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Wissenschaft & Forschung: 22 Jobs in Innere Altstadt

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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 7
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Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 13
  • Feste Anstellung 9
Wissenschaft & Forschung

Fremdsprachensekretär (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Dresden
Das Deutsche Krebs­forschungs­zentrum ist das größte biomedizinische Forschungs­zentrum Deutsch­lands. Mit über 3.000 Beschäf­tigten be­treiben wir ein umfang­reiches wissen­schaft­liches Programm auf dem Gebiet der Krebs­forschung. Gemeinsam mit dem Universitäts­klinikum Carl Gustav Carus Dresden, der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf ist das DKFZ Gründer und Träger des Nationalen Centrums für Tumorer­krankungen (NCT) Dresden. Das NCT mit den Stand­orten Heidel­berg und Dresden ist das führende onkologische Zentrum in Deutschland und soll zu einem inter­nationalen Spitzen­zentrum der patienten­nahen, indivi­dualisierten Krebs­medizin ausgebaut werden. Das Deutsche Krebsforschungs­zentrum sucht zum nächst­möglichen Zeitpunkt für die Koordinierungs­stelle am Partner­standort Dresden des Nationalen Centrums für Tumor­er­krankungen einen Fremdsprachen­sekretär (m/w/d).(Kennziffer 2020-0261) Unterstützung der Koordinierungs­stelle des NCT/UCC Dresden in adminis­trativen und organi­satorischen Tätig­keiten Organisation des Sekretariats (Ablage, Telefon, Post­verwaltung etc.) Empfang und Betreuung von inter­nationalen Gästen, insb. Gast­wissenschaftlern Selbstständige und umsichtige Führung der Termin­planung Abwicklung der sekretariats­typischen Korres­pondenz im inter­nationalen Umfeld in deutscher und englischer Sprache Planung, Buchung und Abrechnung von Dienst­reisen (Inland + Ausland) Bestellungen (SAP) und Rechnungs­bearbeitung Erfolgreich abgeschlossene Berufs­ausbildung als Fremdsprachen­sekretär oder im einschlägigen kaufmännischen oder verwaltungs­orientierten Bereich Einwandfreie Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Gute Kenntnisse im Bereich der Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse im Bereich Adress­datenbanken (COBRA) von Vorteil Sehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige, zuverlässige und service­orientierte Arbeits­weise sowie Organisations­geschick Teamgeist, Einsatz­bereitschaft und Verantwortungs­bewusstsein Freundliches und souveränes Auftreten Interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz Internationales, attraktives Arbeits­umfeld Campus mit modernster State-of-the-art-Infra­struktur Vergütung nach TV-L mit den üblichen Sozial­leistungen Möglichkeiten zur Teilzeit­arbeit Flexible Arbeits­zeiten Sehr gute Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten
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Controller (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Dresden
Das Deutsche Krebs­forschungs­zentrum ist das größte biomedizinische Forschungs­zentrum Deutsch­lands. Mit über 3.000 Beschäf­tigten be­treiben wir ein umfang­reiches wissen­schaft­liches Programm auf dem Gebiet der Krebs­forschung. Gemeinsam mit dem Universitäts­klinikum Carl Gustav Carus Dresden, der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf ist das DKFZ Gründer und Träger des Nationalen Centrums für Tumorer­krankungen (NCT) Dresden. Das NCT mit den Standorten Heidel­berg und Dresden ist das führende onkologische Zentrum in Deutschland und soll zu einem internationalen Spitzen­zentrum der patienten­nahen, indivi­dualisierten Krebsmedizin ausgebaut werden. Das Clinical Trial Center (CTC) ist verantwortlich für die Realisierung klinischer Studien im Bereich der Onkologie / Hämatologie am NCT Dresden. Das Deutsche Krebsforschungs­zentrum sucht zum nächst­möglichen Zeit­punkt für das Clinical Trial Center am Partner­standort Dresden des Nationalen Centrums für Tumor­erkrankungen einen Controller (m/w/d).