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Wissenschaft & Forschung: 96 Jobs in Kray

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 81
  • Ohne Berufserfahrung 75
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 72
  • Teilzeit 57
  • Home Office möglich 29
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Befristeter Vertrag 33
  • Ausbildung, Studium 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

Senior Manager (m/w/d) Finance & Administration EU

So. 14.08.2022
Dortmund, Heidelberg, Heilbronn (Neckar)
ProtaGene ist ein weltweit führender analytischer CRO-Partner für die bio­pharma­zeutische sowie die Gen- und Zelltherapie-Industrie. Von der Forschung bis zur Produktvermarktung bieten wir die fort­schrittlichsten, integrierten und qualitäts­systemgesteuerten Analyse­möglich­keiten und -pakete für biologische Thera­peutika sowie für Gen- und Zell­therapie­platt­formen. Unsere langjährige analytische Führungs­position bei protein­basierten Thera­peutika geht auf die Fusion von Protagen Protein Services in Europa und BioAnalytix in den USA zurück. Im Jahr 2021 wurden die einzigartigen Fähig­keiten von GeneWerk in den Bereichen Vektorsicher­heit, Analyse von Integrations­stellen und Bioinformatik in unsere Plattformen und Dienstleistungs­angebote integriert und ProtaGene gegründet. Das Unternehmen verfügt über vier Standorte in Europa und Nordamerika und arbeitet mit führenden großen Pharma-, Biopharma- und Gentherapie­unter­nehmen weltweit zusammen. Wir suchen eine Persönlichkeit, die aufgrund ihrer relevanten Ausbildung, Erfahrung, Team­orientierung sowie inhärentem Tatendrang erfolg­reich eine zentrale Aufgabenstellung in unserer stark wachsenden Unter­neh­mens­gruppe über­nehmen möchte.Senior Manager (m/w/d) Finance & Administration EUDortmund, Heidelberg oder HeilbronnFachlich versierte und operativ engagierte aktive Mitgestaltung unserer Unternehmens­entwicklungLeitung der Bereiche Finanz- und Rechnungs­wesen, Steuern, Einkauf, Liquiditäts- und Risikomanagement sowie kaufmännischer IT-Anwendungs­felder mit Verantwortung für die euro­päische Geschäfts­einheit mit drei Stand­orten in DeutschlandFührung und Kompetenzcenter rund um IFRS-/HGB-Rechnungs­wesen, Konzern­richtlinien­entwicklung, präzises und zeitnahes Reporting, Geschäfts­planung, Finanz- und Investitions­managementSicherstellen und Entwicklung der kauf­männischen Grundlage für weiteres, integriertes Unternehmens­wachstum in enger Zusammen­arbeit mit dem CFO, der US-Geschäfts­einheit und dem Group-ControllingERP-basierte Koordination der unter­nehmens­weiten, dezentralen Einkaufs­prozesseOptimierung und Digitalisierung unserer kauf­männischen Prozesse durch das Meistern bestehender und in Implementierung befindlicher Informations­technologienProaktives Voranbringen und Mitgestalten von Veränderungs­prozessen im Verantwortungs­bereich dank eines vertieften Verständnisses unseres Geschäfts­modellsAkademischer Abschluss, relevante Fach­kenntnisse, mehr­jährige Berufs­erfahrung mit Progression, möglicher­weise in einem international agierenden Unternehmen und/oder einer einschlägigen Beratungs­gesellschaftFundierte und nachweisbare fachliche Kennt­nisse in nationaler und inter­nationaler Rechnungs­legung, Steuer­wesen, Risiko­management und ComplianceErfahrung in der Organisation und Leitung des Rechnungs­wesens und ergänzenden kauf­männischen Service-LeistungenSystem-orientierte Arbeits­weise durch Prozess­entwicklung, Implementierung und Optimierung im Rahmen modernster Informations­technologienRelevante Erfahrung im Bereich Life Sciences bzw. in vergleich­baren technisch-wissen­schaftlichen Projekt­dienst­leistungs­branchen von Vorteil; nachweis­bare Lern­bereitschaft, Anpassungs­fähig­keit und geschäft­licher Scharf­sinn unbedingt erforderlichFließende Englisch- und Deutsch­kenntnisse in Wort und Schrift, auch aus beruflicher PraxisVorwärts- und zielorientiert, anpackend und antreibendProfessionell, transparent, verlässlich, detail­orientiertAnalytisch-quantitativ und konzeptionell-gestaltende FähigkeitenFairplay-Führungstalent, teamorientiert und konfliktfähigOperativer People-Manager mit Selbst­bewusstseinReisebereitschaft, insb. zwischen