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Wissenschaft & Forschung: 8 Jobs in Mähringen

Berufsfeld
  • Fachhochschule 2
  • Forschung 2
  • Labor 2
  • Universität 2
  • Assistenz 1
  • Außendienst 1
  • Helpdesk 1
  • Projektmanagement 1
  • Sekretariat 1
  • Weitere: It 1
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 2
Wissenschaft & Forschung

Assistent / Sekretär (m/w/d) der Geschäftsführung

Do. 28.05.2020
Neu-Ulm
Die GBG Forschungs GmbH ist ein akademisches Forschungsinstitut (ARO), welches klinische Studienprojekte zur Verbesserung der Therapiemöglichkeiten von Brustkrebs entwickelt, durchführt und auswertet. Zu unseren Kooperationspartnern zählen Unternehmen und Organisationen aus Wissenschaft, Forschung und Industrie. Das Unternehmen mit Sitz in Neu-Isenburg beschäftigt derzeit ca. 120 Mitarbeiter. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams einen Assistent / Sekretär (m/w/d) der Geschäftsführung Sie sind ein gefragter Ansprechpartner (m/w/d) sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Geschäftspartner und Kunden. Sie entlasten die Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft und repräsentieren das Unternehmen nach außen. Selbstständige Führung des Sekretariats und Assistenz der Geschäftsführung zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufes im Tagesgeschäft Führen der Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache Verantwortung für das Vertragsmanagement im Bereich klinische Forschung Schnittstelle zwischen internen und externen Kooperationspartnern Internationale Reiseplanung und -vorbereitung sowie Reisekostenabrechnung Koordinieren von internen und externen Meetings inkl. Protokollführung Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung o. ä., idealerweise erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Versierter Umgang mit MS Office-Produkten und Tools für effiziente Kommunikation und vernetztes Arbeiten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägtes Organisationsgeschick Hohe Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität sowie Hands-on-Mentalität Teamfähigkeit gepaart mit interkultureller Kompetenz Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Engagement in der Brustkrebsforschung Ein internationales Arbeitsumfeld 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Jobrad Die GBG Forschungs GmbH bietet Ihnen eine herausfordernde Tätigkeit in einem international agierenden Forschungsinstitut. Darüber hinaus profitieren Sie von einem spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld und Förderung Ihrer fachlichen Entwicklung.
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Technical Assistant (m|w|d)

Mi. 27.05.2020
Ulm (Donau)
Über Sartorius Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,83 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2019 waren mehr als 9.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig. Wir suchen MitarbeiterInnen, die gerne ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, mit Fachwissen überzeugen und in einer schnell wachsenden, innovativen Umgebung erfolgreich sind. Durchführung von Experimenten in der Medienentwicklung (u.a. Ansetzen und Austesten von Zellkulturmedien, Produkttiterbestimmung, Analyse von Zellkulturüberständen) Unterstützung im Bereich Prozessentwicklung (Kultivierung von Säugerzellen in Schüttelkolben, ambr-Minibioreaktorsystemen und Bioreaktoren bis 25L) Verantwortliche Betreuung von Laboren und Analysengeräten Erstellen von Berichten und Präsentationen sowie gewissenhafte Dokumentation durchgeführter Experimente Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Praktikanten Abschluss als TA, Laborant oder Bachelor in Biotechnologie, Biologie, Biochemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung Gute Kenntnisse in sterilem Arbeiten und Zellkultur Selbständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise sowie Flexibilität und Einsatzfreude Bereit auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten. Identifikation mit unseren Unternehmenswerten: Nachhaltigkeit, Offenheit, Freude Unsere Arbeiten in einem gesunden, wachsenden Unternehmen Global Player und internationales Arbeitsumfeld Attraktive Vergütung
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/ Sales Representative / Außendienst Vertrieb für in-Vitro Diagnostik / Medizintechnik (m/w/d)

