zuverlässigkeit der Beschäftigten. Dazu werden entsprechende Überprüfungen durchgeführt.Am FRM II gilt ein flexibles Arbeitszeitmodell mit elektronischer Zeiterfassung, in dem Mehrarbeit voll ausgeglichen wird. Weitere Vorzüge sind die betriebliche Altersvorsorge und neben 30 Urlaubstagen noch zwei weitere freie Tage (24.12. & 31.12.), sowie ein unterstützender Personalrat.   Als Mitarbeiter*in des FRM II können Sie von vielen weiteren Angeboten der TUM profitieren, wie den Gesundheitsangeboten der TUM den Sprachkursen in 11 verschiedenen Sprachen und weiteren TUM-internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kinderbetreuung der TUM (nach Verfügbarkeit) der Vergünstigung für das MVV Jobticket Die Stelle wird nach TV-L vergütet und ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.
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MTA BTA (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
München
PASIT – Ihr Weg zum richtigen Job!    Nutzen Sie unsere 39-jährige Branchenerfahrung im Großraum München. Durch uns erhalten Sie den Einstieg zu erfolgreichen Unternehmen sowie bekannten Marktführern auf dem Weg der Personalvermittlung oder Arbeitnehmerüberlassung. Wir suchen ab sofort eine/n MTA (Medizinischen-technischen Assistent) oder eine/n BTA (Biologischer-technischer Assistent) für unseren renommierten Kunden aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung in München Großhardern in Vollzeit.  Optimal passen Sie zu dieser Position wenn Sie bereits Erfahrung im Labor haben und sich mit Biobänken auskennen. Einstiegsgehalt 2.750,-- € je nach Berufserfahrung mehr möglich Unbefristeter Arbeitsvertrag in Vollzeit (40 Stunden) Sicherer und wirtschaftlich unabhängiger Arbeitsplatz bei einem großen Institut Mitarbeit bei einer langjährigen Studie in Zusammenarbeit mit der LMU Tägliche Arbeitszeit von 8:30 - 17:30 Uhr (Mo.-Fr.) Optimale Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmittel Sehr guter Umgang zwischen den Kollegen Mitarbeit bei einer Langzeitstudie in Zusammenarbeit mit der LMU München Analysieren von Proben sowie deren Auswertung Durchführen von Resistentestes Erstellen der Befunde sowie die Dokumentation Herstellen der Nährmedium Biobanking durchführen Versand der Ergebnisse und Proben Abgeschlossene Berufsausbildung als biologisch-technischer Assistent, medizinisch-technischer Assistent oder anderer Laborausbildung Erfahrung im Labor sowie durchführen von Analysen Erste Kenntnisse im Bereich Biobank von Vorteil Kenntnisse im Erstellen von Dokumentationen und Befundberichten Interesse an der Durchführung von Studien mit wissenschaftlichen Hintergrund
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Manager (m/w/d) Project Management Office (PMO)

Mo. 21.06.2021
Garching bei München
Die Technische Universität München betreibt mit der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching bei München eine der leistungsfähigsten und modernsten Neutronenquellen weltweit. Als Serviceeinrichtung für die Wissenschaft und Dienstleister für die Industrie nehmen wir eine Spitzenstellung im Bereich der Forschung mit Neutronen und deren technischer Nutzung ein. Für das Direktorium des FRM II suchen wir in Vollzeit (40,1 Std./Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Manager (m/w/d) Projekt Management Office (PMO).Sie übernehmen die Überwachung von wechselnden strategischen, u.a. auch internationalen, Projekten am FRM II. Sie berichten in dieser Rolle direkt dem Direktorium des FRM II, bestehend aus einem Wissenschaftlichen Direktor, einem Technischen Direktor und einem Verwaltungsdirektor. Letzterem sind Sie organisatorisch zugeordnet. Als PMO unterstützen Sie die Projektleitungen in laufenden Projekten und verantworten selbstständig die Organisation des Projektmanagements. Ihr Aufgabengebiet stellt sich wie folgt dar: Unterstützen der Projektleitungen und der Projektteams bei der