Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wissenschaft & Forschung: 71 Jobs in Grumme

Berufsfeld
  • Netzwerkadministration 5
  • Projektmanagement 5
  • Systemadministration 5
  • Universität 5
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung 5
  • Fachhochschule 5
  • Sachbearbeitung 4
  • Wirtschaftsinformatik 3
  • Assistenz 3
  • Forschung 3
  • Labor 3
  • Softwareentwicklung 3
  • Sekretariat 3
  • Außendienst 2
  • Business Development 2
  • Business Intelligence 2
  • Data Warehouse 2
  • Datenbankentwicklung 2
  • Elektronik 2
  • Elektrotechnik 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Teilzeit 24
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 43
  • Feste Anstellung 26
  • Ausbildung, Studium 2
Wissenschaft & Forschung

Sachbearbeitung (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen (Teilzeit)

Mi. 16.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Dezernat für Finanzmanagement (Abteilung Finanz- und Rechnungswesen) ist zum 01. September 2021 unbefristet eine Stelle als Verwaltungsangestellte/r, Buchhaltungskraft (m/w/d) in Teilzeit (50 % = 19,915 Std./Woche) zu besetzen. Selbstständige Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen im laufenden Geschäftsbetrieb Übernahmen von Buchhaltungsdaten aus Schnittstellen Erfassung, Pflege und Abstimmung von Dauerbuchungen Selbständige Durchführung des Forderungsmanagements Selbstständige Abstimmung von Sachkonten Unterstützung der Sachgebietsleitung Debitorenbuchhaltung Kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder Ausbildung als Steuerfachangestellte/r Fundierte berufliche Erfahrungen im Bereich der kaufmännischen Buchhaltung, wünschenswert aus dem Bereich der Hauptbuchhaltung Fundierte Anwenderkenntnisse in rechnungslegungsbezogenen Standardsoftwareprodukten (z.B. MACH, SAP oder DATEV) Sicherer Umgang mit den Produkten MS-Office, insbesondere Excel und Word Wünschenswert wären Erfahrungen aus dem Bereich der öffentlichen Querschnittsverwaltung, einer eigenbetriebsähnlichen Einrichtung oder dem Zentralbereich einer Hochschulverwaltung Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit Bereitschaft zur aktiven Teilnahme an Weiterbildung Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit Eigenverantwortung Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz und eine offene, teameingebundene Arbeitsatmosphäre Gleitende Arbeitszeiten, familiengerechtes Arbeiten, ein abwechslungsreiches Sportangebot und Uni-eigenes Fitnessstudio  Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.
Zum Stellenangebot

Junior Marketing Manager (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Dortmund
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte Hochschule und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie ab Herbst 2021 das Fernstudium. In Hochschulrankings schafft es die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf die vordersten Plätze. Wir suchen für unseren Campus in Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen   Junior Marketing Manager (m/w/d) Die Position ist vorerst befristet auf 2 Jahre, eine unbefristete Anstellung ist beabsichtigt. Gestaltung und Überarbeitung von Printmaterialien und Präsentationen Koordination von Anzeigenschaltungen Organisation von Werbekampagnen Unterstützung bei der Mediaplanung Bearbeitung von Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalysen Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung im gestalterischen Bereich z.B. Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Marketing Erste relevante Berufserfahrung, gerne auch Agenturerfahrung Erfahrung mit InDesign und Photoshop und sichere Anwendung der MS Office Programme   Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Begeisterungs- und Kommunikationsfähigkeit Kreativität und Hands-on Dynamisches Arbeitsumfeld in einer zukunftsorientierten Branche Kurze Entscheidungswege Kleines Team mit viel Verantwortung
Zum Stellenangebot

(Wirtschafts)Informatiker*in als Innovation Engineer für Digitalisierung und Datenwirtschaft