(Kennziffer 2020-0264) Betriebswirtschaftliche Steuerung der Einheit in Abstimmung mit den Fach­abteilungen des DKFZ und der Hochschul­medizin Dresden Strategische Finanz­planung des CTC Kalkulation von Kosten für Sponsor- und Studien­zentrums­funktion Kontinuierliche Weiter­entwicklung der Kalkulations­tools Erstellung von Plan-/­Ist-Vergleichen für abgeschlossene Studien­projekte Reporting inkl. Erstellung von Quartals­berichten Kommunikation und Steuerung bei der Zusammen­arbeit mit externen Dienst­leistern Vertrags- und Abrechnungs­management Abgeschlossenes Bachelor­studium der Betriebs­wirtschafts­lehre (oder ähnliche Qualifikation) Berufserfahrung im Controlling, idealer­weise in akademischen Einrichtungen Gute Englisch­kenntnisse Erfahrungen bei der Kosten­kalkulation von klinischen Studien sowie im Projekt­management sind von Vorteil Interessanten, vielseitigen Arbeitsplatz Internationales, attraktives Arbeits­umfeld Campus mit modernster State-of-the-art-Infrastruktur Vergütung nach TV-L mit den üblichen Sozial­leistungen Möglichkeiten zur Teilzeit­arbeit Flexible Arbeitszeiten Sehr gute Fort- und Weiter­bildungs­möglich­keiten
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Berater Sichere IT Infrastrukturen / IP Netze (gn)

Fr. 23.10.2020
Ottobrunn, Berlin, Dresden
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin, Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Berater Sichere IT Infrastrukturen / IP Netze (gn) Als anerkannter Experte beraten Sie zu sämtlichen Aspekten sicherer IP Netze. Sie erfassen die kundenspezifischen technischen, operativen und wirtschaftlichen Anforderungen, entwickeln Konzepte für sichere IP-basierte Lösungen und planen deren Einführung und Migration. Die Mitarbeit bei der Durchführung von Vergabeverfahren von sicheren IP Netzen findet Ihr Interesse. Als Mitglied von Projektteams erstellen Sie technische Leistungsbeschreibungen, führen die fachliche Bewertung von Angeboten durch und begleiten die Vergabe. Sie haben Spaß an der aktiven Mitarbeit beim weiteren Ausbau unseres Geschäfts sowie der fachlichen Unterstützung bei der Projektakquisition im Bereich sichere IP Netze. Dabei befassen Sie sich gerne auch mit Belangen der Sicherheit bei Unified Communication, Cloud oder IoT. Sie wollen unser Team „IP Netze“ voranbringen und unterstützen den Teamleiter bei der kontinuierlichen Kompetenzplanung. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium der Nachrichtentechnik, Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise konnten Sie bereits erste Erfahrungen in der Projektarbeit und Kundenberatung zu sicheren IP Netzen sammeln. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der relevanten Kommunikationsprotokolle, wie TCP/IP, UDP, DHCP, DNS, SNMP, OSPF. Sie kennen die verbreiteten Architekturen und Technologien im WAN, MAN und LAN-Bereich, wie WDM, MPLS, SDH, DSL, MetroEthernet, LTE, WLAN, TETRA. Das Thema Sicherheit interessiert sie besonders, mit den gängigen Sicherheitsprotokollen und -funktionen in Kommunikationsnetzen, wie IPSec, SSL/TLS, PKI, Authentisierung, Firewalling, IDS kennen Sie sich aus. Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in den Bereichen Cloud und IoT. Mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift sind Sie bestens vertraut. Sie haben eine Sensibilität für Kundenanforderungen und Spaß am lösungsorientierten Denken. Sie bringen Reisebereitschaft mit. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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(Senior) Strategic Account Manager Molecular Diagnostics (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Fürth, Bayern, Weimar, Thüringen, Freiberg, Sachsen, Freiberg, Sachsen
