Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Wissenschaft & Forschung: 69 Jobs in Schüren

Berufsfeld
  • Sachbearbeitung 10
  • Fachhochschule 8
  • Universität 8
  • Netzwerkadministration 5
  • Systemadministration 5
  • Assistenz 4
  • Projektmanagement 3
  • Sekretariat 3
  • Weitere: Administration und Sekretariat 3
  • Bauwesen 2
  • Anwendungsadministration 2
  • Consulting 2
  • Controlling 2
  • Engineering 2
  • Gebäude- 2
  • Personalmarketing 2
  • Recruiting 2
  • Sicherheitstechnik 2
  • Versorgungs- 2
  • Weitere: Bildung und Soziales 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 41
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Teilzeit 37
  • Home Office möglich 17
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 31
  • Feste Anstellung 30
  • Ausbildung, Studium 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Wissenschaft & Forschung

Master Internationales Projektingenieurwesen (M.Eng.) berufsbegleitend studieren

Mi. 25.05.2022
Dortmund
Praxisnah und anwendungsorientiert geht die FH Dortmund mit dem Puls der Zeit. Mit rund 15.000 Studierenden und rund 900 Beschäf­tigten gehören wir zu den zehn größten Fachhochschulen in Deutschland und bieten in über 80 Studiengängen Bachelor- und Masterabschlüsse in der Informatik, in Ingenieur-, Wirtschafts- und Sozialwissen­schaften sowie in den Bereichen Architektur und Design. Ein hervorragendes Lehr- und Lernumfeld bildet die beste Basis unsere Studierenden zu den Zukunftsmacher*innen von Morgen zu machen. Drittmittelstarke Forschung und zahlreiche Transferprojekte schaffen direkte Zugänge zu Unternehmen vor Ort. Damit setzen wir zugleich nachhaltige Impulse für den Wissenschaftsstandort und die Region. Master Internationales Projektingenieurwesen (M.Eng.) berufsbegleitend studieren Lust auf ein Studium, ohne aus dem Beruf auszusteigen? Dann haben wir was für Sie: Masterstudiengang Internationales Projektingenieurwesen an der FH Dortmund. Unser Studiengang MIP richtet sich an Ingenieure, die bereits einen ersten Ingenieurabschluss haben, höhere Führungsposition anstreben und ihr Wissen im Bereich des internationalen Projekting­enieurwesens vertiefen möchten. Wir bieten ein attraktives Zeit- und Studienmodell, das sich seit 2013 bereits erfolgreich bewährt hat. Lehre durch Professor*innen der FH Dortmund, sowie durch Lehrende mit hohem Praxisbezug aus Industrie und Wirtschaft Sie bringen Ihre Themen in die Veranstaltungen ein und diskutieren Ihre Fragenstellungen mit den Lehrenden und den Mitstudierenden Module aus dem Ingenieur-, Wirtschafts-, und Projektmanagementbereich Veranstaltungen finden i.d.R. einmal monatlich freitags und samstags ganztätig an der FH Dortmund statt Berufsbegleitendes Studium in 5 Semestern Abschluss: Master of Engineering Sie bereits einen ersten Abschluss im Ingenieurbereich (Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen) haben und ein Jahr berufstätig sind. Sie im internationalen Kontext arbeiten und Ihr Fachwissen im Projektmanagement vertiefen möchten. Sie einen berufsbegleitenden Studiengang mit einem realisierbaren Zeitmodell suchen. Berufsbegleitendes Studium Attraktives Zeitmodell Qualifikation für Führungspositionen Kleine Gruppen mit intensiven Austausch zur aktuellen Themen Intensive Betreuung durch die Lehrenden Akkreditierter Abschluss der Fachhochschule Dortmund Studiengebühren von 1.500 Euro pro Semester Beratung und Begleitung durch die Studiengangkoordinatorin
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Potential entwickeln lautet das Motto der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Unsere Forschenden und Lernenden richten den Blick über die Grenzen des eigenen Fachs hinaus. Modernste Labore und die kurzen Wege einer Campusuniversität ermöglichen die fachübergreifende Zusammenarbeit, deren Erfolge sich in klar definierten Forschungsschwerpunkten und in einem modernen Studienangebot widerspiegeln. Um unsere Angebote, Ziele und Erfolge modern und zielgruppengerecht zu kommunizieren, suchen wir für die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n Mitarbeiter*in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)    Verantwortung für die zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät incl. Social Media-Präsenz Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen für Schüler*innen, Studierende und andere Zielgruppen Weiterentwicklung und praktische Umsetzung des bilingualen Webauftritts der Fakultät (deutsch und englisch) Gestaltung von Printmaterialien und Verfassen von Pressemitteilungen Repräsentation der Fakultät auf Veranstaltungen und Messen  Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach und nachweisbare mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Interesse an den Forschungsthemen der Fakultät und Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten Stil- und textsicheres Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit den MS-Office-Produkten, Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop und InDesign und Content-Management Systemen, idealerweise typo3 Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Sie sind eine aufgeschlossene und kreative Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. Ihre Arbeitsweise ist selbständig, eigeninitiativ, analytisch und lösungsorientiert, Ihr Auftreten sicher. Sie verfügen über gute Kenntnisse der deutschen Wissenschaftslandschaft. Kenntnisse der Hochschulstruktur und der universitären Organisationsabläufe sind von Vorteil. anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach dem TV-L Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/ 
Zum Stellenangebot

