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Wissenschaft & Forschung: 35 Jobs in Hannover

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Befristeter Vertrag 11
  • Ausbildung, Studium 4
Wissenschaft & Forschung

Kaufmännische*r Sachbearbeiter*in (Buchhaltung / Einkauf) in Vollzeit

Sa. 02.07.2022
Hannover
Ort: Hannover Kaufmännische*r Sachbearbeiter*in Buchhaltung / Einkauf Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM ist eines von rund 76 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Ziele der Auftragsforschung am Fraunhofer ITEM sind es, den Menschen in unserer industrialisierten Welt vor gesundheitlicher Gefährdung zu schützen und an der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze mitzuwirken. Mit Schwerpunkt auf der Atemwegsforschung umfasst das FuE-Portfolio drei Geschäftsbereiche: die Arzneimittelentwicklung, die Chemikaliensicherheit sowie die translationale Medizintechnik.Mit rund 400 Mitarbeitenden in Hannover, Braunschweig und Regensburg kooperiert das Institut in Projekten mit der Industrie, Dienstleistern und Universitäten zum Nutzen der Wirtschaft und zum Vorteil der Gesellschaft. Seit 40 Jahren verfolgen wir am Gründungsstandort Hannover unsere Vision »Pioneers for sustainable health«.Zahlen sind Ihr Thema?Wir bei Fraunhofer bieten Ihnen zum nächstmöglichen Termin eine spannende Tätigkeit als Kaufmännische*r Sachbearbeiter*in (Buchhaltung / Einkauf) in Vollzeit an unserem Standort in Hannover an.Ihr Aufgabengebiet umfasst die kaufmännische Sachbearbeitung im Bereich Buchhaltung sowie an den Schnittstellen zum Einkauf, z. B.: Bearbeitung (Prüfung, Kontierung, Einbindung in Unterschriftsprozesse) von Eingangsrechnungen für unsere fünf verschiedenen Kostenstellen der ITEM-Institutsgruppe Mahnwesen im Bereich der Kreditorenbuchhaltung Kommunikation mit Lieferanten sowie mit den institutsinternen Fachbereichen Unterstützung der Teams Buchhaltung und Einkauf bei der Arbeits- und Workflow-Organisation (u. a. Bearbeitung und Organisation von Funktionspostfächern) sowie weitere kaufmännische Sachbearbeitungstätigkeiten Kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann o. ä.) gleich- oder höherwertig Erfahrung im Umgang mit Kreditorenrechnungen, idealerweise verfügen Sie über buchhalterische Kenntnisse Kenntnisse in Prozessabläufen "Purchase to Pay" von Vorteil, ebenso die Fähigkeit Prozessverbesserungen zu erkennen und zu initiieren Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse und Erfahrung in einem gängigen ERP-System (z. B. SAP) Ausgeprägte MS Office-Kenntnisse Strukturierte, selbstständige sowie gut organisierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Zahlenverständnis, Gewissenhaftigkeit und Loyalität Ein professionelles, sicheres und freundliches Auftreten sowie starke Team- und Dienstleistungsorientierung und Flexibilität – auch in zeitkritischen Situationen Bereitschaft zu selbstständiger, unternehmensorientierter Weiterbildung Hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsfreiräumen Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten sowie der Möglichkeit, teilweise mobil von zu Hause aus zu arbeiten Ein Betriebsrestaurant mit Mitarbeitendenpreisen Eine gute Verkehrsanbindung mit kostenfreien Mitarbeitendenparkplätzen, Fahrradstellplätzen und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie eine vergünstigte Jobkarte für den ÖPNV 30 Tage Urlaub sowie Sozialleistungen Die Vergütung erfolgt bis TVöD EG 8 (je nach Qualifikation). Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Sachbearbeiterin (w/d/m) im Vertragsmanagement Medizintechnik

Sa. 02.07.2022
Hannover
