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Wissenschaft & Forschung: 15 Jobs in Langebrück

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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
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Wissenschaft & Forschung

QDI Biologe als Strategic Account Manager für Bioinformatik - Österreich und Schweiz (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Königstein / Sächsische Schweiz
Die Unternehmensvision von QIAGEN ist es, Verbesserungen im Leben zu ermöglichen.Wir begeistern uns für unsere Berufung, Wissenschaft und Gesundheitsversorgung entscheidend voranzubringen. Wir sind immer noch die Unternehmergesellschaft, als die wir begonnen haben, und haben heute eine Größe erreicht, die es uns ermöglicht, unsere ganze Kraft auf viele Initiativen und unsere weltweite Präsenz zu richten. Unser wertvollstes Gut sind unsere mehr als 5.000 Mitarbeiter an über 35 Standorten auf der ganzen Welt. Unser Ziel liegt darin, herausragende Menschen zu beschäftigen, die sich mit Leidenschaft in die besten Teams einbringen. Und wir sind ständig auf der Suche nach neuen Talenten. Es gibt nur wenige Unternehmen, die die Welt der modernen Wissenschaft und Gesundheitsversorgung so geprägt haben wie QIAGEN – und wir haben gerade erst damit begonnen.Wenn Sie gerne beruflich weiterkommen würden, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Möglichkeiten sind, die Arbeit in dynamischen, internationalen und diversen Teams genießen und wirklichen Einfluss auf das Leben von Menschen nehmen wollen, ist QIAGEN das richtige Unternehmen für Sie.Schließen sie sich uns an. Bei QIAGEN bewegen Sie wirklich etwas – jeden Tag. JOB ID: EMEA02403 Positionsbeschreibung Qiagen erweitert seine Präsenz in der Region Österreich und Schweiz im Bioinformatikmarkt mit unseren Anwendungen CLC Genomics, Ingenuity Pathways Analysis, QIAGEN Clinical Insight, HGMD und Omicsoft indem es mit seinen Premiumprodukte im Bereich Bioinformatik weiterwächst https://digitalinsights.qiagen.com/ Der/die Strategic Account Manager/in für Bioinformatik wird in dieser Region für Sales-Aktivitäten verantwortlich sein, um zur erfolgreichen Entwicklung und Abschluss der bioinformatischen Produkte, wie auch deren gesteigerten Reichweite beizutragen. Der Fokus liegt darin neues Business zu generieren, zu entwickeln und bereits vorhandene Kunden branchenübergreifend in den pharmazeutischen, biotechnologischen, regierungsbezogenen, medizinischen, akademischen und non-profit Märkten zu betreuen.   Als Teil unseres europäischen Sales-Teams im Bereich der Bioinformatik arbeiten Sie eng mit Teams in Sales, Marketing & wissenschaftlichen Support zusammen, um Softwarelizenzen vorhandener Kunden zu pflegen und deren Fortführung auszuweiten; Sie identifizieren neue Geschäftsmöglichkeiten und konkretisieren sie zeitnah, zudem identifizieren, kontaktieren und unterstützen Sie potentielle Kunden darin sich für Pilotprojekte anzumelden, die wiederum zu einem schnellen Kauf führen und die Pilotsoftwarelizenzen in reale neue Softwarelizenzen umwandeln Ihre Verantwortung ist es aktuelle und zukünftige Kunden (inklusive Genzentren und Konsortien) auf nachhaltige und systematische Weiße zu betreuen, zu entwickeln und Bestellungen von Softwarelizenzen zum Abschluss zu bringen, auch verbunden mit einem direkten Kundenbesuch, falls es sich das als Vorteil für die Entwicklung und den Abschluss von Softwarelizenzen zeigt Ein weitere Anteil Ihrer Aufgaben ist es das Geschäftsverhältnis mit Serviceanbietern und kommerziellen Partnern zu entwickeln und das Engagement und die Unterstützung der Sales Partner zu sichern Um den Kunden erste Einblicke in unser Produktportfolio zu gewähren, halten Sie via Telefon, via Webinar oder auch in Persona Demos ab und koordinieren die Teilnahme an Klassen, die webbasiert oder am Standort stattfinden, die für den Verkaufsprozess sinnvoll sind Es liegt in Ihrer Verantwortung die Pipeline von qualifizierten Möglichkeiten zu entwickeln und zu pflegen, um die geforderten Businessziele, Performances, Quotas der Verkaufsaufträge auf monatlicher, jährlicher und Quartalsbasis zu erreichen oder sogar zu übertreffen Sie bringen einen Bachelorabschluss im Bereich Biologie oder Biomedizin mit, idealerweise mit einem Schwerpunkt auf NGS und/oder Bioinformatik Es ist von Vorteil, wenn sie bereits ein Jahr Erfahrung im Sales im Bereich NGS, Genomics oder bioinformatischen Lösungen für Forschung und Entwicklung und informatische Domains innerhalb von Life Science und/oder klinischer Forschung