unseren deutschen StandortenSpaß an der ArbeitEin dynamisches und anspruchsvolles Arbeits­klima in einer unabhängigen, innovativen und internationalen Unternehmens­gruppe mit derzeit über 200 Mitarbeitenden mit Hauptsitz in DeutschlandEntwicklungsmöglichkeiten in einer zentralen Aufgaben­stellung und in einer wachsenden OrganisationEine offene, wert- und beitrags­schätzende, professionelle und kollegiale ArbeitskulturEin fortschrittliches Personal­entwicklungs­konzept inkl. regelmäßige Mitarbeiter / Feedback-Gespräche, Gesundheits­management und JobRad-LeasingRegelmäßige Firmen- und Teamevents, oft sportlich orientiert
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IT-Techniker/in (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für den Lehrstuhl für Organische Chemie I der Fakultät für Chemie und Biochemie suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n IT-Servicetechniker*in (m/w/d) Thematisch beschäftigt sich die international besetzte Arbeitsgruppe mit der Entwicklung nachhaltiger übergangsmetallkatalysierter Reaktionen. Als IT-Servicetechniker*in (m/w/d) sind Sie für die Netzwerkadministration sowie das Hard- und Softwaremanagement zuständig und sind als Ansprechpartner*in für die Mitarbeitenden und Vermittlung zu den IT-Services der RUB zuständig.   Netzwerkadministration sowie Hard- und Softwaremanagement (MS Windows) Pflege und Betreuung des elektronischen Laborjournals (Linux Server) u.a. Einrichtung neuer Nutzer, Aktualisierung der Hardware Betreuung und Aktualisierung der Homepage sowie Mithilfe bei digitalen Lehrangeboten „erste Hilfe“ für die Mitarbeiter bei Bedienungsfehlern etc. Betreuung der Gerätesoftware von Analysegeräten  Essentiell sind praktische Erfahrungen in der Administration und Betreuung von Computernetzwerken sowie Hard- und Softwaremanagement inklusive Grundkenntnissen in Programmierung (einfache Batch Skripte, HTML Seiten). Sie verfügen über solide Informatik-Kenntnisse, d.h. routinierter Umgang mit Office Programmen, Windows und Linux Servern, Analyse- und Darstellungsprogrammen für Messdaten. Im Idealfall verfügen Sie über Erfahrung mit der Software analytischer Geräte zur Molekülcharakterisierung (Massenspektrometrie, HPLC/HPLC-MS, GC/GC-MS, IR- und UV-Vis-Spektroskopie). Entscheidend sind ihre Fähigkeiten, um die Aufgaben erfolgreich zu erledigen. Dabei ist sekundär, ob sie z. B. eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, Chemielaborant bzw. Chemisch Technischer Assistent oder in vergleichbaren Ausbildungsberufen besitzen oder über Studienerfahrung verfügen. Grundkenntnisse in Chemie sind von Vorteil. Sie besitzen Flexibilität und die Bereitschaft, sich in neue Arbeitsbereiche einzuarbeiten. Sie kennzeichnet eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise. Sie können sich in ein internationales Umfeld mit vorwiegend englischer Sprache integrieren.  anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten Möglichkeiten der ortsflexiblen Arbeit ein freundliches und kollegiales Umfeld teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team 
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft für das Projekt 4D4L am KIT und an der TU Dortmund

Sa. 13.08.2022
Karlsruhe (Baden), Dortmund
Als „Die Forschungsuniversität in der Helmholtz-Gemeinschaft“ schafft und ver­mittelt das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Wissen für Gesellschaft und Umwelt. Ziel ist es, zu den globalen Herausforderungen maßgebliche Beiträge in den Feldern Energie, Mobilität und Information zu leisten. Daran arbeiten am KIT über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer breiten disziplinären Basis in Forschung, Lehre und Innovation zusammen. Wir suchen für das Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf ein Jahr mit der Aussicht auf Verlängerung, eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Wissenschaft für das Projekt 4D4L am KIT und an der TU DortmundFür das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Forschungsprojekt „4D4L – Daten- und zielgetriebene sequentielle Entscheidungsfindung für zeitdynamische Logistiksysteme“ suchen wir für unser Projektteam mindestens zwei wissenschaftliche Mitarbeiter*innen (w/m/d) (Doktorand*in (w/m/d) oder Post-Doktorand*in (w/m/d)), die das Projekt in und gemeinsam mit den Forschungsgruppen / Fachbereichen: Diskrete Optimierung und Logistik unter der Leitung von Professor Nickel am Institut für Operations Research des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) [IOR] Logistiksysteme des Instituts für Fördertechnik und Logistiksysteme unter Leitung von Professor Kai Furmans am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) [IFL] Digitalisierung in Logistik und SCM unter Leitung von Juniorprofessorin Anne Meyer an der Fakultät für Maschinenbau der TU Dortmund [DUSC] bearbeiten. Bei Anstellung als Doktorand*in (w/m/d) ist die Möglichkeit zur Promotion gegeben. Ziel des Projektes ist die Entwicklung des „Dynamic Data-Driven Decisions for Logistics Frameworks“ – oder kurz des 4D4L Frameworks – zur Beschreibung von Entscheidungen im Kontext zeitdynamischer Entscheidungssituationen wie sie typisch sind für die Logistik. Unser besonderer Anspruch dabei ist, mit unserem Modell den Entscheidungsprozess von der Datenlage, über das Zielsystem, bis hin zu Methoden der Datenanalyse und Optimierung zu berücksichtigen. Das erlaubt uns auch die wichtigen Wechselwirkungen (z. B. zwischen Datenlage und Algorithmen oder zwischen Datenaufbereitung und Optimierung) abzudecken. Sind wir erst in der Lage, Datenlage und zu Pipelines verknüpfte Methoden (z. B. Datenaufbereitung, Punktschätzung, Optimierung) vollständig zu beschreiben, so liefert das die Grundlage, den gesamten Prozess der Entscheidungsfindung zu bewerten. In einem nächsten Schritt besteht die Möglichkeit, Methodenpipelines abhängig von Datenlage und Zielsystem vollständig automatisiert zu generieren. Die übergreifenden Arbeiten an der Entwicklung, Implementierung und Evaluation des 4D4L Frameworks erfolgen im Team. Die Schwerpunkte der drei Arbeitsgruppen liegen dabei auf Datenanalyse (DUSC), Optimierung (IOR) und Logistiksysteme (IFL). Als Anwendungsbereich dient uns das Warehouse Management. Neben den Forschungsarbeiten im Projekt 4D4L erfolgt eine Einbindung in weitere Tätigkeitsfelder der Arbeitsgruppen. Hierzu zählen je nach Arbeitsgruppe u. a.: Mitarbeit bei der Beantragung nationaler und internationaler Forschungsprojekte, Mitarbeit bei der Durchführung und Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen, Beteiligung an Industrieprojekten für den Forschungstransfer. Sie haben einen sehr guten Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Statistik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Schwerpunkten in einem der Bereiche: Operations Research oder Optimierungstheorie, Statistisches und Maschinelles Lernen, Logistik oder Materialflusslehre. Sie verfügen über gute bis sehr gute Programmierkenntnisse (z. B. Java, Python, C++). Sie zeichnen sich durch hohe Eigenverantwortung und gute Kommunikations- und Teamfähigkeit aus. Ihnen einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz mit Zugang zur exzellenten Ausstattung des KIT, eine abwechslungsreiche Tätigkeit, ein breitgefächertes Fortbildungsangebot, flexible Arbeitszeitmodelle, einen Zuschuss zum Jobticket BW und ein/eine Casino/Mensa. Wir streben eine möglichst gleichmäßige Besetzung der Arbeitsplätze mit Beschäftigten (w/m/d) an und würden uns daher insbesondere über Bewerbungen von Frauen freuen. Bei gleicher Eignung werden anerkannt schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
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Sozialpädagoge/in (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Essen, Ruhr
Als universitäres Klinikum der Maximalversorgung mit einer Kapazität von rund 1.300 Betten betreuen wir mit über 8.000 Beschäftigten in 30 Kliniken, 27 Instituten und Fachzentren jährlich 225.000 Patienten. Unser Haus bietet medizinische Versorgung, modernste Diagnostik und umfassende Therapie mit höchstem internationalem Standard. Hinzu kommt ein umfangreiches Leistungsspektrum in Forschung und Lehre auf international konkurrenzfähigem Niveau. Zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet das Universitätsklinikum für die Kinder der Beschäftigten eine Betriebskindertagesstätte an. Unser MitarbeiterServiceBüro unterstützt Sie bei