MedizintechnikSachbearbeiterin (w/d/m) im Vertragsmanagement MedizintechnikDie Medizinische Hochschule Hannover (MHH), mit rund 10.000 Beschäftigten größter Landesbetrieb des Landes Niedersachsen, ist eine universitäre Einrichtung für Forschung und Lehre in der Human- und Zahnmedizin und ein Universitätsklinikum der Supramaximalversorgung. Forschung, Lehre, Krankenversorgung und Administration arbeiten im Integrationsmodell auf dem MHH-Campus Hand in Hand.Die Medizinische Hochschule Hannover (MHH), mit rund 10.000 Beschäftigten größter Landesbetrieb des Landes Niedersachsen, ist eine universitäre Einrichtung für Forschung und Lehre in der Human- und Zahnmedizin und ein Universitätsklinikum der Supramaximalversorgung. Forschung, Lehre, Krankenversorgung und Administration arbeiten im Integrationsmodell auf dem MHH-Campus Hand in Hand. Die Medizintechnik der MHH betreut ca. 60.000 medizintechnische Geräte. Zur Verstärkung unseres Teams im Vertragsmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n Kolleg:in. Hauptaufgabengebiet ist die Überwachung von Vertragsleistungen und Dokumentation der externen Leistungserbringung.Betreuung aller Vertragsgeräte für den Bereich der Abt. MedizintechnikÜberwachung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der Betreiberverordnung sowie der vom Hersteller empfohlenen Maßnahmen wie Wartungen und Kalibrationen etc.Zuordnung, Prüfung und elektronische Verarbeitung der Nachweisdokumente von ServiceleistungenRechnungsprüfung anhand der Leistungsnachweise im Seeburger RechnungsworkflowDurchführung von Qualitätskontrollen und Qualitätssicherung an med. technischen Geräten oder Anlagen anhand der technischen Leistungserbringung ggf. vor OrtVertragsvorbereitungen und ggf. Bedarfsanalysen in Abstimmung mit dem Nutzer, AngebotsanfrageSAP-relevante Auftragseingaben sowie die Leistungs- und Terminverfolgung und FortschreibungAnsprechpartner:in für externe Techniker:innen und Nutzer:innneVorbereitende Maßnahmen vor Wartungs- / Prüfungsterminen von Vertragsgeräteneine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industriekauffrau/-mann oder bei gleichwertigem Abschluss in ähnlichen Berufen über eine mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung verfügenidealerweise Erfahrungen im Bereich der Instandhaltung von komplexen technischen Anlagen und Geräte oder aus dem Bereich der Medizinprodukte oder LabortechnikVoraussetzung zur Ausführung der o.g. Aufgaben sind Kenntnisse des MPGs und der Medizinprodukte-Betreiberverordnung /MDRBerufserfahrung im Bereich der Beauftragung und Dokumentation zur externen Leistungserbringung inkl. der dazu notwendigen administrativen, qualitativen und gesetzlichen Anforderungenein hohes Maß an Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur ständigen Fortbildunghohe Auffassungsgabe und Einfühlungsvermögen für die medizintechnischen Fragestellungen der Anwender:innendie Fähigkeit, Arbeiten mit wechselnden Prioritäten unter Beachtung der medizintechnischen Sicherheit jederzeit sach- und fachgerecht durchzuführen bzw. zu koordinierenwirtschaftliches und vorrausschauendes Denken und Handelnsicherer Umgang mit Microsoft Office (Microsoft Word, Excel, SharePoint, Outlook) werden vorausgesetztEnglisch Kenntnisse in Wort und SchriftKenntnisse im Umgang mit SAP-PM und Adobe Acrobat Professionaleine unbefristete Vollzeitstelle bei einem der größten Arbeitgeber des Landes Niedersachseneine Vergütung gemäß TV-L mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes (z.B. VBL)ein motiviertes und interdisziplinär aufgestelltes Teamindividuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeitenein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagementsehr gute Verkehrsanbindung mit vergünstigtem Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr Eine kollegiale Einarbeitung und vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Gesundheitsprogramm für Beschäftigte wird Ihnen ermöglicht. Zudem gibt es vielfältige Familienunterstützung und eine Kindertagesstätte mit Notfallkinderbetreuung. Darüber hinaus werden die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes geboten.
