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Wissenschaft & Forschung: 67 Jobs in Stammheim

Berufsfeld
  • Leitung 4
  • Netzwerkadministration 4
  • Projektmanagement 4
  • Systemadministration 4
  • Teamleitung 4
  • Entwicklung 3
  • Forschung 3
  • Gruppenleitung 3
  • Labor 3
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Branche
  • Wissenschaft & Forschung
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 55
  • Ohne Berufserfahrung 50
  • Mit Personalverantwortung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 62
  • Teilzeit 25
  • Home Office möglich 24
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Befristeter Vertrag 20
  • Ausbildung, Studium 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Wissenschaft & Forschung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich der Unternehmenssteuerung

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist ein praxisorientiertes Forschungsinstitut, das eine Mitarbeit an der Schnittstelle von Forschung und Wirtschaft bietet. Durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen können Erfahrungen gesammelt und Kenntnisse in der betriebswirtschaftlichen Forschung vertieft werden. Dabei stehen aktuelle Themen der Betriebswirtschaft im Fokus! Ziel ist es, Forschungsergebnisse in Kooperation mit kmU umzusetzen sowie diese in der internationalen Wissenschaftscommunity zu diskutieren und in Fachzeitschriften zu publizieren. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter untersuchen Sie in unterschiedlichen Forschungsprojekten, wie kleine und mittlere Unternehmen befähigt werden können, effizient und effektiv zu wirtschaften. Gemeinsam mit einem Konsortium, bestehend aus mehreren Unternehmen und einem weiteren Forschungsinstitut, entwickeln Sie neue Konzepte und Methoden für die zukünftige Unternehmenssteuerung. Die Promotion erfolgt über die Universität Ulm und wird durch die Institutsleitung des IPRIs betreut.    Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung von spannenden Projekten an der Schnittstelle zwischen Forschung und Industrie Entwicklung und Konzeption von Methoden für die zukünftige Unternehmenssteuerung Zusammenarbeit und Kommunikation mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft Evaluation von Forschungsergebnissen in der Industrie sowie die Vertretung und Veröffentlichung der Projektergebnisse Zudem habe Sie die Möglichkeit sich in kleineren Beratungsprojekten zu verwirklichen    Ein gut abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc.) in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft o. ä. Hohe Motivation, Eigeninitiative und Belastbarkeit Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit Leidenschaft und Faszination für die betriebswirtschaftliche Forschung im Bereich der Unternehmenssteuerung   Die Möglichkeit Arbeit und Promotion zu kombinieren Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten während der Arbeitszeit Flache Hierarchien und große Gestaltungsspielräume für eigene Ideen Modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Stuttgart Freundliche und hilfsbereite Kollegen in einer angenehmen Unternehmenskultur Eine Vollzeitstelle mit marktadäquater Vergütung in Anlehnung an Entgeltgruppe 13 TV-L   
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Dr. rer. nat. Mathematik – Numerische Simulation & Algorithmik (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Stuttgart, Ulm (Donau)
ist für potentielle Bewerber (m/w/d) die Anlaufstelle für Karriereplanung und Marktsondierung im MINT-Bereich. Freuen Sie sich auf einen kompetenten Partner, der Sie in Ihrer Bewerbungsphase jederzeit vollumfänglich berät und Ihnen individuell zur Seite steht. Für unseren renommierten Kunden aus dem anwendungsnahen Forschungs- und Technologieumfeld suchen wir einen kommunikativen Mathematiker (m/w/d), der seine Kenntnisse in der angewandten numerischen Simulation und Algorithmik in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet einbringen möchte. Hierbei handelt es sich um eine Festanstellung im Umkreis von 80 Kilometern um Stuttgart. Diese spannenden Themengebiete erwarten Sie: Modellierung, Matlab, Python, Theoretische Chemie, Physik Numerische Simulation, Modellierung und Bewertung physikalisch-optischer Eigenschaften von hochkomplexen Systemen Entwicklung und Optimierung von mathematischen Algorithmen Systematische Analyse und Bewertung von Messdaten Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse Koordination von projektübergreifenden Aufgaben Enge Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern  Sehr gutes Studium der Angewandten Mathematik, Mathematischen Physik, Technomathematik, Simulation Technology o. Ä. Idealerweise Promotion zum Dr. rer. nat. / Dr.