der Suche nach weiteren Betreuungsplätzen für Kinder, berät zur Pflege von Angehörigen und ermittelt auf Wunsch interne und externe Dienstleistungen. In den Ferien bieten wir für die schulpflichtigen Kinder ein abwechslungsreiches Programm. Weiter bietet das Universitätsklinikum Essen seinen Beschäftigten gute Weiterbildungsmöglichkeiten, Firmentickets über den VRR, preiswerte Parkmöglichkeiten in den Parkhäusern, vergünstigte Mahlzeiten in der Kantine und ein jährlich stattfindendes Betriebsfest. In der Klinik für Kinderheilkunde II ist im Bereich der Nephrologie/Gastroenterologie zum 01.10.2022 die Stelle einer/eines Sozialpädagogin/-en (m/w/d) (Aufgabenbewertung: Entgeltgruppe S 12 TV-L) zunächst befristet bis zum 31.08.2023 mit der Hälfte der wöchentlichen Arbeitszeit im Rahmen einer Vertretungsregelung zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen. Begleitung von Familien mit akut, chronisch und teilweise lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen Krisenintervention Beratung/Unterstützung von Patienten und Angehörigen über gesetzliche Leistungen Planung und Begleitung von Entlassungen Organisation und Teilnahme an Schulungsseminaren für chronisch Kranke Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Sozialpädagogik Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Belastbarkeit, Motivation und Durchsetzungsfähigkeit Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, strebt das Universitätsklinikum Essen eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Frauen werden im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und Gleichgestellte i.S. des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Content-Creator*in und Kommunikationsspezialist*in intern / extern (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 548 Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir in der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Content-Creator*in und Kommunikationsspezialist*in intern / extern (w/m/d) Vollzeit (39,83 Wochenstunden)unbefristetin der Entgeltgruppe bis E 11 TV-L (je nach Qualifikation) Als einzige staatliche FernUniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Sie unterstützen im Redaktionsteam der Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit die Weiterentwicklung der internen und externen Online-Kommunikationskanäle der FernUniversität in Hagen. Dabei arbeiten Sie schwerpunktmäßig in den Bereichen Content Creation (Bild, Video, Text) und Community Management. Im Projekt Intranet bauen Sie in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Digitalisierung und IT eine neue Plattform für die interne Kommunikation der FernUniversität auf. Das neue Intranet der FernUniversität soll als Corporate Social Web den Dialog und die Kollaboration der Universitätsbeschäftigten fördern. Nach dem Aufbau im Rahmen des Projekts erstellen Sie Inhalte für die zentralen Bereiche des Intranets und übernehmen dort auch das Community Management. In der externen Kommunikation wirken Sie mit am Ausbau der crossmedialen Wissenschaftskommunikation.Sie erstellen Videos, Bilder und Texte für Webseiten und Social Media Postings zu Themen aus Forschung, Lehre und Hochschulleben und betreuen gemeinsam im Redaktionsteam die Communities der Social-Media-Auftritte der Universität. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder in einem geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichem Fach. Sie haben eine journalistische/redaktionelle Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben Berufserfahrung im Bereich Social Media und/oder Online-Redaktion. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in Texterstellung (inklusive SEO), Fotografie, Bildbearbeitung, Videodreh und Videoschnitt. Sie haben großes Interesse an der Kommunikation in Social Media. Sie sind interessiert an den Themenbereichen Wissenschaft, Bildung, Forschung, Studium und Hochschulpolitik und sind mit dem Wissenschaftssystem vertraut. Wünschenswert sind Kenntnisse in Datenschutz-, Persönlichkeits- und Urheberrecht in der Online-Kommunikation. Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Telefoninterviewer (m/w/d) für die Markt- und Meinungsforschung (Nebenjob / Teilzeit).