Planung, Strukturierung und Koordination von Projekten Nachverfolgen der Projektfortschritte, Meilensteine und Ressourcenpläne und regelmäßiges Abstimmen mit den Fachbereichen; Analyse und Eskalation von Abweichungen hinsichtlich Ressourcen, Kosten, Zeit und Nutzen; ggf. Erarbeiten von Korrekturvorschlägen zur Projektabwicklung mithilfe eines digitalen PMO-Tools Unterstützen des Direktoriums bei der Priorisierung von Projektanträgen und bei der projektübergreifenden Ressourcensteuerung Erstellen von Reviews für und Präsentationen der Ergebnisse vor dem Direktorium Coaching von Projektverantwortlichen in der FRM II-Organisation Zentrale Anlaufstelle beim Umgang mit Zielkonflikten zwischen Projekt- und Tagesgeschäft Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des Projektmanagement-Systems und der Projektdokumentation Sie haben einen Studienabschluss (BSc, Master) in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang. Sie verfügen über solide Fachkenntnisse sowie mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement, Office Management bzw. PMO und sind auch mit dem Begriff „Spezifikation“ in der täglichen Anwendung (z.B. im Anlagenbau) vertraut. Ihre Erfahrung mit technischen Projekten versetzt Sie in die Lage, die anstehenden Projekte im Grundsatz auch inhaltlich zu verstehen. Sie sind kommunikativ, verfügen über ein sehr ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, arbeiten strukturiert, haben Spaß daran kreative Lösungen für Projektprobleme zu erarbeiten und behalten als Teamplayer auch bei schwierigen Aufgabenstellungen den Überblick. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Idealerweise besitzen Sie bereits Kenntnisse in gängigen Methoden und Werkzeugen für Projektmanagement (wie z.B. KanBan, Trello, Smartsheet, TIGA etc.) und eine entsprechende Zertifizierung (z.B. PMP; PRINCE2 Foundation, CSPO). Am FRM II gilt ein flexibles Arbeitszeitmodell mit elektronischer Zeiterfassung, in dem Mehrarbeit voll ausgeglichen wird. Weitere Vorzüge sind die betriebliche Altersvorsorge und neben 30 Urlaubstagen noch zwei weitere freie Tage (24.12. & 31.12), sowie ein unterstützender Personalrat. Als Mitarbeiter*in des FRM II können Sie von vielen weiteren Angeboten der TUM profitieren, wie Gesundheitsangeboten der TUM Sprachkursen in 11 verschiedenen Sprachen und weiteren TUM-internen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Kinderbetreuung der TUM (nach Verfügbarkeit) Vergünstigung für das MVV Jobticket Die Stelle wird nach TV-L vergütet und zunächst befristet. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die TUM strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.
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Customer Experience & Reputation Manager (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Leipzig, München
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit an einem unserer Standorte in Erfurt, Frankfurt am Main, Leipzig oder München als Customer Experience & Reputation Manager (m/w/d) in der Business Unit Duales Studium Du führst aktive und kontinuierliche Analysen relevanter Kundenkontaktpunkte zur Verbesserung unserer Produkte und Prozesse (End-to-End Customer Journeys) durch Du analysierst und wertest regelmäßige Kundenzufriedenheitsmessungen, Serviceevaluationen und Online Reviews aus Du bist für die Ableitung, das Monitoring und die Steuerung von Zufriedenheitsmaßnahmen sowie bereichsübergreifende Projekte zur Verbesserung des Studierendenerlebnisses zuständig Du berätst und schulst interne Mitarbeiter zu zufriedenheitsrelevanten Themen und dem NPS-Management Du konzeptionierst Experience-relevante Prozess- und Produktverbesserungen und setzt diese um Du verantwortest die Beantwortung von Online Reviews auf relevanten Portalen (Google, Studycheck, etc.) Du leitest (Teil-)Projekte im Bereich Customer Experience und verbesserst fortlaufend die operativen