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen. Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen. Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie. Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. (Senior) Strategic Account Manager Molecular Diagnostics (m/w/d) STELLEN ID: EMEA00784 STANDORT: Home Office / Other ABTEILUNG: Sales / Business Development BESCHÄFTIGUNGSART: Vollzeit, unbefristetDas deutsche Verkaufsteam im Molekulardiagnostikbereich ist über ganz Deutschland verteilt und betreut vom Home Office aus Kunden in der jeweiligen geografischen Region. Um das klinische Team zu verstärken, suchen wir einen strategischen Account Manager für die Region nördliches Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt.    Konkret beinhaltet die Stelle folgende Aufgaben: Aufbau, Ausbau und Pflege guter Kundenbeziehungen im Vertriebsgebiet. Umsatzverantwortung im Gebiet und aktives Verkaufen unserer innovativen Lösungen für die molekulare Diagnostik. Umsetzung von Marketingplänen & Verkaufskonzepten. Enge Zusammenarbeit mit dem deutschen Verkaufsteam, Produktspezialisten, Customer Care sowie Marketing und Produktmanagement. Regelmäßiges Reporting und Forecast relevanter Marktzahlen zum Sales Management. Organisation und Unterstützung bei Seminaren und Tagungen. Aktive Nutzung und Pflege der Kundenmanagementsystems (Salesforce) zur effizienten Planung und Dokumentation des Arbeitsalltags Hochschulabschluss in einer Naturwissenschaft, idealerweise mit Schwerpunkt Molekularbiologie, PhD bevorzugt, Master oder MBA von Vorteil. Fundierte Erfahrungen verschiedener molekularbiologischer Techniken, wie z. B. Arbeiten mit DNA und RNA, qPCR, dPCR, NGS, Microarrays, Laborautomation. Erfahrungen im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte sowie im Diagnostik Markt sind vorteilhaft, aber keine Bedingung. Kenntnis relevanter Märkte (z.B. Automation, molekulare Diagnostik, Unikliniken, Laborverbünde, Labordiagnostik, Erregerdiagnostik) sind vorteilhaft. Routinierter Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und Online Anwendungen. Persönliche Voraussetzungen Überzeugendes, sicheres Auftreten und Präsentationsstärke verbunden mit der Fähigkeit, auf unterschiedlichen Entscheidungsebenen zu kommunizieren. Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit. Hoch motivierte, positiv eingestellte und selbstorganisierte Persönlichkeit mit der Fähigkeit, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team strukturiert zu Arbeiten. Exzellente Kommunikation auf allen Ebenen in Deutsch und Englisch. Räumlichkeit für ein Home Office, Führerschein Klasse B und hohe Reisebereitschaft (80%) mit Spaß an der Arbeit im Außendienst. Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter Elektrotechnik (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Dresden
Am Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH ist im Hauptbereich „Kälte- und Wärmepumpentechnik“ eine Stelle zu besetzen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter Elektrotechnik (m/w/d) Das ILK Dresden ist eine unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung und betreibt mit ca. 150 Mitarbeitern industrienahe Forschung, Entwicklung und Technologietransfer auf den Fachgebieten der Luft- und Kältetechnik. Der Hauptbereich Kälte- und Wärmepumpentechnik entwickelt energieeffiziente und innovative Verfahren sowie Geräte der Kälteerzeugung von der Tiefkühlung bis zur Klimakälte und Wärmepumpentechnik. Zur fachlichen Unterstützung bei der Planung und Inbetriebnahme von Elektroanlagen suchen wir Verstärkung für unser Team. Gern bieten wir Hochschulabsolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs unter Anleitung eines erfahrenen Elektroingenieurs. Entwicklung, Auslegung, Dokumentation und Inbetriebnahme der Schaltschränke und Elektroanlagen von Versuchsanlagen unter Anwendung hochwertiger Messtechnik Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von experimentellen Arbeiten Bearbeitung von Industrieforschungsaufgaben und öffentlich geförderten Forschungsprojekten abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik Sicherer Umgang mit MS Office Gute englische Sprachkenntnisse weiterhin wünschenswert: Erfahrung Schaltschrankbau / Schaltschrankprojektierung Erfahrung beim Programmieren von SPS Siemens TIA oder S7 Erfahrung mit WSCAD Erfahrung bei experimentellen Arbeiten Kenntnisse der Mess- und Regelungstechnik Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, eigene Ideen   einzubringen, eine leistungsorientierte Vergütung nach Haustarif sowie flexible Arbeitszeiten.
