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Wissenschaft & Forschung: 69 Jobs in Meckenheim

Berufsfeld
  • Softwareentwicklung 11
  • Sachbearbeitung 10
  • Netzwerkadministration 5
  • Systemadministration 5
  • Projektmanagement 4
  • Forschung 3
  • Labor 3
  • Teamleitung 3
  • Bereichsleitung 2
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  • Energie und Umwelttechnik 2
  • Engineering 2
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  • Leitung 2
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 67
  • Ohne Berufserfahrung 46
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Teilzeit 33
  • Home Office 18
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 41
  • Feste Anstellung 26
  • Ausbildung, Studium 2
Wissenschaft & Forschung

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (d/m/w) im Bereich Physiologie, Immunologie und klinische Forschung

Fr. 30.07.2021
Rheinbach
Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren ca. 9.500 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 38 Studien­gängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an? Wir suchen ab dem 01.09.2021 im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften am Campus Rheinbach eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (d/m/w) im Bereich Physiologie, Immunologie und klinische ForschungSie betreuen Pratika in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Fachbereichs in den Bereichen Physiologie, Immunologie und klinische Forschung in englischer Sprache betreuen Bachelor- und Masterarbeiten unterstützen in Forschungsprojekten übernehmen Aufgaben in der Labororganisation und -sicherheit sowie im Bestellwesen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Biologie haben vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Bereich klinische Forschung bringen sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Immunologie und Physiologie mit haben Kenntnisse der einschlägigen Sicherheitsbestimmungen verfügen über Englischkenntnisse (C1-Niveau) Wir als Arbeitgeber bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Teilzeit mit 19,92 Stunden wöchentlich, vergütet je nach Qualifikation nach Entgeltgruppe 12 TV-L und befristet zur Elternzeitvertretung bis zum 23.05.2023 fokussieren Familie mit flexibler Gleitzeit, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sowie Ferienkursen ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung bieten ein Jobticket für die Region Köln/Bonn, eine Bibliothek und Mensa setzen auf das lebenswerte Rheinland als optimales Hochschulumfeld – geprägt von einzigartigen Standortvorteilen, wie der Domstadt Köln, dem weltoffenen Bonn und den Naturerholungsgebieten Eifel, Siebengebirge und dem Rhein Wir wünschen uns mehr Wissenschaftlerinnen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewer­bungen von Frauen. Bewerber*innen mit Kindern sind uns herzlich willkommen. Die H-BRS ist eine familienfreundlich zertifizierte Hochschule – und stolz darauf. Schwerbehinderte Menschen sind Teil unserer Hochschule. Wir bevorzugen sie im Bewerbungsprozess bei gleicher Qualifikation. Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich an Prof. Dr. Martin Sieber unter der Telefonnummer +49 2241 865 533.
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Leitung Immobilienmanagement und Informationsdienste – Betriebswirt/in, Wirtschaftsingenieur/in, Ingenieur/in o. ä. (w/m/d)

Fr. 30.07.2021
Bonn
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir eine/n Leitung Immobilienmanagement und Informationsdienste Betriebswirt/in, Wirtschaftsingenieur/in, Ingenieur/in o. ä. (w/m/d)In dieser Funktion bündeln wir die kompetente Steuerung der Projektierung, Entwicklung und Verwaltung von Bürogebäuden in Abstimmung mit Investoren, Vermietern, Projektentwicklern, Juristen und dem Facility Management bis hin zur bedarfsgerechten Ausgestaltung der Arbeitsplätze im Rahmen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes. Zum anderen umfasst die Funktion die Sicherstellung des fortlaufenden Betriebes unserer internen Informationsdienste: In der Bibliothek beschaffen, verzeichnen und erschließen wir die gesamte Literatur sowie Fachinformationen, die von den Mitarbeitenden des DLR Projektträgers bei ihrer täglichen Arbeit benötigt werden. In unserem Archiv lagern wir sämtliche auftragsbezogenen Unterlagen und bereiten diese für die Abgabe an das