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Mitarbeiter (m/w/d) Einkauf und Qualität

Sa. 02.07.2022
Barsinghausen
Wir sind in den USA und Kanada als Merck & Co., Inc., Rahway, New Jersey, USA und überall sonst als MSD bekannt. Seit mehr als einem Jahrhundert forschen wir zugunsten des Lebens und arbeiten an der Entwicklung von Medikamenten und Impfstoffen für viele der herausforderndsten Krankheiten der Welt. Unser Unternehmen steht nach wie vor an der Spitze der Forschung. Es liefert innovative Gesundheitslösungen und verbessert die Prävention und Behandlung von Krankheiten, die Menschen und Tiere weltweit gefährden. Die Agrident GmbH ist Teil der Allflex Livestock Intelligence Group, einem international führenden Unternehmen zur Identifikation, Monitoring und Rückverfolgbarkeit von Tieren in der Landwirtschaft. Die Systeme werden weltweit in der landwirtschaftlichen Tierhaltung eingesetzt. Allflex Livestock Intelligence ist Teil unserer weltweiten Animal Health Gruppe. Bei der Agrident GmbH in Barsinghausen entwickeln, produzieren und vertreiben wir seit über 20 Jahren RFID-Elektronik für die Landwirtschaft. Mehr als 95% der Produktion werden exportiert. Zum weiteren Ausbau unseres Operations-Teams suchen wir ab sofort, in Vollzeit und unbefristet eine/n Mitarbeiter/in (m/w/d) Einkauf & Qualität Betreuung des Qualitätsbereiches sowie Berichten an den Standortleiter Verantwortung für die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Beschaffung elektronischer Bauteile und Produktionsmaterialien aus dem ERP-System Schnittstelle zu Dienstleistern und Lieferanten zur Sicherstellung der Produktionsplanung   Suche nach Alternativbauteilen nach Absprache mit Qualität, Produktion und Research & Development Unterstützung des Teams in der Auftragsbearbeitung, Exportabwicklung und Kundenbetreuung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung in der Sachbearbeitung von Qualtitästhemen wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office (Elektro-)Technisches Grundverständnis von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit Basiskenntnisse in einem ERP-System Grundkenntnisse im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht wünschenswert Arbeiten in einem kleinen motivierten Team mit Lernpotential und Weiterbildungsmöglichkeiten Angenehmes und familiäres Arbeitsklima, geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und respektvollem Umgang miteinander Stabilität und Sicherheit einer internationalen Unternehmensgruppe Ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld mit Anbindungen an öffentlichen Verkehrsmitteln Die Möglichkeit internationale Berufsrfahrung zu sammeln Das erklärte Ziel unseres Unternehmensbereichs Produktion & Lieferung ist es, als weltweit zuverlässigster Hersteller und Lieferant von Biopharmazeutika zu agieren. Unsere Produktionsstätten bilden gemeinsam mit unseren externen Auftragnehmern, Zulieferern und Partnern ein eng verflochtenes globales Produktionsnetzwerk, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunden und Patienten in jedem Einzelfall zuverlässig und pünktlich mit qualitativ hochwertigen Produkten zu beliefern. Unsere idealen Mitarbeiter ... Stellen Sie sich vor, Sie stehen morgens für eine so wichtige Aufgabe auf, wie dabei zu helfen, Leben auf der ganzen Welt zu retten und zu verbessern. Hier haben Sie diese Möglichkeit. Sie können Ihr Einfühlungsvermögen, Ihre Kreativität, Ihr digitales Können oder Ihr wissenschaftliches Genie in Zusammenarbeit mit einer vielfältigen Gruppe von Kollegen einsetzen, die unzähligen Menschen, die mit einigen der schwierigsten Krankheiten unserer Zeit kämpfen, nachgehen und ihnen Hoffnung bringen. Unser Team entwickelt sich ständig weiter. Wenn Sie also zu den intellektuell Neugierigen gehören, schließen Sie sich uns an – und beginnen Sie noch heute, etwas zu bewirken.
