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Wissenschaft & Forschung: 80 Jobs in Huckingen

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  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

HR-Manager / Personalmanager m/w/d (Teilzeit möglich)

Sa. 25.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Die ZENIT GmbH ist die Innovations- und Europaagentur des Mittelstandes und des Landes NRW. Wir fördern und beraten Unternehmen, Start-ups sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen im öffentlichen und privaten Auftrag. Unser interdisziplinäres Team aus 60 Mitarbeiter*innen arbeitet in den Kerngeschäftsfeldern Innovations- und Technologieberatung, Internationalisierung und Fördermittel an Lösungen für die digitale und ökologische Transformation des Mittelstandes und des Landes NRW. Bearbeitung aller personalrelevanten Themen im operativen Tagesgeschäft (kompletter Employee Life Cycle) Personalrecruiting Ansprechpartner für die Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten  Digitalisierung und Optimierung unserer HR-Prozesse Entwicklung einer modernen Personalstrategie für ein wissensbasiertes, agiles Unternehmen und Aufbau eines Weiterbildungs- und Personalentwicklungssystems Personaladministrative Tätigkeiten, Personalplanung, Forecasts, Statistiken und Reports Sicherstellung der Gehaltsabrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister Direkte Berichterstattung an die verantwortliche Geschäftsführung Abgeschlossene Ausbildung und/oder Studium im operativen und/oder strategischen Personalmanagement/HR erste Berufserfahrungen in vergleichbarer Funktion Allrounder mit guten Kenntnissen im allgemeinen Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute MS Office- und IT-Kenntnisse; Erfahrungen mit HR-Software Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Loyalität und ein hohes Maß an Diskretion Vergütung in Anlehnung an Tarifvertrag der Länder TV-L (inkl. jährliche Gehaltserhöhung) Betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage (bezogen auf eine Vollzeitstelle) Gleitzeit-Modell Mobiles Arbeiten möglich Flexible Arbeitszeiten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenevents Ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze (z.B. hochfahrbare Tische)
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Buchhalterin / Buchhalter (m/w/d) Sachbearbeitung für das Rechnungswesen

Sa. 25.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Die ZENIT GmbH ist die Innovations- und Europaagentur des Mittelstandes und des Landes NRW. Wir fördern und beraten Unternehmen, Start-ups sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen im öffentlichen und privaten Auftrag. Unser interdisziplinäres Team aus 60 Mitarbeiter*innen arbeitet in den Kerngeschäftsfeldern Innovations- und Technologieberatung, Internationalisierung und Fördermittel an Lösungen für die digitale und ökologische Transformation des Mittelstandes und des Landes NRW. Rechnungsstellung und vorbereitende Buchhaltung (Debitoren und Kreditoren)  Reisekostenabrechnungen Unterstützung Projektcontrolling Kostenermittlung für Mittelanforderungen und Verwendungsnachweise Kassen- und Kontenführung Mitwirkung beim Jahresabschluss Zusammenarbeit mit externen Finanzdienstleistern Abgeschlossene kfm. Ausbildung und/oder akademischer Abschluss Kenntnisse der Finanzbuchhaltung sowie Kosten- und Leistungsrechnung Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office Gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie schnelle Auffassungsgabe Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Sicheres Auftreten, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Vergütung in Anlehnung an Tarifvertrag der Länder TV-L (inkl. jährlicher Gehaltserhöhung) Betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage (bezogen auf eine Vollzeitstelle) Gleitzeit-Modell Mobiles Arbeiten möglich Flexible Arbeitszeiten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenevents Ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze (z.B. hochfahrbare Tische)
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Akkreditierungsberater:in

Sa. 25.06.2022
Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, Berlin