mitbringen; bezogen sowohl auf Instrumente, Reagenzien oder Softwareprodukte im Bereich Genomics; Wir freuen uns aber auch über Bewerber, die erst neu in die Welt des wissenschaftlichen Sales einsteigen möchten Ihr Wissen und Ihre Fähigkeit an Diskussionen zum Thema Genexpression, Sequenzierung inklusive NGS, genomischer Forschung und klinischen Studien teilzunehmen ist unübertroffen, ebenso wie Ihre Eignung wissenschaftliche Konzepte, Anwendungen und Methoden zu verstehen und zu kommunizieren Idealerweise haben Sie ein grundlegendes Verständnis von NGS Märkten wie Genomics, Molekularbiologie, OMICS-Technologien, dem Prozess von Experimenten, Laborservices und Downstream Analysen und Interpretationen von Daten zum Genom und dessen Sequenzierung; Sie sind vertraut mit kommerziellen Anbietern von Laborservices, akademischen Schwerpunktlaboren und Instituten für Genomforschung und deren Business- und Servicemodellen Um Ihr Profil abzurunden bringen Sie erste Erfahrung mit Salesforce oder einem anderen CRM-System mit und sind Sie bekannt für Ihre ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und arbeiten am Besten in Teams in denen jede/r durch individuelle Performance glänzen kann   Please hand in your cover letter and CV in English!Das Herz von QIAGEN sind die Menschen, die zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen. Wir agieren mit Leidenschaft und entwickeln ständig neue Wege, um Innovation und laufende Verbesserungen voranzutreiben. Wir inspirieren durch unsere Führung und nehmen Einfluss durch unsere Taten. Wir erschaffen einen von Zusammenarbeit geprägten, sicheren und attraktiven Arbeitsplatz, der die Grundlage für leistungsstarke Mitarbeiter und Teams bildet. Wir fördern Verantwortungsbewusstsein und unternehmerische Entscheidungsfindung und wollen, dass Sie sich weiterentwickeln und die Zukunft von QIAGEN mitgestalten. QIAGEN hat sich der Schaffung einer diversen Arbeitsumgebung verschrieben und wir sind stolz, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit fördert. Es werden alle qualifizierten Bewerber für eine Beschäftigung in Betracht gezogen, unabhängig von ihrer Hautfarbe, ihrem Geschlecht, ihrem Alter, ihrer nationalen Herkunft, ihrer Religion, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Geschlechtsidentität, einem Status als Veteran oder einer Behinderung.
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Buchhalter (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Dresden
Das Institut für Luft- und Kältetechnik gemeinnützige Gesellschaft mbH ist eine unabhängige außeruniversitäre Forschungseinrichtung und betreibt mit ca. 150 Mitarbeitern industrienahe Forschung, Entwicklung und Technologietransfer auf den Fachgebieten der Luft- und Kältetechnik. Im Rahmen einer Nachbesetzung ist im Bereich Finanzen und Controlling frühestmöglich ab 01.05.2022 eine Stelle zu besetzen als: Buchhalter (m/w/d) Durchführung und Verantwortung der gesamten Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr stetige buchhalterische Überprüfung von Gesetzesänderungen sowie ableiten und erarbeiten von Anpassungsmaßnahmen Meldungen an Behörden (Umsatzsteuervoranmeldung, ZM, Z4-Meldung u.ä.) durchführen selbstständige Klärung steuerlicher Sachverhalte, ggf. nach Abstimmung Bearbeitung des Mahnwesens Überwachung und Inanspruchnahme von Rückstellungen, Rücklagen und Rechnungsabgrenzung Bearbeitung der Rechnungsabgrenzungsposten und Rückstellungen Durchführung der Anlagenbuchhaltung inkl. Revision Durchführung von Kostenauswertungen und Analysen Mitwirkung und selbstständige Bearbeitung von Teilaufgaben bei der Erstellung von Steuererklärungen sowie bei Monats- / Quartals- und Jahresabschlüssen Mitwirkung bei Prüfungen und der Weiterentwicklung der buchhalterischen Prozesse abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Finanzbuchhaltung oder als Steuerfachangestellter (m/w/d) ggf. mit der Weiterbildung Bilanzbuchhaltung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Accounting, Finance oder Rechnungswesen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Buchhaltung und Grundkenntnisse im Jahresabschluss fundierte buchhaltungsrelevante handels- und steuerrechtliche Kenntnisse Kenntnisse in DATEV von Vorteil hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft sowie Gewissenhaftigkeit sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen Forschungsunternehmen, verbunden mit der Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und eigene Ideen einzubringen sowie eine leistungsorientierte Vergütung nach Haustarif und variable Arbeitszeiten.
