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Wissenschaft & Forschung: 95 Jobs in Heumaden

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 70
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 83
  • Teilzeit 39
  • Home Office möglich 30
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 53
  • Befristeter Vertrag 30
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 4
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

IT Teamleitung

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB verbinden wir kompetenzübergreifend Biologie und Technik in unseren Geschäftsfeldern Gesundheit, Nachhaltige Chemie und Umwelt. Wir entwickeln Verfahren, Technologien und Produkte und bringen diese seit mehr als 70 Jahren erfolgreich in die industrielle Umsetzung. Wir forschen an den Standorten Stuttgart, Leuna und Straubing und in enger Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Fachliche und disziplinarische Führung und Entwicklung des IT-Teams Planung, Realisierung, Steuerung und Dokumentation aller IT-Projekte am Hauptstandort Stuttgart sowie an den Standorten Leuna und Straubing unter Berücksichtigung der Budgetplanung Beratung und Ermittlung der IT-Anforderungen der Einheitsleitungen und der Mitarbeiter*innen zu allen Fragen des IT-Managements sowie Bereitstellung geeigneter IT-Services zu deren Unterstützung Stetige Optimierung der internen Prozesse und IT-Strukturen Koordination der Erstellung der ITM-Dokumentation für die Einheit und mind. jährlichen Überprüfung der ITM-Dokumentation auf Aktualität, Angemessenheit und Wirksamkeit Erarbeitung von Vorschlägen zur Adaption der Dokumentationsanforderungen aus ISO/IEC 20000-1 und 20000-2 ausgehend von dem Sicherheitskonzept der Einheit für die ITM-Dokumentation der Einheit IT-Risiko-Management und Schwachstellenanalyse Gestaltung und Abstimmung des IT-Investitionsplans Voranbringen der Digitalisierung am Campus und Unterstützung bei der Ausarbeitung von technischen Innovationen Kommunikation und Koordination mit anderen IT-Leitungen der Fraunhofer-Gesellschaft sowie externen Dienstleistern Aktive Einbringung im First- und Second-Level Support Durchführung von Mitarbeiterschulungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation einschlägige Berufspraxis in einer ähnlichen Position Erfahrung im IT-Projektmanagement sowie in den Bereichen Informationssicherheit und Datenschutz Lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise Erfahrung in den Bereichen Netzwerk, Windows Server, Office 365, Mobile Device Management und VMware-Virtualisierung Erfahrung im Bereich VoIP sind wünschenswert Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit im Team Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Entgeltumwandlung 30 Tage Jahresurlaub Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Beratung durch den pme-Familienservice Jährliche Mitarbeitergespräche Kantine und Cafeteria mit täglich frischen Speiseangeboten Eigenes Parkhaus mit kostenfreien Parkplätzen Vergünstigtes VVS Firmenticket Corporate Benefits: Mitarbeiterangebote für namhafte Hersteller und Marken Ein weites Fraunhofer-Netzwerk
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Physiker – Projektleitung im Bereich Optik / Laserphysik (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem anwendungsnahen Forschungs- und Technologieumfeld suchen wir einen engagierten Physiker / Ingenieur (m/w/d) mit einem fachlichen Hintergrund in Experimentalphysik, technischer Optik oder optischer Messtechnik, der seine Expertise als Projektleiter im Bereich Messtechnikentwicklung einbringen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart.  Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Forschung & Entwicklung, Festkörperphysik, Optische Messtechnik, Spektroskopie, Experimentelle Physik Verantwortung für das Projektmanagement im Bereich Messtechnikentwicklung Planung, Steuerung und Durchführung von hochkomplexen internen und externen Entwicklungsprojekten  Fachliche Führung von Mitarbeitern in Projektteams Zeit-, Kosten- und Ressourcenplanung sowie Bewertung von Projektrisiken Verfolgung des Projektfortschrittes sowie Sicherstellung des Projekterfolges und der Performance der Messsysteme / Messtechniken Enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Entwicklungsteams sowie mit internen und externen Entwicklungspartnern Sehr gutes Studium der (Experimentellen) Physik, Technischen