-Ing. und ggf. Erfahrung als Post-Doc mit Affinität für theoretische Physik, theoretische Chemie und/oder Informatik Sehr gute Kenntnisse in der numerischen Simulation und Modellierung Know-how in der Datenauswertung und Programmierung mit Matlab, Python und/oder C++ Expertise in der Algorithmenentwicklung und Algorithmenoptimierung von Vorteil Begeisterung für interdisziplinäres Arbeiten   Sehr strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative und lösungsorientierte Denkweise Hohe Kommunikationsfähigkeit und Zielstrebigkeit Familienfreundliches Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung mit Homeoffice-Anteil Interdisziplinäre und internationale Zusammenarbeit in wertschätzender Unternehmenskultur Sehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum und Offenheit für Innovationen Betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge
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PR-Referent (m/w/d) für Wissenschaftskommunikation und Förderaktivitäten

Mo. 04.07.2022
Stuttgart
Der neu gegründete Bosch Health Campus vereint alle Institutionen und Förderaktivitäten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit. „Behandeln. Forschen. Bilden. Fördern.“ - Dieser Mission folgt der Campus mit seinen Einrichtungen für eine zu kunfts- und patientenorientierte Gesundheitsversorgung. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Schwerpunkt Forschungs- und Förderaktivitäten, vielfältige Themen sowie ein engagiertes und freundliches Team. Auch arbeiten Sie eng mit der Unternehmenskommunikation des Robert-Bosch-Krankenhauses und der Robert Bosch Stiftung zusammen. Weitere Informationen zum Bosch Health Campus: www.bosch-health-campus.de Sie recherchieren, verfassen und redigieren redaktionelle Beiträge und Formate für die Pressearbeit, Website, Social-Media-Kanäle und Publikationen des Bosch Health Campus mit Schwerpunkt auf den Forschungs- und Förderaktivitäten Sie erarbeiten Themenangebote für Medien in Zusammenarbeit mi t den Einrichtungen des Bosch Health Campus Sie sind Ansprechpartner/-in für nationale und internationale Journalist/-innen und koordinieren und beantworten Medienanfragen in Abstimmung mit der Geschäftsführung / der Abteilungsleitung Sie bereiten Pressekonferenzen, öffentlichkeitswirksame Termine inhaltlich und organisatorisch vor und betreuen dabei sowohl Fernsehteams als auch Fotograf/-innen Sie planen, organisieren und führen Veranstaltungen durch (klassisch vor Ort, hybrid, digital) Sie konzipieren Kommunikationskampagnen und erstellen Inhalte für interne und externe Kanäle Sie wissen, wie sich Online- und soziale Medien für die Kommunikationsarbeit nutzen lassen Sie unterstützen bei Kommunikationsaktivitäten der Bosch Health Campus-Geschäftsführung  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wissenschafts-)Kommunikation bzw. des Journalismus oder eine vergleichbare berufsrelevante Qualifikation; ein journalistisches Volontariat oder eine Ausbildung als Kommunikationsmanager (m/w/d) wäre wünschenswert Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines wissenschaftsorientierten Unternehmens oder im Gesundheitswesen Sie verfügen über vertiefte redaktionelle Kenntnisse, belastbare Medienkontakte sowie ein gutes Netzwerk im medizinischen Forschungsbereich sowie über sehr gute Kenntnisse der deutschen (und möglichst auch internationalen) Medienlandschaft Sie bringen große Textsicherheit und sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch mit und es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert, einfach und verständlich darzustellen Sie sind interessiert an Wissenschaft und Themen der Gesundheitsförderung (Wir bitten um Vorlage von Textproben) Sie sind erfahren in puncto Social Media, Multimedia-Content und Online-Redaktion Sie arbeiten selbstständig als auch gern im Team und bringen Flexibilität und Engagement mit Ihr Auftreten ist souverän, freundlich und Sie sind kommunikationsstark Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen wie z. B. Photoshop, Schnittprogrammen für Audio und Video sowie Erfahrung mit Content Management Systemen (u. a. Drupal, typo3) sind wünschenswert Ein interessantes Aufgabengebiet mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten Mitar beit in einem engagierten Team, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung Eine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlicher Altersversorgung sowie ein bezuschusstes Jobticket Umfangreiche Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und Fitnessangebote JobRad-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen Bei Bedarf Mitarbeiterwohnungen sowie Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder unserer Mitarbeitenden in einer Kindertagesstätte in der Nähe