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Projekt Manager (m/w/d) im Bereich Künstliche Intelligenz

Sa. 22.01.2022
Aachen, Dresden
 Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams (in Aachen oder Dresden) einen ambitionierten Projekt Manager (m/w/d) im Bereich Künstliche Intelligenz Über uns Das INC Invention Center ist ein ganzheitlicher Partner für die Entwicklung und Umsetzung technologiebasierter Innova­tio­nen. An unseren weltweit sechs Standorten begleitet unser Expertenteam unterschiedlichste Projekte von der Idee über die Validierung, Bewertung und Pilotierung bis hin zur Um­set­zung in konkrete Produkte und Services. Über 450 zufriedene Kunden konnten sich bereits von un­se­ren zukunftsweisenden Methoden, Beratungs-, Trainings- und Umsetzungsleistungen sowie unserer Company Building Expertise überzeugen. Eigenständige Akquise, Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen und internationaler Partnerschaften Leitung und Durchführung innovativer Beratungs-, Trainings- und Umsetzungsprojekte mit dem Themenschwerpunkt KI Identifikation und Evaluierung von KI-Einsatzmöglichkeiten und Business Cases bei unseren Kunden Koordination von Projektteams aus verschiedenen Disziplinen (intern & extern) Aktive Mitgestaltung und Ausbau des Themenbereiches KI Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium Neugier und Entdeckergeist Analytisch-strukturierte Arbeitsweise und konzeptionelles Denken Ausgeprägte Team- und Kommunikations-fähigkeit Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Attraktives Arbeitsumfeld in hochinnovativen Schlüssel­branchen Spannende Aufgaben mit Raum für eigene Ideen und Verantwortung Internationales Umfeld mit Firmenstandorten in Aachen, Berlin, Dresden, Hongkong, Istanbul und München Familiäres Arbeitsklima mit einem engagierten, dynamischen Team Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie unter­schiedliche Unterstützungsangebote zur Verein­bar­keit von Privatleben und Beruf
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Systemadministrator/in (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Dresden
Die TUD ist eine der größten Technischen Universitäten in Deutschland und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus über 120 Studiengängen und deckt ein breites Forschungs-Spektrum ab. Ihre Schwerpunkte Biomedizin und Bioengineering, Materialwissenschaften, Informationstechnik und Mikroelektronik, Energie und Umwelt sowie Kultur und gesellschaftlicher Wandel gelten bundes- und europaweit als vorbildlich. Am Center for Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Systemadministrator/in (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 10 TV-L) für 3 Jahre (Befristung gem. TzBfG) zu besetzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat einen hohen Stellenwert. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch in Ihrer Bewerbung. Das CMCB ist eine Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung und setzt sich aus den Instituten Biotechnologisches Zentrum (BIOTEC), Center for Molecular Bioengineering (B CUBE) und Center for Regenerative Therapies Dresden (CRTD) zusammen. Ziel des CMCB ist es, Synergien zwischen diesen Einrichtungen zu schaffen, um die international ausgerichtete Spitzenforschung und das innovative Lehrprogramm weiter zu stärken. Die CMCB-Forschungsgruppen werden durch zentrale Serviceeinheiten unterstützt, die auch als Schnittstelle zur Zentralen Universitätsverwaltung fungieren. Die IT-Umgebung des CMCB wird gemeinsam mit der IT des Exzellenzcluster „Physik des Lebens“ aufgebaut und betrieben. Konzeption, Entwicklung und Realisierung des Aufbaus sowie Weiterentwicklung und Betrieb der modernen IT-Infrastruktur mit dem Fokus auf die Integration in die zentrale IT-Umgebung der TU Dresden; Aktualisierung und Fortführung der Dokumentation aller Systeme; IT-spezifische Betreuung sowie Koordinierung der IT-spezifischen Entwicklung der einzelnen Arbeitsgruppen und Facilities sowie eigenverantwortliche Nutzerunterstützung bei technischen Problemen; selbstständige fachliche Beratung und Unterstützung der Arbeitsgruppen und Facilities bei Investitionen im Gebiet Hard- und Software; Planung, Leitung und Durchführung der diesbzüglichen Projekte; enge Zusammenarbeit mit den Systemadministratoren/-innen im IT-Team des CMCB sowie dem ZIH der TU Dresden. Abschluss