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Arzt in Weiterbildung (w/m/d) im Fach Laboratoriumsmedizin

Mi. 21.10.2020
Dresden
Jobs mit Aussicht Modern – Kompetent – Innovativ Das Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin führt im 24-Stunden-Betrieb Untersuchungen zur Prävention, Diagnostik, Verlaufskontrolle und Therapieüberwachung durch. Zum Spektrum gehören Basis- und Spezialanalysen in unterschiedlichen Körperflüssigkeiten wie Blut, Urin, Speichel, Punktaten und im Stuhl sowie das NGS. Untersucht werden zelluläre Bestandteile, Proteine, Elektrolyte, Enzyme, Hormone sowie zahlreiche Stoffwechselzwischen- und Endprodukte. Ein spezielles Notfallmanagement garantiert zudem eine schnelle Bearbeitung dringlicher Analysen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als Arzt in Weiterbildung (w/m/d) im Fach Laboratoriumsmedizin in Vollzeitbeschäftigung, zunächst befristet, zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-Ä) und ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe A1 TV-Ä möglich.Ihre Tätigkeit umfasst die Durchführung von klinisch-diagnostischen Untersuchungen in verschiedenen Laboratorien der Laboratoriumsmedizin bzw. Mikrobiologie insbesondere im Bereich Molekularbiologie. Weiterhin gehört zu Ihrem Aufga­ben­spektrum die Mitarbeit an Forschungsprojekten, wie am Else-Kröner-Fresenius Zentrum für Digitale Gesundheit sowie die Mitbetreuung von Studenten der Medizin und Zahnmedizin in Praktika und Seminaren. erfolgreich abgeschlossenes Studium der Humanmedizin Approbation als Arzt ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Qualitäts- und Dienstleistungsorientierung Freude an der konstruktiven Weiterentwicklung der medizinischen Laboratoriumsdiagnostik sowie der mikrobiologischen Diagnostik Tätigkeit in der medizinisch führenden Forschung, Lehre und Krankenversorgung verbunden mit einem hochspeziali­sierten Arbeitsumfeld Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen interdisziplinären Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblichen Altersvorsorge berufsorientierten Fort- und Weiterbildung mit individueller Planung Ihrer beruflichen Karriere
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Informatiker / Softwareentwickler (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Dresden
Das Deutsche Krebs­forschungs­zentrum ist das größte biomedizinische Forschungs­zentrum Deutsch­lands. Mit über 3.000 Beschäf­tigten be­treiben wir ein umfang­reiches wissen­schaft­liches Programm auf dem Gebiet der Krebs­forschung. Gemeinsam mit dem Universitäts­klinikum Carl Gustav Carus Dresden, der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf ist das DKFZ Gründer und Träger des Nationalen Centrums für Tumorer­krankungen (NCT) Dresden. Das NCT mit den Standorten Heidel­berg und Dresden ist das führende onkologische Zentrum in Deutschland und soll zu einem internationalen Spitzen­zentrum der patienten­nahen, indivi­dualisierten Krebsmedizin ausgebaut werden.Das Deutsche Krebsforschungszentrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Partnerstandort Dresden des Nationalen Centrums für Tumorer­krankungen einen Informatiker / Softwareentwickler (m/w/d).(Kennziffer 2020-0274) Betreuung einer zentralen Biomaterialdatenbank im Rahmen der präklinischen und klinischen Forschung Programmierung von Schnittstellen zu klinischen Drittsystemen Erarbeitung von Anforderungsanalysen im gesamten IT-technischen Bereich der Biobank Mitarbeit bei der Erstellung von Workflows sowie kontinuierliche Optimierung der Datenmanagementprozesse Datenanalyse, Datenbankadministration sowie Führung der System­dokumentation und des Benutzerservice Erarbeitung von Prozessen zur Sicherstellung einer möglichst hohen Daten­qualität Erstellung von datenschutzkonformen Auswertungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Bioinformatik oder medizinischen Informatik oder ähnliche Qualifikation Erfahrung in der objektorientierten Programmierung (bevorzugt Java) Anwendungsbereite Kenntnisse von SQL, REST, XML, JSON Gute analytische und kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit Erfahrungen in der Prozessoptimierung und Weiterentwicklung von Verfahrens­anweisungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessanten, vielseitigen ArbeitsplatzInternationales, attraktives ArbeitsumfeldCampus mit modernster State-of-the-art-InfrastrukturVergütung nach TV-L mit den üblichen SozialleistungenMöglichkeiten zur TeilzeitarbeitFlexible ArbeitszeitenSehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) (w/m/d) im Bereich Stoffwechselregulation

