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Wissenschaft & Forschung: 156 Jobs in Ismaning

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 12
  • Forschung 10
  • Labor 10
  • Projektmanagement 10
  • Teamleitung 8
  • Personalmarketing 7
  • Recruiting 7
  • Entwicklung 6
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  • Leitung 6
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  • Weitere: Ingenieure und Technische Berufe 5
  • Assistenzberufe 4
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 149
  • Ohne Berufserfahrung 94
  • Mit Personalverantwortung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 147
  • Teilzeit 46
  • Home Office 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 108
  • Befristeter Vertrag 42
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

UX Designer (m/w/d)

Di. 11.05.2021
München
Wachse mit uns - Starte deine Karriere an der IU Internationale Hochschule! Du brennst für ausgeklügelte Marketing-Strategien und hast Lust auf einen Job in der Bildungsbranche? Dann komm an Bord der IU Internationale Hochschule! Wir suchen Dich, wenn Du weißt, wie Zielgruppen ticken, Du mit kreativen Konzepten überzeugst und mit Leidenschaft Neues ausprobierst. Gemeinsam mit Dir als Trendscout und Marketing-Experte wollen wir die Erfolgsstory der IUBH weiterschreiben - mit rasantem Wachstum, innovativen Ideen und einem tollen Team. Verstärke unser Team ab sofort als UX Designer (m/w/d) in Vollzeit an unserem Standort in München. Du konzipierst und gestaltest native/responsive Sites für Mobile bzw. Desktop/Laptop. Du erstellst Mockups, Wireframes & interaktive Prototypen. Du gestaltest diverse digitale Werbeformen wie Display-Ads, Newsletter, Teaser etc. Du bist zuständig für die zielgruppengerechten User Interactive Designs sowie für A/B-Tests (CRO). Du kommunizierst im interdisziplinären großen Marketing-Team. Du hast Erfahrungen als Screen Designer / User Interface Designer vornehmlich in einem E-Commerce / Lead-Gen Unternehmen, Portal oder Onlineagentur. Du kennst die Dos & Don´ts des conversionstarken Mobile & Webdesigns. Du besitzt einen versierten Umgang mit Adobe Creative Suite und neuesten Web-Tools sowie solide Kenntnisse mit allen Tools wie Photoshop, Sketch, etc. Du bist detailverliebt, ein Kommunikationstalent und besitzt einen ausgesprägten Teamspirit. Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in kollegialer Atmosphäre. Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld. Interne Weiterbildungsangebote und Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein Engagement. Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des Unternehmensverbunds. Ein hoher Grad an Flexibilität, Homeoffice, 30 Tage Urlaub. Büro in zentraler Lage. Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen. Kontakt Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt online über unser Karriereportal. Weitere Informationen zu unserem Unternehmen findest Du außerdem unter www.iu.de.
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Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung B2B/B2C (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium

Di. 11.05.2021
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Karlsruhe (Baden), Ulm (Donau), Ravensburg (Württemberg), Regensburg, Nürnberg, Augsburg, München
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Du bist Vertriebs-Profi, liebst es mit Menschen zu arbeiten und willst sie bei ihren ersten Schritten in Richtung Karriere unterstützen? Perfekt! Die IUBH hat als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen für jeden das passende Studienangebot. Du hast Lust, interessierte Studierende durch unser Portfolio zu lotsen und sie auf dem Weg zu ihrem persönlichen Traumstudium zu beraten? Dann komm in unser Team! Verstärke unser Team nach Absprache in Vollzeit an einem unserer Standorte im Süden Deutschlands (Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, Ulm, Ravensburg, Regensburg, Nürnberg, Augsburg, München) als Vertriebsmitarbeiter in der Studienberatung B2B/B2C (m/w/d) für die Business