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Sachbearbeiterin (w/d/m) Instandhaltung & IT Medizintechnik

Sa. 02.07.2022
Hannover
MedizintechnikSachbearbeiterin (w/d/m) Instandhaltung & IT MedizintechnikDie Medizinische Hochschule Hannover (MHH), mit rund 10.000 Beschäftigten größter Landesbetrieb des Landes Niedersachsen, ist eine universitäre Einrichtung für Forschung und Lehre in der Human- und Zahnmedizin und ein Universitätsklinikum der Supramaximalversorgung. Forschung, Lehre, Krankenversorgung und Administration arbeiten im Integrationsmodell auf dem MHH-Campus Hand in Hand.Die Medizintechnik der MHH betreut ca. 60.000 medizintechnische Geräte. Zur Verstärkung unseres Teams im Vertragsmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n motivierte/n Kolleg:in. Hauptaufgabengebiet ist die Überwachung von Vertragsleistungen und Dokumentation der externen Leistungserbringung.Beauftragung per Einzelauftrag für geforderten Maßnahmen anhand der Klassifizierung von medizintechnischen und labortechnischen Geräten / Anlagen im Bereich der ereignisorientierten InstandhaltungÜberwachung der externen Instandhaltungsmaßnahmen in SAP-PM für den Bereich der ereignisorientierten Instandhaltung, sowie deren Leistungs- und Terminverfolgung inkl. Controllingtechnische Bewertung von externen Kostenvoranschlägen auf Vollständigkeit und Umfang zur Durchführung der Instandsetzung und erforderlichen gesetzlich geforderten Maßnahmen sowie präventiven MaßnahmenZuordnung, Prüfung und elektronische Verarbeitung der Nachweisdokumente von ServiceleistungenÜberprüfung der beauftragten Leistung an medizintechnischen Geräten ggf. vor OrtVeranlassung der Außerbetriebnahme von defekten oder nicht geprüften Geräten vor OrtRechnungsprüfung anhand der Leistungsnachweise im Seeburger RechnungsworkflowUmsetzung der Anforderungen des MPG, der Medizinprodukte-Betreiberverordnung, MDR sowie der weiteren relevanten BestimmungenMedizintechnische Bewertung von Schäden und Schadensbilder zur Einleitung und Abwicklung von VersicherungsvorgängenÜberwachung und Betreuung der Dienstleistungsfirmen und Techniker:innen zur externen LeistungserbringungAnsprechpartner:in für den Bereich Medizintechnik IT-Netzwerke als technische Unterstützung für den Bereich Vertragsmanagement MedizintechnikBetreuung und Überwachung der IT-Netzwerke für den Bereich vom Patientenmonitoring in Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der MHH und den externen ServicepartnernÜberwachung der gesetzlichen Anforderungen im Bereich der IT in Verbindung mit MedizinproduktenEigenständige und eigenverantwortliche Überprüfung der IT Dokumentation gemäß den gesetzlichen AnforderungenSicherstellen und Gewährleistung einer ständigen Verfügbarkeit von hochkomplexen Medizintechnik-IT-Systemen im Bereich der Patientenversorgungggf. Beschaffung und Organisation von IT-Hardware zur Sicherstellung des Betriebes vom Netzwerkfachtechnische Beratungen für die Anwender:innen ggf. vor Ort für den Bereich der Medizintechnikeine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker:in oder Bachelor Abschluss (Fachrichtung Medizintechnik, Elektrotechnik, IT, o. Ä.) oder bei gleichwertigem Abschluss über eine mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung im Bereich der Medizintechnik verfügenidealerweise Erfahrungen im Bereich der Instandhaltung von komplexen technischen Anlagen und Geräte oder aus dem Bereich der Medizinprodukte oder LabortechnikVoraussetzung zur Ausführung der o.g. Aufgaben sind Kenntnisse des MPGs und der Medizinprodukte-Betreiberverordnung /MDRBerufserfahrung im Bereich der Beauftragung und Dokumentation zur externen Leistungserbringung inkl. der dazu notwendigen administrativen, qualitativen und gesetzlichen Anforderungenein hohes Maß an Zuverlässigkeit, selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und die Bereitschaft zur ständigen Fortbildunghohe Auffassungsgabe und Einfühlungsvermögen