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Wissenschaft & Forschung: 9 Jobs in Oslebshausen

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Ausbildung, Studium 1
Wissenschaft & Forschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Maschinenbau, Produktionstechnik o. ä.

Do. 14.01.2021
Bremen
Das Faserinstitut Bremen e. V. löst Forschungs- und Entwick­lungs­aufgaben auf den Gebieten der Herstellung, Charakterisierung, Herstellung und Anwendung von Fasern, technischen Textilien und Faserverbundwerkstoffen. Heute arbeiten am Institut rd. 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Forschung, Lehre sowie an Industrieaufträgen. Das Kompetenzfeld Modellbildung und Simulation beschäftigt sich mit der Entwicklung einer virtuellen Prozesskette für die Faserverbundfertigung und mit innovativen Designmethoden für Faserverbundprodukte. Für verschiedene Forschungsarbeiten zur virtuellen Prozessentwicklung für die Fertigung von CFK-Bauteilen suchen wir für unseren Standort in Stade zum nächstmöglichen Zeitpunkt bei voller Arbeitszeit einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) mit einem überdurchschnittlichen Studienabschluss (Master / Diplom) der Fachrichtung Maschinenbau, Produktionstechnik o. ä. selbstständige Bearbeitung und Leitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die Fertigung von Faserverbundbauteilen in der Luft- und Raumfahrt Planung, Durchführung und Auswertung von experimentellen und numerischen Arbeiten Entwicklung von Material- und Prozessmodellen sowie Simulationsmethoden für die Abbildung des RTM-Verfahrens Vertretung des Instituts bei Partnern, Kunden, auf Veranstaltungen und in der Lehre Projektakquisition und Antragstellung von F&E-Projekten im Aufgabenspektrum Kenntnisse auf den Gebieten Faserverbundwerkstoffe und Leichtbau und idealerweise auch erste praktische Erfahrungen Kenntnisse und erste Erfahrungen mit FE-Software (wie z. B. Abaqus, Hypermesh, Comsol) und in der Prozesssimulation Kenntnisse im Umgang mit Programmiersprachen (wie z. B. Fortran, Python) Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Gestaltungsmöglichkeiten und Verantwortung für Forschungs- und Entwicklungsprojekte Kooperationen mit der Universität Bremen, An-Instituten und Industriepartnern Freiraum für Ihre wissenschaftliche Weiterentwicklung ein ausgezeichnetes Promotionsthema Die Stelle ist auf zunächst drei Jahre befristet; eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Die Vergütung und soziale Leistungen erfolgen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder in der für das Land Bremen geltenden Fassung in der Entgeltgruppe 13. Das Faserinstitut Bremen e.V. beabsichtigt, den Anteil an Mitarbeiterinnen im Wissenschaftsbereich zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) - Fakultät 5 Natur und Technik, Abteilung 2, Fachrichtung Bionik

Mi. 13.01.2021
Bremen
Die Hochschule Bremen ist weltoffen und fördert Wissenschaft für die Praxis. Mit 66 überwiegend internationalen Studiengängen und innovativen, lebensbegleitenden Studienformen bietet die Hochschule Bremen rund 8.500 Studierenden Perspektiven für ihre persönliche Entwicklung und einen erfolgreichen Karrierestart. Mit unserem internationalen Profil haben wir seit Jahrzehnten eine Spitzenstellung unter den Hochschulen der angewandten Wissenschaften. Die Umsetzung von eloquenten Rahmenbedingungen zur besseren Versorgung der Studierenden und die attraktive Gestaltung von Arbeitsplätzen ist uns ein besonderes Anliegen, das sich in der Entwicklungsplanung der Hochschule widerspiegelt. An der Hochschule Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Fakultät 5 Natur und Technik, Abteilung 2, Fachrichtung Bionik eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) Kennziffer: FK5-Bionik-WiMi-1/2021, Entgeltgruppe 13 TV-L mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit unbefristet zu besetzen. Unterstützung bei Lehrveranstaltungen, insbesondere im Bereich des Bionik-Projektmanagements (Akquise und Betreuung von Kooperationspartnern, Aktualisierung des Kommunikations-Pools, didaktische Aufbereitung von Begleitmaterialien sowie Ergebnisverwertung bezüglich Drittmittelakquise, Publikation etc.) Unterstützung beim Aufbau von "Mobile Lectures" und der e-Learning-Plattform "Biomimetics