Mi. 16.06.2021
Dortmund
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK ISST DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SOFTWARE- UND SYSTEMTECHNIK ISST IN DORTMUND SUCHT EINE*N (WIRTSCHAFTS)INFORMATIKER*IN ALS INNOVATION ENGINEER FÜR DIGITALISIERUNG UND DATENWIRTSCHAFT Das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST unterstützt seine Kunden und Partner bei allen Fragestellungen zur Digitalisierung. Es entwickelt innovative und anwendungsnahe Lösungen für digitale Dienste und beschäftigt sich mit dem Aufbau komplexer IT-Strukturen sowie der Verwirklichung passender Lösungen für die sichere und bedarfsgerechte Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen. Wir bieten Ihnen eine professionelle Arbeitsatmosphäre, eine enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern aus unterschiedlichen Branchen und die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.Sie unterstützen uns als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in in angewandten Forschungsprojekten im Bereich der Digitalisierung und zu datengetriebenen Geschäftsmodellen. Hierzu zählen insbesondere: Methodenentwicklung für datengetriebene Geschäftsmodelle Aufbau von Datenprozessketten und Durchführung von Datenanalysen Erforschung von neuen Ansätzen zum Datenmanagement und zur Data Governance Veröffentlichung von Forschungsergebnissen und Halten von Vorträgen Mitarbeit an, Einwerbung und Leitung von Forschungs- und Innovationsprojekten zur Digitalisierung der Industrie Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master, Diplom) mit sehr gutem bis gutem Notendurchschnitt, vorzugsweise in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik oder Informatik Hohe IT-Affinität und Kenntnisse im Bereich Datenmanagementtechnologien Erste Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Promotionsabsicht ausdrücklich erwünscht, aber nicht verpflichtend Die Zukunft gestalten durch die Arbeit mit verschiedenen innovativen Technologien Mitwirkung in öffentlich geförderten Forschungsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene Anwendungsnahe Forschung in Kooperation mit unseren vielseitigen Kunden und Partnern aus Industrie und Forschung Arbeit in einem Team in offener Atmosphäre Möglichkeit zur Weiterqualifikation, insbesondere Promotion Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es besteht die Möglichkeit der Verlängerung. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne: Markus Spiekermann Tel.: +49 231 97677 424 E-Mail: markus.spiekermann@isst.fraunhofer.de (keine Bewerbungen über diese Email-Adresse - siehe unten).
Zum Stellenangebot