Sa. 23.05.2020
Stuttgart, Ulm (Donau), Kempten (Allgäu), Friedrichshafen, Freiburg im Breisgau, Tübingen, Villingen-Schwenningen, Offenburg
Artemis ist eine seit über 25 Jahren ausschließlich auf den Bereich LifeScience spezialisierte Executive Search Beratung mit Büros in München/Flughafen und Wasserburg am Inn. Wir suchen im Auftrag unseres Kunden einen Gebietsverkaufsleiter / Sales Representative / Außendienst Vertrieb für in-Vitro Diagnostik / Medizintechnik (m/w/d)Gebiet Baden-Württemberg (Stuttgart, Ulm, Kempten, Friedrichshafen, Freiburg, Tübingen, Villingen-Schwenningen, Offenburg) Zum Unternehmen:Das Unternehmen mit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitern ist ein forschendes und produzierendes Unternehmen der Immundiagnostik mit weltweiter Vertriebsorganisation. Als anerkannter Player im IVD-Markt spezialisiert auf dem Bereich Infektionsdiagnostik investiert unser Kunde überdurchschnittlich in die Weiterentwicklung. Die Internationalität und Vielfalt der Mitarbeiter ermöglicht es unseren Kunden auf allen Ebenen zu wachsen. Die Arbeitsatmosphäre und die Kundenzufriedenheit sind ein wichtiger Teil des Erfolges. In Deutschland ist das Unternehmen mit heute (ca.180 MAs) auf weiterem Wachstumskurs. Ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz mit hochqualifizierten Ansprechpartnern sorgt für eine optimale/ganzheitliche Kundenbetreuung mit sehr hoher Kundenzufriedenheit, daher suchen wir für das weitere Wachstum Mitarbeiter/innen für den Vertrieb. Sie betreuen Bestandskunden und identifizieren und gewinnen neue Kunden Sie bewerben und verkaufen unsere Reagenzien und Systeme in den biomedizinischen Laboren und Krankenhauslaboren und tragen die Umsatz- und Ertragsverantwortung für das betreffende Gebiet Dauernde fachliche Weiterbildung, Marktbeobachtung, Berichterstattung und Dokumentation, Teilnahme an Messen und Kongressen sind ebenfalls Teil Ihrer Aufgabe Sie sind Teil eines hoch motivierten und fachlich versierten Teams Sie treiben Projekte voran und analysieren Markttrends Sie berichten direkt an den Regionalen Verkaufsleiter Sie haben einen Abschluss eines naturwissenschaftlichen Studiums (Biologie, Medizin, Chemie) bzw. einer vergleichbaren Qualifikation Sie haben bereits 1-3 Jahre Erfahrung im Verkauf von Investitions-Gütern, im Bereich Medizintechnik und oder In-Vitro Diagnostik Sie bringen eine hohe Service- und Kundenorientierung mit Stilsicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse sind erforderlich Reisetätigkeit innerhalb des definierten Vertriebsgebietes sehen Sie als willkommenen Teil Ihrer Tätigkeit Sie haben die Bereitschaft sich permanent weiterzubilden und sich zu entwickeln Ihr Wohnort liegt idealerweise im Gebiet Ihre Persönlichkeit: Sie begeistern sich für die Tätigkeit im Außendienst Sie sind eine analytisch denkende Persönlichkeit, die sich sehr gut selbst organisieren kann, über exzellente kommunikative Fähigkeiten verfügt, sowie ihre Ziele mit Nachdruck und Ausdauer verfolgt Flexibilität und Zuhören gehören zu Ihren Stärken Sie verfügen über Eigeninitiative, soziale Kompetenz und kaufmännisches Verständnis Sie zeichnen sich aus durch einen sorgfältigen und zuverlässigen Arbeitsstil mit dem Blick für die große Linie Persönliche und fachliche Weiterbildung wissenschaftliche und fachliche Produktschulung zu allen Geräten und Reagenzien Sie erhalten Unterstützung vom Marketingteam und der Verkaufsleitung im täglichen Außendienst Hohes Maß an eigenverantwortlicher Entscheidungsmöglichkeit und Selbständigkeit Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einem freundlichen und innovativen Team Partnerschaftliche, vertrauensvolle Unternehmenskultur Flache Hierarchien Attraktives Vergütungssystem Firmenwagen und Ausstattung des Home Office
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Projektleiter (w/m/d) in der Abteilung Technik und als Stellvertretender Abteilungsleiter (w/m/d)