International" Mitentwicklung von Bionik-Didaktik-Mitteln für alle Bildungs-Stufen (schulische/außerschulische Lernorte; LLL) Sondierung und Vorbereitung von internationalen F&E-Projekten zu bionischen Themen für EU-Förderanträge Konzeption und Durchführung von Workshops, Kongressen, Messeauftritten auf nationaler wie internationaler Ebene Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung mit den Projektpartnern, sowohl in Lehre als auch Forschung Unterstützung beim Auf- und Ausbau des B-I-C-E-R (Biomiometics Innovation Center for Education and Research at the University of Applied Sciences Bremen), inklusive Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Etablierung und Pflege der Fachrichtungs-Internetseite Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise in den Natur- oder Ingenieurwissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung in einem relevanten Bereich Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Kongressen und industrienahen Veranstaltungen Erfahrung in der Netzwerkarbeit Fundierte Kenntnisse in Grafik- und Web-Design Der Aufgabenbereich erfordert ein hohes Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Überzeugungskraft sowie ein kundenorientiertes, verbindliches Auftreten Englischkenntnisse auf dem Niveau C 1 (Europäischer Referenzrahmen) Sicherer Umgang mit den üblichen MS-Office-Programmen Fundierte Kenntnisse im Bereich Veranstaltungsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit Wünschenswert sind Sicherer Umgang mit den Programmen HTML/CSS/JavaScript Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule Eine offene Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr Geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios
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Technische Leitung des Röntgenlabors (m/w/d)

Di. 12.01.2021
Bremen
Werden Sie Teil unseres Teams als Technische Leitung des Röntgenlabors (m/w/d) in Vollzeit (39,2 h/Woche), unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Am Leibniz-IWT forschen wir disziplinübergreifend an wissenschaftlichen Fragestellungen mit besonderer Praxisrelevanz entlang der gesamten Prozesskette. Von der Grundlagenforschung bis hin zum Technologietransfer arbeiten wir an neuen Materialien, neuen Prozessen und optimierten Bauteilen – immer die Anforderungen von morgen im Blick. technische Leitung eines der weltweit größten Röntgenlabore mit insgesamt 21 modernen Röntgendiffraktometern für Feinstrukturanalysen an metallischen Werkstoffen und weiteren Verfahren Durchführung komplexer Werkstoffanalysen, insbesondere Eigenspannungsmessungen und quantitative Phasenanalysen im Rahmen von Forschungsprojekten und von Industrieaufträgen Anleitung von zwei technischen Mitarbeitenden des Labors und Koordination des Laborbetriebs Gewährleistung der Betriebsbereitschaft der Geräte und Durchführung notwendiger Wartungen / Kalibrierungen / Weiterentwicklungen unter Einhaltung von qualitätssichernden Maßnahmen Organisation der Arbeitssicherheit im Labor, insbesondere des Strahlenschutzes Einführung und Etablierung neuer Mess- und Auswertemethoden, sowie Mitwirkung an der Entwicklung neuer Versuchseinrichtungen und Analysemethoden im Rahmen von Forschungsprojekten abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium (Bachelor oder Master) Erfahrung auf dem Gebiet der Werkstoffanalytik, insbesondere der Röntgendiffraktometrie hohes handwerkliches Geschick und sorgfältige Arbeitsweise ausgeprägtes Organisationstalent, hohes Maß an Selbständigkeit und Teamfähigkeit Kenntnisse in den Bereichen Strahlenschutz, Qualitätssicherung und Rietveld-Methode von Vorteil Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Level B1) und sehr gute Deutschkenntnisse (Level C1) Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L) Entgeltgruppe 11 (ab monatlich 3.553 EUR in Vollzeit), Jahressonderzahlung Unterstützung in der persönlichen Weiterentwicklung familienfreundliche, flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Teilzeitmöglichkeit, Gleitzeit Unterstützung sportlicher Aktivitäten interdisziplinäres und internationales Umfeld
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Marketing-Kampagnen-Manager/in (w/m/d) - Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW)

Fr. 08.01.2021
Bremen