Studien- und Prüfungssachbearbeiter:in (m/w/d) in Teilzeit

Mi. 16.06.2021
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde im Mai 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns ein wichtiges Anliegen Wir sind stolz auf die Vielfältigkeit unserer Studierenden und Beschäftigten und profitieren von ihren unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Diese Vielfalt ist die Basis für exzellente Studien- und Forschungsleistungen. ​ Wir suchen ab sofort für das Dezernat Studierendenservice & Internationales eine:n motivierte:n Studien- und Prüfungssachbearbeiter:in (m/w/d) ​ Kennziffer 61-2021, Teilzeit 50 %, Vergütung E 9b ​ Das Dezernat Studierendenservice und Internationales ist die zentrale Schnittstelle für Studierende und Lehrende an der Hochschule. Es umfasst neben den klassischen Aufgaben in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung auch die Themen Internationales, überfachliche Qualifikationen, Studienorientierung und Beratung, Mentoring, Alumni-Arbeit, Career Service, Talentscouting und die Arbeit mit Flüchtlingen. Bei unserer Arbeit legen wir sehr viel Wert auf die enge Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und den Studierenden. ​ Ihre Aufgaben: • Sie sind für die Sachbearbeitung der Studierendenverwaltung und des Prüfungswesens verantwortlich und bearbeiten Einschreibungen, Beurlaubungen und Exmatrikulationen. • Weiterhin melden Sie unsere Studierenden zu Modulen, Lehrveranstaltungen und Prüfungen an und ab. • Innerhalb des Prüfungswesens bearbeiten Sie Anträge auf Anerkennung von Prüfungsleistungen. • Sie unterstützen bei der Modellierung von Prüfungsordnungen im Campus-Management-System unserer Hochschule. • Die Betreuung unserer Studierenden und Lehrenden gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. ​ Ihr Profil: • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Hochschulstudium mit einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikationen • Gute IT-Kenntnisse (z.B. MS-Office, Campus-Management-Systeme) • Berufserfahrung in der Hochschulverwaltung sowie in der Studierenden- bzw. Prüfungsverwaltung sind wünschenswert ​ Wir bieten: • Arbeit auf einem neuen und modernen Campus • Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem agilen Team • Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringenkönnen • Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung • BetrieblicheAltersvorsorge • Ein umfangreichesWeiterbildungsprogramm • Und was immer Sie brauchen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen ​ Die Stelle ist für 2 Jahre befristet. ​ Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Simone Krost (E-Mail: simone.krost@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. ​ Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. ​ Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. ​ Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über den Bewerben-Button (in einer PDF-Datei) bis zum 11.06.2021an karriere@hs-ruhrwest.de. Die Vorstellungsgespräche sind für den 13.07.2021 terminiert Bei fachlichen Fragen: Sven Manshon Dezernent Studierendenservice & Internationales Telefon: 0208 882 54-201 E-Mail: sven.manshon@hs-ruhrwest.de Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Heike Swora-Venken Personalreferentin Telefon: 0208 882 54-200 E-Mail: heike.swora@hs-ruhrwest.de
Zum Stellenangebot

Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) in Teilzeit, befristet bis 31.05.2023

Mi. 16.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zu interdisziplinären Zusammenarbeit. Im Sekretariat des Lehrstuhls für Philosophie des Geistes (Prof. Dr. Albert Newen) und des Lehrstuhls für Philosophie der Antike und des Mittelalters (Prof. Dr. Barbara Sattler) der Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaften ist zum 01.07.2021 bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Verwaltungsangestellten (m/w/d) in Teilzeit (33,0589 Std./Woche = 83%) befristet bis zum 31.05.2023 zu besetzen. Die Stelle ist mit 19,915 Std./Woche (50 %) für den Lehrstuhl von Prof. Dr. Newen und mit 13,1439 Std./Woche (33%) für den Lehrstuhl von Prof. Dr. Sattler aufgeteilt. Die Zuständigkeitsbereiche für die beiden Lehrstühle sind räumlich und aufgabenmäßig getrennt.Ihre Aufgaben umfassen die selbständige und zuverlässige Erledigung aller anfallenden Sekretariats- und Verwaltungsarbeiten im universitären Lehr- und Forschungsbetrieb, einschließlich der Verwaltung von Drittmitteln. Im Detail umfasst dies vor allem: die universitätsinterne Kommunikation und der Publikumsverkehr mit den Studierenden die zuverlässige Erledigung der anfallenden Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache (selbständige Bearbeitung ebenso wie Schreibarbeiten) die Beschaffung von Arbeitsmaterialien und -ausstattung die Terminplanung, -überwachung und -verwaltung die Verwaltung von studentischen Prüfungsleistungen (mit der Software e-Campus) die Vorbereitung von Personalunterlagen zur Einstellung neuer Mitarbeiter und studentischer Hilfskräfte die Kontenverwaltung, Überwachung des Haushaltssystems einschließlich der Drittmittelkonten die Reiseorganisation und -abrechnung für wissenschaftliches Personal die organisatorische Unterstützung von Tagungen und Workshops das selbständige Erstellen von Finanzberichten die administrative Unterstützung beim Erstellen von Forschungsanträgen bzw. -berichten Sie haben Freude an der Arbeit in einem dynamischen Team mit vielen internationalen Gästen. Sie verfügen über die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Neuen Aufgaben widmen Sie sich mit Engagement und Lernbereitschaft. In Ihrem Bereich sind Sie bereit, Eigenverantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und eigenständig zur ständigen Verbesserung beizutragen. Außerdem verfügen Sie über folgende Qualifikationen: erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariatsbereich ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, souveränes und freundliches Auftreten sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (Word, Outlook, Power Point, Excel), darüberhinausgehende EDV-Kenntnisse sind von Vorteil gute Organisationsfähigkeiten motiviert, lernbereit und lernfähig Wir bieten eine sehr interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit. Es erwartet Sie eine freundliche und motivierende Arbeitsumgebung und ein interdisziplinäres Forschungsteam mit einer sehr enthusiastischen und hochgradig produktiven Grundeinstellung. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 8 des TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich sowohl an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum als auch an externe Bewerber/innen. 
Zum Stellenangebot