Zwischenarchiv des Bundes vor. Ihre Rolle: Sie sind insbesondere verantwortlich für die prozessintegrierte Steuerung der Projektierung, Anmietung, Ausstattung und Arbeitssicherheit unserer Liegenschaften. Gemeinsam mit den Koordinatoren der Bibliothek und des Archivs und diesen Teams realisieren Sie eine mitarbeiterfreundliche Nutzung unserer internen Bibliothek und gewährleisten die professionelle Betreuung unseres internen Archivs. Ferner bringen Sie Durchsetzungsstärke und eine ausgezeichnete Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenz mit. Neben Ihren exzellenten Kenntnissen im Management immobilienbezogener Prozesse sind Ihre fundierten praxiserprobten Kenntnisse im Projektmanagement das Fundament Ihrer täglichen Arbeit. Ihr Aufgabengebiet beinhaltet im Einzelnen: disziplinarische Leitung der Mitarbeitenden eigenverantwortliche Planung und Steuerung der Prozessabläufe Immobilienmanagement Konzeption und Planung der Standortentwicklung (z. B. Konzeptionen für die Bedarfsermittlung von Bruttogeschossflächen, Erstellung des Kriterienskatalog für Beschaffenheit, Ausstattung und Lage von Gewerbeobjekten, Raumkonzeptionen für Büroräume und Nutzflächen) Planen und Projektieren von Aus- und Umbaumaßnahmen (z. B. Planung von Grundrissflächen und Büroeinheiten) Verwaltung der Mietobjekte (z. B. Kontrolle der Vermieterpflichten, Prüfung möglicher Kündigungstermine) Planung und Überwachung von Umzugsarbeiten Beratung von Fachabteilungen in Bezug auf die Optimierung der Flächeneffizienz Sicherstellung und Weiterentwicklung der bedarfsgerechten Beschaffungsprozesse von Büroausstattungen kontinuierliches Schnittstellenmanagement zum DLR Objektmanagement Gewährleistung aller Anforderungen an die Arbeitssicherheit in Kooperation mit dem Sicherheitsmanagement des DLR professionelle Verwaltung, Organisation, Digitalisierung und Pflege unserer internen Informationsdienste (Bibliothek und Archiv) Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich.  Die Bewerbungsfrist endet am 18. August 2021. Hochschulabschluss der Betriebswirtschaftslehre, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder vergleichbarer Studiengänge mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Immobilien- und Arbeitssicherheitsmanagement Führungs- und Managementerfahrung nachweisbare Erfolge und fundierte Erfahrung im Projektmanagement hohes Maß an Sorgfalt und Genauigkeit gepaart mit ausgeprägter Ergebnisorientierung Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit (50%) mit dem Schwerpunkt Gremienbetreuung

Do. 29.07.2021
Bonn
Wir sind die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben sowie deren Finanzierung und Begleitung. Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 900 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten – herzlich willkommen. Mehr als 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Gruppe Finanzen in den Teams „Haushalt und Kasse“, „Finanzielle Umsetzung von Förderentscheidungen“ und „Prüfungsdienst“ tätig. Die Gruppe steht im engen Kontakt mit den beteiligten Stellen innerhalb der Geschäftsstelle und den Entscheidungsgremien der DFG, mit Bundes- und Landesministerien, Rechnungshöfen, Finanzbehörden sowie den geförderten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und ihren Einrichtungen. Zur Verstärkung des Teams „Haushalt und Kasse“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) in Teilzeit (50%) mit dem Schwerpunkt Gremienbetreuung Sie unterstützen bei der fachlichen und organisatorischen Betreuung des Ausschusses für Rechnungsprüfung und der Wirtschaftsprüfung. Dies umfasst unter anderem die Nachverfolgung und inhaltliche Aufbereitung aktueller Fragestellungen und Entwicklungen zur Wirtschafts- und Rechnungsprüfung im Haus sowie die Recherche und Aufbereitung von Informationen zu den Tagesordnungspunkten. Daneben unterstützen Sie bei allgemeinen haushaltsbezogenen Tätigkeiten, insbesondere im Bereich der Aufstellung und Administration des DFG-Wirtschaftsplans. Bei der Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen unterstützen Sie durch die Zusammenstellung und Aufbereitung relevanter Unterlagen. Als Ansprechperson für Fragen im Kontext des Ausschusses für Rechnungsprüfung und der Wirtschaftsprüfung erhalten Sie Einblicke in verschiedenste Bereiche und behalten stets den Überblick. Sie übernehmen die Terminplanung und –koordination, Erstellung von