Prozessabläufe der Hochschulverwaltung Du verfügst über ein abgeschlossenes einschlägiges Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Marketing Die Analyse von Umfrageergebnissen und Kommentaren bereitet Dir Spaß und gehört zu großen Deinen Stärken Du hast bereits Erfahrungen im Bereich Customer Experience, Online Reputation Management oder Beschwerdemanagement gesammelt Im Umgang mit Zahlen und Kundezufriedenheitsmessungen (NPS, Weiterempfehlung, CSAT) bist du sicher und kannst diese souverän präsentieren Du hast ein Händchen für Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen, das Formulieren von Antworten auf Online Reviews / Kundenkommentare fällt Dir leicht Du bringt Projekterfahrung mit und hast bereits in Schnittstellenfunktionen oder an abteilungsübergreifenden Themen gearbeitet. Du bist gut strukturiert, arbeitest eigenständig und behältst auch in stressigen Situationen den Überblick Du bist ein Teamplayer und ein „Macher"-Typ Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Sales Mitarbeiter in der Studienberatung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Berlin, München, Köln, Düsseldorf
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU Internationale Hochschule! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IU Internationale Hochschule hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Sales Mitarbeiter (m/w/d) mit bis zu 100 % Homeoffice für unsere Studienberatung im Fernstudium in Vollzeit für unsere Standorte in Berlin, München, Köln, Düsseldorf und Bad Reichenhall oder remote. Du berätst vertriebsorientiert unsere Studieninteressierten via Telefon hinsichtlich eines Online Studiums bei uns und überzeugst sie von uns als Hochschule Du gehst aktiv auf unsere Studieninteressierten zu (kein Kaltakquise) und bringst diese bis zum Abschluss eines Studienvertrags Du wirkst mit an standort- und abteilungsübergreifenden Projekten für Weiterentwicklung und Wachstum deines Tätigkeitsbereichs Du arbeitest eng mit KollegInnen und Teams anderer Abteilungen wie den Vertriebsteams deutschlandweit, Marketing, Produktmanagement, Studierendensekretariat, Study Coaches usw. Du hast BWL, Wirtschaftspsychologie, Marketing oder eine andere spannende Richtung studiert oder deine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Du hast Freude an einer zielorientierten Arbeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote und Weiterbildung allgemein Du hast bereits Erfahrung im Austausch mit KundInnen - Erfahrung im telefonischen B2C-Vertrieb ist ein Plus, jedoch ist deine Lernbereitschaft und Lernfähigkeit wichtiger Du hast eine freundliche Stimme, bringst Kontakt- und Kommunikationsfreude mit und begeisterst dich für eine Tätigkeit überwiegend am Telefon Eine hohe Service- und Dienstleistungsmentalität zeichnen dich aus, mit deiner überzeugenden und vertrauenswürdigen Art begeisterst du KundInnen Deine Deutschkenntnisse sind auf mindestens C1-Niveau 30 Tage Urlaub, interne Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Eine tolle, durchstrukturierte Einarbeitung - inklusive Buddysystem Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team Sehr flexible Homeoffice-Regelungen (bis zu 100%) Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Die Möglichkeit, jährlich bis zu 4 Module (20 ECTS) aus dem Programm des IU Fernstudiums kostenfrei auszuwählen
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Leitender Zahntechniker (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
München