Mi. 20.05.2020
Ulm (Donau)
Das Universitätsklinikum Ulm steht mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (w/m/d) für eine moderne Patientenversorgung mit hoher Qualität, Spitzenforschung und eine auf die Zukunft ausgerichtete medizinische Lehre sowie Ausbildung in attraktiven Berufsfeldern. Voraussetzungen dafür sind qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (w/m/d). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter (w/m/d) in der Abteilung Technik und als Stellvertretender Abteilungsleiter (w/m/d) Die Abteilung Technik ist zuständig für den Betrieb, die Instandhaltung und die Erneuerung von haus- und betriebstechnischen Anlagen sowie Geräten der gesamten Liegenschaften der Universitätsklinik Ulm Vertragsart: unbefristet Beschäftigungsart: Vollzeit Bewerbung bis: 30.06.2020 Projektmanagement inkl. Planung, Ausschreibung und Überwachung der Realisierung von technischen Maßnahmen Überwachung der qualitäts- und termingerechten Leistungserbringung unter Berücksichtigung des Kostenrahmens Koordination der Schnittstellen zwischen Klinikleitern (w/m/d), Nutzern und extern beauftragten Dienstleitungs- und Baugesellschaften Vertretung der Abteilungsleitung in allen Belangen, während deren Abwesenheit   Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Krankenhausbetriebstechnik, Technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar Mindestens 5-jährige Erfahrung in der Planung und Bauleitung von Krankenhausprojekten Erfahrungen in der fachlichen und disziplinarischen Führung wünschenswert Kenntnisse der geltenden Normen in der Krankenhaustechnik (Bau, Elektrotechnik, TGA und Hygiene) sowie den Vergabeordnungen (HOAI, VOB und VgV) Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit Kommunikatives Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Einsatzbereitschaft   Abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem teamorientieren, offenen Arbeitsumfeld Bezahlung nach TV UK sowie betriebliche Altersvorsorge   Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten   Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie betriebliche Gesundheitsförderung Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten in Ulm und Umgebung Personalwohnheim sowie Jobticket
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Campus Director Ulm (m/w/d) Duales Studium

