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Wissenschaft & Forschung: 47 Jobs in Hofen

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 43
  • Ohne Berufserfahrung 35
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 40
  • Teilzeit 19
  • Home Office 15
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 22
  • Feste Anstellung 22
  • Ausbildung, Studium 2
  • Promotion/Habilitation 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wissenschaft & Forschung

Supervisor Werkzeuginstandhaltung (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Frickenhausen (Württemberg)
Bei uns arbeiten Visionäre, die sich mit Power und Ideen einbringen. Teamplayer, die Wissen teilen und Neues zulassen und Menschen, die stolz darauf sind, mit ihrer Arbeit etwas Sinnvolles zu bewegen. Greiner Bio-One ist führender Partner in den Bereichen Biotechnologie, Diagnostik, bei Medizinprodukten sowie in der Welt der Forschung. Um an der Spitze zu bleiben, haben wir stets offene Türen für Könner, Macher und verborgene Talente. Supervisor Werkzeuginstandhaltung (m/w/d) Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf in der Werkzeuginstandhaltung Disziplinarische Schichtführung des Teams Koordinierung und Priorisierung der Abarbeitung von Aufgaben Unterstützung des Teams bei technischen Lösungen und Abstimmung mit der Gegenschicht Aktive Mitwirkung im Team (ca. 30% Führungs­tätig­keiten, 70% arbeiten im Team) Verantwortung für die Planung und Durchführung von Wartungen, sowie Reparaturen an Spritzguss­werkzeugen Eigenverantwortliches Initiieren von Optimierungen, sowie Weiterentwicklung präventiver Wartungs­strategien Ansprechpartner und Schnittstelle zu anderen Abteilungen wie Produktion, Produktionsplanung, QS Systematische Problemlösung und definieren von Maßnahmen um nachhaltig gute Ergebnisse zu erzielen Kommunikation und Koordination mit externen Lieferanten Interdisziplinäres Arbeiten in Projektteams Ausbildung zum Werkezugmechaniker, Techniker oder vergleichbare Ausbildung Führungserfahrung/Teamführung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Werkzeugbau Hands On Mentalität Teamfähigkeit Organisationsfähigkeit Belastbarkeit Entscheidungsfreudig Affinität für Kennzahlen SAP Kenntnisse von Vorteil CAD/CAM – Kenntnisse mit Solid Works von Vorteil Altersvorsorge Aus- und Weiterbildung Betriebsarzt Kaffee, Tee, Wasserspender Kantine, Essensrabatte etc. Mitarbeiterbeteiligung, zusätzliche Vergütung Mitarbeiterevents Mitarbeitervergünstigungen Parkplatz Verkehrsmittelzuschuss
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Team- und Projektassistent (d/m/w)

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft.Team- und Projektassistent (d/m/w)Bereich: Regionale Transformationsprozesse und WirtschaftsförderungStandort: StuttgartKennziffer: 151947Unterstützung der Bereichs- und Projektleitung sowie des Projektteams bei der internen Organisation der Projektabläufe und -koordination im Rahmen des Innovations- und Investitions­programms „Invest BW“Übernahme von Zuarbeiten für das Projekt­management und -controllingGewährleistung der internen und externen Ansprechbarkeit sowie KommunikationVorbereitung von Schriftverkehr, Dokumentationen und Präsentationen sowie Betreuung von Webseiten und LektoratKonzeptionelle und organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VeranstaltungenErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungs­wissenschaften oder vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in einer Assistenzrolle bzw. im Office Management wünschenswertKenntnisse im Bereich Event- und/oder Projekt­management von VorteilSystematische und selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Dienstleistungs- und TeamorientierungSehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­weise in deutscher und englischer SpracheSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Einkäufer*in

Sa. 12.06.2021
Vaihingen
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA DAS FRAUNHOFER IPA IN STUTTGART SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N: EINKÄUFER*IN Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung. Als Einkäufer*in des Fraunhofer IPA in Stuttgart als einer der weltweit größten produktionstechnischen Forschungseinrichtungen sind Sie für den gesamten Waren- und Dienstleistungsbeschaffungsprozess verantwortlich und stellen somit den Erfolg der innovativen und angewandten Forschung unseres Instituts sicher. Einkauf von Waren und Dienstleistungen nach öffentlichem Vergaberecht Angebotseinholung, vergaberechtliche Prüfungen, Verhandlungen mit Lieferanten, Vertragsgestaltung und Bestellwesen unter Beachtung der haushalts-, zuwendungs- und vergaberechtlichen Regelungen Als