Die AMD Akademie Mode & Design entwickelt Bildungsprogramme für die Kreativwirtschaft. Seit über 30 Jahren bietet sie akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge sowie anerkannte Aus- und Weiterbildungen an und qualifiziert für die Bereiche Mode, Design, Kommunikation und Management. Über 2.200 Studierende werden aktuell an den Standorten Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München und Berlin ausgebildet. Die AMD begründet den Fachbereich Design der Hochschule Fresenius – eine der größten privaten Hochschulen Deutschlands. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an einem unserer Hochschulstandorte in Hamburg, Düsseldorf, Wiesbaden, München oder Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit folgende Stelle: Akkreditierungsberater:in Projektmanagement der Studiengangsentwicklung Betreuung interner Akkreditierungsprozesse in engem Austausch mit fachlichen Expert:innen Erstellung von Projektplänen und formaler Studiengangsdokumente (Modulhandbücher und Studienverlaufspläne) Abstimmung mit internen Schnittstellen, wie Studiengangsleitungen, Prüfungsamt und Marketing Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder äquivalent) Erfahrungen im Bereich Studienprogrammakkreditierung und im Hochschulmanagement von Vorteil Sehr gute Beratungs- und Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte Problem- und Konfliktlösungskompetenzen Hohe soziale Kompetenz und Ambiguitätstoleranz Organisatorisches Geschick sowie eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Flache Hierarchien Familienfreundlichkeit Spannende Aufgaben Austausch auf Augenhöhe Sinnstiftende Tätigkeit Kollegiale Unterstützungskultur Dynamisches Umfeld Entwicklungsmöglichkeiten Verantwortung und Gestaltungsspielraum
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Biologe/Biochemiker als Senior Applikationsspezialist - dPCR in der Produktentwicklung | befristet (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. JOB ID: EMEA02731 Als Teil unseres Teams in Forschung und Entwicklung an unserem Standort in Hilden (bei Düsseldorf) tragen Sie maßgeblich zur Entwicklung innovativer Applikationen für die digitale PCR bei Sie sind verantwortlich für die Durchführung und Dokumentation von Projekten, teilweise auch in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern Ihre aktive Mitwirkung an Projektmanagement, wie die Vorbereitung der Dokumentation von Projekt-Meilensteinen ist ebenfalls gefragt Innerhalb dieser Projekte sind Sie sowohl für die selbständige Planung und Durchführung von Experimenten im Labor, als auch deren Dokumentation und Datenaufbereitung verantwortlich Sie besitzen einen Hochschulabschluss, M-Sc., in Biologie oder Biochemie, idealerweise mit Schwerpunkt Molekularbiologie. Sie haben sich im Rahmen ihres Studiums oder darüber hinaus schon mit Projektmanagement-Aufgaben auseinandergesetzt. Aus Ihrer bisherigen Ausbildung oder Berufserfahrung bringen Sie Kenntnis diverser PCR-Anwendungsbereiche in Theorie und bestenfalls in Praxis (digitale PCR; real-time PCR, Endpunkt-PCR) mit. Sie sind bekannt für Ihre umfassenden Kenntnisse gängiger molekular- und zellbiologischen Methoden. English in writing is essential, German would be desirable. Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten. QIAGEN hat sich der Schaffung einer diversen Arbeitsumgebung verschrieben und wir sind stolz, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit fördert. Es werden alle qualifizierten Bewerber für eine Beschäftigung in Betracht gezogen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer nationalen Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, einem Status als Veteran oder einer Behinderung.
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Sales Manager:in / Projekt Manager:in für Unternehmensberatung PANDA

Fr. 24.06.2022
Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt (Oder)
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 18.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren neun Standorten in Deutschland sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer Hochschulstandorte Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Idstein oder Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit (mind. 20 Std.) Unterstützung. Die folgende Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet und soll nach Möglichkeit in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis geführt werden: Sales Manager:in / Projekt Manager:in für Unternehmensberatung PANDA Eigenständige Verantwortung für die studentische Unternehmensberatung PANDA für die Bereiche Vertrieb und Projektmanagement Ausführung intensiver Vertriebsaktivitäten für die Akquise neuer Projekte Betreuung und Koordination von Projekten Enge Zusammenarbeit mit deutschlandweit agierenden Zentralabteilungen, externen Unternehmen sowie talentierten Studierenden Großer Gestaltungsspielraum mit hoher Eigenverantwortung Abwechslungsreiche Aufgaben und ein dynamisches Team Einblicke in ein spannendes Unternehmernetzwerk und enge Zusammenarbeit mit dem Gründernetzwerk PIONEER LAB der Hochschule Fresenius Abgeschlossenes Studium und/oder bereits gesammelte berufliche Erfahrungen im Bereich der Unternehmensberatung und/oder in Bezug auf Vertriebs- und/oder Projektmanagement Leidenschaft und Freude an der Arbeit mit jungen Menschen, sowie an der Kontaktaufnahme und Kommunikation mit den unterschiedlichsten Unternehmen Fähigkeiten im Vorantreiben qualitativ hochwertiger Beratungsprojekte und Projektkoordinierung Erfahrungen in der Startup-Szene ist von Vorteil Hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit verschiedenen Zielgruppen Gutes Zeit- und Prioritätenmanagement sowie eine ausgeprägte Zielorientierung Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise Teamplayer:in und Networker:in Kreatives Mindset und die Bereitschaft Aufgaben und Ideen aktiv mitzugestalten und selbstständig umzusetzen Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits Mobile Working Möglichkeiten
