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Wissenschaft & Forschung: 45 Jobs in Sommerrain

Berufsfeld
  • Projektmanagement 5
  • Entwicklung 5
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  • Elektronik 3
  • Sachbearbeitung 3
  • Elektrotechnik 3
  • Teamleitung 2
  • Administration 2
  • Anwendungsadministration 2
  • Leitung 2
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  • Softwareentwicklung 2
  • Abteilungsleitung 1
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  • Bereichsleitung 1
  • Bilanzbuchhaltung 1
  • Biologie 1
  • Biotechnologie 1
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  • Controlling 1
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 42
  • Ohne Berufserfahrung 34
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 38
  • Teilzeit 20
  • Home Office 15
Anstellungsart
  • Befristeter Vertrag 22
  • Feste Anstellung 20
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wissenschaft & Forschung

Verwaltungsmitarbeiter (m/w/d) im Bereich Personal

Mi. 16.06.2021
Stuttgart
Die Hochschule der Medien in Stuttgart bildet speziell im Bereich Medien für Unter­nehmen, Organisationen und Institutionen des öffentlichen Sektors aus. In rund 30 Bachelor- und Master­studien­gängen bieten wir derzeit über 5.500 Studierenden attraktive Studien­möglichkeiten. In der Personalabteilung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als VERWALTUNGSMITARBEITER (M/W/D) IM BEREICH PERSONAL Kennziffer SoSe2116M zu besetzen. Diese Stelle ist befristet bis zum 31.12.2025. Die Personalabteilung der Hochschule betreut derzeit ca. 145 Professor­innen/Professoren sowie knapp 250 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter. Personalsachbearbeitung für einen eigenen Buchstabenkreis für Beschäftigte und Beamte Erfassung und Pflege der Daten in unserem Personalverwaltungsprogramm (HIS SVA) Erstellung von Protokollen und Dokumentationen zu Abläufen in der Personal­abteilung sowie allgemeiner Schriftverkehr Bearbeitung von internen und externen Anfragen Abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte / Verwaltungs­fachangestellter, Bürokauffrau / Bürokaufmann oder eine vergleichbare Ausbildung Freundliches und serviceorientiertes Auftreten Organisationsgeschick, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und Internet­anwendungen sowie die Bereitschaft, sich in weitere Programme einzuarbeiten Ein gutes Verständnis für verwaltungsrechtliche Abläufe, Gesetze, Verordnungen und Richtlinien wäre von Vorteil Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Hochschulumfeld Verschiedene Angebote der Hochschule zur Familienförderung, Personal­entwicklung und betriebliches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeiten Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L Ein bezuschusstes Jobticket sowie einen verkehrsgünstig gelegenen Arbeitsplatz in Stuttgart-Vaihingen
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Staatlich geprüfte/n Technikerin oder Techniker Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) – Teamleiter/in Elektrotechnik (w/m/d) – Fach- und Führungsaufgaben für die Anlagen und Mitarbeitenden

Mi. 16.06.2021
Stuttgart
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für unsere Technische Infrastruktur in Stuttgart suchen wir eine/n Staatlich geprüfte/n Technikerin oder Techniker Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Teamleiter/in Elektrotechnik (w/m/d) – Fach- und Führungsaufgaben für die Anlagen und MitarbeitendenDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort. Ihr Ziel ist es, die Anlagen, Einrichtungen und Infrastrukturanlagen am Standort stetig zu optimieren. Die Mitarbeitenden vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcenverantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inklusive Liegenschaften und Gebäude der allgemeinen Infrastruktur. Sie sind teamfähig, besitzen eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, dann starten Sie Ihre Mission bei uns und werden Teil eines dynamischen Teams. Sie sind im Bereich der Objektbewirtschaftung tätig. Zu Ihren Aufgaben zählen u. a.: Aufgabenstellung für Geräte und Anlagen analysieren, in Systemkonzepte umsetzen, Pflichtenhefte erstellen, Hard- und Software konfigurieren, Schalt-, Regel- und Steuereinrichtungen auslegen und auswählen, zeitlichen Projekt­aufwand bestimmen, beteiligte Seiten koordinieren Planung und Ausführung von Schaltungen und Schalteinrichtungen zur Überwachung von Versuchsabläufen, um im Störfall hohen wirtschaftlichen Schaden abzuwenden Projektbegleitung bei Installation von sicherheitstechnischen Anlagen im Rahmen größerer Umbau- oder Neubaumaßnahmen durch fachtechnische Beratung Koordination und Mitwirkung bei Instandhaltungsmaßnahmen (Störbeseitigung, Umbaumaßnahmen, Inspektionen) von Brand- und Gefahrenmeldesystemen Planung von Starkstrom-, Steuerungs- und Überwachungsanlagen nach den Verdingungsunterlagen unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften (VDE, DIN, UW, BGV usw.) Koordination und Umschaltungen der Mittelspannungseinspeisung bei Arbeiten des Energieversorgungsunternehmen Erstellung der Datenbank für die Auswertung der Prüfzyklen von bestehenden Wartungsverträgen, Terminierung und Kontrolle zur Einhaltung der vorge­gebenen Termine Betreiben, Warten, Prüfen und Durchführen von Reparaturen an den Ersatz­stromanlagen (Dieselaggregat, Batterieanlagen) sowie an Haupt- und Unterverteilungen Gewährleistung der Betriebsbereitschaft von Versuchs- und Großanlagen durch Teilnahme an der Rufbereitschaft außerhalb der Dienstzeit abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich geprüften Techniker/in Elektrotechnik oder vergleichbare für die Tätigkeit relevante Fachrichtung Erfahrung insbesondere in der Betreuung von Stark- und Schwachstromanlagen technische Kenntnisse der Nachrichten- bzw. Datentechnik selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit gute EDV-Kenntnisse sowie Fachkenntnisse in CAD-Anwendungen Englischkenntnisse Deutsch in Wort und Schrift ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz sowie Teamfähigkeit Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Supervisor Werkzeuginstandhaltung (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Frickenhausen (Württemberg)
Bei uns arbeiten Visionäre, die sich mit Power und Ideen einbringen. Teamplayer, die Wissen teilen und Neues zulassen und Menschen, die stolz darauf sind, mit ihrer Arbeit etwas Sinnvolles zu bewegen. Greiner Bio-One ist führender Partner in den Bereichen Biotechnologie, Diagnostik, bei Medizinprodukten sowie in der Welt der Forschung. Um an der Spitze zu bleiben, haben wir stets offene Türen für Könner, Macher und verborgene Talente. Supervisor Werkzeuginstandhaltung (m/w/d) Verantwortung für einen reibungslosen Ablauf in der Werkzeuginstandhaltung Disziplinarische Schichtführung des Teams Koordinierung und Priorisierung der Abarbeitung von Aufgaben Unterstützung des Teams bei technischen Lösungen und Abstimmung mit der Gegenschicht Aktive Mitwirkung im Team (ca. 30% Führungs­tätig­keiten, 70% arbeiten im Team) Verantwortung für die Planung und Durchführung von Wartungen, sowie Reparaturen an Spritzguss­werkzeugen Eigenverantwortliches Initiieren von Optimierungen, sowie Weiterentwicklung präventiver Wartungs­strategien Ansprechpartner und Schnittstelle zu anderen Abteilungen wie Produktion, Produktionsplanung, QS Systematische Problemlösung und definieren von Maßnahmen um nachhaltig gute Ergebnisse zu erzielen Kommunikation und Koordination mit externen Lieferanten Interdisziplinäres Arbeiten in Projektteams Ausbildung zum Werkezugmechaniker, Techniker oder vergleichbare Ausbildung Führungserfahrung/Teamführung Fundierte Berufserfahrung im Bereich Werkzeugbau Hands On Mentalität Teamfähigkeit Organisationsfähigkeit Belastbarkeit Entscheidungsfreudig Affinität für Kennzahlen SAP Kenntnisse von Vorteil CAD/CAM – Kenntnisse mit Solid Works von Vorteil Altersvorsorge Aus- und Weiterbildung Betriebsarzt Kaffee, Tee, Wasserspender Kantine, Essensrabatte etc. Mitarbeiterbeteiligung, zusätzliche Vergütung Mitarbeiterevents Mitarbeitervergünstigungen Parkplatz Verkehrsmittelzuschuss
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Team- und Projektassistent (d/m/w)

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschafts­wissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungs­programmen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft.Team- und Projektassistent (d/m/w)Bereich: Regionale Transformationsprozesse und WirtschaftsförderungStandort: StuttgartKennziffer: 151947Unterstützung der Bereichs- und Projektleitung sowie des Projektteams bei der internen Organisation der Projektabläufe und -koordination im Rahmen des Innovations- und Investitions­programms „Invest BW“Übernahme von Zuarbeiten für das Projekt­management und -controllingGewährleistung der internen und externen Ansprechbarkeit sowie KommunikationVorbereitung von Schriftverkehr, Dokumentationen und Präsentationen sowie Betreuung von Webseiten und LektoratKonzeptionelle und organisatorische Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von VeranstaltungenErfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Wirtschafts- oder Verwaltungs­wissenschaften oder vergleichbare QualifikationBerufserfahrung in einer Assistenzrolle bzw. im Office Management wünschenswertKenntnisse im Bereich Event- und/oder Projekt­management von VorteilSystematische und selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Dienstleistungs- und TeamorientierungSehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucks­weise in deutscher und englischer SpracheSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint)Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Buchhalter*in

Sa. 12.06.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA DAS FRAUNHOFER IPA IN STUTTGART SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N BUCHHALTER*IN Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung. Bearbeitung/Buchung von: Verbrauchsrechnungen Investitionsrechnungen Zollrechnungen Mobilfunkrechnungen Qualitätsmanagement Dokumentenmanagement mit DMS Prüfung der Rechnungen auf Vollständigkeit Mahnwesen Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich Fundierte Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise in der Buchhaltung Kenntnisse in den Bereichen Gerätewirtschaft und Exportkontrolle / Zollabwicklung wünschenswert Erfahrung im Umgang mit SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige und interessante Aufgabenstellung in einem abwechslungsreichen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Vereinbarung von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice Moderne und helle Büroräume Kantine, kostenloses Parken und 30 Tage Urlaub Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, stehen ihnen unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung sowie Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Einkäufer*in

Sa. 12.06.2021
Vaihingen
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR PRODUKTIONSTECHNIK UND AUTOMATISIERUNG IPA DAS FRAUNHOFER IPA IN STUTTGART SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N: EINKÄUFER*IN Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart ist eines der größten Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Organisatorische und technologische Aufgaben aus der Produktion sind Forschungsschwerpunkte des Instituts. Methoden, Komponenten und Geräte bis hin zu kompletten Maschinen und Anlagen werden entwickelt, erprobt und umgesetzt. An der wirtschaftlichen Produktion nachhaltiger und personalisierter Produkte orientiert das Institut seine Forschung. Als Einkäufer*in des Fraunhofer IPA in Stuttgart als einer der weltweit größten produktionstechnischen Forschungseinrichtungen sind Sie für den gesamten Waren- und Dienstleistungsbeschaffungsprozess verantwortlich und stellen somit den Erfolg der innovativen und angewandten Forschung unseres Instituts sicher. Einkauf von Waren und Dienstleistungen nach öffentlichem Vergaberecht Angebotseinholung, vergaberechtliche Prüfungen, Verhandlungen mit Lieferanten, Vertragsgestaltung und Bestellwesen unter Beachtung der haushalts-, zuwendungs- und vergaberechtlichen Regelungen Als Expert*in in Ihrem Bereich sind Sie für Einkaufsvolumen bedeutender Umsatzhöhen verantwortlich Als Einkäufer*in bilden Sie die kommunikative Schnittstelle zwischen den internen Fachbereichen und den Lieferanten Beratung unserer Mitarbeitenden in allen Einkaufsfragen Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, Inventuren Idealerweise ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, oder eine kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise im öffentlichen Bereich Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht Kenntnisse in Buchhaltung, Gerätewirtschaft, Exportkontrolle/Zollabwicklung Erfahrung im Umgang mit SAP oder vergleichbaren ERP-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielfältige und interessante Aufgaben in einem abwechslungsreichen Umfeld Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Team Möglichkeiten der beruflichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung sowie Homeoffice Moderne und helle Büroräume Kantine, kostenloses Parken und 30 Tage Urlaub Persönliche Altersvorsorge durch die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und weitere (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein Anliegen. Um unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, stehen ihnen unter anderem eine institutsnahe Kindertagesstätte und eine Kinderferienbetreuung zur Verfügung sowie Unterstützung im Bereich Kindernotbetreuung und Homecare/Eldercare. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Physikalisch‐technische*r Assistent*in / Chemisch‐technische*r Assistent*in (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
ZENTRUM FÜR ANGEWANDTE QUANTENTECHNOLOGIE | AB SOFORT | VOLLZEIT Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität in Deutschland mit weltweiter Ausstrahlung. Sie versteht sich als Knotenpunkt universitärer, außeruniversitärer und industrieller Forschung sowie als Garant einer auf Qualität und Ganzheitlichkeit ausgerichteten, forschungsgeleiteten Lehre. Das Zentrum für Angewandte Quantentechnologie (ZAQuant) ist ein neues interdisziplinäres Forschungszentrum, welches nach über 5 Jahren Planung und über 2 Jahren Bauzeit dieses Jahr bezogen wird. Auf etwa 1000m² Laborfläche, 400m² Reinraumfläche und in 4 Hoch­präzisions­laboren entwickeln wir fundamental neue Technologien basierend auf quanten­mechanischen Phänomenen für Anwendungen im Quanten­computing, der Quantensensorik und der Quanten­informations­technik. Das ZAQuant ist ein Magnet für Talente, die am Puls der Zeit aktiv an der Quanten­revolution teilnehmen möchten. Jung, multikulturell, offen und kompetent verbindet uns eine tiefe Leidenschaft für unsere Arbeit. Zur Verstärkung unseres Teams haben wir ab sofort eine Stelle im nicht‐wissenschaftlichen Dienst als Physikalisch‐technische*r Assistent*in / Chemisch‐technische*r Assistent*in (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Wir bieten ein einzigartiges Arbeitsumfeld, welches jedem einzelnen die Chance zu lernen und zu wachsen ermöglicht, ohne durch hierarchische Strukturen begrenzt zu werden. So kann jeder eine verantwortungsvolle Rolle für die gemeinsame Umsetzung unserer Visionen übernehmen. Bedienung, Instandhaltung und Ausbau vorhandener Anlagen zur Materialdeposition, -prozessierung und -charakterisierung Konzeptionierung, Evaluierung und Aufbau neuer Anlagen und Prozesse Entwicklung und Konstruktion ergänzender Anlagenkomponenten und Verfahren Durchführung von Nutzereinweisungen, Laborplanung, Betreuung von Studenten und Mitarbeitern Koordination mit anderen zentralen Einrichtungen der Universität abgeschlossene Berufsausbildung in einem naturwissenschaftlichen, ingenieur­wissen­schaftlichen oder technischen Beruf. Kenntnisse in den Bereichen Reinraumtechnik, Lithografie, Vakuumtechnik, Plasma­technologie, Gasphasenepitaxie oder Dünnschichttechnologie gute Deutsch- und Englischkenntnisse selbstständiger Arbeitsstil, Flexibilität, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
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Mitarbeiter (m/w/d) für die IT-Administration in Teilzeit (20 Std./Woche)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule mit Studienstandorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin. Als eine der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands bildet sie seit 1990 in praxisorientierten Studiengängen Managementnachwuchs für die internationale Wirtschaft aus. Ziel der angebotenen Bachelor-, Master- und MBA-Programme ist es, Nachwuchskräfte heranzubilden, die den veränderten Anforderungen an international agierende Unternehmen gerecht werden und über eine Branchen und/oder funktionale Spezialisierung verfügen. Wir suchen für unseren Standort in Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w/d) für die IT-Administration in Teilzeit (20 Std./Woche)   Die Position ist befristet auf 2 Jahre, eine Entfristung wird angestrebt. Betreuung der IT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der zentralen IT-Abteilung  Störungsbehebung bei Problemen der Hard- und Software inklusive peripherer Technik Unterstützung der Anwender durch Benutzerberatung (telefonisch oder per Mail) Benutzerverwaltung diverser Systeme sowie Konfiguration der Softwareumgebung (Durchführung von Updates etc.) Studium im Bereich Informatik bzw. vergleichbarem Studiengang, alternativ abgeschlossene Berufsausbildung Erste Erfahrung in der IT-Administration, ggf. in Praktika erworben Gute Sprachkenntnisse in Englisch wünschenswert Hohe Service- und Kundenorientierung Gute Team- und Organisationsfähigkeit Spaß an der selbstständigen Suche von Problemlösungen
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Ingenieur / Physiker - Entwicklung und Automatisierung komplexer CAE-/CAD-Prozesse und Methoden (m/w/d)

Fr. 11.06.2021
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau
Sie haben Ihr Studium oder Ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen und suchen neue Herausforderungen, vielfältige Projekte, interdisziplinäre Teams und flache Hierarchien? Dann werden Sie Teil der TWT GmbH Science & Innovation! TWT steht für Technisch-Wissenschaftlicher Transfer – seit 35 Jahren generieren wir neuestes wissenschaftliches Know-How durch die Expertise unserer Mitarbeiter und durch die Bearbeitung von bislang über 70 Forschungsprojekten mit international renommierten Universitäten, Unternehmen und Instituten rund um den Globus. Dieses Know-How übertragen wir für unsere Kunden und Partner wie Daimler, Mercedes, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft direkt in die praktische Anwendung. Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich IT, Digital Engineering und Consulting, unsere Strategie ist deren Verbindung. Immer aktuell ist unsere Wissensgesellschaft und unsere Philosophie direkt am Puls der Themen von morgen zu arbeiten, wie derzeit unter anderem Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience. Sie automatisieren komplexe Abläufe in der virtuellen Produktentwicklung unter Verwendung von CAx-Programmierschnittstellen. Sie entwickeln Tools und unterstützende Softwareanwendungen im CAx-Umfeld, z.B. unter Anwendung von Generative Engineering Ansätzen. Sie sind maßgeblich an der Entwicklung von Methoden zur Prozessoptimierung in den CAx- und PDM-Systemen unserer Kunden beteiligt. Sie beraten unsere Kunden proaktiv in allen Dimensionen der virtuellen Produktentwicklung und arbeiten eng mit diesen zusammen. Sie helfen unseren Kunden ihre Fahrzeugentwicklungsprozesse auf die neuen Herausforderungen anzupassen, die mit autonomem Fahren, Industrie 4.0, E-Mobilität und Vernetzung einhergehen. Sie modellieren komplexe technische Systeme und physikalische Zusammenhänge, z.B. im Kontext zum autonomen und automatisierten Fahren. Sie entwickeln zukunftsweisende Methoden und Tools, die den Wandel von textgetriebenen Spezifikationen hin zu modellbasierter Systementwicklung ermöglichen und befähigen unsere Kunden, diese anzuwenden. Gemeinsam mit Kollegen gestalten und testen Sie Softwaresysteme für Systementwicklung von den Anforderungen über die Spezifikation, zur Implementierung bis hin zur Validierung. Bevorzugt eine Promotion in einer Ingenieurswissenschaft (z.B. Computational Engineering, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt) oder Physik Sehr gute Kenntnisse in einer höheren Programmiersprache wie Python, C#, C++, Java oder React und Spaß am Programmieren Kenntnisse semiformaler Modellierungssprachen wie UML oder SysML vorteilhaft Erste Praxiserfahrung in einem der Bereiche Anforderungsmanagement, Modellierung, Modellverwaltung, Kollaboration, Konfigurations- und Variantenmanagement oder Testing wünschenswert Kenntnisse in CAx- oder Simulationssoftware, wie z.B. Siemens NX, Catia, Abaqus, StarCCM+, OpenFOAM, Simpack, Adams oder der Modellierungssprache Modelica vorteilhaft Idealerweise erste praktische Erfahrungen im Automotive-Bereich Innovationsgeist, Eigeninitiative sowie Freude am Lernen und Tüfteln Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Spaß am stetigen Austausch im Team und mit dem Kunden Gewinnendes Auftreten und eine gute Portion Humor Sehr gute Englischkenntnisse Innovative, technisch höchst anspruchsvolle Industrie- und Forschungsprojekte, interdisziplinäre Teams und hochqualifizierte Kollegen Direkte Industrieaufträge von den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller wie Daimler, Mercedes, BMW, Audi, Porsche, CARIAD Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Flache Hierarchien, offene Türen und schnelle Übernahme von Verantwortung – mitbestimmen, mitgestalten, den eigenen Fingerabdruck hinterlassen Eigene neue Talente entdecken und individuell den Karriereweg gestalten: Werden Sie mit uns zum Fachexperten, Projektleiter oder Manager Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen  Möglichkeit der Remote-Arbeit während Corona bei Vereinbarkeit mit den Projektaufgaben für die meisten Mitarbeitenden Flexible Arbeitszeitgestaltung unterstützt durch unser attraktives Gleitzeitmodell Großartige Kollegen, mit denen die tägliche Arbeit gleich doppelt Spaß macht Strukturierte Einarbeitung und ein persönlicher Pate Attraktive Benefits, frisches Obst, Kaffee und Tee kostenlos
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich digitale Plattformen, künstliche Intelligenz (KI) und IT-Lösungen

Fr. 11.06.2021
Esslingen am Neckar
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO AM ANWENDUNGSZENTRUM KEIM DES FRAUNHOFER-INSTITUTS FÜR ARBEITSWIRTSCHAFT UND ORGANISATION IAO IN ESSLINGEN BIETEN WIR IHNEN ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS WISSENSCHAFTLICHE*R MITARBEITER*IN IM BEREICH DIGITALE PLATTFORMEN, KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (KI) UND IT-LÖSUNGEN Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Aktuelle Studien von Randstad, trendence und Universum belegen: Fraunhofer steht nicht nur für Forschung auf Spitzenniveau, sondern gehört auch zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Mit Ideen zum Erfolg In unserem Team »Cognitive IoT Applications« arbeiten wir an nationalen und internationalen Forschungs- und Beratungsprojekten für vernetzte, intelligente Produkte und Systeme im Internet der Dinge. Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen, Potenziale neuer Technologien zu erkennen, diese gewinnbringend einzusetzen und attraktive Zukunftsmärkte zu erschließen. Wichtige Elemente in unseren Projekten sind Big Data, künstliche Intelligenz, Sensordaten sowie cloudbasierte Plattformen und Services. Unsere Anwendungsfelder liegen aktuell in den Bereichen Smart Mobility sowie Internet der Dinge. Wir arbeiten zudem eng mit der Hochschule Esslingen zusammen. Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team an innovativen und spannenden Forschungsthemen und Projekten mit folgenden Tätigkeiten: Sie bringen Ihr KI-Expertenwissen (Machine Learning, Deep Learning) in wegweisenden Technologieprojekten ein. Sie kennen sich auch mit der Softwareentwicklung aus und setzen prototypisch IT-Architekturen und innovative Internet-basierte Plattformen und Anwendungen um. Im Projektverlauf erforschen und entwickeln Sie Lösungen für Unternehmen und übernehmen auch Managementaufgaben. Den Transfer von wissenschaftlichen Ergebnissen in die Industrie treiben Sie mit Publikationen voran. Sie konzipieren eigene Forschungsprojekte und wirken an der Projektakquisition mit. Sie pflegen eine enge Kooperation mit den anderen Forschungsbereichen des Fraunhofer IAO. Wir suchen eine passionierte, kreative und unternehmerisch denkende Persönlichkeit, die Spaß daran hat, mit eigenen Ideen die Ziele des Teams voranzutreiben. Sie sollten über ein überdurchschnittlich gut abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Informatik oder angrenzender Fachrichtungen verfügen. Wir erwarten zudem: Sehr gute fachliche Kompetenzen in den Bereichen Softwareentwicklung, Künstliche Intelligenz sowie Internet der Dinge (IoT) Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Praktische Erfahrung oder erste Berufspraxis in den oben aufgeführten Themenbereichen wünschenswert Bei uns erwarten Sie anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Forschungsumfeld, ein großer individueller Gestaltungsraum zur Umsetzung der eigenen Ideen sowie die Mitarbeit in einem hoch motivierten, interdisziplinären Team. Des Weiteren bieten wir Ihnen: Möglichkeit zur Promotion Work-Life-Balance-Angebote wie flexible Arbeitszeit und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. Notfallbetreuung über unseren Familienservice, Home- und Eldercare, mobiles Mit-Kind-Büro) Faires Vergütungssystem mit individuellen leistungsbezogenen Vergütungsbestandteilen und Erfolgsbeteiligung Umfassendes Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot Diverse weitere Benefits Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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