Sa. 17.10.2020
Dresden
Jobs mit Aussicht Spitzenmedizin braucht Forschung. Das Institut für Physiologische Chemie ist in der medizinisch relevanten Grundlagenforschung international sichtbar und bietet innovative Lehrveranstaltungen im Fach Biochemie für medizinische Studiengänge an. Forschungsschwerpunkte liegen in der Biologie von Keimzellen, der molekularen Immunologie und der Biochemie von Proteasen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc) (w/m/d) im Bereich Stoffwechselregulation in Vollzeitbeschäftigung, befristet auf zunächst 24 Monate zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungs­vor­schrif­ten des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bei Vorliegen der persönlichen Voraus­setzungen in die Entgeltgruppe E13 TV-L möglich.Zu Ihren Aufgaben gehört die Forschungstätigkeit auf dem Gebiet der Stoffwechselregulation und die Untersuchung des Einflusses von SPP / SPPL Proteasen auf Glukoseaufnahme und -verwertung in verschiedenen Gewebe- bzw. Zelltypen. Die Arbeit umfasst die Analyse der zugrundeliegenden Mechanismen in zellbasierten Systemen sowie die Durchführung von in vivo Experimenten (z. B. Glucose-Toleranz-Tests) zur Charakterisierung des Phänotyps verschiedener Mauslinien. Sie betei­ligen sich an der Biochemischen Lehre für Studierende der Medizin und Zahnmedizin und unterstützen bei der Mitbetreu­ung von Doktoranden im Labor. Weiterhin arbeiten Sie bei der Erstellung von Tierversuchsanträgen, Drittmittelanträgen und Manuskripten mit. erfolgreiche Promotion im Bereich der Biowissenschaften fundierte Kenntnisse im Bereich der Biochemie und Zellbiologie praktische Erfahrung in grundlegenden molekularbiologischen und zellbiologischen Methoden praktische Erfahrung im tierexperimentellen Bereich, insbesondere im Bereich Stoffwechselforschung, sind von Vorteil Teamfähigkeit, hohe Motivation und Flexibilität ein spannendes Projekt der Grundlagenforschung mit translationalem Potential hinsichtlich der Behandlung bestimmter Stoffwechselstörungen vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem breiten Methodenspektrum sehr gute Arbeitsbedingungen in einem funktionierenden Team und einem sehr gut ausgestatteten Institut internationales und interdisziplinäres Forschungsumfeld Möglichkeiten zur Teilnahme an internationalen Kongressen Tätigkeit in der medizinisch führenden Forschung und Lehre verbunden mit einem hochspezialisierten Arbeitsumfeld Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen interdisziplinären Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital berufsorientierten Fort- und Weiterbildung mit individueller Planung Ihrer beruflichen Karriere
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Biologie / Bioinformatik

Fr. 16.10.2020
Dresden
Das Deutsche Krebs­forschungs­zentrum ist das größte biomedizinische Forschungs­zentrum Deutsch­lands. Mit über 3.000 Beschäf­tigten be­treiben wir ein umfang­reiches wissen­schaft­liches Programm auf dem Gebiet der Krebs­forschung. Gemeinsam mit dem Universitäts­klinikum Carl Gustav Carus Dresden, der Medizinischen Fakultät der TU Dresden und dem Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf ist das DKFZ Gründer und Träger des Nationalen Centrums für Tumorer­krankungen (NCT) Dresden. Das NCT mit den Standorten Heidel­berg und Dresden ist das führende onkologische Zentrum in Deutschland und soll zu einem internationalen Spitzen­zentrum der patienten­nahen, indivi­dualisierten Krebsmedizin ausgebaut werden.Wir suchen einen Experten für die integrative Analyse von molekularen Hochdurchsatzdaten für die „Core Unit for Molecular Tumor Diagnostics“ am NCT Partnerstandort Dresden. Die Core Unit bietet exzellente Möglichkeiten für eine translationale Tumorforschung an einem international ausgewiesenen Forschungsstandort.Das Deutsche Krebsforschungszentrum sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Partnerstandort Dresden des Nationalen Centrums für Tumorer­krankungen einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Biologie / Bioinformatik.