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Wissenschaft & Forschung: 78 Jobs in Resse

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 64
  • Mit Berufserfahrung 63
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 58
  • Teilzeit 46
  • Home Office möglich 27
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 28
  • Ausbildung, Studium 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Duisburg
Wir sind ein privatrechtliches Forschungsinstitut mit rund 40 Mitarbeitern und entwickeln innovative Lösungen für die Binnen- und Küstenschifffahrt. Der Fachbereich Autonomes Fahren befasst sich mit verschiedensten Fragestellungen zur Entwicklung von Assistenzsystemen und hochautomati sierten Fahrfunktionen. Für die Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) • Eigenständige Bearbeitung und inhaltliche Projektleitung von öffentlich geförderten Forschungsvorhaben und Projekten in der industriellen Forschung • Aktives Mitwirken beim Aufbau des Versuchs- und Leitungszentrums Autonome Binnenschiffe (VeLABi) • Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Erprobungen auf Binnenschiffen • Entwicklung und Implementierung • Erstellen von wissenschaftlichen Berichten und Veröffentlichungen   • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Ingenieurwissenschaften (bspw. Mechatronik, Maschinenbau, Regelungstechnik, Elektrotechnik, Schiffstechnik), Informatik, Physik oder vergleichbare naturwissenschaftlich-technische Fachrichtung • Einschlägige Erfahrungen in mindestens zwei der folgenden Bereiche: o Maschinelles Lernen, kognitive Systeme o Guidance, Navigation and Control o Manövrierverhalten von Schiffen o Embedded Systems o Netzwerkkommunikation o HiL / SiL Testing • Eingehende Programmierkenntnisse (C++, C#, Python) • Erfahrungen mit ROS 2 sind ein großes Plus • Eigenständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise • Sicheres Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift    • Arbeit in einem motivierten und interdisziplinären Team • Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit an einem international tätigen Forschungsinstitut • Die Möglichkeit zur berufsbegleitenden Promotion im Rahmen öffentlich geförderter Forschungsvorhaben • Leistungsgerechte Vergütung in Anlehnung an den TV-L einschließlich der betrieblichen Altersvorsorge durch die VBL  Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Ihr Ansprechpartner: Dr.-Ing. Jan Oberhagemann oberhagemann@dst-org.de    
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Technische*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich IT

Di. 09.08.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Mit‐ einander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie der RUB ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo. = 100,00 %) die Stelle eines*einer Technischen Mitarbeiters*in (m/w/d) im Bereich IT zu besetzen. Der Lehrstuhl für Regelungstechnik und Systemtheorie befasst sich mit der Umsetzung steuerungs- und regelungstechnischer Methoden mit Hilfe moderner Soft- und Hardware. Aktuelle Projekte in Forschung und Lehre sind auf www.control.rub.de beschrieben.    Selbstständige und eigenverantwortliche Administration des Rechnernetzwerkes des Lehrstuhls aus Servern, Desktop-/Laptop- Rechnern und Laborrechnern Support der wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Lehrstuhls in allen IT-Fragen, u.a. beim Forschungsdaten-Management, Backup und sicheren Remote-Zugriffen Unterstützung bei der Instandhaltung und fortlaufenden Modernisierung von Soft- und Hardware für Forschung und Lehre des Lehrstuhls  Ausbildungs- oder Studienabschluss im IT-Bereich oder entsprechende Qualifikationen Kenntnisse in der Administration von Rechnernetzwerken (Linux oder Windows) und dem Betrieb von File- und Terminalservern selbständige und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit, Interesse an Weiterbildung Berufserfahrung ist von Vorteil, aber Bewerbungen von Berufsanfängern/-innen (m/w/d) sind willkommen Erfahrung mit Themen wie Mikrocontroller-Programmierung oder IoT sind von Vorteil  Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten Ein unbefristetes Dienstverhältnis Faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten 
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Studentische Hilfskräfte (m/w/d) – Datenerfassung

Di. 09.08.2022
Gelsenkirchen