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Volontär / Praktikant (d/m/w) Pflege, Inklusion, Gesundheit

Fr. 24.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Freiburg im Breisgau
Themen, die bewegen. Menschen, die begeistern.Willkommen im Team der Prognos AG! Unser Auftrag: Wir geben Orientierung in einer komplexer werdenden Welt. Als eines der ältesten Wirtschaftsforschungsunternehmen Europas beraten wir Ministerien, Institutionen, NGOs, Think Tanks, Verbände, Stiftungen, Privatunternehmen und weitere Auftraggeber – und liefern ihnen hochqualitative Ergebnisse, die zu sicheren Entscheidungen und tragfähigen Strategien von enormer gesellschaftlicher Tragweite führen. An der Uni Basel gegründet, arbeiten wir heute an neun Standorten mit mehr als 200 Expertinnen und Experten in über 30 wissenschaftlichen Disziplinen und einer professionellen Unternehmensorganisation. Wenn Sie auf der Suche nach einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem renommierten und zugleich innovativen Institut sind, das auch als Arbeitgeber beeindruckt, freuen wir uns auf Sie. Arbeiten bei Prognos: Was Sie als Top-Talent erwartet.Wir bei Prognos richten unseren Blick auf die Zukunft. Nicht nur in unseren Forschungs- und Beratungsprojekten. Auch in Sachen Talent Management haben wir die Nase vorn. Ob Praktikum, Volontariat, duales Studium oder Ausbildung: Unsere Einstiegsprogramme bieten Ihnen umfassende Einblicke in unsere Arbeit und Kultur, interessante Erlebnisse mit ebenso interessanten Menschen und der immerwährenden Chance, persönlich wie fachlich auf Wachstumskurs zu gehen. Wenn Sie auf Ihrem Berufsweg schon früh etwas bewegen wollen, bringen auch wir Sie gerne Ihren Zielen näher. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Pflege, Inklusion, Gesundheit suchen wir eine/n Volontär/Praktikant (d/m/w) Pflege, Inklusion, Gesundheit Vollzeit (40 Std./Woche) | Dauer 6 Monate | Standort Berlin (optional Düsseldorf oder Freiburg) | ab sofort Unterstützung der Projektteams mit den Themenschwerpunkten kommunale Prävention, Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder Pflege. Recherche und Aufbereitung von wissenschaftlichen Texten sowie Sekundärdatenanalysen. Organisation, Begleitung und Dokumentation von Fachgesprächen, Fokusgruppen und Workshops. Unterstützung im Protokoll- und Berichtswesen, Erstellung und Redaktion von Texten, Tabellen, Grafiken. Ihr Hochschulstudium macht deutlich, dass Sie sich für aktuelle gesundheits- und sozialpolitische Fragestellungen interessieren. Sie befinden sich in der zweiten Hälfte Ihres Studiums oder haben dieses bereits erfolgreich abgeschlossen und verfügen über gute Kenntnisse in den o. g. Themenschwerpunkten. Außerdem haben Sie erste Anwendungserfahrungen in der quantitativen und/oder qualitativen empirischen Sozialforschung. Komplexe Sachverhalte können Sie gut strukturieren und durch Ihren sicheren Schreibstil verständlich auf den Punkt bringen. Ihr organisatorisches Geschick bringen Sie bei der Planung von Terminen und der Durchführung von Veranstaltungen ein. Sie denken analytisch, sind flexibel und engagiert und zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe aus. MS-Office, insbesondere Word, PowerPoint und Excel setzen Sie routiniert ein. Was Prognos als Arbeitgeber auszeichnet, ist die perfekte Mischung aus handfesten Benefits und einer Arbeitswelt, in der Sie sich Tag für Tag rundum wohlfühlen werden. Und das sind u. a. die Gründe: Angemessene Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr Jede Form von Teilzeitmodellen (standortabhängig) und Vertrauensarbeitszeit IT- und Büroausstattung nach Maß, auch um jederzeit an jedem Ort mobil arbeiten zu können Über 50 inhouse Fort- und Weiterbildungsseminare – vom Design-Thinking-Workshop bis zum Rhetorik-Kurs, vom Führungskräftetraining bis zur Software-Schulung (auch für Sie nach Absprache möglich) Der „Andere-Perspektive-Tag“, der einmal jährlich zum Rollentausch mit Kolleginnen und Kollegen einlädt (auch für Sie nach Absprache möglich) Vergünstigtes ÖPNV-Monatsticket (standortabhängig), Nutzung von Car-Sharing-Systemen Frisches Obst und freie Getränke sind für uns eine Selbstverständlichkeit Sportinitiativen von Mitarbeitenden (Business-Yoga, Team-Triathlons, Radrennen, Beachvolleyball- und Fußballmannschaften) Vertragspartner des pme Familienservices Teamaktivitäten und Unternehmensevents Attraktive Standorte in zentraler Innenstadtlage mit Top-Verkehrsanbindung (Bus & Bahn) Weitere Ideen? Gern!