Als Teil der bundesweiten DentConnect Gruppe sind unsere modernen Labore der implaneo Dental-Kliniken in München und Regensburg lokalisiert. Bei implaneo führt ein Spezialisten Team aus Parodontologen, Implantologen und Prothetikern unter anderem die einzigartige Methode " Feste Dritte Zähne an einem Tag" durch. Unsere Labore sind dadurch mit der neusten Gerätegeneration ausgestattet und haben den Wandel hin zur Digitalisierung eingeleitet. Verstärkung unseres gewerblichen Labors suchen wir ab sofort einen fachlich versierten und führungsstarken Zahntechniker (m/w/d) als Gesamtleiter für unsere Standorte in München als auch Regensburg. Gesamtleitung des Labors und Steuerung der Bereiche Kunststoff und Keramik Führung und Verantwortung des Teams mit offener Kommunikation auf allen Ebenen Erstellung von Reportings zu Vergabeprojekten, Erfolgskennzahlen Prozessoptimierung mit dem Ziel der stetigen Qualitätsverbesserung und Patientenzufriedenheit Proaktive Förderung der Firmenkultur Anfertigung von vollkeramischer Versorgung Implantat Konstruktionen sowie hochwertige Kombiarbeiten CAD/CAM Teleskoparbeiten, Schienentechnik und Reparaturen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung und/oder Weiterqualifizierung zum Zahntechniker und haben sich bestenfalls zum Meister weitergebildet Nachweisliche Erfahrung in einem Laborbetrieb mit entsprechenden Track-Rekord wünschenswert Sie sind motiviert, belastbar und teamfähig Sie verfügen über ein ausgeprägtes Prozessdenken sowie Liebe zu Ihrem Beruf Überdurchschnittliche Vergütung Förderung der beruflichen Weiterbildung Übernahme von KITA-Gebühren Fahrkostenzuschuss und VWL Ein hochmodernes und voll ausgestattetes Labor Motiviertes Team und angenehmes Arbeitsklima Helle, klimatisierte Räumlichkeiten
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Manager SOFC (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
München
Im Zuge der Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen kommt der Festoxidbrennstoffzellen-Technologie (Solid Oxide Fuel Cells) eine wichtige Rolle zu. Unser Mandant ist eine global agierende Gruppe, die mit ihren Produkten eine führende Rolle einnimmt. Das High-Tech-Unternehmen gehört zu den international führenden Unternehmen für elektronische Komponenten. Von Deutschland aus wird der europäische Markt durchdrungen, sodass bereits eine beindruckende Wachstumsrate erzielt wurde. In diesem Zuge wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Manager SOFC (m/w/d) gesucht. Kundenbesuche verbunden mit anschließendem Feedback an das internationale F&E-Team Teilnahme an fachbezogenen Workshops und Messen für den Kontaktaufbau mit Experten und anderen Akteuren der Branche Untersuchung der Technologieentwicklung und Anwendungsindustrialisierung von Festoxidbrennstoffzellen Verantwortung für den Betrieb mehrerer Brennstoffzellen-Systemen BLUEGEN und Demonstration bei Kundenterminen Identifikation und Akquise von Schlüsselkomponentenlieferanten in Europa (Wärmetauscher, Verdampfer, Brennkammer, Reformer, DC/DC, PCS, Gebläse etc.) Enge Zusammenarbeit, Kommunikation und Berichterstattung an die F&E-Abteilung durch länderübergreifende Kommunikation Mehr als 3 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Festoxidbrennstoffzellen-Systemen Erfahrung mit der Leistung von Festoxidbrennstoffzellen-Stacks und den Einflüssen von Stacks auf die Systemintegration Kenntnisse über die Komponenten, Arbeitsbedingungen und Leistungsanforderungen von Festoxidbrennstoffzellen-Systemen Überblick über die Unternehmen der gesamten Liefer- und Nachfragekette der Festoxidbrennstoffzellen-Industrie Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgezeichnete Kommunikations-, Kontakt- und Teamfähigkeit in einer virtuellen Umgebung Ausgeprägte Reisebereitschaft Sie gestalten das international expandierende Unternehmen aktiv mit und greifen dabei auf eine technisch führende Produktpalette zurück. Geboten werden Ihnen abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben, die mit einem hohen Entwicklungspotenzial in disziplinarischer und fachlicher Hinsicht verbunden sind. Ein attraktives Vergütungspaket inklusive Firmenwagen, welcher auch zur privaten Nutzung verwendet werden kann. Flexible Arbeitszeiten erlauben Ihne eine persönliche Work-Life Balance.