Als Labor für effiziente Diagnostik bieten wir unseren Einsendern einen kompetenten, freundlichen und umfassenden Service aus allen Bereichen der Laboratoriumsmedizin, der Mikrobiologie und der Krankenhaushygiene an vier Standorten. Alle Laborbereiche sind nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert. Als Mitglied von Eurofins Scientific gehören wir zu einer stark wachsenden international führenden Labor-Gruppe, die mit über 50.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern bei einem breit gefächerten Angebot an Analyse-und Service-Leistungen für die Bereiche Medizinische Diagnostik, Pharma-, Lebensmittel-, Umwelt-und Konsumgüterindustrie führend ist. Wir sind ein multiprofessionelles engagiertes Team und verstehen uns als kompetenter Partner für unsere klinisch tätigen Kollegen. Eine hohe Versorgungsqualität, regelmäßige Weiterbildungen und ein interner fachlicher Austausch sind für uns selbstverständlich. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung unseres Teams der Molekularen Diagnostik (Covid-19-Diagnostik)  2 Studentische Hilfskräfte (m/w/d) – Datenerfassung für bis zu 10 und 16 Stunden/Woche in der Zeit Montag – Freitag 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr Probenannahme Auftragserfassung Patientendatenerfassung Archivierung eingeschriebener Student Einsatzfreude und Teamfähigkeit Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgaben Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Eine spannende Tätigkeit in einem hochmodern ausgestatteten Labor. Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und freundlichen Team.
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Projektassistenz (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Für den Lehrstuhl für Integrierte Systeme der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt projektbefristet bis 31.07.2026 in Teilzeit (19,915 Std./Wo. = 50,00 %) eine Projektassistenz (m/w/d). Der Lehrstuhl für Integrierte Systeme forscht und lehrt unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Nils Pohl auf dem Gebiet integrierter Schaltungen und Systeme die Hochfrequenz-Sensorik und Kommunikationstechnik und ist leitend für das neuen Netzwerke „terahertz.NRW - NRW-Netzwerk zur exzellenten Terahertzforschung für Kommunikation, Lokalisierung, Materialcharakterisierung, Medizintechnik & Umweltmonitoring“ zuständig. In dem Netzwerk forschen rund 50 Mitarbeiter*innen mehrerer Universitäten und Forschungseinrichtungen gemeinsam an neuen Herausforderungen in der Terahertz-Technik.   Konzeptionelle und operative Aufgaben in der Projektausgestaltung Administrative Tätigkeiten der Projektabwicklung (Verwaltung von Projektdokumenten, Adress- und Datenpflege, Schreiben von Protokollen und Berichten, Vorbereitung von Abrechnungen etc.) Projektmonitoring und wissenschaftliche Qualitätssicherung, Personal- und Finanzeinsatz Organisation und Umsetzung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Arbeitstreffen Zuarbeit im Bereich Projektadministration für den Projektträger   Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. vergleichbar oder mehrjährige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen Erfahrung im Finanzmanagement Erste Erfahrung im Bereich Projektmanagement und wissenschaftliche Netzwerkarbeit Teamfähigkeit, lösungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten sowie eine verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Koordinations- und Organisationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office-Kenntnisse   anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten faire, flexible Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u.a. Betreuungsvermittlung, Ferienangebote, mobiles Kinderzimmer, Kindertagesstätte) Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L ein vergünstigtes Jobticket eine offene Arbeitsatmosphäre teamorientierte Zusammenarbeit in einem engagierten, internationalen und wertschätzenden Team  Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 8 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info
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Duales Studium Marketingmanagement (B.A.) - Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG

Mo. 08.08.2022
Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg
Du möchtest im Marketingbereich durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Enterprise Holdings ist ein familiengeführtes Unternehmen, das mehrere Weltklassemarken unter einem Dach vereint. Unser globales Netzwerk erstreckt sich auf fast 100 Länder, 80.000 Mitarbeitende, über 9.500 Standorte und 1,7 Millionen Fahrzeuge, die unsere Kunden dahin bringen, wo sie sein wollen oder müssen. Wie man’s auch dreht: Wir sind der weltweite Marktführer in Sachen Transportdienstleistungen.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Dein Studium kannst Du in Präsenz an einem der über 35 Studienorte der IU Internationalen Hochschule im dualen System absolvieren.Du hast jedoch auch die Möglichkeit am virtuellen Campus der IU Internationalen Hochschule zu studieren. Die IU ist die erste Hochschule, die ein komplett virtuelles duales Studium anbietet. Mit diesem innovativen Modell bist Du nicht an einen Campus gebunden und alle Lehrveranstaltungen finden online statt. So erhältst Du maximale Flexibilität und kannst selbstbestimmt lernen.Du betreust Kund:innen und unterstützt beim Aufbau und der Pflege von GeschäftspartnerschaftenDu lernst das Business-Management sowie das Marketing und den Vertrieb kennenDu unterstützt bei der Kostenkontrolle und FlottenplanungDu hilfst bei der Kommunikation, bei der Mitarbeiterführung und -entwicklung, sowie bei den Strategien zur KonfliktlösungKarriereaussichten:Im Anschluss an das Trainee Programm und nach erfolgreichem Abschluss Deines Studiums eröffnen wir Dir zahlreiche spannende Karrieremöglichkeiten. Gemeinsam arbeiten wir an deiner Führungsposition. Als Hochschulabsolvent:in mit akademischem Fachwissen und gleichzeitiger beruflicher Erfahrung bist Du für uns eine wertvolle Nachwuchskraft, da Du optimal für eine erfolgreiche und langfristige Laufbahn als Manager:in in unserem Unternehmen qualifiziert bist.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister oder einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung Du bist motiviert, zeigst Eigeninitiative und willst Verantwortung übernehmenDu besitzt eine unbegrenzte Arbeitserlaubnis in DeutschlandDu verfügst über einen gültigen deutschen Führerschein und 1 Jahr lang FahrpraxisDu hast höchstens 3 Punkt im Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg und keine Vermerke in Deiner Fahrerakte aus den letzten 5 Jahren aufgrund von Alkohol- oder DrogendeliktenBei der IU:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Die Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Enterprise Autovermietung Deutschland B.V. & Co. KG für Dich!Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu profitierst von VergünstigungenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmen
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Teamassistent:in (m/w/d) Technik und Verwaltung

Mo. 08.08.2022
Duisburg
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht Sie am Campus Duisburg in der Fakultät für Physik, Fachgebiet Experimentalphysik als Teamassistent:in (m/w/d) Technik und Verwaltung (Entgeltgruppe 8 TVB-L, Teilzeit, unbefristet) Besetzungszeitpunkt: 01.11.2022 Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Fünfzig Prozent einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 05.09.2022 Der Lehrstuhl für Experimentalphysik/die MultioptiX-Gruppe sucht eine freundliche und engagierte Persönlichkeit, die ihre organisatorischen und administrativen Erfahrungen erfolgreich in die Lehrstuhlverwaltung einbringt. Sie haben Freude am Umgang mit Mitarbeitenden, Studierenden und Kooperationspartnern aus einem internationalen Umfeld und sehen sich hier als Drehscheibe zur Verwaltung und Organisation von Prozessen? Ein vielfältiges Tätigkeitsgebiet wartet auf Sie. Allgemeine Sekretariatsaufgaben (Korrespondenz und Terminplanung, allg. Schreib-/Korrektur- und Formatierungsarbeiten in Deutsch und Englisch, Raumverwaltung, Ablage real und digital etc.) Selbstständige Erledigung von organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben Reiseverwaltung (Planung, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen) z. T. auf Englisch Finanzverwaltung (Budgetplanung, Mittelbewirtschaftung und Abrechnung von Haushalts- und Drittmitteln) und Erarbeitung von Umfinanzierungsvorschlägen (SAP-EPR) Administrative Betreuung von nationalen und internationalen Drittmittel-/Forschungsprojekten sowie wissenschaftlichen Veranstaltungen Organisation und Kontrolle des Bestellwesens (Bestellungen vorbereiten und anlegen, eigenständige Bestellung von z. B. Verbrauchsmaterialien, Wareneingangskontrolle) Personalverwaltung (Formalitäten zur Einstellung sowie Weiterbeschäftigung von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen und Hilfskräften, organisatorische Unterstützung bei Stipendienanträgen, viele englischsprachig) Administrative Betreuung von Studierenden und internationalen Gastwissenschaftler:innen sowie Besuchern, insbesondere in englischer Sprache Organisatorische Begleitung von Lehrveranstaltungen, einschließlich Prüfungen und Moodle-Verwaltung Aktives Mitwirken an der (vornehmlich