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Berufsbegleitendes Bachelor of Arts Studium in Betriebswirtschaftslehre

Mo. 04.07.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Stuttgart
Die Frankfurt School of Finance & Management ist eine von EQUIS, AACSB und AMBA international akkreditierte forschungsorientierte Business School im Universitätsrang. Für Studierende, Executives, Absolventen, Teilnehmer, Kunden und Partner aus der ganzen Welt bieten wir umfassende Bildungs- und Beratungsleistungen an. Berufsbegleitendes Bachelor of Arts Studium in Betriebswirtschaftslehre Möchten Sie Ihre Karrierechancen ausbauen, um noch besser auf dem Arbeitsmarkt zu beeindrucken? Mit unserem Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre haben Sie die Möglichkeit, Beruf und Studium zu kombinieren, um neben der Praxiserfahrung auch theoretisch fundierte Kenntnisse zu erlangen. So sind Sie bestens vorbereitet, um erfolgreich in der Businesswelt durchzustarten! Berufsbegleitendes akademisches Studium in BWL (BA) Studienstandorte: Frankfurt, Hamburg, München, Düsseldorf, Stuttgart oder virtuell von zu Hause aus Studiendauer: regulär 7 Semester; sofern eine Fachwirtausbildung vorliegt ist eine verkürzte Studiendauer auf 4 Semester möglich Zwei Zwischenabschlüsse (Fachwirt:in in Finance & Management / Betriebswirt:in) Vorlesungen finden überwiegend am Wochenende statt Vertiefungsmodule in Financial Management, General Management oder Digital Management Sie befinden sich aktuell in einer Ausbildung, haben diese bereits erfolgreich abgeschlossen oder das Abitur absolviert Sie sind bereits bei einem Arbeitgeber fest in Voll- oder Teilzeit angestellt Übrigens: Auch Praktika und Werkstudententätigkeiten (min. 20h pro Woche) werden anerkannt Internationale Qualitätssiegel Hervorragende Karriereperspektiven und großes Alumni-Netzwerk Studienbegleitende Services zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung Kontinuierliche Betreuung durch unsere Dozent:innen und Mitarbeiter:innen Internationale Auslandswoche und optionales Auslandssemester Planspiele, Business Talks, Karriere-Workshops, Social Events und vieles mehr
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HR Generalist / HR Business Partner mit Promotion (m/w/d)

So. 03.07.2022
Stuttgart
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!  Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen. Durch unsere Forschungsexpertise punkten wir in unseren Industrieprojekten. Den eigenen Fingerabdruck hinterlassen. Strategische Themen in den Bereichen Recruiting, Personalbetreuung und Development mitgestalten. Vielfältigkeit. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit Themen am Puls der Zeit, bspw. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience.  Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft. Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden und Partnern, virtuell oder von einem unserer Standorte. Du bist Sparringspartner der Unternehmensleitung und Ansprechpartner der Führungskräfte bei personalrelevanten Fragestellungen. Du bringst deine (wissenschaftliche) Expertise ein, übernimmst schnell Verantwortung, entwickelst dich perspektivisch zur Führungskraft oder übernimmst die Leitung größerer Projekte.  Du treibst aktuelle HR-Projekte im Bereich Development voran wie Internationalisierung oder New Work. Du etablierst neue Wege im Recruiting, beispielsweise virtuelle Veranstaltungen bei international führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology. Du sorgst für die Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse und führst die Digitalisierung mit unserer modernen HR-Software rexx systems fort. Du führst anlassbezogene Personalgespräche und bearbeitest administrative HR-Themen in den Bereichen Recruiting und Personalbetreuung. Du hast die Möglichkeit, bei innovativen und anspruchsvollen Industrie- und Forschungsprojekten mitzuwirken, beispielsweise im Consulting. Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium mit Promotion, z.B. Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften, Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Erste praktische Erfahrungen im Personalmanagement Eine strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem ausgeprägten Gespür für Menschen Freude am Gestalten, Teamfähigkeit und eine gute Portion Humor Eine selbstsichere und weltoffene Persönlichkeit Sehr gute Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Lernen, eigene Expertise auf- und auszubauen und in unserem Training & Knowledge Center weiterzugeben Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen Flache Hierarchien und offene Türen Flexible Arbeitsgestaltung und ein attraktives Gleitzeitmodell Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