Im Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) der Hochschule Bremen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Marketing-Kampagnen-Manager*in (w/m/d) Kennziffer: IWW 1-2021, Entgeltgruppe 11 TV-L mit voller wöchentlicher Arbeitszeit unbefristet zu besetzen. Das Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (IWW) mit seiner etablierten Marke International Graduate Center (IGC) und der sich im Aufbau befindenden HSB Professional School ist das zentrale Weiterbildungsinstitut der Hochschule Bremen. Das IWW bietet mit seinen postgradualen Master- und MBA Studiengängen und wissenschaftlicher Weiterbildung auf Modul- und Zertifikatsbasis ein umfangreiches Bildungs- und Qualifizierungsangebot für eine Karriere in Wirtschaft und Wissenschaft. Sie sind verantwortlich für die Planung und Koordination der Marketingkampagnen im Haus. Hierzu entwickeln Sie im Team mit den Produktverantwortlichen und den Marketingmanager*innen Ideen, die in konkreten Kampagnen resultieren. Diese werden von Ihnen zeitlich geplant, mit konkreten Maßnahmen versehen, koordiniert, analysiert und dokumentiert. Während der Durchführung achten Sie auf die Einhaltung des Planungsstandes, des Qualitätsmanagements und sind erste Ansprechperson bei Rückfragen der Produktverantwortlichen. Zudem dokumentieren Sie die Prozesse und Maßnahmen und kommunizieren diese zurück an die Produktverantwortlichen. Zusätzlich haben Sie einen guten Überblick über die Markt- und Konkurrenzsituation der Produkte. Konzipieren der Customer Journey für diverse Produkte Erarbeiten der Marketing-Kampagnen im Marketingteam Zusammenstellen und Abstimmen des Marketing-Mix (Online- und Offline-Kanäle) Koordination und Qualitätsmanagement der Maßnahmen Festlegung der KPIs der Maßnahmen in enger Absprache mit dem Marketingteam Festlegung der KPIs der Maßnahmen in enger Absprache mit dem Marketingteam Beratung und Abstimmung mit den Produktverantwortlichen unter Einbeziehung des Marketingteams Dokumentation der Maßnahmen gegenüber den Produktverantwortlichen Analysieren der umgesetzten Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam Markt- und Konkurrenzanalyse Mitwirken an einer leistungsstarken Aufgabenverteilung in einem wachsenden Team Abgeschlossenes Hochschulstudium Mehrjährige Berufserfahrung im o. g. Bereich, vorzugsweise bei einer Agentur oder im Unternehmensmarketing Fundierte Kenntnisse der diversen Marketing-Kanälen (Online- und Offline) Erfahrung im agilen Arbeiten von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Projektmanagementsoftware von Vorteil Analytisches und zielgruppenorientiertes Denken Die Fähigkeit, sich schnell in neue Themen, Produkte und Prozesse hineinzudenken Teamorientierte Persönlichkeit mit Kommunikationsstärke sowie ausgeprägter Affinität zu digitalen Trends Eigeninitiative, Kreativität sowie die Fähigkeit, sich in unterschiedliche Zielgruppen hineinzuversetzen Sichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache Sicherer Umgang mit MS Office Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld in einer weltoffenen Hochschule Eine offene Arbeitsatmosphäre Flexible Arbeitszeiten an einer familiengerechten Hochschule Vielfältige Möglichkeiten für die persönliche und professionelle Weiterbildung Ein gefördertes Jobticket für den öffentlichen Personennahverkehr Geförderte Firmenfitness in allen qualitrain-Studios
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Physikalische Analytik

Di. 05.01.2021
Bremen
Werden Sie Teil unseres Teams als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Physikalische Analytik in Vollzeit (39,2 h/Woche), befristet für zwei Jahre. Eine Weiterbeschäftigung über Folgeprojekte wird angestrebt. Am Leibniz-IWT forschen wir disziplinübergreifend an wissenschaftlichen Fragestellungen mit besonderer Praxisrelevanz entlang der gesamten Prozesskette. Von der Grundlagenforschung bis hin zum Technologietransfer arbeiten wir an neuen Materialien, neuen Prozessen und optimierten Bauteilen – immer die Anforderungen von morgen im Blick. eigenständige Bearbeitung eines Forschungsprojekts zur gezielten Gefügeeinstellung beim Schmieden und bei der anschließenden Abkühlung von bainitischen Stählen in enger Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner in Brasilien. Dabei soll u. A. eine