eines IT- oder IT–bezogenen Studiums oder eines für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Berufes mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten, verbunden mit mehrjähriger Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld; sehr gute bis gute Kenntnisse auf folgenden Gebieten: Administration von Linux Servern und Clients (Distributionen: Ubuntu, Debian, RedHat), Implementierung, Betrieb und Management von Serverdiensten (Webserver, Datenbankserver, Linux HPC Cluster), Softwareinstallation (Betriebssysteme und Applikationen) und Scripterstellung zur automatisierten Softwareverteilung; Programmiererfahrungen in Perl, Shell-Script, PHP; Erfahrungen mit CMS-Redaktionssystemen wie z.B. TYPO3, WordPress, RDBMS-Systemen (MySQL/MariaDB). Sie sind durchsetzungs- und kommunikationsstark, haben Organisationstalent und eine hohe Teamfähigkeit. Sie begeistern sich für neue Aufgaben, suchen die Herausforderung und sind bereit, sich zügig in neue Aufgaben und Projekte einzuarbeiten. Sie denken analytisch und sind offen für neue Ideen. Ihr sicheres Auftreten, zielorientiertes und systematisches Arbeiten und die Fähigkeit, im persönlichen Gespräch zu überzeugen, runden Ihre Persönlichkeit ab. Das Beherrschen der englischen Sprache ist fließend in Wort und Schrift erforderlich. Eine anspruchsvolle und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld in einem innovativen Team, in dem Sie eigene Ideen umsetzen können. Als zertifizierte familienfreundliche Arbeitgeberin bietet die TU Dresden die Vereinbarung flexibler Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens. Darüber hinaus bieten wir Betreuungsangebote für Ihre Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Instituts. Des Weiteren können Sie die Sportangebote des Dresdner Hochschulsportzentrums wahrnehmen und profitieren von einem breiten Weiterbildungsprogramm, einer betrieblichen Altersvorsorge sowie dem Jobticket zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden und Umgebung. Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
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Naturwissenschaftlerin oder Naturwissenschaftler o. ä. (w/m/d) – Arbeitsgruppe Neue Geschäftsfelder und Methoden – Bescheinigungsstelle Steuerliche Forschungszulage

Do. 20.01.2022
Bonn, Dresden
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn, Berlin oder Dresden suchen wir eine/n Naturwissenschaftlerin oder Naturwissenschaftler o. ä. (w/m/d) Arbeitsgruppe Neue Geschäftsfelder und Methoden – Bescheinigungsstelle Steuerliche ForschungszulageWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Im Auftrag verschiedener Bundesministerien adressiert der Bereich „Gesellschaft, Innovation, Technologie“ unter anderem Themen wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Höchstleistungsrechnen und Maschinelles Lernen, Digitalisierung in der Wirtschaft sowie Geisteswissenschaften und Kulturelles Erbe. In diesen Themenfeldern verwaltet der Bereich Förderprogramme, die sich mit den technischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigen. Im Bereich ist zudem die Arbeitsgruppe „Neue Geschäftsfelder und Methoden“ angesiedelt, die im DLR Projektträger (DLR-PT) die koordinativen Aufgaben für die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) wahrnimmt. Diese prüft Anträge der deutschen Wirtschaft dahingehend, ob diese den Prüfkriterien der BSFZ folgend als Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu bescheinigen sind und auf dieser Grundlage die steuerliche Forschungsförderung in Anspruch genommen werden kann. Sie übernehmen in der BSFZ die Erstkoordination der Antragsprüfung mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, fungieren als fachliche/r Ansprechpartner/in für die Prüfer/innen und übernehmen weitere koordinierende Tätigkeiten im Rahmen der BSFZ. Sie sind zudem selbst fachliche/r Prüfer/in für Anträge, dies auch um die Aufbereitung von Arbeitshilfen für die Antragsprüfung vorantreiben und weitere Querschnittsaufgaben im Rahmen der PT-übergreifenden Zusammenarbeit der BSFZ verantwortlich zu übernehmen. Zudem unterstützen Sie die Geschäftsentwicklung für den Bereich „Gesellschaft, Innovation, Technologie“ und seine Abteilungen und erschließen dazu neue Geschäftsmodelle, Methoden und Instrumente. Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber übernimmt nach Abstimmung zudem die wissenschaftliche Betreuung von Förderschwerpunkten und Projekten. Zu Ihren Aufgaben für den Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie gehören insbesondere die Entlastung der Projektleitung durch die eigenständige Wahrnehmung der folgenden Aufgaben: Übernahme von wissenschaftlich-fachlichen Aufgaben im Rahmen der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von F&E Vorhaben wissenschaftliche Betreuung von Förderschwerpunkten und Projekten Aufgaben der Geschäftsentwicklung für den Fachbereich Gesellschaft, Innovation, Technologie Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem sowie durch die Möglichkeit zu umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen. Für die Mitarbeit als Prüfender der BSFZ steht ein eigenes Schulungssystem zur Verfügung. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotene Stelle ist für Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Der Dienstort ist Bonn, alternativ kann die Stelle auch in Berlin oder Dresden besetzt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Januar 2022. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Naturwissenschaften (z. B. Biologie, Bioinformatik, Biotechnologie, Umwelttechnologie); alternativ kommen andere relevante Studiengänge in Frage, wenn diese inhaltlich/fachlich einen engen Bezug zu den vorgenannten Fachrichtungen aufweisen Berufserfahrung in der Forschung und Entwicklung sowie nach Möglichkeit einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen/KMU Erfahrung im Umgang mit politischen Auftraggebern/Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsweisen von Bundesministerien sowie von politischen Prozessen sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache Routine in der Erfassung, Bewertung und verständlichen Aufbereitung komplexer (wissenschaftlicher) Sachverhalte für politische Entscheidungsträger Kenntnisse über die projektbasierte oder steuerliche Forschungsförderung sind wünschenswert Kenntnisse im Management von Fördermaßnahmen zu Forschung und Entwicklung sind vorteilhaft idealerweise Erfahrung in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und deren Bewertung Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Verkaufsmitarbeiter (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Dresden
BIOCANNOVEA - IMMUNANALYSE ZENTRUM IN DRESDEN am Altmarkt ab dem 1.2.2022 URSACHENFORSCHUNG STATT SYMPTOMUNTERDRÜCKUNG SUCHT VERKAUFSMITARBEITER / VERKAUFSMITARBEITERIN (M/W/D) Das BIOCANNOVEA Immunanalyse Zentrum stellt Europas erstes ganzheitliches Refugium dar, in dem das humane Immunsystem im Fokus sämtlicher Funktionsprozesse des Organismus steht. In unserem Zentrum screenen wir alle immunrelevanten, unterstützenden und erhaltenden Parameter, wie Mikronährstoffe, Funktionsfähigkeit des Darmmikrobiums, ATP-Balance der Mitochondrien sowie sämtliche durch Bioimpedanz ermittelbare Variablen. Zur Erstellung eines individuellen ganzheitlichen Gesundheitsindex des Immunsystems werden durch detaillierte Analysen immunblockierende Einflüsse wie Umweltgifte, Toxine, Mikroben, Entzündungsherde sowie die spezifischen Neurostressbelastung ermittelt, um im Sinne der funktionellen Medizin bestehende Dysbalancen aufzuzeigen und in Folge auszugleichen. BIOCANNOVEA arbeitet auf dem wissenschaftlich aktuellsten und innovativsten Stand der Medizindiagnostik. Unser Anliegen besteht darin, komplementärmedizinische Therapiepläne zur integrativen Balancierung zu erstellen, um Funktionsabläufe des Organismus mittels eines intakten Immunsystems zu unterstützen, langfristig aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen.• Beratung und Betreuung unserer Patienten vor, während und nach der Therapie • Aktiver Produkteverkauf in unserem Ladenbereich • Betreuung unserer Patienten und Kunden im BIOCANNOVEA Alltag gewünscht, aber keine Bedingung, eine abgeschlossene Ausbildung im Einzelhandel / Verkauf.  Interesse und Affinität in der Beratung und im Verkauf von Gesundheitsdienstleistungen und Produkte der Gesundheitsprävention  Spaß und Freue im Verkauf und der Beratung von Kunden und Patienten ein angenehmes, professionelles Arbeitsumfeld in einem jungen, aufstrebenden Unternehmen, realistische Aufstiegschancen bei ausgeglichener Work-Life-Balance Weiterbildungsangebote innerhalb unserer Unternehmensstruktur (Ausbildung zum ganzheitlichen Mikronährstoffexperten) Flexibles Arbeitszeitmodell gelebte Wertschätzung Ihrer täglichen Arbeit