Verwaltungsangestellte/r (m/w/d) Zentrales Studierendenmarketing

Mi. 16.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Dezernat 8 - Hochschulkommunikation der Ruhr-Universität Bochum hat zum 15. September 2021 in Vollzeit (39,50 Std./Woche = 100%) unbefristet nachfolgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter/in im zentralen Studierendenmarketing (m/w/d) Sie konzipieren die Jahresplanungen für das Studierendenmarketing für Studierende ab dem Bachelorstudiengang, die an die Ruhr-Universität wechseln, einen nächst höheren Abschluss anstreben oder in die Arbeitswelt entlassen werden in enger Abstimmung mit der Abteilung Student Lifecycle Services Sie sind verantwortlich für die Kommunikationsmaßnahmen für die Stellenwerk-Jobmesse seitens der Ruhr-Universität Bochum und sind Ansprechpartner für das Stellenwerk-Jobportal Sie kümmern sich um die Konzeption, Koordination und Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Academic Experience, Campus Life and Career Services, Alumni Engagement, Brand + Competetiv Position in Zusammenarbeit mit der Fachberatung in den Fakultäten, dem Dezernat Studierendenservice und International Office und mit dem Dezernat Hochschulentwicklung Sie wirken an der Umsetzung des Qualitätsmanagements und der Feedbacksysteme mit und arbeiten an der bedarfsorientierten (Weiter-)Entwicklung der Angebote der Abteilung Student Lifecycle Services mit Sie verwalten das Ihnen anvertraute Budget Sie haben ein wissenschaftliches, geistes- oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) idealerweise im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Abschluss abgeschlossen Sie haben idealerweise ein Volontariat in der PR-oder Redaktionsbranche absolviert Sie können idealerweise eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Studierendenmarketing nachweisen Sie haben einschlägige Erfahrung in der Erstellung von crossmedialen Kommunikation- und Marketingkonzepten Sie haben Erfahrungen im Projektmanagement und im Veranstaltungsmanagement, insbesondere bei der Umsetzung von Messen Sie haben Erfahrungen in der Steuerung von Dienstleistern (Angebotsdefinition, Briefings, Kontrollen, Freigaben) Sie haben Erfahrungen in der Arbeit mit Qualitätsmanagement- und Feedbacksystemen und in der Nutzung von Softwareprodukten bei der Planung und Durchführung von Formaten Sie haben Erfahrung im Corporate Publishing und Corporate Design Sie haben eine hohe Sprachkompetenz in Wort und Schrift (deutsch und englisch), um auch internationalen Zielgruppen und Netzwerke anzusprechen Sie verfügen über einen sehr sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten Sie haben einen sicheren Umgang mit den Adobe-Programmen InDesign und Photoshop Sie haben idealerweise Kenntnisse im Bild-, Persönlichkeitsrecht, der Datenschutzgrundverordnung und der barrierefreien Kommunikation Sie zeichnen Kreativität und Ideenreichtum, Engagement und Eigeninitiative, hohe Sozialkompetenz, Organisationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Aufgeschlossenheit, Teamorientierung, Flexibilität und Belastbarkeit aus Eine Beschäftigung an einer der größten Universitäten Deutschlands im Verbund der Universitätsallianz Ruhr Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten Team Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L flexible Arbeitszeiten Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Familiengerechtes Arbeiten (u. a. mit eigener Kindertagesstätte auf dem Campus) Ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und unieigenem Fitnessstudio Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis EG 13 des TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum.
Zum Stellenangebot