Unit Duales Studium   Du akquirierst neue Unternehmenskunden und stellst in professionellen Beratungsgesprächen die Vorteile einer Zusammenarbeit mit der IU heraus Darüber hinaus, betreust Du aktiv die bestehenden Kooperationen und festigst eine langfristige Zusammenarbeit Du berätst Interessenten und Bewerber zu unserem dualen Studienmodell und den Studieninhalten Im Rahmen von Bewerbertrainings machst Du junge Menschen fit für den Berufseinstieg Du gleichst Anforderungsprofile mit den Talenten unserer Bewerber ab und bringst die zukünftigen Studierenden mit den richtigen Praxispartnern zusammen Du stehst den Studierenden als Ansprechpartner zur Verfügung und begleitest diese von der ersten Kontaktaufnahme über die Immatrikulation bis zum Abschluss des Studiums Du übernimmst administrative Abläufe, erstellst Unterlagen und Studienverträge Du bist mitverantwortlich für die Planung, Koordination und Durchführung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten (z.B. Infotage, Messebesuche, Kontakte zu Schulen) Du kannst ein abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung vorweisen  Du bist vertriebsstark und hast Erfahrung in der erfolgreichen Gewinnung von Unternehmenskunden  Du bringst idealerweise Kenntnisse aus der Dienstleitungsbranche wie z.B. Hochschulen, Akademien, Personaldienstleistungen und Erwachsenenbildung mit Du hast Freude an einer zielorientierten Tätigkeit im Vertrieb innovativer und weiterführender Hochschulstudienangebote und erfasst Abläufe und Problemstellungen Deiner Kunden schnell und lösungsorientiert  Dein Arbeitsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, kundenorientierte, wertschätzende Feedbackkultur und Du bist es gewohnt, abschlussorientiert und nach Zielvorgaben zu arbeiten  Deine Persönlichkeit zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On Mentalität und Verhandlungsgeschick  Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, Frontoffice- oder CRM Systemen, kommunizierst verhandlungssicher in Deutsch und bringst gute Englischkenntnisse mit  Spannende neue Aufgaben und nette dynamische Teamkollegen, die Dich dabei unterstützen, Dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln  Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Große Gestaltungsfreiräume für Deine Ideen und Dein Engagement  Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team und regelmäßigen Teamevents Ein tolles und innovatives Produkt in dem inspirierenden Umfeld einer Bildungseinrichtung   flexible Home-Office Möglichkeiten Interne Weiterbildungsangebote und Mitarbeiterkurse 30 Tage Urlaub, eine betriebliche Altersvorsorge, Vermögenwirksame Leistungen und zahlreiche Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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Versuchsingenieur Messdatenerfassung (gn)

Di. 11.05.2021
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Versuchsingenieur Messdatenerfassung (gn) Sie sind verantwortlich für die Bedienung der Messdatenerfassungsanlagen im Testbetrieb Dies gilt ebenso für die Auswertung, Analyse und Aufbereitung von aufgezeichneten Daten Bei der Applikation von mechanischen Sensoren (Beschleunigung, DMS, Kraft) arbeiten Sie mit Sie haben Freude an der Mitarbeit im Testbetrieb (Erstellung von mechanischen Testaufbauten und Umbau der Testanlagen) Der Aufbau und die Programmierung von testspezifischen Messanwendungen wird von Ihnen professionell durchgeführt Ihre maßgebliche Beteiligung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Lösungen für messtechnische Sonderaufgaben setzen wir voraus Gleichermaßen wichtig ist die Betreuung von einzelnen Messdatenerfassungsanlagen mit den Schwerpunkten: Anlagenhardware, Anlagensoftware, Netzwerk, Datensicherheit und Archivierung Die Qualitätssicherung und Dokumentation bezüglich der Anlagenelemente im Verantwortungsbereich ist ein weiterer und wesentlicher Teil Ihrer Aufgaben Sie sind aktiv eingebunden in die Betreuung von Teil-Anlagenentwicklungsprojekten sowie von Beschaffungsvorhaben Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik oder über eine vergleichbare