englischen) Internetpräsenz der Arbeitsgruppe, Einpflegen von Veröffentlichungen und Führen der Literaturdatenbank (in Endnote) Abgeschlossene Berufsausbildung zur:zum Kauffrau:mann für Bürokommunikation/Büromanagement oder gleichwertige Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift mit fortgeschrittener Ausdrucksweise und sicherer Orthographie Strukturierte, sorgfältige und gleichzeitig ergebnisorientierte Arbeitsweise mit höchster Zuverlässigkeit Ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit Selbstständige Arbeitsweise und Eigeninitiative kombiniert mit flexiblem Arbeitsstil Kenntnisse im Bereich der Finanz- und idealerweise auch Personalverwaltung Erfahrungen in der administrativen Betreuung von Projekten und Veranstaltungen wünschenswert Fundierte Anwenderkenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Outlook, Word, Excel und PowerPoint Kenntnisse in der Homepage-Gestaltung vorteilhaft Internationale Erfahrung mit Relevanz für den englischen Sprachgebrauch wünschenswert Einsatzbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Aufgaben, einschließlich der Bereitschaft, sich in diese einzuarbeiten Freundliche Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team Eigenes Büro Fort- und Weiterbildungsangebote Vergünstigtes Firmenticket Sehr gute Verkehrsanbindung (A3, A40, Straßenbahn zum Duisburger Hbf) Viele Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Gleitende Arbeitszeit mit Möglichkeit zum anteiligen Arbeiten im Homeoffice 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche (Tarifurlaub) Jahressonderzahlung
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Projektmitarbeiter:in Digitalisierung Student Life Cycle (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und Master-Studiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“. Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen ab sofort für das Dezernat Studierendenservice und Internationales eine:n motivierte:n Projektmitarbeiter:in Digitalisierung Student Life Cycle (w/m/d) Kennziffer 94-2022, in Vollzeit, Vergütung TV-L E 11 Das Dezernat Studierendenservice und Internationales steht aktuell vor der Herausforderung die Prozesse entlang des Student Life Cycle zu digitalisieren. Der Immatrikulationsprozess stellt hierbei einen zentralen Baustein bei der Umsetzung gesetzlicher Anforderungen im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes dar, da sich zusätzliche Herausforderungen im Bereich Authentifizierung, ePay und digitale Nachweise stellen. Insbesondere die Prozesse im International Office bedürfen aktuell einer digitalen Transformation – Themen rund um Internationale Mobilität und Kooperation, wie Anerkennung von Prüfungsleistungen Erasmus Without Paper und die Anbindung an die Plattform für internationale Studierendenmobilität bilden den Digitalisierungspfad. Ihre Aufgaben: Konzeptionelle Mitwirkung, Koordination und Umsetzung der Digitalisierungsprojekte entlang des Student Life Cycle Unterstützung bei der systematischen Erhebung, Darstellung, Analyse und Optimierung von Aufgaben und Prozessen unter Berücksichtigung von Digitalisierungspotenzialen in allen Bereichen des Dezernats Eigenständige Recherche zu relevanten Themenstellungen und zielgruppengerechte Zusammenfassung und Betrachtung Identifikation der Anforderungen sowie Umsetzung von Digitalisierungsthemen im International Office Mitarbeit bei der Implementierung von Schnittstellen zum Campus Management System CampusNet® Erste Konzeptionen und Konfigurationen von Workflows der Serviceleistungen im Student Life Cycle Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Arbeitsgruppensitzungen Ihr Profil: Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Projekt- und Prozessmanagement Medieninformatik, Digitale Transformation oder eine vergleichbare Qualifikation Eine ausgeprägte Fähigkeit zur Anforderungsanalyse Leidenschaft für digitale Transformation und agilem Projektmanagement Kenntnisse in der Modellierung von Prozessen sowie Erfahrungen in der Analyse und Gestaltung von Organisationseinheiten aus prozessorientierter Sicht sind von Vorteil Erfahrungen in der Hochschulverwaltung und mit Campus Management Systemen, insbesondere CampusNet® wünschenswert Kommunikations- und Präsentationssicherheit, freundliches und souveränes Auftreten, hohe Teamorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung BetrieblicheAltersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Die Stelle ist bis zum 31.12.2023 befristet zu besetzen. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 26.08.2022 über unser Bewerberportal.