Einladungen, Tagesordnungen und Präsentationen, Erstellung des Ergebnisprotokolls sowie die Koordination der Logistik rund um die Sitzungen. Nicht zuletzt ist Ihre Unterstützung bei der redaktionellen Überarbeitung und Bereitstellung von Unterlagen gefragt. oder Verwaltungswissenschaften erfolgreich mit dem Bachelor abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringen Sie bereits haushaltsrechtliches Wissen und Kenntnisse im Prüfungswesen mit, ergänzt durch die Bereitschaft, sich in kurzer Zeit einen Überblick über das Förderhandeln und die Organisationsstruktur der DFG anzueignen. Sachverhalte schriftlich und mündlich prägnant zu formulieren, liegt Ihnen ebenso wie die zielgruppengerechte Kommunikation mit verschiedenen Ansprechpersonen. Sie verfügen über gute Fertigkeiten im Umgang mit modernen Bürokommunikationssystemen, insbesondere Outlook, Excel, Word und idealerweise auch PowerPoint. Eine hohe Eigeninitiative und eine sehr eigenständige Arbeitsweise zeichnen Sie ebenso aus wie ein ausgeprägtes Organisations- und Koordinationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit, insbesondere während der Arbeitsspitzen kurz vor den Gremiensitzungen. einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Weiterbildungsangebot.Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9b TVöD. Die Stelle ist befristet für zwei Jahre zu besetzen.
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SAP-Systemadministrator*in (100 %)

Do. 29.07.2021
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n SAP-Systemadministrator*in (100 %) Das Dezernat 2 – Datenverarbeitung – umfasst neben der Koordinierungsstelle für Großgeräteprojekte den Bereich der Anwendungsprogrammierung und Systemtechnik. Neben einer modernen IT-Ausstattung, die sich an den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden orientiert, ist mobiles Arbeiten nach Absprache möglich und aktuelle Technologien mit SAP S/4 HANA in einem noch jungen Arbeitsgebiet bieten viele Entfaltungsmöglichkeiten. Ein gutes Team mit flachen Hierarchien freut sich auf Ihre Bewerbung. Sicherstellung der Verfügbarkeit aller SAP S/4 HANA Systeme, Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der laufenden SAP-Umgebung (Patches, Hinweise, Upgrades, Releases), Administration und Monitoring der SAP S/4 HANA Systeme, inkl. Backup und Restore, Durchführung von System- und Mandantenkopien, Teilprojektleitung bei der Einführung neuer IT-Systeme und -Prozesse im Bereich der SAP-Basis-Technologien, Pflege von Dokumentationen, Bearbeitung von Tickets im 2nd Level Support, Austausch mit den Modulbetreuern und Entwicklern, um gemeinsam eine Lösung für die Kundenanfragen zu finden, Koordinierung und Steuerung von externen Dienstleistern. ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Informatik, nachgewiesene vergleichbare Qualifikationen oder eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker*in mit nachgewiesenen vergleichbaren Kenntnissen und Erfahrungen, Kenntnisse im Bereich der Linux-Administration, erste Praxiserfahrungen in der Datenbankadministration wünschenswert, Erfahrungen mit Backup Strategien und Produkten, bevorzugt der Firma Commvault und Veeam oder vergleichbar, erste Praxiserfahrung im Bereich SAP-Basis und Datenbank Administration wünschenswert oder die Bereitschaft sich diese anzueignen im Rahmen eines Training on the Job, grundlegende Kenntnisse von IT-Infrastrukturen wie Server, Storage und Netzwerke, Kenntnisse von VMware vSphere wünschenswert, gute Deutschkenntnisse und ein kundenorientiertes Auftreten, selbstständige und konstruktive Arbeitsweise. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt bis zu E11 TV-L in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Assistenz (d/m/w) für die Institutsleitung im Bereich Verwaltung

Do. 29.07.2021
Sankt Augustin
Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Kolleginnen und Kollegen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren ca. 9.500 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 38 Studien­gängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an? Wir suchen ab sofort im Institut für Sicherheitsforschung am Campus Sankt Augustin eine Assistenz (d/m/w) für die InstitutsleitungSie unterstützen die Institutsleitung bei administrativen Aufgaben (z. B. Beantwortung von Anfragen, Koordination von Terminen, Organisation von Dienstreisen, Bestellung von Büromaterial und Verbrauchsmaterial) entlasten die Institutsleitung bei organisatorischen Aufgaben (z. B. Vor- und Nachbereitung von Akquisegesprächen, Vorbereitung von Forschungsanträgen beim finanziellen Teil, Unterstützung bei der Erstellung von Berichten) Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder über vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse bringen gute Englischkenntnisse (mindestens B2-Niveau) und gute Kenntnisse in Office-Programmen mit zeichnet ein gutes Verständnis von Organisationsaufgaben aus verfügen wünschenswerterweise über Erfahrungen an einer Hochschule oder in einem vergleichbarem Bildungsbereich Wir als Arbeitgeber bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Vollzeit und vergütet nach Entgeltgruppe 8 TV-L und befristet auf zwei Jahre. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen, sie ist zudem teilzeitgeeignet. fokussieren Familie mit flexibler Gleitzeit, Betreuungsmöglichkeiten für Kinder sowie Ferienkursen ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung bieten ein Jobticket für die Region Köln/Bonn, eine Bibliothek und Mensa setzen auf das lebenswerte Rheinland als optimales Hochschulumfeld – geprägt von einzigartigen Standortvorteilen, wie der Domstadt Köln, dem weltoffenen Bonn und den Naturerholungsgebieten Eifel, Siebengebirge und dem Rhein Wir wünschen uns mehr Mitarbeiterinnen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewer­bungen von Frauen. Bewerber*innen mit Kindern sind uns herzlich willkommen. Die H-BRS ist eine familienfreundlich zertifizierte Hochschule – und stolz darauf. Schwerbehinderte Menschen sind Teil unserer Hochschule. Wir bevorzugen sie im Bewerbungsprozess bei gleicher Qualifikation.
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Projektassistenz (m/w/d) Schwerpunkt IT-Projekte in Teilzeit (50%)

Mi. 28.07.2021
Bonn
Wir sind die Selbstverwaltungsorganisation der deutschen Wissenschaft. Getragen von Bund und Ländern ist unser Auftrag die Förderung exzellenter Wissenschaft in allen ihren Zweigen. Unsere Kernaufgabe: die Auswahl der besten Forschungsvorhaben sowie deren Finanzierung und Begleitung. Wenn Sie sich dafür begeistern können, gemeinsam mit 900 Kolleginnen und Kollegen für einen starken Wissenschaftsstandort Deutschland zu arbeiten und den Europäischen Forschungsraum mitzugestalten – herzlich willkommen. Die Gruppe „Informationstechnik, Infrastruktur“ (INF) unterstützt als Teil der Zentralverwaltung die Mitarbeitenden der DFG-Geschäftsstelle und Externe als interner IT- und Infrastrukturdienstleister. Zur Unterstützung in unserer Projektarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Projektassistenz (m/w/d) Schwerpunkt IT-Projekte in Teilzeit (50%) methodische und administrative Unterstützung der IT-Projektleitungen eigenverantwortliche Koordination und Organisation interner und externer Termine Planung und Protokollierung von Meetings und Präsentationen Führung, Pflege und Nachverfolgung von Zeit-, Termin- und Ressourcenplänen Organisation und Überwachung des Projektablagesystems Sicherstellung der Einhaltung definierter Projektstandards im Projektteam Aufbau, Pflege, Überwachung und Qualitätssicherung der Projektdokumentation und des Projektberichtswesens Schnittstelle zur Projekt-Governance Erstellung von Präsentationen, Auswertungen und Statusberichten für die Projektleitungen erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifi­kationen einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung in professionellem Büromanagement oder in der Assistenz komplexer Projekte; im optimalen Fall verfügen Sie über eine Zertifizierung in der Tätigkeit der Projektassistenz (bspw. IHK-Zertifikat zum Professionellen Office Management) idealerweise Erfahrungen in der Beauftragung, Zusammenarbeit und der Steuerung externer IT-Dienstleister einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung in Ihre neuen Aufgaben und fördern Ihre Entwicklung durch ein attraktives Weiterbildungsangebot. Die Vergütung erfolgt entsprechend nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
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Wissenschaftlicher IT Consultant (m/w/d) / Requirements Engineer (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Bonn
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) ist ein weltweit führendes, international ausgerichtetes Forschungszentrum, das sich der Entdeckung neuer Ansätze zur Prävention und Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen verschrieben hat. Zu diesem Zweck verfolgen Forscherinnen und Forscher an zehn DZNE-Standorten in ganz Deutschland eine translationale und interdisziplinäre Strategie, die fünf miteinander verbundene Bereiche umfasst: Grundlagenforschung, Klinische Forschung, Versorgungsforschung, Populationsforschung und Systemmedizin (www.dzne.de). Im Bereich der klinischen Forschung des DZNE in Bonn ist ab sofort eine Stelle als Wissenschaftlicher IT Consultant (m/w/d) / Requirements Engineer (m/w/d) Code 1979/2021/7 in Vollzeit zu besetzen. Konzeption und Begleitung von IT-Projekten im Bereich der klinischen Forschung, von der Anforderungs­analyse bis hin zum Regelbetrieb und Support Vermittlung zwischen technischer, rechtlicher und wissenschaftlicher Fachebene, vor allem zu Aspekten wie Anforderungen, Lösungsansätzen, Risiken und Feasibility Automatisierung und Optimierung von Workflows im Bereich klinisches Datenmanagement, inklusive Entwicklung dafür notwendiger Werkzeuge Administration und Second-Level-Support für einzelne Softwaresysteme Erstellung von Standard Operation Procedures (SOPs) Innovation der bestehenden Systeme und Wissenstransfer mit kooperierenden Arbeitsgruppen und Instituten Erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder informationstechnisches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) Erfahrung im Web Development (JavaScript, REST-APIs oder vergleichbar) und verteile Webservices oder im Bereich Data Warehouse (inklusive SQL oder NoSQL) Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten (idealerweise Wasserfall- / V-Modell oder ähnliche im Rahmen eines stark regulierten Umfelds) Erfahrung im Anforderungsmanagement Erfahrung mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen und Methoden (idealerweise inkl. Datenmanagement und Datenauswertung) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist und Methodentreue Eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit in einer Forschungseinrichtung, die die Zukunftsthemen im Bereich der Gesundheitsforschung in einem wissenschaftlichen und zugleich stark international geprägten Umfeld bearbeitet Breiten Raum für die persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Gezielte Personalentwicklung Eine zunächst auf 2 Jahre befristete Position Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund).
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Stellv. IT-Leiter*in

Mi. 28.07.2021
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ANGEWANDTE INFORMATIONSTECHNIK FIT PROFESSIONELLES IT-SERVICEMANAGEMENT IST IHR THEMA? WIR VOM FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ANGEWANDTE INFORMATIONSTECHNIK FIT BIETEN IHNEN EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT IM IT-SERVICE AN. WERDEN SIE AM STANDORT SANKT AUGUSTIN AB SOFORT TEIL DES IT-TEAMS ALS STELLV. IT-LEITER*IN Fraunhofer FIT ist dabei der exzellente Partner für die menschenzentrierte Gestaltung der digitalen Zukunft. Gut 250 Wissenschaftler*innen arbeiten in interdisziplinären Teams an aktuellen Fragestellungen zu den Themen Digitale Energie, Gesundheit und Nachhaltigkeit sowie in den Forschungsfeldern Human-Centered Engineering & Design, Data Science & KI, Wirtschaftsinformatik, Mikrosimulation und Cooperative Information Spaces wie Blockchain. Die IT-Abteilung unterstützt die wissenschaftliche Projekt-Arbeit. Unsere Dienstleistungen erstrecken sich von »Core Network Services« bis hin zu maßgeschneiderten IT-Services für die Forschungsabteilungen. Dabei arbeiten wir auf allen Ebenen mit modernsten IT-Technologien: Von der Hardware bis zur Software, von selbst betriebenen Open-Source Linux-Servern bis zu verwalteten Cloud-Diensten. Erfassung, Koordinierung und Umsetzung wissenschaftlicher Anforderungen an die IT Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur Bewertung von IT-Compliance und IT-Sicherheit Maßgebliche Mitarbeit beim Betrieb einer IT-Infrastruktur inkl. Server- und Cloud-Infrastrukturen, Netzwerk-Architektur, Storage sowie Hyper- und Container-Virtualisierung Sie haben Ihr Hochschulstudium (Diplom / Master) mit Schwerpunkt Informatik oder einem angrenzenden Fachgebiet abgeschlossen und haben Interesse an einer auf Innovation ausgerichteten Tätigkeit.   Darüber hinaus sind Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Bereiche von Vorteil: Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung im IT-Servicemanagement bzw. bei der Erbringung von IT-Services Fachkenntnisse in den Bereichen Server- und Cloud-Infrastrukturen sowie Hyper- und Container-Virtualisierung Fachkenntnisse im Bereich Netzwerktechnik wie LAN, WLAN, NGFW-Firewall, Switche, VPN Fachkenntnisse in den Bereichen Automatisierungslösungen und Infrastructure as Code Strategisches Analyse- und Problemlösungsvermögen Interne Kundenorientierung und Konfliktfähigkeit Gestaltungswille dafür, eigene Konzepte zu erarbeiten, zielgruppengerecht vorzustellen und zu verwirklichen Gute Selbstorganisation Bereitschaft zu Dienstreisen zu unseren verschiedenen Standorten an wenigen Tagen im Jahr Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein attraktives, international geprägtes Arbeitsumfeld sowie die Möglichkeit, eigene Ideen und Kreativität einzubringen Standortübergreifende Zusammenarbeit mit einem engagierten und interessierten Team mit neuesten Methoden, Tools und Technologien Ihre Entwicklung ist uns wichtig: Wir unterstützen Sie durch maßgeschneiderte Personalentwicklung Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle sowie Homeoffice-Arbeit nach Absprache Eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht Familie vor – wir wissen das. Wir bieten u. a. Notfallbetreuung, Lebenslagencoaching sowie Beratung zu Home- und Eldercare Diversity als wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Dabei sind wir an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2019 in den Kategorien »Forschung« und »öffentlicher Sektor« des Trendence-Absolventenbarometers sowie im Randstad Employer Brand Research als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und stehen Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne für weitere Auskünfte und ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
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Studienberater / Studierendenbetreuer (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Brühl, Rheinland, Neuss
Die private, staatlich anerkannte Europäische Fach­hochschule (EUFH) mit den Studien­orten Brühl, Aachen, Köln, Solingen und Neuss bietet inter­national ausgerichtete duale und berufs­begleitende Studien­gänge. Das Haupt­augenmerk liegt hierbei auf der wissen­schaft­lichen und beruflichen Qualifizierung unserer 1.500 Studierenden sowie der engen Zusammen­arbeit in Lehre und Forschung mit unseren mehr als 600 Unter­nehmens­partnern. Zum nächstmöglichen Zeit­punkt möchten wir unser Team strategisches Marketing & Vertrieb im Hoch­schul­bereich Management (Standorte Brühl und Neuss) um Studienberater / Studierenden­betreuer (m/w/d) erweitern. Kennziffer: 2021/M/Brl/02/002 Du berätst vertriebs­orientiert unsere Studien­interessierten via Telefon und Chat bzw. persönlich und überzeugst sie von einem dualen Studium an der EUFH Du begleitest die Studien­interessierten sowie Bewerberinnen und Bewerber bis zum Vertrags­abschluss und ggf. darüber hinaus bis zum erfolg­reichen Match mit einem unserer Kooperations­unternehmen Du gestaltest Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür, Info-Webinare, Messen, Assess­ment­center und Bewerber­coachings aktiv mit und entwickelst im Team neue Formate Du arbeitest eng mit den Kolleginnen und Kollegen des Vertriebs­teams (Marketing, Bewerber­management, Unter­nehmens­kooperationen) sowie anderen Abteilungen zusammen Du hast einen ersten akademischen Abschluss, vorzugs­weise im Bereich Wirt­schafts­wissen­schaften / Management, erfolgreich absolviert Du hast Freude am Vertrieb, an der Erreichung von Zielen und an der Weiter­entwicklung von Hoch­schul­studien­angeboten sowie an Bildung im Allgemeinen Kontaktstärke, Effizienz und eine hohe Service- und Dienst­leistungs­mentalität zeichnen Dich aus Du kombinierst Verkaufs­talent und Beziehungs­aufbau zu Deinem ganz individuellen Berater­profil und möchtest – wenn Du es noch nicht bist – zum Kommunikations­profi im Vertrieb werden Die Arbeit in einem motivierten Team, das Trends und Trans­formation als Kern­aufgabe begreift Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten Viel Gestaltungs­spielraum aufgrund von flachen Hierarchien und einem atmenden System Ein inspirierendes Arbeits- und Lern­umfeld, in dem Du auch selbst weitere Schritte auf Deinem (akademischen) Bildungs­weg gehen kannst
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AI Manager*in

Mi. 28.07.2021
Sankt Augustin
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR INTELLIGENTE ANALYSE- UND INFORMATIONSSYSTEME IAIS SIE WOLLEN KLEINEN UND MITTELSTÄNDISCHEN UNTERNEHMEN HELFEN, DIE POTENZIALE VON KÜNSTLICHER INTELLIGENZ ZU NUTZEN? DANN KOMMEN SIE ZU UNS ALS AI MANAGER*IN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa und wurde 2020 in der Kategorie »Forschung« des Trendence Young Professionals Barometers sowie in der Kategorie »Naturwissenschaften« des Universum Young Professionals Survey als »TOP 1 Arbeitgeber« ausgezeichnet. Seit Dezember 2018 arbeiten wir in der Geschäftsstelle der Kompetenzplattform KI.NRW am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Sankt Augustin/Bonn daran, NRW zu einem bundesweit führenden Standort für angewandte Künstliche Intelligenz (KI) auszubauen und in internationalen Netzwerken zu etablieren. Gefördert werden wir dabei vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE). Ein besonderes Anliegen ist uns der Transfer von Forschungsergebnissen in den Bereichen künstliche Intelligenz und Machine Learning in die Wirtschaft. Ein Schwerpunkt liegt hier auf mittelständischen Unternehmen in NRW. Wir zeigen diesen die Potenziale von künstlicher Intelligenz in ihrem Business auf und erarbeiten gemeinsam Use Cases zur weiteren Umsetzung. Unterstützen Sie mit Ihrem Wissen und Know-how den Transfer in die Wirtschaft und entwickeln Sie mit uns NRW zu einem führenden Standort für angewandte KI. Aufbau und Ausgestaltung der Kompetenzplattform sowie Koordination und Vernetzung relevanter Netzwerkpartner wie Forschungseinrichtungen, Wirtschafts- und Transfernetzwerke, Politikinitiativen, Start-up-Initiativen und Unternehmenspartner Entwicklung von Angeboten und Formaten zur Information und Sensibilisierung des Themas KI Konzeptionierung, Koordination und Entwicklung von Transfer- und Serviceangeboten an die Wirtschaft, Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung und zum wissenschaftlichen Austausch sowie gesellschaftlichen Diskurs Konzeptionierung und Durchführung von Workshops und Terminen mit Wirtschaftskunden, Forschungs- und Unternehmenspartnern, Verbänden etc. Leitung, Durchführung und Monitoring von externen und internen Projekten Mitarbeit an der Akquisition, strategischen Ausgestaltung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich KI auf Landes- und Bundesebene Erstellen von Status-Reportings und Strategiedokumenten für relevante Stakeholder Vertretung der Kompetenzplattform nach außen und Networking mit den beteiligten Plattformakteuren Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) in einem wirtschaftswissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Fach Sehr gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Erfahrung im Projektmanagement Idealerweise nachweisbare Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Gute Moderationsfähigkeit Freude am Netzwerken und an der Arbeit in einem agilen Team Sie bringen grundsätzlich Reisebereitschaft mit. Idealerweise Erfahrung in der Anwendung von Innovationsmethoden, bspw. Business Model Canvas, Szenario-Technik, Design Thinking Sie sind es gewohnt, professionell aufzutreten und zu kommunizieren Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Sie können aktiv die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in NRW mitgestalten, dabei kreativ eigene Ideen einbringen und umsetzen. Sie erhalten individuelle Soft-Skills- und fachliche Weiterbildungen. Sie sind eingeladen, an Schulungen des IAIS im Bereich Data Science teilzunehmen (ggfs. mit Zertifikat). Sie arbeiten in einem offenen, kollegialen Arbeitsumfeld mit dynamischer und kreativer Arbeitsatmosphäre. Wir unterstützen eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle. Im Rahmen des Gleitzeitmodells bieten wir Ihnen außerdem die Möglichkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Sie können sich ein breites Netzwerk an Kontakten aus Wirtschaft, Forschung und Politik aufbauen. In unserem Institut ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit und Vielfalt ein, beginnend mit einem Diversity-Training für alle Mitarbeitenden. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, mit der Möglichkeit der Verlängerung. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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