Di. 19.05.2020
Ulm (Donau)
Wachse mit uns!Starte Deine Karriere bei der IUBH!Kreativköpfe und Querdenker aufgepasst! Du brennst für das Thema Bildung, bist Führungskraft mit Kopf und Herz sowie eine starke Persönlichkeit, die geniale Ideen auch in die Realität umsetzt? Dann komm an Bord der IUBH als eine der am schnellsten wachsenden Bildungsgruppen und begleite uns auf dem Weg, Marktführer in innovativer und digitaler Bildung zu werden. Für unseren neuen Standort in Ulm suchen wir Dich ab Herbst 2020 in Vollzeit als Campus Director Ulm (m/w/d) Duales Studium Du bist verantwortlich für den Start, Aufbau sowie die anschließende Weiterentwicklung unseres neu zu eröffnenden Standortes für das Duale StudiumIn dieser Funktion treibst und organisierst Du eigenverantwortlich das erfolgreiche Wachstum des Standortes und verantwortest Budget und Ergebnis des ProfitcentersDu organisierst die Gewinnung von Studierenden und Praxispartnern und definierst den Ablauf des Studiums sowie die nötigen ProzesseDu führst Dein Team, bestehend aus Studienberatern und administrativen Mitarbeitern eigenverantwortlich und kooperierst eng mit dem akademischen BereichDu stellst die Einhaltung aller qualitätsrelevanten Vorgaben sowie der akademischen Vorschriften sicher und treibst die stetige Weiterentwicklung unserer Prozesse am Standort voranDu wertest regelmäßig die zur Verfügung stehenden Reportings aus und steuerst den Standort nach vertrieblichen Kennzahlen und marktbezogenen sowie strategischen AnalysenDu repräsentierst die Hochschule vor Ort nach außen, knüpfst und pflegst aktiv Partnerschaften zu regionalen Unternehmen und arbeitest hierbei eng mit den Nachbar-Standorten zusammenDu bist eingebunden in den Ausbau eines bundesweiten Netzwerkes von überregional agierenden Praxispartnern und koordinierst die Cross-Selling Prozesse an Deinem StandortDu arbeitest aktiv an der Weiterentwicklung des Unternehmens mit, übernimmst Projekte und kooperierst mit den zentralen Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement, IT oder HRDu bringst umfassende Vertriebserfahrung und nachweisbare Erfolge im Bereich der Gewinnung von Unternehmenskunden mitDu verfügst über ausgeprägte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Leitung, Vertriebssteuerung und Entwicklung von Standorten, Niederlassungen oder Filialen im Dienstleistungssektor (z.B. bei Hochschulen, Personaldienstleistungen, Erwachsenenbildung, Sprachen oder Training)Du hast Erfahrungen in der Rekrutierung von Mitarbeitern, Studierenden oder Teilnehmern an WeiterbildungsmaßnahmenDein Führungsstil ist geprägt durch ein gelebtes Wertebewusstsein, eine offene, wertschätzende Feedbackkultur und einem gesunden Verhältnis aus Zielvorgaben und begleitender UnterstützungDeine Arbeitsweise zeichnet sich durch Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit aus und Du bist ein Organisationstalent mit Hands-On MentalitätDu hast ein Grundverständnis für moderne Vermarktungsmethoden, Social Media, PR und Online-MarketingDu verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit nachgewiesenen Zusatzqualifikationen im Bereich ManagementDu bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen (idealerweise Salesforce und Power BI) und kommunizierst sicher in Deutsch und EnglischEine sehr vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem stark expandierenden internationalen, unternehmerischen UmfeldEin hoch motiviertes, sehr kollegiales Team in einem sehr interessanten und zukunftsweisenden Themengebiet  Attraktive Entwicklungsperspektiven mit großen Gestaltungsfreiräumen für Deine Ideen und Dein EngagementEine attraktive und leistungsgerechte Vergütung sowie spannende Kooperationen30 Tage Urlaub
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Technical Assistant (m|w|d)

Fr. 15.05.2020
Ulm (Donau)
Über Sartorius Sartorius ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,83 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2019 waren mehr als 9.000 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig. Wir suchen MitarbeiterInnen, die gerne ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, mit Fachwissen überzeugen und in einer schnell wachsenden, innovativen Umgebung erfolgreich sind. Aktive Mitarbeit bei der labortechnischen Umsetzung von aktuellen Forschungsprojekten Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von biochemischen und molekularbiologischen Arbeiten (z.B. DNA-, RNA-Isolation, qPCR, Western Blot, Durchflusszytometrie etc.) Kultivierung und Generierung von rekombinanten Zelllinien unter Verwendung von zellbiologischen Methoden (u.a. Transfektion, Einzellzellklonierung, Fed-batch Kultivierung etc.) Verantwortung für Labor- und Analysegeräte und allgemeine Laboraufgaben Unterstützung bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter und Praktikanten Abschluss als TA, Laborant oder Bachelor in Biotechnologie, Biologie, Biochemie oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte praktische Kenntnisse in zellbiologischen, immunologischen und molekularbiologischen Methoden Selbständige, genaue und strukturierte Arbeitsweise sowie Flexibilität und Einsatzfreude Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Technologien und Prozessen Bereitschaft auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten Identifikation mit unseren Unternehmenswerten: Nachhaltigkeit, Offenheit, Freude Flexible Arbeitszeiten mit Zeiterfassung Fachliche und persönliche Förderung Ihrer individuellen Entwicklung Moderne und freundlichen Büro- und Produktionsräume
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Tenure-Track-Professur (W1) für Codierungs- und Informationstheorie (m/w/d)

