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Wissenschaft & Forschung: 24 Jobs in Neustadt am Rübenberge

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Wissenschaft & Forschung

Facharzt für Neurologie als Kooperationsarzt (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Hannover
Sie suchen eine facettenreiche Aufgabe die Ihre Fähigkeiten als Arzt fordert und Ihnen gleichzeitig Raum lässt für Ihre Familie und Freizeitgestaltung? Sie möchten gerne mehr Entscheidungsfreiraum? Die Anerkennung Ihrer Leistung soll sich auch in einem attraktiven Gehalt widerspiegeln? Die kfgn führt seit über 20 Jahren klinische Studien durch. Hochqualifizierte Teams mit langjähriger Erfahrung in klinischen Studien der Phase II-IV arbeiten an deutschlandweit sechs Prüfzentren. Wir suchen Sie als FA für Neurologie (m/w/d) als Kooperationsarzt für unseren Standort Hannover (Honorarbasis). Ärztliche Tätigkeiten als Prüfer gemäß Arzneimittel-/Medizinproduktegesetz Anamneseerhebung, Untersuchung, Aufklärung, Einholen der Einwilligungserklärung von Studienteilnehmern Validierung der Selbstauskünfte der Studienteilnehmer Umsetzung von Studien und Untersuchungsprotokollen, Durchführung von Studien an Patienten, Erkennen von Risiken und Einleitung erforderlicher Maßnahmen Erhebung und Dokumentation studienbezogener Daten Vorbereitung, Begleitung und Teilnahme von/an Schulungen sowie Zertifizierungen Zusammenarbeit mit regionalen, nationalen und internationalen Kooperationspartnern Freude an der Arbeit als Arzt am Patienten und das Ziel mit uns zu wachsen Approbation als Arzt m/w/d Abgeschlossene Weiterbildung bzw. kurz vor Ende der Weiterbildung Fundiertes Wissen in Ihrem Fachgebiet Idealerweise ist Erfahrung in der Planung, Organisation und Durchführung klinischer Studien einschließlich Kenntnisse der einschlägigen Regularien sowie GCP von Vorteil Kooperationsfähigkeit sowie freundliches, kompetentes Auftreten Sehr gute Deutschkenntnisse, solide Englischkenntnisse sind von Vorteil Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet Einblick in den wissenschaftlichen Fortschritt am Puls der Zeit Eine umfassende, auf Ihren Kenntnisstand ausgerichtete Einarbeitung Unterstützung durch ein motiviertes, gut ausgebildetes Team Verlässliche Arbeitszeiten i.d. Regel von Mo-Fr (ohne Schichtdienst) Attraktives Gehalt auf Grundlage der Tarife des Marburger Bundes
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Projektkoordination (m/w/d) im Bereich Webdesign

Di. 27.07.2021
Hannover
Die Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissen­schafts­forschung GmbH (DZHW) ist eine durch Bund und Länder geförderte außeruniversitäre gemeinnützige Forschungseinrichtung mit Sitz in Hannover und Standorten in Berlin und Leipzig. Das Institut mit rund 300 Beschäftigten ist ein nationales und internationales Kompetenzzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung. Die wissenschaftlichen Abteilungen des DZHW betreiben erkenntnis- und problemorientierte Forschung zu aktuellen und langfristigen Entwicklungen auf allen Ebenen des Hochschul- und Wissenschaftssystems. Wir suchen am Standort Hannover in der Abteilung Infrastruktur und Methoden zum 01.09.2021 eine Projektkoordination (m/w/d) (bis zu TVöD E 13, 100%) im Bereich des Webdesigns des BMBF-Datenportals.Die Position ist aufgrund der aktuellen Projektlaufzeit zunächst bis zum Ende des Jahres befristet, die Projektverlängerung ist in Vorbereitung und eine längerfristige Beschäftigung am Dienstort Hannover wird angestrebt. Ihre Tätigkeiten betten sich in vorhandene Projekte zu den vom DZHW betriebenen Datenportalen ein, sodass eine hohe Teamfähigkeit erwartet wird. Die Aufgaben sind: Erarbeitung eines modernen Webdesign-Konzeptes zur Umgestaltung des BMBF-Datenportals Entwicklung von interaktiven und übersichtlichen Datenvisualisierungsmethoden Koordination und Kommunikation mit den Auftraggebern Mitarbeit in der Antrags- und Auftragsgestaltung eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker bzw. Medieninformatiker oder eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung (Bachelor oder Diplom/Master) in einem der Studiengänge der Informatik, Data Science, Medieninformatik, Digitales Datenmanagement oder themenverwandter Studiengänge gute Kenntnisse in möglichst mehreren der folgenden Gebiete: Webdesign, Webentwicklung, interaktive Visualisierung Erfahrungen mit relationalen Datenbanken, insbesondere MySQL und in der Webprogrammierung (Java, HTML, CSS, JavaScript, JSON) vorteilhaft sind Kenntnisse im Umgang mit Java/JS-Frameworks und -Bibliotheken bspw. Highcharts Teamfähigkeit und die Ambition koordinierende Aufgaben selbstständig zu übernehmen Voraussetzung sind einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse sind von Vorteil eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Position in einer team- und forschungsorientierten Arbeitsatmosphäre die Möglichkeit zur Promotion im Themengebiet ist gegeben einschlägige Weiterbildungsmöglichkeiten, weiterführende Zertifizierungen werden ausdrücklich unterstützt eine betriebliche Altersversorgung in der VBL flexible Arbeitszeiten
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Betriebswirt Forschungsförderung (d/m/w)