IT-Applikationsmanager/-in im Bereich Prüfungswesen (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Dortmund
Mit über 6 700 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovationen ebenso voran wie Erkenntnis- und Methodenfortschritt, von dem nicht nur die 32 400 Studierenden profitieren. IT-Applikationsmanager/-in im Bereich Prüfungswesen (m/w/d) - Ref.-Nr. 037/22e Diese Stelle ist im IT & Medien Centrum (ITMC) im Team CC Campus Management zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 11 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Werden Sie Teil eines Projektteams, das den Betrieb der IT-Infrastruktur für die Verwaltung und Organisation von Studium und Lehre an der TU Dortmund weiterentwickelt und HISinOne als zentrales Campus Management-System einführt. Konzeption und Abbildung von Prüfungsordnungen in den HIS-Modulen HISinOne und POS-GX Unterstützung bei der Konsolidierung und Weiterentwicklung der HIS Campus Management-Systeme sowie aktive Mitarbeit bei der Einführung des Campus Management-System HISinOne Konfiguration, Administration und Wartung der Systeme Abstimmung mit Fakultäten und Fachabteilungen sowie Schulung, Beratung und Betreuung der Anwenderinnen/Anwender ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder einem verwandten Fach bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: gute Kenntnisse der Geschäftsprozesse der Studierenden-, Prüfungs- und Veranstaltungsorganisation einer Universität Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich der Entwicklung und dem Einsatz von Java-Web-Anwendungen praktische Erfahrungen mit Anwendungen der Firma HIS, wie z. B. LSF, SOS, POS, QIS die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Technologien, Methoden und Verfahren Eigeninitiative sowie stark analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Kommunikationsstärke, ein sicheres Auftreten sowie Organisationskompetenz und Serviceorientierung eine abwechslungsreiche Position, in der Sie Ihre Ideen einbringen und Ihre Zukunft aufbauen können: als öffentliche Arbeitgeberin im Bereich Bildung bietet die TU Dortmund zukunftssichere Arbeitsplätze vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung in einem dynamischen und facettenreichen Aufgabengebiet an einer familienfreundlichen Hochschule einen Arbeitsplatz ohne Reisetätigkeit mit geregelten Arbeitszeiten bei gleichzeitiger Flexibilität durch mobiles Arbeiten Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt.Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Zum Stellenangebot

Studiengangskoordinator*in

Di. 24.05.2022
Dortmund
Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Studiengangskoordinator*in Diese Stelle ist in der Fakultät Physik zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 11 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. selbstständige kontinuierliche Planung und Ausarbeitung der Abläufe in der Organisation der Studiengänge Betreuung des Campus Management System für die Fakultät durch selbstständiges Überarbeiten und Verwalten der Modulhandbücher sowie Vorbereiten von Vorlagen für die Qualitätsverbesserungskommission und den Studienbeirat (in deutscher und englischer Sprache) Koordination der Erstellung von Akkreditierungsunterlagen Prüfungsorganisation der Fakultät inklusive der notwendigen Raumbelegungen sowie Kommunikation mit der zentralen Prüfungsverwaltung und dem Prüfungsausschuss Erledigung der Korrespondenz, u. a. für das Studiendekanat ein abgeschlossenes kaufmännisches oder technisch-naturwissenschaftliches Hochschulstudium, ein abgeschlossener H2-Lehrgang, ein Verwaltungsangestelltenlehrgang II bzw. eine gleichwertige Qualifikation DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Berufserfahrung innerhalb einer öffentlichen Verwaltung fundierte MS Office-Kenntnisse Erfahrung im Umgang mit neueren Anwendungstools im Bereich der Hochschulverwaltung z. B. LSF, BOSS, SAP-SRM und ESS sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Verwaltungswerkzeuge wie z. B. das Campus Management System Erfahrungen in der Organisation von Studiengängen Organisationskompetenz sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweiseverbindliches, freundliches und serviceorientiertes Auftreten Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Publikumsverkehr ein geschlechtergerechtes und familienfreundliches Umfeld ein Aufgabengebiet, das Ihnen die Möglichkeit bietet, eigenständig zu arbeiten die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen und Ideen in der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen aktiv einzubringen Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt.Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Zum Stellenangebot