Ausbildung Ebenso wichtig sind ein sicheres Verständnis von messtechnischen Verfahren und mechanischer Sensorik Sie haben relevante Erfahrung im Programmieren mit LabView und Visual Basic Ihre Teamfähigkeit bei der Mitarbeit im Rahmen von Entwicklungsprojekten und Tests zeichnet Sie aus Freude am praktischen Arbeiten ist für diese Position wesentlich Sie überzeugen durch sicheres Auftreten im Umgang mit Lieferanten und Kunden Ihre Englischsprachkenntnisse sind fließend im Wort und Schrift und Sie freuen sich auf gelegentliche Dienstreisen Hohe Einsatzbereitschaft, Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsfachwirt (m/w/d) Remote & HomeOffice

Di. 11.05.2021
München
Als eines der führenden Legal-Tech-Unternehmen Europas gestalten wir gemeinsam mit unseren Partnerkanzleien die Veränderung der Legal-Szene. Modernste Technologie und automatisierte Workflows bieten dir ein hochinnovatives und besonders produktives Arbeitsumfeld. Hinzu kommen die Bearbeitung medienwirksamer Schadensfälle, ein einzigartiger Teamspirit und ein großer, individueller Handlungsspielraum mit viel Eigenverantwortung. Das ist das Versprechen, welches wir unseren Mitarbeiter*innen und uns selbst geben. Zur Entfaltung unserer Bestleistung sind engagierte Kolleg*innen wie du gefragt, die ein innovatives Umfeld suchen und ihre Motivation und Leistungskraft aus täglich neuen Herausforderungen und einem fortlaufenden Entwicklungsprozess ziehen. Passt das zu dir? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung!   Du führst und organisierst eigenverantwortlich das Anwaltssekretariat  Du entlastet unsere Anwält*innen im „Daily Business“  Du führst Korrespondenzen mit Rechtsschutzversicherungen, Gerichten und Partnerkanzleien  Du unterstützt bei der Vorbereitung von Rechtsmitteln und Rechtsbehelfen sowie Vollstreckungssachen  Du hilfst bei der Vorbereitung von umfangreichen Schriftsätzen und Verträgen  Die selbstständige Fristenberechnung und deren Überwachung hast du zu jeder Zeit verlässlich im Griff  Mit viel Eigenverantwortung betreust du außergerichtliche sowie gerichtliche Prozesse  Abrechnungen nach RVG sind reine Routine für dich  Klassische Aufgaben wie Postbearbeitung und Schreiben vom Band gibt es in unserer modernen Kanzlei nicht    Du hast deine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte*r oder Rechtsfachwirt*in erfolgreich abgeschlossen und konntest bereits erste Berufserfahrung sammeln Du hast hervorragende Kenntnisse mit dem RVG und Zwangsvollstreckungen sind für dich kein Fremdwort  Du besitzt eine hohe Eigenverantwortung und eine selbstständige Arbeitsweise  Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit gehören zu deinen Stärken  Du gehst souverän und routiniert mit MS-Office-Anwendungen um  Du arbeitest gerne im Team, bringst eigene Ideen ein und freust dich auf vielschichtige Aufgaben in einem erfolgreichen und dynamischen Unternehmen mit Start-Up-Kultur  Eine einzigartige Karrierechance in einem der am schnellsten wachsenden Legal-Tech-Unternehmen Europas Viel Raum zur persönlichen Weiterentwicklung: In einer unternehmerisch orientierten Führungsphilosophie hast du jede Menge Gestaltungsfreiheit, sowie eine hohe Eigenverantwortung Wir bieten dir spannende Entwicklungsmöglichkeiten mit einer steilen Lernkurve und überdurchschnittliches Gehalt Teamspirit: Dich erwartet ein professionelles, hochmotiviertes Team mit einer familiären Teamkultur sowie regelmäßigen Teamevents  Hands-On Mentalität: Freude und Motivation am Mitgestalten  Handlungsfähigkeit: Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege  Work Life Balance: Flexible Arbeitszeiten, Remote und bis zu 100% Home-Office   Weitere Benefits: Moderne, zentral gelegene Büros mit Dachterrasse, sowie kostenfreie Getränke und frisches Obst
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Referent*in kaufmännische Institutsbetreuung internationale Projekte

Di. 11.05.2021
München