Stelle einer / eines wissenschaftlich Beschäftigten (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Dortmund
Mit über 6 300 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovationen ebenso voran wie Erkenntnis- und Methodenfortschritt, von dem nicht nur die 34 500 Studierenden profitieren. Stelle einer / eines wissenschaftlich Beschäftigten (m/w/d) (Ref.-Nr. w39-21) Diese Stelle ist in der Fakultät Maschinenbau, am Institut für Transportlogistik zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und ist zunächst befristet für die Dauer der Projektlaufzeit (15.06.2023). Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe E 13 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Anwendung der math. Optimierung im Bereich Logistik Setzen neuer algorithmischer und mathematischer Akzente zur strategischen Planung von logistischen Netzen, wie z. B. bei Seehafenhinterlandverkehren Bearbeitung eines DFG-Projektes mit Daten eines weltweit führenden Logistikdienstleisters Unterstützung in der Lehre, bspw. durch die Betreuung von Abschlussarbeiten Überdurchschnittlich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/ Master) in der Fachrichtung (Wirtschafts-) Mathematik, Informatik, Verkehrsingenieurwesen o.ä. gute Englischkenntnisse DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Fundierte Kenntnisse im Bereich der angewandten Mathematik, insbesondere in der diskreteren Optimierung Interesse an logistischen Fragestellungen, wie bspw. zur strategischen Planung von Transportnetzen Programmierkenntnisse (z.B. C++, Java) sind wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit einer Optimierungssoftware (Gurobi. CPLEX, etc.) und/oder einer Modellierungssprache (GAMS, Aimms, etc.) sind hilfreich Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Fähigkeit zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team, soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Engagement und Kooperationsbereitschaft Interesse an einer selbstständigen Bearbeitung von wissenschaftlich anspruchsvollen Fragestellungen Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb der verschiedensten Themenfelder Vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Forschungsförderung

