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Wissenschaft & Forschung: 81 Jobs in Somborn

Berufsfeld
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
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  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 70
  • Teilzeit 37
  • Home Office möglich 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 38
  • Befristeter Vertrag 32
  • Ausbildung, Studium 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Wissenschaft & Forschung

Informatiker/ Wirtschaftsinformatiker*in als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Dortmund
Das Deutsche Rettungsrobotik-Zentrum ist das erste nationale Kompetenzzentrum für Rettungsrobotik mit Sitz in Dortmund. Wir beschreiten neue Wege zum Schutz und zur Rettung von Leben durch helfende Roboter. Unser einzigartiges Netzwerk aus Anwendern, Forschung und Unternehmen kreiert bedarfsgerechte innovative Technologien und integriert diese in die Einsatzpraxis. Basis unseres Erfolges sind die Bündelung von Kompetenzen und der Wille, Herausragendes zu schaffen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit einen engagierten Informatiker/ Wirtschaftsinformatiker*in als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) SCHWERPUNKT SIMULATION VON UND TRAINING AN ROBOTISCHEN SYSTEMENAls Wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeiten Sie aktiv in einem innovativen Verbundforschungsprojekt mit. Sie implementieren eine Simulationsumgebung für das Training und die Ausbildung an Robotersystemen in verschiedenen Einsatzszenarien mit. Sie arbeiten im Projekt die Ziele und Inhalte selbstständig ab und berichten der Geschäftsführung. Die Auftritte auf Konferenzen und die Projektakquise gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeitsbereichen. Ein möglichst sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik Einschlägige Vorerfahrungen in der Erstellung von Simulationsumgebungen in „Webots“ Didaktische Vorkenntnisse sind wünschenswert Vorerfahrungen im Bereich mobiler Robotik sowie dem Feuerwehrwesen sind von Vorteil SIE ARBEITEN gerne selbstständig und verfügen über eine rasche Auffassungsgabe. Der Umgang mit der kulturellen Vielfalt im wissenschaftlichen Umfeld bereitet Ihnen Freude und Sie schätzen ein aufgeschlossenes und motiviertes Team. Sie sind kommunikationsstark, verhandlungssicher in Wort und Schrift und verfügen über gute Englischkenntnisse (B2 -Level). Einen Arbeitsvertrag angelehnt an TVÖD Eine attraktive Bezahlung nach TVÖD E13/14 Flexible Arbeitszeiten im Rahmen einer 39-Stunden-Woche inkl. Möglichkeit zu Home-Office Den Aufbau eines neuen Geschäftsbereichs mit entsprechenden Verantwortungsbereichen und Aufstiegschancen Die Stelle ist zunächst als Projektstelle bis zum 31.03.2024 befristet. Die unbefristete Beschäftigung über diesen Zeitpunkt hinaus ist bei gesicherter Finanzierung ausdrücklich beabsichtigt.
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Bürohilfe (m/w/d) Labor

Mo. 16.05.2022
Essen, Ruhr
Die MVZ Dr. Stein + Kollegen GbR ist ein renommiertes, überregional tätiges medizinisches Auftragslabor der Maximalversorgung und führt für unterschiedlichste Einrichtungen des Gesundheitssystems labor­diagnostische Untersuchungen durch. Zur Verstärkung unseres Teams im Labor im Westen (Standort Essen) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Bürohilfe (m/w/d) Labor Essen in Vollzeitbeschäftigung (40 Stunden/Woche). Annahme von Nachforderungen und PC-Bearbeitung Annahme von Materialbestellungen Weiterleitung der Gespräche an die Abteilungen Klärung von Problemen Ggf. Unterstützung der Bereiche Probeneingang, Erfassung und Versand Abgeschlossene kaufmännische oder medizinische Ausbildung (z. B. KFB, MFA (m/w/d)) wünschenswert Berufserfahrung im Labor von Vorteil Spaß an der Arbeit im Team Sicherer Umgang mit dem PC Wir bieten ein modernes und auf höchstem Niveau ausgestattetes Labor mit einem umfangreichen Methodenspektrum. Es erwarten Sie eine faire Bezahlung und interessante Fortbildungsangebote. Wir suchen engagierte und aufgeschlossene Kolleg*innen, die bereit sind, sich neuen Aufgaben zu stellen.