wirbelstrombasierte Messtechnik eingesetzt und weiterentwickelt werden, sowie tiefgehende Gefüge- und Randzonenanalysen, insbesondere Eigenspannungsuntersuchungen erfolgen. Präsentation wissenschaftlicher Ergebnisse auf internationalen Konferenzen und in Publikationen Bearbeitung von Industrieaufträgen Mitwirkung bei der Akquise von Drittmittelprojekten Master oder Diplom in Ingenieur- oder Naturwissenschaften Kenntnisse im Bereich der Werktsofftechnik Kenntnisse der Wärmebehandlung von Stählen hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten erste Erfahrungen im Bereich Mikromagnetik, Röntgendiffraktometrie und mechanische Prüfung gute Englischkenntnisse (Niveau B2) Vergütung nach Tarifvertrag (TV-L), Entgeltgruppe 13 (ab monatlich 4.074 EUR in Vollzeit), Jahressonderzahlung Unterstützung in der persönlichen Weiterqualifizierung im Rahmen einer Promotion (Dr.-Ing.) in Kooperation mit der Uni Bremen familienfreundliche, flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Teilzeitmöglichkeit, Gleitzeit Unterstützung sportlicher Aktivitäten interdisziplinäres und internationales Umfeld Das Leibniz-IWT ist ein für seine Familienfreundlichkeit zertifiziertes Forschungsinstitut und verfolgt die Gleichstellung aller Personengruppen aktiv. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen im Institut und ermutigen Sie nachdrücklich, sich zu bewerben.
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Software Entwickler C++ (m/w/d) für autonome Unterwasserroboter

Di. 05.01.2021
Bremen
ROSEN ist ein führendes Familien-Unternehmen, das 1981 von Hermann Rosen gegründet wurde. Über die letzten 4 Dekaden wuchs ROSEN organisch und ist heute eine weltweit operierende Technologiegruppe in über 120 Ländern mit über 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. ROSEN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen die Leidenschaft für Technologien und Innovationen. Unser Claim „empowered by technology“ ist der Schlüssel zu unseren herausragenden und einzigartigen Produkten und Dienstleistungen, sowohl in der Öl und Gas - als auch in verschiedensten anderen Industrien. Im Fokus unserer Forschung und unserer Lösungen steht der sichere Betrieb von industriellen Anlagen – zum Schutz von Mensch und Umwelt. Wir bieten als weltweit führender Anbieter innovative, zuverlässige und wettbewerbsfähige Lösungen für verschiedenste Industrien wie Öl und Gas, Energie, Prozess, Bergbau, fertigende Industrie, Telekommunikation und Transport. Wir sorgen dafür, dass die Sicherheit von unterschiedlichsten industriellen Anlagen gewährleistet wird. Dazu gehören unter anderem Pipelines, Tanks und Druckbehälter ebenso wie Windkraftanlagen, Züge, Antennenmaste und vieles weitere mehr.Zur Verstärkung unseres Entwicklungs- und Qualitätssicherungsbereiches an unserem Standort in Bremen suchen wir einen Software Entwickler C++ (m/w/d) für autonome Unterwasserroboter Du bist mitten drin im Roll-out-Prozess und trägst dazu bei, die Zuverlässigkeit der Autonomie unserer Roboter auf höchstes Niveau zu bringen. Bewirb dich bei uns und werde Teil eines kreativen und multikulturellen Teams. Du bekommst die volle Unterstützung, um direkt durchstarten zu können! DEINE AUFGABEN:   Entwicklung von Framework-Komponenten für das ROS (Robot Operating System) Mitwirkung an Architekturentscheidungen im Softwareaufbau für autonome Roboter Aufbau und Wartung des automatisierten Builds und Deployments Schreiben von Unit-, Integrations- und API-Tests zur Sicherung der langfristigen Qualität der Software Teilnahme an Feldtests mit Robotern Promotion und Vermittlung von Software Engineering Best Practices und Coding Guidelines Um Teil der ROSEN Familie zu werden, überzeugst du durch analytisches Denken, eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Außerdem bringst du mit:   Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges bzw. alternativ langjährige Berufserfahrung Gute Kenntnisse in Linux sowie in der objektorientierten und generischen Programmierung mit C++ Fähigkeit, wartbare Lösungen für komplexe Probleme zu entwerfen Erfahrungen im Umgang mit Shell-Scripting, Python, Azure DevOps Kenntnisse im Aufbau von prozedural generierten Landschaften in Simulationsumgebungen Kenntnisse in ROS, Gazebo oder Simulation allgemein sind ein