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Business Controller (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. JOB ID: EMEA02727 An unserem Standort in Hilden (nahe Düsseldorf) sind Sie der Sparringspartner des operativen Produktionsmanagements für unsere europäischen Produktionsstandorte Sie ermitteln KPIs und erstellen das monatliche Reporting zur operativen Unternehmenssteuerung der Produktion Intensive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie in der Budgetierungsphase Sie wirken an Controlling internen als auch interdisziplinären Projekten und Konzepten inklusive deren Umsetzung und Implementierung mit sowie Erstellen und Bewerten Business Cases Sie besitzen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie konnten bereits relevante Erfahrung im Bereich Operations-/Produktions-/Logistik Controlling sammeln Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten, insbesondere SAP R/3 CO Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort uns Schrift runden Ihr Profil ab Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten. QIAGEN hat sich der Schaffung einer diversen Arbeitsumgebung verschrieben und wir sind stolz, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit fördert. Es werden alle qualifizierten Bewerber für eine Beschäftigung in Betracht gezogen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer nationalen Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, einem Status als Veteran oder einer Behinderung.
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Ingenieur als Teamleiter für Automatisierung und Digitalisierung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hilden
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. JOB ID: EMEA02051 Innerhalb unseres globalen Engineering Teams am Standort Hilden führen Sie ein Team für Software-, Automatisierungs- und Optimierungsprojekte mit dem Schwerpunkt Digitalisierung   Sie sind für die Entwicklung globaler Digitalisierungslösungen über alle Ebenen der Automatisierungspyramide im regulierten Umfeld (GMP) verantwortlich Ihnen obliegt die Definition für globale digitale Standards und der Überwachung der technischen Umsetzung im Bereich der Produktion   Sie verantworten in Kooperation mit dem Operational Excellence Team das Programm-Management für digitale Investitionsprojekte   Sie haben die Schnittstellenverantwortlichkeit zu Produktion, QA, anderen Engineering-Funktionen und IT Sie haben erfolgreich ein Studium der Elektro- oder Automatisierungstechnik, Wirtschaftsinformatik oder Produktionstechnik abgeschlossen oder durch Ihre Ausbildung und Berufserfahrung vergleichbare Kenntnisse erlangt   Sie konnten bereits Erfahrung in der Organisation und Führung von Software- und Automatisierungsprojekten sammeln und verstehen Produktionsprozesse unter GMP sowie die zugrunde liegenden Systeme und bringen Best Practices aus der Industrie mit   Sie haben Erfahrung in der Führung von Softwareteams und agilen Methoden und zeichnen sich durch Überzeugungskraft gegenüber Stakeholdern sowie einer proaktiven und strukturierten Arbeitsweise aus   Kommunikation ist Ihre Stärke – Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch auch interdisziplinär, hierarchieübergreifend und auf lokaler wie globaler Ebene Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten. QIAGEN hat sich der Schaffung einer diversen Arbeitsumgebung verschrieben und wir sind stolz, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit fördert. Es werden alle qualifizierten Bewerber für eine Beschäftigung in Betracht gezogen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer nationalen Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, einem Status als Veteran oder einer Behinderung.