für die medizintechnischen Fragestellungen der Anwender:innendie Fähigkeit, Arbeiten mit wechselnden Prioritäten unter Beachtung der medizintechnischen Sicherheit jederzeit sach- und fachgerecht durchzuführen bzw. zu koordinierenwirtschaftliches und vorrausschauendes Denken und Handelnsehr gute EDV und Netzwerkkenntnissegute Kenntnisse in netzwerkbasierender Medizintechniksicherer Umgang mit Microsoft Office (Microsoft Word, Excel, SharePoint, Outlook) werden vorausgesetztEnglisch Kenntnisse in Wort und SchriftKenntnisse im Umgang mit SAP-PM und Adobe Acrobat Professionaleine unbefristete Vollzeitstelle bei einem der größten Arbeitgeber des Landes Niedersachseneine Vergütung gemäß TV-L mit den Vorteilen des öffentlichen Dienstes (z.B. VBL)ein motiviertes und interdisziplinär aufgestelltes Teamindividuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeitenein umfassendes Betriebliches Gesundheitsmanagementsehr gute Verkehrsanbindung mit vergünstigtem Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr Eine kollegiale Einarbeitung und vielfältige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Gesundheitsprogramm für Beschäftigte wird Ihnen ermöglicht. Zudem gibt es vielfältige Familienunterstützung und eine Kindertagesstätte mit Notfallkinderbetreuung. Darüber hinaus werden die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes geboten.
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Fachinformatiker/in (Systemintegration) oder IT-Systemelektroniker/in

Fr. 01.07.2022
Hannover
In der zentralen Einrichtung Leibniz Universität IT Services (LUIS) ist eine Stelle als Fachinformatiker/in (m/w/d) (Systemintegration) oder IT-Systemelektroniker/in (m/w/d) (EntgGr. 8 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet. Das LUIS unterstützt die Einrichtungen der Leibniz Universität Hannover mit zentral angebotenen IT-Diensten in den Bereichen Arbeitsplatz-PCs, PC-Pools, Software-Verteilung, Netzdienste und diverse Server-Dienste, wie Domänen- und File-Server sowie High Performance Computing. Als Betriebssysteme kommen Windows, Linux und auch macOS zum Einsatz.Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört die Unterstützung der Abteilung Kommunikationssysteme bei der Konfiguration und Installation von Netzkomponenten sowie bei der Störungsbehebung. Darüber hinaus unterstützen Sie die Administratorinnen und Administratoren bei der Installation und dem Betrieb von Server-Systemen. Als zweiten Aufgabenbereich bearbeiten Sie am IT-Service-Desk Anfragen und Störungsmeldungen zu den diversen IT-Diensten im 1st-Level-Support und arbeiten im Druckservice für Groß- und Kleinformatdrucke mit.Voraussetzung für die Einstellung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur IT-Systemelektronikerin bzw. zum IT-Systemelektroniker oder zur Fachinformatikerin bzw. zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration oder ein vergleichbarer Abschluss. Idealerweise verfügen Sie darüber hinaus über mehrjährige Berufserfahrungen im First-Level-Support und haben grundlegende Kenntnisse im IT-Service-Management. Wünschenswert sind ferner Linux-Kenntnisse im Serverbereich (vor allem auf der Kommandozeile) sowie Kenntnisse in der Netzadministration. Erfahrungen im Druckservice sind von Vorteil. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden erwartet (Niveau in Anlehnung an mindestens B2). Bewerbungen von Berufsanfängerinnen und Berufsanfängern sind willkommen. Regelmäßige Fortbildungen helfen Ihnen, Ihre persönlichen Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln.Wir bieten als Rechenzentrum der Leibniz Universität Hannover einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre. Für uns sind familienfreundliche flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice selbstverständlich. Eine gute Infrastruktur sowie die Herrenhäuser Gärten in unmittelbarer Nähe unterstreichen unseren attraktiven Standort, ebenso die gute Erreichbarkeit sowohl durch den öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Pkw (Parkplätze vorhanden). Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarung von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Männer unterrepräsentiert. Qualifizierte Männer werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