PROJEKTFINANZEN SIND IHR THEMA? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM BEREICH INTERNATIONALE PROJEKTFINANZEN ALS REFERENT*IN KAUFMÄNNISCHE INSTITUTSBETREUUNG INTERNATIONALE PROJEKTE Das Sachgebiet Internationale Projektfinanzen betreut die Institute der Fraunhofer-Gesellschaft in der finanziellen Abwicklung von Forschungsprojekten. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist die finanzwirtschaftliche Administration internationaler Förderprojekte, insbesondere von EU-Projekten des aktuellen Forschungsrahmenprogramms. Finanzielle Abwicklung internationaler Projekte inkl. Projektkalkulation, Projektcontrolling hinsichtlich Budget, Kosten, Erträgen, Terminen, Geldflüssen und weiterer betriebswirtschaftlicher Kenngrößen Selbstständiges periodisches Reporting an unsere Zuwendungsgeber Vorbereitung von Projektprüfungen hinsichtlich der Einhaltung der Zuwendungs- bzw. Vertragsbedingungen Ansprechpartner*in für externe Prüfer*innen Beratung und Unterstützung unserer Zuwendungs- u. Auftraggeber, Projektpartner und Institute bei allen finanztechnischen Fragestellungen Bewertung der Projekte im Rahmen des Jahresabschlusses Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Controlling und Rechnungswesen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Selbstständige Arbeitsweise und ein sicheres Auftreten Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Software Hervorragendes Zahlenverständnis Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist vorerst bis 31.12.2022 befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Systemanalytiker Lenkflugkörper und fliegende Waffensysteme (gn)

Mo. 10.05.2021
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Systemanalytiker Lenkflugkörper und fliegende Waffensysteme (gn) Sie analysieren die Leistungsfähigkeit von Lenkflugkörpern und den zugehörigen Plattformen. Dies können Kampfflugzeuge, Hubschrauber oder unbemannte Systeme (UAV / UCAV) sein Insbesondere die flugdynamische Simulation dieser Systeme steht im Vordergrund, um daraus die Flugleistungen (Punkt- und Missionsleistungen) ableiten zu können Die Bestandteile des klassischen Flugzeugvorentwurfs (Massenabschätzung, Aerodynamik, Antrieb…) sind Ihr Handwerkszeug und bilden die Basis Ihrer Betrachtungen Dabei werden Sie unter anderem durch Ihre Kollegen aus den Fachbereichen Antriebe, CFD oder CAD-Modellierung unterstützt In Zusammenarbeit mit Ihren Kollegen aus dem Fachbereich Sensorik binden Sie deren Modelle in Ihre Simulation ein, sodass Sie bspw. die Auswirkungen von Gegenmaßnahmen auf Ihr geregeltes Modell analysieren können Sie bauen ein sehr breites und querschnittliches Wissen zu fliegenden Waffensystemen und deren Einsatzbereich auf Nach erfolgreicher Einarbeitung übernehmen Sie die Leitung von Teilprojekten und die fachliche Anleitung von Teammitgliedern Sie präsentieren und verantworten die Ergebnisse Ihrer Analysen vor internen und externen Kunden Sie begleiten und unterstützen den technischen Manager für fliegende Waffensysteme bei seiner Tätigkeit und übernehmen sukzessive Teile seiner Aufgaben Sie sind Mitglied in einem Team von Experten mit denen Sie sich regelmäßig austauschen Sie arbeiten in nationalen und internationalen Arbeits- und Fachgruppen bzw. Projekten Sie besuchen internationale Rüstungsmessen, um Ihr Wissen auf dem Stand der Technik zu halten Sie können einen Hochschulabschluss oder eine Promotion in Luft- und Raumfahrttechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung vorweisen Berufserfahrung in der Auslegung oder Analyse von fliegenden Waffensystemen oder Effektoren sind von Vorteil Die flugdynamische Simulation bspw. mit Matlab / Simulink ist Ihnen vertraut Die Methodik des Luftfahrzeug-Vorentwurfs und die Flugleistungsrechnung gehören zu Ihren Stärken Erfahrungen im Bereich Aerodynamikabschätzung und CFD sind von Vorteil Sie zeichnen sich durch starke analytische Fähigkeiten und Ergebnisorientierung aus Sie bringen Begeisterung für die militärische Luftfahrt mit und wollen sich mit abwechslungsreichen Themen in wechselnder Detailtiefe beschäftigen Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Die Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen in moderatem Umfang bringen Sie mit Sicheres, positives Auftreten Ausgeprägte Kundenorientierung Hohes Verantwortungsbewusstsein Teamplayer …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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MTLA, VMTA oder CTA (m/w/d) für die Abteilung Klinische Chemie / Gerinnung / Hämatologie