Plus Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Spitzen-Rahmenbedingungen:    Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen in einer internationalen, innovativen und auf Langfristigkeit ausgelegten Unternehmensgruppe Eine offene Unternehmenskultur, in der es Spaß macht, eigene Ideen und Engagement mit einzubringen Ein kollegiales, hilfsbereites Team Ein moderner und sicherer Arbeitsplatz Eine vielseitige, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe Spitzen-Sozialleistungen:   Arbeitszeitkonten für alle Beschäftigten Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Täglich frisches Obst Verschiedene Betriebssport-Angebote (Qualitrain) MPP - attraktive IT-Leasingangebote für die Privatnutzung Mehr Informationen über die ROSEN Gruppe findest du hier: www.rosen-lingen.de
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Key Account Manager Diagnostic North Germany (m/f/x)

Sa. 02.01.2021
Hamburg, Bremen, Kiel, Hannover
Agilent inspires and supports discoveries that advance the quality of life. We provide life science, diagnostic and applied market laboratories worldwide with instruments, services, consumables, applications and expertise. Agilent enables customers to gain the answers and insights they seek - so they can do what they do best: improve the world around us.  Key Account Manager Diagnostic North Germany (m/f/x)   Region: Hamburg, Bremen, Schleswig Holstein Secondary Locations: Germany - Bremen - Bremen, Germany - Kiel - Schleswig Holstein, Germany - Lower Saxony - Hannover Job Function: Sales Travel Required: Yes, 75% of the Time Job Type: Experienced Schedule: Full-time Shift: Day Shift Option to Work Remote: YesResponsible for generating existing and/or new sales for assigned named accounts or assigned geographic, territory, industry or accounts list, or for identifying and recruiting strategic partners to embed and/or resell company products. Promotes and sells products and/or solutions to current or new customers/partners and informs customers of new product introductions. Creates monitors and revises lead generation plans. Responsible for developing customers and maintaining their satisfaction. Maintains positive ongoing long-term relationships with key customers. Proactively acts to understand customer needs and identify solutions to non-standard tasks/queries; actively creates business opportunities Determines and develops approaches to sales assignments to achieve quota/ strategies Leads projects requiring coordination with other functions, organizations Solves a broad range of problems of varying scope and complexity Bachelors/Masters Degree or University Degree or equivalent preferable within pathology, oncology or biology. 2 years relevant experience. Requires in-depth knowledge and experience in job and ability to work independently. Must have excellent communication skills in German and English (written and verbal). Able to interface effortlessly at all levels within assigned account Direct sales and account management experience preferred  Competitive compensation and benefits package Permanent contract in fast growing global company Challenging projects in dynamic collaborative team Career development opportunities
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Duales Studium Soziale Arbeit (B.A.) - Sommersemester

Sa. 02.01.2021
Bremen, Hamburg, Hannover, Münster, Westfalen
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Die IUBH Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IUBH!“ Start: Sommersemester Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der drei Spezialgebiete zu vertiefen: Kindheitspädagogik Soziale Dienste für Erwachsene Kinder- und Jugendhilfe Highlights im Überblick: Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Nach einer intensiven Einarbeitung erhältst Du einen umfassenden Einblick in die Bereiche sozialpsychiatrische Unterstützung, Erziehungsbeistand, pädagogische Schulbegleitung u.v.m. Du unterstützt Deine Kollegen bei der praktischen, zielgerichteten, pädagogischen Begleitung im individuellen Lebensraum, im Familienalltag und in der Erziehung Du lernst die verschiedenen Bereiche der Sozialen Arbeit kennen Du begleitest zielgerichtet und praktisch Menschen in ihrem individuellen Lebensraum   Du erlernst Hilfestellungen