Optik, Optoelektronik, Ingenieurswissenschaften o. Ä. Promotion im Bereich der Festkörperphysik, Quantenphysik und / oder Laserphysik mit Bezug zur optischen Messtechnik Erfahrung in der Leitung von Entwicklungsprojekten (z. B. an Großforschungsanlagen, in Industriekooperationsprojekten oder als Projektleiter / Projektmanager in der Industrie) Ihr Herz schlägt für eines der folgenden Themen: Experimentelle Physik, Festkörperphysik, Spektroskopie, Interferometrie, Technische Optik, Quantenphysik, Röntgenphysik, Laserphysik, Lasertechnologie, Simulation, Modellierung   Ausgeprägte Kommunikations- sowie Teamfähigkeit und Kundenorientierung Strukturierte Arbeitsweise, pragmatische Herangehensweise sowie Flexibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ​​​​Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung  Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge
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Experimenteller Physiker – Spektroskopie & Vakuummesstechnik (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem anwendungsnahen Forschungs- und Technologieumfeld suchen wir einen engagierten Physiker (m/w/d), der seine fachliche Expertise im Bereich der Messtechnikentwicklung einbringen und weiterentwickeln möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Rahmen einer Direktvermittlung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Optische Messtechnik, Oberflächenmesstechnik, Rauheitsmesstechnik / Schichtmesstechnik, Laserphysik Entwicklung höchstgenauer Messtechniken zur Charakterisierung optischer Schichten bzw. zur Bestimmung der Oberflächenrauheit von Optiken in einem innovativen Umfeld Auslegung von Messsystemen sowie Quantifizierung der Messgenauigkeit Entwicklung, Betreuung und Optimierung komplexer Anlagen und Messprozesse, inkl. der Durchführung von Versuchen  Auswertung und Modellierung der gewonnenen Daten in Matlab Projektmanagement im Aufgabengebiet Enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und mit internen und externen Partnern Sehr gutes Studium der (Experimentellen) Physik, Technischen Optik, Quantenoptik, Ingenieurswissenschaften o. Ä., idealerweise mit anschließender Promotion Know-how in der Planung und Realisierung optischer Mess- und Versuchsaufbauten Kenntnisse in technischer Optik / optischer Messtechnik Erfahrung im Bereich Rauheitsmesstechnik (AFM oder Interferometrie) oder Röntgenspektroskopie und Vakuummesstechnik  Programmierkenntnisse in Matlab / Python wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Koordination von komplexen Entwicklungsaufgaben (z.B. an Großforschungsanlagen). Ihr Herz schlägt für eines bzw. mehrere der folgenden Themen: Forschung & Entwicklung, Experimentalphysik, Schichtmesstechnik, Rauheitsmesstechnik, Oberflächenmesstechnik, Spektroskopie, Lasertechnik, Quantentechnologie, Halbleiterphysik, Festkörperphysik   Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise sowie Engagement Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ​​​​Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge
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Ingenieur / Physiker / Mathematiker (m/w/d) Entwicklung, Modellierung und Absicherung moderner Fahrzeugfunktionen

Di. 16.08.2022
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!  Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience. Unser Anspruch. Durch unsere Forschungsexpertise punkten wir in unseren Industrieprojekten. Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen und mit einem besonderen Faible für kooperatives Arbeiten. Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft. Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, je nach Projekt virtuell oder von einem unserer Standorte. Modellierung und Simulation komplexer Systeme und Softwarefunktionen. Fokus auf Bereiche wie Fahrdynamik und Autonomes Fahren. Aktive Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Programmierung von Funktionen und Algorithmen für moderne Fahrzeugfunktionen. Prozessbegleitend von der ersten Idee bis zur Auslieferung. Zukunftsweisende Entwicklungsprozesse. Funktions- und Fahrzeugentwicklung mit modernsten Methoden und Tools, beispielsweise mit graphischen Modellierungssprachen. Befähigung und Coaching unserer Kunden. Absicherung von Softwarefunktionen. Effiziente Umsetzung technischer Absicherungsmaßnahmen und Kritikalitätsanalyse von Softwarefunktionen. Erstellung von Testkonzepten. Entwicklung automatisierter