Strukturredakteur*in (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 325 Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir im Zentrum für Digitalisierung und IT (ZDI), KompetenzCenter Software zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Strukturredakteur*in (w/m/d) Vollzeit (39,83 Wochenstunden) befristet (31.12.2026) in der Entgeltgruppe 11 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissenschaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben.Die FernUniversität in Hagen setzt im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie und den Vorgaben des EGovernment-Gesetzes NRW sämtliche Vorgänge und Akten in den zentralen Servicebereichen digital innerhalb eines modernen Dokumentenmanagementsystems (DMS) um. Zur Verstärkung unseres Digitalisierungsteams suchen wir eine*n Strukturredakteur*in (m/w/d) zur Sicherstellung der globalen Konsistenz der DMS-Nutzung auf konzeptueller und operativer Ebene über alle Projekte hinweg. Der/Die Stelleninhaber*in soll folgende Hauptaufgaben gemeinsam mit den verschiedenen Servicebereichen im Umfeld der Digitalisierungstätigkeiten bearbeiten: Konzeption und Weiterentwicklung organisationsweiter Metadaten und deren Modelle, insbesondere für die Umsetzung in der DMS-Umgebung Konzeption und Umsetzung eines übergreifenden Rollen- und Berechtigungskonzepts in der DMS-Umgebung, welches zu anderen Rollen- und Rechtekonzepten der IT-Landschaft der FernUniversität in Hagen kompatibel ist Kompetente Ansprechperson für alle globalen Fragestellungen zur prozessorientierten Ablage, insbesondere zur Strukturierung der eAkte, zur elektronischen Vorgangsbearbeitung und zu Aufbewahrungsfristen unter Berücksichtigung gesetzlicher Vorgaben Überprüfung und Sicherstellung der Konsistenz der Ablagestrukturen innerhalb des DMS Kontinuierliche Abstimmung mit der Stabsstelle Datenschutz sowie den Personalvertretungsgremien zu bereichsübergreifenden Rahmenbedingungen in Bezug auf die Nutzung und Weiterentwicklung der elektronischen Aktenumgebung Erste Anlaufstelle für organisationsweite Veränderungsvorschläge bezüglich der eAkte Umsetzung eines elektronischen Aktenplans Coaching im Hinblick verbesserter Zusammenarbeit der Bereiche unter Nutzung des DMS Abgeschlossenes Hochschulstudium auf FH- oder Bachelorniveau mit deutlicher IT-Ausprägung oder eine Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie mit nachgewiesener, mindestens dreijähriger Berufserfahrung in der Ausbildungsfachrichtung Erfahrung im Einsatz von DMS-Systemen, bevorzugt mit dem Produkt d.velop documents (d.3) Gute Prozessmanagement- und Workflowkenntnisse inklusive dazugehöriger Tools Erfahrung mit Datenmodellierung Prozess- und Lösungsorientierte Denkweise Freude an der Ausübung eigenverantwortlicher Tätigkeiten Überdurchschnittliche kommunikative Fähigkeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
Zum Stellenangebot