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wiss. Mitarbeiter/in Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Dresden
Die TUD ist eine der größten Technischen Universitäten in Deutschland und eine der führenden und dynamischsten Hochschulen in Deutschland. Mit 17 Fakultäten in fünf Bereichen offeriert sie ein weitgefächertes Angebot aus über 120 Studiengängen und deckt ein breites Forschungs-Spektrum ab. Ihre Schwerpunkte Biomedizin und Bioengineering, Materialwissenschaften, Informationstechnik und Mikroelektronik, Energie und Umwelt sowie Kultur und gesellschaftlicher Wandel gelten bundes- und europaweit als vorbildlich. An der Fakultät Psychologie, Institut für Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie, ist an der Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health, vorbehaltlich vorhandener Mittel, ab 01.04.2022 im Rahmen des EXIST Forschungstransfer Förderprogramms eine Stelle als wiss. Mitarbeiter/in Wirtschaftsinformatik (m/w/d) (bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 13 TV-L) bis 31.03.2024 (Beschäftigungsdauer gem. WissZeitVG) mit der Möglichkeit zur Weiterbeschäftigung im Startup zu besetzen. Über ICare4EU An der Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health entwickeln und erforschen wir seit über 20 Jahren digitale Interventionen zur Prävention und Behandlung vielfältiger psychischer Störungen, z. B. von Ess- und Schlafstörungen. Die digitalen Interventionen bestehen aus einer strukturierten Abfolge von Kapiteln mit Übungen, die selbständig und im eigenen Tempo webbasiert oder als heruntergeladene App durchlaufen werden. Ein Teil dieser Interventionen kann zur Behandlung psychischer Störungen auch als Medizinprodukt zugelassen werden oder als digitale Präventionsmaßnahme eingesetzt werden. Mit unserer Ausgründung „ICare4EU“ wollen wir möglichst vielen Menschen in Europa helfen, ihre mentale Gesundheit aufrechtzuerhalten, wiederherzustellen und zu stabilisieren. In Ergänzung unseres bestehenden Teams aus Wissenschaftlern/-innen (Dip.-Psych.; Dipl.-Biol.) und Experten/-innen für Finanzen, Vertrieb und Regulatorik suchen wir ein weiteres Team-Mitglied, das unsere Vision teilt und schwerpunktmäßig technische/informatische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse einbringen kann. Die Technologie-Plattform, auf der zukünftig unsere Interventionen Content-Management-System-basiert angeboten werden und die Funktionselemente wie Chats und Dashboards enthält, wird extern für uns entwickelt. Als wiss. Mitarbeiter/in sind Sie verantwortlich für die Implementierung dieser Plattform und fungieren als kommunikative Schnittstelle zwischen Plattformentwicklern/-innen und dem ICare4EU Team. Sie bereiten aktuelle Literatur zum Thema User Experience und Machine Learning für die spezifischen Funktionen der Plattform auf sowie neuere Erkenntnisse zu adhärenzsteigernden Strategien. Sie erarbeiten gemeinsam mit dem externen Entwickler Use Cases für wiss. Machbarkeitsstudien mit Kooperationspartnern. Sie achten auf die zeitliche Einhaltung der Meilensteine und evaluieren die Arbeitsstände auf Erfüllung der Anforderungen des Lastenheftes zu UX, UI, Interoperabilität, Datenschutz etc. Sie unterstützen bei der Migration der Interventionen auf die neue Plattform. Sie wägen technologische und ökonomische Gesichtspunkte bei der Plattformentwicklung ab. Sie sondieren strategische Kooperationen und beteiligen sich maßgeblich an der Erstellung des Businessplans. Sie präsentieren Forschungsergebnisse aus den Machbarkeitsstudien auf wiss. Tagungen und beteiligen sich an wiss. Publikationen. wiss. Hochschulabschluss (Master) in einem IT-Studiengang, vorzugsweise in der Kombination mit BWL Kenntnisse der Programmierung von Apps und interaktiven webbasierten Anwendungen Interesse an E-Mental Health, insb. an DiGA und digitaler Prävention Kenntnisse zu Datenschutz und -sicherheit Erfahrung im Projektmanagement Begeisterung für Gründung und Unternehmensaufbau Mitgestaltung der digitalen Revolution im Gesundheitswesen zukunftsträchtige Produkte in die Anwendung bringen, die Menschen helfen Perspektive der Mitgründung eines Startups Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Selbiges gilt auch für Menschen mit Behinderungen.