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Consultant / Learning & Training Specialist (m/w/d) im Training & Knowledge Center

So. 03.07.2022
Stuttgart, München, Ingolstadt, Donau
Wir bewerben uns bei dir. Diese Formulierung überrascht dich vielleicht, da du dich gerade mit deiner eigenen Bewerbung beschäftigst? Als Teaser nennen wir dir 5 Argumente. Den Blockbuster zeigen wir im Bewerbungsprozess. Die Sequels erlebst du bei TWT. Find's raus!  Themen am Puls der Zeit. Artificial Intelligence, Autonomous Driving, E-Mobility, Model Based Systems Engineering oder Virtual Experience. Unser Anspruch. Durch unsere Forschungsexpertise punkten wir in unseren Industrieprojekten. Wir sind ein TOP-Team. Hochqualifiziert (Promotion/Master), innovativ, weltoffen und mit einem besonderen Faible für kooperatives Arbeiten. Unsere Kunden und Partner. Mercedes-Benz, Daimler Truck, BMW, Audi, Porsche, CARIAD, IBM, Dassault Systèmes, Samsung und Microsoft. Remote Arbeit. Enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden, je nach Projekt virtuell oder von einem unserer Standorte. Das TWT Training & Knowledge Center unseres Unternehmens ist die Zentrale für alle Trainings- und Weiterbildungsformate. Unsere Stärke ist die inhaltliche Expertise, die wir in unseren Industrie- und Forschungsprojekte gewinnen und in Form von Trainings und Schulungen an unsere Kunden, Partner und im universitären Umfeld weitergeben. Als Mitarbeitender im TWT Training & Knowledge Center erwarten dich folgende Aufgaben: Du arbeitest in interdisziplinären Projektteams an den Themen Learning & Training und übernimmst frühzeitig die Leitung von Kundenprojekten. Du strukturierst und implementierst Trainings- und Weiterbildungsformate zusammen mit den TWT Fachgebieten und berätst diese in Bezug auf Lernkonzeptionen für unsere Kunden. Du erstellst eigenständig Trainingsinhalte für Kundenprojekte mit Schwerpunkt auf aktuellen Themen wie Digital Training & Coaching, New Work und Change Management. Du konzipierst, organisierst und führst Trainings- und Weiterbildungsformate in modernen und digitalen Lernformaten für unsere Kunden durch, moderierst Strategie-Workshops und hältst Management-Präsentationen. Du erweiterst das universitäre Netzwerk der TWT und baust Kooperationsmöglichkeiten im Kontext Training und Weiterbildung aus. Du unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung des TWT Training & Knowledge Centers und hast dabei immer die Interessen von internen und externen Stakeholdern, wie unseren Kunden und Partnern, im Blick. Überzeugend abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Psychologie, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften, Mediendesign/-psychologie, Wirtschaftspädagogik oder Ähnliches, gerne mit Promotion Kenntnisse und erste Erfahrungen in der Erstellung von Qualifizierungskonzepten, in didaktischer Trainingsgestaltung und Trainingsorganisation, auch im digitalen Bereich Begeisterung für Themen im Bereich Learning & Training, kreative Ideen für deren innovative Umsetzung sowie Neugierde auf die Einbindung neuer Inhalte, Methoden und Technologien Interesse an technischen Inhalten und die Fähigkeit, diese didaktisch aufzubereiten Kooperativer und souveräner Umgang mit internen und externen Stakeholdern sowie zielgruppengerechte Kommunikation auf allen Ebenen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Direkte Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Premium-Fahrzeughersteller Forschungskontakte zu führenden Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology Mitbestimmen, mitgestalten, deinen Fingerabdruck hinterlassen Deine Expertise weitergeben in unserem Training & Knowledge Center Simultanes, kollaboratives Arbeiten mittels moderner digitaler Plattformen Flexible Arbeitsgestaltung, ein attraktives Gleitzeitmodell und remote Arbeit Strukturiertes Onboarding und offene Ohren für all deine Fragen Attraktive Zusatzleistungen sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Tee Haben wir dich mit unserer Bewerbung neugierig gemacht? Dann bewirb dich bei uns!
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IT-Administrator Hochschule (M,W,D)

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Die 1998 gegründete private, staatlich anerkannte Steinbeis-Hochschule bietet Studierenden und Unternehmen auf Basis des Projekt-Kompetenz-Konzeptes berufsintegrierte und praxisorientierte Studiengänge mit staatlich anerkannten Abschlüssen und forscht an anwendungsbezogenen Problemstellungen. Die Steinbeis-Hochschule ist Teil des Steinbeis-Verbunds, der mit seiner Plattform ein verlässlicher Partner für Unternehmensgründungen und Projekte ist. Zur Verstärkung unseres Teams in der zentralen Hochschulverwaltung suchen wir für einen Umfang von 50 % - 20 Stunden in der Woche - einen IT-Administrator Hochschule (m, w, d) Technisches Unterstützen bei der Administration des Campus Management Systems Technisches Umsetzen von Berichten, Bescheiden, Listen und Abfragen bzw. Anpassung von Standardberichten der Anwendung an die Anforderungen der Hochschule Erstellen von Nutzungsgestattungsverträgen für Kooperationspartner, sowie Prüfen und Freigeben von Angeboten/Rechnungen Zusammenarbeit mit dem Systemanbieter, z. B. bei Releasewechseln, Updates, Changes etc. Vorbereiten und Begleiten von Datenmigrationen Technisches Unterstützen der Nutzer, Analyse von Fehlermeldungen und ggf. Fehlerbehebungen Ansprechpartner im 2nd level support Interne Dokumentation aller Einstellungen der Anwendungssoftware, von Datenbankstrukturen und Projektständen Praktische Erfahrungen in der Anwendungs- und Systembetreuung webbasierter Applikationen Kenntnisse in der Datenbankprogrammierung und in der Administration relationaler Datenbanken Beherrschen der Programmiersprache Souveränität und Routine in der Kommunikation komplexer Sachverhalte und der Abstimmung mit verschiedenen Stakeholdern, z.B. Enduser, Systemanbieter, Dozenten etc. Hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbständigkeit, Kommunikationsstärke und Lösungskompetenz Tätigkeit in einem einmaligen Unternehmen Eine wertschätzende Unternehmenskultur mit vielen Gestaltungsfreiräumen Leistungsorientierte Vergütung und individuelle Kompetenzentwicklung Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Digital Business Services

Sa. 02.07.2022
Stuttgart
Ort: Stuttgart Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Digital Business Services Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30.000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 2,9 Milliarden Euro. Sie interessieren sich für die Entwicklung von intelligenten Produkten und Dienstleistungen? Sie besitzen fundierte Kenntnisse in Data Analytics, künstlicher Intelligenz und Maschine Learning und möchten diese weiter ausbauen? Die praktische Entwicklung intelligenter Lösungen z. B. durch Auswertung von Sensordaten im Kontext des Internet of Things sprechen Sie an? Dann sind Sie beim Team »Digital Business Services« des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart genau richtig! Innovative Anwendungsideen entwickeln und prototypisch umsetzen Smart Services und Data Analytics ausgestalten und implementieren Neue Lösungen der Künstlichen Intelligenz nutzen und testen Erfahrungen und Erkenntnisse ausbauen und anderen vermitteln Wissenschaftliche Veröffentlichungen und Studien schreiben und publizieren Nationale und internationale Konferenzen besuchen Zu den fachlichen Aufgaben gehört die Entwicklung von Methoden und Vorgehensweisen, die Konzeption von Anwendungen des Data Analytics und Künstlichen Intelligenz sowie die Realisierung durch Implementierung und Optimierung verschiedenster Algorithmen wie generativen Netzen, Long Short-Term Memories u. v. m. Darüber hinaus wirken Sie bei der Entwicklung von Zukunftsthemen mit, übernehmen Aufgaben des Projektmanagements und unterstützen die Projektakquisition. Mit Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Data Science, Informatik, Kognitionswissenschaften, Mathematik oder eines vergleichbaren Studiengangs Wünschenswert sind praktische Erfahrungen oder erste Berufserfahrungen in den oben aufgeführten Themenbereichen Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit sowie Teamgeist Bei uns erwarten Sie ein sehr abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Verantwortung und großem Gestaltungsspielraum in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team sowie eine hervorragende Arbeits- und Laborumgebung mit umfangreichen technischen Möglichkeiten. Des Weiteren bieten wir Ihnen: Umfassendes Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot mit Möglichkeit zur Promotion Faires Vergütungssystem mit individuellen leistungsbezogenen Vergütungsbestandteilen und Erfolgsbeteiligung Work-Life-Balance-Angebote wie flexible Arbeitszeit und Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u. a. Notfallbetreuung über unseren Familienservice, Home- und Eldercare, mobiles Mit-Kind-Büro) Diverse weitere Benefits Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
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Ingenieur/in Gebäudetechnik, Facility-Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Sicherstellung und Optimierung von Anlagen, Einrichtungen & sonstigen Infrastrukturanlagen

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für das Objektmanagement in Stuttgart suchen wir eine/n Ingenieur/in Gebäudetechnik, Facility-Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik o. ä. (w/m/d) Sicherstellung und Optimierung von Anlagen, Einrichtungen & sonstigen Infrastrukturanlagen der Region Süd/Süd-WestDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort. Ihr Ziel ist es, die Anlagen, Einrichtungen und Infrastrukturanlagen am Standort stetig zu optimieren. Die Mitarbeitenden vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcen­verantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inklusive Liegenschaften und Gebäude der allgemeinen Infrastruktur. Sie sind teamfähig, besitzen eine selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, dann starten Sie Ihre Mission bei uns und werden Teil eines dynamischen Teams. Zu Ihren Aufgaben zählen u. a.: Erkennen, Analysieren und Bewerten von Energieeinsparungsmöglichkeiten an den Standorten Erstellen von Energieeinsparkonzepten als Entscheidungsvorlage Vorbereitung von Make-or-Buy-Entscheidungen, fachliche Vorauswahl von Fremdfirmen auch in Bezug auf Qualitäts- und Umweltmanagement Sicherstellen der Erstellung von ausschreibungsreifen Leistungsverzeichnissen im Aufgabengebiet und Auswerten der Angebote in Bezug auf Auskömmlich­keit der Preise, Teilnahme an Bietergesprächen, Aufstellen des Preisspiegels Entwicklung von Bedarfsanforderungen des technischen Standards der gebäudetechnischen Anlagen unter Berücksichtigung der überregionalen Anforderungen an einen Standard Entwickeln, Umsetzen und Begleiten von individuellen Energieversorgungs­projekten und -einsparmaßnahmen Sicherstellen des nachhaltigen und optimierten Betriebs von Versorgungs­anlagen Begleitung sämtlicher Baumaßnahmen in den Standorten der Region abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH) der Fachrichtung Gebäudetechnik, Facility-Management, Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder vergleichbar. langjährige einschlägige Berufserfahrung im Facility Management und im Betrieb / Verwalten von technischen Anlagen langjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von großen Bauvorhaben im Forschungsbereich sowie umfangreichen Umbau-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen öffentlicher Auftraggeber als operativ und planerisch tätiger Mitarbeiter umfangreiche Erfahrung im Umgang mit verschiedenen EDV- / CAD-Programmen (z. B. AUTO-CAD/ CAD, CDFM, CAM, CAI) Nachweis umfassender Kenntnisse der entsprechenden Verfahren, Verordnungen, wie beispielsweise: Baustellenverordnung, Arbeitsstätten­verordnung und FM-gerechtes Bauen, Arbeits- und Sozialrecht, Bauordnungs­recht, Wettbewerbsrecht, anwendungssichere Kenntnisse der Energieeinspar­verordnung (EnEV), entsprechender DIN-Normen sowie VDI vertiefte Kenntnisse in der Umsetzung und Auslegung der VOB, VHB, LBOs, HOAI und RBBau wünschenswert sind hohe Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zur Selbstreflexion von Vorteil Belastbarkeit erwünscht idealerweise ganzheitliche Denkweise Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Elektroinstallateurin oder Elektroinstallateur (w/m/d) Sicherstellen der gesamten Energieversorgung am Standort Stuttgart

Fr. 01.07.2022
Stuttgart
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrtagentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns. Für das Objektmanagement in Stuttgart suchen wir eine/n Elektroinstallateurin oder Elektroinstallateur (w/m/d) Sicherstellen der gesamten Energieversorgung am Standort StuttgartDas Objektmanagement im DLR ist übergeordneter Ansprechpartner der Institute und Einrichtungen für alle Facility-Management-Themen am Standort. Ihr Ziel ist es, die Anlagen, Einrichtungen und Infrastrukturanlagen am Standort stetig zu optimieren. Die Mitarbeitenden vor Ort sind entscheidungsfähige und mit Ressourcen­verantwortung ausgestattete Dienstleister und Betreiber aller technischen Anlagen und Einrichtungen inklusive Liegenschaften und Gebäude der allgemeinen Infrastruktur. Sie sind teamfähig, besitzen eine selbständige und verantwortungs­bewusste Arbeitsweise, dann starten Sie Ihre Mission bei uns und werden Teil eines dynamischen Teams. Sie sind im Bereich der Objektbewirtschaftung tätig. Zu Ihren Aufgaben zählen u. a.: Sicherstellen der gesamten Energieversorgung am Standort Stuttgart mittels Durchführung von Instandhaltungs­arbeiten Wartungs- und Störungsmanagement elektrischer Anlagen nach DGUV und VDE Bedienen von Starkstrom-, Steuerungs- und Überwachungs­anlagen nach den Vergabeunterlagen unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften (VDE, DIN, UW, DGUV usw.) in einer großen Arbeitsstätte zentraler Haus- und Betriebs­technik (Leittechnik) Erstellung neuer Programme für die Steuer- und Regelungssysteme sowie entsprechend Verwendungszweck Änderungen und Optimierungen vornehmen eigenständiges Erstellen und Pflegen der Technischen Anforderungen des Betriebes (TAB, Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanleitungen und Arbeitsanweisungen) Betreuung und Pflege des Energieerfassungs­systems und die Weiterleitung der geprüften Daten an die zuständigen Stellen Aufbauen und Inbetriebnahme von Versuchsanlagen  Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung und Verbesserung) der Anlagen der technischen Infrastruktur und Versuchsanlagen Planung und Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungs­maßnahmen sowie Justier- und Kalibrierarbeiten an verfahrens­technischen Anlagen­komponenten (Pumpen, Kompressoren, Regelarmaturen, MSR-Technik etc.) der Großanlagen der Medienversorgung Gewährleistung der Betriebsbereitschaft von Versuchs- und Großanlagen durch Teilnahme an der Rufbereitschaft außerhalb der Dienstzeit. Hierbei wird der Alarm der GLT ausgewertet und eigenverantwortlich entschieden, ob eine eigene Fehlerbehebung möglich ist oder durch eine Fachfirma instandgesetzt werden muss Archivierung der technischen Dokumente abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Elektroinstallateur/in Energie- und Gebäudetechnik bzw. für Betriebstechnik oder vergleichbare Fachrichtungen nachweisbare Berufserfahrung im Ausbildungsberuf und/oder in vergleichbarem Umfeld Erfahrung im Umgang mit Microsoft-Office-Produkten körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Leistungsbereitschaft idealerweise Einsatzbereitschaft und Bereitschaft zur Einarbeitung in komplexe Anlagen ausgeprägte Kommunkations- und Beratungskompetenz sowie Teamfähigkeit Deutsch in Wort und Schrift Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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