Di. 15.06.2021
Bochum
Die Hochschule Bochum ist eine innovative Hochschule im grünen Herzen des Ruhrgebiets. Sie zeichnet sich durch ausgeprägte Praxisnähe und enge Vernetzungen zur regionalen sowie überregionalen Wirtschaft aus und ist international, interdisziplinär und auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtet. Damit bietet sie ideale Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung, Forschung und Weiterbildung. Die Hochschule Bochum sucht für die Mitarbeit im Dezernat Forschungsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Forschungsförderung Das Dezernat Forschungsförderung unterstützt die Forschenden der Hochschule Bochum bei der Akquise, Abwicklung und Verwertung von Forschungsprojekten im nationalen und internationalen Kontext. Darüber hinaus unterstützen wir die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Dezernat sind des Weiteren die Themenfelder Kerndatensatz Forschung (KDSF) und Forschungsdatenmanagement (FDM) angesiedelt. Zur Verstärkung des Teams in der Forschungsförderung suchen wir eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter für die vielschichtigen Bausteine der Forschungsförderung. Zentrale Tätigkeitsfelder der Stelleninhaberin bzw. des Stelleninhabers sind die Beratung und Unterstützung der Forschenden an der Hochschule Bochum von der ersten Forschungsidee bis hin zur Einreichung von Förderanträgen für öffentlich geförderte Drittmittelprojekte (national, europäisch und international), die Etablierung von Strukturen im Themenfeld Kerndatensatz Forschung und die Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses an der Hochschule Bochum. Sichtung der nationalen, europäischen und internationalen Förderlandschaft Ansprache und Information der Forschenden über Fördermöglichkeiten für Forschungsaktivitäten und ergänzende Aktivitäten im nationalen, europäischen und internationalen Bereich Beratung und Unterstützung der Forschenden bei der Antragstellung für öffentlich geförderte Drittmittelprojekte und sonstige Fördermöglichkeiten im nationalen, europäischen und internationalen Kontext Beratung und Unterstützung der Forschenden bei der Nutzung des EU-Portals Koordinierung, Entwicklung und Umsetzung von Strukturen und Prozessen im Themenfeld KDSF im Rahmen eines zweijährigen, durch die DH.NRW geförderten Projektes Koordination von Einführung und Betrieb eines Forschungsinformationssystems (FIS) für den KDSF Konzeption und Durchführung von hochschulweiten Informations- und Beratungsformaten (Print, digital, Veranstaltungen etc.) im Bereich KDSF Beratung der Forschenden und der Hochschulverwaltung zum KDSF Netzwerkpflege CRIS.NRW Entwicklung und Umsetzung von Beratungs-, Unterstützungsangeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Doktoranden und PostDocs) Beratung und Unterstützung bei der Einwerbung von Fördermöglichkeiten für den wissenschaftlichen Nachwuchs (Stipendien etc.) Ansprechpartner (m/w/d) seitens der Hochschule für das Promotionskolleg NRW und die RUB Research School Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Gesellschaftswissenschaften oder ein benachbartes Fachgebiet Umfassende Expertise im Themenfeld KDSF und dessen praktischer Anwendung Umfangreiche Kenntnisse der nationalen, europäischen und internationalen Drittmittelförderlandschaft (Projektfinanzierung, Promotionsstipendien etc.) Umfassende Erfahrungen in der Antragsberatung von Forschenden für öffentlich geförderte Projekte Erfahrung in der Konzeption, Bewerbung und Durchführung von Beratungs- und Informationsangeboten für verschiedene Zielgruppen, insbesondere Forschende und den wissenschaftlichen Nachwuchs Eine Promotion wäre von Vorteil Gute Fähigkeiten, komplexe Sachverhalte – auf Deutsch und Englisch – allgemein verständlich darzustellen Eine analytische und konzeptionelle Denkweise Serviceorientierung, Organisationsfähigkeit sowie Zuverlässigkeit im lösungsorientierten und eigenverantwortlichen Arbeiten – auch unter Termindruck Belastbarkeit und Teamfähigkeit Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) bewertet. Die anfängliche Eingruppierung der künftigen Stelleninhaberin oder des künftigen Stelleninhabers richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung (39,83 Wochenstunden).
Zum Stellenangebot