Mo. 10.05.2021
München
Das Labor Becker & Kollegen ist ein regionaler Anbieter für qualitativ hochwertige und werteorientierte Labormedizin, welche das gesamte Spektrum der labordiagnostischen Untersuchungen abdeckt. Zu den Besonderheiten des Labors zählen die immunhämatologische Abteilung mit Blutdepot und eines der größten Screeninglabore in Deutschland für angeborene Stoffwechselerkrankungen. 1979 wurde das Labor gegründet. Seitdem sind wir ein erfolgreiches inhabergeführtes Unternehmen an elf bayrischen Standorten. Als Dienstleister sind wir für niedergelassene Ärzte, Kliniken und universitäre Einrichtungen ein erfolgreicher Partner, für den Verlässlichkeit, Präzision und Geschwindigkeit an oberster Stelle stehen. Damit sichern wir unseren Kunden den entscheidenden Vorteil in der Patientenversorgung. Wachsen Sie mit uns! Mit derzeit 550 Mitarbeitern entwickeln wir uns konstant weiter. Für unser Team in der Abteilung Klinische Chemie, Gerinnung und Hämatologie suchen wir eine fachlich versierte und menschlich überzeugende Persönlichkeit als MTLA, VMTA oder CTA (m/w/d) für die Abteilung Klinische Chemie / Gerinnung / HämatologieEinsatzort: Standort FührichstraßeArbeitszeit: VollzeitIn unserer Abteilung Klinische Chemie, Gerinnung und Hämatologie (inklusive Differenzialblutbilddiagnostik und Durchflusszytometrie) führen wir alle gängigen Untersuchungen auf modernsten Vollautomaten durch. Der aktuell neueste Stand der Technik wurde in dieser Abteilung umgesetzt. Im Detail: Automatisierte Bestimmung von Blutbildern an modernen Analysensystemen, mikroskopische Bestimmung von Blutbildern einschließlich Parasitendiagnostik, Bestimmung der Lymphozytensubpopulationen, HbA1c-Bestimmung Durchführung klinisch-chemischer und immunologischer Untersuchungen an modernen Analysegeräten (neben gängigen Routineparametern auch Bestimmung von Hormonen, infektionsserologischen Parametern, Tumormarkern) Durchführung von Wartungsarbeiten und Qualitätssicherung Keine Nachtdienste, keine Wochenend- und Feiertagsdienste Nach einer umfangreichen Einarbeitung besteht die Möglichkeit, an einem flexiblen, roulierenden Einsatz in den spannenden Tätigkeitsfeldern der Klinischen Chemie, Gerinnung und/oder Hämatologie teilzunehmen. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als MTLA / Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent (m/w/d), VMTA / Veterinärmedizinisch-technischer Assistent (m/w/d) oder CTA / Chemisch-technischer Assistent (m/w/d) Idealerweise erste Berufserfahrung in einem medizinischen Labor Affinität zu technischen Geräten MS Office-Kenntnisse und idealerweise Kenntnisse in einem Laborinformationssystem Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sorgfältige, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise Flexibilität, hohe Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Einsatzfreude und Teamfähigkeit Stelle auch für Berufseinsteiger (m/w/d) geeignet Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmodernen Labor mit hoher Eigenverantwortlichkeit Eine umfangreiche Einarbeitung in ein breitgefächertes Aufgabengebiet Eine innovative Umgebung, in der Sie sich persönlich und fachlich weiterentwickeln können Ein ausgezeichnetes Betriebsklima mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Einen sicheren unbefristeten Arbeitsplatz in einem erfolgreichen Unternehmen Ein attraktives Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Betriebliche Alters­versorgung, Fahrtkostenzuschuss, Kinderbetreuungszuschuss sowie Zuschuss zum Gourmetmenü (Standort Führichstraße) Attraktive Arbeitszeitmodelle in flexibler Wechselschicht mit Arbeitszeitkonten Regelmäßige Mitarbeiter-Events Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel Ein Arbeitsumfeld, welches zufriedene Mitarbeiter schafft, ist die Basis unserer erfolgreichen Laborarbeit.