Sa. 13.08.2022
Berlin, Bremen, Cottbus, Dortmund
forsa-Umfragen geben seit fast 40 Jahren den Menschen eine Stimme. Als eines der wenigen unabhängigen, nicht konzerngebundenen Meinungs- und Marktforschungsinstitute in Deutschland liefern wir wertvolle Erkenntnisse für namhafte Auftraggeber der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Geleitet werden unsere Studien von wissenschaftlichen Mitarbeitenden aus dem sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich (u.a. Soziologen, Ökonomen, Politikwissenschaftler). Die Durchführung der telefonischen Befragungen in unserem Telefonstudio übernehmen Interviewer (m/w/d) der MARPLAN Services GmbH, einem 100%igen Tochterunternehmen der forsa GmbH. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Berlin, Bremen, Cottbus, Dortmund und Frankfurt Telefoninterviewer (m/w/d) für die Markt- und Meinungsforschung (Nebenjob / Teilzeit). +++ Nach einer Einarbeitungsphase ist auch das Arbeiten von zu Hause aus möglich. +++Als Interviewende führen Sie telefonische Befragungen zu interessanten und abwechslungsreichen Umfragethemen, häufig aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich durch (kein Telefonverkauf / kein Marketing).Unsere Arbeitszeiten liegen in der Zeitspanne von 16:30 Uhr und 21:00 Uhr. Nach einer Einarbeitungsphase besteht die Möglichkeit, auch vormittags zu arbeiten.Freundliche und kommunikative Menschen.Schüler, Studenten, (EU)-Rentner, Vorruheständler und alle Personen, die sich etwas dazuverdienen möchten.Was bringen Sie mit? Sie sprechen gerne mit Menschen und treten freundlich und sicher am Telefon auf.Sie verfügen über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.Vorkenntnisse in der Markt- und Meinungsforschung sind nicht erforderlich – diese vermitteln wir Ihnen!Ein attraktives und verlässliches Nebeneinkommen (12 €/h, bei guter Leistung entsprechend mehr).Freundliches Arbeitsklima in einem modern eingerichteten Telefonstudio – mobiles Arbeiten von zuhause aus ist auch möglich.Flexible Nebenjobmodelle wie Minijob (bis 450€), Midijob (bis 1300€) oder Werkstudent – ihre Zuverdienstmöglichkeiten besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.Interessante und abwechslungsreiche Forschungsthemen.Intensive Einarbeitung in die Methode und Technik des telefonischen Interviews.Schulung Ihrer kommunikativen Kompetenzen.