Di. 27.07.2021
Berlin, Hannover
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungsprogrammen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft. Betriebswirt Forschungsförderung (d/m/w)in Voll- oder Teilzeit (mit mind. 30 Stunden / Woche)Standorte: Berlin, HannoverKennziffer: 158957Beratung unserer Antragstellenden aus Wissenschaft und Wirtschaft (Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen) in Bezug auf Antragsberechtigung und Kostenkalkulation Kaufmännische Prüfung und Bewertung von Förderanträgen Vorbereitung und Erstellung von Bewilligungsunterlagen für Auftraggebende Betreuung von Zuwendungsempfänger:innen während der Projektlaufzeit Steuerung und Controlling der Mittelbereitstellung und -verwendung Prüfung von Zwischen- und VerwendungsnachweisenErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder vergleichbar Alternativ: abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung ergänzt um eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Finanzwesen / Controlling Kenntnisse im Projektmanagement und/oder Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht sind wünschenswert Idealerweise erste Erfahrung in der administrativen und fachlichen Abwicklung von Förderprojekten sowie im Umgang mit (Förder-)Datenbanken Sorgfältige und effiziente Arbeitsweise mit einer hohen Dienstleistungsorientierung und Einsatzbereitschaft Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher SpracheArbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Software Engineer .Net Public Sector (m/w/d)

Di. 27.07.2021
Frankfurt (Oder), Berlin, Braunschweig, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg, Hannover, Köln
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können Sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung Sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen Projekten Durchführung von Analyse, Konzeption, Programmierung, Test und Einführung von Software-Systemen im .Net Umfeld Enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Scrum-Team an Themen aus Frontend- und Backend-Entwicklung, Design und Architektur Implementierung von Applikationen in C# / .NET auf Client- und Serverseite inkl. Erstellung von Unit-Tests zur Qualitätssicherung Mitgestaltung von Fach- und IT-Architekturen von Software-Systemen „Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseAbgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL, Mathematik, Naturwissenschaften) mit guten bis sehr guten Noten oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in der Software-Entwicklung (Methoden, Datenbanken, Frameworks, Tools, Patterns) sowie ein gutes Verständnis von IT-Vorgehensmodellen ( V-Modell XT, RUP, Scrum o. ä.) (Mehrjährige) Erfahrung in der Softwareentwicklung in C# mit Visual Studio und dem ASP.NET Framework Interesse an aktuellen Webtechnologien wie bspw. HTML5, CSS, REST und gängigen JavaScript Frameworks Sie haben Spaß an kreativer Arbeit im Team und die Bereitschaft zur MobilitätSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Inhouse Technical Product Specialist (m/w/d) Schwerpunkt Chemie, Angebotsabteilung