Erfahrene*r Projektcontroller*in – industriefinanzierte Forschungsprojekte

Di. 24.05.2022
Dortmund
Ort: Dortmund Erfahrene*r Projektcontroller*in – industriefinanzierte Forschungsprojekte Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML) gilt als erste Adresse in der ganzheitlichen Logistikforschung. Wir unterstützen Unternehmen jeder Branche und Größe bei allen Fragen hinsichtlich des Materialflusses und der Logistik. Als Teil einer der führenden Organisationen für angewandte Forschung in Europa bieten wir engagierten Bewerber*innen anspruchsvolle Aufgaben mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum.Die Verwaltungsabteilung des IML versteht sich als Dienstleister für alle Fachabteilungen des Instituts und arbeitet als Schnittstelle zur Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft in München. Für das Projektcontrolling von industriefinanzierten Forschungsprojekten in Dortmund suchen wir zum 01.06.2022 eine*n erfahrene*n Projektcontroller*in.Sie übernehmen eigenverantwortlich die administrative Bearbeitung industriefinanzierter Projekte. Sie unterstützen die wissenschaftlichen Projektleiter*innen als kaufmännische Ansprechperson insbesondere in Bezug auf Fragen der Angebotserstellung, Kalkulation, Steuerung der Projektbudgets und Auftragsbearbeitung. Sie sind verantwortlich für die Debitorenbuchhaltung und bearbeiten diese. Sie koordinieren die Weiterleitung juristischer Vorgänge an den Contract Manager im IML bzw. koordinieren die Zusammenarbeit mit Juristen*innen der Zentralverwaltung und dem IML. In den industriefinanzierten Forschungsprojekten sind Sie kaufmännische Ansprechperson für Kundenrückfragen. Eine fundierte kaufmännische Berufsausbildung oder einen Bachelor-Abschluss vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften bzw. Betriebswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kaufmännischen Administration vorzugsweise in einer Forschungsinstitution Fundierte Kenntnisse im Projektcontrolling, idealerweise ergänzt um Kenntnisse im öffentlichen Zuwendungsrecht und im Gemeinnützigkeitsrecht Strategisches Denken mit einem klaren Blick für das operativ Notwendige Sehr gute Kommunikations- und Beratungs­kompetenz sowie die Fähigkeit auf Augen-höhe mit verschiedenen Hierarchie­ebenen zu interagieren Gestaltungswille und Durchsetzungsvermögen Eigeninitiative sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein modern ausgestattetes und international geprägtes Arbeitsumfeld Enge Kontakte zu den Kolleg*innen der wissenschaftlichen Fachabteilungen Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildungsmaßnahmen Austausch mit Fachkolleg*innen des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik und der Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft Einen familienfreundlichen Arbeitsplatz Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Zum Stellenangebot

Gebäudemanager*in Gebäudeplanung

Di. 24.05.2022
Bochum
Ort: Bochum Gebäudemanager*in Gebäudeplanung Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.Unsere Forschungseinrichtung wurde für die Gestaltung der nächsten Phase der Energiewende gegründet und sucht nun kreative Köpfe mit Start-up-Mentalität, die sich beim Aufbau des Instituts engagieren und persönliche Gestaltungsspielräume nutzen wollen.In enger Zusammenarbeit mit der Zentralverwaltung der Fraunhofer-Gesellschaft plant und begleitet unsere Liegenschaftsabteilung die zukünftigen Institutsneubauten der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEGVerstärken Sie am Standort Bochum unser Team als Mitarbeiter*in im Bereich Gebäudemanagement / Gebäudeplanung. Sie sind für die technische Betreuung der Liegenschaften zuständig. Sie übernehmen die Erstellung von Leistungsverzeichnissen für kleinere Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen. Zudem ist Ihre Aufgabe die Mitarbeit an Baugenehmigungsverfahren und die eigenständige Koordination fachlich beteiligter Planungsbüros und Behörden. Zuverlässig kümmern Sie sich um die Ausschreibung, Vergabe und Überwachung von Neubau- und Instandhaltungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Einkauf und den Fachplaner*innen. Die aktive Steuerung von Teilbaumaßnahmen in Zusammenarbeit mit Fachplaner*innen und Architekt*innen führen Sie durch. Darüber hinaus übernehmen Sie die Koordination und die Verantwortung für die Gebäudedokumentation. Sie unterstützen bei der Organisation der Aufgaben im Bereich Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz. Die Weiterentwicklung von Versorgungskonzepten zur nachhaltigen Minderung des Gesamtenergieverbrauchs rundet Ihre Aufgaben ab. Sie bringen ein technisches und/oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Qualifikationen im technischen oder kaufmännischen Bereich mit. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Planung und Begleitung von Bauvorhaben. Sie bringen gute Kenntnisse auf dem Gebiet der Planung und im Einsatz von Gebäudeleittechnik mit. IT-Kenntnisse im Bereich der gängigen MS Office-Software sowie ein sicherer Umgang mit AutoCAD (oder vergleichbar) CAFM-Systemen gehören zu Ihren Stärken. VOL, UVgO und VgV sind keine Fremdwörter für Sie. Sie kennen verschiedene Gewerke im Baubereich und trauen sich die Betreuung dieser Gewerke zu. Programmierkenntnisse im Bereich GLT sind wünschenswert. Sie bringen eine Reisebereitschaft von bis zu 40 % zwischen den Standorten mit. Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B rundet Ihr Profil ab. Sie arbeiten mit motivierten Kolleg*innen zusammen, die sich durch ihre interdisziplinäre und standortübergreifenden Zusammensetzung gegenseitig inspirieren. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum mobilen, flexiblen Arbeiten. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversität ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und von einem vergünstigten Job-Ticket. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Zum Stellenangebot