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IT-Berater Digitalisierung (gn)

Mo. 10.05.2021
Ottobrunn
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n IT-Berater Digitalisierung (gn) Sie beraten Auftraggeber bei der Verlagerung oder Einführung von IT Leistungen (bspw. Outsourcing, Planung und Konsolidierung oder Einführung von Dokumentenmanagementsystemen) Zu Ihren Aufgaben gehören u.a. die Erhebung von Anforderungen, auf deren Grundlage klare und widerspruchsfreie Leistungsbeschreibungen zu erstellen sind. Die Betrachtung technischer, juristischer, betriebswirtschaftlicher und finanzieller Aspekte ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. In enger Abstimmung mit Vergabejuristen sorgen Sie für konsistente Leistungsbeschreibungen und widerspruchsfreie Vergabeunterlagen. Sie werten Angebote von Bietern aus und dokumentieren das Ergebnis der Angebotsauswertung. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Bietern. Nach Abschluss der Vergabe unterstützen Sie unsere Kunden häufig weiter und sind auch bei der Umsetzung (bspw. Systemeinführung oder migration) erster Ansprechpartner. Sie haben ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, bspw. in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik. Sie haben praktische Erfahrungen mit öffentlichen Ausschreibungen und haben öffentliche Auftraggeber bei der Vorbereitung und Durchführung von IT-Vergabeverfahren bereits begleitet. Alternativ konnten Sie praktische Erfahrungen in Digitalisierungsprojekten bei öffentlichen Auftraggebern machen. Sie verfügen über fundiertes technisches Wissen im Bereich der Informations- oder Kommunikationstechnik. Die Aufgabe, an der Vorbereitung und Durchführung von Vergabeverfahren für hochkomplexe IT-Projekte mitzuwirken, finden Sie reizvoll. Aus Ihrer Erfahrung wissen Sie, dass Beratungsprojekte eine gewisse Reisebereitschaft voraussetzen (durchschnittlich ca. 30%). …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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Senior IT-Consultant (gn)

Mo. 10.05.2021
Ottobrunn, Berlin
Wir sind eine eng vernetzte Unternehmensgruppe und bieten integrierte zukunftsorientierte Lösungen in den Branchen Automotive • InfoKom • Mobilität, Energie & Umwelt • Luftfahrt • Raumfahrt • Verteidigung & Sicherheit. Wir verstehen die Anforderungen unserer Kunden. Wir beraten unabhängig und kompetent. Wir realisieren effektiv, effizient und zielgerichtet. Wir betreiben zuverlässig und nachhaltig. Unsere internationale Marktpräsenz und unser Erfolg basieren auf technologischer Spitzenkompetenz und einem fairen Verhältnis zu unseren Kunden und Geschäftspartnern. Für unseren Geschäftsbereich am Standort Ottobrunn bei München, Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior IT-Consultant (gn) Als Senior IT-Berater mit langjähriger Erfahrung bei der Durchführung von IT-Projekten im Bereich E-Government verfügen Sie über das Fingerspitzengefühl und das erforderliche Know-how bei der Analyse und Optimierung von Prozessen im behördlichen Umfeld. Dokumentenmanagementsysteme kennen Sie aus Ihrer beruflichen Praxis. Deren Einführung haben Sie bereits begleitet. Mit den Begriffen ITIL und CobiT verbinden Sie nicht nur komplexe Tools, sondern wissen auch, wie man diese sinnvoll in der Praxis anwendet. Optimalerweise haben Sie auch Erfahrung mit E-Government-Anwendungen und/oder –Plattformen. Vielleicht haben Sie auch in jüngerer Vergangenheit die Ausschreibung von E-Government-Projekten fachlich begleitet, indem Sie die Anforderungen und Vorstellungen Ihrer Kunden in Leistungsbeschreibungen überführt haben. Als Senior IT-Berater sind Sie es gewohnt, Kunden persönlich von Ihrer Leistung zu überzeugen und Projekte auch selbst zu akquirieren und durchzuführen. Sie sind fachlich in der Lage und auch bereit, jüngere Mitarbeiter „an die Hand zu nehmen“ und ihnen zu helfen, in IT-Projekten, die Sie führen, das nötige Wissen und Handwerkszeug zu erwerben, damit diese sukzessive selbstständig in die Lage versetzt werden, eigene Projekte durchzuführen. Idealerweise haben Sie ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder Physik oder konnten in verschiedenen IT-Projekten anderweitig entsprechende Erfahrungen sammeln. Sie verfügen über ein fundiertes und breites technisches Wissen im Bereich der Informationstechnik oder