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Beschäftigte/r (m/w/d) in der SAP Basis Administration

Fr. 01.07.2022
Hannover
In der zentralen Einrichtung Leibniz Universität IT Services ist eine Stelle als Beschäftigte/r (m/w/d) in der SAP-Basis-Administration (EntgGr. 8 TV-L, 100 %) zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet. Wir bieten als Rechenzentrum der Leibniz Universität Hannover einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit einer freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre. Für uns sind familienfreundliche flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten zum Homeoffice selbstverständlich. Gute Infrastruktur sowie die Herrenhäuser Gärten in unmittelbarer Nähe unterstreichen unseren attraktiven Standort, ebenso die gute Erreichbarkeit sowohl durch den öffentlichen Nahverkehr als auch mit dem Fahrrad oder Pkw (Parkplätze vorhanden).Sie sind tätig im Betrieb, in der Administration, Betreuung und Installation von SAP-Systemen unter Windows. Ferner überwachen Sie die SAP-Systemlandschaft sowie deren Schnittstellen zu Fremdsystemen und führen Maßnahmen im Rahmen des Software-Lifecycle-Managements (Hinweispflege, Support-Stacks, Transportwesen) durch. Als Teil des SAP-Basis-Teams sind Sie Ansprechperson für organisatorische und technische Fragen der SAP-Basis-Gruppe und im 2nd-level-Support bei Benutzeranfragen.Sie bereichern unser Team mit: einem Ausbildungsabschluss zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration oder einer vergleichbaren Ausbildung Kenntnissen oder Erfahrungen in den Bereichen SAP-NetWeaver-Technologien (bspw. AS Java, AS ABAP, S/4HANA) Erfahrungen im Bereich der Administration von Windows- oder Unix-Serversystemen, Datenbanken, Frontend- und Backend-Systemen, Server-Hardware oder SAN-Technologie Erfahrungen in Einrichtung, Betrieb und Überwachung von IT-Systemen und Infrastrukturkomponenten (Hardware, Netz, Betriebssysteme) kompetenter und freundlicher Kommunikation einer hohen Motivation und Leistungsbereitschaft Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift werden erwartet (Niveau in Anlehnung an mindestens B2).Regelmäßige Fortbildungen helfen Ihnen, Ihre persönlichen Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln. Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarung von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden.   Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Männer unterrepräsentiert. Qualifizierte Männer werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
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Assistant Director EU Real-World Evidence (m/w/d) - Gesundheitswissenschaftler / Biostatistiker / Epidemiologe / Ökonom

Do. 30.06.2022
Hannover
Die Xcenda GmbH ist ein wachsendes, unabhängiges Auftragsforschungsunternehmen im Gesundheitswesen in den Bereichen HTA / Nutzenbewertung (AMNOG), Real-World Evidence sowie Gesundheitsökonomie. Wir kooperieren eng mit nationalen und internationalen Forschungsinstituten, Krankenkassen sowie der pharmazeutischen Industrie. Weitere Tätigkeitsbereiche sind Medical Writing, die Kommunikation von Forschungsergebnissen sowie der Wissens- und Informationstransfer von der Wissenschaft in die Praxis. Wir suchen (vorzugsweise in Vollzeit) Gesundheitswissenschaftler / Biostatistiker / Epidemiologen / Ökonomen als Assistant Director (m/w/d) im Bereich EU Real-World Evidence.Entwicklung maßgeschneiderter Studienkonzepte und entsprechender statistischer Analyseprotokolle in der Versorgungsforschung, z.B. auch Aufsetzung AMNOG-konformer Analysen