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Software-Entwickler für Simulationssysteme (gn)

So. 20.06.2021
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Software-Entwickler für Simulationssysteme (gn) Sie implementieren Simulationsmodelle und entwickeln Software zur Simulations- und Versuchsdurchführung Aus den fachlichen Anforderungen leiten Sie im Team Architekturentscheidungen ab Sie unterstützen unsere Fachexperten bei der Modellbildung und Versuchsdurchführung aus der softwaretechnischen Perspektive Durch Quellcode-Analyse und Testing stellen Sie die Verlässlichkeit der Software und der Simulationsergebnisse sicher Sie dokumentieren und kommunizieren die Funktionsweise und Entwurfsprinzipien des Softwaresystems Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder haben einen Studienabschluss mit einem Schwerpunkt in der Informatik Erste Erfahrung in der Softwareentwicklung konnten Sie bereits sammeln, beispielsweise durch ein Praktikum, eine Werkstudententätigkeit oder ein eigenes Softwareprojekt Sie sind in der Lage, komplexe Probleme elegant zu lösen, indem Sie sowohl selbständig als auch im Team neuartige APIs und Technologien erlernen, bewerten und anwenden Ihnen gefällt die Herausforderung, sich in wechselnde Themengebiete einzuarbeiten und neue Problemstellungen analytisch aufzuarbeiten Sie bringen solide Kenntnisse in der Programmiersprache Java mit Idealerweise besitzen Sie bereits Vorkenntnisse in der Softwareentwicklung für Simulationen (z.B. mit dem Standard HLA), der Entwicklung mit relationalen Datenbanken, der Implementierung und Analyse von Netzwerkprotokollen oder GUI-Toolkits …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Team Lead Active Sourcing & Talent Relationship Management (m/w/d)

So. 20.06.2021
Köln, Bad Honnef, München
Wachse mit uns - Starte Deine Karriere bei der IUBH! Die IUBH Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team in Vollzeit ab sofort/nach Absprache an unserem Standort in Köln, Bad Honnef oder München als Team Lead (m/w/d) Active Sourcing & Talent Relationship Management. Durch die Rekrutierung von Top-Talenten & Führungskräften aus den unterschiedlichsten Bereichen (z. B. Strategy, Sales & Marketing, Operations, Schnittstellen zum Tech-Bereich) hilfst Du über alle Business Units hinweg, unsere Wachstumsziele zu erreichen und unsere Stellung als Vorreiter für digitale Bildung weiter auszubauen Hierfür leitest Du ein kleines Team mit (Junior) Active Sourcern und arbeitest eng & vertrauensvoll mit unseren Senior Führungskräften & HR-Business Partner zusammen, um die immer am besten passenden Talente für unseren Recruiting-Prozess zu gewinnen Du übernimmst selbst die aktive Rekrutierung von passenden Kandidaten in relevanten Karrierenetzwerken und weißt genau, wo Du Deine Zielgruppe findest Du treibst die weitere Skalierung unserer Inhouse Sourcing Aktivitäten voran, erarbeitest die Active Sourcing Strategie und betreibst exzellentes Pipeline Management & Netzwerkaufbau zu den relevanten Zielgruppen, um schnell auf die Anforderungen aus dem Business reagieren zu können Neben der Direktansprache baust du strategische Kooperationen weiter aus (z. B. zu Unternehmensberatungen, Lehrstühlen & Centern anderer Hochschulen) und bist im Lead für unsere Talentpool-Aktivitäten und -Koordination Darüber hinaus wirst Du auch die zentrale Dienstleisterauswahl & -steuerung übernehmen und so immer sinnvoll zwischen „make-or-buy" entscheiden Last but not least ist dir ein Tracking und eine Erfolgsmessung genauso wichtig wie uns und daher baust Du von Beginn an eine exzellente Reportinglandschaft auf. Du hast Lust auf Startup-Klima in einem enorm erfolgreichen Unternehmen, das in Wirklichkeit kein Startup mehr ist, aber wie ein Startup ständig neue Ideen ausprobiert Als z. B. Teamleitung Recruiting oder Senior Active Sourcer (m/w/d) konntest Du bereits erste einschlägige Berufserfahrung sammeln - idealerweise im digitalen Start-Up Umfeld Du besitzt exzellente Kommunikationsfähigkeiten, hast ein hohes Maß an Empathie sowie ein souveränes, sympathisches Auftreten und Dein Führungsstil ist immer auf Augenhöhe und Du hilfst Deinem Team dabei sich stetig zu entwickeln Projektmanagement in einem sich schnell verändernden Umfeld bereitet Dir Freude und Change ist für Dich positiv besetzt Key Performance Indicator (KPI) ist kein Fremdwort für Dich - Du hast bereits in einem KPI orientiertem Umfeld gearbeitet? Perfekt! Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift und ein sehr erfolgreich abgeschlossenes Studium runden Dein Profil ab. Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Attraktive Entwicklungs- und Karriereperspektiven mit großen Gestaltungsspielräumen für Deine Ideen und Dein Engagement Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge und zahlreiche Mitarbeiterrabatte
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