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Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) – im Bereich BWL - Internationales Handelsmanagement & Logistik

Mo. 08.08.2022
Mülheim an der Ruhr
Die Hochschule Ruhr West wurde 2009 als staatliche Hochschule gegründet. An unseren Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop bieten wir Bachelor- und MasterStudiengänge aus Technik und Wirtschaft an. Chancengerechtigkeit und Familienfreundlichkeit für Studierende und Beschäftigte sind uns wichtig. Auf dieser Grundlage bieten wir Studierenden und Mitarbeiter:innen beste Bedingungen, sich zu entwickeln, ihre Potentiale zu entfalten und im besten Sinne über sich hinauszuwachsen. Dafür steht unsere Leitidee „Never stop growing!“. Darauf sind wir stolz und setzen dafür auf Vielfalt und Entrepreneurship bei unseren Studierenden und Beschäftigten. Sie sind die Basis für unsere hervorragenden Ergebnisse in Lehre und Forschung. Wir suchen ab dem 01.09.2022 eine:n motivierte:n Lehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d) – im Bereich BWL - Internationales Handelsmanagement & Logistik Kennziffer 90-2022, Teilzeit (75%), Vergütung TV-L E 13 Am Wirtschaftsinstitut der HRW arbeiten Sie in einem teamorientierten und dynamischen Umfeld. Unsere Lehre und Forschung sind im höchsten Maße anwendungsorientiert und interdisziplinär. Unseren Studierenden vermitteln wir alle relevanten theoretischen Grundlagen sowie aktuelle Praxistrends. Unsere Lehre wird durch ein Digitalisierungsprojekt des Landes NRW gefördert. Ihre Aufgaben: Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang BWL – Internationales Handelsmanagement & Logistik. Dabei sind Sie verantwortlich für die Organisation, fachdidaktische Ausgestaltung, Lehre und Prüfung in den jeweiligen Lehrmodulen Durchführung von Präsenzveranstaltungen insbesondere zu den folgenden Themengebieten: Allgemeine BWL; Handelsmanagement und/ oder Logistik Verantwortungsvolle Betreuung von unseren Laboren (z.B. Eye Tracking und Virtual Reality) Ausführung administrativer und organisatorischer Aufgaben wie z. B. die Beratung von Studierenden, Erstellung von E-Learning-Einheiten Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder Diplomstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaft oder eines vergleichbaren Studienganges Erfahrungen in der Durchführung von Veranstaltungen und Betreuung von Studierenden sind wünschenswert Didaktische Fähigkeiten sind wünschenswert Wir bieten: Arbeit auf einem neuen und modernen Campus mit der Möglichkeit zum Home-Office Eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in einem motivierten Team Ein gestaltbares Arbeitsfeld, in das Sie sich aktiv einbringen können Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen zu Ihrer persönlichen Erholung Betriebliche Altersvorsorge Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Die Möglichkeit zur Promotion Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Wir sind eine weltoffene Hochschule und freuen uns über Bewerbungen aus allen Kulturkreisen. Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Bewerber und Bewerberinnen mit Kindern sind willkommen. Falls Sie hierzu Fragen haben, können Sie gern mit der Gleichstellungsbeauftragten Kathi Mulder (E-Mail: kathi.mulder@hs-ruhrwest.de) Kontakt aufnehmen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung (in einer PDF-Datei) bis zum 15.09.2022 über unser Bewerberportal. Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der KW 41 terminiert.
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Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) - TUI Reisecenter Reisebüro Sander GmbH & Co. KG

Mo. 08.08.2022
Sundern (Sauerland), Dortmund
Du möchtest im Tourismusbereich durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Wir sind das TUI Reisecenter Reisebüro Sander GmbH & Co. KG mit Sitz in Sundern-Hachen im schönen Sauerland. Wir vermitteln sowohl sämtliche Privat-, als auch Geschäftsreisen, mit einem hohen Serviceanspruch. Durch ein junges, motiviertes und aufgeschlossenes Team bringt die tägliche Arbeit enorm Spaß und Platz für Ideen und kreativen Input! Als Unternehmen bieten wir nach dem abgeschlossenen Studium spannende Zukunftsperspektiven.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Beim Praxispartner - TUI Reisecenter Reisebüro Sander GmbH & Co. KG:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von TUI Reisecenter Reisebüro Sander GmbH & Co. KG für Dich! Du hast Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.Du kannst an unseren Team-Events teilnehmen.Du profitierst von Vergünstigungen.Bei der IU - Campus Dortmund:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.).Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich da.Kleine Lerngruppen und moderne Vorlesungsräume.Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen.Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre.Du erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU.Du arbeitest verschiedenste Reisen aus, dessen Ziele die ganze Welt betreffen. Du betreust Kunden mit bereits bei uns gebuchten Reisen.Du koordinierst die Logistiktätigkeit und die Nachsorge der abgereisten Kunden. Du unterstützt in den Buchhaltungstätigkeiten, um einen groben Überblick zu erlangen.  Du hast (Fach-)Abitur, einen qualifizierten Berufsabschluss oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu hast eine erfolgsorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise. Du reist gerne und bist offen für Neues.Du bist interessiert an anderen Kulturen und neuen Zielgebieten. Du bist voller Ideen, engagiert und verantwortungsvoll.Du bist stressresistent und teamfähig.Deine Karriereaussichten: Wir bieten spannende Zukunftsperspektiven mit diversen Entwicklungsmöglichkeiten nach dem Studium.
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Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Postlogistik

Sa. 06.08.2022
Bochum
 Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit.   Für die Postlogistik in der Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Postlogistik Die Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement besteht aus über 100 Mitarbeiter*innen. Die Kernaufgaben liegen in den Hausmeisterdiensten, einem Großteil der Reinigungsdienstleistungen auf dem Campus sowie Aufgaben rund um die Sicherheit aber auch Fragen von Parkraum- und Verkehrsverwaltung, der Logistik, der Fahrbereitschaft, der Versorgung mit Druckdienstleistungen und der Bauunterhaltung. Dazu zählt auch das Sachgebiet Campuslogistik zu dem auch der Aufgabenbereich Postlogistik mit 17 Mitarbeiter*nnen gehört. Für die Abwicklung, Sortierung, Digitalisierung und Verteilung von Post- und Paketsendungen wird eine flexible und mit den Vorgängen einer Post- und Paketabwicklung vertraute Persönlichkeit gesucht. taggleiche Sortierung von Post- und Paketsendungen, in Fachanlagen oder Transportmittel nach Empfängern bzw. Bereichen der RUB, ggf. in verschiedenen Gebäuden der RUB Digitalisierung eingegangener Dokumente per Scantechnik, Kontrolle der Scannung sowie Archivierung und Vernichtung Erfassung von Sendungen und Sendungsdaten und ggf. Durchführung von Versandtätigkeiten aller Versandarten taggleich Empfängersuche bei nicht eindeutiger Adressierung Kommunikation im Kundenverkehr und ggf. Recherche bei Klärfällen ggf. Zustellung von Sendungen an interne Empfänger und Umgang mit Sendungen für den Versand eine abgeschlossene Berufsausbildung (Ausbildung zur Fachkraft für KEP-Dienstleistungen ist von Vorteil, aber keine Einstellungs-voraussetzung) nachweisbare Erfahrung von mindestens 2 Jahren in der Ausführung der operativen Post- und Paketabwicklung und Digitalisierung einschlägige Kenntnisse bei der Arbeit mit Scannertechnik (und Dokumentenscannung wünschenswert) gute Kommunikationsfähigkeit fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich Führerschein Klasse B (Führerscheinklasse C1 ist von Vorteil, aber keine Einstellungsvoraussetzung) anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u.a. Betreuungsvermittlung, Ferienangebote, mobiles Kinderzimmer, Kindertagesstätte auf dem Campus) Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach TV-L
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