bzw. StudienEigenverantwortliche Durchführung von ProjektenErstellung von Anträgen und AngebotenMitarbeit in internationalen Teams bestehend aus Versorgungsforschern, Gesundheitsökonomen, Biostatistikern, Medizinern und NaturwissenschaftlernAufbereitung und Analyse von Literatur und (Krankenkassen-)DatenReview/Validierung von ErgebnissenBerichterstellung und ErgebnispräsentationSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium z. B. der Gesundheitswissenschaften, Ökonomie, Biostatistik oder Epidemiologie und haben idealerweise bereits mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich sammeln könnenKenntnis des deutschen Gesundheitswesens, seiner Funktionsweise, der Akteure und InstitutionenSicherheit in der Literatur- und DatenanalyseIdealerweise Erfahrung mit Krankenkassendatenanalysen zu epidemiologischen und gesundheitsökonomischen Fragestellungen oder der Analyse klinischer DatensätzeSehr gute analytische, konzeptionelle und strategische Fähigkeiten sowie einen gewandten schriftlichen Ausdruck in Deutsch und EnglischErgebnisorientiertes, strukturiertes und selbständiges ArbeitenEin hohes Maß an Eigeninitiative sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmenEine sehr gute Präsentations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten in beratender FunktionEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem wissenschaftlichen Umfeld und wachsenden Team von derzeit über 750 Mitarbeitern, davon rund 60 am Standort HannoverIntegration in ein multidisziplinäres, internationales, hochmotiviertes und erfahrenes TeamVielfältige FortbildungsmöglichkeitenEin positives Arbeitsumfeld mit nationalen und internationalen KarrieremöglichkeitenFlache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein globales UmfeldEine hohe Arbeitsplatzsicherheit als Konzerntochter von AmerisourceBergenUmfassende und fundierte EinarbeitungMobiles Arbeiten (im Homeoffice oder am Unternehmensstandort)Und nicht zuletzt „Feel-Good“ im Office: ein nettes Arbeitsklima, gratis Getränke, Obst und Snacks, Teamevents, Tischkicker und mehr (außerhalb der pandemiebedingten Einschränkungen)
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Beschäftigte/r (m/w/d) im Sekretariatsdienst

Do. 30.06.2022
Hannover
Am Institut für Künstliche Intelligenz ist eine Stelle als Beschäftigte/r (m/w/d) im Sekretariatsdienst (EntgGr. 8 TV-L, 100 %) zum 01.08.2022 unbefristet zu besetzen. Der Stellenumfang entspricht 100 % der tariflichen Arbeitszeit. Die Arbeitszeit kann in Absprache in Teilen im Home Office geschehen (max. 1 Tag pro Woche) und erlaubt Gleitzeit im begrenzten Umfang.Der Aufgabenbereich umfasst die Mittelbewirtschaftung einschl. Buchungstätigkeit im Rahmen der kaufmännischen Buchführung sowie allgemeine Sekretariatsarbeit.Voraussetzung für die Einstellung ist eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bzw. Verwaltungswirtin oder Verwaltungswirt mit erfolgreich abgelegter Verwaltungsprüfung I (oder mit der Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Allgemeine Dienste) oder eine gleichwertige abgeschlossene berufliche Ausbildung mit berufspraktischen Erfahrungen in der Anwendung der kaufmännischen Buchführung. Über die Bereitschaft zur Mitwirkung in unserem Team hinaus werden solide EDV-Kenntnisse, insbesondere in SAP und MS Office sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift erwartet.Die Leibniz Universität versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert deshalb die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Universität hat es sich zum Ziel gesetzt, die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders zu fördern. Hierzu strebt sie an, in Bereichen, in denen ein Geschlecht unterrepräsentiert ist, diese Unterrepräsentanz abzubauen. In der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Stelle sind Männer unterrepräsentiert. Qualifizierte Männer werden deshalb gebeten, sich zu bewerben. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind ebenfalls erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
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Senior Einkäufer (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Hannover
Unser Mandant ist ein etabliertes Forschungsinstitut am Standort Hannover. In seinem Auftrag suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Einkäufer, der idealerweise über fundierte Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht verfügt. Wenn Sie einer neuen beruflichen Herausforderung entgegensehen, bewerben Sie sich zeitnah im Rahmen der unbefristeten Personalvermittlung in Festanstellung als Senior Einkäufer (m/w/d) . Beschaffung sämtlicher Güter und Dienstleistungen Vergabe von Bau- und Bauplanungsleistungen Einholung von Angeboten und Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen Planung und Implementierung von Beschaffungsstrategien Identifikation und Umsetzung von Möglichkeiten zur Kostensenkung Erstellung von Checklisten, Reports und Analysen Mitarbeit bei der Integration von SAP R/3 Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht wünschenswert Ausgeprägtes Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick Technisches Verständnis Gute Englischkenntnisse Mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Ausgewogene Work-Life-Balance Attraktive Sozialleistungen Betriebsrestaurant Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Sehr gute Verkehrsanbindung
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Duales Studium BWL - Accounting & Controlling (B.A.) - BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Do. 30.06.2022
Hannover
Du möchtest im Bereich Accounting & Controlling durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. BDO zählt zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen, Steuerberatung und wirtschaftsrechtliche Beratung sowie Advisory Services. Mit über 2.000 Mitarbeitern an 27 Standorten in Deutschland betreuen wir Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung sowie dem öffentlichen Sektor.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Du führst innerhalb eines Teams eine Jahres- und/oder Konzernabschlussprüfung nach handelsrechtlichen und/oder internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen durchDu führst die jeweiligen Abschlussprüfungen für Unternehmensgruppen unterschiedlicher Rechtsformen und Branchen durchDir werden innerhalb einer Abschlussprüfung verschiedenste Aufgaben zugeteilt, bei denen Du von unserem professionellen Team unterstützt wirstDu wirst regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmenDu bekommst von Deinen Vorgesetzten frühzeitig eigene Verantwortung übertragen und kannst eigenständig arbeitenKarriereaussichten:Bei erfolgreich bestandener Bachelor-Abschlussprüfung besteht für Dich die Möglichkeit auf eine Übernahme als Prüfungsassistent in der Wirtschaftsprüfungsabteilung. Zahlreiche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen Dir offen.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit BerufserfahrungDu zählst Stressresistenz und Teamfähigkeit zu Deinen Stärken  Du bist im Umgang mit den MS-Office-Programm sicherDu beherrschst die deutsche und englische SpracheDu besitzt die nötige Reisebereitschaft und Flexibilität (momentan eingeschränkt durch die Covid-19-Pandemie)Du verfügst über eine analytische Denkweise sowie eine Affinität im Umgang mit ZahlenDu bezeichnest Dich als eine aufgeschlossene PersönlichkeitBei der IU - Campus Hannover:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für Dich!Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu profitierst von Vergünstigungen Du kannst im Home-Office arbeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten KollegenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDich erwartet ein moderner Arbeitsplatz in ansprechenden Büroräumen in zentraler Lage
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