Fr. 15.05.2020
Ulm (Donau)
Die Universität Ulm ist eine junge Forschungsuniversität mit Schwerpunkten in Naturwissenschaften, Medizin und Technik. Mit mehr als 10.000 Studierenden bietet sie in einer wirtschaftlich starken Region ein dynamisches Arbeitsumfeld mit interessanten Vernetzungs- und Entwicklungsperspektiven. In der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie ist am Institut für Nachrichtentechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur gem. § 51 b LHG BW zu besetzen: Tenure-Track-Professur (W1) für Codierungs- und Informationstheorie (m/w/d)Die Nachrichten- und Informationstechnik sind bedeutende Grundlagengebiete der Ingenieurwissenschaften. Die zunehmende Vernetzung und Dezentralisierung von Speicher- und Verarbeitungseinheiten erfordern eine methodenorientierte Forschung an zuverlässigen Übertragungs- und Speichermethoden kombiniert mit Mechanismen, die Vertraulichkeit und Authentizität gewährleisten. Codierungs- und Informationstheorie bieten dafür die Basis. Die Professur soll daher die Forschung in mehreren der folgenden Gebiete vorantreiben: algebraische Codierungstheorie, insbesondere jenseits der Hamming-Metrik Code-basierte Kryptographie Codierung für verteilte Speicherung und für Netzwerke Informationstheorie für Sicherheit und Netzwerke Sicherheit auf der physikalischen Ebene und für KI-Systeme Die Ergebnisse der theoretischen Arbeiten sollen auf praktische Fragestellungen und Systeme angewendet werden, z. B. für dezentrale, sichere Speicherung in zukünftigen Serverdiensten und für dezentrale, authentifizierte Verarbeitung in verteilten Sensor- und Regelungssystemen. Eine enge Kooperation mit den Nachbardisziplinen und -fakultäten sowie dem außeruniversitären Forschungsinstitut DLR-QT wird angestrebt. Neben der Forschungstätigkeit wird eine Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie engagierte Lehre erwartet, insbesondere durch vertiefende Vorlesungen in Deutsch und Englisch zu aktuellen Forschungsthemen im Masterprogramm der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge. Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Zeit oder im Angestelltenverhältnis in der Regel befristet auf 6 Jahre. Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die herausragende Qualität einer Promotion nachgewiesen wird (§ 51 Abs. 2 LHG).
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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich IT-Organisation

Mi. 13.05.2020
Geislingen an der Steige
An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) setzt sich ein Team aus kompetenten und engagierten Lehrenden und Mitarbeitenden dafür ein, dass rund 5.200 unterschiedliche Menschen an einer innovativen und modernen Hochschule praxisorientiert studieren können. Die HfWU steht für Internationalität, ein individuelles Studium sowie Familienfreundlichkeit. Bereits seit vielen Jahren wird bei uns aus Überzeugung Nachhaltigkeit gelebt und zu diesem Thema gelehrt und geforscht. Wollen Sie dazu einen Beitrag leisten? Verstärken Sie unser Team im Informationszentrum am Standort Geislingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich IT-Organisation in Vollzeit oder Teilzeit Zentrale Anlaufstelle bei IT-Problemen, Aufnahme und Bearbeitung von Tickets Beschaffungswesen Datenbankpflege Sie organisieren die Einstellung und Abrechnung unserer studentischen Hilfskräfte Sie führen Protokolle bei Sitzungen und erstellen statistische Auswertungen Sie dokumentieren Abläufe Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, wünschenswert wäre eine Ausbildung in der Datenverarbeitung (Informatikkaufmann (m/w/d), IT-Systemkaufmann (m/w/d), Fachinformatiker (m/w/d)) oder Bürokaufmann (m/w/d), Verwaltungswirt (m/w/d) / Betriebswirt (m/w/d) mit IT-Kenntnissen oder einschlägige Berufserfahrung im IT-Bereich Sie haben sehr gute Kenntnisse der MS Office-Programme, Kenntnisse in Visio und Acrobat Sie arbeiten engagiert und haben Organisationstalent, sind kreativ und teamfähig Sie haben ein sicheres, freundliches Auftreten und sind kommunikationsstark Sie arbeiten eigenständig Flexible und familiengerechte Arbeitszeiten Umfangreiche und vielfältige Weiterbildungsangebote Ein attraktives Gesundheitsmanagement Das Entgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in einem transparenten System. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe EG 6 bewertet, ist grundsätzlich teilbar und zunächst auf zwei Jahre befristetet. Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Gerne nehmen wir Bewerbungen von Menschen aller Altersgruppen entgegen. Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzgerecht vernichtet.
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