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Sachbearbeitung (w/m/d) im Studierendensekretariat

Fr. 12.08.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 547 Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir im Dezernat 2.1 Studierendensekretariat zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Sachbearbeitung (w/m/d) im Studierendensekretariat Vollzeit (39,83 Wochenstunden)befristet (für die Dauer einer Mutterschutz- und einer sich voraussichtlich anschließenden Elternzeitvertretung)in der Entgeltgruppe 9b TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells.Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissenschaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben.Sie übernehmen die Sachbearbeitung im Studierendensekretariat, im Team "Masterstudiengänge / Weiterbildung / Auslandsamt" mit folgenden Aufgaben: Beratung von Studieninteressierten, Bewerbenden und Studierenden zum Fernstudium, insbesondere zur Aufnahme der Masterstudiengänge sowie zu allen administrativen Angelegenheiten rund um die Themen Einschreibung, Rückmeldung, Belegung und Kosten sowie Exmatrikulation. Bearbeiten von Anträgen auf Einschreibung in die Masterstudiengänge (Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen, Durchführung des Anhörungsverfahrens und abschließende Entscheidung über die Einschreibung oder Ablehnung). Neben der klassischen Antragsprüfung auf Einschreibung / Rückmeldung wirken Sie auch aktiv bei der Verbesserung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Serviceorientierung und der digitalen Transformation mit. Betreuung der Auszubildenden während der Station im Studierendensekretariat. Sie haben ein Hochschulstudium (mind. Bachelorabschluss) erfolgreich abgeschlossen bzw. verfügen alternativ über den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II. Idealerweise haben Sie schon die ersten Erfahrungen an einer Hochschule in der Studierendenverwaltung oder in einem vergleichbaren Servicebereich gesammelt. Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Weiterhin ist Ihnen der Umgang mit den gängigen Office-Programmen vertraut und Sie sind bereit, sich in neue Software-Programme einzuarbeiten. Sie passen zu uns, wenn Sie neben sehr guten kommunikativen Fähigkeiten, einer hohen Beratungskompetenz und einer ausgeprägten Serviceorientierung, auch über eine sehr gute Teamfähigkeit und Engagement, auch bei Arbeitsspitzen wie Einschreibphasen, verfügen. Die Stelle ist als Mutterschutzvertretung mit einer sich bis voraussichtlich bis zum 31.03.2024 befristeten anschließenden Elternzeit zu besetzen.Darüber hinaus haben wir eine weitere Stelle gem. § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) mit 75% Wochenarbeitszeit befristet bis zum 30.09.2023 zu besetzen. Für diese Stelle standen Sie noch nie bzw. stehen Sie derzeit nicht in einem Beschäftigungsverhältnis mit der FernUniversität in Hagen.Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Volljurist*in im Bereich Rechtsangelegenheiten der Forschung

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Volljurist*in im Bereich Rechtsangelegenheiten der Forschung Diese Stelle ist im Dezernat Finanzen und Beschaffung in der Abteilung Drittmittelmanagement undRechtsangelegenheiten der Forschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen im Bereich der Forschung auf nationaler und internationaler Ebene Klärung insbesondere der haftungsrechtlichen und finanziellen Aspekte sowie der Nutzungsrechte anEntwicklungsergebnissen Mitwirkung bei gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen und Verträgen sowie rechtliche Prüfung und Bearbeitung von Erfindungsmeldungen Beratung der Wissenschaftler*innen fundierte Erfahrung auf dem Gebiet des Vertragsrechtssowohl im Zivilrecht als auch im öffentlichen Recht gute Kenntnisse im Verwaltungsrecht sowieGrundkenntnisse im Steuerrecht und ein gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Routine im Umgang mit den MS OfficeAnwendungsprogrammen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick hohe Motivation und Einsatzbereitschaft eine serviceorientierte und sowohl eigenständige als auch teamfähige Persönlichkeit Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Volljurist*inmit dem 1. und 2. Staatsexamen verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung einen sicheren Arbeitsplatz und die Mitarbeit in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule ein flexibles Gleitzeitmodell, mobiles Arbeiten, Jobticket und kostenlose Parkplätze Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen.Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt.Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
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Informatiker*in IT-Security

Fr. 12.08.2022
Dortmund
Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Informatiker*in IT-Security Diese zwei Stellen sind im Referat Zentrale Dienste zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet bzw. befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet. Es handelt sich um zwei Vollzeitstellen. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Etablierung eines Managementsystems für Informationssicherheit auf Grundlage von BSI Standards/ISO27001 Erstellung von Konzepten und Betreuung der Voruntersuchungen für die sicherheitsrelevanten Themen Steuerung von Sicherheitsmaßnahmen für die Optimierung des IT-Sicherheitsniveaus Durchführung von Bedrohungs- und Risikoanalysen sowie Fortschreibung von sicherheitstechnischen Kennzahlen Überprüfung der IT-Sicherheitsmaßnahmen unter Beachtung von bestehenden IT-Sicherheitsvorgaben Unterstützung der IT-Sicherheitsbeauftragten und des Datenschutzbeauftragten Kenntnisse der Sicherheitsmechanismen auf Netzwerk-, Betriebssystem- und Anwendungsebene Erfahrungen in der Anwendung einschlägiger Standards des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, insbesondere des IT GrundKompendiums Kenntnisse des DSG NRW, des BDSG sowie der EU-DSGVO eine ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Lernbereitschaft IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik oder in einem verwandten Fach bzw. eine gleichwertige Qualifikation sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule betriebliches Gesundheitsmanagement, Jobticket, vergünstigtes Mittagsessen in verschiedenen Mensen, Teilnahme am Hochschulsport, kostenlose Parkplätze, eine sehr gute Anbindung an die Autobahn sowie die Möglichkeit auch mobil zu arbeiten ein inklusives, faires und motivierendes Arbeitsklima Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
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Teamassistent*in – Projekt- und Organisationsmanagement

Fr. 12.08.2022
Bochum
Ort: Bochum Teamassistent*in – Projekt- und Organisationsmanagement Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.Innerhalb der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG findet eine flexible und standortübergreifende Zusammenarbeit an den Standorten Bochum, Cottbus, Jülich und den Außenstellen Aachen, Zittau, Weisweiler und Karlsruhe statt. Die einzelnen Forschungsschwerpunkte sind in thematische Geschäftsbereiche unterteilt, welche durch jeweils mehrere fachliche Competence Center definiert sind.Wir bieten Dir eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld und einem aufgeschlossenen, motivierten und kooperativen Team.Verstärke uns am Standort Bochum und unterstütze unsere Teams im Tagesgeschäft in allen administrativen sowie organisatorischen Angelegenheiten und Prozessen. Unterstützung im Projekt- und Organisationsmanagement Kommunikation mit internen und externen Ansprechpartner*innen in deutscher und englischer Sprache Organisation und Vorbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen Terminkoordination und -abstimmung Erstellen von Protokollen, Reports, Präsentationen, Briefen und anderen Dokumenten Organisation und Überwachung der Büroabläufe im Team Planung, Organisation und Koordination von Dienstreisen Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und Sachinvestitionen sowie Begleitung und Optimierung von Verwaltungsprozessen Empfang und Betreuung von Besucher*innen des Fraunhofer IEG Wir suchen eine zuverlässige, kommunikative und vernetzt denkende Persönlichkeit, die auch in turbulenten Situationen den Überblick behält Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation und Erfahrung in der Büroorganisation Sichere Handhabung des MS Office-Pakets (insbesondere Excel, Word und Outlook) Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in englischer und deutscher Sprache Sicheres Auftreten, Diskretion und Zuverlässigkeit Engagement und Eigeninitiative in Deinem Arbeitsbereich Offenheit für unterschiedlichste Herausforderungen Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Teamgeist Du arbeitest mit motivierten Kolleg*innen zusammen, die sich durch ihre interdisziplinäre und standortübergreifenden Zusammensetzung gegenseitig inspirieren. Deine Entwicklung ist uns wichtig: Wir fördern Dich und bieten nützliche Qualifizierungsangebote (intern sowie extern). Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Wir bieten Dir die Möglichkeit zum mobilen, flexiblen Arbeiten. Du hast die Möglichkeit, Deinen Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Deine Ideen einzubringen. In unserer Einrichtung bieten wir ein harmonisches und kollegiales Betriebsklima mit flachen Hierarchien, "Du-Kultur" und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes Zeitmanagement. Wir sind familienfreundlich: Manchmal geht Familie vor – wir wissen das. Wir bieten u. a. Notfallbetreuung, Lebenslagen-Coaching und Unterstützung bei Home- und Eldercare (pme-Familienservice). Bei uns ist Diversität ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zusätzliche Benefits: 30 Tage Urlaub (an Heiligabend und Silvester bekommst Du von uns jeweils einen zusätzlichen Urlaubstag), 39 Stunden/Woche (Vollzeit), Freizeitausgleich von Überstunden, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, vergünstigtes Job-Ticket, Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern sowie kostenlose Parkplätze. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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