Verwaltungsangestellte/r (m/w/d/) - Sekretariat des Optionalbereichs

Di. 15.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Als besondere Einrichtung der RUB organisiert der Optionalbereich ein interdisziplinäres Studienangebot für die Bochumer Bachelor-Studierenden. Er koordiniert Lehrveranstaltungen für 14 Fakultäten und betreut derzeit etwa 13.000 Studierende. Für das Sekretariat der Geschäftsstelle des Optionalbereichs suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet, zunächst in Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %), eine/n Verwaltungsangestellte/n (m/w/d). Eine Ausweitung auf eine Vollzeitbeschäftigung ab dem 01.02.2022 ist vorgesehen und erwünscht. Einwerbung, Betreuung und Verwaltung des Lehrangebots des Optionalbereichs in Zusammenarbeit mit der Leiterin der Geschäftsstelle, Verwaltung von Studierendenleistungen und Studierendenprüfungen, Kontrolle von Prüfungsvoraussetzungen und Ausstellung von Prüfungsbescheinigungen, elektronische Datensatzpflege mithilfe der Programme eCampus und POS, Kommunikation mit den Prüfungsämtern, Dekanaten und Praktikumsbeauftragten der am Optionalbereich beteiligten Fakultäten, selbstständige Erstberatung von Studieninteressierten, Studierenden und DozentInnen bei Fragen zum Optionalbereich, Vorbereitung und Unterstützung der Außenauftritte des Optionalbereichs,   zuverlässige Verwaltung von Drittmittelkonten (Mittelabruf, fristgerechte Erstellung von Verwendungsnachweisen etc.) selbstständige Erledigung allgemeiner Sekretariatsaufgaben (Terminplanung, Korrespondenz, Büroorganisation usw.) Organisation von Personalangelegenheiten (Ausschreibungen, Neueinstellungen, Verlängerungen). eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich oder eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder langjährige Erfahrung im obengenannten Aufgabenbereich hohes Maß an Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, verbunden mit souveränem und freundlichem Auftreten, sicherer Umgang mit Office-Software (Word, Outlook, Power Point, Excel, etc.), digitales Grundverständnis und gute Fähigkeit zur Arbeit mit digitalen Plattformen, Bereitschaft zur Einarbeitung bzw. Weiterbildung in allen organisationsrelevanten Programmen (eCampus, POS etc.), Grundkenntnisse im Finanz- und Haushaltswesen, Bereitschaft zur Weiterbildung in allen für die Stelle relevanten Bereichen, Flexibilität und Teamfähigkeit, sehr gutes Zeitmanagement, Belastbarkeit, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Redaktion und Übersetzungen. Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung in einer zentralen Organisationseinheit des Bochumer Bachelor-Studiums, Zusammenarbeit in einem engagierten Team, sehr gute Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten, faire Arbeitszeiten,   Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristet bzw. unbefristet beschäftigtes Personal der Ruhr-Universität Bochum.
Zum Stellenangebot

Anwendungsbetreuer/in (m/w/d) im Bereich Personaldatenmanage­ment

Di. 15.06.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort.  Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Die zentrale Betriebseinheit IT.SERVICES der Ruhr-Universität Bochum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Ressourcen-Management eine/n Anwendungsbetreuer/in (m/w/d) im Bereich Personaldaten­manage­ment unbefristet, in Vollzeit (z.Zt. 39,83 Std./Wo.). Selbstständige Betreuung und fachliche Weiterentwicklung der bestehenden Lösungen und Prozesse im Bereich Personaldatenmanagement. Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs Administration und Weiterentwicklung von Datenaustauschverfahren und Integration dieser in bestehende Systeme und Lösungen Beratung der Anwender/innen Schulung der jeweiligen Anwender/innen und Dokumentation der jeweiligen Verfahren Betreuung der zugrundeliegenden Server-Infrastruktur Administration der zugrundeliegenden Datenbanksysteme (Informix, PostgreSQL, MS SQL) Erstellung und Pflege von neuen und bestehenden Dokumentationen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gutes Prozessdenken und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge zu erfassen Erfahrung im Umgang mit datenbankgestützten Server-/Applikationslösungen Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den gängigen Office-Produkten Gute Kenntnisse in gängigen Web-Technologien Gute bis sehr gute SQL-Kenntnisse Gute Kenntnisse gängiger Scripting-Sprachen (Linux und Windows) Grundlegende Programmiererfahrung in mindestens einer Hochsprache Erfahrung im Einsatz von Prozessmodellierungswerkzeugen Spaß an kreativer und dienstleistungsorientierter Arbeitsweise in kleinen Teams Bereitschaft, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Ausgeprägte Serviceorientierung und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, Motivation zur technischen Problemlösung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten Team Zugang zu umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen Eine Fülle von Hochschulsportangeboten Faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten Unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/er Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TV-L. Zielgruppe: Diese Ausschreibung richtet sich auch an befristetes und unbefristetes Personal (nach TV-L) der Ruhr-Universität Bochum.
Zum Stellenangebot


shopping-portal