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Abteilungscontroller*in (m/w/d) für die Finanz- und Auslastungsplanung im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung

Mo. 16.05.2022
Wuppertal
Das 1991 gegründete Wuppertal Institut versteht sich als führender internationaler Think Tank für eine impact- und anwendungsorientierte Nachhaltigkeitsforschung. Im Fokus der Arbeiten steht die Gestaltung von Transformationsprozessen hin zu einer klimagerechten und ressourcenleichten Welt. Das Wuppertal Institut ist eine gemeinnützige GmbH und ist im Verantwortungsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Im Institut arbeiten rund 260 Beschäftigte aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen. Es werden jährlich bis zu 160 nationale und internationale wissenschaftliche Forschungsprojekte bearbeitet.   Innerhalb der Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik werden Sie von der Planung bis hin zum Monitoring in alle Phasen der Forschungsprojekte mit eingebunden und übernehmen nach einer intensiven Einarbeitung schwerpunktmäßig folgende Aufgaben: Controlling der Abteilungsfinanzen und Auslastungsplanung mittels institutseigener Steuerungssysteme Ansprechpartner*in für das Team Finanzen & Controlling des Instituts (Schnittstelle) Unterstützung der Projektleitungen bei Projektakquisitionen als Projektmanagement-Office Vorbereitung von Referenzlisten Koordination und Überwachung von Terminen Projektkalkulationen und Vertragsabwicklung in Abstimmung mit dem Team Drittmittelmanagement verantwortliche Übernahme der abteilungsinternen Akquisitions- und Projektdokumentationen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen Bachelor-Abschluss (BWL, Controlling etc.) erste einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement und -controlling professioneller Umgang mit dem MS-Office Paket (insbesondere Excel) gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift systematische und selbstständige Arbeitsweise ...und natürlich eine hohe Zahlenaffinität  eine spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsspielraum enge Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie ein intensives Onboarding flexibles Arbeitszeitkonto (inkl. der Möglichkeit bis zu 40% mobil zu arbeiten) Weiterbildungen und Angebote zur Work-Life-Balance tarifliche Vergütung nach TV-L, 30 Tage Urlaub sowie eine betriebliche Altersvorsorge ein Forschungsinstitut als Arbeitgeber, welches Diversität lebt und jeden Menschen - unabhängig von Nationalität, Behinderung, Alter, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Familienaufgaben, geschlechtlicher Identität sowie sexueller Orientierung - schätzt 
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Projektrealisierer für digitale Gesundheitskommunikation (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt (Oder), Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen, Ruhr
Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien. Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die 1982 in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt. Die Dedalus Labor GmbH entwickelt moderne Softwarelösungen für die Labormedizin, mit seinem nennenswerten Kernprodukt Opus::L. Die Dedalus Labor GmbH ist aus der OSM AG entstanden und gehört seit dem 01.07.2021 zur Dedalus HealthCare, dem Marktführer für klinische IT in Europa. Eine optimale Diagnostik, effiziente Kommunikation, sicherer Datenaustausch und eine nachhaltige Patientenversorgung stehen in unserem Fokus. Als marktführendes Unternehmen in Deutschland treiben wir Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen voran. Über 580 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit unserem Labor-Informationssystem Opus::L. Darunter befinden sich Krankenhäuser, Universitätskliniken, Laboratorien sowie Arztpraxen. Eine hohe Kompetenz, langjähriges Knowhow, Begeisterungsfähigkeit und ausgesprochenes Teamwork gehören zu den Stärken unseres Teams, bestehend aus über 250 Mitarbeitenden, die das Unternehmen täglich prägen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir jeden Tag an innovativen digitalen Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Werde ein Teil davon! Wir suchen Verstärkung für unser Team – Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt a./M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen – im Homeoffice: Projektrealisierer für digitale Gesundheitskommunikation (m/w/d) Jeder unserer Kunden hat andere Bedürfnisse: Deshalb passt Du unsere Software und Web-Lösungen immer speziell an das jeweilige Projekt an. Du stehst dem Kunden innerhalb der Projekte proaktiv zur Seite und erarbeitest gemeinsam mit unseren Consultants die bestmöglichen Lösungen zur Umsetzung. Nach Abstimmung mit dem jeweiligen Projektleiter erledigst Du in Zusammenarbeit mit dem Kunden und/oder unseren Partnern die im Rahmen der Projektrealisierung erforderlichen Arbeitspakete. Du führst Anwender- und Administratoren-Schulungen durch und begleitest die Inbetriebnahmen. Du hast eine Ausbildung zum/zur Medizinisch-Technischen-Assistenten/-in (MTA), Medizinischen/r Fachangestellten/r (MFA) oder im IT-Bereich absolviert. Die Arbeit mit MS Office und unterschiedlichen Browsern ist Routine für Dich. Idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrungen im Healthcare-Bereich. Du bist freundlich, teamfähig und Eigeninitiative ist Deine Stärke. Du hast Spaß an Kundenkontakt und kannst Dich gut auszudrücken – in Wort und Schrift. Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem marktführenden, innovativen Unternehmen Eine topaktuelle, technische Ausrüstung Ein Team mit familiärem Zusammenhalt und Spaß bei der Arbeit Yoga, Pilates, frisches Obst, Kaffee JobRad Betriebliche Altersvorsorge Großartige Firmenfeste
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Applikationsspezialist Labor (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen, Ruhr
Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser, Rehabilitationskliniken, psychiatrische Kliniken sowie diagnostische Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien. Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die 1982 in Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt. Die Dedalus Labor GmbH entwickelt moderne Softwarelösungen für die Labormedizin, mit seinem nennenswerten Kernprodukt Opus::L. Die Dedalus Labor GmbH ist aus der OSM AG entstanden und gehört seit dem 01.07.2021 zur Dedalus HealthCare, dem Marktführer für klinische IT in Europa. Eine optimale Diagnostik, effiziente Kommunikation, sicherer Datenaustausch und eine nachhaltige Patientenversorgung stehen in unserem Fokus. Als marktführendes Unternehmen in Deutschland treiben wir Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen voran. Über 580 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten täglich mit unserem Labor-Informationssystem Opus::L. Darunter befinden sich Krankenhäuser, Universitätskliniken, Laboratorien sowie Arztpraxen. Eine hohe Kompetenz, langjähriges Knowhow, Begeisterungsfähigkeit und ausgesprochenes Teamwork gehören zu den Stärken unseres Teams, bestehend aus über 250 Mitarbeitenden, die das Unternehmen täglich prägen. Zusammen mit unseren Kunden arbeiten wir jeden Tag an innovativen digitalen Lösungen für eine kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung. Werde ein Teil davon! Wir suchen Verstärkung für unser Team – Köln, München, Berlin, Hamburg, Frankfurt a./M., Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, Dortmund, Essen – im Homeoffice: Applikationsspezialist »Labor« (m/w/d) Du führst Schulungen und Einführungen unserer Applikation im Labor-Bereich (Klinische Chemie, Immunhämatologie, Mikrobiologie, Transfusionsmedizin) durch Du bist verantwortlich für die fachliche Organisation der Systemeinführung Du bist verantwortlich für die Konfiguration und Einrichtung der Software Du führst Beratungen, Support und Schulungen von Kunden durch Du unterstützt in der Entwicklung von Standards und Prozeduren Abgeschlossene medizinische oder Labor Ausbildung (MTA, BTA, CTA, Arzthelfer/in) oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse über die Abläufe und Erfordernisse in Laboratorien Vorkenntnisse und Interesse an IT Erfahrungen in Implementierung von Organisationsstrukturen ist wünschenswert Teamfähigkeit Empathie und Spaß an der Arbeit mit Menschen Reisebereitschaft Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem marktführenden, innovativen Unternehmen Eine topaktuelle, technische Ausrüstung Ein Team mit familiärem Zusammenhalt und Spaß bei der Arbeit Yoga, Pilates, frisches Obst, Kaffee JobRad Betriebliche Altersvorsorge Großartige Firmenfeste
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Sachbearbeitung (m/w/d) Organisationsentwicklung

Mo. 16.05.2022
Essen, Ruhr, Duisburg
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht Sie im Dezernat Personal & Organisation, Sachgebiet Organisationsentwicklung und Organisationsmanagement, am Campus Essen oder Duisburg als Sachbearbeitung (m/w/d) Organisationsentwicklung (Entgeltgruppe 13 TV-L, Vollzeit, unbefristet) Das Dezernat Personal und Organisation mit ca. 90 Beschäftigten in fünf Sachgebieten ist der zentrale Funktionsbereich für Personal- und Organisationsangelegenheiten der Universität Duisburg-Essen. Die Mitarbeiter:innen im Sachgebiet Organisationsentwicklung und Organisationsmanagement fördern hochschulweit Entwicklungsprojekte, insbesondere zur Verwaltungsmodernisierung und zur digitalen Transformation. Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung möglich) Bewerbungsfrist: 12.06.2022Im Team der Organisationsentwicklung erwartet Sie eine verantwortungsvolle, vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit mit großzügigen Gestaltungsspielräumen. Zu Ihren Aufgaben gehören schwerpunktmäßig die Analyse zu Aufgabenentwicklungen durch die digitale Transformation sowie die Ermittlung von Personalbedarfen im Kontext strategischer Personalplanung gemeinsam mit dem Sachgebiet Personalentwicklung und dem Dezernat Digitale Transformation und Akademisches Controlling, die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Organisationsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen, die Beteiligung an und Durchführung von Projekten zur Strategieentwicklung, zur Organisationsanalyse, zum Change-Management und zur Kulturentwicklung, die Entwicklung, Weiterentwicklung und Implementierung von OE-Instrumenten, die Entwicklung von konkreten Lösungen zu strategischen und strukturellen Fragen und Aufgabenverteilungen, die Beratung und Schulung von Führungskräften zu Fragen der Organisationsentwicklung. Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Master) im Bereich Organisationsentwicklung, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Psychologie (Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie) oder vergleichbar Fundierte Erfahrung in der Organisationsentwicklung und -beratung, nachgewiesene Projekte im Change- und Projektmanagement sowie Durchführung von Organisationsanalysen Kompetenzen in der Anwendung digitaler Tools zur Kommunikation und Zusammenarbeit Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Selbstständige, strukturierte, service- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohe soziale und kommunikative Kompetenz Kreativität, Eigeninitiative und Umsetzungsstärke sowie eine hohe Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten Teamplayer:in, der/die mit einem integrativen und motivierenden Auftreten eine leistungsstarke Kultur verkörpert und Ideen und Initiativen der Kolleg:innen fördert Wir bieten Ihnen eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen und modernen universitären Umfeld. Wir ermöglichen Ihnen ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit mit Gestaltungsspielräumen und vielen persönlichen Kontakten zu den verschiedenen auch internationalen Angehörigen der Universität. Dazu gehören familienfreundliche Arbeitsbedingungen, großzügige gleitende Arbeitszeitregelungen sowie die Möglichkeit zur Vereinbarung von Homeoffice und eine sehr gute technische Ausstattung. Selbstverständlich sind uns vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und eine umfangreiche Einarbeitung. Wir bieten außerdem eine zusätzliche Altersversorgung, ein vergünstigtes Firmenticket sowie zahlreiche Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport).
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Medizinisch-technische Assistenz (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Essen, Ruhr
Die MVZ Dr. Stein + Kollegen GbR ist ein renommiertes, überregional tätiges medizinisches Auftragslabor der Maximalversorgung und führt für unterschiedlichste Einrichtungen des Gesundheitssystems labor­diagnostische Untersuchungen durch. Zur Verstärkung unseres Teams im Labor im Westen (Standort Essen) für die Abteilung Klinische Chemie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine MTA (m/w/d) Essen in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Selbstständige Durchführung von Analysen, insbesondere in den Bereichen: Klinische Chemie Hämatologie Gerinnung Immunologie Mikrobiologie Abgeschlossene MTA-Ausbildung Erfahrung im Routinelabor eines Krankenhauses Erfahrung mit Laborinformationssystemen Arbeitstage von Mo.–Fr., in Wechselschicht Wir bieten ein modernes und auf höchstem Niveau ausgestattetes Labor mit einem umfangreichen Methodenspektrum. Es erwarten Sie eine faire Bezahlung und interessante Fortbildungsangebote. Wir suchen engagierte und aufgeschlossene Kolleg*innen, die bereit sind, sich neuen Aufgaben zu stellen.
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Verwaltungsangestellter (w/m/d) für den Bereich Technischer Dienst, Bau und Projektmanagement

Mo. 16.05.2022
Bochum
Die Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH ist eine Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum und gehört zum Verbund der knappschaftlichen Krankenhäuser in Trägerschaft der Knappschaft-Bahn-See. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bereiche Technischer Dienst sowie Bau und Projektmanagement in Voll- oder Teilzeit einenFür unsere Abteilung Einkauf und Logistik suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Verwaltungsangestellter (w/m/d) für den Bereich Technischer Dienst, Bau und Projektmanagement Organisation und Durchführung aller Sekretariatsaufgaben Planung und Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen (inkl. Abrechnung) Vorbereitung interner und externer Termine Rechnungsbearbeitung Ablagetätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. kaufmännische Berufserfahrung im Bereich Bau und Technik Technische Kenntnisse zur Abwicklung administrativer Aufgaben Routinierte Anwendung der gängigen MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.) Schreibtechnische Fertigkeiten Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und selbstständige Tätigkeit Eine fachliche und persönliche Weiterbildung im Rahmen der Aufgabenstellung Eine angemessene Vergütung nach dem TV DRV KBS Eine betriebliche Altersversorgung Einen sicheren Arbeitsplatz in einem gesunden und renommierten Klinikverbund Eine betriebliche Krankenzusatzversicherung im Verbund der Knappschaftskrankenhäuser mit exklusiven Leistungen
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Übersetzer*in (w/m/d) im International Office (deutsch/englisch)

Sa. 14.05.2022
Hagen (Westfalen)
Kennziffer 348 Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir im International Office ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Übersetzer*in (w/m/d) im International Office (deutsch/englisch) Vollzeit (39,83 Wochenstunden) unbefristet in der Entgeltgruppe 11 TV-L Als einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum sind wir seit mehr als 40 Jahren erfahren im lebensbegleitenden und lebenslangen Lernen. Dabei eröffnen wir unseren Studierenden flexible Studienmöglichkeiten auf Basis eines Blended-Learning-Studienmodells. Mit umfangreichen Dienstleistungen unterstützt die Zentrale Hochschulverwaltung Wissen­schaftler*innen und Studierende bei ihren Aufgaben. Übersetzung und Lektorat zentraler Texte (Webseiten, zentrale Dokumente, Vorlagen etc.) der FernUniversität ins Englische Kommunikation mit und Beratung der Hochschulangehörigen zum Querschnittsthema englisch­sprachige Übersetzungen Pflege der englischsprachigen Webseiten der Fernuniversität in Imperia, Layoutkontrolle Kommunikation mit den Webseitenverantwortlichen Aufbau und Pflege der universitätseigenen Terminologiedatenbank Mitarbeit an der konzeptionellen Weiterentwicklung der englischsprachigen Serviceangebote der FernUniversität und der Sprachangebote für alle Zielgruppen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master-Niveau) in Übersetzungswissenschaft oder vergleich­barer Abschluss mit Englisch als Schwerpunkt oder Englisch als Muttersprache Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenzen Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch auf C2-Niveau) Anwendungsbasierte Kenntnisse im Arbeiten mit Content Management Systemen Nachgewiesene (Berufs-)Erfahrungen in der Übersetzung und im Projektmanagement von Überset­zungen aus dem Hochschul- und Wissenschaftsbereich Idealerweise anwendungsbasierte Kenntnisse des Translation-Memory-Systems Trados Studio Interkulturelle Kompetenz und interkulturelles Know-how zum erfolgreichen Code-Switchen in deutschen und international ausgerichteten Hochschul- bzw. Wissenschaftsdarstellungen und -kom­munikationsweisen Einschlägige Auslandserfahrungen (z. B. studienbedingter Auslandsaufenthalt) Darüber hinaus erwarten wir: Selbstständiges Arbeiten, Teamfähigkeit und offene Kommunikation. Uns sind der Spaß an der Arbeit im internationalen Kontext und die entsprechende Flexibilität und Serviceorientierung besonders wichtig. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung eine Arbeitsprobe bei.Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbst­verständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung sowie ein weit­reichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.
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Employee (m/f/d) to create an English-Support-Service

Fr. 13.05.2022
Bochum
The Ruhr-Universität Bochum is one of Germany’s leading research universities, addressing the whole range of academic disciplines. A highly dynamic setting enables researchers and students to work across the traditional boundaries of academic subjects and faculties. To create knowledge networks within and beyond the university is RUB’s declared aim. The Department of Organisational and Personnel Development bundles core functions of personnel and organisational development at the RUB. It strives to establish a culture of organisational and individual development by providing advisory and qualification services for managers and employees and by creating motivating, attractive working conditions. It targets groups across the entire personnel spectrum including academic, artistic, technological, and administrative staff. The international profile of the RUB necessitates an internationally focussed administration. To further this aim, the RUB is looking for an employee (m/f/d) to create an English-Support-Service in full-time (39.83 hours/week = 100%), initially limited for 3 years.   Your tasks: Supporting central administration employees: o in creating text modules o by checking the quality of translations o through the preparation of sample texts and handouts thus contributing to the process of learning in the workplace Designing suitable training formats for employees in cooperation with the RUB University Language Centre and, if necessary, helping to implement them Building up a terminology management resource by undertaking the following: o Development and maintenance of a common, binding, internal glossary for the RUB o Creation and maintenance of a terminology database o Creation and maintenance of a translation memory bank (translation archive) The selection, acquisition and maintenance of translation software The vetting and quality assurance of external cooperation partners for translations as well as the supervision of framework contracts Work in the RUB-admint programme, which nurtures staff intercultural competence Establishing – within the framework of these activities – a firm scope of responsibilities for a permanent English-Support-Service Active participation both conceptual and implementation phases of projects, working in a supportive and coordinating capacity     Your profile:  You enjoy practical, skills-based English language teaching in a professional context You have a sound overview of organisations and their internal processes and can work in a structured, independent, and solution-based manner You are capable of maintaining an overview in opaque or paradoxical situations You take an interest in familiarizing yourself with new issues and demonstrate initiative when undertaking new tasks You are active and creative when looking for solutions to obstacles which may arise You enjoy working with others – and to this end are confident, approachable, and engaging Your work bears the hallmark of clear analytical and conceptual skills combined with a meticulous, thorough approach to implementation You enjoy collaborative teamwork in which each person’s specific skills contributes to the team’s overall success You have a keen interest in continuous personal development You have successfully completed a university degree (Master's degree or equivalent) in a relevant discipline: Teaching English as a Foreign Language (TEFL), language teaching research, applied linguistics or foreign language didactics (preferably in English / American Studies) You possess German language skills at level C1 (CEFR) or above You have extensive experience in the teaching of English in vocational contexts and in the development of corresponding curricula and learning/teaching materials We require stylistic proficiency in both written and spoken English in addition to excellent expressive and communicative skills You have project management experience in developing and establishing new areas of responsibility Public service experience, preferably in a higher education institution, is an advantage Familiarity with the use of a PC and the MS Office package is expected Ideally, you should have experience in the use and maintenance of translation software or translation tools  The employment relationship will be based on the joint labour agreement of the federal states (TV-L). If you meet the personal qualification and TV-L criteria, your employment contract will be classified according to pay grade E13 of the TV-L. (https://oeffentlicher-dienst.info/)
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