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Sekretär*in des Sektionsleiters Medizinische Strahlenphysik

Mi. 19.01.2022
Dresden
Jobs mit Aussicht Wir sorgen für eine zuverlässige Organisation – jeden Tag. Das Ziel von OncoRay - National Center for Radiation Research in Oncology - ist die Verbesserung der Heilung von Krebs­erkrankungen mithilfe einer individualisierten, technologisch optimalen Strahlentherapie. Spitzenforscher und junge Talente greifen dabei den hohen Bedarf an präklinischer und klinischer Translationsforschung in diesem Forschungsgebiet auf. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine Stelle als Sekretär*in des Sektionsleiters Medizinische Strahlenphysik in Teilzeitbeschäftigung mit 20 Wochenarbeitsstunden, befristet für zunächst 24 Monate zu besetzen. Die Vergütung er­folgt nach den Eingruppierungsvorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und ist bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe E05 TV-L möglich.Sie unterstützen den Sektionsleiter der Medizinischen Strahlenphysik und gleichzeitigen Studiendekan Medical Radiation Sciences im Tagesgeschäft und übernehmen seine vollständige Büroorganisation für die Bereiche Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Dazu gehört neben der Organisation, Koordination und Vorbereitung von Terminen auch die Dienst­reiseplanung, -buchung und Reisekostenabrechnung. Sie übernehmen die dazugehörige interne und externe Korrespondenz in deutscher sowie englischer Sprache und sind erste*r Ansprechpartner*in für Mitarbeitende und externe Partner. Sie erstellen und überarbeiten Präsentationsunterlagen und übernehmen die Aktenführung sowie die Ablage wichtiger Dokumente. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört auch die Betreuung von internen und externen Besuchenden sowie die Organisation interner Veranstaltungen. Bei Bedarf unter­stüt­zen Sie die Arbeitsgruppenleiter*innen der Sektion Medizinphysik bei wichtigen Angelegenheiten. Weitere administrative Aufgaben, z. B. die gelegentliche Erstellung von Protokollen, ergänzen Ihren Verantwortungsbereich. Sie sind in das ge­meinsame Sekretariat des OncoRay und der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie eingebunden und beteiligen sich am bestehenden Arbeitszeitmodell. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fremdsprachensekretär*in, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, geprüfte Managementassistenz oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in einem Sekretariat, idealerweise im wissenschaftlichen Umfeld sowie sehr gute Kenntnisse der Büro- und Arbeitsorganisation sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie mündliche und schriftliche Kommunikations­fähigkeit sehr gute Computer- und MS Office-Kenntnisse Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit hohe Selbstständigkeit, Flexibilität und vertrauensvolle Arbeitsweise Umsetzung von eigenen Ideen und der Arbeit in einem innovativen Team Vereinbarung von flexiblen Arbeitszeiten, um die Verbindung von Familie und Beruf in die Realität umzusetzen Betreuung Ihrer Kinder durch Partnerschaften mit Kindereinrichtungen in der Nähe des Universitätsklinikums Nutzung von betrieblichen Präventionsangeboten, Kursen und Fitness in unserem Gesundheitszentrum Carus Vital Teilnahme an berufsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Carus Akademie Vorsorge für die Zeit nach der aktiven Berufstätigkeit in Form einer betrieblichen Altersvorsorge Nutzung unseres Jobtickets für die öffentlichen Verkehrsmittel in Dresden und Umland
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Postdoc / Doktorand (w/m/d) experimentelle Untersuchung von Salzschmelzenbatterien

Fr. 14.01.2022
Dresden
Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) ist eine Forschungseinrichtung mit ca. 1.400 Mitarbeitenden und Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Seine fachübergreifenden wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Forschungsbereichen Energie, Gesundheit und Materie. Das Institut für Fluiddynamik betreibt Grundlagen- und angewandte Forschungen auf den Gebieten der Thermo- und Fluiddynamik und der Magnetohydrodynamik mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit, die Energie-Effizienz und die Sicherheit industrieller Prozesse zu verbessern. Die Abteilung Magnetohydrodynamik besetzt ab 1. März 2022 bis 31. Dezember 2024, vorbehaltlich der Mittelbewilligung, eine Stelle als WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER / POSTDOC / DOKTORAND (W/M/D) EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG VON SALZSCHMELZENBATTERIEN Der Arbeitsort ist Dresden-Rossendorf. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.Im Rahmen des Horizon 2020 Projekts „SOLSTICE“ koordiniert das HZDR die von 12 europäischen Partnern vorangetriebene Entwicklung von Hochtemperatur-Na-Zn Speichern. Der erfolgreiche Kandidat (w/m/d) wird zunächst die Mittel- und Hochtemperaturzelle für die Neutronenbildgebung weiterentwickeln. Dies umfasst die Verbesserung der Konstruktion, die Temperierung und die elektrochemische Charakterisierung der Zelle. Ein wesentliches Ziel des Gesamtprojekts ist der Aufbau zweier Batterie-Demonstratoren, die am HZDR installiert und betrieben werden. Weiterentwicklung und Optimierung von zwei Neutronen-Bildgebungs-Zellen Elektrochemische Charakterisierung der Zellen Durchführung und Auswertung der Bildgebungsexperimente Aufbau und Betrieb von zwei Batterie-Demonstratoren Enge Zusammenarbeit mit Partnern in Norwegen, der Schweiz, Spanien und Italien Ergebnisse berichten und publizieren LITERATUR: X. Lu et al. A novel low-cost sodium-zinc chloride battery. Energy & Environmental Sci. 6 (2013) 1837-1843 J. Xu et al. Na-Zn liquid metal battery. J. Power Sources 332 (2016) 274-280 Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) oder Dissertation in Elektrochemie, Maschinenbau oder einem ähnlichen Studiengang; von Vorteil ist nachgewiesene Publikationstätigkeit Bereitschaft zum Umgang mit heißen Metallen und Salzschmelzen Vorteilhaft sind Erfahrung mit Flüssigmetallen oder geschmolzenen Salzen, Praxis im Umgang mit einer Glovebox, Kenntnis elektrochemischer (Voltammetrie, EIS) und Analysemethoden (LIBS, Massenspektrometer, EDX) sowie Erfahrung mit (Neutronen-)Radiographie bzw. Bildverarbeitung Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Motivation zur Arbeit in einem multidisziplinären und internationalen Arbeitsumfeld Exzellente Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungscampus Hohe wissenschaftliche Vernetzung und wissenschaftliche Exzellenz Eine zunächst bis 31. Dezember 2024 befristete Beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund) 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge (VBL) Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf unterstützen wir mit: Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung Flexiblen Arbeitszeiten Betrieblichem Gesundheitsmanagement
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Ingenieur / Naturwissenschaftler als Wissenschaftlicher Berater Elektronik- und Mikrosysteme (d/m/w)

Do. 13.01.2022
Berlin, Dresden
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Exper:tinnen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft.Ingenieur / Naturwissenschaftler als Wissenschaftlicher Berater Elektronik- und Mikrosysteme (d/m/w)Bereich: Elektronik- und MikrosystemeStandorte: Berlin, DresdenKennziffer: 166183Begutachtung, Beurteilung und Betreuung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Auftrag von Ministerien des Bundes und der LänderStellungnahmen und Beratung zu technologischen Fragestellungen im Umfeld der Mikroelektronik und deren AnwendungenAnalyse und Bewertung neuer Trends der industriellen Forschung und Entwicklung sowie deren Anwendungspotenziale und MarktperspektivenPlanung und Organisation nationaler und internationaler ForschungsmaßnahmenPräsentation auf Fachveranstaltungen sowie Erstellung von PublikationenUnterstützung bei der Konzeption und Durchführung von Strategieprozessen und FachveranstaltungenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder Diplom) der Ingenieur- oder Naturwissenschaften oder vergleichbar – idealerweise ergänzt um eine PromotionBerufserfahrung in der Industrie oder Forschung von Vorteil, aber keine VoraussetzungKenntnisse aus einer oder mehreren der folgenden Technologien oder deren Anwendung:Mikroelektronik (bspw.: Embedded Systems, MEMS, Hardware / Software-Co-Design, Beyond CMOS, Schaltungs­design, Halbleiter­produktion / -Technologien / -Fertigungstechnik, Packaging oder Systemintegration)Hochfrequenz­technik (bspw.: Kommunikations­technik, 5G oder Radar)Maschinenbau / Automatisierungs­technik (bspw.: Fertigungs­technik in der Elektronik- / MEMS-Produktion und Kommunikations­technik, nachhaltige Fertigungs­methoden, Kreislauf­wirtschaft)Offenheit für interdisziplinäre Aufgaben­stellungenSehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen in deutscher und englischer SpracheArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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