Kommunikationstechnik. Sie sind wissbegierig und konnten in Ihrem Beruf viele Erfahrungen in komplexen IT-Projekten sammeln, die Sie in neue IT-Projekten gewinnbringend einsetzen können. Die Schnelllebigkeit in der Informationstechnik und die Notwendigkeit, sich permanent mit neuen Technologien und Produkten auseinandersetzen zu müssen, empfinden Sie nicht als Belastung, sondern als Herausforderung. Sie haben Interesse am interdisziplinären Arbeiten und schrecken auch vor der Vielfalt an technischen, rechtlichen, betrieblichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen nicht zurück. Ihnen ist bewusst, dass Kundenprojekte eine gewisse Reisebereitschaft voraussetzen. Diese hängt nicht nur vom Projekt, sondern auch von der jeweiligen Projektphase ab, beträgt aber erfahrungsgemäß typischerweise nicht mehr als 30%. Mit den Begriffen ITIL und CobiT verbinden Sie nicht nur komplexe Tools, sondern wissen auch, wie man diese sinnvoll in der Praxis anwendet. …selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in innovativen und zukunftsweisenden Fachgebieten. Bei uns erwarten Sie langfristige Perspektiven, herausfordernde Aufgaben und Sie haben bei uns tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Neben den interessanten Aufgaben gibt es für unsere Mitarbeiter auch eine leistungsstarke Altersversorgung, flexible Arbeitszeitmodelle, ein breites Sportangebot und eine familienfreundliche Personalpolitik.
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IT-Experten*in (m/w/d) für das SAP-basierte Arbeitssicherheitssystem der Max-Planck-Gesellschaft

Mo. 10.05.2021
Martinsried
Das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried bei München zählt zu den führenden internationalen Forschungseinrichtungen auf den Gebieten der Biochemie, der Zell- und Strukturbiologie sowie der biomedizinischen Forschung und ist mit rund 25 wissenschaftlichen Abteilungen und Forschungsgruppen und rund 800 Mitarbeitern eines der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zur Förderung der Wissenschaften e.V. Wir suchen in Voll- oder Teilzeit zur Unterstützung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-Experten*in (m/w/d) für das SAP-basierte Arbeitssicherheitssystem der Max-Planck-Gesellschaft Betreuung, Weiterentwicklung und Optimierung unseres SAP-basierten, zentralen Arbeitssicherheits-Systems der MPG mit den Modulen SAP EH&S (Environment, Health & Safety) und SAP LSO (Learning Solution) Technischer Support inklusive Abarbeitung von Tickets der Anwender bei der Einführung und Nutzung des ASi-Systems an den Max-Planck-Instituten Unterstützung (Test, Dokumentation) bei der Umsetzung von erforderlichen Change Requests (gesetzlicher und betrieblicher Anforderungen und Neuerungen) in enger Zusammenarbeit mit der Fachabteilung Arbeitssicherheit sowie externen Dienstleistern Kontinuierliche Verbesserung der IT-Servicequalität sowie der Kundenzufriedenheit Mitarbeit bei der Durchführung von Betriebsprojekten, kleineren Projekten und Rollouts an den Max-Planck-Instituten Kontinuierliche Pflege der Betriebs- und Anwenderdokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, des Wirtschaftsingenieurswesen, der Informatik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrung (z.B. qualifizierte Berufsausbildung und mehrjährige Erfahrung im SAP-Umfeld) Eigenverantwortliche Arbeitsweise und Verständnis von komplexen Zusammenhängen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie zielorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Sorgfalt und Zuverlässigkeit Flexibilität in Bezug auf Aufgabenstellungen, eigenständige Priorisierung von Aufgaben Gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine service- und teamorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Erfahrung mit SAP ECC EH&S ist von Vorteil Gute Kenntnisse der MS-Office-Standard­anwendungen Wir bieten eine abwechslungsreiche, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem Team sowie flexible Arbeitszeiten und die Option zum mobilen Arbeiten. Die Bezahlung erfolgt entsprechend Ihrer Qualifikation nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst bis Entgeltgruppe 11 TVöD (Bund). Die Vertragsdauer ist befristet bis zum 30. April 2022 mit Option auf Verlängerung. Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
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