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Sekretär/in (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Essen, Ruhr
Als universitäres Klinikum der Maximalversorgung mit einer Kapazität von rund 1.300 Betten betreuen wir mit über 8.000 Beschäftigten in 30 Kliniken, 27 Instituten und Fachzentren jährlich 225.000 Patienten. Unser Haus bietet medizinische Versorgung, modernste Diagnostik und umfassende Therapie mit höchstem internationalem Standard. Hinzu kommt ein umfangreiches Leistungsspektrum in Forschung und Lehre auf international konkurrenzfähigem Niveau. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet das Universitätsklinikum für die Kinder der Beschäftigten eine Betriebskindertagesstätte an. Unser MitarbeiterServiceBüro unterstützt Sie bei der Suche nach weiteren Betreuungsplätzen für Kinder, berät zur Pflege von Angehörigen und ermittelt auf Wunsch interne und externe Dienstleistungen. In den Ferien bieten wir für die schulpflichtigen Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Weiter bietet das Universitätsklinikum Essen seinen Beschäftigten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Firmentickets über den VRR, preiswerte Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern, vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine und ein jährlich stattfindendes Betriebsfest. In der Klinik für Neurologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Sekretär/in (m/w/d) (Aufgabenbewertung: Entgeltgruppe 6 TV-L) zunächst befristet für 2 Jahre im Rahmen des Gesetzes über Teilzeit und befristete Arbeitsverträge im Sekretariat des Klinikdirektors oder im Oberarztsekretariat zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen. Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Verwaltung, Bestellwesen, Korrespondenz von E-Mail und Post) Organisation und Begleitung von Meetings Projektmanagement Protokollführung bei Sitzungen und Veranstaltungen Vorbereitung und Erstellung von Präsentationen Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Einwandfreie Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Englischkenntnisse Erfahrung als Sekretär/in oder vergleichbare Tätigkeiten Sehr gute EDV-Kenntnisse: MS Office, insbesondere Outlook und Videokonferenz Software Fähigkeiten zum selbstständigen Arbeiten, Flexibilität und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Kooperation mit unterschiedlichen Berufsgruppen in der Klinik Freundliches, sicheres und gepflegtes Auftreten Eine Einstellung von mit Sachgrund befristeten Beschäftigten oder ehemals beim Universitätsklinikum Essen Beschäftigten ist auf diesen Stellen nach dem Gesetz für Teilzeit und befristete Arbeitsverträge (§14 Abs. 2 TzbfG) nicht zulässig. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, strebt das Universitätsklinikum Essen eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber und Gleichgestellte i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet.
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Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in Mensch-Technik-Interaktion (w/m/d) im Institut Informatik

Fr. 24.06.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West (HRW) ist eine junge staatliche Hochschule mit hohen Qualitätsstandards. Sie hat ihre Standorte in den Städten Mülheim an der Ruhr (Duisburger Straße 100) und Bottrop (Lützowstraße 5). Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Informatik, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Einzigartige und vor allem praxisorientierte Studienangebote sprechen immer mehr Studierende an. Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und Master-Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“ Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen ab sofort eine:n motivierte:n Wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in Mensch-Technik-Interaktion (w/m/d) im Institut Informatik Kennziffer 64-2022│Teilzeit 50% | Entgeltgruppe TV-L 11 Ihre Aufgaben: Unterstützung der Professur für Menschzentrierte Technikentwicklung in der Lehre und Forschung im Bereich Mensch-Technik-Interaktion, dazu gehören u.a.: Forschung im Kontext von menschzentrierter Technikentwicklung Akquise, Verarbeitung und statistische Analyse empirischer Daten bspw. aus den Domänen Gesundheitswesen, digitale Gesellschaft oder Industrie Akquise und Durchführung von Industrie- und Forschungsprojekten zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Arbeitsgruppe „Menschzentrierte Technikentwicklung“ Unterstützung in der Lehre Publikationen auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen Unterstützung in der Selbstverwaltung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss in angewandter Informatik, Mensch-Technik-Interaktion, Kommunikations- und Medienwissenschaften, (Medien-) Psychologie, angewandter Psychologie, Medienwissenschaft oder einer ähnlichen Fachrichtung Interesse an den Themen menschzentrierter Technikentwicklung, User Experience Design, Design Thinking, Interaktionsdesign oder Künstliche Intelligenz und Soziale Robotik Programmierkenntnisse in mind. einer objektorientierten Programmiersprache Kenntnisse der Methoden quantitativer und qualitativer Forschung und statistischer Datenanalyse (z.B. mit SPSS), Nutzer- und Stakeholderinterviews sowie Nutzertests Erste Erfahrungen im Schreiben von wissenschaftlichen Veröffentlichungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Motivation, Teamfähigkeit, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet.  Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Bestandteil des Leitbildes der HRW, sie trägt wesentlich zur Motivation, dem Erfolg und der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen bei. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 20.07.2022 über unser Bewerberportal. Das Vorstellungsgespräch ist für den 18.08.2022 terminiert. Bei fachlichen Fragen: Prof. Dr.-Ing. Aysegül Dogangün Professorin für Menschzentrierte Technikentwicklung Telefon: 0208 882 54-943 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Carolin Schmitz Personalservice Telefon: 0208 882 54-397
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