wie Krisenintervention, Integration, Hilfspläne und Sozialbildung Du unterstützt Menschen dabei, ein sozial integriertes, selbstbestimmtes Leben zu führen Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit sind Eigenschaften mit denen Du Dich identifizieren kannst Du verfügst über Empathie, Einfühlungsvermögen, hast Freude im Umgang mit Menschen und bist belastbar Idealerweise hast Du schon ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst oder eine andere ehrenamtliche Tätigkeit absolviert Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Du erhältst die staatliche Anerkennung zum/zur Sozialarbeiter/in und Sozialpädagogen/in Die Studienberatung der IUBH berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBH Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: Sozialarbeiter (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) als Teamleitung Stations- oder Wohnbereichsleitung z. B. in Jugendheimen, Altenheimen etc. Sozialarbeiter (m/w/d) im Bereich Sucht- & Drogenberatungsstellen und weitere spannende Berufe
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Leiter*in der Gruppe IT-Management

Fr. 01.01.2021
Bremen
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR FERTIGUNGSTECHNIK UND ANGEWANDTE MATERIALFORSCHUNG IFAM DIE LEIDENSCHAFT, NEUES ZU ERFINDEN UND BESTEHENDES ZU VERBESSERN ZEICHNET SIE AUS? WIR BEI FRAUNHOFER BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS LEITER*IN DER GRUPPE IT-MANAGEMENT Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Das Fraunhofer IFAM ist eine der europaweit bedeutendsten unabhängigen Forschungseinrichtungen auf den Gebieten Klebtechnik, Oberflächen, Formgebung und Funktionswerkstoffe. Derzeit bündeln über 680 Mitarbeitende aus über 20 Abteilungen und zahlreichen Arbeitsgruppen ihr breites technologisches und wissenschaftliches Know-how in sieben Kernkompetenzen: Metallische Werkstoffe, Polymere Werkstoffe, Oberflächentechnik, Kleben, Formgebung und Funktionswerkstoffe, Elektromobilität, Automatisierung und Digitalisierung. Die Gruppe IT-Management sorgt für eine konvergente und innovative IT-Infrastruktur, die unseren Forschenden eine flexible Plattform für ihre spezifischen Forschungsfelder bietet. Diese enge Verzahnung erfordert eine permanente Weiterentwicklung unserer IT-Services. Als Leiter*in tragen Sie die Verantwortung für die gesamte IT-Systemlandschaft und deren Weiterentwicklung. Disziplinarische und fachliche Führung der IT-Gruppe Planung, Implementierung und Optimierung von Infrastruktur und Betriebsabläufen Abstimmung einer IT-Strategie zur Erfüllung der fachbezogenen IT-Anforderungen Steuerung der Beschaffung von Hard- und Software (Licensing) Gewährleistung eines serviceorientierten IT-Supports für die Fachabteilungen und Verwaltung Koordination mit zentralen Diensten, externen Dienstleistern und Projektpartnern Mitgestaltung und Umsetzung eines zertifizierungsfähigen Sicherheitskonzepts Umsetzung von Vorgaben zur IT-Compliance Beratung der und Berichterstattung an die Leitungsebene Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, alternativ einer naturwissenschaftlich-technischen Fachrichtung mit informationstechnischen Zusatzkenntnissen oder vergleichbare Qualifikation Fachkenntnisse im gesamten IT-Umfeld mit Schwerpunkt im System- und Netzwerkbereich Eine nachgewiesene Berufs- und erste Führungserfahrung, idealerweise im Forschungsumfeld Erfahrungen in der Projektplanung und -umsetzung Begeisterungsfähigkeit für innovative Entwicklungen Soziale Kompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit Lösungsorientiertes, wirtschaftliches Denken und Handeln Sicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Interesse an der Forschungsausrichtung des Instituts Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Ihre persönliche Weiterentwicklung ist uns wichtig: Unseren Mitarbeitenden steht ein umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung. Im Rahmen der Work-Life-Balance bieten wir Ihnen vielfältige Möglichkeiten wie z. B. flexible Arbeitszeiten, Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Eltern-Kind-Büro, KiTa-Belegplätze sowie Angebote zum Thema Gesundheitsmanagement. Die Anstellung ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
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