Testfälle gemäß bestehender Kundenanforderungen. Testdurchführung am Prüfstand oder im Fahrversuch. Absicherungskonzepte. Erarbeitung neuer Konzepte zur Absicherung vernetzter Systeme (MIL/SIL/HIL) und auch autonomer Fahrfunktionen. Agile Arbeitsweise. Im Team, mit deinen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Kunden. Technikbegeistert. Überzeugend abgeschlossenes Masterstudium in einem MINT-Fach, gerne mit Promotion. Hohe IT-Affinität. Sehr gute Kenntnisse eines Simulationstools, einer Programmiersprache wie bspw. Python und Spaß am Programmieren. Idealerweise: erste Kenntnisse semiformaler Modellierungssprachen wie UML, SysML oder auch Matlab/Simulink oder erste Erfahrungen im Umgang mit Messtechnik bzw. Prüfständen, beispielsweise Vector, dSPACE, ETAS oder erste Erfahrungen mit Steuergeräten und Software im Embedded Bereich Wissensdurstig. Innovationsgeist, Eigeninitiative sowie Freude am Lernen und Tüfteln. Kommunikationsstark. Gute kommunikative Fähigkeiten sowie Spaß am stetigen Austausch im Team und mit den Kunden - auch auf Englisch. Direkte Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Mitbestimmen, mitgestalten, deinen Fingerabdruck hinterlassen Deine Expertise weitergeben in unserem Training & Knowledge Center Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen Flexible Arbeitsgestaltung, ein attraktives Gleitzeitmodell und remote Arbeit Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
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Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien in Teil- oder Vollzeit (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Als Projektmanager Content für die Erstellung von Hochschul-Lernmaterialien (m/w/d) am Standort Stuttgart bist Du mitverantwortlich für die Erstellung und Aktualisierung unserer hochqualifizierten Lernmaterialien - dem Herzstück der AKAD - für unsere Studierenden. Du bist engagierter Teil unseres Teams, das die Content-Erstellung von Lernmaterialien, digitalen Lernelementen und Online-Klausuren verantwortet Du übernimmst die Koordination und Kommunikation zu den beteiligten Abteilungen und unterstützt die Prozessentwicklung aktiv weiter Du verantwortest die Erstellung und Aktualisierung unserer Lernmaterialien für neue und bestehende Module bzw. Studiengänge Du unterstützt die wissenschaftlichen Mitarbeitenden und die Studiengangsleitung bei der Autorensuche Du steuerst die Beauftragung und das Briefing der Autor:innen und begleitest den Erstellungsprozess über Mediengestaltung und Lektorat bis zur Freigabe Du übernimmst administrative Tätigkeiten wie Datenbankpflege und begleitende Prozessdokumentation Du arbeitest in der Entwicklung und Erstellung eng mit der Studienleitung und dem Produktmanagement zusammen Du übernimmst Verantwortung durch eigene Projekte in der Standardisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung innerhalb des Teams und an den Schnittstellen zu anderen Abteilungen der AKAD Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder über eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung, idealerweise im Bereich Bildung, Medien, Germanistik, Journalismus, Projektmanagement Auch als Quereinsteiger mit dem Willen und der Fähigkeit, Deine Erfahrungen in die Bildungsbranche einzubringen, bist Du bei uns herzlich willkommen Ausgeprägte kommunikative und koordinative Fähigkeiten sowie sehr gute schriftliche Ausdrucksweise Du arbeitest selbstständig und terminorientiert, bist zuverlässig und hast Freude am virtuellen Zusammenarbeiten Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Teams und Outlook) Starkes Interesse an wissenschaftlicher textlicher Arbeit. Auch komplexe Änderungsumfänge bringen Dich nicht aus dem Konzept Du überzeugst mit sehr gutem Deutsch und besitzt idealerweise auch Englischkenntnisse Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an moderner Bildung und Weiterbildung und hast Lust, Dich weiterzuentwickeln Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Umfeld Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Du gewinnst persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Mobile-Office-Regelungen Zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot zur Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung Betriebliche Altersvorsorge, Zuschuss zum VVS-Firmenticket sowie zum Bike Leasing und natürlich ein freundliches wie umfassendes Onboarding durch Dein AKAD University-Team!
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Content Manager für Onlineklausuren (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die AKAD University ist die älteste private Fernhochschule Deutschlands und spezialisiert auf das digitale Fernstudium neben dem Beruf. Unser Leistungsportfolio bietet Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in den Feldern Wirtschaft & Management, Technik & Informatik sowie Kommunikation & Kultur – auch als duales Studium. Ausgezeichnet mit den eLearning Awards 2022 und 2018 pflegt unser starkes AKAD University-Team innovativ, flexibel und effektiv das digitale Studienmodell. Mit über 60 Jahren Expertise in der Erwachsenenbildung blicken wir stolz auf mehr als 66.000 Alumni. Wir wollen weiterhin so erfolgreich arbeiten – gerne mit Dir – und suchen deshalb für unseren Standort Stuttgart ab sofort einen engagierten Content Manager für Onlineklausuren (m/w/d) in Vollzeit. Du koordinierst die Erstellung und Aktualisierung von Onlineklausuren und -übungen für neue und bestehende Module. Außerdem unterstützt Du das Lernmittelmanagement bei der Erstellung von Lernmaterialien. Management der Einführung neuer Onlineklausuren für neue oder überarbeitete Studiengänge; Einplanung neuer Onlineklausuren in den Umsetzungsprozess Beauftragung, Steuerung und Betreuung interner und externer Klausursteller für Onlineklausuren Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung der Onlineklausuren Informationsschnittstelle bezüglich Klausuren zwischen Studienleitung, IT, Studienbetrieb, Betreuung und Lernmittel-Management Regelmäßige Qualitätssicherung von Klausuren in Zusammenarbeit mit der Studienleitung Mitarbeit bei der Erstellung und Einhaltung der Onlineklausur-Richtlinien Beratung der Studienleitung über die Umsetzbarkeit von Aufgabenstellungen Abstimmung des Aktualisierungsprozesses mit dem Lernmittel-Management Steuerung und Koordination von Aushilfen Professionelle, freundliche und verbindliche Kommunikation mit allen Beteiligten Unterstützung des Lernmittel-Managements bei der Erstellung und Aktualisierung von Lernmaterialien für neue und bestehende Module bzw. Studiengänge Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise im Bereich Bildung (z.B. Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaften, Bildungsmanagement) Ausgeprägte kommunikative und koordinative Fähigkeiten sowie sehr gute schriftliche Ausdrucksweise Selbstständige, terminorientierte und zuverlässige Arbeitsweise mit Freude am virtuellen Zusammenarbeiten Organisationstalent mit Hands-On Mentalität Erfahrung im Projektmanagement ist wünschenswert Gute Kenntnisse in MS-Office-Anwendungen (Word, Teams und Outlook) Starkes Interesse an wissenschaftlicher, textlicher Arbeit. Auch komplexe Änderungsumfänge bringen Dich nicht aus dem Konzept Du überzeugst mit sehr gutem Deutsch und besitzt idealerweise auch Englischkenntnisse Du hast Freude an kollegialer Teamarbeit Du besitzt ein ausgeprägtes Interesse an moderner Bildung und Weiterbildung und hast Lust, Dich weiterzuentwickeln Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem agilen Umfeld Du gestaltest Deinen Arbeitstag mit hoher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung bei kurzen Entscheidungswegen im Herzen Stuttgarts – direkt neben dem MILANEO und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Du gewinnst persönliche Freiräume durch unsere attraktiven Mobile-Office-Regelungen Zertifizierte Weiterbildungsmöglichkeiten und das Angebot zur Aufnahme eines kostenlosen AKAD-Studiums im Rahmen der Personalentwicklung Du erhältst unsere betriebliche Altersvorsorge, Deinen Zuschuss zum VVS-Firmenticket sowie zum Bike Leasing und natürlich ein freundliches wie umfassendes Onboarding durch Dein AKAD University-Team!
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Studienassistentin / Studienassistent (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Tübingen
Das Universitätsklinikum Tübingen ist ein führendes Zentrum der deutschen Hochschulmedizin. Jährlich werden etwa 75.000 Patientinnen und Patienten stationär und ca. 380.000 ambulant behandelt. Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es der größte Arbeitgeber der Region. Die Qualität der Krankenversorgung ist mit dem Gütesiegel der KTQ zertifiziert.Zur Verstärkung des Teams sucht die Neurologische Klinik mit Schwerpunkt Epileptologie eine/einen Studienassistentin / Studienassistenten (w/m/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 50 % - 75 %, für zunächst 1 Jahr. Eine langfristige Beschäftigung wird angestrebt.Ihre Aufgabe ist die Rekrutierung und Betreuung von Patientinnen und Patienten im Rahmen von klinischen Studien in der Abteilung für Neurologie mit Schwerpunkt Epileptologie. Dazu gehören Studien in den Bereichen Epilepsie, Neuromuskuläre Erkrankungen und Migräne/Kopfschmerzen. Zu den Tätigkeiten gehören die Erfassung und Verwaltung von Daten der Patientinnen und Patienten im Rahmen klinischer Studien (incl. der Entnahme und Verarbeitung von Laborproben, der Durchführung von EKGs und Blutdruckmessungen), telefonische Kontaktaufnahme und die Pflege unserer Datenbanken. Darüber hinaus begleiten Sie als unmittelbarer Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Pharmagesponserte Studien den üblicherweise in englischer Sprache gehaltenen Schriftverkehr in allen Phasen der Studie.Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Studienassistentin / Studienassistent oder besitzen, z. B. als Gesundheitsund Krankenpfleger/-in, ausgedehnte Vorerfahrungen auf diesem Gebiet. Gute englische Sprachkenntnisse, praktische Erfahrungen in der Durchführung klinischer Prüfungen, gute Kenntnisse in der EDV (MS-Word, Access, Excel, Internet Browser) und Organisationstalent setzen wir voraus.Wir wenden den Tarifvertrag der Universitätsklinika Baden-Württemberg (TV-UK) an, Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden. Bitte beachten Sie die geltenden Impfregelungen.
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Student im Bereich Communication & Services (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Du möchtest neben deinem Studium spannende Einblicke in die Industrie gewinnen und dein Wissen aus der Theorie direkt in der Praxis anwenden? Dann bring' dich mit ein und werde Teil der TWT GmbH Science & Innovation! TWT steht für Technisch-Wissenschaftlicher Transfer. Durch unsere Forschungsexpertise und Zusammenarbeit mit führenden internationalen Universitäten punkten wir in unseren Industrieprojekten - und das schon seit über 35 Jahren. Was dich bei uns erwartet Umfangreiche Einblicke in alle laufenden Prozesse in den Bereichen Kommunikation, Controlling, Marketing und Veranstaltungsmanagement. Abwechslungsreiche und vielfältige Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit Themen am Puls der Zeit, bspw. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience. Neue Herausforderungen, persönliche Weiterentwicklung und Entdecken neuer Talente. Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams und jede Menge Spaß! Du übernimmst die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Meetings und Veranstaltungen. Du unterstützt die standortübergreifende Koordination von internen und externen Terminen sowie die Buchung von Reisen. Du arbeitest im operativen Tagesgeschäft der Abteilung Finance und Controlling mit. Du unterstützt beim Einkauf und bei der Datenpflege für Reportings. Du empfängst und betreust Kunden sowie Bewerber vor Ort. Du übernimmst die Entgegennahme und Bearbeitung eingehender Telefonate und Anfragen von Mitarbeitern, externen Partnern und Führungskräften. Du arbeitest bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben am Standort mit, wie z.B. Bestellungen oder Beauftragungen von Lieferanten. Du unterstützt bei der Optimierung unternehmensinterner Prozesse und übernimmst je nach Interesse eigenverantwortliche Teilprojekte (z.B. im Bereich Controlling, Marketing oder Human Resources). Du eignest dir durch den täglichen Umgang mit unserem CRM-System umfangreiches Wissen an. Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, des Tourismus- oder Veranstaltungsmanagements oder Ähnliches Gute MS Office Kenntnisse Organisationstalent, hohe Kommunikationsfähigkeit und ein überzeugendes Auftreten Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise Eigeninitiative und Engagement sowie Teamfähigkeit und eine gute Portion Humor Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Flache Hierarchien, offene Türen und schnelle Übernahme von Verantwortung – mitbestimmen, mitgestalten, deinen Fingerabdruck hinterlassen Strukturierte Einarbeitung, Feedbackgespräche und eine direkte Ansprechpartnerin, die für all deine Fragen ein offenes Ohr hat Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen Flexible Vertragsgestaltung und ein attraktives Gleitzeitmodell Vernetzung mit weiteren Studierenden Frisches Obst, Kaffee und Tee kostenlos
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Naturwissenschaftler*in (w/m/d) als Team Leader Mikrobiologie im Bereich Wasser und Lebensmittel

So. 14.08.2022
Fellbach (Württemberg)
Die SGS-Gruppe ist das weltweit führende Unternehmen in den Bereichen Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. Mit mehr als 96.000 Mitarbeitenden betreiben wir ein Netzwerk von mehr als 2.600 Niederlassungen und Laboratorien. Die zur SGS-Gruppe in Deutschland gehörenden Gesellschaften erbringen Dienstleistungen, die jeden Bereich unseres Alltags berühren. Wir verbessern das Leben von Millionen von Menschen und leisten einen wichtigen Beitrag zu sichereren Produkten und einer vernetzten Gesellschaft.BE THE CHANGE I BE SGS heißt es für neugierige, leidenschaftliche und engagierte Menschen, die Stabilität, Entwicklungsmöglichkeiten und die Chance suchen, etwas zu bewirken. Sie übernehmen die disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung für die derzeit dreizehn Mitarbeiter*innen. Sie verantworten die gesamte Steuerung des Labors vom operativen Ressourceneinsatz (Personal, Geräte, etc.) über Ergebnisdokumentation bis zur internen Leistungsverrechnung. Sie stellen die termingerechte Bearbeitung der Kundenaufträge sicher. Sie garantieren die Arbeitssicherheit und Arbeitsfähigkeit aller Arbeitsplätze sowie die notwendigen Qualifikationen und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter*innen. Vorhandene Arbeitsprozesse werden regelmäßig von Ihnen überprüft und ggf. weiterentwickelt. Sie stellen die fach- und sachgerechte Kommunikation Ihrer Abteilung mit den anderen Bereichen, wie Probenerfassung und Kundenbetreuung sicher. Idealerweise bringen Sie Erfahrungen mit der Akkreditierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 mit. Bei Bedarf unterstützen Sie aktiv im Laboralltag und nehmen dabei auch an Spät,- Samstags- und Feiertagsdiensten teil.   Sie haben ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation.  Sie bringen Erfahrung in der mikrobiologischen und molekularbiologischen Analyse von Wasser und Lebensmitteln mit.  Sie verfügen bereits über grundlegende Führungserfahrung und haben idealerweise erste Erfahrung im Bereich Arbeitssicherheit.  Ihre Mitarbeiter (m/w/d) schätzen Sie als authentische, klare, entscheidungsfreudige und durchsetzungsfähige Führungskraft. Sie bringen analytische Fähigkeiten mit und Ihre Stressresistenz hilft auch unter Druck lösungsorientierte Entscheidungen zu treffen.  Eine hohe Motivation Laborprozesse zu optimieren runden Ihr Profil ab. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind Grundvoraussetzung. Mitarbeitende bei SGS profitieren von einer ganzen Reihe an Vorteilen. Angefangen bei unserem SGS Campus, der Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau bietet, über mobiles Arbeiten, Zuschüsse zu Jobtickets und Fitnessstudios, Vergünstigungen im Einzelhandel bis hin zum beliebten Job-Bike-Leasing und der SGS-Systemrente, mit der wir die Absicherung im Rentenalter unterstützen. Je nach Standort, Position und Geschäftsbereich variieren diese Vorteile leicht. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 
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IT-Systemadministrator:in (m/w/d) für das Clientmanagement

Sa. 13.08.2022
Stuttgart
Die Universität Hohenheim ist eine innovative und forschungsintensive Universität im Süden Stuttgarts mit Studierenden aus rund 100 Nationen. Großzügig ausgestattete Forschungseinrichtungen, ein barockes Schloss und weitläufige Parkanlagen prägen den Campus. Moderne Lehre und Spitzenforschung verbindet sich in innovativen Fächern der Naturwissenschaften, Agrarwissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Als familienfreundlich zertifizierte Universität gehört sie mit ca. 2.000 Mitarbeitenden zu den attraktiven Arbeitgebern der Region. Das Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum (KIM) ist die zentrale Serviceeinrichtung der Universität Hohenheim für die Kommunikationstechnik, die digitale Informationsverarbeitung sowie die Medienversorgung der Universität. Das Referat Clientmanagement der Abteilung IT-Support, Client- und Identitätsmanagement des KIM stellt gemanagte Desktoprechner und Laptops zur Verfügung. Die Installation des Betriebssystems und der Anwendungen sowie die Konfiguration dieser Geräte erfolgt mit Hilfe einer Desktopmanagementsoftware (DMS). Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n IT-Systemadministrator:in (m/w/d) für das Clientmanagement Systembetreuung/-administration der gemanagten Endgeräte innerhalb des KIM und des Leihpools mit einer Desktopmanagementsoftware (DMS) inkl. der Planung, dem Design, der Konfiguration, dem Testen und der Erstellung von ISO-Dateien, Software- und Treiberpaketen sowie Sicherheitsaktualisierungen zur vollautomatischen Installation. Systemmanagement inkl. Systemüberwachung und Sicherstellung des Betriebes von Windows-Serversystemen sowie der zugehörigen IT-Dienste inkl. Datenbankserver: Desktopmanagement, Virenschutzmanagement, Druckserver, Windows Updatemanagement, File Server und einer Virtualisierungsumgebung für Testsysteme. Fachliche Vertretung bei der Administration und Betreuung gemanagter studentischer Desktoprechner in den PC-Räumen und weiteren öffentlich zugänglichen PC-Arbeitsplätzen, z. B. in der Zentral- und Bereichsbibliothek sowie der gemanagten Arbeitsplatzrechner der Universitätsverwaltung. Abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Fachinformatiker:in der Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbar. Umfassende IT-Fachkenntnissen in der automatischen Installation von Windows und der zugehörigen Anwendungsprogramme mittels DMS. Für die Erstellung der Softwarepakete sind grundlegende IT-Kenntnisse der unterschiedlichen (fachspezifischen) Anwendungsprogramme wünschenswert. Vertiefte Programmierkenntnisse in escript, powershell, cmd und vbs. Hoher Grad an Selbstständigkeit, Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln und zur Priorisierung von Aufgaben. Adäquate Nutzung des vorhandenen Entscheidungs- und Handlungsspielraums auf der Anwendungsebene sowie Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung. Gute allgemeine und fachbezogene deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift. Kommunikationsstärke und gewissenhaftes Arbeiten. Abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum. Unbefristete Beschäftigung mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % (Jobsharing möglich). Die Vergütung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Kooperative und kommunikative Organisationskultur. Individuelle Karrierebegleitung durch die Personalentwicklung: Bedarfsorientiert werden Sie in ihrer fachlichen wie überfachlichen Entwicklung unterstützt und begleitet. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit von Homeoffice. Zusätzliche Altersvorsorge. Betriebliche Gesundheitsförderung und Angebote des Universitätssports. JobTicket BW. Die Universität Hohenheim fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.
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