Expert*in in Ihrem Bereich sind Sie für Einkaufsvolumen bedeutender Umsatzhöhen verantwortlich Als Einkäufer*in bilden Sie die kommunikative Schnittstelle zwischen den internen Fachbereichen und den Lieferanten Beratung unserer Mitarbeitenden in allen Einkaufsfragen Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Inventuren Idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, oder eine kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise im öffentlichen Bereich Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht Kenntnisse in Buchhaltung, Gerätewirtschaft, Exportkontrolle/Zollabwicklung Erfahrung im Umgang mit SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige und interessante Aufgaben in einem abwechslungsreichen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice Moderne und helle Büroräume Kantine, kostenloses Parken und 30 Tage Urlaub Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, stehen ihnen unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung sowie Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Buchhalter*in

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA DAS FRAUNHOFER IPA IN STUTTGART SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N BUCHHALTER*IN Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung. Bearbeitung/Buchung von: Verbrauchsrechnungen Investitionsrechnungen Zollrechnungen Mobilfunkrechnungen Qualitätsmanagement Dokumentenmanagement mit DMS Prüfung der Rechnungen auf Vollständigkeit Mahnwesen Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich Fundierte Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise in der Buchhaltung Kenntnisse in den Bereichen Gerätewirtschaft und Exportkontrolle / Zollabwicklung wünschenswert Erfahrung im Umgang mit SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige und interessante Aufgabenstellung in einem abwechslungsreichen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Vereinbarung von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice Moderne und helle Büroräume Kantine, kostenloses Parken und 30 Tage Urlaub Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, stehen ihnen unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung sowie Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Physikalisch‐technische*r Assistent*in / Chemisch‐technische*r Assistent*in (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
ZENTRUM FÜR ANGEWANDTE QUANTENTECHNOLOGIE | AB SOFORT | VOLLZEIT Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland mit weltweiter Ausstrahlung. Sie versteht sich als Knotenpunkt universitärer, außeruniversitärer und industrieller Forschung sowie als Garant einer auf Qualität und Ganzheitlichkeit ausgerichteten, forschungsgeleiteten Lehre. Das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie (ZAQuant) ist ein neues interdisziplinäres Forschungszentrum, welches nach über 5 Jahren Planung und über 2 Jahren Bauzeit dieses Jahr bezogen wird. Auf etwa 1000m² Laborfläche, 400m² Reinraumfläche und in 4 Hoch­präzisions­laboren entwickeln wir fundamental neue Technologien basierend auf quanten­mechanischen Phänomenen für Anwendungen im Quanten­computing, der Quantensensorik und der Quanten­informations­technik. Das ZAQuant ist ein Magnet für Talente, die am Puls der Zeit aktiv an der Quanten­revolution teilnehmen möchten. Jung, multikulturell, offen und kompetent verbindet uns eine tiefe Leidenschaft für unsere Arbeit. Zur Verstärkung unseres Teams haben wir ab sofort eine Stelle im nicht‐wissenschaftlichen Dienst als Physikalisch‐technische*r Assistent*in / Chemisch‐technische*r Assistent*in (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Wir bieten ein einzigartiges Arbeitsumfeld, welches jedem einzelnen die Chance zu lernen und zu wachsen ermöglicht, ohne durch hierarchische Strukturen begrenzt zu werden. So kann jeder eine verantwortungsvolle Rolle für die gemeinsame Umsetzung unserer Visionen übernehmen. Bedienung, Instandhaltung und Ausbau vorhandener Anlagen zur Materialdeposition, -prozessierung und -charakterisierung Konzeptionierung, Evaluierung und Aufbau neuer Anlagen und Prozesse Entwicklung und Konstruktion ergänzender Anlagenkomponenten und Verfahren Durchführung von Nutzereinweisungen, Laborplanung, Betreuung von Studenten und Mitarbeitern Koordination mit anderen zentralen Einrichtungen der Universität abgeschlossene Berufsausbildung in einem naturwissenschaftlichen, ingenieur­wissen­schaftlichen oder technischen Beruf. Kenntnisse in den Bereichen Reinraumtechnik, Lithografie, Vakuumtechnik, Plasma­technologie, Gasphasenepitaxie oder Dünnschichttechnologie gute Deutsch- und Englischkenntnisse selbstständiger Arbeitsstil, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