Fachinformatiker*in Systemintegration - Linux / Windows (Bochum oder Cottbus)

Di. 24.05.2022
Cottbus, Bochum
Ort: Bochum oder Cottbus Fachinformatiker*in Systemintegration Linux / Windows (Bochum oder Cottbus) Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG forscht an sieben Standorten auf den Gebieten integrierter Energieinfrastrukturen, Geothermie und Sektorenkopplung für eine erfolgreiche Energiewende. Unsere Forschungseinrichtung betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um.Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG sucht kreative Köpfe mit Start-up-Mentalität, die sich beim Aufbau der Einrichtung engagieren und Gestaltungsspielräume nutzen wollen.Unser Team IT-Services entwickelt und betreibt als zentraler Dienstleister das IT-System des Fraunhofer IEG. Es entwirft das standortübergreifende IT-Gesamtkonzept und stellt das Zusammenwirken, die Beschaffung, die Inbetriebnahme und die Pflege der angebotenen Dienste sicher.Verstärken Sie unser Team am Standort Bochum oder Cottbus als Fachinformatiker*in Systemintegration – Linux / Windows. Sie sind verantwortlich für die Installation, Konfiguration, den Betrieb und die Weiterentwicklung der Linux- und Windows-Server-Infrastruktur. Sie agieren als Schnittstelle zu wissenschaftlichen Abteilungen und Corporate Services. Sie übernehmen die Betreuung von Workstations und Servern im wissenschaftlichen Umfeld einschließlich Ticketbearbeitung im 2nd-Level und 3rd-Level-Bereich. Sie unterstützen in anderen IT-Bereichen und Projekten. Sie verfügen über eine (Fach-)Hochschulausbildung (Bachelor- bzw. ein entsprechender Hochschulabschluss) im IT-Bereich oder über eine abgeschlossene Ausbildung im IT- Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung. Sie besitzen fundierte Kenntnisse in der Administration von Linux- und Windows-Servern inkl. Virtualisierung, Cluster-Konfiguration, Storage, Scripting / Automatisierung. Idealerweise haben Sie Kenntnisse und Erfahrung in der Implementierung und im Betrieb von Terminal-/VDI-Lösungen und/oder in hyperkonvergenten Infrastrukturen. Sie arbeiten mit motivierten Kolleg*innen zusammen, die sich durch ihre interdisziplinäre und standortübergreifende Zusammensetzung gegenseitig inspirieren. Um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen, erhalten Sie maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, z. B. Branchenzertifizierungen wie Microsoft (MCP, MCSE). Wir setzen auf innovative Ideen und konzipieren neuartige Lösungen. Sie können dabei sein und aktiv die Zukunft mitgestalten. Dank flacher Hierarchien werden Sie direkt in inhaltliche Ausgestaltungen und die thematische Schwerpunktsetzung eingebunden. Freuen Sie sich auf eine gut ausgestattete technische Infrastruktur. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zum mobilen, flexiblen Arbeiten. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversität ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und von einem vergünstigten Job-Ticket. Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter/-in in der Drittmittelbewirtschaftung (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Dortmund
Mit über 6 700 Beschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung und ihrem einzigartigen Profil gestaltet die Technische Universität Dortmund Zukunftsperspektiven: Das Zusammenspiel von Ingenieur- und Naturwissenschaften, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften treibt technologische Innovationen ebenso voran wie Erkenntnis- und Methodenfortschritt, von dem nicht nur die 32 400 Studierenden profitieren. Sachbearbeiter/-in in der Drittmittelbewirtschaftung (m/w/d) - Ref.-Nr. 041/22e Es sind mehrere Stellen im Dezernat Finanzen und Beschaffung in der Abteilung Drittmittelmanagement und Rechtsangelegenheiten der Forschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und befristet bis Ende 2024 zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 10 TV-L vergütet. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist auf den unbefristeten Stellen auch die Übernahme in ein Beamtenverhältnis (A9/A10 LBesO) möglich. Es handelt sich um Vollzeitstellen. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. administrative Begleitung der Drittmittelprojekte der TU Dortmund von der Einrichtung bis zum Abschluss, insbesondere Budgetüberwachung sowie Anforderung und Abrechnung der Mittel Beratung der Wissenschaftler/-innen zur Projektbewirtschaftung Kommunikation mit Drittmittelgebern ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplomverwaltungswirt/-in bzw. als Bachelor of Laws oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich Wirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation, z. B. einen Abschluss als staatlich geprüfte/-r Betriebswirt/-in oder einen abgeschlossenen H2-Lehrgang DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrungen in der Drittmittelbewirtschaftung Kenntnisse der betrieblichen Kostenrechnung, der Finanzbuchhaltung und des Steuerrechts Grundkenntnisse des Zuwendungsrechts und der Kameralistik einen sicheren Umgang mit den MS Office-Anwendungs-programmen (insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse) ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verständnis für praktische Verwaltungsabläufe Serviceorientierung, Teamfähigkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen Einblicke in internationale Forschungsprojekte vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung die Mitarbeit in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule flexibles Gleitzeitmodell, vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote, Jobticket und kostenlose Parkplätze Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt.Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Zum Stellenangebot