Do. 22.07.2021
Darmstadt, Dresden, Ismaning, Hannover
Avantor®, ein Fortune 500 Unternehmen, ist führender, globaler Produzent und Anbieter innovativer Produkte, hochreiner Materialien und kundenspezifischer Services für die Branchen Biopharma, Healthcare, Universitäten & Öffentliche Einrichtungen, sowie Advanced Technologies & Forschungsindustrien. Unser Portfolio wird in nahezu jeder Phase der wichtigsten Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsanwendungen der Branchen, in denen wir tätig sind, eingesetzt. Unsere strategisch platzierte, globale Infrastruktur ist eine unserer größten Stärken, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Unsere globale Präsenz ermöglicht uns die Versorgung von mehr als 225.000 Kundenstandorten weltweit, und bietet uns umfassenden Zugang zu Forschungslaboren und Wissenschaftlern in über 180 Ländern. We set science in motion to create a better world. Sie möchten Ihren Teil zum nachhaltigen Erfolg von avantor beitragen? Dann starten Sie bei uns Ihren Karriereweg am Standort Darmstadt, oder einem anderen unserer Standorte.Eigenverantwortliche und proaktive Betreuung unserer Kunden, Bearbeitung von Kundenanfragen sowie Umsetzung von verkaufsfördernden MaßnahmenSchwerpunkt liegt auf der Bearbeitung von Kundenanfragen und Verkauf von erklärungsbedürftigen Produkten aus dem Bereich ChemieSie stehen unseren Kunden bei der technischen Beratung, vorwiegend telefonisch, aber auch mithilfe anderer Tools wie Chatfunktionalitäten etc., als Problemlöser und Ideengeber bei sämtlichen Fragestellungen zum Thema Chemie zur VerfügungSelbstständige Ausarbeitung und Erstellung von Angeboten, sowie deren aktive NachverfolgungDatenerfassung im SAP R/3 sowie in unserem CRM-SystemEnge Zusammenarbeit mit dem Außendienst und den FachbereichenNaturwissenschaftliche Ausbildung, idealerweise Berufserfahrung im Laborbereich oder im Umgang mit erklärungsbedürftigen chemischen Produktengute Kenntnisse in den gängigen MS Office AnwendungenKommunikations- und Präsentationsstärke sowie dynamisches und sicheres Auftreten am TelefonOrganisationstalent sowie ausgeprägte Service- und DienstleistungsorientierungEngagement und Begeisterungsfähigkeit spiegeln sich in Ihrer zuverlässigen und zielorientierten Arbeitsweise widerGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftTeamorientiertes Kollegennetzwerk in einem modernen ArbeitsumfeldEine attraktive und leistungsorientierte Vergütung mit nationalen und internationalen AufstiegsmöglichkeitenInteressante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche TätigkeitProfessionelle Einarbeitung in unsere vertriebsorientierte Organisation
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Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - Quality Reservations Deutschland GmbH

Do. 22.07.2021
Hannover
Disruption – Innovation – Digitalisierung Sind bei QR Quality Reservations nicht nur Schlagwörter! QR ist der führende Anbieter im Bereich des globalen, digitalen Vertriebes und optimiert Prozesse und damit Umsätze für die Hotellerie. Die enge Zusammenarbeit mit den Teams der jeweiligen Hotels erfordert ein kommunikatives Wesen, Spaß an Projektarbeit und Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Vertriebssystemen. Bekannte Buchungsportale und Metasuchmaschinen wie booking.com, expedia.com, TripAdvisor, etc., Bewertungstools und die Technologien, die auf Hotelwebseiten zum Einsatz kommen, sind genauso unser tägliches, spannendes Thema wie der Umgang mit sozialen Netzwerken! Werde auch Du Teil unseres Teams und starte zum 01. Oktober 2021 bei uns. Du arbeitest bei der Umsetzung aktueller strategischer Projekte mit  Du unterstützt in den Bereichen Social Media, Trendrecherchen und Marktanalysen Du bekommst Einblicke in Firmen- und Consortiaverhandlungen Karriereaussichten: Es besteht die Möglichkeit, bereits während Deiner Praxiszeit eigene Projekte zu leiten. Nach Deinem Studium besteht die Möglichkeit der Übernahme mit zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten. Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber*in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker*in oder Betriebswirt*in Du bringst Erfahrung in der Hotellerie oder Touristik mit Du bist neugierig und hast Lust auf die Themen, die heute sowie in Zukunft hip sind Du kannst sehr gut Deutsch und Englisch Du verfügst über gute MS Office Kenntnisse Du hast Spaß bei der Arbeit in einem jungen, dynamischen Team Bei der IU - Hannover: Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du erhältst ein Semesterticket Du hast freies WLAN am gesamten Campus und Zugriff auf unsere umfangreiche Online-Bibliothek Du kannst den Maschsee fußläufig von unserem Campus erreichen Beim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Quality Reservations Deutschland GmbH für Dich! Du findest bei uns ein lockeres Arbeitsumfeld, großartige Teamarbeit und Projekte mit hoher Eigenverantwortung Du nimmst Teil an den wöchentlichen Meetings des gesamten Teams Du bekommst Einblick in alle Abteilungen des Unternehmens und in die aus unseren Strategien erreichten Ergebnisse Du hast geregelte Arbeitszeiten Du kannst Obst, Wasser und eine tolle Kaffeemaschine kostenfrei nutzen
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Mitarbeiter in der Studienorganisation/Hochschulverwaltung (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Hannover
An der Leibniz FH in Hannover qualifizieren knapp 150 Unternehmen ihre jungen Talente in dualen Management‑ und IT-Studiengängen. Die Spanne reicht dabei von DAX-Unternehmen wie der Continental AG, der Deutschen Telekom AG über die TUI AG bis hin zu KMU und Hidden Champions. Neben dem dualen Bachelor runden praxisorientierte Vollzeit- sowie berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge unser Profil ab. Unser Anspruch ist, die rund 600 ambitionierten Leibniz FH-Studierenden zur nächsten Generation von Fach- und Führungskräften zu entwickeln. In der Lehre legen wir besonderen Wert auf Qualität und Praxisrelevanz, wobei Projekte mit Unternehmen wesentlich sind. Die Ergebnisse unserer Forschung lassen wir in die Lehre und die betriebliche Praxis einfließen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kollegen / eine Kollegin in Vollzeit als Mitarbeiter in der Studienorganisation/Hochschulverwaltung (m/w/d) Organisation, Planung und Verwaltung der (dualen) Bachelor-Studiengänge von der Immatrikulation bis zum Abschluss Betreuung von Studierenden, Lehrenden und Unternehmenspartnern Weiterentwicklung der Studiengänge in Zusammenarbeit mit den Studiengangsleitungen sowie unserer Service-Angebote / unseres Campus Sie haben Spaß an der Arbeit für eine gemeinnützige Bildungseinrichtung, wobei Kenntnisse im Bereich des Projektmanagements und der Hochschulverwaltung von Vorteil sind Sie arbeiten kundenorientiert und ihr Ziel ist es, Herausforderungen schnell zu lösen Sie zeichnen sich durch hohe Belastbarkeit, ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten aus Sie sind IT-affin und kennen sich mit datenbankbasierten Verwaltungsanwendungen aus Ein abgeschlossenes Studium ist von Vorteil Wir bieten eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im Bereich Studienorganisation in einem sehr motivierten Team, die neben Sachbearbeitung auch konzeptionelles Arbeiten und Zuarbeit für die Verwaltungsleitung umfasst.
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Studentische Hilfskraft* Datenpflege und Datenerfassung

Do. 22.07.2021
Hannover
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR TOXIKOLOGIE UND EXPERIMENTELLE MEDIZIN ITEM DATENPFLEGE UND DATENERFASSUNG SIND IHRE THEMEN? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SEPTEMBER AN UNSEREM STANDORT IN HANNOVER EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS STUDENTISCHE HILFSKRAFT*DATENPFLEGE UND DATENERFASSUNG Das Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM ist eines von rund 75 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Ziele der Auftragsforschung am Fraunhofer ITEM sind es, den Menschen in unserer industrialisierten Welt vor gesundheitlicher Gefährdung zu schützen und an der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze mitzuwirken. Mit Schwerpunkt auf der Atemwegsforschung umfasst das FuE-Portfolio drei Geschäfts­bereiche: die Arzneimittelentwicklung, die Chemikaliensicherheit sowie die translationale Medizintechnik. An unserem Standort in Regensburg wird außerdem die personalisierte Tumortherapie erforscht. Sie sind verantwortlich für die Pflege und Erfassung von Daten. Außerdem unterstützen Sie uns bei diversen Bürotätigkeiten. Die Beschaffung von Literatur zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Immatrikulierte*r Student*in in einem naturwissenschaftlichen Studium Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse Vorteilhaft wären Kenntnisse im Bereich Chemie / Biologie Ein inspirierendes Umfeld und eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre Die Vereinbarkeit von Studium und Job durch flexible Arbeitszeiten Ein Betriebsrestaurant mit Sonderkonditionen für unsere Mitarbeitenden Eine gute Verkehrsanbindung mit kostenfreien Parkplätzen für unsere Mitarbeitenden, Fahrradstellplätze und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte. Die monatliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Master of Science (Schwerpunkt Physik) für die Bearbeitung eines Forschungsprojektes mit dem Thema: "Tribology of bicycle tires"

Mi. 21.07.2021
Hannover
Das Deutsche Institut für Kautschuktechnologie e. V. ist eine außeruniversitäre, wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung. Den Schwerpunkt der Institutsarbeit bilden grundlegende Untersuchungen zur Entwicklung und Charakterisierung elastomerer Hochleistungswerkstoffe. Das DIK fungiert weltweit als führendes strategisches Kompetenzzentrum für die Kautschuk- und Gummiindustrie. Wir suchen baldmöglichst für unsere Abteilung: Materialkonzepte und Modellierung eine/n Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) Master of Science (Schwerpunkt Physik) für die Bearbeitung eines Forschungsprojektes mit dem Thema: "Tribology of bicycle tires " Die Stelle ist zunächst für 1 Jahre befristet. Planung und Koordination sowie die eigenständige Bearbeitung des Forschungsprojektes Durchführung von wissenschaftlichen Untersuchungen sowie die Berichterstellung und Präsentation der Ergebnisse auf nationalen und internationalen Fachtagungen Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen Mitwirkung an Weiterbildungskursen und Workshops Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Physik (Master oder vergleichbare Qualifikation) Erfahrung mit dem Umgang von Maple, Python und MS Office wären vorteilhaft Erfahrung auf den Gebieten Elastomerphysik und/ oder Tribologie wären wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität, Einsatzbereitschaft und eine eigenverantwortliche strukturierte Arbeitsweise Die Möglichkeit zur Promotion Eine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag-Land (TV-L) Niedersachsen Flexible Arbeitszeit Ein professionelles, interdisziplinäres Arbeitsumfeld mit sehr guten Kontakten in die Industrie Eine Verlängerung über die Projektlaufzeit von 1 Jahr wird angestrebt
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Biologielaborant*in

Mi. 21.07.2021
Hannover
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR TOXIKOLOGIE UND EXPERIMENTELLE MEDIZIN ITEM FORSCHUNG UND ARBEITEN IM LABOR SIND IHRE THEMEN? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT AN UNSEREM STANDORT IN HANNOVER ALS BIOLOGIELABORANT*IN Das Fraunhofer-Institut für Toxikologie und Experimentelle Medizin ITEM ist eines von rund 75 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Ziele der Auftragsforschung am Fraunhofer ITEM sind es, den Menschen in unserer industrialisierten Welt vor gesundheitlicher Gefährdung zu schützen und an der Entwicklung neuer therapeutischer Ansätze mitzuwirken. Mit Schwerpunkt auf der Kardiovaskulären- und Atemwegsforschung umfasst das FuE-Portfolio drei Geschäftsbereiche: die Arzneimittelentwicklung, die Chemikaliensicherheit sowie die translationale Medizintechnik. Selbstständige Durchführung von Sektionen am Prüftier Durchführung von Tierversuchen unter Berücksichtigung des Tierschutzgesetzes Labor- und Tierhausmanagement Projektmanagement mit institutsspezifischer Software Bestellwesen und Tierzahlmeldungen für Versuchstiere koordinieren Die (Hygiene-)Überwachung, einschließlich Probennahme für die virologische, bakteriologische Untersuchung Pflege von Versuchstieren Supervision von Auszubildenden und Studierenden Abgeschlossene Ausbildung zur*m Biologielaborant*in, BTA oder eine vergleichbare Qualifikation Tierexperimentelle Erfahrung (FELASA-Zertifikat) Kenntnisse in der Durchführung von GLP-Studien sind wünschenswert Verantwortung für allgemeine Laborabläufe sowie Wartung und Pflege von Geräten Sicherer Umgang mit MS Office Eigenständiges, sorgfältiges, fokussiertes Arbeiten, sowie Flexibilität und die Bereitschaft zur Übernahme regelmäßiger Wochenenddienste Bereitschaft, das Team proaktiv zu unterstützen, hohe Motivation und Engagement Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsfreiräumen Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten Ein Betriebsrestaurant mit günstigen Preisen für Mitarbeitende Eine gute Verkehrsanbindung mit kostenfreien Parkplätzen für Mitarbeitende Fahrradstellplätze und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sowie ein vergünstigtes Jobticket für den ÖPNV 30 Tage Urlaub sowie Sozialleistungen Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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