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Mitarbeiter (m/w/d) für die IT-Administration in Teilzeit (20 Std./Woche)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Studienstandorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. Als eine der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands bildet sie seit 1990 in praxisorientierten Studiengängen Managementnachwuchs für die internationale Wirtschaft aus. Ziel der angebotenen Bachelor-, Master- und MBA-Programme ist es, Nachwuchskräfte heranzubilden, die den veränderten Anforderungen an international agierende Unternehmen gerecht werden und über eine Branchen und/oder funktionale Spezialisierung verfügen. Wir suchen für unseren Standort in Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die IT-Administration in Teilzeit (20 Std./Woche)   Die Position ist befristet auf 2 Jahre, eine Entfristung wird angestrebt. Betreuung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung  Störungsbehebung bei Problemen der Hard- und Software inklusive peripherer Technik Unterstützung der Anwender durch Benutzerberatung (telefonisch oder per Mail) Benutzerverwaltung diverser Systeme sowie Konfiguration der Softwareumgebung (Durchführung von Updates etc.) Studium im Bereich Informatik bzw. vergleichbarem Studiengang, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung Erste Erfahrung in der IT-Administration, ggf. in Praktika erworben Gute Sprachkenntnisse in Englisch wünschenswert Hohe Service- und Kundenorientierung Gute Team- und Organisationsfähigkeit Spaß an der selbstständigen Suche von Problemlösungen
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich digitale Plattformen, künstliche Intelligenz (KI) und IT-Lösungen

Fr. 11.06.2021
Esslingen am Neckar
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO AM ANWENDUNGSZENTRUM KEIM DES FRAUNHOFER-INSTITUTS FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO IN ESSLINGEN BIETEN WIR IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN IM BEREICH DIGITALE PLATTFORMEN, KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI) UND IT-LÖSUNGEN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Aktuelle Studien von Randstad, trendence und Universum belegen: Fraunhofer steht nicht nur für Forschung auf Spitzenniveau, sondern gehört auch zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Mit Ideen zum Erfolg In unserem Team »Cognitive IoT Applications« arbeiten wir an nationalen und internationalen Forschungs- und Beratungsprojekten für vernetzte, intelligente Produkte und Systeme im Internet der Dinge. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen. Wichtige Elemente in unseren Projekten sind Big Data, künstliche Intelligenz, Sensordaten sowie cloudbasierte Plattformen und Services. Unsere Anwendungsfelder liegen aktuell in den Bereichen Smart Mobility sowie Internet der Dinge. Wir arbeiten zudem eng mit der Hochschule Esslingen zusammen. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team an innovativen und spannenden Forschungsthemen und Projekten mit folgenden Tätigkeiten: Sie bringen Ihr KI-Expertenwissen (Machine Learning, Deep Learning) in wegweisenden Technologieprojekten ein. Sie kennen sich auch mit der Softwareentwicklung aus und setzen prototypisch IT-Architekturen und innovative Internet-basierte Plattformen und Anwendungen um. Im Projektverlauf erforschen und entwickeln Sie Lösungen für Unternehmen und übernehmen auch Managementaufgaben. Den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Industrie treiben Sie mit Publikationen voran. Sie konzipieren eigene Forschungsprojekte und wirken an der Projektakquisition mit. Sie pflegen eine enge Kooperation mit den anderen Forschungsbereichen des Fraunhofer IAO. Wir suchen eine passionierte, kreative und unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die Spaß daran hat, mit eigenen Ideen die Ziele des Teams voranzutreiben. Sie sollten über ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Informatik oder angrenzender Fachrichtungen verfügen. Wir erwarten zudem: Sehr gute fachliche Kompetenzen in den Bereichen Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz sowie Internet der Dinge (IoT) Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Praktische Erfahrung oder erste Berufspraxis in den oben aufgeführten Themenbereichen wünschenswert Bei uns erwarten Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Forschungsumfeld, ein großer individueller Gestaltungsraum zur Umsetzung der eigenen Ideen sowie die Mitarbeit in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team. Des Weiteren bieten wir Ihnen: Möglichkeit zur Promotion Work-Life-Balance-Angebote wie flexible Arbeitszeit und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. Notfallbetreuung über unseren Familienservice, Home- und Eldercare, mobiles Mit-Kind-Büro) Faires Vergütungssystem mit individuellen leistungsbezogenen Vergütungsbestandteilen und Erfolgsbeteiligung Umfassendes Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot Diverse weitere Benefits Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Ingenieur / Physiker - Entwicklung und Automatisierung komplexer CAE-/CAD-Prozesse und Methoden (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau
Sie haben Ihr Studium oder Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und suchen neue Herausforderungen, vielfältige Projekte, interdisziplinäre Teams und flache Hierarchien? Dann werden Sie Teil der TWT GmbH Science & Innovation! TWT steht für Technisch-Wissenschaftlicher Transfer – seit 35 Jahren generieren wir neuestes wissenschaftliches Know-How durch die Expertise unserer Mitarbeiter und durch die Bearbeitung von bislang über 70 Forschungsprojekten mit international renommierten Universitäten, Unternehmen und Instituten rund um den Globus. Dieses Know-How übertragen wir für unsere Kunden und Partner wie Daimler, Mercedes, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft direkt in die praktische Anwendung. Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich IT, Digital Engineering und Consulting, unsere Strategie ist deren Verbindung. Immer aktuell ist unsere Wissensgesellschaft und unsere Philosophie direkt am Puls der Themen von morgen zu arbeiten, wie derzeit unter anderem Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience. Sie automatisieren komplexe Abläufe in der virtuellen Produktentwicklung unter Verwendung von CAx-Programmierschnittstellen. Sie entwickeln Tools und unterstützende Softwareanwendungen im CAx-Umfeld, z.B. unter Anwendung von Generative Engineering Ansätzen. Sie sind maßgeblich an der Entwicklung von Methoden zur Prozessoptimierung in den CAx- und PDM-Systemen unserer Kunden beteiligt. Sie beraten unsere Kunden proaktiv in allen Dimensionen der virtuellen Produktentwicklung und arbeiten eng mit diesen zusammen. Sie helfen unseren Kunden ihre Fahrzeugentwicklungsprozesse auf die neuen Herausforderungen anzupassen, die mit autonomem Fahren, Industrie 4.0, E-Mobilität und Vernetzung einhergehen. Sie modellieren komplexe technische Systeme und physikalische Zusammenhänge, z.B. im Kontext zum autonomen und automatisierten Fahren. Sie entwickeln zukunftsweisende Methoden und Tools, die den Wandel von textgetriebenen Spezifikationen hin zu modellbasierter Systementwicklung ermöglichen und befähigen unsere Kunden, diese anzuwenden. Gemeinsam mit Kollegen gestalten und testen Sie Softwaresysteme für Systementwicklung von den Anforderungen über die Spezifikation, zur Implementierung bis hin zur Validierung. Bevorzugt eine Promotion in einer Ingenieurswissenschaft (z.B. Computational Engineering, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt) oder Physik Sehr gute Kenntnisse in einer höheren Programmiersprache wie Python, C#, C++, Java oder React und Spaß am Programmieren Kenntnisse semiformaler Modellierungssprachen wie UML oder SysML vorteilhaft Erste Praxiserfahrung in einem der Bereiche Anforderungsmanagement, Modellierung, Modellverwaltung, Kollaboration, Konfigurations- und Variantenmanagement oder Testing wünschenswert Kenntnisse in CAx- oder Simulationssoftware, wie z.B. Siemens NX, Catia, Abaqus, StarCCM+, OpenFOAM, Simpack, Adams oder der Modellierungssprache Modelica vorteilhaft Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Automotive-Bereich Innovationsgeist, Eigeninitiative sowie Freude am Lernen und Tüfteln Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß am stetigen Austausch im Team und mit dem Kunden Gewinnendes Auftreten und eine gute Portion Humor Sehr gute Englischkenntnisse Innovative, technisch höchst anspruchsvolle Industrie- und Forschungsprojekte, interdisziplinäre Teams und hochqualifizierte Kollegen Direkte Industrieaufträge von den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller wie Daimler, Mercedes, BMW, Audi, Porsche, CARIAD Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Flache Hierarchien, offene Türen und schnelle Übernahme von Verantwortung – mitbestimmen, mitgestalten, den eigenen Fingerabdruck hinterlassen Eigene neue Talente entdecken und individuell den Karriereweg gestalten: Werden Sie mit uns zum Fachexperten, Projektleiter oder Manager Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen  Möglichkeit der Remote-Arbeit während Corona bei Vereinbarkeit mit den Projektaufgaben für die meisten Mitarbeitenden Flexible Arbeitszeitgestaltung unterstützt durch unser attraktives Gleitzeitmodell Großartige Kollegen, mit denen die tägliche Arbeit gleich doppelt Spaß macht Strukturierte Einarbeitung und ein persönlicher Pate Attraktive Benefits, frisches Obst, Kaffee und Tee kostenlos
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(Senior) Global Product Manager Diagnostics (m/f/d) // Life Science / DNA / RNA Extraction / Lab Automation / MDx // Remote / Home Office possible

Do. 10.06.2021
Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Stuttgart, Bremen, Hannover, Nürnberg
International, fast-growing company • flat hierarchies • “start-up” spirit Remote / Home Office possible – 30% travelling Our client: We are a fast-growing biotechnology company in the field of molecular diagnostics of pathogens in animals. Our customers – veterinarians, industry and authorities – value us for our first-class and innovative products as well as our high reliability. We are active worldwide and improve diagnostic possibilities with cutting-edge technology.In this position you are responsible for the entire product development process including business case and feasibility studies, R&D, transfer to production, testing, compliance and launch. You develop sales strategies, pricing schemes and competitor analyses and are responsible for the corresponding product positioning and market communication to support Sales & Marketing. Moreover, you are in constant exchange with Regulatory Affairs and support the production planning team with forecast data and market trend information. Finally, product presentations, the product training of the sales team and the distributors and visiting customers, seminars, conferences and trade-shows to understand customer needs and learn about the latest developments, new ideas and technologies are part of your tasks. In this prominent position with responsibility for an outstanding product, you report directly to the executive management.Opportunity for Product Managers with entrepreneurial spirit and international mindset Do you have a qualified scientific degree (master's or doctorate), e.g. as an engineer or in (molecular) biology, biochemistry, biotechnology?Have you already launched products in the field of life science, diagnostics or laboratory automation? Also in an international context? Additional technology know-how needs to be developed; are you interested in digital PCR and Next Generation Sequencing (NGS)? Do you have the confidence to be responsible for the P&L as "CEO for your portfolio" and to manage the entire product development process from the idea to the business case and to design, testing, production, approval and finally launch? Do you also have the persuasive power of an excellent communicator, in English and as a plus also in German? And does your private situation allow you to travel regularly (approx. 30% / post-Covid)? Then you should not miss this opportunity!
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Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung B2B/B2C (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium

Do. 10.06.2021
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Ulm (Donau), Ravensburg (Württemberg), Regensburg, Nürnberg, Augsburg, München
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IUBH hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Verstärke unser Team nach Absprache in Vollzeit an einem unserer Standorte im Süden Deutschlands (Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Ravensburg, Regensburg, Nürnberg, Augsburg, München) als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung B2B/B2C (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium   Du akquirierst neue Unternehmenskunden und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IU heraus Darüber hinaus, betreust Du aktiv die bestehenden Kooperationen und festigst eine langfristige Zusammenarbeit Du berätst Interessenten und Bewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Im Rahmen von Bewerbertrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du bist mitverantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bist vertriebsstark und hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden  Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen und Erwachsenenbildung mit Du hast Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote und erfasst Abläufe und Problemstellungen Deiner Kunden schnell und lösungsorientiert  Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, kundenorientierte, wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten  Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick  Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit  Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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