(Kennziffer 2020-0269) Auswertung von klinischen Hoch­durchsatzdaten für die Erstellung klinischer Befunde Anwendung existierender Software­tools, Entwicklung eigener Workflows zur Analyse von Next-Generation-Sequencing-Daten sowie die Nutzung komplexer Daten­banken Bearbeitung translationaler Forschungsprojekte der Core Unit, eigenver­antwortliche Bearbeitung der Hochdurch­satzdaten und Mitarbeit an Verbund­publikationen und Verbund­projektanträgen Etablierung und Beantragung eigener Projekte, Erstellung eigener Publikationen Abgeschlossenes wissen­schaftliches Hochschul­studium in Biologie, Bio­informatik, System­biologie oder einer verwandten DisziplinPromotion erwünschtPraktische Erfahrungen in der Analyse von Next-Generation-Sequencing-Daten (z. B. Targeted Re-Seq, RNA-Seq, Exome-Seq)Kenntnisse in gängigen Scriptsprachen (z. B. Java, Python, R) erwünscht bzw. Interesse an intensiver Weiter­bildungSolides Grund­wissen im Bereich der Molekular­genetik, Onkologie und TumorgenetikGroßes Interesse an inter­disziplinären, klinisch-relevanten Frage­stellungenHohe Motivation, Flexibilität sowie innovatives und kreatives DenkenSehr gute Englisch­kenntnisse in Wort und SchriftSie werden eng mit Klinikern, Biologen und Bio­informatikern der Core Unit for Molecular Tumor Diagnostics und anderen Gruppen verschiedenster Fach­richtungen sowie dem Institut für Medizinische Informatik und Bio­metrie zusammenarbeiten. Wir erwarten somit eine soziale und kommunikative Kompetenz für die kooperative Zusammen­arbeit in und mit inter­disziplinären Teams. Interessanten, viel­seitigen Arbeits­platz Internationales, attraktives Arbeits­umfeld Campus mit modernster State-of-the-art-Infrastruktur Vergütung nach TV-L mit den üblichen Sozialleistungen Möglichkeiten zur Teilzeit­arbeit Flexible Arbeitszeiten Sehr gute Fort- und Weiter­bildungsmöglichkeiten
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Entwicklungsingenieur Software LabVIEW (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Dresden
Am Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH ist im Hauptbereich „Kälte- und Wärmepumpentechnik“ eine Stelle zu besetzen als Entwicklungsingenieur Software LabVIEW (m/w/d) Das ILK Dresden ist eine unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung und betreibt mit ca. 150 Mitarbeitern industrienahe Forschung, Entwicklung und Technologietransfer auf den Fachgebieten der Luft- und Kältetechnik. Der Hauptbereich Kälte- und Wärmepumpentechnik entwickelt energieeffiziente und innovative Verfahren sowie Geräte der Kälteerzeugung von der Tiefkühlung bis zur Klimakälte und Wärmepumpentechnik. Zur fachlichen Unterstützung bei der Planung und Inbetriebnahme von Versuchsanlagen suchen wir Verstärkung in unserem Team von Ingenieuren. Gern bieten wir Hochschulabsolventen die Möglichkeit des Berufseinstiegs. Entwicklung, Dokumentation und Inbetriebnahme von LabVIEW-Software zur Messwerterfassung, Steuerung und Regelung von Versuchsanlagen Vorbereitung und Auswertung von experimentellen Arbeiten Bearbeitung von Industrieforschungsaufgaben und öffentlich geförderten Forschungsprojekten Abgeschlossenes Ingenieur-Studium (BA, FH, Uni) Erfahrungen beim Programmieren mit LabVIEW Sicherer Umgang mit MS Office Gute englische Sprachkenntnisse weiterhin wünschenswert: abgeschlossene LabVIEW-Schulung Erfahrungen bei der Softwareentwicklung mit anderen Programmiersprachen Kenntnisse im Bereich Mess- und Regeltechnik Erfahrungen bei experimentellen Arbeiten Kenntnisse der Thermodynamik, Strömungstechnik oder Elektrotechnik Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit der Möglichkeit, eigene Ideen   einzubringen, eine leistungsorientierte Vergütung nach Haustarif sowie flexible Arbeitszeiten. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Referenznummer 200210 bis zum 15.11.2020 an:
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