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Fakultät für Mathematik und Informatik

Di. 24.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 402 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Lehrgebiet Datenbanken und Informationssysteme der Fakultät für Mathematik und Informatik ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) Vollzeit (39,83 Wochenstunden) befristet (für die Dauer von 2 Jahren) Entgeltgruppe 13 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. An unseren fünf Fakultäten entwickeln wir mit fachbezogener und fachübergreifender Forschung zukunftsweisende Lösungen. Fortführung der Arbeiten im DFG-Forschungsprojekt „Edition der Korrespondenz Frank Wedekinds als Online-Volltextdatenbank“ in Zusammenarbeit mit Projektpartnern, insbesondere: Mitwirkung bei der Bearbeitung der im DFG-Projektantrag spezifizierten Arbeitspakete zur Erweiterung und Vervollständigung der Funktionalität der Digitalen Edition der Korrespondenz Frank Wedekinds Mitwirkung bei der Bereitstellung und Weiterentwicklung des web-basierten WYSIWYA TEI-Editors als Open Source Projekt Mitwirkung bei der Bereitstellung von Funktionalitäten zum Import und Export von Daten in und aus der Edition und Anbindung an Meta-Suchmaschinen etc. Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts zur Langzeitarchivierung der digitalen Edition der Korrespondenz Frank Wedekinds Betreuung studentischer Projekte und Abschlussarbeiten im Kontext des Drittmittelprojektes Erstellen von Projektberichten, Projektabschlussberichten und Fachveröffentlichungen Ausarbeitung von Projektanträgen sowie Koordination von Projektmeetings Das Projekt ist eine Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Sie haben daher die Möglichkeit, im Rahmen der Zusammenarbeit diese zu besuchen und so das eigene Forschungsprofil weiter zu entwickeln. Sie verfügen über einen sehr guten Hochschulabschluss (Diplom oder Master of Science) in Informatik und idealerweise eine fachlich einschlägige Promotion. Sie haben großes Interesse an der Forschung im Bereich Digital Humanities. Bei Interesse Ihrerseits besteht die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen des Projektes. Sie sind sehr interessiert an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit geisteswissenschaftlichen Anwenderinnen und Anwendern; erste interdisziplinäre Erfahrungen sind von Vorteil. Sie haben sehr gute Programmierkenntnisse in Java und Erfahrung mit Web-Entwicklung (HTML5, JavaScript Frameworks, JSF) Sie haben praktische Erfahrungen mit Datenbanksystemen. Sie interessieren sich für Konzepte der benutzerzentrierten Entwicklung und haben bereits erste Erfahrungen in der nutzerzentrierten Entwicklung gesammelt. Begriffe wie HCD, UCD, oder Double Diamond sind ihnen nicht fremd. Sie besitzen eine hohe soziale Kompetenz und können sehr gut im Team arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus. Wir bieten Ihnen eine Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit entsprechend der Projektdauer (2 Jahre).  Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z.B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab. Im Projekt ist hybrides Arbeiten an bzw. von verschiedenen Standorten möglich.
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: